1st-Level, 2nd-Level, UHD , Rollout, IT-Technik, Organisation ,RZ , Netzwerk , Mainframe, kaufmännische Dienstleistungen
Aktualisiert am 22.09.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Helpdesk deutsch und englisch, IT-Techniker, Kundenbetreuung
1st-Level, 2nd-Level-Supporter
Industriekaufmann, Mainframe-Operator, Netzwerk-Supporter, Rollout-Techniker
Deutsch
ausgeprägtes Muttersprache-Niveau
Englisch
technisch und business gute Konversation
Französisch
ein paar Worte
Italienisch
ein paar Worte
Latein
ein paar Worte
Polnisch
ein paar Worte
Spanisch
ein paar Worte
Türkisch
ein paar Worte

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km) köln (+100km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)

Helpdesk /Hotline abends ab 17:00 h oder am Wochenende im Homeoffice freiberuflich ab sofort möglich. Erbitte Angebote.

möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2023-03 - 2023-12

ORGA Rücklieferung CISCO-IP-Telefone

IT-Techniker Organisation der Lagerungsprozesse Erfassung
IT-Techniker
  • Organisation der Lagerungsprozesse, Erfassung, Aufbereitung nach DSGVO und Rücklieferung von CISCO-IP-Telefonen 8851 + 8861 aus dem Werk Ludwigshafen.
  • Verantwortung der Datenhaltung
  • Rücknahme der abgebauten Geräte
  • Initialisierende Datenlöschung der Geräte vor der Rücklieferung
  • Abstimmung mit Technikern, Teamleitung, Service-Koordination, Spedition
  • Rücklieferung an Weiterverwerter in Abstimmung mit dem Teamleiter
CISCO-Phone WIN10
Organisation der Lagerungsprozesse Erfassung
BASF
Ludwigshafen am Rhein
1 Jahr 7 Monate
2021-05 - 2022-11

ORGA Rücklieferung CISCO-IP-Telefone

IT-Techniker organisatorische Kenntnisse bei Massenbewegungen von Hardware Industriekaufmann IT-Techniker ...
IT-Techniker
  • Organisation der Lagerungsprozesse, Erfassung, Aufbereitung nach DSGVO und Rücklieferung von CISCO-IP-Telefonen 8851 + 8861 aus dem Werk Ludwigshafen.
  • Verantwortung der Datenhaltung
  • Rücknahme der abgebauten Geräte
  • Initialisierende Datenlöschung der Geräte vor der Rücklieferung
  • Abstimmung mit Technikern, Teamleitung, Service-Koordination, Spedition
  • Rücklieferung an Weiterverwerter in Abstimmung mit dem Teamleiter
WIN10
organisatorische Kenntnisse bei Massenbewegungen von Hardware Industriekaufmann IT-Techniker Datenaufbereitung Technikereinsatzplanung Hands-on-Mentalität strikte Zielverfolgung
BASF
Ludwigshafen am Rhein
2 Monate
2021-02 - 2021-03

Überwachung der Verfügbarkeit

IT-Supporter
IT-Supporter

  • Kundenbetreuung
  • Netzwerk- Administration
  • Datensicherung
  • täglicher Datentransfer an das RKI Troubleshooting
  • Eskalation

Impfzentrum
Hessen
1 Jahr
2017-01 - 2017-12

Druckeradministration weltweit

IT-Supporter
IT-Supporter

  • POS für die INHOUSE-Mitarbeiter bei Druckerproblemen und im Druckernetzwerk Problemlösung bzw. Eskalation Sicherstellung der Betriebsbereitschaft vorhandener Geräte Maßnahmen ergreifen bei Fehlern
  • Administration der verschiedenen Druckinstanzen (Windows, SAP, Secureprint, Pharos)
  • Anpassung der Serverlisten bei Änderungen Tägliches SKIPE-Meeting mit den Kollegen in USA in englischer Sprache zur Abstimmung der gesamten Planung und Aktivitäten

Windows SAP Secureprint Pharos
JOHN DEERE
Mannheim
1 Jahr 1 Monat
2015-01 - 2016-01

Leistungsfeststellung

  • Absolvieren von Praktika im erlernten Arbeitsbereich
SRH
Frankfurt
4 Monate
2015-09 - 2015-12

Unterstützung im Tagesablauf und Büro-Organisation

  • Büro-Management
  • Vorbereitung Weihnachtsgeschäft
  • Grußkarten +Druckerei
  • Übernahme der Telefongespräche mit Privat- und Firmenkunden
  • Bestellung von Weihnachtskarten im Bestellsystem und Regelung von Differenzen Bestandsprüfung und -anpassung im Bestellsystem nach Erfordernis
  • Kommunikation mit der Hausdruckerei,Organisation und Versand der Weihnachtskarten
  • Auswahl der Versandwege
  • technische Unterstützung bzgl. bürointernem Computer-, Drucker-, Netzwerkequipment, Bestellungen für den Weihnachtsmarkt 2015 Frankfurt
  • tw. Disposition der freiwilligen Mitarbeiter am Stand des Weihnachtsmarktes
  • tw. telefonischer Ansprechpatner für Mitarbeiter des Weihnachtsmarktes
gerne auf Anfrage
Frankfurt
2 Monate
2015-08 - 2015-09

kaufmännische und IT-seitige Unterstützung

IT-Techniker
IT-Techniker

  • kaufmännische und IT-seitige Unterstützung eines Kinderdorf-Hauses nach Renovierung und Wechsel der Hausverantwortlichen
  • Unterstützung beim Aufbau der IT-Infrastruktur hausintern (Anbindung INTRANET, Einrichtung Notebook, LTE, LAN/WLAN, Drucker, Telefonanlage)
  • Einrichtung der EXCEL-Tabellen zur buchhalterischen Abrechnung

gerne auf Anfrage
Eisenberg/Pfalz
5 Monate
2015-03 - 2015-07

Überwachung der Kälte-, Klima-, Versorgungsanlagen

Techniker im Rechenzentrum
Techniker im Rechenzentrum

  • Schicht-Disposition (Auftreten von Störungen, worum muß ich mich heute kümmern, welche Technikergruppe begleite ich heute zu welchem Zweck)
  • Überwachung der Kälte-, Klima-, Versorgungsanlagen, Überprüfung der Meßgeräte bei Rundgängen, Anlagenprüfung auf vorhandene Redundanz vorbeugender Brand- und Unfallschutz durch Kontrollen während der Rundgänge
  • Ein-, Auslagern von RZ-Equipment für Einbau oder Versand, Geräteversand
  • Entgegennahme gelieferter Ware
  • Unterstützung der Kundentechniker bei Einzelprojekten
  • Einbau, Ausbau, Umzug von RZ-Euipment aus oder in vorgegebene CAGES
  • Verkabelung und Netzanschluß gem. Vorgaben, Inbetriebnahme oder Außerbetriebnahme von Equipment, Umzug und Wiederanlauf nach Vorgabe, Datensicherung) gem. Vorgaben, Disposition Lagerraum

Telecity-Group
Frankfurt
2 Monate
2014-08 - 2014-09

Staging, Rollout und Austausch von Geräten des Kunden deutschlandweit

IT-Techniker inhouse und beim Kunden
IT-Techniker inhouse und beim Kunden
ADDECCO
3 Monate
2010-01 - 2010-03

PC-Rollout

Inhouse-Techniker, lokaler Ansprechpartner
Inhouse-Techniker, lokaler Ansprechpartner

  • technische Betreuung der Frankfurter Locations 
  • Inhouse-Techniker und lokaler Ansprechpartner für Notebooks, Desktops und Peripherie
  • Reparatur und Austausch, sowie LIFECYCLE-Tätigkeiten

TCP/IP LAN WLAN WINDOWS
Deutsche Bahn AG
Frankfurt
2 Jahre
2008-01 - 2009-12

Aufbau und Betrieb 2nd-Level- Support NOTEBOOKS

  • Ffm NOTEBOOK-Rollout, ca. 1800 Notebooks
  • selbständige Organisation von Abläufen, Verfahren und Methoden im Arbeitsbereich, übergreifende Zusammen- arbeit mit internen und externen Stellen
  • Notebook-Installation, Auslieferung, Einweisung in mobiles Arbeiten via DSL, VPN, ISDN, LAN, WLAN
  • Reklamationsbearbeitung
  • Garantieabwicklung
  • Asset - Management
  • Problermbearbeitung
  • Reparatur HW, SW
  • Kommunikation
  • Softwareverteilung per Netinstall
  • Berechtigungsvergabe / steuerung 
  • GPO Bearbeitung von Sonder- Anforderungen aus dem Bereich Notebook und Zubehör
  • Bestellabwicklung für Zubehör und Ticketing für Notebooks im 2nd- Level

WINDOWS XP ARS Remedy HP OpenView Safeboot Netinstall LotusNotes
DEUTSCHE BUNDESBANK
Frankfurt/Main
1 Monat
2009-08 - 2009-08

Arbeitsunfall

Unfall auf dem Weg zum Projekt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1973 - 1975
F. Vaihinger KG, Rodgau
Ausbildung zum Industriekaufmann
Abschluss IHK

1971 - 1973
kaufmännische Berufsfachschule, Obertshauen
kaufmännische mittlere Reife

1964 - 1971
Volksschule/Hauptschule, Rodgau

Zertifizierungen
2012
BZL, Lauterbach,SPS-S7 2012

2006
Diverse DELL-Zertifikate, BANCTEC, Bielefeld 2006

2002
RACF-Grundlagen, IBM, Essen 2002

2001
  • Bechtle, Darmstadt
  • Soziale Kompetenz, Integrata-Training, Stuttgart


2000
  • Windows2000 PRO Systemadministration, Integrata-Training, Frankfurt
  • Umsteiger Outlook 98 nach Outlook


1999
  • NT 4.0 - Workstation, Bechtle, Darmstadt
  • MS-Office97, Messer-Schulungszentrum, Krefeld
  • MS-Outlook97, Messer-Schulungszentrum, Krefeld


1997
  • Einführung in PC und MS-DOS, Integrata-Training, Münster
  • MS-DOS Aufbau, Pazdera-Computer, Karlsruhe
  • Lokale Netze, Integrata-Training, Düsseldorf
  • Aufbau und Betrieb lokaler Netze, Integrata-Training, Tübingen


1993
  • NETVIEW Advanced Network-Operator, IBM, Frankfurt
  • HELPDESK-ORGANISATION, Informatik-Training GmbH, Radolfzell


1989 - 1992
CA-Dynam und CA-SCHEDULER, Computer Associates, Darmstadt


1984 - 1989
VM/VSE, VTAM,REXX,JCL, EDV-Arbeitsvorbereitung, IBM, Essen

1983
Operator-Ausbildung, CONTROL DATA, Frankfurt

Position

Position

  • Helpdesk Rollout Support IT-Techniker
  • Industriekaufmann,, EDV-Operator
  • Kaufmännische Dienstleistungen
  • nichttechnische KFZ-Dienstleistungen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Helpdesk deutsch und englisch, IT-Techniker, Kundenbetreuung 1st-Level, 2nd-Level-Supporter Industriekaufmann, Mainframe-Operator, Netzwerk-Supporter, Rollout-Techniker

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrungen
  • Rechenzentrumsbetrieb
  • RZ-Organisation, RZ-Steuerung
  • PC-Technik
  • technische Rolloutprojekte
  • Planung und Überwachung von Technikereinsätzen
  • Materialwirtschaft
  • Asset-MGMT
  • Kundenbetreuung
  • Ersatzteil-Disposition
  • Drucker und andere Peripherie
  • Schnittstellen
  • Netzkenntnisse
  • Helpdesk national und international
  • kaufmännische Themen

Berufserfahrung
1978-07 - 1982-06
Rolle:  Zeitsoldat
Kunde: Bundeswehr

Betriebssysteme

/36, /38
CMS
Dos
IBM ISPF
MS-DOS
MVS, OS/390
Novell
VM
Windows
3,95,NT,2000,XP,7

Programmiersprachen

CList
Grundlagen
Cobol
Grundlagen
JCL
kpl. Jobsteuerung unter VM/VSE -POWER
Rexx

Datenbanken

Lotus Notes
VSAM
keine

Datenkommunikation

CICS
Ethernet
Fax
HDLC
IMS/DC
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
ISPF-DMS
LAN, LAN Manager
LU6.2
Novell
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
Router
RS232
SMTP
SNA
SNMP
TCP/IP
Token Ring
VTAM
Windows Netzwerk

Hardware

/38
Ascii/X - Terminals
CD-Writer / Brenner
Datenerfassungsterminals
Drucker
embedded Systeme
HP
IBM Großrechner
Modem
NEC
PC
IBM DELL FUJITSU HP ...Notebook
Philips
Plotter
Proprietäre HW
Scanner
Soundkarten
CISCO-Telefone
DELL-Hardware
FSC-Notebooks und -Desktops
IBM-Lenovo Notebooks und Desktops
370 Systeme IBM4381 und -4341
VM/VSE

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Englisch

  • CA-SCHEDULER
  • Implementierung und Betreiben des CA-SCHEDULER in Großrechner IBM4381 unter VM/VSE  unter Zuhilfenahme englischsprachiger Systemliteratur

Branchen

Branchen

alle

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+200km) köln (+100km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)

Helpdesk /Hotline abends ab 17:00 h oder am Wochenende im Homeoffice freiberuflich ab sofort möglich. Erbitte Angebote.

möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2023-03 - 2023-12

ORGA Rücklieferung CISCO-IP-Telefone

IT-Techniker Organisation der Lagerungsprozesse Erfassung
IT-Techniker
  • Organisation der Lagerungsprozesse, Erfassung, Aufbereitung nach DSGVO und Rücklieferung von CISCO-IP-Telefonen 8851 + 8861 aus dem Werk Ludwigshafen.
  • Verantwortung der Datenhaltung
  • Rücknahme der abgebauten Geräte
  • Initialisierende Datenlöschung der Geräte vor der Rücklieferung
  • Abstimmung mit Technikern, Teamleitung, Service-Koordination, Spedition
  • Rücklieferung an Weiterverwerter in Abstimmung mit dem Teamleiter
CISCO-Phone WIN10
Organisation der Lagerungsprozesse Erfassung
BASF
Ludwigshafen am Rhein
1 Jahr 7 Monate
2021-05 - 2022-11

ORGA Rücklieferung CISCO-IP-Telefone

IT-Techniker organisatorische Kenntnisse bei Massenbewegungen von Hardware Industriekaufmann IT-Techniker ...
IT-Techniker
  • Organisation der Lagerungsprozesse, Erfassung, Aufbereitung nach DSGVO und Rücklieferung von CISCO-IP-Telefonen 8851 + 8861 aus dem Werk Ludwigshafen.
  • Verantwortung der Datenhaltung
  • Rücknahme der abgebauten Geräte
  • Initialisierende Datenlöschung der Geräte vor der Rücklieferung
  • Abstimmung mit Technikern, Teamleitung, Service-Koordination, Spedition
  • Rücklieferung an Weiterverwerter in Abstimmung mit dem Teamleiter
WIN10
organisatorische Kenntnisse bei Massenbewegungen von Hardware Industriekaufmann IT-Techniker Datenaufbereitung Technikereinsatzplanung Hands-on-Mentalität strikte Zielverfolgung
BASF
Ludwigshafen am Rhein
2 Monate
2021-02 - 2021-03

Überwachung der Verfügbarkeit

IT-Supporter
IT-Supporter

  • Kundenbetreuung
  • Netzwerk- Administration
  • Datensicherung
  • täglicher Datentransfer an das RKI Troubleshooting
  • Eskalation

Impfzentrum
Hessen
1 Jahr
2017-01 - 2017-12

Druckeradministration weltweit

IT-Supporter
IT-Supporter

  • POS für die INHOUSE-Mitarbeiter bei Druckerproblemen und im Druckernetzwerk Problemlösung bzw. Eskalation Sicherstellung der Betriebsbereitschaft vorhandener Geräte Maßnahmen ergreifen bei Fehlern
  • Administration der verschiedenen Druckinstanzen (Windows, SAP, Secureprint, Pharos)
  • Anpassung der Serverlisten bei Änderungen Tägliches SKIPE-Meeting mit den Kollegen in USA in englischer Sprache zur Abstimmung der gesamten Planung und Aktivitäten

Windows SAP Secureprint Pharos
JOHN DEERE
Mannheim
1 Jahr 1 Monat
2015-01 - 2016-01

Leistungsfeststellung

  • Absolvieren von Praktika im erlernten Arbeitsbereich
SRH
Frankfurt
4 Monate
2015-09 - 2015-12

Unterstützung im Tagesablauf und Büro-Organisation

  • Büro-Management
  • Vorbereitung Weihnachtsgeschäft
  • Grußkarten +Druckerei
  • Übernahme der Telefongespräche mit Privat- und Firmenkunden
  • Bestellung von Weihnachtskarten im Bestellsystem und Regelung von Differenzen Bestandsprüfung und -anpassung im Bestellsystem nach Erfordernis
  • Kommunikation mit der Hausdruckerei,Organisation und Versand der Weihnachtskarten
  • Auswahl der Versandwege
  • technische Unterstützung bzgl. bürointernem Computer-, Drucker-, Netzwerkequipment, Bestellungen für den Weihnachtsmarkt 2015 Frankfurt
  • tw. Disposition der freiwilligen Mitarbeiter am Stand des Weihnachtsmarktes
  • tw. telefonischer Ansprechpatner für Mitarbeiter des Weihnachtsmarktes
gerne auf Anfrage
Frankfurt
2 Monate
2015-08 - 2015-09

kaufmännische und IT-seitige Unterstützung

IT-Techniker
IT-Techniker

  • kaufmännische und IT-seitige Unterstützung eines Kinderdorf-Hauses nach Renovierung und Wechsel der Hausverantwortlichen
  • Unterstützung beim Aufbau der IT-Infrastruktur hausintern (Anbindung INTRANET, Einrichtung Notebook, LTE, LAN/WLAN, Drucker, Telefonanlage)
  • Einrichtung der EXCEL-Tabellen zur buchhalterischen Abrechnung

gerne auf Anfrage
Eisenberg/Pfalz
5 Monate
2015-03 - 2015-07

Überwachung der Kälte-, Klima-, Versorgungsanlagen

Techniker im Rechenzentrum
Techniker im Rechenzentrum

  • Schicht-Disposition (Auftreten von Störungen, worum muß ich mich heute kümmern, welche Technikergruppe begleite ich heute zu welchem Zweck)
  • Überwachung der Kälte-, Klima-, Versorgungsanlagen, Überprüfung der Meßgeräte bei Rundgängen, Anlagenprüfung auf vorhandene Redundanz vorbeugender Brand- und Unfallschutz durch Kontrollen während der Rundgänge
  • Ein-, Auslagern von RZ-Equipment für Einbau oder Versand, Geräteversand
  • Entgegennahme gelieferter Ware
  • Unterstützung der Kundentechniker bei Einzelprojekten
  • Einbau, Ausbau, Umzug von RZ-Euipment aus oder in vorgegebene CAGES
  • Verkabelung und Netzanschluß gem. Vorgaben, Inbetriebnahme oder Außerbetriebnahme von Equipment, Umzug und Wiederanlauf nach Vorgabe, Datensicherung) gem. Vorgaben, Disposition Lagerraum

Telecity-Group
Frankfurt
2 Monate
2014-08 - 2014-09

Staging, Rollout und Austausch von Geräten des Kunden deutschlandweit

IT-Techniker inhouse und beim Kunden
IT-Techniker inhouse und beim Kunden
ADDECCO
3 Monate
2010-01 - 2010-03

PC-Rollout

Inhouse-Techniker, lokaler Ansprechpartner
Inhouse-Techniker, lokaler Ansprechpartner

  • technische Betreuung der Frankfurter Locations 
  • Inhouse-Techniker und lokaler Ansprechpartner für Notebooks, Desktops und Peripherie
  • Reparatur und Austausch, sowie LIFECYCLE-Tätigkeiten

TCP/IP LAN WLAN WINDOWS
Deutsche Bahn AG
Frankfurt
2 Jahre
2008-01 - 2009-12

Aufbau und Betrieb 2nd-Level- Support NOTEBOOKS

  • Ffm NOTEBOOK-Rollout, ca. 1800 Notebooks
  • selbständige Organisation von Abläufen, Verfahren und Methoden im Arbeitsbereich, übergreifende Zusammen- arbeit mit internen und externen Stellen
  • Notebook-Installation, Auslieferung, Einweisung in mobiles Arbeiten via DSL, VPN, ISDN, LAN, WLAN
  • Reklamationsbearbeitung
  • Garantieabwicklung
  • Asset - Management
  • Problermbearbeitung
  • Reparatur HW, SW
  • Kommunikation
  • Softwareverteilung per Netinstall
  • Berechtigungsvergabe / steuerung 
  • GPO Bearbeitung von Sonder- Anforderungen aus dem Bereich Notebook und Zubehör
  • Bestellabwicklung für Zubehör und Ticketing für Notebooks im 2nd- Level

WINDOWS XP ARS Remedy HP OpenView Safeboot Netinstall LotusNotes
DEUTSCHE BUNDESBANK
Frankfurt/Main
1 Monat
2009-08 - 2009-08

Arbeitsunfall

Unfall auf dem Weg zum Projekt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1973 - 1975
F. Vaihinger KG, Rodgau
Ausbildung zum Industriekaufmann
Abschluss IHK

1971 - 1973
kaufmännische Berufsfachschule, Obertshauen
kaufmännische mittlere Reife

1964 - 1971
Volksschule/Hauptschule, Rodgau

Zertifizierungen
2012
BZL, Lauterbach,SPS-S7 2012

2006
Diverse DELL-Zertifikate, BANCTEC, Bielefeld 2006

2002
RACF-Grundlagen, IBM, Essen 2002

2001
  • Bechtle, Darmstadt
  • Soziale Kompetenz, Integrata-Training, Stuttgart


2000
  • Windows2000 PRO Systemadministration, Integrata-Training, Frankfurt
  • Umsteiger Outlook 98 nach Outlook


1999
  • NT 4.0 - Workstation, Bechtle, Darmstadt
  • MS-Office97, Messer-Schulungszentrum, Krefeld
  • MS-Outlook97, Messer-Schulungszentrum, Krefeld


1997
  • Einführung in PC und MS-DOS, Integrata-Training, Münster
  • MS-DOS Aufbau, Pazdera-Computer, Karlsruhe
  • Lokale Netze, Integrata-Training, Düsseldorf
  • Aufbau und Betrieb lokaler Netze, Integrata-Training, Tübingen


1993
  • NETVIEW Advanced Network-Operator, IBM, Frankfurt
  • HELPDESK-ORGANISATION, Informatik-Training GmbH, Radolfzell


1989 - 1992
CA-Dynam und CA-SCHEDULER, Computer Associates, Darmstadt


1984 - 1989
VM/VSE, VTAM,REXX,JCL, EDV-Arbeitsvorbereitung, IBM, Essen

1983
Operator-Ausbildung, CONTROL DATA, Frankfurt

Position

Position

  • Helpdesk Rollout Support IT-Techniker
  • Industriekaufmann,, EDV-Operator
  • Kaufmännische Dienstleistungen
  • nichttechnische KFZ-Dienstleistungen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Helpdesk deutsch und englisch, IT-Techniker, Kundenbetreuung 1st-Level, 2nd-Level-Supporter Industriekaufmann, Mainframe-Operator, Netzwerk-Supporter, Rollout-Techniker

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Erfahrungen
  • Rechenzentrumsbetrieb
  • RZ-Organisation, RZ-Steuerung
  • PC-Technik
  • technische Rolloutprojekte
  • Planung und Überwachung von Technikereinsätzen
  • Materialwirtschaft
  • Asset-MGMT
  • Kundenbetreuung
  • Ersatzteil-Disposition
  • Drucker und andere Peripherie
  • Schnittstellen
  • Netzkenntnisse
  • Helpdesk national und international
  • kaufmännische Themen

Berufserfahrung
1978-07 - 1982-06
Rolle:  Zeitsoldat
Kunde: Bundeswehr

Betriebssysteme

/36, /38
CMS
Dos
IBM ISPF
MS-DOS
MVS, OS/390
Novell
VM
Windows
3,95,NT,2000,XP,7

Programmiersprachen

CList
Grundlagen
Cobol
Grundlagen
JCL
kpl. Jobsteuerung unter VM/VSE -POWER
Rexx

Datenbanken

Lotus Notes
VSAM
keine

Datenkommunikation

CICS
Ethernet
Fax
HDLC
IMS/DC
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
ISPF-DMS
LAN, LAN Manager
LU6.2
Novell
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
Router
RS232
SMTP
SNA
SNMP
TCP/IP
Token Ring
VTAM
Windows Netzwerk

Hardware

/38
Ascii/X - Terminals
CD-Writer / Brenner
Datenerfassungsterminals
Drucker
embedded Systeme
HP
IBM Großrechner
Modem
NEC
PC
IBM DELL FUJITSU HP ...Notebook
Philips
Plotter
Proprietäre HW
Scanner
Soundkarten
CISCO-Telefone
DELL-Hardware
FSC-Notebooks und -Desktops
IBM-Lenovo Notebooks und Desktops
370 Systeme IBM4381 und -4341
VM/VSE

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Englisch

  • CA-SCHEDULER
  • Implementierung und Betreiben des CA-SCHEDULER in Großrechner IBM4381 unter VM/VSE  unter Zuhilfenahme englischsprachiger Systemliteratur

Branchen

Branchen

alle

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.