CRM, ORACLE, SAS, Salesforce, SQL, Database Marketing, Business Analyse, Telko, Handel, DWH, Data Warehouse, Agile, Customer Relationship Management..
Aktualisiert am 16.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 23.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
CRM
SAS
Datawarehouse
Salesforce
Database-Marketing
Geschäftsprozessanalyse
Anforderungsanalyse
Scrum Product Owner
Scrum
Salesforce Marketing Cloud
SQL
SQL-Datenbanken
Mobilfunk
Telekommunikation
Deutsche Telekom
Handel
Vodafone
Rewe Group
B2C
Marketingprozesse
SAS Base
Konzernerfahrung
Reporting
Deutsch
Englisch
Türkisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Koblenz am Rhein (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

11 Jahre 2 Monate
2013-07 - 2024-08

Marketing und IT Umfeld

Database Marketing Experte, Interim Manager CRM, Business Analyst SQL SAS Salesforce ...
Database Marketing Experte, Interim Manager CRM, Business Analyst

  • Mehrjährige Erfahrung Projekte im Marketing und IT Umfeld, die analytische skills wie Datenbank Management, ETL und SQL erfordern sowie fachlichen Eigenverantwortung  zur Dokumentation, Weiterentwicklung und Projektmanagement bedingen bei namhaften Konzernen wie zB. Vodafone, REWE, Roller und Telekom.

SAS Salesforce Tableau SAS Base SAS Intelligence Platform SAS Enterprise Guide Salesforce Marketing Cloud MS Excel Oracle DB/2 Atlassian JIRA Atlassian Confluence Atlassian SQL Datenanalyse Datenbanken Marketing Prozessentwicklung Projektmanagement Scrum Master
SQL SAS Salesforce Datawarehouse Database-Marketing Deutsche Telekom Rewe Group Vodafone Telekommunikation B2C B2B Konzernerfahrung
Telekom, REWE, Vodafone etc.
Bonn
10 Jahre 6 Monate
2013-12 - 2024-05

Leitung Database Marketing (D-A-CH)

Database Marketing Manager Interim (D-A-CH) SAS Marketing Automation Google Platform Uniserv ...
Database Marketing Manager Interim (D-A-CH)
  • In einem International aufgestellten Umfeld, ist die Herausforderung das Marketing zu automatisieren. 
  • Prozesse werden definiert wie z.B. Einführung einer Kunden individuellen Kundenkontaktstrategie zur Durchführung von Multi-Channel Kampagnen. 
  • Neue Kampagnenmanagement Tools werden global eingeführt (SAS, Google Analytics, Uniserv) und optimiert. 
  • Stetige Analysen und Entscheidungsvorlagen runden die Aufgaben ab.


Erfolge

  • Einführung einer globalen Marketing Automation Lösung. Unterstützung beim Wandel zum ?data driven management?.

SAS Marketing Automation Google Platform Uniserv MS SQL
Amerikanischer Versandhandel B2B
1 Jahr 4 Monate
2018-09 - 2019-12

Aufbau eines Kampagnenmanagement Systems auf Salesforce Marketing Cloud

Salesforce Marketing Cloud Google Big Query MySQL
  • Im E-Commerce Bereich mit stagnierenden Umsätzen ist es das Ziel durch gezielte Ansprache von Kunden & Leads zusätzlichen Umsatz im Online Handel zu generieren. 
  • Unterschiedliche Datenquellen (intern und extern) sollen zusammengeführt und im Kampagnensystem der Salesforce Marketing Cloud zur Verfügung gestellt werden. 
  • Erstellen von Pilot Kampagnen und erstmaliges Setup zur Near-Realtime Selektion und Aufbau von regelmäßigen, automatisierten Kampagnen.


Erfolge

  • Einführung einer voll funktionsfähigen Kampagnenmanagement Lösung auf Basis der Salesforce Marketing Cloud innerhalb von 5 Monaten.

Salesforce Marketing Cloud Google Big Query MySQL
Möbel Handelskonzern
Raum Köln
2 Jahre 2 Monate
2016-07 - 2018-08

CRM

Interim Manager CRM
Interim Manager CRM

  • Verantwortung für mehrere Interim Manager Rollen im CRM Privatkunden Bereich wie z.B. Führung der CRM Maßnahmen im Sportmarketing. 
  • Verantwortung der Kampagnen in der Sportart Eishockey und die Umsetzung des Fremdadresse Geschäfts mit dem Ziel Neukundengewinnung. 
  • Diverse Abgleiche und Aufbau von Schnittstellen zum externen Datenverarbeitungs-Dienstleister


Erfolge

  • Aufbau einer Schnittstelle zum monatlichen Abgleich von Fremdadressen mit Bestandsdaten unter Einhaltung des Datenschutzes mit einem externen Datenverarbeitungs Dienstleister in 6 Monaten und Fortführung des Betriebs und Weiterentwicklung der Schnittstelle.

SAS Datawarehouse Office 365 Managementberatung CRM Online Marketing Product Management SAS Marketing Optimization SAS Customer Intelligence Studio MS PowerPoint MS Excel API Entwicklung
Deutsche Telekom
Bonn
1 Jahr 6 Monate
2015-01 - 2016-06

Aufbau eines Kampagnenmanagement Systems auf Basis SAS

Technischer Projektleiter SAS CI Kampagnensystem SAS Marketing Operations Management SAS Customer Intelligence Studio Micro Strategy ...
Technischer Projektleiter SAS CI Kampagnensystem

  • In einem Lebensmitteleinzelhandel Umfeld in dem durch Einführung einer Kundenkarte das CRM der strategische Wettbewerbsvorteil ist, besteht die Herausforderung darin die Sammlung von BigData Bondaten automatisiert zur Selektion, Ausspielung und Auswertung von Kampagnen effizient zu nutzen. 
  • Die zu implementierende Ziellösung umfasst SAS Customer Intelligence Studio, SAS Marketing Operations Management und SAS Realtime Decision Manager. 
  • Als PowerUser werden einerseits Kampagnen Selektionen und Auswertungen selbstständig in der SAS Suite umgesetzt wie auch Anforderungsmanagement und Weiterentwicklung des Kampagnen- und Analysetools betrieben. 
  • Wissenstransfer und das kontinuierliche Coaching der internen Kampagnenmanager runden das Aufgabenprofil ab.


Erfolge

  • Einführung einer voll funktionsfähigen Kampagnen Selektions und Analyse Umgebung auf Basis SAS innerhalb von 7 Monaten.

SAS Marketing Operations Management SAS Customer Intelligence Studio Micro Strategy Teradata
Einzelhandel
Raum Köln
7 Monate
2014-06 - 2014-12

Direkt Marketing State-of-the-Art

Direkt Marketing Manager Interim SAS Marketing Optimization SAS Customer Intelligence Studio MS PowerPoint ...
Direkt Marketing Manager Interim
  • In einem Umfeld in dem das Direkt Marketing historisch gewachsen ist, die Messgrößen und Ziele eher vertrieblich gesteuert sind und die Kanäle (Mailing, E-Mail , Telemarketing & Online) autark agieren ist die Herausforderung den Wechsel zum Kampagnenmanagement orientiert am Kundenverhalten aufzubauen. 
  • Einführung der Kundensicht im kompletten Marketing (Direkt Marketing, Performance Management, Database Marketing & eCommerce).


Erfolge

  • Rund 14 mio monatliche Mailings werden nicht mehr ungesteuert rein Sales getrieben gemessen. 
  • Einführung einer Marketing weiten werthaltigen Wirtschaftlichkeitsbetrachtung unter Beachtung der prognostizierten Umsätze abzüglich der Kosten.

SAS Marketing Optimization SAS Customer Intelligence Studio MS PowerPoint MS Excel
Telekommunikationsanbieter
Raum München
1 Jahr 7 Monate
2011-12 - 2013-06

Steuerung Multi-Channel-Kampagnen

Operativer CRM Kampagnenmanager Siebel SAS Marketing Optimization MS PowerPoint ...
Operativer CRM Kampagnenmanager
  • Umsetzung von Multi-Step-Maßnahmen (Mail - Call - SMS), interaktiven E-Mail-Kampagnen mit Zuführung zum Online Shop und Direktbuchung.
  • Trigger-basierte SMS- und E-Mail-Kampagnen z.B. Kauf neues Endgerät, Geburtstag, Kündigung etc. Realisierung einer One-Step-Buchungsmöglichkeit für SMS über einen variablen Antwortcode.
  • Steuerung externer Dienstleister CallCenter, Lettershop, Internet Agenturen.


Erfolge

  • Generierung von 2 Mio? p.a. Zusatzumsatz über Kampagnen. 
  • Steigerung der Buchungsquote bei SMS-Kampagne von <1% auf 4%.

Siebel SAS Marketing Optimization MS PowerPoint MS Excel Oracle
Führendes deutsches Telekommunikationsunternehmen
1 Jahr 4 Monate
2010-08 - 2011-11

Kampagnenmanagement mobiles surfen

Mobile Data Kampagnenmanager Oracle Siebel SAS Marketing Optimization Cognos Planview ...
Mobile Data Kampagnenmanager
  • Generierung und Bewertung von Vermarktungsideen, Business Cases & Forecasts für Mobile Data-Kampagnen. 
  • Erschließen von neuen Wachstumsfeldern wie z.B. mobiles surfen mit dem Laptop oder Smartphone. 
  • Fernsehen und Multimedia Anwendungen unterwegs auf dem Handy. 
  • Verantwortung und Monitoring von täglichen Regelkampagnen. 
  • Design und Testing von Pilot Kampagnen und neuen Vermarktungsansätzen.


Erfolge

  • Reduzierung der Abwanderung im hochwertigen iPhone-Bestand. Generierung von 1% iPhone-Neukunden durch eine E-Mail und Print-Mailing Kampagne. 
  • Vermarktung von Mobilen Daten Verträgen an Kunden in nicht versorgten DSL Gebieten.

Oracle Siebel SAS Marketing Optimization Cognos Planview Thinkcell Oracle MS PowerPoint MS Excel
Führendes deutsches Telekommunikationsunternehmen
2 Jahre 8 Monate
2007-12 - 2010-07

Selektion und Analyse von Zielgruppen

Business Analyst im Database Marketing SAS Base SAS Enterprise Guide Chordiant Marketing Director ...
Business Analyst im Database Marketing
  • Bilden von hoch affinen Zielgruppen über Abfragen auf dem Data-Warehouse mit über 30 Mio. Bestandskunden. Nutzung von Scoring-, Churn Prediction- und Affinitäts Modellen auf Basis der historischen Rechnungsdaten der letzten 36 Monate. 
  • Optimierung und Weiterentwicklung der Analysetools und Systemanbindungen. Lieferung von Kundendaten zum Zweck der Marktforschung und Wettbewerber Analyse.


Erfolge

  • Einführung einer neuen einheitlichen Selektionssoftware, die von 14 Selektionsmanagern hauptsächlich genutzt wurde. 
  • Inklusive Proof-of-Concept, Pilot Phase, Parallel Betrieb und Migration aus dem Altsystem Chordiant Marketing Director.

SAS Base SAS Enterprise Guide Chordiant Marketing Director SQL IBM DB/2 SAS Marketing Automation
Führendes deutsches Mobilfunkunternehmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2023-11 - 2024-01

SCRUM Master und Product Owner

Agile Scrum Master, EXIN und Scrum.org
Agile Scrum Master
EXIN und Scrum.org
4 Jahre 1 Monat
2003-01 - 2007-01

staatl. gepr. Informatiker

Informatiker, DAA Technikum Essen
Informatiker
DAA Technikum Essen
  • Technische Informatik und Unternehmensführung

Position

Position

  • Analytischer CRM Kampagnenmanager
  • Engagierter Teamplayer mit Führungsqualitäten und Sales-KnowHow
  • Erfahrung mit den Systemen von SAS, Salesforce und Oracle

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CRM SAS Datawarehouse Salesforce Database-Marketing Geschäftsprozessanalyse Anforderungsanalyse Scrum Product Owner Scrum Salesforce Marketing Cloud SQL SQL-Datenbanken Mobilfunk Telekommunikation Deutsche Telekom Handel Vodafone Rewe Group B2C Marketingprozesse SAS Base Konzernerfahrung Reporting

Schwerpunkte

SAS
Experte
Salesforce
Experte
SQL
Experte
CRM
Experte
Data Warehouse
Experte
Business Analyst
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ÜBER MICH

  • Analytischer CRM Berater mit langjähriger Erfahrung im DWH & Kampagnenmanagement mit SAS und Salesforce Systemen für Konzerne aus den Branchen Handel und Telekommunikation.


TECHNOLOGIEN

  • SAS
  • Salesforce
  • Datenbank (ORACLE/DB2)


FÄHIGKEITEN

  • agiles Projektmanagement
  • Business Analyse
  • Data Warehousing


BERUFSERFAHRUNG

01/2024 - heute:

Rolle: Unternehmensberater

Kunde: Selbstständig


Aufgaben:

  • Beratung von Unternehmen als Coach, Interim Manager und Consultant im Marketing & CRM Umfeld.


07/2013 - 12/2023:

Rolle: CRM Berater, Freiberufler

Kunde: verschiedene


Aufgaben:

  • Projekte als Consultant und Coach in der Einführung neuer IT und Marketing Systeme. Bei mehreren Konzernen und DAX Unternehmen u.A. Vodafone, REWE, ROLLER und Telekom .


12/2007 - 06/2013:

Rolle: Database Marketing Manager

Kunde: Telekom Deutschland GmbH


Aufgaben:

  • Analytischer Experte im Database Marketing verantwortlich für die Systematisierte Steuerung, Analyse & Präsentation von Kampagnen im Bestand von bis zu 40Mio. Kunden.

Datenbanken

SQL
Experte
Data Warehouse
Experte
ETL
Experte
Analyse
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Handel
  • IT
  • Beratung
  • Marketing
  • Konzerne

Einsatzorte

Einsatzorte

Koblenz am Rhein (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

11 Jahre 2 Monate
2013-07 - 2024-08

Marketing und IT Umfeld

Database Marketing Experte, Interim Manager CRM, Business Analyst SQL SAS Salesforce ...
Database Marketing Experte, Interim Manager CRM, Business Analyst

  • Mehrjährige Erfahrung Projekte im Marketing und IT Umfeld, die analytische skills wie Datenbank Management, ETL und SQL erfordern sowie fachlichen Eigenverantwortung  zur Dokumentation, Weiterentwicklung und Projektmanagement bedingen bei namhaften Konzernen wie zB. Vodafone, REWE, Roller und Telekom.

SAS Salesforce Tableau SAS Base SAS Intelligence Platform SAS Enterprise Guide Salesforce Marketing Cloud MS Excel Oracle DB/2 Atlassian JIRA Atlassian Confluence Atlassian SQL Datenanalyse Datenbanken Marketing Prozessentwicklung Projektmanagement Scrum Master
SQL SAS Salesforce Datawarehouse Database-Marketing Deutsche Telekom Rewe Group Vodafone Telekommunikation B2C B2B Konzernerfahrung
Telekom, REWE, Vodafone etc.
Bonn
10 Jahre 6 Monate
2013-12 - 2024-05

Leitung Database Marketing (D-A-CH)

Database Marketing Manager Interim (D-A-CH) SAS Marketing Automation Google Platform Uniserv ...
Database Marketing Manager Interim (D-A-CH)
  • In einem International aufgestellten Umfeld, ist die Herausforderung das Marketing zu automatisieren. 
  • Prozesse werden definiert wie z.B. Einführung einer Kunden individuellen Kundenkontaktstrategie zur Durchführung von Multi-Channel Kampagnen. 
  • Neue Kampagnenmanagement Tools werden global eingeführt (SAS, Google Analytics, Uniserv) und optimiert. 
  • Stetige Analysen und Entscheidungsvorlagen runden die Aufgaben ab.


Erfolge

  • Einführung einer globalen Marketing Automation Lösung. Unterstützung beim Wandel zum ?data driven management?.

SAS Marketing Automation Google Platform Uniserv MS SQL
Amerikanischer Versandhandel B2B
1 Jahr 4 Monate
2018-09 - 2019-12

Aufbau eines Kampagnenmanagement Systems auf Salesforce Marketing Cloud

Salesforce Marketing Cloud Google Big Query MySQL
  • Im E-Commerce Bereich mit stagnierenden Umsätzen ist es das Ziel durch gezielte Ansprache von Kunden & Leads zusätzlichen Umsatz im Online Handel zu generieren. 
  • Unterschiedliche Datenquellen (intern und extern) sollen zusammengeführt und im Kampagnensystem der Salesforce Marketing Cloud zur Verfügung gestellt werden. 
  • Erstellen von Pilot Kampagnen und erstmaliges Setup zur Near-Realtime Selektion und Aufbau von regelmäßigen, automatisierten Kampagnen.


Erfolge

  • Einführung einer voll funktionsfähigen Kampagnenmanagement Lösung auf Basis der Salesforce Marketing Cloud innerhalb von 5 Monaten.

Salesforce Marketing Cloud Google Big Query MySQL
Möbel Handelskonzern
Raum Köln
2 Jahre 2 Monate
2016-07 - 2018-08

CRM

Interim Manager CRM
Interim Manager CRM

  • Verantwortung für mehrere Interim Manager Rollen im CRM Privatkunden Bereich wie z.B. Führung der CRM Maßnahmen im Sportmarketing. 
  • Verantwortung der Kampagnen in der Sportart Eishockey und die Umsetzung des Fremdadresse Geschäfts mit dem Ziel Neukundengewinnung. 
  • Diverse Abgleiche und Aufbau von Schnittstellen zum externen Datenverarbeitungs-Dienstleister


Erfolge

  • Aufbau einer Schnittstelle zum monatlichen Abgleich von Fremdadressen mit Bestandsdaten unter Einhaltung des Datenschutzes mit einem externen Datenverarbeitungs Dienstleister in 6 Monaten und Fortführung des Betriebs und Weiterentwicklung der Schnittstelle.

SAS Datawarehouse Office 365 Managementberatung CRM Online Marketing Product Management SAS Marketing Optimization SAS Customer Intelligence Studio MS PowerPoint MS Excel API Entwicklung
Deutsche Telekom
Bonn
1 Jahr 6 Monate
2015-01 - 2016-06

Aufbau eines Kampagnenmanagement Systems auf Basis SAS

Technischer Projektleiter SAS CI Kampagnensystem SAS Marketing Operations Management SAS Customer Intelligence Studio Micro Strategy ...
Technischer Projektleiter SAS CI Kampagnensystem

  • In einem Lebensmitteleinzelhandel Umfeld in dem durch Einführung einer Kundenkarte das CRM der strategische Wettbewerbsvorteil ist, besteht die Herausforderung darin die Sammlung von BigData Bondaten automatisiert zur Selektion, Ausspielung und Auswertung von Kampagnen effizient zu nutzen. 
  • Die zu implementierende Ziellösung umfasst SAS Customer Intelligence Studio, SAS Marketing Operations Management und SAS Realtime Decision Manager. 
  • Als PowerUser werden einerseits Kampagnen Selektionen und Auswertungen selbstständig in der SAS Suite umgesetzt wie auch Anforderungsmanagement und Weiterentwicklung des Kampagnen- und Analysetools betrieben. 
  • Wissenstransfer und das kontinuierliche Coaching der internen Kampagnenmanager runden das Aufgabenprofil ab.


Erfolge

  • Einführung einer voll funktionsfähigen Kampagnen Selektions und Analyse Umgebung auf Basis SAS innerhalb von 7 Monaten.

SAS Marketing Operations Management SAS Customer Intelligence Studio Micro Strategy Teradata
Einzelhandel
Raum Köln
7 Monate
2014-06 - 2014-12

Direkt Marketing State-of-the-Art

Direkt Marketing Manager Interim SAS Marketing Optimization SAS Customer Intelligence Studio MS PowerPoint ...
Direkt Marketing Manager Interim
  • In einem Umfeld in dem das Direkt Marketing historisch gewachsen ist, die Messgrößen und Ziele eher vertrieblich gesteuert sind und die Kanäle (Mailing, E-Mail , Telemarketing & Online) autark agieren ist die Herausforderung den Wechsel zum Kampagnenmanagement orientiert am Kundenverhalten aufzubauen. 
  • Einführung der Kundensicht im kompletten Marketing (Direkt Marketing, Performance Management, Database Marketing & eCommerce).


Erfolge

  • Rund 14 mio monatliche Mailings werden nicht mehr ungesteuert rein Sales getrieben gemessen. 
  • Einführung einer Marketing weiten werthaltigen Wirtschaftlichkeitsbetrachtung unter Beachtung der prognostizierten Umsätze abzüglich der Kosten.

SAS Marketing Optimization SAS Customer Intelligence Studio MS PowerPoint MS Excel
Telekommunikationsanbieter
Raum München
1 Jahr 7 Monate
2011-12 - 2013-06

Steuerung Multi-Channel-Kampagnen

Operativer CRM Kampagnenmanager Siebel SAS Marketing Optimization MS PowerPoint ...
Operativer CRM Kampagnenmanager
  • Umsetzung von Multi-Step-Maßnahmen (Mail - Call - SMS), interaktiven E-Mail-Kampagnen mit Zuführung zum Online Shop und Direktbuchung.
  • Trigger-basierte SMS- und E-Mail-Kampagnen z.B. Kauf neues Endgerät, Geburtstag, Kündigung etc. Realisierung einer One-Step-Buchungsmöglichkeit für SMS über einen variablen Antwortcode.
  • Steuerung externer Dienstleister CallCenter, Lettershop, Internet Agenturen.


Erfolge

  • Generierung von 2 Mio? p.a. Zusatzumsatz über Kampagnen. 
  • Steigerung der Buchungsquote bei SMS-Kampagne von <1% auf 4%.

Siebel SAS Marketing Optimization MS PowerPoint MS Excel Oracle
Führendes deutsches Telekommunikationsunternehmen
1 Jahr 4 Monate
2010-08 - 2011-11

Kampagnenmanagement mobiles surfen

Mobile Data Kampagnenmanager Oracle Siebel SAS Marketing Optimization Cognos Planview ...
Mobile Data Kampagnenmanager
  • Generierung und Bewertung von Vermarktungsideen, Business Cases & Forecasts für Mobile Data-Kampagnen. 
  • Erschließen von neuen Wachstumsfeldern wie z.B. mobiles surfen mit dem Laptop oder Smartphone. 
  • Fernsehen und Multimedia Anwendungen unterwegs auf dem Handy. 
  • Verantwortung und Monitoring von täglichen Regelkampagnen. 
  • Design und Testing von Pilot Kampagnen und neuen Vermarktungsansätzen.


Erfolge

  • Reduzierung der Abwanderung im hochwertigen iPhone-Bestand. Generierung von 1% iPhone-Neukunden durch eine E-Mail und Print-Mailing Kampagne. 
  • Vermarktung von Mobilen Daten Verträgen an Kunden in nicht versorgten DSL Gebieten.

Oracle Siebel SAS Marketing Optimization Cognos Planview Thinkcell Oracle MS PowerPoint MS Excel
Führendes deutsches Telekommunikationsunternehmen
2 Jahre 8 Monate
2007-12 - 2010-07

Selektion und Analyse von Zielgruppen

Business Analyst im Database Marketing SAS Base SAS Enterprise Guide Chordiant Marketing Director ...
Business Analyst im Database Marketing
  • Bilden von hoch affinen Zielgruppen über Abfragen auf dem Data-Warehouse mit über 30 Mio. Bestandskunden. Nutzung von Scoring-, Churn Prediction- und Affinitäts Modellen auf Basis der historischen Rechnungsdaten der letzten 36 Monate. 
  • Optimierung und Weiterentwicklung der Analysetools und Systemanbindungen. Lieferung von Kundendaten zum Zweck der Marktforschung und Wettbewerber Analyse.


Erfolge

  • Einführung einer neuen einheitlichen Selektionssoftware, die von 14 Selektionsmanagern hauptsächlich genutzt wurde. 
  • Inklusive Proof-of-Concept, Pilot Phase, Parallel Betrieb und Migration aus dem Altsystem Chordiant Marketing Director.

SAS Base SAS Enterprise Guide Chordiant Marketing Director SQL IBM DB/2 SAS Marketing Automation
Führendes deutsches Mobilfunkunternehmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2023-11 - 2024-01

SCRUM Master und Product Owner

Agile Scrum Master, EXIN und Scrum.org
Agile Scrum Master
EXIN und Scrum.org
4 Jahre 1 Monat
2003-01 - 2007-01

staatl. gepr. Informatiker

Informatiker, DAA Technikum Essen
Informatiker
DAA Technikum Essen
  • Technische Informatik und Unternehmensführung

Position

Position

  • Analytischer CRM Kampagnenmanager
  • Engagierter Teamplayer mit Führungsqualitäten und Sales-KnowHow
  • Erfahrung mit den Systemen von SAS, Salesforce und Oracle

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

CRM SAS Datawarehouse Salesforce Database-Marketing Geschäftsprozessanalyse Anforderungsanalyse Scrum Product Owner Scrum Salesforce Marketing Cloud SQL SQL-Datenbanken Mobilfunk Telekommunikation Deutsche Telekom Handel Vodafone Rewe Group B2C Marketingprozesse SAS Base Konzernerfahrung Reporting

Schwerpunkte

SAS
Experte
Salesforce
Experte
SQL
Experte
CRM
Experte
Data Warehouse
Experte
Business Analyst
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ÜBER MICH

  • Analytischer CRM Berater mit langjähriger Erfahrung im DWH & Kampagnenmanagement mit SAS und Salesforce Systemen für Konzerne aus den Branchen Handel und Telekommunikation.


TECHNOLOGIEN

  • SAS
  • Salesforce
  • Datenbank (ORACLE/DB2)


FÄHIGKEITEN

  • agiles Projektmanagement
  • Business Analyse
  • Data Warehousing


BERUFSERFAHRUNG

01/2024 - heute:

Rolle: Unternehmensberater

Kunde: Selbstständig


Aufgaben:

  • Beratung von Unternehmen als Coach, Interim Manager und Consultant im Marketing & CRM Umfeld.


07/2013 - 12/2023:

Rolle: CRM Berater, Freiberufler

Kunde: verschiedene


Aufgaben:

  • Projekte als Consultant und Coach in der Einführung neuer IT und Marketing Systeme. Bei mehreren Konzernen und DAX Unternehmen u.A. Vodafone, REWE, ROLLER und Telekom .


12/2007 - 06/2013:

Rolle: Database Marketing Manager

Kunde: Telekom Deutschland GmbH


Aufgaben:

  • Analytischer Experte im Database Marketing verantwortlich für die Systematisierte Steuerung, Analyse & Präsentation von Kampagnen im Bestand von bis zu 40Mio. Kunden.

Datenbanken

SQL
Experte
Data Warehouse
Experte
ETL
Experte
Analyse
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Handel
  • IT
  • Beratung
  • Marketing
  • Konzerne

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