Lean Six Sigma Master Black Belt, Prozessoptimierung, Change-Management, Projektmanagement
Aktualisiert am 07.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 07.10.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 100%
Prozessmanagement
Changemanagement
Coaching
Projektmanagement
Mitarbeiterführung
Six Sigma
PMP
PMI
Deutsch
Englisch
Spanisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 6 Monate
2021-03 - 2024-08

Unternehmensführung (GF)

Prokurist Geschäftsführung Technische Projektleitung Bauleiter
Prokurist
Aktiver Vertrieb (> 2 Mio. / Jahr), Planung und Bau von Videosicherheitsprojekten in Spezialbranchen (öffentliche/kommunale Betriebe, Stadien, Pharmaunternehmen). Weitere Informationen gerne auf Anfrage.
Geschäftsführung Technische Projektleitung Bauleiter
Dallmeier Systems GmbH
Gelsenkirchen
1 Jahr 1 Monat
2020-06 - 2021-06

Entwicklung der Business Excellence Stabstelle

Lead Consultant (Senior Level) Prozessdokumentation Prozessmanagement Prozessoptimierung ...
Lead Consultant (Senior Level)

Entwicklung der Business Excellence Stabstelle (inklusive Kandidatenauswahl und FTE Onboarding), Durchführung von Six Sigma Trainings und Verbesserungsprojekten in der Organisation, Einführung und Optimierung einer PMO Struktur und Begleitung eines Transformationsprogramms (SHAPE)

  • Training und Entwicklung des Projektteams als externer Projektleiter
  • Bestimmung von Einflussgrößen und Maschinenparametern
    • Entwicklung von Trainingsstrukturen
    • Durchführung von Workshops zur Identifikation der Einflussgrößen
    • Auswahl und Schulung von Projektmitgliedern
    • Durchführung von Tests und Versuchen
    • Entwicklung Statistischer Analyse Modelle (DoE)
    • ?Ableitung von Maßnahmen und Implementierung zur Reduktion von Taktzeiten und Optimierung OEE
  • Projektsprache: Deutsch/ Englisch

Prozessdokumentation Prozessmanagement Prozessoptimierung Business Excellence Projektmanagement/Projektleitung
Waldkraiburg, Bayern
2 Jahre
2019-04 - 2021-03

Entwicklung der Business Excellence Stabstelle (inklusive Kandidatenauswahl und FTE Onboarding)

  • Entwicklung der Business Excellence Stabstelle (inklusive Kandidatenauswahl und FTE Onboarding), Durchführung von Six Sigma Trainings und Verbesserungsprojekten in der Organisation, Einführung und Optimierung einer PMO Struktur und Begleitung eines Transformationsprogramms (SHAPE)
  • Konzeptionierung eines PMO, BEX-Stelle
  • Entwicklung einer Business Excellence Funktion und Aufgabenbereiche, Projektsteuerung und -Leitung
  • Wöchentliches Status-Reporting und Gate-Freigaben mit C-Level
  • Transformationsprogramm (SHAPE)
    • Entwicklung von Trainingsstrukturen
    • Durchführung von Workshops zur Identifikation der Problemfelder für KVP-Projekte
    • Auswahl und Schulung von Process Ownern
    • Entwicklung neuer Prozesse und Standards in der Gesamtorganisation (> 500 MA)
    • Identifikation von Ende-zu-Ende Prozessen
    • Vorbereitung der Entscheidungsvorlagen: Rollenkonzept Process Owner, Process Manager
    • ?Begleitendes Change-Management
  • Projektsprache: Deutsch/ Englisch
München, Nürnberg
1 Jahr
2018-04 - 2019-03

Einführung eines BPMN Systems

Process Owner inkl. Training
Process Owner inkl. Training
  • Integration eines Geschäftsprozessmanagement-Tools (Software) sowie dazugehörige organisatorische Rollenkonzepte (Process Owner inkl. Training)
  • Identifikation BPMN Lösung
  • Integration Prozesslandschaft
  • Wöchentliches Status-Reporting und Gate-Freigaben mit dem Projektchampion 
  • Ableiten der Arbeitspakete
    • Durchführung von Interviews mit relevanten Stakeholdern und Experten (z.B. SAP)
    • Durchführung von Workshops zur Identifikation der Problemfelder für KVP projekte
    • Schulung von Process Ownern
    • Ergänzung der Prozesslandschaft
    • Identifikation End-to-End Prozesse
    • Vorbereitung der Entscheidungsvorlagen: Rollenkonzept Process Owner
    • Begleitendes Change-Management
  • Projektsprache: Deutsch/ Englisch

Ratingen/Duisburg
3 Monate
2018-01 - 2018-03

KAIZEN-Projekt

  • KAIZEN-Projekt: im Bereich Kundenstammdaten-Management zur Verbesserung des
  • Prozesses und einer Erhöhung der Datenqualität sowie Datensicherheit
  • Koordination der KAIZEN Workshops und Anleitung von Tools aus dem Lean- sowie Six Sigma Umfeld zur Analyse von Verschwendung
  • Wöchentliches Status-Reporting und Gate-Freigaben mit dem Projektchampion
  • Ableiten der Maßnahmen:
    • Durchführung von Interviews mit relevanten Stakeholdern und Experten (z.B. SAP)
    • Durchführung von Workshops zur Identifikation der Problemfelder
    • Aktualisierung des Kernprozesses und Analyse von Verschwendung und Wertschöpfung
    • Aktualisierung des Prozesses zur Aufnahme der Kundenstammdaten sowie der darin enthaltenen Informationen für SAP
    • Ableitung von kurz- bis langfristigen Maßnahmen zur Verbesserung der aktuellen Situation und langfristigen Konzeptionierung (konkret: SAP Module und Training im Bereich Kundenstammdatenmanagement SAP)
  • Projektsprache: Deutsch/ Englisch
Ratingen/Duisburg
3 Monate
2018-01 - 2018-03

KAIZEN-Projekt im Bereich Behältermanagement

  • KAIZEN-Projekt: im Bereich Behältermanagement zur Konzeptionierung eines intelligenten Bestandsmanagements sowie der Vermeidung negativer Lieferauswirkungen
  • Koordination der KAIZEN Workshops und Anleitung von Tools aus dem Lean- sowie Six Sigma Umfeld zur Analyse von Verschwendung
  • Wöchentliches Status-Reporting und Gate-Freigaben mit dem Projektchampion
  • Ableiten der Maßnahmen:
    • Durchführung von Interviews mit relevanten Stakeholdern und Experten (z.B. SAP)
    • Durchführung von Workshops zur Identifikation der Problemfelder
    • Aufnahme des Kernprozesses und Analyse von Verschwendung und Wertschöpfung
    • Ableitung von kurz- bis langfristigen Maßnahmen zur Verbesserung der aktuellen Situation und langfristigen Konzeptionierung (konkret: SAP Module und RFID)
  • Projektsprache: Deutsch/ Englisch
Ratingen/Duisburg
2 Monate
2017-11 - 2017-12

Aufsetzen der Ressourcen- und Projektplanung für das anstehende Fiskaljahr

  • Ressourcenplanung: Aufsetzen der Ressourcen- und Projektplanung für das anstehende Fiskaljahr für das Executive Committee mit Entwicklung der Planungsgrundlage
  • Koordination Interviews mit dem mittleren sowie Topmanagement der europäischen Tochter eines japanischen Automobilzulieferers
  • Erstellung kontinuierlichen Reportings für das Management, wöchentliche Statusreports
  • Entwicklung einer Planungsgrundlage zur Aufnahme der Informationen, Ressourcen und Aufwandsplanung für Projekte des anstehenden Fiskaljahres 
  • Entwicklung der Planung (Planungstool):
  • Durchführung von umfangreichen Interviews mit dem mittleren und oberen Management
  • Entwicklung des Planungstools
    • Integration der Ergebnisse und abschließende Präsentation im Board mit weiterer Priorisierung der Projekte
  • Projektsprache: Deutsch/ Englisch
Ratingen
2 Monate
2017-08 - 2017-09

Business Process Management & Aufbau PMO

  • Business Process Management & Aufbau PMO: Projektleitung in Einführung von Prozessmanagement & Aufbau Projektmanagement Office (PMO)
  • Identifikation und Erstellung eines KVP Prozesses für den Bereich Business Excellence, Grundlage zur Durchführung von externen Audits
  • Aufnahme der Geschäftsprozesse gemeinsam mit BEX Management und QMR, Anpassung Demand Management IT.
  • Konzeptionierung und Einführung von PMO Strukturen und ganzheitlichem Vorgehen in Projekten der Gesamtorganisation 
  • Projektsprache Deutsch, Englisch
Ratingen
4 Monate
2017-06 - 2017-09

Projektdokumentation: Prozessaufnahme und -modellierung aller relevanten Aftermarket Prozesse

  • Projektdokumentation: Prozessaufnahme und -modellierung aller relevanten Aftermarket Prozesse als Grundlage für den Aufbau eines unternehmensweiten Geschäftsprozessmanagements, Unterstützung beim Aufbau von PMO Strukturen
  • Koordination der Prozessaufnahme und Aufarbeitung der dokumentierten Prozesse in Visio Swim Lanes und Standard Operating Procedures (SOP)
  • Erstellung kontinuierlichen Reportings für das Management, wöchentliche Statusreports
  • Erstellung von Statusdokumentation, sowie Aufbau und Pflege eines Prozess-Backlogs
  • Erstellung der Prozessdokumentation:
    • Durchführung von umfangreichen Interviews beim Kunden zur Modellierung der Geschäftsprozesse.
    • Durchführung von Workshops zur Integration der Prozess in ein übergeordnetes House of Processes.
    • Umsetzung der Informationen in Swim Lane Diagrammen zur Prozessmodellierung; Ergänzung der Prozessmodellierung um detaillierte Erläuterungen und Standard Operating Procedures (SOP)
  • Projektsprache: Deutsch/ Englisch
Ratingen
2 Monate
2017-04 - 2017-05

Prozessaufnahme und -modellierung

  • Projektdokumentation: Prozessaufnahme und -Modellierung aller relevanten Supply Chain Prozesse als Grundlage für Qualitätsaudits in der Automobilindustrie.
  • Prozessaufnahme und Aufarbeitung der dokumentierten Prozesse in Visio Swim Lanes und Standard Operating Procedures (SOP)
  • Erstellung von Statusdokumentation, sowie Aufbau und Pflege eines Prozess-Backlogs
  • Erstellung der Prozessdokumentation:
    • Durchführung von umfangreichen Interviews beim Kunden zur Modellierung der Geschäftsprozesse
    • Umsetzung der Informationen in Swim Lane Diagrammen zur Prozessmodellierung; Ergänzung der Prozessmodellierung um detaillierte Erläuterungen und Standard Operating Procedures (SOP)
  • Projektsprache: Deutsch/ Englisch
Ratingen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

M.Sc/M.A Psychology & Management

Zertifizierungen und weitere Abschlüsse

  • ASQ® Certified (Lean) Six Sigma Master Black Belt
  • Project Management Professional (PMP)®
  • Authorized PMP Training Partner (ATP)
  • Prozessoptimierung nach heutigen Standards (BPMN 2.0® in Visio, ADONIS, ARIS, Signavio)
  • Internal Auditor ISO 16949 (Intertek)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessmanagement Changemanagement Coaching Projektmanagement Mitarbeiterführung Six Sigma PMP PMI

Schwerpunkte

  • Prozessspezialist und Organisationsentwickler in der Beratung von Fach- und Führungskräften im Rahmen von Veränderungsvorhaben zur Prozessoptimierung oder -integration
  • Einige Jahre Erfahrung in der Konzeptionierung/im Aufbau von Prozessmanagement- und Business Excellence Strukturen (Design, Dokumentation, Analyse, Optimierung) 
  • Durchführung von (agilen) Six Sigma Projekten und organisatorischen Projekten (insbesondere in Deutschen und internationalen Unternehmen im Bereich Maschinenbau, Medizintechnik und Automotive)
  • Konzeptionierung und Aufbau von PMO-Strukturen, BEX Organisationen und agilen Konzepten (Kanban, Performance Boarding, Kennzahlensysteme u.a.) in einer Gesamtorganisation (Ø 500 ? 1000 Mitarbeiter im Mittelstand diverser Marktführer)
  • Optimierungen im Supply Chain Management und Wahrehousing (teil- bis vollautomatisiert)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Visio
Adonis
ARIS
Signavio
SAP
MSOffice
Minitab Statistics
Berufliche Stationen
2023 - heute
Vorlesungen (Service Management, Change-Management, PM, Statistik, Six Sigma)

2021 - heute
Kunde: Dallmeier Systems GmbH 
Rolle: Prokurist

2017 - 2021
Kunde: Fuchs & Consorten Unternehmensberatung GmbH 
Rolle: Senior Consultant

Schlüsselprojekte
2020 - 2021 
Kunde: Automobilzulieferer für Datenübertragungslösungen (Marktführer)

Aufgaben:
Maschinen- und Prozessoptimierung, Analyse und Identifizierung von Einflussparametern zur Optimierung von Taktzeiten und Reduzierung von Rüst- und Verlustzeiten, Entwicklung eines statistischen Modells zur Identifikation neuer Parameter und flexiblen Ursache-Wirkungsanalyse Ergebnisse: ca. 1 Mio. ? Kostenersparnis, Einführung BEX Abteilung und Entwicklung Fach-Führungskräfte im Bereich PM und Six Sigma zur Abteilungsleitung

2020 - 2021 
Kunde: Technologiekonzern (Marktführer)

Aufgaben:
Training und Begleitung von Verbesserungsprojekten (Bereich Business Excellence) in einem Technologiekonzern (Familienunternehmen, ca. 22 Milliarden Umsatz), Weiterentwicklung des Six Sigma Standards und Begleitung von Statistischen Versuchsplanungen (DoE) im Forschungs- und Entwicklungsbereich
Ergebnisse: Statistische Entwicklung von Modellen und Einflussgrößen bei ca. 5 Mio. ? Maschine unter Durchführung von Tests und Experimenten (DoE), Taktzeiten um 30% reduziert

2019 - 2020 
Kunde: Medizintechnik Unternehmen (amerikanischer Konzern)

Aufgaben:
Transformationsprojekt im Bereich Business- und Operational Excellence, Durchführung von Six Sigma, Lean und KVP Projekten über sämtliche Hierarchieebenen, Entwicklung von agilen Methoden und KANBAN Konzepten zur unternehmensweiten Projektsteuerung Ergebnisse: PainPoints und Prozesse zur Verbesserung identifiziert, inhaltliche und konzeptionelle Entwicklung eines Verbesserungsprogramms unter Anwendung der Lean Six Sigma Methodik implementiert, agile KANBAN und Demand-Boards entwickelt und in der Organisation integriert

2018 - 2019
Kunde: Automobilzulieferer (europäische Tochter eines japanischen Automotive-Konzerns)

Aufgaben:
KAIZEN Optimierung: Durchführung von KAIZEN in den Bereichen Behältermanagement und Kundenstammdaten, Konzeptionierung und Weiterentwicklung zukünftigen Bestandsmanagements und Ableitung direkter Verbesserungen am Prozess/agilen Konzepten in der Organisation Ergebnisse: Problemfelder identifiziert und Anforderungen definiert, Konzept für effizientes Bestandsmanagement und Kundenstammdaten-Management vorbereitet, Maßnahmen direkt am Prozess umgesetzt und abteilungsübergreifend implementiert und kommuniziert

2018 - 2018
Kunde: Automobilzulieferer (europäische Tochter eines japanischen Automotive-Konzerns)

Aufgaben:
KAIZEN Optimierung: Durchführung von KAIZEN in den Bereichen Behältermanagement und Kundenstammdaten, Konzeptionierung und Weiterentwicklung zukünftigen Bestandsmanagements und Ableitung direkter Verbesserungen am Prozess/in der Organisation Ergebnisse: Problemfelder identifiziert und Anforderungen definiert, Konzept für effizientes Bestandsmanagement und Kundenstammdaten-Management vorbereitet, Maßnahmen direkt am Prozess umgesetzt und abteilungsübergreifend implementiert und kommuniziert 

2017 - 2017
Kunde: Automobilzulieferer (europäische Tochter eines japanischen Automotive-Konzerns)

Aufgaben:
PMO: Einrichtung von PMO Strukturen in der Gesamtorganisation, Integration vereinzelter Business Excellence Maßnahmen wie beispielsweise dem KVP Prozess Ergebnisse: KVP Prozess, ganzheitliche PMO Struktur 

2016 - 2017 
Kunde: Automobilzulieferer (europäische Tochter eines japanischen Automotive-Konzerns)

Aufgaben:
Prozessmanagement: Dokumentation und Optimierung des Prozessmanagements, Einführung einer zukünftigen Ausrichtung anhand eines dynamischen Prozessmanagements Ergebnisse: Konzeptionierung effizienten Prozessmanagements in der Gesamtorganisation, ganzheitliche Prozessdokumentation im gesamten Aftermarket und Logistikzentrum

Branchen

Branchen

Automotive, Healthcare (Medizintechnik), Maschinenbau

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 6 Monate
2021-03 - 2024-08

Unternehmensführung (GF)

Prokurist Geschäftsführung Technische Projektleitung Bauleiter
Prokurist
Aktiver Vertrieb (> 2 Mio. / Jahr), Planung und Bau von Videosicherheitsprojekten in Spezialbranchen (öffentliche/kommunale Betriebe, Stadien, Pharmaunternehmen). Weitere Informationen gerne auf Anfrage.
Geschäftsführung Technische Projektleitung Bauleiter
Dallmeier Systems GmbH
Gelsenkirchen
1 Jahr 1 Monat
2020-06 - 2021-06

Entwicklung der Business Excellence Stabstelle

Lead Consultant (Senior Level) Prozessdokumentation Prozessmanagement Prozessoptimierung ...
Lead Consultant (Senior Level)

Entwicklung der Business Excellence Stabstelle (inklusive Kandidatenauswahl und FTE Onboarding), Durchführung von Six Sigma Trainings und Verbesserungsprojekten in der Organisation, Einführung und Optimierung einer PMO Struktur und Begleitung eines Transformationsprogramms (SHAPE)

  • Training und Entwicklung des Projektteams als externer Projektleiter
  • Bestimmung von Einflussgrößen und Maschinenparametern
    • Entwicklung von Trainingsstrukturen
    • Durchführung von Workshops zur Identifikation der Einflussgrößen
    • Auswahl und Schulung von Projektmitgliedern
    • Durchführung von Tests und Versuchen
    • Entwicklung Statistischer Analyse Modelle (DoE)
    • ?Ableitung von Maßnahmen und Implementierung zur Reduktion von Taktzeiten und Optimierung OEE
  • Projektsprache: Deutsch/ Englisch

Prozessdokumentation Prozessmanagement Prozessoptimierung Business Excellence Projektmanagement/Projektleitung
Waldkraiburg, Bayern
2 Jahre
2019-04 - 2021-03

Entwicklung der Business Excellence Stabstelle (inklusive Kandidatenauswahl und FTE Onboarding)

  • Entwicklung der Business Excellence Stabstelle (inklusive Kandidatenauswahl und FTE Onboarding), Durchführung von Six Sigma Trainings und Verbesserungsprojekten in der Organisation, Einführung und Optimierung einer PMO Struktur und Begleitung eines Transformationsprogramms (SHAPE)
  • Konzeptionierung eines PMO, BEX-Stelle
  • Entwicklung einer Business Excellence Funktion und Aufgabenbereiche, Projektsteuerung und -Leitung
  • Wöchentliches Status-Reporting und Gate-Freigaben mit C-Level
  • Transformationsprogramm (SHAPE)
    • Entwicklung von Trainingsstrukturen
    • Durchführung von Workshops zur Identifikation der Problemfelder für KVP-Projekte
    • Auswahl und Schulung von Process Ownern
    • Entwicklung neuer Prozesse und Standards in der Gesamtorganisation (> 500 MA)
    • Identifikation von Ende-zu-Ende Prozessen
    • Vorbereitung der Entscheidungsvorlagen: Rollenkonzept Process Owner, Process Manager
    • ?Begleitendes Change-Management
  • Projektsprache: Deutsch/ Englisch
München, Nürnberg
1 Jahr
2018-04 - 2019-03

Einführung eines BPMN Systems

Process Owner inkl. Training
Process Owner inkl. Training
  • Integration eines Geschäftsprozessmanagement-Tools (Software) sowie dazugehörige organisatorische Rollenkonzepte (Process Owner inkl. Training)
  • Identifikation BPMN Lösung
  • Integration Prozesslandschaft
  • Wöchentliches Status-Reporting und Gate-Freigaben mit dem Projektchampion 
  • Ableiten der Arbeitspakete
    • Durchführung von Interviews mit relevanten Stakeholdern und Experten (z.B. SAP)
    • Durchführung von Workshops zur Identifikation der Problemfelder für KVP projekte
    • Schulung von Process Ownern
    • Ergänzung der Prozesslandschaft
    • Identifikation End-to-End Prozesse
    • Vorbereitung der Entscheidungsvorlagen: Rollenkonzept Process Owner
    • Begleitendes Change-Management
  • Projektsprache: Deutsch/ Englisch

Ratingen/Duisburg
3 Monate
2018-01 - 2018-03

KAIZEN-Projekt

  • KAIZEN-Projekt: im Bereich Kundenstammdaten-Management zur Verbesserung des
  • Prozesses und einer Erhöhung der Datenqualität sowie Datensicherheit
  • Koordination der KAIZEN Workshops und Anleitung von Tools aus dem Lean- sowie Six Sigma Umfeld zur Analyse von Verschwendung
  • Wöchentliches Status-Reporting und Gate-Freigaben mit dem Projektchampion
  • Ableiten der Maßnahmen:
    • Durchführung von Interviews mit relevanten Stakeholdern und Experten (z.B. SAP)
    • Durchführung von Workshops zur Identifikation der Problemfelder
    • Aktualisierung des Kernprozesses und Analyse von Verschwendung und Wertschöpfung
    • Aktualisierung des Prozesses zur Aufnahme der Kundenstammdaten sowie der darin enthaltenen Informationen für SAP
    • Ableitung von kurz- bis langfristigen Maßnahmen zur Verbesserung der aktuellen Situation und langfristigen Konzeptionierung (konkret: SAP Module und Training im Bereich Kundenstammdatenmanagement SAP)
  • Projektsprache: Deutsch/ Englisch
Ratingen/Duisburg
3 Monate
2018-01 - 2018-03

KAIZEN-Projekt im Bereich Behältermanagement

  • KAIZEN-Projekt: im Bereich Behältermanagement zur Konzeptionierung eines intelligenten Bestandsmanagements sowie der Vermeidung negativer Lieferauswirkungen
  • Koordination der KAIZEN Workshops und Anleitung von Tools aus dem Lean- sowie Six Sigma Umfeld zur Analyse von Verschwendung
  • Wöchentliches Status-Reporting und Gate-Freigaben mit dem Projektchampion
  • Ableiten der Maßnahmen:
    • Durchführung von Interviews mit relevanten Stakeholdern und Experten (z.B. SAP)
    • Durchführung von Workshops zur Identifikation der Problemfelder
    • Aufnahme des Kernprozesses und Analyse von Verschwendung und Wertschöpfung
    • Ableitung von kurz- bis langfristigen Maßnahmen zur Verbesserung der aktuellen Situation und langfristigen Konzeptionierung (konkret: SAP Module und RFID)
  • Projektsprache: Deutsch/ Englisch
Ratingen/Duisburg
2 Monate
2017-11 - 2017-12

Aufsetzen der Ressourcen- und Projektplanung für das anstehende Fiskaljahr

  • Ressourcenplanung: Aufsetzen der Ressourcen- und Projektplanung für das anstehende Fiskaljahr für das Executive Committee mit Entwicklung der Planungsgrundlage
  • Koordination Interviews mit dem mittleren sowie Topmanagement der europäischen Tochter eines japanischen Automobilzulieferers
  • Erstellung kontinuierlichen Reportings für das Management, wöchentliche Statusreports
  • Entwicklung einer Planungsgrundlage zur Aufnahme der Informationen, Ressourcen und Aufwandsplanung für Projekte des anstehenden Fiskaljahres 
  • Entwicklung der Planung (Planungstool):
  • Durchführung von umfangreichen Interviews mit dem mittleren und oberen Management
  • Entwicklung des Planungstools
    • Integration der Ergebnisse und abschließende Präsentation im Board mit weiterer Priorisierung der Projekte
  • Projektsprache: Deutsch/ Englisch
Ratingen
2 Monate
2017-08 - 2017-09

Business Process Management & Aufbau PMO

  • Business Process Management & Aufbau PMO: Projektleitung in Einführung von Prozessmanagement & Aufbau Projektmanagement Office (PMO)
  • Identifikation und Erstellung eines KVP Prozesses für den Bereich Business Excellence, Grundlage zur Durchführung von externen Audits
  • Aufnahme der Geschäftsprozesse gemeinsam mit BEX Management und QMR, Anpassung Demand Management IT.
  • Konzeptionierung und Einführung von PMO Strukturen und ganzheitlichem Vorgehen in Projekten der Gesamtorganisation 
  • Projektsprache Deutsch, Englisch
Ratingen
4 Monate
2017-06 - 2017-09

Projektdokumentation: Prozessaufnahme und -modellierung aller relevanten Aftermarket Prozesse

  • Projektdokumentation: Prozessaufnahme und -modellierung aller relevanten Aftermarket Prozesse als Grundlage für den Aufbau eines unternehmensweiten Geschäftsprozessmanagements, Unterstützung beim Aufbau von PMO Strukturen
  • Koordination der Prozessaufnahme und Aufarbeitung der dokumentierten Prozesse in Visio Swim Lanes und Standard Operating Procedures (SOP)
  • Erstellung kontinuierlichen Reportings für das Management, wöchentliche Statusreports
  • Erstellung von Statusdokumentation, sowie Aufbau und Pflege eines Prozess-Backlogs
  • Erstellung der Prozessdokumentation:
    • Durchführung von umfangreichen Interviews beim Kunden zur Modellierung der Geschäftsprozesse.
    • Durchführung von Workshops zur Integration der Prozess in ein übergeordnetes House of Processes.
    • Umsetzung der Informationen in Swim Lane Diagrammen zur Prozessmodellierung; Ergänzung der Prozessmodellierung um detaillierte Erläuterungen und Standard Operating Procedures (SOP)
  • Projektsprache: Deutsch/ Englisch
Ratingen
2 Monate
2017-04 - 2017-05

Prozessaufnahme und -modellierung

  • Projektdokumentation: Prozessaufnahme und -Modellierung aller relevanten Supply Chain Prozesse als Grundlage für Qualitätsaudits in der Automobilindustrie.
  • Prozessaufnahme und Aufarbeitung der dokumentierten Prozesse in Visio Swim Lanes und Standard Operating Procedures (SOP)
  • Erstellung von Statusdokumentation, sowie Aufbau und Pflege eines Prozess-Backlogs
  • Erstellung der Prozessdokumentation:
    • Durchführung von umfangreichen Interviews beim Kunden zur Modellierung der Geschäftsprozesse
    • Umsetzung der Informationen in Swim Lane Diagrammen zur Prozessmodellierung; Ergänzung der Prozessmodellierung um detaillierte Erläuterungen und Standard Operating Procedures (SOP)
  • Projektsprache: Deutsch/ Englisch
Ratingen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

M.Sc/M.A Psychology & Management

Zertifizierungen und weitere Abschlüsse

  • ASQ® Certified (Lean) Six Sigma Master Black Belt
  • Project Management Professional (PMP)®
  • Authorized PMP Training Partner (ATP)
  • Prozessoptimierung nach heutigen Standards (BPMN 2.0® in Visio, ADONIS, ARIS, Signavio)
  • Internal Auditor ISO 16949 (Intertek)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessmanagement Changemanagement Coaching Projektmanagement Mitarbeiterführung Six Sigma PMP PMI

Schwerpunkte

  • Prozessspezialist und Organisationsentwickler in der Beratung von Fach- und Führungskräften im Rahmen von Veränderungsvorhaben zur Prozessoptimierung oder -integration
  • Einige Jahre Erfahrung in der Konzeptionierung/im Aufbau von Prozessmanagement- und Business Excellence Strukturen (Design, Dokumentation, Analyse, Optimierung) 
  • Durchführung von (agilen) Six Sigma Projekten und organisatorischen Projekten (insbesondere in Deutschen und internationalen Unternehmen im Bereich Maschinenbau, Medizintechnik und Automotive)
  • Konzeptionierung und Aufbau von PMO-Strukturen, BEX Organisationen und agilen Konzepten (Kanban, Performance Boarding, Kennzahlensysteme u.a.) in einer Gesamtorganisation (Ø 500 ? 1000 Mitarbeiter im Mittelstand diverser Marktführer)
  • Optimierungen im Supply Chain Management und Wahrehousing (teil- bis vollautomatisiert)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Visio
Adonis
ARIS
Signavio
SAP
MSOffice
Minitab Statistics
Berufliche Stationen
2023 - heute
Vorlesungen (Service Management, Change-Management, PM, Statistik, Six Sigma)

2021 - heute
Kunde: Dallmeier Systems GmbH 
Rolle: Prokurist

2017 - 2021
Kunde: Fuchs & Consorten Unternehmensberatung GmbH 
Rolle: Senior Consultant

Schlüsselprojekte
2020 - 2021 
Kunde: Automobilzulieferer für Datenübertragungslösungen (Marktführer)

Aufgaben:
Maschinen- und Prozessoptimierung, Analyse und Identifizierung von Einflussparametern zur Optimierung von Taktzeiten und Reduzierung von Rüst- und Verlustzeiten, Entwicklung eines statistischen Modells zur Identifikation neuer Parameter und flexiblen Ursache-Wirkungsanalyse Ergebnisse: ca. 1 Mio. ? Kostenersparnis, Einführung BEX Abteilung und Entwicklung Fach-Führungskräfte im Bereich PM und Six Sigma zur Abteilungsleitung

2020 - 2021 
Kunde: Technologiekonzern (Marktführer)

Aufgaben:
Training und Begleitung von Verbesserungsprojekten (Bereich Business Excellence) in einem Technologiekonzern (Familienunternehmen, ca. 22 Milliarden Umsatz), Weiterentwicklung des Six Sigma Standards und Begleitung von Statistischen Versuchsplanungen (DoE) im Forschungs- und Entwicklungsbereich
Ergebnisse: Statistische Entwicklung von Modellen und Einflussgrößen bei ca. 5 Mio. ? Maschine unter Durchführung von Tests und Experimenten (DoE), Taktzeiten um 30% reduziert

2019 - 2020 
Kunde: Medizintechnik Unternehmen (amerikanischer Konzern)

Aufgaben:
Transformationsprojekt im Bereich Business- und Operational Excellence, Durchführung von Six Sigma, Lean und KVP Projekten über sämtliche Hierarchieebenen, Entwicklung von agilen Methoden und KANBAN Konzepten zur unternehmensweiten Projektsteuerung Ergebnisse: PainPoints und Prozesse zur Verbesserung identifiziert, inhaltliche und konzeptionelle Entwicklung eines Verbesserungsprogramms unter Anwendung der Lean Six Sigma Methodik implementiert, agile KANBAN und Demand-Boards entwickelt und in der Organisation integriert

2018 - 2019
Kunde: Automobilzulieferer (europäische Tochter eines japanischen Automotive-Konzerns)

Aufgaben:
KAIZEN Optimierung: Durchführung von KAIZEN in den Bereichen Behältermanagement und Kundenstammdaten, Konzeptionierung und Weiterentwicklung zukünftigen Bestandsmanagements und Ableitung direkter Verbesserungen am Prozess/agilen Konzepten in der Organisation Ergebnisse: Problemfelder identifiziert und Anforderungen definiert, Konzept für effizientes Bestandsmanagement und Kundenstammdaten-Management vorbereitet, Maßnahmen direkt am Prozess umgesetzt und abteilungsübergreifend implementiert und kommuniziert

2018 - 2018
Kunde: Automobilzulieferer (europäische Tochter eines japanischen Automotive-Konzerns)

Aufgaben:
KAIZEN Optimierung: Durchführung von KAIZEN in den Bereichen Behältermanagement und Kundenstammdaten, Konzeptionierung und Weiterentwicklung zukünftigen Bestandsmanagements und Ableitung direkter Verbesserungen am Prozess/in der Organisation Ergebnisse: Problemfelder identifiziert und Anforderungen definiert, Konzept für effizientes Bestandsmanagement und Kundenstammdaten-Management vorbereitet, Maßnahmen direkt am Prozess umgesetzt und abteilungsübergreifend implementiert und kommuniziert 

2017 - 2017
Kunde: Automobilzulieferer (europäische Tochter eines japanischen Automotive-Konzerns)

Aufgaben:
PMO: Einrichtung von PMO Strukturen in der Gesamtorganisation, Integration vereinzelter Business Excellence Maßnahmen wie beispielsweise dem KVP Prozess Ergebnisse: KVP Prozess, ganzheitliche PMO Struktur 

2016 - 2017 
Kunde: Automobilzulieferer (europäische Tochter eines japanischen Automotive-Konzerns)

Aufgaben:
Prozessmanagement: Dokumentation und Optimierung des Prozessmanagements, Einführung einer zukünftigen Ausrichtung anhand eines dynamischen Prozessmanagements Ergebnisse: Konzeptionierung effizienten Prozessmanagements in der Gesamtorganisation, ganzheitliche Prozessdokumentation im gesamten Aftermarket und Logistikzentrum

Branchen

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Automotive, Healthcare (Medizintechnik), Maschinenbau

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