Neuaufbau der gesamten technischen und organisatorischen Struktur der IT-Abteilung nach erfolgreichem Ransomware-Angriff
Herausforderung
Herausforderung
technische Projektleitung / PO ?Standard Bedienplatz? für die KRITIS Umgebung PRISMA (3000 Clients, 17000 Mitarbeiter)
Ziel
Herausforderung
Erstellung
eines Windows 10 LTSC Standard Bedienplatzes für die KRITIS Umgebung PRISMA (3000
Clients, 17000 Mitarbeiter)
Ziel
Herausforderung
Herausforderung
Ziel
Herausforderung
Machbarkeitsstudie zum Thema ?pseudonymisierte Anmeldenamen? für Active Directory (ADDS), Azure Active Directory und Open-LDAP
Entwicklung von Requirement Engineering Methoden für den Bereich ?Delivery- Business Services - Workplace - Service Development
Requirement Engineering für den Bereich ?Delivery- Business Services ? Workplace? und Entwurf eines unternehmensweit gültigen Auftragsmanagement- Modells
Ziel
Herausforderung
Migration des Patch Managements von WSUS nach SCCM / WSUS
Architektur:
Anforderungs-Management:
Projekt-Management:
Release Management
Application LifeCycle Management:
Herausforderung
Ziel
Auditierung, Planung, Durchführung und Qualitätssicherung eines IT-Infrastruktur - Outsourcing Projekts
Herausforderung
Ziel
Workshop Incident- und Service Request
Feststellung der bisher eingesetzten Prozesse und Tools
OTRS Architekturüberblick / Incident – Workflow / Change Workflow
Bestimmung der notwendigen Struktur für OTRS - Queues, Services, SLA und Rollen anhand einer Skillmatrix
Erstellung eines Konzepts und eines Projektplans zur
Einführung für Incident – Management mit OTRS:ITSM
Einführung Incident Management wurde vom Kunden zugunsten der Change Management Einführung zurückgestellt
Workshop Change Management nach ITIL
Feststellung des Standard Changes für den Kunden
Feststellung der Rollen im Change Management
Konzept und Projektplan
Umsetzung des Standard Changes in OTRS:ITSM, und Übergabe an den Kunden
Beschreibung des Microsoft Windows 7 Standard Clients im Architekturkonzept
Einführung Standard Client Release Management: Standard Client Versionierung, Release Zyklen, Release Notes
Aufbau Softwareportfolio (DSL)
Entwicklung eines neuen Softwarebereitstellungsprozesses vom Paketierungsauftrag des Produktverantwortlichen bis zum Deployment
Applikations- und Installationsbeschreibung
Entwicklung von Paketierungsrichtlinien/ Installationssteckbrief
Datenmodell
Prozessbeschreibung
Rollenbeschreibung
Zielsetzung des Projektes war eine signifikante Verbesserung der Erstlösungsrate von Incidents- und Service Requests bei höherer Transparenz der anfallenden Tätigkeiten für die Auswertung und Entscheidungsfindung des IT-Leiters und der GF
Klärung des Begrifflichkeiten und zukünftigen Rollen, z.B. was bedeutet SLA, was in ein Service, welche Aufgaben hat der Dispatcher etc., Paradigmendefinition für das ServiceDesk
Auswertung der Herstellerangaben aus mehreren Produkten, ausführlicher Test zweier Produkte und Empfehlung eines Produktes anhand der Tests
Implementierung des Produktes OTRS in der gegebenen Umgebung (Windows Server 2012; IIS8 und SQL Server 2012).
Authentifizierung und Autorisierung gegen das Active Directory, bei der Kunden - Website incl. SingleSignOn
Einführung von SLA’s, und Services
Entwicklung und Beschreibung der notwendigen sicheren WLAN Infrastruktur nach IEEE 802.1x (WPA 2 Enterprise)
Entwicklung eines Implementierungsprozesses für Windows CE, IOS und Android – Geräte
Dokumentation und Einweisung des ServiceDesks
Auswahl und Implementierung einer Software Deployment Lösung
Aufnahme der Kundenanforderungen, Audit der Deployment Situation , Feststellung des Mengengerüstes
Erstellung eines Anforderungskatalogs zur Weitergabe an die Hersteller gemäß der Kundenanforderungen und aus Best Practice der letzten Migrationsprojekte
Auswertung der Herstellerangaben und Empfehlung eines Produktes
Implementierung des Produktes in die bestehende
Infrastruktur (HQ und zwei Standorte)
Test der bestehenden Softwarepakete (max. 10 Stück) zur Erstellung eines Anpassungsleitfadens für alle weiteren Pakete
Übergabe an den Betrieb mit entsprechender Dokumentation.
Reporting an den IT – Leiter
Austausch der gesamten IT-Infrastruktur in ca. 640 Märkten europaweit sowie den Austausch der Client – Infrastruktur in der Zentrale (ca.1700 Clients Zentrale, 17.000 Clients in den Stores, insgesamt 800 Server für Stores und Infrastruktur) Konzepterstellung, Prozessmodellierung, Teilprojektleitung
Verantwortlich für konzeptionelle Fragen zum Thema Windows 7 sowie für das Coaching der Teilprojektleiter bis hin zur zeitlich begrenzten Übernahme von Teilprojekten sowie Coaching des Projektleiters auf Kundenseite
Architektur:
Architektur:
Architektur:
Architektur:
Architektur:
Architektur:
Projekt-Management:
Projekt-Management:
Projektmanagement:
Neuerrichtung von 2000 m² Büroflache für den Core Prozess. Umzug der Distribution in eine neue Halle 12.000 m²
Projektmanagement:
Reporting an den Projectowner
Herausragendes Merkmal dieses Projektes ist die zusätzliche Berücksichtigung neuer Anforderungen wie Automation der Kommissionierung, zusätzliche Brands und Internationalisierung durch das führende Joint Venture
Projektmanagement:
Projektmanagement:
Architektur/Prozessmanagement:
11/2009 - 02/2010
Pharma Einzelhandel, Online- Apotheke
Projektmanagement "Übernahme einer Online-Apotheke" in die Strukturen des Kunden
01/2009 ? 10/2009
Textilgroßhandel, Monheim und Telaviv, Israel
Projektleiter
Zielsetzungsbeschreibung, Audit der vorhandenen Infrastruktur, Erstellung des Projektplans sowie
Umsetzung des Projektes.
09/2006 ? 09/2009
Privatbank Köln und Frankfurt
Betrieb der Rechenzentren in Köln und Frankfurt
(insgesamt ca. 120 Microsoft Windows Server Systeme sowie diverse Peripheriesysteme unter Linux, ausgenommen sind alle SUN/Solaris Systeme und Oracle Datenbanken)
ITIL konforme Administration einer Applikationsdomäne sowie Auditierung der bestehenden Domänenstruktur (Beschreibung und Bewertung des Istzustandes), Erarbeitung von Zieldefinitionen für die Migration eines bestehenden Windows Applikationsserver - Netzes einer Investmentbank (> 100 Application Server),
Entwicklung und Umsetzung der Migrationsstrategie sowie 3 Level Support für alle Core - und Middleware Services
Beratung des Kunden hinsichtlich der Zieldefinition einzelner Services und der daraus resultierenden einzusetzenden Produkte innerhalb der Migration. Steuerung externe Unternehmen
Verantwortliche Führung der technologischen Ausrichtung des Windows Application Server Netzwerkes, wie z.B. den Aufbau und die Strukturierung der Active Directory Child Domäne, Einführung von GPO etc.
Beratung des Kunden hinsichtlich Einsatzes neuer Technologien im Windows Server Umfeld
Entwicklung und Beschreibung von Problemlösungsstrategien und Tools z.B. im Data Exchange Environment mit VBS
Beispiele:
Connect:
10/2004 ? 10/2006
IT Beratung
03/2006 - 04/2006
Medizintechnik, Aachen
Netzwerk Infrastruktur Deployment
02/2006 - 03/2006
Medizintechnik, Aachen
Standardclient Deployment
10/2005 - 02/2006
Logistik - Spedition, Bayern
Interimsmanager UHD
02/2005 - 07/2005
Versicherung, Köln
Trainer
04/2004 - 06/2004
KFZ Werkstatt Ausrüster, München
Rolloutmanager
12/2003 - 02/2004
Versicherung, Aachen
Softwareverteilung
10/2003 - 12/2003
Versicherung, Aachen
Betriebssystem nahes Scripting
08/2003 - 12/2003
Beratungshaus, Aachen
IT Berater Infrastruktur
09/2003 - 10/2003
Industrie, Aachen
Migration einer hochverfügbaren (24/7) MS SQL Datenbank.
02/2002 - 09/2003
Industrie, Aachen
Entwicklung v. Softwarepaketen und Skripten in Kixtart und vbs
06/2002 - 07/2002
Industrie, Aachen
Auditierung, Planung, Vorbereitung und Switch der Windows basierenden Dienste DHCP und DNS
11/2001 - 02/2002
Industrie, Aachen
Ablösung Novell Netware Infrastruktur durch Windows 2000 Active Directory
10/2001 - 12/2001
Bytesites AG, Aachen
IT Berater - Infrastruktur
09/2001 - 11/2001
Industrie, Aachen
Entwicklung v. Softwarepaketen und Skripten in Kixtart und vbs
04/2001 - 11/2001
Sparkassen
Weiterentwicklung des Client Logonscripts, Entwicklung des Rolloutszenarios, Detaildokumentation für das Operation Team
05/2000 - 12/2000
Sparkassen
Entwicklung des Client Logonscripts, Entwicklung des Single Point of Change: Übergang des User Environments von den alten Domänen in die neue Domäne
03/1999 - 02/2000
Industrie, Aachen
Server und Client - Rolloutsteuerung
12/1989 - 02/1999
Oberfinanzdirektion Köln
Systembetreuung: First / Second Level Support
Softwarepakete:
Soft Skills (was kann ich)
Soft Skill - Was hasse ich
Neuaufbau der gesamten technischen und organisatorischen Struktur der IT-Abteilung nach erfolgreichem Ransomware-Angriff
Herausforderung
Herausforderung
technische Projektleitung / PO ?Standard Bedienplatz? für die KRITIS Umgebung PRISMA (3000 Clients, 17000 Mitarbeiter)
Ziel
Herausforderung
Erstellung
eines Windows 10 LTSC Standard Bedienplatzes für die KRITIS Umgebung PRISMA (3000
Clients, 17000 Mitarbeiter)
Ziel
Herausforderung
Herausforderung
Ziel
Herausforderung
Machbarkeitsstudie zum Thema ?pseudonymisierte Anmeldenamen? für Active Directory (ADDS), Azure Active Directory und Open-LDAP
Entwicklung von Requirement Engineering Methoden für den Bereich ?Delivery- Business Services - Workplace - Service Development
Requirement Engineering für den Bereich ?Delivery- Business Services ? Workplace? und Entwurf eines unternehmensweit gültigen Auftragsmanagement- Modells
Ziel
Herausforderung
Migration des Patch Managements von WSUS nach SCCM / WSUS
Architektur:
Anforderungs-Management:
Projekt-Management:
Release Management
Application LifeCycle Management:
Herausforderung
Ziel
Auditierung, Planung, Durchführung und Qualitätssicherung eines IT-Infrastruktur - Outsourcing Projekts
Herausforderung
Ziel
Workshop Incident- und Service Request
Feststellung der bisher eingesetzten Prozesse und Tools
OTRS Architekturüberblick / Incident – Workflow / Change Workflow
Bestimmung der notwendigen Struktur für OTRS - Queues, Services, SLA und Rollen anhand einer Skillmatrix
Erstellung eines Konzepts und eines Projektplans zur
Einführung für Incident – Management mit OTRS:ITSM
Einführung Incident Management wurde vom Kunden zugunsten der Change Management Einführung zurückgestellt
Workshop Change Management nach ITIL
Feststellung des Standard Changes für den Kunden
Feststellung der Rollen im Change Management
Konzept und Projektplan
Umsetzung des Standard Changes in OTRS:ITSM, und Übergabe an den Kunden
Beschreibung des Microsoft Windows 7 Standard Clients im Architekturkonzept
Einführung Standard Client Release Management: Standard Client Versionierung, Release Zyklen, Release Notes
Aufbau Softwareportfolio (DSL)
Entwicklung eines neuen Softwarebereitstellungsprozesses vom Paketierungsauftrag des Produktverantwortlichen bis zum Deployment
Applikations- und Installationsbeschreibung
Entwicklung von Paketierungsrichtlinien/ Installationssteckbrief
Datenmodell
Prozessbeschreibung
Rollenbeschreibung
Zielsetzung des Projektes war eine signifikante Verbesserung der Erstlösungsrate von Incidents- und Service Requests bei höherer Transparenz der anfallenden Tätigkeiten für die Auswertung und Entscheidungsfindung des IT-Leiters und der GF
Klärung des Begrifflichkeiten und zukünftigen Rollen, z.B. was bedeutet SLA, was in ein Service, welche Aufgaben hat der Dispatcher etc., Paradigmendefinition für das ServiceDesk
Auswertung der Herstellerangaben aus mehreren Produkten, ausführlicher Test zweier Produkte und Empfehlung eines Produktes anhand der Tests
Implementierung des Produktes OTRS in der gegebenen Umgebung (Windows Server 2012; IIS8 und SQL Server 2012).
Authentifizierung und Autorisierung gegen das Active Directory, bei der Kunden - Website incl. SingleSignOn
Einführung von SLA’s, und Services
Entwicklung und Beschreibung der notwendigen sicheren WLAN Infrastruktur nach IEEE 802.1x (WPA 2 Enterprise)
Entwicklung eines Implementierungsprozesses für Windows CE, IOS und Android – Geräte
Dokumentation und Einweisung des ServiceDesks
Auswahl und Implementierung einer Software Deployment Lösung
Aufnahme der Kundenanforderungen, Audit der Deployment Situation , Feststellung des Mengengerüstes
Erstellung eines Anforderungskatalogs zur Weitergabe an die Hersteller gemäß der Kundenanforderungen und aus Best Practice der letzten Migrationsprojekte
Auswertung der Herstellerangaben und Empfehlung eines Produktes
Implementierung des Produktes in die bestehende
Infrastruktur (HQ und zwei Standorte)
Test der bestehenden Softwarepakete (max. 10 Stück) zur Erstellung eines Anpassungsleitfadens für alle weiteren Pakete
Übergabe an den Betrieb mit entsprechender Dokumentation.
Reporting an den IT – Leiter
Austausch der gesamten IT-Infrastruktur in ca. 640 Märkten europaweit sowie den Austausch der Client – Infrastruktur in der Zentrale (ca.1700 Clients Zentrale, 17.000 Clients in den Stores, insgesamt 800 Server für Stores und Infrastruktur) Konzepterstellung, Prozessmodellierung, Teilprojektleitung
Verantwortlich für konzeptionelle Fragen zum Thema Windows 7 sowie für das Coaching der Teilprojektleiter bis hin zur zeitlich begrenzten Übernahme von Teilprojekten sowie Coaching des Projektleiters auf Kundenseite
Architektur:
Architektur:
Architektur:
Architektur:
Architektur:
Architektur:
Projekt-Management:
Projekt-Management:
Projektmanagement:
Neuerrichtung von 2000 m² Büroflache für den Core Prozess. Umzug der Distribution in eine neue Halle 12.000 m²
Projektmanagement:
Reporting an den Projectowner
Herausragendes Merkmal dieses Projektes ist die zusätzliche Berücksichtigung neuer Anforderungen wie Automation der Kommissionierung, zusätzliche Brands und Internationalisierung durch das führende Joint Venture
Projektmanagement:
Projektmanagement:
Architektur/Prozessmanagement:
11/2009 - 02/2010
Pharma Einzelhandel, Online- Apotheke
Projektmanagement "Übernahme einer Online-Apotheke" in die Strukturen des Kunden
01/2009 ? 10/2009
Textilgroßhandel, Monheim und Telaviv, Israel
Projektleiter
Zielsetzungsbeschreibung, Audit der vorhandenen Infrastruktur, Erstellung des Projektplans sowie
Umsetzung des Projektes.
09/2006 ? 09/2009
Privatbank Köln und Frankfurt
Betrieb der Rechenzentren in Köln und Frankfurt
(insgesamt ca. 120 Microsoft Windows Server Systeme sowie diverse Peripheriesysteme unter Linux, ausgenommen sind alle SUN/Solaris Systeme und Oracle Datenbanken)
ITIL konforme Administration einer Applikationsdomäne sowie Auditierung der bestehenden Domänenstruktur (Beschreibung und Bewertung des Istzustandes), Erarbeitung von Zieldefinitionen für die Migration eines bestehenden Windows Applikationsserver - Netzes einer Investmentbank (> 100 Application Server),
Entwicklung und Umsetzung der Migrationsstrategie sowie 3 Level Support für alle Core - und Middleware Services
Beratung des Kunden hinsichtlich der Zieldefinition einzelner Services und der daraus resultierenden einzusetzenden Produkte innerhalb der Migration. Steuerung externe Unternehmen
Verantwortliche Führung der technologischen Ausrichtung des Windows Application Server Netzwerkes, wie z.B. den Aufbau und die Strukturierung der Active Directory Child Domäne, Einführung von GPO etc.
Beratung des Kunden hinsichtlich Einsatzes neuer Technologien im Windows Server Umfeld
Entwicklung und Beschreibung von Problemlösungsstrategien und Tools z.B. im Data Exchange Environment mit VBS
Beispiele:
Connect:
10/2004 ? 10/2006
IT Beratung
03/2006 - 04/2006
Medizintechnik, Aachen
Netzwerk Infrastruktur Deployment
02/2006 - 03/2006
Medizintechnik, Aachen
Standardclient Deployment
10/2005 - 02/2006
Logistik - Spedition, Bayern
Interimsmanager UHD
02/2005 - 07/2005
Versicherung, Köln
Trainer
04/2004 - 06/2004
KFZ Werkstatt Ausrüster, München
Rolloutmanager
12/2003 - 02/2004
Versicherung, Aachen
Softwareverteilung
10/2003 - 12/2003
Versicherung, Aachen
Betriebssystem nahes Scripting
08/2003 - 12/2003
Beratungshaus, Aachen
IT Berater Infrastruktur
09/2003 - 10/2003
Industrie, Aachen
Migration einer hochverfügbaren (24/7) MS SQL Datenbank.
02/2002 - 09/2003
Industrie, Aachen
Entwicklung v. Softwarepaketen und Skripten in Kixtart und vbs
06/2002 - 07/2002
Industrie, Aachen
Auditierung, Planung, Vorbereitung und Switch der Windows basierenden Dienste DHCP und DNS
11/2001 - 02/2002
Industrie, Aachen
Ablösung Novell Netware Infrastruktur durch Windows 2000 Active Directory
10/2001 - 12/2001
Bytesites AG, Aachen
IT Berater - Infrastruktur
09/2001 - 11/2001
Industrie, Aachen
Entwicklung v. Softwarepaketen und Skripten in Kixtart und vbs
04/2001 - 11/2001
Sparkassen
Weiterentwicklung des Client Logonscripts, Entwicklung des Rolloutszenarios, Detaildokumentation für das Operation Team
05/2000 - 12/2000
Sparkassen
Entwicklung des Client Logonscripts, Entwicklung des Single Point of Change: Übergang des User Environments von den alten Domänen in die neue Domäne
03/1999 - 02/2000
Industrie, Aachen
Server und Client - Rolloutsteuerung
12/1989 - 02/1999
Oberfinanzdirektion Köln
Systembetreuung: First / Second Level Support
Softwarepakete:
Soft Skills (was kann ich)
Soft Skill - Was hasse ich