Unternehmensberatung: Strategieentwicklung, Digitalisierung, Partnerverhandlungen, Wholesale, neue Geschäftsmodelle, Produkt-Management, Turn Around Management
Key Account Management (KAM) für große Infrastruktur-Partnerschaften, z. B. DTAG, Versatel, QSC; Operations-Management von ~100 Carriern und ~500 Roaming Partnern;
Simplifizierung und Digitalisierung der Key Wholesale-Prozesse (z.B. Carrier Billing, Routing, intern. Terminierung, KPI Reporting/Monatsabschlüsse, SMS Hub), Aufbau eines effizienten Big-Deal-KAMs, verhandelte mit Vodafone und der Telekom die Netztransformation zur All-IP Infrastruktur, optimierte int. Voice-Trading, Management der DSL-Migration von Millionen Kunden zur Telekom, Management und Implementierung der EU-Roaming-Regulierung
Wichtige Erfolge:
Geschäftsführerin für Finanzen, Operations und Produkt Management Initiierte strategische Neuausrichtung: führte erfolgreiche Smartphone-Tarife ein, vereinfachte die Produktpalette mit Fokus auf Smartphone-Einsteiger, optimierte und digitalisierte den Kundenservice, die Produktentwicklung und die Logistik sowie die ITPlattformen
Wichtige Erfolge:
Carrier-Management, Wholesale-Roaming-Verhandlungsführung (für Telefonica Europe) für Asien sowie für Vodafone, Orange, Jasper Wireless und andere MNO’s; Produkt- und Inlife-Management, Telefónica Group-Koordination für Retail-Roaming-Produkte, KPI Reporting und Monatsabschlüsse, Roaming-Operations-Management (inkl. Quality Mgt.)
Wichtige Erfolge:
Business Development, Partnerstrategie-Entwicklung, Key Account Management Strukturierte und entwickelte den Wholesale-Partnerbereich, akquirierte MVNO-Partner, entwickelte erfolgreiche kommerzielle Partner-Modelle, verhandelte Partnerverträge für Mobilfunk und Breitbandprodukte, Aufbau technischer Schnittstellen, Aufbau eines Partner In-Life-Managements, entwickelte neue Multichannel-Werbemodelle
Wichtige Erfolge:
Strategieprojekte, Consulting, Finanzkommunikation & Market Intelligence Entwickelte Strategieprozesse, leitete strategische Projekte, evaluierte strategische Szenarien, leitete interne Beratungsprojekte: Partnerstrategieentwicklung, entwickelte kommerzielle Partnermodelle, führte kommerzielle Verhandlungen und entwickelte Scoring-Modelle, verbesserte Supply-Chain-Effizienz, reorganisierte Hardware-Management, optimierte Marketing und Vertrieb
Wichtige Erfolge:
Finanzkommunikation und Executive Präsentationen Gestaltung der Analysten- und Banker-Kommunikation, organisierte und entwickelte Investor-Relations-Veranstaltungen, leitete IPO-Vorbereitungen, leitete Sonderprojekte für den CFO
Wichtige Erfolge:
IPO-Vorbereitung und Präsentationen, entwickelte die Finanzkommunikationsstrategie, entwickelte KPI-Tracking zur Messung der Festnetz-Performance
Environment Council, Environment Management and Consulting
eigene Jazz Bar mit zwei chinesischen Partnerinnen
10/1998-11/1999:
Institution: Berlin School of Economics
Abschluss: Master of Business Administration ?MBA?
Abschlussnote 1,6 (unter den besten 2)
Dissertation: Improving Internal and External Customer Satisfaction at Mercedes-Benz
10/1985 - 09/1993:
Institution: Freie Universität Berlin, National Taiwan Normal University, LMU München
Ausbildung: Sinologie (Hauptfach), Politik und Linguistik
Abschluss: Magister Artium (M.A.), Abschlussnote 2 (unter den besten 10 %)
Zertifikate:
10/1993 - 03/1994:
Marketing Advisor Europe, London, EBMS European Business Management Schools International
Profil:
Sie ist eine sehr erfahrene Führungskraft und Beraterin in der Telekommunikation mit breitem Know-how in Strategieentwicklung und -umsetzung, Partner- und Kooperationsmanagement sowie Produkt- und Geschäftsmodell-entwicklung. Sie hat große Telco-Partnernetzwerke erfolgreich aufgebaut und gemanagt im Bereich: Carrier, Roaming, Vertrieb, MVNO und Infrastruktur inkl. der Entwicklung von Partnermodellen/?verträgen sowie der technischen Realisierung. Darüber hinaus verfügt sie über praktische Erfahrung in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und im Turnaround Management operativer Bereiche.
2017 - heute:
open2connect ? eigene Consultancy
2000 - 2017:
Telefonica
Rolle: Director Carrier
Aufgaben:
Director Carrier Management & Roaming/New Generation Access, Head of Strategic Partnerships & Market Intelligence, Strategic Projects Mgt.; Investor Relations Mgt.
2015 - 2017:
Kunde: Wayra
Rolle: Mentor für Start ups
2012 - 2014:
Kunde: Tchibo Mobilfunk GmbH & Co KG
Rolle: Managing Director
1999:
Kunde: Mercedes Benz
Aufgaben:
MBA-Dissertation
Kompetenzen:
Projektbeispiele:
Unternehmensberatung: Strategieentwicklung, Digitalisierung, Partnerverhandlungen, Wholesale, neue Geschäftsmodelle, Produkt-Management, Turn Around Management
Key Account Management (KAM) für große Infrastruktur-Partnerschaften, z. B. DTAG, Versatel, QSC; Operations-Management von ~100 Carriern und ~500 Roaming Partnern;
Simplifizierung und Digitalisierung der Key Wholesale-Prozesse (z.B. Carrier Billing, Routing, intern. Terminierung, KPI Reporting/Monatsabschlüsse, SMS Hub), Aufbau eines effizienten Big-Deal-KAMs, verhandelte mit Vodafone und der Telekom die Netztransformation zur All-IP Infrastruktur, optimierte int. Voice-Trading, Management der DSL-Migration von Millionen Kunden zur Telekom, Management und Implementierung der EU-Roaming-Regulierung
Wichtige Erfolge:
Geschäftsführerin für Finanzen, Operations und Produkt Management Initiierte strategische Neuausrichtung: führte erfolgreiche Smartphone-Tarife ein, vereinfachte die Produktpalette mit Fokus auf Smartphone-Einsteiger, optimierte und digitalisierte den Kundenservice, die Produktentwicklung und die Logistik sowie die ITPlattformen
Wichtige Erfolge:
Carrier-Management, Wholesale-Roaming-Verhandlungsführung (für Telefonica Europe) für Asien sowie für Vodafone, Orange, Jasper Wireless und andere MNO’s; Produkt- und Inlife-Management, Telefónica Group-Koordination für Retail-Roaming-Produkte, KPI Reporting und Monatsabschlüsse, Roaming-Operations-Management (inkl. Quality Mgt.)
Wichtige Erfolge:
Business Development, Partnerstrategie-Entwicklung, Key Account Management Strukturierte und entwickelte den Wholesale-Partnerbereich, akquirierte MVNO-Partner, entwickelte erfolgreiche kommerzielle Partner-Modelle, verhandelte Partnerverträge für Mobilfunk und Breitbandprodukte, Aufbau technischer Schnittstellen, Aufbau eines Partner In-Life-Managements, entwickelte neue Multichannel-Werbemodelle
Wichtige Erfolge:
Strategieprojekte, Consulting, Finanzkommunikation & Market Intelligence Entwickelte Strategieprozesse, leitete strategische Projekte, evaluierte strategische Szenarien, leitete interne Beratungsprojekte: Partnerstrategieentwicklung, entwickelte kommerzielle Partnermodelle, führte kommerzielle Verhandlungen und entwickelte Scoring-Modelle, verbesserte Supply-Chain-Effizienz, reorganisierte Hardware-Management, optimierte Marketing und Vertrieb
Wichtige Erfolge:
Finanzkommunikation und Executive Präsentationen Gestaltung der Analysten- und Banker-Kommunikation, organisierte und entwickelte Investor-Relations-Veranstaltungen, leitete IPO-Vorbereitungen, leitete Sonderprojekte für den CFO
Wichtige Erfolge:
IPO-Vorbereitung und Präsentationen, entwickelte die Finanzkommunikationsstrategie, entwickelte KPI-Tracking zur Messung der Festnetz-Performance
Environment Council, Environment Management and Consulting
eigene Jazz Bar mit zwei chinesischen Partnerinnen
10/1998-11/1999:
Institution: Berlin School of Economics
Abschluss: Master of Business Administration ?MBA?
Abschlussnote 1,6 (unter den besten 2)
Dissertation: Improving Internal and External Customer Satisfaction at Mercedes-Benz
10/1985 - 09/1993:
Institution: Freie Universität Berlin, National Taiwan Normal University, LMU München
Ausbildung: Sinologie (Hauptfach), Politik und Linguistik
Abschluss: Magister Artium (M.A.), Abschlussnote 2 (unter den besten 10 %)
Zertifikate:
10/1993 - 03/1994:
Marketing Advisor Europe, London, EBMS European Business Management Schools International
Profil:
Sie ist eine sehr erfahrene Führungskraft und Beraterin in der Telekommunikation mit breitem Know-how in Strategieentwicklung und -umsetzung, Partner- und Kooperationsmanagement sowie Produkt- und Geschäftsmodell-entwicklung. Sie hat große Telco-Partnernetzwerke erfolgreich aufgebaut und gemanagt im Bereich: Carrier, Roaming, Vertrieb, MVNO und Infrastruktur inkl. der Entwicklung von Partnermodellen/?verträgen sowie der technischen Realisierung. Darüber hinaus verfügt sie über praktische Erfahrung in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und im Turnaround Management operativer Bereiche.
2017 - heute:
open2connect ? eigene Consultancy
2000 - 2017:
Telefonica
Rolle: Director Carrier
Aufgaben:
Director Carrier Management & Roaming/New Generation Access, Head of Strategic Partnerships & Market Intelligence, Strategic Projects Mgt.; Investor Relations Mgt.
2015 - 2017:
Kunde: Wayra
Rolle: Mentor für Start ups
2012 - 2014:
Kunde: Tchibo Mobilfunk GmbH & Co KG
Rolle: Managing Director
1999:
Kunde: Mercedes Benz
Aufgaben:
MBA-Dissertation
Kompetenzen:
Projektbeispiele: