Konzept, Architektur, Worst Case Simulationen
EMV gerechte Schaltpläne
Betreuung von PCB Entflechtung
Inbetriebnahme
Antriebsteuerung für Förderband eines Förderbands
Demonstrator für elektroaktives Polymer (EAP)
Funktion umschaltbar zwischen kapazitivem Sensor (5VDC) und Hochspannungsaktuator (getaktete 1.200VDC)
Konzept, Architektur, EMV-gerechte Schaltpläne und PCB-Entflechtung
Inbetriebnahme, Systemintegration, Fehlersuche
WCA (Worst Case Analysis)
7.2007 / 04.2008 Takata Petri AG, Aschaffenburg
Branche Automotive
Projektumfang
kapazitive Erkennung der Beifahrer-Sitzbelegung Grundlagenforschung, Entwicklung des kapazitiven Sensors Schnittstellen zu anderen Steuergeräten im Sitz Bearbeitung des interaktiven Einflusses der Steuergeräte im Sitz Mitwirkung bei Entwicklung des SW-Algorithmus sicherheitsrelevante Steuergeräte Koordination der Zulieferer Verlagerung der Entwicklung von den USA und GB nach D
Technische Anforderungen
Eagle 4.16 EMV-gerechte Schaltplan- und Layoutvalidierung PSpice
05.2007 / 12.2008 Siemens VDO , Schwalbach
Branche Automotive
Projektumfang
Hardwareentwicklung von VVT-ECU Leistungsstufe für Ansteuerung eines bürstenlosen DC-Motors (240W Dauerleistung) Erfassung der Motorposition mittels magnetischer Sensoren Schnittstellen (CAN, K-Bus) Thermal Management ASIC von VDO EMV-gerechte Schaltpläne und PCB-Entflechtung Toleranzanalyse
Technische Anforderungen
Eagle 4.16, MathCAD 14
05.2006 / 06.2007 HS Elektronik Systeme GmbH, Nördlingen
Branche Luftfahrt
Projektumfang
Leistungsverteilungssysteme für Flugzeuge elektronische Relais (Lasten bis 4kW) Hardwareredesign (Ersatz abgekündigter MOSFETs) Hybridtechnologie Qualifikationstests nach MIL Untersuchung technologischer Herausforderungen bei Umstellung der Technologie von Hybrid auf PCB (Lötqualität, Zuverlässigkeit, Lebensdauer, Auswahl der Gehäusetypen, Beschichtung), Testplan, Teststand, Testdurchführung Thermal Management Umprogrammierung bestehender Teststände (C++)
Technische Anforderungen
Cadence Allegro SPB 15.2 und 17.0
03.2006 / 09.2007 Helopal GmbH, Frankfurt
Branche Schienenfahrzeuge
Projektumfang
Steuergerät für Straßenbahnblinker nach EN 50155 EMV-gerechte Schaltpläne und PCB-Entflechtung Qualifikationstests Thermal Management Technische Anforderungen Eagle 4 10.2005 / 04.2006 Siemens VDO, Lindau Branche Automotive Projektumfang Fahrerassistenzsystem, mit Kamera Signalübertragung (LVDS) DC-DC Wandler für Stromversorgung Hardwarevalidierung (Signalintegrität, Umwelt- und EMV-Tests, C-Muster)
Technische Anforderungen
Messgeräte (high-end Oszi, Spectrumanalyser) HF-Messtechnik EMV-Messungen, entwicklungsbegleitend Flashtools (Code Warrior, Lattice) CANoe
ältere Projekte gerne auf Anfrage
Schwerpunkte
Tools und Methoden
Bus-Systeme:
CAN, LIN, K-Line, SPI, I2C, I2S, USB, Ethernet
Leistungselektronik:
DC/DC, AC/DC, DC/AC, PFC; BLDC
Branchen:
KFZ (inkl. Hybrid- und Elektrofahrzeuge)
Medizintechnik
LED-Beleuchtung
Elektroantriebe
Luftfahrt
Mikrocontroller:
MSP430, C2000, ADuC812, HC08, HCS12, Atmel, Tricore, PPC, JADE, STM8AF5268, AURIX; FPGA (Hardware)
Konzept, Architektur, Worst Case Simulationen
EMV gerechte Schaltpläne
Betreuung von PCB Entflechtung
Inbetriebnahme
Antriebsteuerung für Förderband eines Förderbands
Demonstrator für elektroaktives Polymer (EAP)
Funktion umschaltbar zwischen kapazitivem Sensor (5VDC) und Hochspannungsaktuator (getaktete 1.200VDC)
Konzept, Architektur, EMV-gerechte Schaltpläne und PCB-Entflechtung
Inbetriebnahme, Systemintegration, Fehlersuche
WCA (Worst Case Analysis)
7.2007 / 04.2008 Takata Petri AG, Aschaffenburg
Branche Automotive
Projektumfang
kapazitive Erkennung der Beifahrer-Sitzbelegung Grundlagenforschung, Entwicklung des kapazitiven Sensors Schnittstellen zu anderen Steuergeräten im Sitz Bearbeitung des interaktiven Einflusses der Steuergeräte im Sitz Mitwirkung bei Entwicklung des SW-Algorithmus sicherheitsrelevante Steuergeräte Koordination der Zulieferer Verlagerung der Entwicklung von den USA und GB nach D
Technische Anforderungen
Eagle 4.16 EMV-gerechte Schaltplan- und Layoutvalidierung PSpice
05.2007 / 12.2008 Siemens VDO , Schwalbach
Branche Automotive
Projektumfang
Hardwareentwicklung von VVT-ECU Leistungsstufe für Ansteuerung eines bürstenlosen DC-Motors (240W Dauerleistung) Erfassung der Motorposition mittels magnetischer Sensoren Schnittstellen (CAN, K-Bus) Thermal Management ASIC von VDO EMV-gerechte Schaltpläne und PCB-Entflechtung Toleranzanalyse
Technische Anforderungen
Eagle 4.16, MathCAD 14
05.2006 / 06.2007 HS Elektronik Systeme GmbH, Nördlingen
Branche Luftfahrt
Projektumfang
Leistungsverteilungssysteme für Flugzeuge elektronische Relais (Lasten bis 4kW) Hardwareredesign (Ersatz abgekündigter MOSFETs) Hybridtechnologie Qualifikationstests nach MIL Untersuchung technologischer Herausforderungen bei Umstellung der Technologie von Hybrid auf PCB (Lötqualität, Zuverlässigkeit, Lebensdauer, Auswahl der Gehäusetypen, Beschichtung), Testplan, Teststand, Testdurchführung Thermal Management Umprogrammierung bestehender Teststände (C++)
Technische Anforderungen
Cadence Allegro SPB 15.2 und 17.0
03.2006 / 09.2007 Helopal GmbH, Frankfurt
Branche Schienenfahrzeuge
Projektumfang
Steuergerät für Straßenbahnblinker nach EN 50155 EMV-gerechte Schaltpläne und PCB-Entflechtung Qualifikationstests Thermal Management Technische Anforderungen Eagle 4 10.2005 / 04.2006 Siemens VDO, Lindau Branche Automotive Projektumfang Fahrerassistenzsystem, mit Kamera Signalübertragung (LVDS) DC-DC Wandler für Stromversorgung Hardwarevalidierung (Signalintegrität, Umwelt- und EMV-Tests, C-Muster)
Technische Anforderungen
Messgeräte (high-end Oszi, Spectrumanalyser) HF-Messtechnik EMV-Messungen, entwicklungsbegleitend Flashtools (Code Warrior, Lattice) CANoe
ältere Projekte gerne auf Anfrage
Schwerpunkte
Tools und Methoden
Bus-Systeme:
CAN, LIN, K-Line, SPI, I2C, I2S, USB, Ethernet
Leistungselektronik:
DC/DC, AC/DC, DC/AC, PFC; BLDC
Branchen:
KFZ (inkl. Hybrid- und Elektrofahrzeuge)
Medizintechnik
LED-Beleuchtung
Elektroantriebe
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MSP430, C2000, ADuC812, HC08, HCS12, Atmel, Tricore, PPC, JADE, STM8AF5268, AURIX; FPGA (Hardware)
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.