Berufliche Stationen2023 - heuteVorlesungen (Service Management, Change-Management, PM, Statistik, Six Sigma)
2021 - heuteKunde: Dallmeier Systems GmbH
Rolle: Prokurist
2017 - 2021Kunde: Fuchs & Consorten Unternehmensberatung GmbH
Rolle: Senior Consultant
Schlüsselprojekte2020 - 2021 Kunde: Automobilzulieferer für Datenübertragungslösungen (Marktführer)
Aufgaben:Maschinen- und Prozessoptimierung, Analyse und Identifizierung von Einflussparametern zur Optimierung von Taktzeiten und Reduzierung von Rüst- und Verlustzeiten, Entwicklung eines statistischen Modells zur Identifikation neuer Parameter und flexiblen Ursache-Wirkungsanalyse Ergebnisse: ca. 1 Mio. ? Kostenersparnis, Einführung BEX Abteilung und Entwicklung Fach-Führungskräfte im Bereich PM und Six Sigma zur Abteilungsleitung
2020 - 2021 Kunde: Technologiekonzern (Marktführer)
Aufgaben:Training und Begleitung von Verbesserungsprojekten (Bereich Business Excellence) in einem Technologiekonzern (Familienunternehmen, ca. 22 Milliarden Umsatz), Weiterentwicklung des Six Sigma Standards und Begleitung von Statistischen Versuchsplanungen (DoE) im Forschungs- und Entwicklungsbereich
Ergebnisse: Statistische Entwicklung von Modellen und Einflussgrößen bei ca. 5 Mio. ? Maschine unter Durchführung von Tests und Experimenten (DoE), Taktzeiten um 30% reduziert
2019 - 2020 Kunde: Medizintechnik Unternehmen (amerikanischer Konzern)
Aufgaben:Transformationsprojekt im Bereich Business- und Operational Excellence, Durchführung von Six Sigma, Lean und KVP Projekten über sämtliche Hierarchieebenen, Entwicklung von agilen Methoden und KANBAN Konzepten zur unternehmensweiten Projektsteuerung Ergebnisse: PainPoints und Prozesse zur Verbesserung identifiziert, inhaltliche und konzeptionelle Entwicklung eines Verbesserungsprogramms unter Anwendung der Lean Six Sigma Methodik implementiert, agile KANBAN und Demand-Boards entwickelt und in der Organisation integriert
2018 - 2019Kunde: Automobilzulieferer (europäische Tochter eines japanischen Automotive-Konzerns)
Aufgaben:KAIZEN Optimierung: Durchführung von KAIZEN in den Bereichen Behältermanagement und Kundenstammdaten, Konzeptionierung und Weiterentwicklung zukünftigen Bestandsmanagements und Ableitung direkter Verbesserungen am Prozess/agilen Konzepten in der Organisation Ergebnisse: Problemfelder identifiziert und Anforderungen definiert, Konzept für effizientes Bestandsmanagement und Kundenstammdaten-Management vorbereitet, Maßnahmen direkt am Prozess umgesetzt und abteilungsübergreifend implementiert und kommuniziert
2018 - 2018Kunde: Automobilzulieferer (europäische Tochter eines japanischen Automotive-Konzerns)
Aufgaben:KAIZEN Optimierung: Durchführung von KAIZEN in den Bereichen Behältermanagement und Kundenstammdaten, Konzeptionierung und Weiterentwicklung zukünftigen Bestandsmanagements und Ableitung direkter Verbesserungen am Prozess/in der Organisation Ergebnisse: Problemfelder identifiziert und Anforderungen definiert, Konzept für effizientes Bestandsmanagement und Kundenstammdaten-Management vorbereitet, Maßnahmen direkt am Prozess umgesetzt und abteilungsübergreifend implementiert und kommuniziert
2017 - 2017Kunde: Automobilzulieferer (europäische Tochter eines japanischen Automotive-Konzerns)
Aufgaben:PMO: Einrichtung von PMO Strukturen in der Gesamtorganisation, Integration vereinzelter Business Excellence Maßnahmen wie beispielsweise dem KVP Prozess Ergebnisse: KVP Prozess, ganzheitliche PMO Struktur
2016 - 2017 Kunde: Automobilzulieferer (europäische Tochter eines japanischen Automotive-Konzerns)
Aufgaben:Prozessmanagement: Dokumentation und Optimierung des Prozessmanagements, Einführung einer zukünftigen Ausrichtung anhand eines dynamischen Prozessmanagements Ergebnisse: Konzeptionierung effizienten Prozessmanagements in der Gesamtorganisation, ganzheitliche Prozessdokumentation im gesamten Aftermarket und Logistikzentrum