IT Management / IT In- & Outsourcing / IT Transformation / Workplace / ITSM / Demand - & Portfolio Management
Aktualisiert am 15.05.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 30.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Englisch
Verhandlungssicher
Deutsch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-02 - 2024-05

Projektmanager IT Migration im Rahmen eines Carve-outs

Projektleiter ? Agile Scrum
Projektleiter

Projektleitung der Abspaltung der IT-Systeme und Infrastruktur des Unternehmens von der Muttergesellschaft

 Agiles Projektmanagement zur Berücksichtigung der zahlreichen unbekannten Faktoren


Aufgaben u.a.:

  • Erstellen eines Lageüberblicks
  • Koordination der fachlichen Experten
  • Erstellen eines Backlogs
  • Regelmäßige Backlog Refinements mit Priorisierungen
  • Definition von Sprints mit täglichen Stand-up Meetings
  • Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT-Dienstleister
  • Einleiten von Betriebsübergaben

? Agile Scrum
München
9 Monate
2022-10 - 2023-06

Carve-Out und Leitung einer IT Abteilung mit Fokus auf IT Support Deutschland

Head of Application and Digital Workplace Support DE itsm service führung ...
Head of Application and Digital Workplace Support DE

Manager IT End-User Services, Providersteuerung, Prozessoptimierung, Aufbau und Leitung einer lokalen IT Abteilung.


Detailbeschreibung:

Verantwortlicher Manager für den IT Support Deutschland, mit Einhaltung und Reporting der SLA, KPI (ca. 10.000 Anwender, 350 Standorte).


Aufgaben u.a.:

  • Carve-Out der Verantwortlichkeiten zwischen globalen und lokalen Teams
  • Aufbau der Organisation, Neu-Definition der MA-Aufgaben, Skills, Tools, Prozesse
  • Übernahme der RTO Funktion und Dienstleistersteuerung
  • SCRUM Master für das Team zur Wertanalyse (-> 15% Effizienzeinsparungen)
  • Ausgleich lokaler und globaler Interessen


Beteiligte Parteien:

  • CDIO DE
  • Bank RTO
  • Global Support
  • Dienstleister
  • Einkauf
  • Employee Experience
  • IT Infrastruktur
  • Bank-Fachabteilungen
  • Anwendungsbetrieb
  • Gebäudemanagement


Team:

  • 16 FTE + Dienstleister


Schwerpunkte:

  • Service Management
  • Wertanalyse


Frameworks:

  • Agil (SCRUM)
  • Kaizen
  • ITSM
itsm service führung spoc servicedes workplace
UniCredit
München
1 Jahr 1 Monat
2021-09 - 2022-09

Leitung Digital Workplace Solutions

Co-Head of Digital Workplace Solutions release windows konfiguration ...
Co-Head of Digital Workplace Solutions

Leitung eines Teils des globalen Kompetenzentrums für Arbeitsplatz-Lösungen, mit IT Spezialisten in 3 Teams (10 interne, 8 externe MA) in München, Mailand und Bukarest


Aufgaben:

  • Steuerung von Microsoft Produkten, Tools und deren Architektur in Cloud sowie On-Prem
  • OS Strategie, Cloud Migrationen, Azure & O365 Einführungen, Ablösung von Altprodukten
  • Aufbau eines neuen Teams in Bukarest


Teams:

  • Windows Engineering
  • Office & Productivity 
  • Test & Release

windows microsoft cloud browser
release windows konfiguration polici active führung projektleitun
UniCredit
München
2 Jahre
2019-09 - 2021-08

Leitung Global Market Support mit Portfolio Management / Strategische Planung und Organisation der Technologie- und Service Aktivitäten

Head of Global Markets Support outsourcing provider projektleitung ...
Head of Global Markets Support

Leitung des globalen End-User Supports für das Investment Banking mit Outsourced Services und Projekten.


Detailbeschreibung:

Leitung eines globalen Kompetenzzentrums aus 12 internen und 38 externen IT Fachkräften, verteilt über 4 Länder (UK, Italien, Deutschland und Ungarn):


  • Service Owner: Client Operations, IT Contact Center, Level 1-3 Support, Handels-Telefonie
  • Asset Management, Workplace Architecture, Release Management
  • Budgetverantwortung (~?10mio), Multi-Vendor Management
  • Project Owner für >?5mio Vorhaben im Bereich Infrastruktur & Telekoms
  • Externe Service-Ausschreibungen, Datenschutz & Vertragsthemen


Aufgaben u.a.: 

Strategische Planung und Organisation der Technologie- und Service Aktivitäten:

  • 200+ Audit / Security Findings
  • Upgrade der Handelstelefonie
    (Front & Backend)
  • Upgrade und Erweiterung der Sprachaufzeichnung
  • Umstellung des Betriebssystems von Windows 7 auf Windows 10, neue Architektur & Tools
  • IT-Ausstattung für Umzug in neue Gebäude
  • Externe Ausschreibung des Servicebetriebs

  • Definition, Einleitung und Koordination von Korrekturmaßnahmen im Rahmen von Compliance / Security Audits
  • Budgetierung und Durchsetzen der Vorhaben im CIO Change Board
  • Priorisierung der Projekte, Ressourcenallokation, Erstellung der Zeitvorgaben, Kostenkontrolle
  • Management Reporting, Eskalationsinstanz für Projektleiter
  • Stakeholdermanagement zur Ausrichtung der Projekte, Lösen von Eskalationen
  • Entscheidungsträger für die Umsetzung (Go/No-Go, Vorgehensweise)
  • Bewertung von Dienstleisterangeboten in Bezug auf Qualität & Kosten, Ansprechpartner für Beteiligte.


Beteiligte Parteien:

  • Compliance
  • IT Security
  • Einkauf
  • Group IT Infrastructure
  • Dienstleister
  • Fachbereiche der Bank
  • Produktexperten


Methoden:

  • Waterfall
  • Agil
  • ITSM

 

outsourcing provider projektleitung portfolio service management infrast prince2 demand mitar
UniCredit
München London Mailand Budapest
3 Jahre 4 Monate
2016-09 - 2019-12

IT Account Management, Pre-Sales & Project Governance

Business Relationship Manager ICT demand bid projektleitung ...
Business Relationship Manager ICT
IT Account Manager für Unternehmer/Privatkundenbank & Tochterunternehmen:

  • Pre - Sales Verantwortung für ICT Anforderungen/Projektvorhaben und entsprechende Projekt-Steuerung
  • CxO - level Focal Point und Angebotsleitung für große Transfer-Projekte z.B. IT Insourcing von Banken in der Unternehmensgruppe (Shanghai, Athens, LUX), GDPR, neue Geschäftsmodelle
spoc
demand bid projektleitung portfol spoc
UniCredit
München
2 Jahre
2014-10 - 2016-09

Leitung Global Competence Center "Markets Customer Care"

Head of GCC Markets Customer Care provider ausschre itsm ...
Head of GCC Markets Customer Care

Führung von 9 internen und 55 externen Mitarbeitern mit Teams in London, Mailand, München und Budapest


  • Providerkonsolidierung von 11 lokalen zu 1 globalen Partner
  • Verantwortlich für die Leitung und Bereitstellung von IT Services im Handelsbereich:

     - Globaler Client Betrieb (5000 Clients, 2000 Anwender)

     - IT Contact Center (24/5)

     - Lokaler Trade Floor Support & 2nd level support in allen Standorten

     - Telekommunikations-Systeme im Handel

     - Major Incident Management und technische Verantwortung für BCM

provider ausschre itsm führung konsol uhd deskt
München
3 Jahre 7 Monate
2011-03 - 2014-09

Programm zur internationalen Harmonisierung der Windows Client Umgebung des Investment Bankings

Infrastructure Project Manager Prince2 IT Service Management Infrastruktur ...
Infrastructure Project Manager

Gestaltung und Leitung einer Workplace Transformation bis zur Übergabe in den Betrieb


  • Erstellen und Umsetzung eines neuen Target Operating Models zum einheitlichen Betrieb der Standorte
  • Budget Management
  • Erstellen von Zeit / Meilensteinplänen
  • Risk & Issue Management
  • Management Reporting
  • Planung und Steuerung der Teilprojekte:
    • Applikations-Konsolidierung
    • Active Directory
    • Identity & Access Management
    • Windows OS
    • MS Office & IDV (Macros)
    • Hardware Lifecycle & Virtualisierung
    • Release Management &
      Software Versorgung
    • User- und Daten-Management, Hosting
  • Recruitment und Dienstleistersteuerung
  • Steuerung der Migrations-Projektleiter
  • Entscheidungsträger Go/No Go für Migrationen
  • Verantwortlich gegenüber Kunde und Einbindung des Betriebs


  • 3 Projektleiter
  • 20 Techniker

  • Waterfall
Prince2 IT Service Management Infrastruktur Projektleitung Großprojekt banking organisation international
UniCredit
München London Mailand
11 Monate
2010-05 - 2011-03

Datacenter Tech Refresh / Konsolidierung

Senior Project Manager prince projektle budget ...
Senior Project Manager
Senior Project Manager mit Auftrag zur Virtualisierung und Konsolidierung eines Rechenzentrums mit kritischen Applikationen der beteiligten Behörden


  • Übernahme des Projektes im Status ?Rot?
  • Validierung der Auftragsumsetzung
  • (Vertrag: Scope / Milestones / Budget)
  • Neuplanung der Projektphasen
  • Erstellung und Umsetzung eines Migrationsplans
  • Budgetverantwortung
  • Risk & Issue Management
  • Stakeholder-Einbindung
  • Vertretung der Migrationen in Change Advisory Boards
  • Aufsetzen und Moderation von Go/No-Go Besprechungen


  • 4 Projektleiter
  • 3 Architekten
  • 10 Techniker


  • Waterfall
prince projektle budget migration
Fujitsu Services (UK) Customer
London
2 Jahre 3 Monate
2008-03 - 2010-05

Portfolio & Demand Management

Senior Project Manager demand portfol prince2 ...
Senior Project Manager

Senior Project Manager eines IT Dienstleisters, mit folgendem Kundenmandat:


  • Globale Beratung und Leitung der Angebotserstellung für IT Anforderungen 
  • Portfolio Management: Aufstellung und Führung von internationalen Projektteams mit bis zu 30 parallel laufenden Projekten
  • Einführung von effektiven Steuerungs- und Kontrollprozessen
  • Stakeholder Management und Budgetverantwortung im Rahmen eines £2.5mio Projektportfolios 
  • Programmleitung von Mainframe/Siebel/EAI Projekten mit globalen Stakeholdern: System Upgrades, Migrationen von/auf große Revenue Plattformen und Leitung von Applikationsprojekten
demand portfol prince2 angebot change
Fujitsu Services (UK) Customer
London
6 Monate
2007-10 - 2008-03

Infrastructure Transition

Project Manager prince2 migration cisco ...
Project Manager

£14mio Outsourcing Vertrag zur Erbringung von IT Dienstleistungen für 1000 User in London, Sheffield, Darlington and Runcorn innerhalb von 3 Monaten


  • Projektleitung IT Infrastruktur: Implementierung der Server & Netzwerkkomponenten in 5 Standorten (inklusive Rechenzentren)
  • Einführung einer neuen, sicheren Blackberry-Lösung
  • Einführung individueller Softwareanwendungen in den Government Desktop Client

 

Leitung von geographisch verteilter Projektteams (Kundenstandort, Rechenzentren und interne Standorte), Projektleitung (Plannung, Steuerung, Kontrolle), Kundenkommunikation, sowie Risk & Issue Management

prince2 migration cisco netzwerk server rechen
Fujitsu Services (UK) Customer
London
7 Monate
2007-04 - 2007-10

Service Management Transformation

Project Manager prince2 budget service ...
Project Manager

£80mio Vertrag zur Bereitstellung des IT Infrastruktur-Betriebs, 3000 User

 

  • Service Management Transformation: Einführung des Service Management Modells mit erfolgreicher Zertifizierung auf Gartner?s Industriestandard
  • Einführung aller ITIL Policies und Prozessen mit Kunden und internen Managementgruppen
  • Planung eines Service Desk Umzugs
  • Einführung eines neuen Incident Management Toolsets

£1.3m Budgetverantwortung, Projekt- und Teamleitung von 10 Service Architekten, Kundenkommunikation, Risk & Issue Management
prince2 budget service teamle infra
Fujitsu Services (UK) Customer
London
6 Jahre 1 Monat
2001-03 - 2007-03

Service Delivery & Project Management

Service Delivery Manager
Service Delivery Manager
Werk Oxford IT Change Manager, Leitung von funktions- und standortübergreifenden Projekten, IT Infrastruktur Expertise:


07/05-03/07

  • IT Change Manager für das Werk
  • Leitung Intranet, Server Administration

 03/03-07/05 Support Konzepte & Incident Management

  • Definition und Kommunikation von ausgelagerten Servicemodellen nach ITIL-Standards
  • Providermanagement
  • Erstellung von Dienstleistungsverträgen
  • Koordination von 1st- und 2nd-Level-Support-Aktivitäten für ca. 5000 User
  • Konsolidierung des IT-Servicemanagements mit konzernweiten IT-Funktionen

03/01-02/03 Netzwerk & Telekommunikation


  • Account Management und Beratung für Extranet und mobile Kommunikation
  • Vertrags- und Lieferantenmanagement (Dienstleistungsspezifikationen und -modelle, Ausschreibungen, Verträge und SLA-Überprüfungen)
  • Aufbau und Entwicklung des fachlichen Austausches mit zentralen DE Standorten
  • Configuration von Cisco Umgebungen


Projekte:


  • UK Mobilfunk Services (Ausschreibung, Rollout);
  • UK Rollout MS Software Deployment Tool SMS2003;
  • UK Rollout eines neuen globalen Email Systems
  • Plant Oxford Desktop Lifecycle (1800 Geräte);
  • Reorganisation der UK IT (Global Community Project);
  • Voice & Data Infrastruktur für neue Gebäude 
BMW (UK) Manufacturing Ltd.
Oxford

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-02 - 2024-02

ITIL v4

Foundation, Peoplecert.org
Foundation
Peoplecert.org
1 Monat
2023-12 - 2023-12

Microsoft MS101 - Plan your deployment strategy for Windows Devices

MS Trophy, Microsoft Learning
MS Trophy
Microsoft Learning
1 Monat
2023-11 - 2023-11

Microsoft Azure AI Fundamentals: Generative AI, AI Overview

MS Trophy, Microsoft Learning
MS Trophy
Microsoft Learning
1 Monat
2023-10 - 2023-10

Professional Scrum Master

PSM I, scrum.org
PSM I
scrum.org
1 Monat
2015-08 - 2015-08

Prince2 Re-Certification

Prince2 Registered Practitioner, Axelos
Prince2 Registered Practitioner
Axelos
1 Monat
2010-07 - 2010-07

Managing Successful Programs Registered Practitioner

APM Group
APM Group
1 Monat
2010-03 - 2010-03

Prince2

Registered Practitioner, APM Group
Registered Practitioner
APM Group
1 Monat
2004-06 - 2004-06

ITIL

Foundation Certificate, BSC
Foundation Certificate
BSC
2 Jahre 5 Monate
2001-03 - 2003-07

Studium Technology Management

BSc (Hons), Oxford Brookes University
BSc (Hons)
Oxford Brookes University
3 Jahre 5 Monate
1997-10 - 2001-02

Studium Fahrzeugtechnik

Fachhochschule München
Fachhochschule München

Position

Position

[Name auf Anfrage] ist ein erfolgreicher IT-Manager mit langjähriger Erfahrung im Aufbau und der Leitung von geographisch verteilten Teams sowie in der Implementierung und dem Betrieb komplexer IT-Umgebungen. Zu seinen Beratungsschwerpunkten gehören:

· IT Management

· IT Service Management

· IT Projekt Management

· IT In & Outsourcing

· IT-Transformation

· Digitaler Arbeitsplatz

· Service Optimierung & Value Management

· Demand & Portfolio Management


Seine Erfahrungen konnte er in verschiedensten Branchen gewinnen und dadurch ein breites Spektrum an Vorgehensweisen entwickeln. Durch seine ?Hands-on? Erfahrungen in vielen Bereichen der IT hat er ein breites operatives Verständnis, welches optimal bei der Beratung zu Machbarkeit, Effizienz und Innovation zum Tragen kommt.


Sein fundiertes Fachwissen und seine Fähigkeit, komplexe technische Konzepte verständlich zu vermitteln, machen ihn zu einem geschätzten Ansprechpartner für Kunden und Kollegen gleichermaßen. Seine Leidenschaft für kontinuierliches Lernen und sein Engagement für herausragende Ergebnisse zeichnen ihn als einen Experten aus, der stets auf dem neuesten Stand der Technologie bleibt und proaktiv nach Lösungen sucht, um die individuellen Anforderungen seiner Kunden zu erfüllen.


[Name auf Anfrage] ist erfahren in der Führung von IT-Abteilungen, dem Service Management sowie im Projekt-/Programm-Management. Seine Führungsspanne reichte bis zu einer Größe von 55 Beschäftigten und zu Budgetverantwortung bis zu 19 Mio. Euro.


Er zeichnete sich durch seine Verantwortung für die Entwicklung und Implementierung neuer Zielmodelle aus, die sowohl im laufenden Betrieb als auch im Rahmen von In- und Outsourcing-Aktivitäten Anwendung fanden. Seine Erfahrungen erstrecken sich darüber hinaus in der Verbesserung bestehender Service-Prozesse zur Erlangung von Mehrwert. Durch seine Projekterfahrung im internationalen Kontext trug er maßgeblich zur Harmonisierung und Industrialisierung großer IT Betriebe bei. Dies schloss die technische Konsolidierung von Anwendungen und Infrastrukturen ein, ebenso wie die Implementierung international standardisierter Lösungen und die Ablösung von Legacy-IT-Systemen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

IT Management
Experte
IT Service Management & Optimierung
Experte
IT In & Outsourcing
Experte
IT Transformation
Experte
Digitaler Arbeitsplatz
Experte
IT Projektmanagement
Experte
Demand Management
Experte
Portfolio Management
Experte
Interim Management
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SCRUM
Fortgeschritten
Prince2
Experte
ITIL
Experte
Kaizen
Experte
Autopilot
Basics
InTune
Basics
Active Directory
Basics
Virtualisierung & Cloud
Fortgeschritten
O365
Fortgeschritten
MS Project
Experte
SCCM
Basics
Migration
Experte
Rollout
Experte
Konsolidierung
Experte
Harmonisierung
Experte
Transition
Experte
Transformation
Experte
Netzwerk
Fortgeschritten
Telefonie (Cisco,IPC,Softphone)
Fortgeschritten
ServiceNow
Fortgeschritten
HP Service Manager
Fortgeschritten
Remedy
Fortgeschritten
ISO2700
Fortgeschritten
Service Management
Experte
SLA
Experte
KPI
Experte

Betriebssysteme

Windows
Experte

Hardware

Cisco Network Devices
Server
User Endpoint Devices, Windows & Apple

Managementerfahrung in Unternehmen

Internationale Teams
Experte
Infrastruktur und Service Management
Experte
High Performance Teams
Experte
Ergebnisorientiert
Experte

- Leitung von ?Global Competence Centers? mit bis zu 50 MA, verteilt über 5 Teams in 4 Ländern und mehrere Standorte in Deutschland. Disziplinarisch sowie fachlich Vorgesetzer mit Betriebs- und Budgetverantwortung (>?10mio)

- Projektleitung im Infrastrukturbereich, max. Teamgrößen bis zu 35 Vollzeit-MA über alle Workstreams und Budget von ?19m. 

- Leitung von internen sowie externen Kundenprojekten

- Business Relationship Management, Vertretung von Infrastrukturthemen/Kosten/Vorhaben gegenüber dem Business (Bank)

Personalverantwortung

Abteilungsleitung
Experte
Disziplinarisch und fachlicher Vorgesetzer
Experte
Schnittstelle Mitarbeitende / HR Business Partner
Experte



Branchen

Branchen

Financial Services, Investment Banking, Banking, Government, Media (News), Automotive,

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2024-02 - 2024-05

Projektmanager IT Migration im Rahmen eines Carve-outs

Projektleiter ? Agile Scrum
Projektleiter

Projektleitung der Abspaltung der IT-Systeme und Infrastruktur des Unternehmens von der Muttergesellschaft

 Agiles Projektmanagement zur Berücksichtigung der zahlreichen unbekannten Faktoren


Aufgaben u.a.:

  • Erstellen eines Lageüberblicks
  • Koordination der fachlichen Experten
  • Erstellen eines Backlogs
  • Regelmäßige Backlog Refinements mit Priorisierungen
  • Definition von Sprints mit täglichen Stand-up Meetings
  • Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT-Dienstleister
  • Einleiten von Betriebsübergaben

? Agile Scrum
München
9 Monate
2022-10 - 2023-06

Carve-Out und Leitung einer IT Abteilung mit Fokus auf IT Support Deutschland

Head of Application and Digital Workplace Support DE itsm service führung ...
Head of Application and Digital Workplace Support DE

Manager IT End-User Services, Providersteuerung, Prozessoptimierung, Aufbau und Leitung einer lokalen IT Abteilung.


Detailbeschreibung:

Verantwortlicher Manager für den IT Support Deutschland, mit Einhaltung und Reporting der SLA, KPI (ca. 10.000 Anwender, 350 Standorte).


Aufgaben u.a.:

  • Carve-Out der Verantwortlichkeiten zwischen globalen und lokalen Teams
  • Aufbau der Organisation, Neu-Definition der MA-Aufgaben, Skills, Tools, Prozesse
  • Übernahme der RTO Funktion und Dienstleistersteuerung
  • SCRUM Master für das Team zur Wertanalyse (-> 15% Effizienzeinsparungen)
  • Ausgleich lokaler und globaler Interessen


Beteiligte Parteien:

  • CDIO DE
  • Bank RTO
  • Global Support
  • Dienstleister
  • Einkauf
  • Employee Experience
  • IT Infrastruktur
  • Bank-Fachabteilungen
  • Anwendungsbetrieb
  • Gebäudemanagement


Team:

  • 16 FTE + Dienstleister


Schwerpunkte:

  • Service Management
  • Wertanalyse


Frameworks:

  • Agil (SCRUM)
  • Kaizen
  • ITSM
itsm service führung spoc servicedes workplace
UniCredit
München
1 Jahr 1 Monat
2021-09 - 2022-09

Leitung Digital Workplace Solutions

Co-Head of Digital Workplace Solutions release windows konfiguration ...
Co-Head of Digital Workplace Solutions

Leitung eines Teils des globalen Kompetenzentrums für Arbeitsplatz-Lösungen, mit IT Spezialisten in 3 Teams (10 interne, 8 externe MA) in München, Mailand und Bukarest


Aufgaben:

  • Steuerung von Microsoft Produkten, Tools und deren Architektur in Cloud sowie On-Prem
  • OS Strategie, Cloud Migrationen, Azure & O365 Einführungen, Ablösung von Altprodukten
  • Aufbau eines neuen Teams in Bukarest


Teams:

  • Windows Engineering
  • Office & Productivity 
  • Test & Release

windows microsoft cloud browser
release windows konfiguration polici active führung projektleitun
UniCredit
München
2 Jahre
2019-09 - 2021-08

Leitung Global Market Support mit Portfolio Management / Strategische Planung und Organisation der Technologie- und Service Aktivitäten

Head of Global Markets Support outsourcing provider projektleitung ...
Head of Global Markets Support

Leitung des globalen End-User Supports für das Investment Banking mit Outsourced Services und Projekten.


Detailbeschreibung:

Leitung eines globalen Kompetenzzentrums aus 12 internen und 38 externen IT Fachkräften, verteilt über 4 Länder (UK, Italien, Deutschland und Ungarn):


  • Service Owner: Client Operations, IT Contact Center, Level 1-3 Support, Handels-Telefonie
  • Asset Management, Workplace Architecture, Release Management
  • Budgetverantwortung (~?10mio), Multi-Vendor Management
  • Project Owner für >?5mio Vorhaben im Bereich Infrastruktur & Telekoms
  • Externe Service-Ausschreibungen, Datenschutz & Vertragsthemen


Aufgaben u.a.: 

Strategische Planung und Organisation der Technologie- und Service Aktivitäten:

  • 200+ Audit / Security Findings
  • Upgrade der Handelstelefonie
    (Front & Backend)
  • Upgrade und Erweiterung der Sprachaufzeichnung
  • Umstellung des Betriebssystems von Windows 7 auf Windows 10, neue Architektur & Tools
  • IT-Ausstattung für Umzug in neue Gebäude
  • Externe Ausschreibung des Servicebetriebs

  • Definition, Einleitung und Koordination von Korrekturmaßnahmen im Rahmen von Compliance / Security Audits
  • Budgetierung und Durchsetzen der Vorhaben im CIO Change Board
  • Priorisierung der Projekte, Ressourcenallokation, Erstellung der Zeitvorgaben, Kostenkontrolle
  • Management Reporting, Eskalationsinstanz für Projektleiter
  • Stakeholdermanagement zur Ausrichtung der Projekte, Lösen von Eskalationen
  • Entscheidungsträger für die Umsetzung (Go/No-Go, Vorgehensweise)
  • Bewertung von Dienstleisterangeboten in Bezug auf Qualität & Kosten, Ansprechpartner für Beteiligte.


Beteiligte Parteien:

  • Compliance
  • IT Security
  • Einkauf
  • Group IT Infrastructure
  • Dienstleister
  • Fachbereiche der Bank
  • Produktexperten


Methoden:

  • Waterfall
  • Agil
  • ITSM

 

outsourcing provider projektleitung portfolio service management infrast prince2 demand mitar
UniCredit
München London Mailand Budapest
3 Jahre 4 Monate
2016-09 - 2019-12

IT Account Management, Pre-Sales & Project Governance

Business Relationship Manager ICT demand bid projektleitung ...
Business Relationship Manager ICT
IT Account Manager für Unternehmer/Privatkundenbank & Tochterunternehmen:

  • Pre - Sales Verantwortung für ICT Anforderungen/Projektvorhaben und entsprechende Projekt-Steuerung
  • CxO - level Focal Point und Angebotsleitung für große Transfer-Projekte z.B. IT Insourcing von Banken in der Unternehmensgruppe (Shanghai, Athens, LUX), GDPR, neue Geschäftsmodelle
spoc
demand bid projektleitung portfol spoc
UniCredit
München
2 Jahre
2014-10 - 2016-09

Leitung Global Competence Center "Markets Customer Care"

Head of GCC Markets Customer Care provider ausschre itsm ...
Head of GCC Markets Customer Care

Führung von 9 internen und 55 externen Mitarbeitern mit Teams in London, Mailand, München und Budapest


  • Providerkonsolidierung von 11 lokalen zu 1 globalen Partner
  • Verantwortlich für die Leitung und Bereitstellung von IT Services im Handelsbereich:

     - Globaler Client Betrieb (5000 Clients, 2000 Anwender)

     - IT Contact Center (24/5)

     - Lokaler Trade Floor Support & 2nd level support in allen Standorten

     - Telekommunikations-Systeme im Handel

     - Major Incident Management und technische Verantwortung für BCM

provider ausschre itsm führung konsol uhd deskt
München
3 Jahre 7 Monate
2011-03 - 2014-09

Programm zur internationalen Harmonisierung der Windows Client Umgebung des Investment Bankings

Infrastructure Project Manager Prince2 IT Service Management Infrastruktur ...
Infrastructure Project Manager

Gestaltung und Leitung einer Workplace Transformation bis zur Übergabe in den Betrieb


  • Erstellen und Umsetzung eines neuen Target Operating Models zum einheitlichen Betrieb der Standorte
  • Budget Management
  • Erstellen von Zeit / Meilensteinplänen
  • Risk & Issue Management
  • Management Reporting
  • Planung und Steuerung der Teilprojekte:
    • Applikations-Konsolidierung
    • Active Directory
    • Identity & Access Management
    • Windows OS
    • MS Office & IDV (Macros)
    • Hardware Lifecycle & Virtualisierung
    • Release Management &
      Software Versorgung
    • User- und Daten-Management, Hosting
  • Recruitment und Dienstleistersteuerung
  • Steuerung der Migrations-Projektleiter
  • Entscheidungsträger Go/No Go für Migrationen
  • Verantwortlich gegenüber Kunde und Einbindung des Betriebs


  • 3 Projektleiter
  • 20 Techniker

  • Waterfall
Prince2 IT Service Management Infrastruktur Projektleitung Großprojekt banking organisation international
UniCredit
München London Mailand
11 Monate
2010-05 - 2011-03

Datacenter Tech Refresh / Konsolidierung

Senior Project Manager prince projektle budget ...
Senior Project Manager
Senior Project Manager mit Auftrag zur Virtualisierung und Konsolidierung eines Rechenzentrums mit kritischen Applikationen der beteiligten Behörden


  • Übernahme des Projektes im Status ?Rot?
  • Validierung der Auftragsumsetzung
  • (Vertrag: Scope / Milestones / Budget)
  • Neuplanung der Projektphasen
  • Erstellung und Umsetzung eines Migrationsplans
  • Budgetverantwortung
  • Risk & Issue Management
  • Stakeholder-Einbindung
  • Vertretung der Migrationen in Change Advisory Boards
  • Aufsetzen und Moderation von Go/No-Go Besprechungen


  • 4 Projektleiter
  • 3 Architekten
  • 10 Techniker


  • Waterfall
prince projektle budget migration
Fujitsu Services (UK) Customer
London
2 Jahre 3 Monate
2008-03 - 2010-05

Portfolio & Demand Management

Senior Project Manager demand portfol prince2 ...
Senior Project Manager

Senior Project Manager eines IT Dienstleisters, mit folgendem Kundenmandat:


  • Globale Beratung und Leitung der Angebotserstellung für IT Anforderungen 
  • Portfolio Management: Aufstellung und Führung von internationalen Projektteams mit bis zu 30 parallel laufenden Projekten
  • Einführung von effektiven Steuerungs- und Kontrollprozessen
  • Stakeholder Management und Budgetverantwortung im Rahmen eines £2.5mio Projektportfolios 
  • Programmleitung von Mainframe/Siebel/EAI Projekten mit globalen Stakeholdern: System Upgrades, Migrationen von/auf große Revenue Plattformen und Leitung von Applikationsprojekten
demand portfol prince2 angebot change
Fujitsu Services (UK) Customer
London
6 Monate
2007-10 - 2008-03

Infrastructure Transition

Project Manager prince2 migration cisco ...
Project Manager

£14mio Outsourcing Vertrag zur Erbringung von IT Dienstleistungen für 1000 User in London, Sheffield, Darlington and Runcorn innerhalb von 3 Monaten


  • Projektleitung IT Infrastruktur: Implementierung der Server & Netzwerkkomponenten in 5 Standorten (inklusive Rechenzentren)
  • Einführung einer neuen, sicheren Blackberry-Lösung
  • Einführung individueller Softwareanwendungen in den Government Desktop Client

 

Leitung von geographisch verteilter Projektteams (Kundenstandort, Rechenzentren und interne Standorte), Projektleitung (Plannung, Steuerung, Kontrolle), Kundenkommunikation, sowie Risk & Issue Management

prince2 migration cisco netzwerk server rechen
Fujitsu Services (UK) Customer
London
7 Monate
2007-04 - 2007-10

Service Management Transformation

Project Manager prince2 budget service ...
Project Manager

£80mio Vertrag zur Bereitstellung des IT Infrastruktur-Betriebs, 3000 User

 

  • Service Management Transformation: Einführung des Service Management Modells mit erfolgreicher Zertifizierung auf Gartner?s Industriestandard
  • Einführung aller ITIL Policies und Prozessen mit Kunden und internen Managementgruppen
  • Planung eines Service Desk Umzugs
  • Einführung eines neuen Incident Management Toolsets

£1.3m Budgetverantwortung, Projekt- und Teamleitung von 10 Service Architekten, Kundenkommunikation, Risk & Issue Management
prince2 budget service teamle infra
Fujitsu Services (UK) Customer
London
6 Jahre 1 Monat
2001-03 - 2007-03

Service Delivery & Project Management

Service Delivery Manager
Service Delivery Manager
Werk Oxford IT Change Manager, Leitung von funktions- und standortübergreifenden Projekten, IT Infrastruktur Expertise:


07/05-03/07

  • IT Change Manager für das Werk
  • Leitung Intranet, Server Administration

 03/03-07/05 Support Konzepte & Incident Management

  • Definition und Kommunikation von ausgelagerten Servicemodellen nach ITIL-Standards
  • Providermanagement
  • Erstellung von Dienstleistungsverträgen
  • Koordination von 1st- und 2nd-Level-Support-Aktivitäten für ca. 5000 User
  • Konsolidierung des IT-Servicemanagements mit konzernweiten IT-Funktionen

03/01-02/03 Netzwerk & Telekommunikation


  • Account Management und Beratung für Extranet und mobile Kommunikation
  • Vertrags- und Lieferantenmanagement (Dienstleistungsspezifikationen und -modelle, Ausschreibungen, Verträge und SLA-Überprüfungen)
  • Aufbau und Entwicklung des fachlichen Austausches mit zentralen DE Standorten
  • Configuration von Cisco Umgebungen


Projekte:


  • UK Mobilfunk Services (Ausschreibung, Rollout);
  • UK Rollout MS Software Deployment Tool SMS2003;
  • UK Rollout eines neuen globalen Email Systems
  • Plant Oxford Desktop Lifecycle (1800 Geräte);
  • Reorganisation der UK IT (Global Community Project);
  • Voice & Data Infrastruktur für neue Gebäude 
BMW (UK) Manufacturing Ltd.
Oxford

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-02 - 2024-02

ITIL v4

Foundation, Peoplecert.org
Foundation
Peoplecert.org
1 Monat
2023-12 - 2023-12

Microsoft MS101 - Plan your deployment strategy for Windows Devices

MS Trophy, Microsoft Learning
MS Trophy
Microsoft Learning
1 Monat
2023-11 - 2023-11

Microsoft Azure AI Fundamentals: Generative AI, AI Overview

MS Trophy, Microsoft Learning
MS Trophy
Microsoft Learning
1 Monat
2023-10 - 2023-10

Professional Scrum Master

PSM I, scrum.org
PSM I
scrum.org
1 Monat
2015-08 - 2015-08

Prince2 Re-Certification

Prince2 Registered Practitioner, Axelos
Prince2 Registered Practitioner
Axelos
1 Monat
2010-07 - 2010-07

Managing Successful Programs Registered Practitioner

APM Group
APM Group
1 Monat
2010-03 - 2010-03

Prince2

Registered Practitioner, APM Group
Registered Practitioner
APM Group
1 Monat
2004-06 - 2004-06

ITIL

Foundation Certificate, BSC
Foundation Certificate
BSC
2 Jahre 5 Monate
2001-03 - 2003-07

Studium Technology Management

BSc (Hons), Oxford Brookes University
BSc (Hons)
Oxford Brookes University
3 Jahre 5 Monate
1997-10 - 2001-02

Studium Fahrzeugtechnik

Fachhochschule München
Fachhochschule München

Position

Position

[Name auf Anfrage] ist ein erfolgreicher IT-Manager mit langjähriger Erfahrung im Aufbau und der Leitung von geographisch verteilten Teams sowie in der Implementierung und dem Betrieb komplexer IT-Umgebungen. Zu seinen Beratungsschwerpunkten gehören:

· IT Management

· IT Service Management

· IT Projekt Management

· IT In & Outsourcing

· IT-Transformation

· Digitaler Arbeitsplatz

· Service Optimierung & Value Management

· Demand & Portfolio Management


Seine Erfahrungen konnte er in verschiedensten Branchen gewinnen und dadurch ein breites Spektrum an Vorgehensweisen entwickeln. Durch seine ?Hands-on? Erfahrungen in vielen Bereichen der IT hat er ein breites operatives Verständnis, welches optimal bei der Beratung zu Machbarkeit, Effizienz und Innovation zum Tragen kommt.


Sein fundiertes Fachwissen und seine Fähigkeit, komplexe technische Konzepte verständlich zu vermitteln, machen ihn zu einem geschätzten Ansprechpartner für Kunden und Kollegen gleichermaßen. Seine Leidenschaft für kontinuierliches Lernen und sein Engagement für herausragende Ergebnisse zeichnen ihn als einen Experten aus, der stets auf dem neuesten Stand der Technologie bleibt und proaktiv nach Lösungen sucht, um die individuellen Anforderungen seiner Kunden zu erfüllen.


[Name auf Anfrage] ist erfahren in der Führung von IT-Abteilungen, dem Service Management sowie im Projekt-/Programm-Management. Seine Führungsspanne reichte bis zu einer Größe von 55 Beschäftigten und zu Budgetverantwortung bis zu 19 Mio. Euro.


Er zeichnete sich durch seine Verantwortung für die Entwicklung und Implementierung neuer Zielmodelle aus, die sowohl im laufenden Betrieb als auch im Rahmen von In- und Outsourcing-Aktivitäten Anwendung fanden. Seine Erfahrungen erstrecken sich darüber hinaus in der Verbesserung bestehender Service-Prozesse zur Erlangung von Mehrwert. Durch seine Projekterfahrung im internationalen Kontext trug er maßgeblich zur Harmonisierung und Industrialisierung großer IT Betriebe bei. Dies schloss die technische Konsolidierung von Anwendungen und Infrastrukturen ein, ebenso wie die Implementierung international standardisierter Lösungen und die Ablösung von Legacy-IT-Systemen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

IT Management
Experte
IT Service Management & Optimierung
Experte
IT In & Outsourcing
Experte
IT Transformation
Experte
Digitaler Arbeitsplatz
Experte
IT Projektmanagement
Experte
Demand Management
Experte
Portfolio Management
Experte
Interim Management
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SCRUM
Fortgeschritten
Prince2
Experte
ITIL
Experte
Kaizen
Experte
Autopilot
Basics
InTune
Basics
Active Directory
Basics
Virtualisierung & Cloud
Fortgeschritten
O365
Fortgeschritten
MS Project
Experte
SCCM
Basics
Migration
Experte
Rollout
Experte
Konsolidierung
Experte
Harmonisierung
Experte
Transition
Experte
Transformation
Experte
Netzwerk
Fortgeschritten
Telefonie (Cisco,IPC,Softphone)
Fortgeschritten
ServiceNow
Fortgeschritten
HP Service Manager
Fortgeschritten
Remedy
Fortgeschritten
ISO2700
Fortgeschritten
Service Management
Experte
SLA
Experte
KPI
Experte

Betriebssysteme

Windows
Experte

Hardware

Cisco Network Devices
Server
User Endpoint Devices, Windows & Apple

Managementerfahrung in Unternehmen

Internationale Teams
Experte
Infrastruktur und Service Management
Experte
High Performance Teams
Experte
Ergebnisorientiert
Experte

- Leitung von ?Global Competence Centers? mit bis zu 50 MA, verteilt über 5 Teams in 4 Ländern und mehrere Standorte in Deutschland. Disziplinarisch sowie fachlich Vorgesetzer mit Betriebs- und Budgetverantwortung (>?10mio)

- Projektleitung im Infrastrukturbereich, max. Teamgrößen bis zu 35 Vollzeit-MA über alle Workstreams und Budget von ?19m. 

- Leitung von internen sowie externen Kundenprojekten

- Business Relationship Management, Vertretung von Infrastrukturthemen/Kosten/Vorhaben gegenüber dem Business (Bank)

Personalverantwortung

Abteilungsleitung
Experte
Disziplinarisch und fachlicher Vorgesetzer
Experte
Schnittstelle Mitarbeitende / HR Business Partner
Experte



Branchen

Branchen

Financial Services, Investment Banking, Banking, Government, Media (News), Automotive,

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.