München, Stuttgart, Mannheim, Nürnberg, Bodensee, Wien
Tests, Validierung Motorsteuerung eRocker
Leistungselektronik
Wandler für DC-Link
Zeitraum: 10/2009 - 01/2010
Freiberufler Entwickler, Re-Design ? Frequenzumrichter für SLAP/FLAP
10kW/230V für Airbus A380 ? Luftfahrt (Liebherr-Elektronik)
Silver Atena E. GmbH, München
Zeitraum: 09/2008 - 09/2009
Freiberuflicher Entwickler/Projektierer für Hybridantrieb 240kW für
Mercedes City-Bus: Frequenzumrichter 4x60kW der Asynchro-Motoren,
Batterie-Management-System, Nebenaggregate des HV-Zwischenkreises:
Auslegung, EMV-Optimierung, FMEA, Lasten/Pflichtenheften ?
Requirement Management - Doors, Pat-Anmeldungen: Modifizierte
Topologie des Zwischenkreises des Hybridbusses. Beschleunigung der
Lade-, Entladevorgänge einer HV-Batterie
Evo-Bus GmbH/Daimler, Mannheim
Zeitraum: 07/2008 - 08/2008
Freiberufler Consultant - beim Daimler ? EMV-Untersuchung/Optimierung
Multispark-Zündungselektronik und der Bosch-Zündspulen für
Verbrennungsmotor M272, Messvorrichtung für Fahrzeuguntersuchung
Daimler /EPMEO Sindelfingen
Zeitraum: 01/2008 - 06/2008
Freiberufler Consultant EMV ? EMV-Optimierung der Zündungsverfahren
beim Verbrennungsmotor N55: Optimierung der Zündspulen, Leistungs-
elektronik, Treiber, Kabelbaum, EMV-Untersuchung in der EMV-
Kammer, Nahfeldsonde
BMW AG FIZ (EA-445/443) München
Zeitraum: 06/2007 - 12/2007
Entwickler ?- Re-Design - Frequenzumrichter für 15kW-Gebläse
(BLDC-Motor, 15.000 Um/Min. für Klimaanlage für Airbus M400)
Konzept, Leistungselektronik ?IGBTs, Steuerung, EMV Untersuchung,
Optimierung, Avionik + Airbus-Normen Antriebe, Layout,
AOA Apparatebau Gauting
Zeitraum: 07/2006 - 05/2007
Entwickler/ Projektmanager - für Aufbau der Prüfstände der
Hybridantriebe, BMS ? E-Maschinen ca. 150kW (Antriebstrang)
Untersuchung der elektrischen Antriebe (Systemaufbau - Topologie,
Schnittstellen, Koordination mit dem Entwicklungszentrum in Troy/USA,
Erstellung von Pflichtenheften der HV-Komponenten, HV-Sicherheit,
Genehmigungsverfahren - TÜV)
BMW AG FIZ (EG ? Bereich, Prüffeld) München
Zeitraum: 07/2005 - 06/2006
Consultant für FMEA-Analyse des CARGO-Systems für Boeing 740
Flugzeug und Antriebseinheit (bis 5kW, 3-pfasige Antrieb) +
FMEA-Analyse, Massanahme (Relex-Software V7)
Telair GmbH, Miesbach ? BERATA GmbH
Experte für FMEA: FMEA-Analyse Side-Stick für AIRBUS 380
LIEBHERR AEROSPACE GmbH, Lindenberg ? BERATA GmbH
Zeitraum: 8/2003 - 06/2005
Projektleiter/Entwickler HW + Mechatronik, Aktuatoren, Sensorik
Entwicklung und Aufbau von Verdecksteuerungen + Leistungsantrieb
+ Positionsensorik: ECU, PWM 2x20A+CAN, HC12) für DC/AC-Motoren
und Hydraulik für Cabrioverdeck (EDTSCHA AG, Hengenberg) ?
SMART, BMW
Zusammenstellung der Angebote ? Kosten-/Zeitplanung, Pflichtenhefte,
Auslandkooperation
IVM Automotive GmbH/EDSCHA AG, München
Consultant ? Systemanalyse der Bordnetzarchitektur von Bentley/VW
BY615, Konzept der Cabrio-Modifikation
Bordnetz CAN-Komfort/LIN-Bus, Most-Bus, Bordnetz/Gateway
- GPS-KOMPASS-ECU (HC12+GPS+Gyro) für Daimler-Maybach, EMV-
Optimierung,
IVM Automotive GmbH, München
Entwicklung eines kompletten elektromotorischen Antriebes für
Fahrzeugschiebetür ESPACE ? Renault ? 2 Motorenantriebe (800W) +
el. Kupplungen + Auslegung von Motoren, flexibel Steuerung
Hardware/Software ECU mit HC12 + CAN-Bus+ Flexray (Option),
Leistungselektronik ? Motorentreiber
(H-Brücke 2x35A, Layout (Eagle), FMEA, EMV-Untersuchung, Layout
IVM ? EDCHA Automotive GmbH, Ingolstadt,
Renault Entwicklungszentrum - Paris/F
Zeitraum: 11/2002 - 12/2003
HW-Entwickler ? Lenkungssteuerung mit optische Winkelsensor
(DAIMLER, Kl. A, C, Cabrio), CANalyser, Redesign ?
Ultraschall-Fahrerassistenz-systeme
EMV-Untersuchung in EMV-Kammer und TEM-Zelle nach CISPR25,
?Surface Scanning?, EMV-Optimierung,
Valeo- Schalter und Sensoren GmbH, Bietigheim-Bissingen
Zeitraum: 11/2001 - 10/2002
Entwickler ? HW-Redesign, Seitendrucksensoren (AWS) für Airbag mit
LIN-Bus für PORSCHE, einschl. EMV + Funktionstests (Labview)
SIEMENS VDO, Regensburg
Zeitraum: 08/1999 - 10/2001
Entwicklung, Projektmanagement, Steuerung (C517/ST7-Basis, RS
485/CAN-Bus), Elektrik, Antriebe ? Steuerung Asynchronmotoren
bis ca. 6 kW (Frequenzumrichter) für die Textilmaschinen,
Industriekooperationen D/CZ/SK
VEIT GmbH, Landsberg
Zeitraum: 03/1999 - 07/1999
Patentingenieur, Bearbeitung der Patenanmeldungen der automotiven
Elektronik, für EP
Patentanwalt-Büro Mitscherlich & Partner, München
Zeitraum: 01/1992 - 02/1999
freiberuflicher Projektleiter/Entwickler im Bereich Entwicklung von
optische Spektroskopie, CCD-Kameras, Lasermodulatoren, Ex-Schutz-Motor-
Sensorik, Maschinen- und Antriebsteuerung auf C517/ST7-Basis,
RS 485/CAN-Bus, Entwicklung von el. Baugruppen (ECUs) + Sensorik für KfZ
Siemens vdo GmbH, SMV GmbH München (DORNIER), VS-Sensorik GmbH,
Unterschleißheim
Zeitraum: 05/1990 - 07/1991
Entwicklungsleiter - Entwickler, Optoelektronik, Slow-Scan-Kameras,
optische Spektroskopie-anlagen, Optosensorik, IR/UV-Sensorik 12-Bit-Dynamik
B&M Spektronik GmbH, Olching/München
Zeitraum: 05/1989 - 04/1990
Applikationsingenieur, Fachgebiet: Sensorik, MeR-Komponenten,
Messumformer, GPIP, technische Vertrieb, Einsatz bei Fachmessen
ASM GmbH, Unterhaching/München
Zeitraum: 07/1985 - 02/1987
Gruppenleiter verantwortlich für QS der Mess- und Regeltechnik
und der Prozessteuerungssystemen für Chemieanlagen, Kraftwerke.
ELEKTROMONT-Konzern, Prag(CZ)
Zeitraum: 09/1979 - 06/1985
Leiter der Entwicklungs-, Konstruktionsabteilung und Prüfwesen:
elektronischen Messgeräten für die mechanische Feder, Schibindung,
Entwicklung der Zündelektronik für KfZ,
DRUKOV (Maschinenbaufirma), Brünn (CZ)
Zeitraum: 1978 - 79
Elektronikentwickler in der Forschungsanstalt für Medizintechnik, Brünn(CZ),
Aufgabengebiet: Monitor für die Kunstniere. Entwicklung des Ultraschall-Blasen-
detektors und des optoelektronischen IR-?Blood-Leaks?.
Zeitraum: 1976 - 78
wissenschaftlicher Mitarbeiter, Aufgabengebiet: Entwicklung von speziellen
Klima-Sensorik, Datenübertragung, Dataaquisition-System und Telemetriesysteme
Tschechoslowakische Akademie der Wissenschaft, Brünn(CZ),
Sonstige Anmerkungen:
Besonderes Interesse an Herausforderungen als Entwickler, Berater, Projektleite
im Bereich Leistungselektronik, Elektroantriebe, Hybridantriebe, Sensorik, HV-, LV-Bordnetze, Fahrassistenz, im Automotive-, und Avionik-Umfeld. Im genanten Bereich sind auch mehrere Erfindungsideen entstanden.
Fachseminare
09/2007-02/2008:
Flexray-Bus Berata GmbH,
2006:
Matlab-Simulink, Berata GmbH
08/2009-12/2009:
EMV-Untersuchungstechniken
05/2012-08/2012:
Schulung; Einführung in die funktionale Sicherheit nach ISO 26262
BMW-BPCE GmbH München
HW.- Elektronik, Leistungs-Entwickler - E-Antriebe, Umrichter, DC-DC bis 70kW, Sensorik, System-E, EMV-Konsultant, FMEA-Spezialist,
Entwickler, Projektleiter, Projekt-Koordinator, Outsourcing,
Automotive, Industrie, Avionik, Medizin-Elektronik
Normen
Know-How
Eigene Patentanmeldungen:
HW-Entwickler, Systementwickler, Projektleiter, EMV-, FMEA-Berater in Automotiven Bereich ev. Avionik; A/D-Schlatungen, (Orcad, LT/PS-SPICE,PSIM),Microcontroller, Sensorik, Leistungselektronik, Hybrid/E-Antriebe, Frequenzumrichter, HV-Speicher, Li-Ionen-Batterie, BMS,HV-Bordnetz, Bordnetzarchitektur, Sensorik(Temp, Druck, Opto, Magn) ECUs, Mikro-Computersteuerung, CAN-Bus, Lin-Bus, Flexray-Bus bei BEV- und Hybridfahrzeugen einschl. EMV, FMEA, Simulation PC-SPice, PSIM -Simulation und Normenkenntnisse.
Beratung, Projektmanagement, Projekt-Koordination Requirement-Management DOORS, Lasten-, Pflichtenheften Fachlicher Schwerpunkt: HW-, Systementwicklung, (EAGLE, ORCAD), Simulation
(PSIM, PC-Spice), EMV-Untersuchung (E/H-Feld), EMV-Optimierung, C-Sprache (CW-C=mpiler),
Simulation: PSIM, ORCAD, PC-SPICE/LT-SPICE, SABER, teilw. DYMOLA
kreative Design A/D-Schaltungen Leistungselektronik, Signalbearbeitung,Sensorik
Patent-A, (Magneto-, Opto-, Ultraschall, Thermik) LF, HF bis 1GHZ, Funksysteme,WiFi, Transponder.
Automotive - HEV, BEV, City Bus, Motorsteuerung,EMV, FMEA
Avionik el. Antriebe Airbus A380, EMV, FMEA
München, Stuttgart, Mannheim, Nürnberg, Bodensee, Wien
Tests, Validierung Motorsteuerung eRocker
Leistungselektronik
Wandler für DC-Link
Zeitraum: 10/2009 - 01/2010
Freiberufler Entwickler, Re-Design ? Frequenzumrichter für SLAP/FLAP
10kW/230V für Airbus A380 ? Luftfahrt (Liebherr-Elektronik)
Silver Atena E. GmbH, München
Zeitraum: 09/2008 - 09/2009
Freiberuflicher Entwickler/Projektierer für Hybridantrieb 240kW für
Mercedes City-Bus: Frequenzumrichter 4x60kW der Asynchro-Motoren,
Batterie-Management-System, Nebenaggregate des HV-Zwischenkreises:
Auslegung, EMV-Optimierung, FMEA, Lasten/Pflichtenheften ?
Requirement Management - Doors, Pat-Anmeldungen: Modifizierte
Topologie des Zwischenkreises des Hybridbusses. Beschleunigung der
Lade-, Entladevorgänge einer HV-Batterie
Evo-Bus GmbH/Daimler, Mannheim
Zeitraum: 07/2008 - 08/2008
Freiberufler Consultant - beim Daimler ? EMV-Untersuchung/Optimierung
Multispark-Zündungselektronik und der Bosch-Zündspulen für
Verbrennungsmotor M272, Messvorrichtung für Fahrzeuguntersuchung
Daimler /EPMEO Sindelfingen
Zeitraum: 01/2008 - 06/2008
Freiberufler Consultant EMV ? EMV-Optimierung der Zündungsverfahren
beim Verbrennungsmotor N55: Optimierung der Zündspulen, Leistungs-
elektronik, Treiber, Kabelbaum, EMV-Untersuchung in der EMV-
Kammer, Nahfeldsonde
BMW AG FIZ (EA-445/443) München
Zeitraum: 06/2007 - 12/2007
Entwickler ?- Re-Design - Frequenzumrichter für 15kW-Gebläse
(BLDC-Motor, 15.000 Um/Min. für Klimaanlage für Airbus M400)
Konzept, Leistungselektronik ?IGBTs, Steuerung, EMV Untersuchung,
Optimierung, Avionik + Airbus-Normen Antriebe, Layout,
AOA Apparatebau Gauting
Zeitraum: 07/2006 - 05/2007
Entwickler/ Projektmanager - für Aufbau der Prüfstände der
Hybridantriebe, BMS ? E-Maschinen ca. 150kW (Antriebstrang)
Untersuchung der elektrischen Antriebe (Systemaufbau - Topologie,
Schnittstellen, Koordination mit dem Entwicklungszentrum in Troy/USA,
Erstellung von Pflichtenheften der HV-Komponenten, HV-Sicherheit,
Genehmigungsverfahren - TÜV)
BMW AG FIZ (EG ? Bereich, Prüffeld) München
Zeitraum: 07/2005 - 06/2006
Consultant für FMEA-Analyse des CARGO-Systems für Boeing 740
Flugzeug und Antriebseinheit (bis 5kW, 3-pfasige Antrieb) +
FMEA-Analyse, Massanahme (Relex-Software V7)
Telair GmbH, Miesbach ? BERATA GmbH
Experte für FMEA: FMEA-Analyse Side-Stick für AIRBUS 380
LIEBHERR AEROSPACE GmbH, Lindenberg ? BERATA GmbH
Zeitraum: 8/2003 - 06/2005
Projektleiter/Entwickler HW + Mechatronik, Aktuatoren, Sensorik
Entwicklung und Aufbau von Verdecksteuerungen + Leistungsantrieb
+ Positionsensorik: ECU, PWM 2x20A+CAN, HC12) für DC/AC-Motoren
und Hydraulik für Cabrioverdeck (EDTSCHA AG, Hengenberg) ?
SMART, BMW
Zusammenstellung der Angebote ? Kosten-/Zeitplanung, Pflichtenhefte,
Auslandkooperation
IVM Automotive GmbH/EDSCHA AG, München
Consultant ? Systemanalyse der Bordnetzarchitektur von Bentley/VW
BY615, Konzept der Cabrio-Modifikation
Bordnetz CAN-Komfort/LIN-Bus, Most-Bus, Bordnetz/Gateway
- GPS-KOMPASS-ECU (HC12+GPS+Gyro) für Daimler-Maybach, EMV-
Optimierung,
IVM Automotive GmbH, München
Entwicklung eines kompletten elektromotorischen Antriebes für
Fahrzeugschiebetür ESPACE ? Renault ? 2 Motorenantriebe (800W) +
el. Kupplungen + Auslegung von Motoren, flexibel Steuerung
Hardware/Software ECU mit HC12 + CAN-Bus+ Flexray (Option),
Leistungselektronik ? Motorentreiber
(H-Brücke 2x35A, Layout (Eagle), FMEA, EMV-Untersuchung, Layout
IVM ? EDCHA Automotive GmbH, Ingolstadt,
Renault Entwicklungszentrum - Paris/F
Zeitraum: 11/2002 - 12/2003
HW-Entwickler ? Lenkungssteuerung mit optische Winkelsensor
(DAIMLER, Kl. A, C, Cabrio), CANalyser, Redesign ?
Ultraschall-Fahrerassistenz-systeme
EMV-Untersuchung in EMV-Kammer und TEM-Zelle nach CISPR25,
?Surface Scanning?, EMV-Optimierung,
Valeo- Schalter und Sensoren GmbH, Bietigheim-Bissingen
Zeitraum: 11/2001 - 10/2002
Entwickler ? HW-Redesign, Seitendrucksensoren (AWS) für Airbag mit
LIN-Bus für PORSCHE, einschl. EMV + Funktionstests (Labview)
SIEMENS VDO, Regensburg
Zeitraum: 08/1999 - 10/2001
Entwicklung, Projektmanagement, Steuerung (C517/ST7-Basis, RS
485/CAN-Bus), Elektrik, Antriebe ? Steuerung Asynchronmotoren
bis ca. 6 kW (Frequenzumrichter) für die Textilmaschinen,
Industriekooperationen D/CZ/SK
VEIT GmbH, Landsberg
Zeitraum: 03/1999 - 07/1999
Patentingenieur, Bearbeitung der Patenanmeldungen der automotiven
Elektronik, für EP
Patentanwalt-Büro Mitscherlich & Partner, München
Zeitraum: 01/1992 - 02/1999
freiberuflicher Projektleiter/Entwickler im Bereich Entwicklung von
optische Spektroskopie, CCD-Kameras, Lasermodulatoren, Ex-Schutz-Motor-
Sensorik, Maschinen- und Antriebsteuerung auf C517/ST7-Basis,
RS 485/CAN-Bus, Entwicklung von el. Baugruppen (ECUs) + Sensorik für KfZ
Siemens vdo GmbH, SMV GmbH München (DORNIER), VS-Sensorik GmbH,
Unterschleißheim
Zeitraum: 05/1990 - 07/1991
Entwicklungsleiter - Entwickler, Optoelektronik, Slow-Scan-Kameras,
optische Spektroskopie-anlagen, Optosensorik, IR/UV-Sensorik 12-Bit-Dynamik
B&M Spektronik GmbH, Olching/München
Zeitraum: 05/1989 - 04/1990
Applikationsingenieur, Fachgebiet: Sensorik, MeR-Komponenten,
Messumformer, GPIP, technische Vertrieb, Einsatz bei Fachmessen
ASM GmbH, Unterhaching/München
Zeitraum: 07/1985 - 02/1987
Gruppenleiter verantwortlich für QS der Mess- und Regeltechnik
und der Prozessteuerungssystemen für Chemieanlagen, Kraftwerke.
ELEKTROMONT-Konzern, Prag(CZ)
Zeitraum: 09/1979 - 06/1985
Leiter der Entwicklungs-, Konstruktionsabteilung und Prüfwesen:
elektronischen Messgeräten für die mechanische Feder, Schibindung,
Entwicklung der Zündelektronik für KfZ,
DRUKOV (Maschinenbaufirma), Brünn (CZ)
Zeitraum: 1978 - 79
Elektronikentwickler in der Forschungsanstalt für Medizintechnik, Brünn(CZ),
Aufgabengebiet: Monitor für die Kunstniere. Entwicklung des Ultraschall-Blasen-
detektors und des optoelektronischen IR-?Blood-Leaks?.
Zeitraum: 1976 - 78
wissenschaftlicher Mitarbeiter, Aufgabengebiet: Entwicklung von speziellen
Klima-Sensorik, Datenübertragung, Dataaquisition-System und Telemetriesysteme
Tschechoslowakische Akademie der Wissenschaft, Brünn(CZ),
Sonstige Anmerkungen:
Besonderes Interesse an Herausforderungen als Entwickler, Berater, Projektleite
im Bereich Leistungselektronik, Elektroantriebe, Hybridantriebe, Sensorik, HV-, LV-Bordnetze, Fahrassistenz, im Automotive-, und Avionik-Umfeld. Im genanten Bereich sind auch mehrere Erfindungsideen entstanden.
Fachseminare
09/2007-02/2008:
Flexray-Bus Berata GmbH,
2006:
Matlab-Simulink, Berata GmbH
08/2009-12/2009:
EMV-Untersuchungstechniken
05/2012-08/2012:
Schulung; Einführung in die funktionale Sicherheit nach ISO 26262
BMW-BPCE GmbH München
HW.- Elektronik, Leistungs-Entwickler - E-Antriebe, Umrichter, DC-DC bis 70kW, Sensorik, System-E, EMV-Konsultant, FMEA-Spezialist,
Entwickler, Projektleiter, Projekt-Koordinator, Outsourcing,
Automotive, Industrie, Avionik, Medizin-Elektronik
Normen
Know-How
Eigene Patentanmeldungen:
HW-Entwickler, Systementwickler, Projektleiter, EMV-, FMEA-Berater in Automotiven Bereich ev. Avionik; A/D-Schlatungen, (Orcad, LT/PS-SPICE,PSIM),Microcontroller, Sensorik, Leistungselektronik, Hybrid/E-Antriebe, Frequenzumrichter, HV-Speicher, Li-Ionen-Batterie, BMS,HV-Bordnetz, Bordnetzarchitektur, Sensorik(Temp, Druck, Opto, Magn) ECUs, Mikro-Computersteuerung, CAN-Bus, Lin-Bus, Flexray-Bus bei BEV- und Hybridfahrzeugen einschl. EMV, FMEA, Simulation PC-SPice, PSIM -Simulation und Normenkenntnisse.
Beratung, Projektmanagement, Projekt-Koordination Requirement-Management DOORS, Lasten-, Pflichtenheften Fachlicher Schwerpunkt: HW-, Systementwicklung, (EAGLE, ORCAD), Simulation
(PSIM, PC-Spice), EMV-Untersuchung (E/H-Feld), EMV-Optimierung, C-Sprache (CW-C=mpiler),
Simulation: PSIM, ORCAD, PC-SPICE/LT-SPICE, SABER, teilw. DYMOLA
kreative Design A/D-Schaltungen Leistungselektronik, Signalbearbeitung,Sensorik
Patent-A, (Magneto-, Opto-, Ultraschall, Thermik) LF, HF bis 1GHZ, Funksysteme,WiFi, Transponder.
Automotive - HEV, BEV, City Bus, Motorsteuerung,EMV, FMEA
Avionik el. Antriebe Airbus A380, EMV, FMEA
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.