Weitere Länder: Solange der Dienstort in Deutschland liegt (Reisekosten)
und Geschäftssprache Englisch oder Deutsch
· Unterstützung bei den Anforderungsunterlagen zur europäischen Ausschreibung
· Entwurf Fachkonzept IGA Zielsystem mit Anbindung an Exchange, CCMS und AD
· Erstellung eines Schulungskonzeptes und Schulungsplanung
· Unterstützung bei IAM Architekturmodellen
· Einrichtung einer produktionsnahen Testumgebung zum Test von IAM Open und Closed Source, Schnittstellen AD, Exchange auf einer produktionsnahen Umgebung betreut
· Use Cases mit vorhandenen Prozessen synchronisiert
· Use Cases und Testfälle entworfen und abgestimmt
· Notwendige Schnittstellen Parameter zur SAP SRM, AD und Exchange Anbindung ermittelt
· Einrichtung ausgewählter IAM Open Source Anwendung und Testumgebung mit Anbindung an AD betreut, präsentiert und getestet
· Bewertung von Open Source Anwendungen und Abstimmung mit Projektleitung
· Auswahl von Open Source Anwendungen mit spezifischen Anpassungen (Subskription Modelle) u.a. mit Anbietern aus Europa und USA.
· Zusammenstellung des Fragenkatalogs zu Source Anwendungen in deutscher und englischer Sprache
Umstellung Unternehmensverkauf betreut
Prüfen der Konzepte One-Identity-Anpassung
Tests der Releases in den Testumgebungen und für die Power-User
Testabwicklung neues Identity Management Werkzeuges
Abstimmung Changes mit dem Anforderungsmanagement
Customer Identity Management, Schnittstelle zum Access Management (SPOC)
Einführung eines Standardnutzers (DB-User)
Vorauswahl eines IAM/IGA Standard Werkzeuges
Grundanforderungen für SSO, 2-Faktor Authentifizierung abstimmen
DSGO Einführung für das IAM/IGA Projekt begleiten
Einarbeitung und Schulung der Fachseite
3rd Level Support
Aufbau und Durchführung eines Reportings/Monitorings zur Qualitätssicherung der produktiv geschalteten Anwendungen
Spezifikation, Test und Betrieb einer vorläufigen Kontengesamtübersicht
Aufbau und Betrieb eines Wochen-/Monatsreports zur Meilensteinsteuerung des Rollouts
Zusammenstellen, Erstellen, Abstimmung und Publizierung der monatlichen Rollout Anwendungs-Intranetseiten
Begleitung des Massenimports europäischer Gesellschaften für Betriebsystem-Deployments mit Vollständigkeitsprüfung der zukünftigen Nutzer
Projektunterstützung Shared Service Center und Ahead
Aquirierung, Prüfung, Schulung und Einsatz der Remote Support Werkzeuge für VDS und BKU (Windows) Installationen mit Fokus iMan Support
Schulungsworkshops planen, konzipieren und durchführen für Akteursgruppen von bis zu 30 Personen
Aquirierung (Rollout), Feinabstimmung, Umsetzung und Betreuung von neuen Anwendungen bis zur Produktionsaufnahme
Aufbau + Betreuung eines Anforderungsmanagement Werkzeuges mit HP Quality Manager ? Workflow, Rollen, Berechtigungen ? Spezifikation/Projektleitung der Programmierung, eigenständige Datenübernahme/ Abgleich der Releaseplanung für 2013, 2014
Aufbau eines HelpDesks mit HP PSC in Zusammenarbeit mit der Projektleitung mit Projektsteckbrief, Leistungsbeschreibung, Kategorisierung, Grob- und Feinabstimmung mit dem Projektteam HelpDesk.
Aufbau eines Reportings auf wöchentlich/monatlicher Basis unterteilt nach 1st-3rd Level Support (Monatliches Volumen zwischen 1800 bis 2000 Calls und 500 Incidents)
Betreuung Datenimport HR Daten für europäische Gesell-schaften und Großimport Konten für zentrale Applikation mit 95.000 Usern
Second + Third Level Support
Anforderungsmanagement mit dem stellv. Projektleiter, Anforderungsanalytikern, Fachkonzeptionisten/ Fachlichen Architekten
Betreuung und Projektleitung zum Transfer eines Redaktions-systems (Intranetauftritt des Projektes) auf eine neue Plattform einschließlich der Pflege der Redaktionsseiten
Smoke Test Durchführung mit Aufbau der Testplanung + -sets. Zuteilung der Testfälle an die verfügbaren Tester. Durchführung der fachlichen Tests im Abgleich mit den Fach¬konzepten. Überarbeitung von Scripten zur Aktualisierung von Rollen, Kontengültigkeiten auf Unternehmens-/und Anwen¬dungsebene. Erstellen von Defects. Überprüfen der Analysen und Abstimmung der Defect Beseitigung. Einplanung weiterer Tests. Management Reports konfigurieren/ präsentieren
Anbindungsmanager, Deploymentmanager
Bearbeitung und Koordination von Anbindungen für Servicekomponenten wie bspw. ?Meine Dienste?
Verwaltung der erforderlichen Tickets in den Ticketsystemen MARS (ARS Remendy) und JIRA
Erstellen von XML-basierte Konfigurationen für tokenbasierte Endkunden-Identitymanagementsysteme (SAM Single Sign On System) via Eclipse SVN
Prüfung der Konzepte und Anbindungen für OAuth2, SOAP und TDBF-Anbindungen unter Zuhilfenahme von Enterprise Architect (Zustandsautomaten, Aktivitätsdiagramme, Sequenzdiagrame u.a.)
Testkoordinator
Troubleshooting für Test- und Wirkanbindungen an die Identitymanagementsysteme, u.a. für Microsoft MPF-Plattform Anbindungen
Support der Test- und Wirkdeployments durch Post-Deployment Test
Entwicklung eines Testsystems mit Soap-UI für XML basierte Tests zur Prüfung der Deployments
Anbindungsmanager
Bearbeitung und Koordination von Anbindungen für Servicekomponenten wie bspw. ?Meine Dienste?
Verwaltung der erforderlichen Tickets in den Ticketsystemen MARS (ARS Remendy) und JIRA
Erstellen von XML-basierte Konfigurationen für tokenbasierte Endkunden-Identitymanagementsysteme (SAM Single Sign On System) via Eclipse SVN
Prüfung der Konzepte und Anbindungen für OAuth2, SOAP und TDBF-Anbindungen unter Zuhilfenahme von Enterprise Architect (Zustandsautomaten, Aktivitätsdiagramme)
Anforderungsmanagement und Konzeption
Anforderungsmanagement insbesondere Change Requests mit PMO, Projektleitung, AM und fachlichen Know-How Trägern.
Testkoordinator für mehrere Tester des Projektes einschließlich Projektsynchronisation
Schulungen für Support, Customer Care u. interne Gruppen vorbereiten und organisieren
Zusammenfassendes Gesamtkonzept Telefoniekomponenten (VoIP, GSM, PSTN) erstellen
Akquisition eines Projektes zur Handscannerprogrammierung zum Einsatz auf 35.000 Scannern.
Unterstützung des Multiprojektmanagements in der Abteilung „Application Management“
System Design und Unterstützung der Projektleitung
Entwicklung einer Folgeversion des Betriebssteuerungssystems (BETSY)
Coaching des fachlichen Projektleiters, Abstimmung des Fachkonzepts mit dem Pflichtenheft der Entwicklung München
Individualentwicklung eines Betriebssteuerungssystems für einen Dienstleister im Automobil Sektor
Überwachung und Analyse eines Stresstest in Basel und später in London, UK für eine pharmazeutische Software
2007 - 2009
MBA (Master of Business Administration)
Berufsbegleitendes Studium an der Universität Mainz mit Abschluss MBA.
Zusatzausbildung:
Training on the job der GIS (DHL) Prozesse und Ergebnistypen auf Basis von Prince2 während des DHL Einsatzes. Einweisung und Anwendung eines Case Tools (Innovator von MID).
1997 - 2002
Zusatzausbildung:
Diverse Lehrgänge an der CSC Ploenzke Akademie mit Schwerpunkt Präsentation, Moderation, Anforderungsanalyse, Projektleitung und Projekt- management (Simulation nach PMI) bis zum Jahr 2002
1995
Zusatzausbildung:
Controller Akademie in Gauting bei München
Abschluss: Controller Diplom
1993
Aufbaustudium:
Technisches Wissenschaftliches Institut Koblenz
Abschluss: Logistik Ingenieur
1989 - 1992
Zusatzausbildung: RPG Programmierung und Betrieb der AS400
1980 - 1983
Studium Wirtschaftsingenieurwesen
Hochschule: Hochschule Bremerhaven
Abschluss: Diplom-Wirtschaftsingenieur
1978 - 1980
Ausbildung zum Speditionskaufmann
Haniel Spedition GmbH
Abschluss: Speditionskaufmann
1976-05
Berufsausbildung:
Schule: Gymnasium
Abschluss: Abitur
Zertifikate (Auszug):
Modellierung mit der ARIS Methode
Unterstützung von Projektarbeit
Projekt Workbench (PMW)
Methoden der Anforderungsanalyse
Projekte erfolgreich leiten 1 + 2
Project Manager Orientation Simulation (nach PMI)
Projekt- und Teilprojektleitung, Spezifikation und Begleitung der Softwareentwicklung für mobile Geräte (PDA mit GPRS, GSM, Wlan, Bluetooth, Einsatz Schottland, Uk).
Umstellung auf Datenbanksystem: Migrationsplanung und Durchführung (Projektleitung) AS400.
Coaching Integration operative Systeme (England, Polen).
User Acceptance Tests vorbereiten und durchführen. Rollout vorbereiten, User Training in Produktionsumgebung durchführen.
Dokumentation der Installationsroutinen.
Teilprojektleitung Einführung HelpDesk 3-Level mit 1200 Anfragen pro Monat
Teilprojektleitung Workflow-Programmierung für Testmanagement Tool
Auswahlverfahren IAM Werkzeug begleiten
Durchführung Identitätenmanagement, Rollout-Support, Fachdienst-Support
Hauptqualifikationen:
Service und Incident Management
Management von Fachdiensten einschließlich Krisen- und Risikomanagement innerhalb eine IAM/IGA Projektes
Customer Identity Management, SPOC zum Access Management
Projektmanagement, PMO
Anforderungsanalyse und -management
User Acceptance Tests und Rollout, Testmanagement, Proof of concept
Migrationsplanung und Ablösung von Legacy Systemen
Geschäftsprozessanalyse und Optimierung
Spezielle Kenntnisse:
Methoden und Technologien
Anforderungsmanagement, Priorisierung, Bewertung, Requirements Assessment Document (zentrales An-forderungsdokument) mit Lösungsansätzen, Abhän-gigkeiten, Konflikten, Zeitplänen, Änderungen etc.
Change Management, Problem Management, Incident Management, Release Management
Konzeption von Mobil/Server Anwendungen unter Verwendung von WebServices
ITIL Kenntnisse (Service Design, Support/Delivery)
Durchführung von Moderationen und Workshops einschließlich Präsentationen
Durchführung von Machbarkeitsanalysen
Standardsoftware
MS Office, MS Project, MS Outlook, MS Access, MS SQL Server, Oracle, Internet Explorer, Messenger, Lotus Notes, Sametime, Chrome, Firefox
Visio, Doors, Innovator (UML Werkzeug), Requisite Pro, Rose, Clear Quality, Remedy ARS, Enterprise Architect
Mercury Testwerkzeuge wie Test-Direktor, Load-Runner, Quick Test Pro, HP Quality Manager, HP Service Manager
VI, Jira, Eclipse, Confluence, Soap UI, Toad
CVS, PVCS, SVN
Grundkenntnisse IAM/IGA Software: Omada, SailPoint, Micro Focus, Dell, Beta Systems (aktuell im Auswahlverfahren im IAM/IGA Projekt)
Kenntnisse: SSO, SAML, OAuth, OpenID
Projektmanagement
Erfahrung mit Outsourcing und multinationalen Kundensituationen
Projektmanagement nach PMI und Prince2
Projektmanagementausbildung nach PMI (CSC)
Geschäftsprozessanalyse
Prozesserhebung, Klassifizierung und Optimierung
Prozessdokumentation mit Visio, aber auch nach UML
Begleitung der Prozesseinführung
Erweiterte fachliche Kenntnisse zur Umsetzung der optimierten Prozesse mit Unterstützung der Fachseite
Methodische Kompetenz:
Projektmanagement, - controlling, Geschäftsprozessoptimierung
Fachliche Kompetenz:
Projektsteuerung/Projektleitung von Projekten im Logistik-Service Umfeld
Durchführung von Geschäftsprozessanalysen und -optimierungen im Bereich Dienstleistungsbetriebe
Konzeption von Mobilsystemen
Konzeption und Durchführung von Anwendertests
Migrationsplanung und Steuerung von Altsystemen
Konzeption vom Management Information Systemen (MIS) u.a. Spezifikation nach UML unter Verwendung von Case Tools
Einsatz der MS Office Suite im Beratungsauftrag
Anwenderschulung im produktiven Betrieb bei der Einführung von mobilen Erfassungsgeräten
Qualitätssicherung vor Einführung für mehrere Releases einer mobilen Anwendung
Spezifikation im internationalen Umfeld in Abstimmung mit Ländervertretern erstellt
Aufbau eines Testszenarios und Durchführung der Anwendertests, Dokumentation der Testergebnisse und Abstimmung und Kontrolle mit dem Softwarehouse
Projektleitung im Bahnumfeld einer Oracle Client Server Auftragsabwicklungslösung (MVS zentral in Berlin, PCs deutschlandweit im Einsatz)
Projektleitung Softwareentwicklung eines Auftragsabwicklungssystem (Speditionelle Abwicklung)
Projektleitung Migration einer Auftragsabwicklung, Einkaufsystems und Finanzbuchführung auf relationale Datenbanken (MCM)
2nd Level Helpdeskunterstützung
Coaching zur Umsetzung eines Integrationsprojektes
Beruflicher Werdegang:
2005-04 ? heute
Rolle: Senior Consultant IT-Beratung als Subcontractor
2007 - 2009
Kunde: Berufsbegleitendes Studium Executive MBA, General Management an der Universität Mainz
Aufgaben:
Unternehmensführung, funktionales Management, Informations- und Prozessmanagement, Unternehmenssteuerung, Risiko, Krise, Entscheidung, Unternehmen und Mitarbeiter, Führung und Personalmanagement, Fortschritt und Wandel, Wirtschaft und Politik, Internationales Recht mit Studienaufenthalten in China, USA, Australien
2009-03
Kunde: University of Adelaide, Australien
Aufgaben:
Business and Management in Australia and Asia-Pacific Sustainability, M&A, Asia-Pacific Trade, Financial Risk Management, University-Industry Cooperation
2008-09
Kunde: The University of Texas at Austin - McCombs, School of Business
Aufgaben:
Leadership in a Global Environment, The Emergence of New Global Markets / U.S. Economy / Ethical & Legal Issues / Responding to Market Dynamics / Negotiation Skills / Advocacy
2008-04
Kunde: Dongbei University of Finance and Economics, China
Aufgaben:
Chinese Geography, History and Culture / Taxation / Business / Economic Structure / Finance / Politics and Legislation System / Modern Enterprise Structure and Management
2002 - 2005
Rolle: Management Consultant als Subcontractor
Kunde: TelcoMedia Consult GmbH & Co. KG
Aufgaben:
Grundlagenausbildung ARIS-Prozessmodellierung
1997 - 2002
Rolle: Management Consultant
Kunde: CSC Ploenzke AG, Wiesbaden
1996 - 1997
Rolle: Projekt Manager Softwareentwicklung Standardsoftware
Kunde: Speditionsunternehmen der PAS GmbH, Herdecke
1992 - 1995
Rolle: Leiter EDV und Logistik
Kunde: MCM GmbH, München
Aufgaben:
Studiengang Logistik Ingenieur am Technischen Wissenschaftlichen Institut Koblenz
Controller Ausbildung, Controller Akademie, Gauting/München
1989 - 1992
Rolle: Logistik Koordinator Zentrale Logistik
Kunde: Carrera Optic AG, München
1984 - 1988
Rolle: Import- und Export Spezialist, danach Planer European Spare Parts Distribution Center, Data General, bei Frankfurt/M
Weitere Länder: Solange der Dienstort in Deutschland liegt (Reisekosten)
und Geschäftssprache Englisch oder Deutsch
· Unterstützung bei den Anforderungsunterlagen zur europäischen Ausschreibung
· Entwurf Fachkonzept IGA Zielsystem mit Anbindung an Exchange, CCMS und AD
· Erstellung eines Schulungskonzeptes und Schulungsplanung
· Unterstützung bei IAM Architekturmodellen
· Einrichtung einer produktionsnahen Testumgebung zum Test von IAM Open und Closed Source, Schnittstellen AD, Exchange auf einer produktionsnahen Umgebung betreut
· Use Cases mit vorhandenen Prozessen synchronisiert
· Use Cases und Testfälle entworfen und abgestimmt
· Notwendige Schnittstellen Parameter zur SAP SRM, AD und Exchange Anbindung ermittelt
· Einrichtung ausgewählter IAM Open Source Anwendung und Testumgebung mit Anbindung an AD betreut, präsentiert und getestet
· Bewertung von Open Source Anwendungen und Abstimmung mit Projektleitung
· Auswahl von Open Source Anwendungen mit spezifischen Anpassungen (Subskription Modelle) u.a. mit Anbietern aus Europa und USA.
· Zusammenstellung des Fragenkatalogs zu Source Anwendungen in deutscher und englischer Sprache
Umstellung Unternehmensverkauf betreut
Prüfen der Konzepte One-Identity-Anpassung
Tests der Releases in den Testumgebungen und für die Power-User
Testabwicklung neues Identity Management Werkzeuges
Abstimmung Changes mit dem Anforderungsmanagement
Customer Identity Management, Schnittstelle zum Access Management (SPOC)
Einführung eines Standardnutzers (DB-User)
Vorauswahl eines IAM/IGA Standard Werkzeuges
Grundanforderungen für SSO, 2-Faktor Authentifizierung abstimmen
DSGO Einführung für das IAM/IGA Projekt begleiten
Einarbeitung und Schulung der Fachseite
3rd Level Support
Aufbau und Durchführung eines Reportings/Monitorings zur Qualitätssicherung der produktiv geschalteten Anwendungen
Spezifikation, Test und Betrieb einer vorläufigen Kontengesamtübersicht
Aufbau und Betrieb eines Wochen-/Monatsreports zur Meilensteinsteuerung des Rollouts
Zusammenstellen, Erstellen, Abstimmung und Publizierung der monatlichen Rollout Anwendungs-Intranetseiten
Begleitung des Massenimports europäischer Gesellschaften für Betriebsystem-Deployments mit Vollständigkeitsprüfung der zukünftigen Nutzer
Projektunterstützung Shared Service Center und Ahead
Aquirierung, Prüfung, Schulung und Einsatz der Remote Support Werkzeuge für VDS und BKU (Windows) Installationen mit Fokus iMan Support
Schulungsworkshops planen, konzipieren und durchführen für Akteursgruppen von bis zu 30 Personen
Aquirierung (Rollout), Feinabstimmung, Umsetzung und Betreuung von neuen Anwendungen bis zur Produktionsaufnahme
Aufbau + Betreuung eines Anforderungsmanagement Werkzeuges mit HP Quality Manager ? Workflow, Rollen, Berechtigungen ? Spezifikation/Projektleitung der Programmierung, eigenständige Datenübernahme/ Abgleich der Releaseplanung für 2013, 2014
Aufbau eines HelpDesks mit HP PSC in Zusammenarbeit mit der Projektleitung mit Projektsteckbrief, Leistungsbeschreibung, Kategorisierung, Grob- und Feinabstimmung mit dem Projektteam HelpDesk.
Aufbau eines Reportings auf wöchentlich/monatlicher Basis unterteilt nach 1st-3rd Level Support (Monatliches Volumen zwischen 1800 bis 2000 Calls und 500 Incidents)
Betreuung Datenimport HR Daten für europäische Gesell-schaften und Großimport Konten für zentrale Applikation mit 95.000 Usern
Second + Third Level Support
Anforderungsmanagement mit dem stellv. Projektleiter, Anforderungsanalytikern, Fachkonzeptionisten/ Fachlichen Architekten
Betreuung und Projektleitung zum Transfer eines Redaktions-systems (Intranetauftritt des Projektes) auf eine neue Plattform einschließlich der Pflege der Redaktionsseiten
Smoke Test Durchführung mit Aufbau der Testplanung + -sets. Zuteilung der Testfälle an die verfügbaren Tester. Durchführung der fachlichen Tests im Abgleich mit den Fach¬konzepten. Überarbeitung von Scripten zur Aktualisierung von Rollen, Kontengültigkeiten auf Unternehmens-/und Anwen¬dungsebene. Erstellen von Defects. Überprüfen der Analysen und Abstimmung der Defect Beseitigung. Einplanung weiterer Tests. Management Reports konfigurieren/ präsentieren
Anbindungsmanager, Deploymentmanager
Bearbeitung und Koordination von Anbindungen für Servicekomponenten wie bspw. ?Meine Dienste?
Verwaltung der erforderlichen Tickets in den Ticketsystemen MARS (ARS Remendy) und JIRA
Erstellen von XML-basierte Konfigurationen für tokenbasierte Endkunden-Identitymanagementsysteme (SAM Single Sign On System) via Eclipse SVN
Prüfung der Konzepte und Anbindungen für OAuth2, SOAP und TDBF-Anbindungen unter Zuhilfenahme von Enterprise Architect (Zustandsautomaten, Aktivitätsdiagramme, Sequenzdiagrame u.a.)
Testkoordinator
Troubleshooting für Test- und Wirkanbindungen an die Identitymanagementsysteme, u.a. für Microsoft MPF-Plattform Anbindungen
Support der Test- und Wirkdeployments durch Post-Deployment Test
Entwicklung eines Testsystems mit Soap-UI für XML basierte Tests zur Prüfung der Deployments
Anbindungsmanager
Bearbeitung und Koordination von Anbindungen für Servicekomponenten wie bspw. ?Meine Dienste?
Verwaltung der erforderlichen Tickets in den Ticketsystemen MARS (ARS Remendy) und JIRA
Erstellen von XML-basierte Konfigurationen für tokenbasierte Endkunden-Identitymanagementsysteme (SAM Single Sign On System) via Eclipse SVN
Prüfung der Konzepte und Anbindungen für OAuth2, SOAP und TDBF-Anbindungen unter Zuhilfenahme von Enterprise Architect (Zustandsautomaten, Aktivitätsdiagramme)
Anforderungsmanagement und Konzeption
Anforderungsmanagement insbesondere Change Requests mit PMO, Projektleitung, AM und fachlichen Know-How Trägern.
Testkoordinator für mehrere Tester des Projektes einschließlich Projektsynchronisation
Schulungen für Support, Customer Care u. interne Gruppen vorbereiten und organisieren
Zusammenfassendes Gesamtkonzept Telefoniekomponenten (VoIP, GSM, PSTN) erstellen
Akquisition eines Projektes zur Handscannerprogrammierung zum Einsatz auf 35.000 Scannern.
Unterstützung des Multiprojektmanagements in der Abteilung „Application Management“
System Design und Unterstützung der Projektleitung
Entwicklung einer Folgeversion des Betriebssteuerungssystems (BETSY)
Coaching des fachlichen Projektleiters, Abstimmung des Fachkonzepts mit dem Pflichtenheft der Entwicklung München
Individualentwicklung eines Betriebssteuerungssystems für einen Dienstleister im Automobil Sektor
Überwachung und Analyse eines Stresstest in Basel und später in London, UK für eine pharmazeutische Software
2007 - 2009
MBA (Master of Business Administration)
Berufsbegleitendes Studium an der Universität Mainz mit Abschluss MBA.
Zusatzausbildung:
Training on the job der GIS (DHL) Prozesse und Ergebnistypen auf Basis von Prince2 während des DHL Einsatzes. Einweisung und Anwendung eines Case Tools (Innovator von MID).
1997 - 2002
Zusatzausbildung:
Diverse Lehrgänge an der CSC Ploenzke Akademie mit Schwerpunkt Präsentation, Moderation, Anforderungsanalyse, Projektleitung und Projekt- management (Simulation nach PMI) bis zum Jahr 2002
1995
Zusatzausbildung:
Controller Akademie in Gauting bei München
Abschluss: Controller Diplom
1993
Aufbaustudium:
Technisches Wissenschaftliches Institut Koblenz
Abschluss: Logistik Ingenieur
1989 - 1992
Zusatzausbildung: RPG Programmierung und Betrieb der AS400
1980 - 1983
Studium Wirtschaftsingenieurwesen
Hochschule: Hochschule Bremerhaven
Abschluss: Diplom-Wirtschaftsingenieur
1978 - 1980
Ausbildung zum Speditionskaufmann
Haniel Spedition GmbH
Abschluss: Speditionskaufmann
1976-05
Berufsausbildung:
Schule: Gymnasium
Abschluss: Abitur
Zertifikate (Auszug):
Modellierung mit der ARIS Methode
Unterstützung von Projektarbeit
Projekt Workbench (PMW)
Methoden der Anforderungsanalyse
Projekte erfolgreich leiten 1 + 2
Project Manager Orientation Simulation (nach PMI)
Projekt- und Teilprojektleitung, Spezifikation und Begleitung der Softwareentwicklung für mobile Geräte (PDA mit GPRS, GSM, Wlan, Bluetooth, Einsatz Schottland, Uk).
Umstellung auf Datenbanksystem: Migrationsplanung und Durchführung (Projektleitung) AS400.
Coaching Integration operative Systeme (England, Polen).
User Acceptance Tests vorbereiten und durchführen. Rollout vorbereiten, User Training in Produktionsumgebung durchführen.
Dokumentation der Installationsroutinen.
Teilprojektleitung Einführung HelpDesk 3-Level mit 1200 Anfragen pro Monat
Teilprojektleitung Workflow-Programmierung für Testmanagement Tool
Auswahlverfahren IAM Werkzeug begleiten
Durchführung Identitätenmanagement, Rollout-Support, Fachdienst-Support
Hauptqualifikationen:
Service und Incident Management
Management von Fachdiensten einschließlich Krisen- und Risikomanagement innerhalb eine IAM/IGA Projektes
Customer Identity Management, SPOC zum Access Management
Projektmanagement, PMO
Anforderungsanalyse und -management
User Acceptance Tests und Rollout, Testmanagement, Proof of concept
Migrationsplanung und Ablösung von Legacy Systemen
Geschäftsprozessanalyse und Optimierung
Spezielle Kenntnisse:
Methoden und Technologien
Anforderungsmanagement, Priorisierung, Bewertung, Requirements Assessment Document (zentrales An-forderungsdokument) mit Lösungsansätzen, Abhän-gigkeiten, Konflikten, Zeitplänen, Änderungen etc.
Change Management, Problem Management, Incident Management, Release Management
Konzeption von Mobil/Server Anwendungen unter Verwendung von WebServices
ITIL Kenntnisse (Service Design, Support/Delivery)
Durchführung von Moderationen und Workshops einschließlich Präsentationen
Durchführung von Machbarkeitsanalysen
Standardsoftware
MS Office, MS Project, MS Outlook, MS Access, MS SQL Server, Oracle, Internet Explorer, Messenger, Lotus Notes, Sametime, Chrome, Firefox
Visio, Doors, Innovator (UML Werkzeug), Requisite Pro, Rose, Clear Quality, Remedy ARS, Enterprise Architect
Mercury Testwerkzeuge wie Test-Direktor, Load-Runner, Quick Test Pro, HP Quality Manager, HP Service Manager
VI, Jira, Eclipse, Confluence, Soap UI, Toad
CVS, PVCS, SVN
Grundkenntnisse IAM/IGA Software: Omada, SailPoint, Micro Focus, Dell, Beta Systems (aktuell im Auswahlverfahren im IAM/IGA Projekt)
Kenntnisse: SSO, SAML, OAuth, OpenID
Projektmanagement
Erfahrung mit Outsourcing und multinationalen Kundensituationen
Projektmanagement nach PMI und Prince2
Projektmanagementausbildung nach PMI (CSC)
Geschäftsprozessanalyse
Prozesserhebung, Klassifizierung und Optimierung
Prozessdokumentation mit Visio, aber auch nach UML
Begleitung der Prozesseinführung
Erweiterte fachliche Kenntnisse zur Umsetzung der optimierten Prozesse mit Unterstützung der Fachseite
Methodische Kompetenz:
Projektmanagement, - controlling, Geschäftsprozessoptimierung
Fachliche Kompetenz:
Projektsteuerung/Projektleitung von Projekten im Logistik-Service Umfeld
Durchführung von Geschäftsprozessanalysen und -optimierungen im Bereich Dienstleistungsbetriebe
Konzeption von Mobilsystemen
Konzeption und Durchführung von Anwendertests
Migrationsplanung und Steuerung von Altsystemen
Konzeption vom Management Information Systemen (MIS) u.a. Spezifikation nach UML unter Verwendung von Case Tools
Einsatz der MS Office Suite im Beratungsauftrag
Anwenderschulung im produktiven Betrieb bei der Einführung von mobilen Erfassungsgeräten
Qualitätssicherung vor Einführung für mehrere Releases einer mobilen Anwendung
Spezifikation im internationalen Umfeld in Abstimmung mit Ländervertretern erstellt
Aufbau eines Testszenarios und Durchführung der Anwendertests, Dokumentation der Testergebnisse und Abstimmung und Kontrolle mit dem Softwarehouse
Projektleitung im Bahnumfeld einer Oracle Client Server Auftragsabwicklungslösung (MVS zentral in Berlin, PCs deutschlandweit im Einsatz)
Projektleitung Softwareentwicklung eines Auftragsabwicklungssystem (Speditionelle Abwicklung)
Projektleitung Migration einer Auftragsabwicklung, Einkaufsystems und Finanzbuchführung auf relationale Datenbanken (MCM)
2nd Level Helpdeskunterstützung
Coaching zur Umsetzung eines Integrationsprojektes
Beruflicher Werdegang:
2005-04 ? heute
Rolle: Senior Consultant IT-Beratung als Subcontractor
2007 - 2009
Kunde: Berufsbegleitendes Studium Executive MBA, General Management an der Universität Mainz
Aufgaben:
Unternehmensführung, funktionales Management, Informations- und Prozessmanagement, Unternehmenssteuerung, Risiko, Krise, Entscheidung, Unternehmen und Mitarbeiter, Führung und Personalmanagement, Fortschritt und Wandel, Wirtschaft und Politik, Internationales Recht mit Studienaufenthalten in China, USA, Australien
2009-03
Kunde: University of Adelaide, Australien
Aufgaben:
Business and Management in Australia and Asia-Pacific Sustainability, M&A, Asia-Pacific Trade, Financial Risk Management, University-Industry Cooperation
2008-09
Kunde: The University of Texas at Austin - McCombs, School of Business
Aufgaben:
Leadership in a Global Environment, The Emergence of New Global Markets / U.S. Economy / Ethical & Legal Issues / Responding to Market Dynamics / Negotiation Skills / Advocacy
2008-04
Kunde: Dongbei University of Finance and Economics, China
Aufgaben:
Chinese Geography, History and Culture / Taxation / Business / Economic Structure / Finance / Politics and Legislation System / Modern Enterprise Structure and Management
2002 - 2005
Rolle: Management Consultant als Subcontractor
Kunde: TelcoMedia Consult GmbH & Co. KG
Aufgaben:
Grundlagenausbildung ARIS-Prozessmodellierung
1997 - 2002
Rolle: Management Consultant
Kunde: CSC Ploenzke AG, Wiesbaden
1996 - 1997
Rolle: Projekt Manager Softwareentwicklung Standardsoftware
Kunde: Speditionsunternehmen der PAS GmbH, Herdecke
1992 - 1995
Rolle: Leiter EDV und Logistik
Kunde: MCM GmbH, München
Aufgaben:
Studiengang Logistik Ingenieur am Technischen Wissenschaftlichen Institut Koblenz
Controller Ausbildung, Controller Akademie, Gauting/München
1989 - 1992
Rolle: Logistik Koordinator Zentrale Logistik
Kunde: Carrera Optic AG, München
1984 - 1988
Rolle: Import- und Export Spezialist, danach Planer European Spare Parts Distribution Center, Data General, bei Frankfurt/M
"[...] Der Consultant hat alle ihm in diesem Zusammenhang übertragenen Arbeiten zu meiner vollsten Zufriedenheit und der Zufriedenheit unserer internen Kunden erledigt. Termintreue und Qualität der Lösung gaben dabei nie Anlaß zur Kritik. Wegen seiner außerordentlichen Kompetenz und Erfahrung, seinem analytischen Denkvermögen und der Fähigkeit Zusammenhänge auch Nicht-IT-lern verständlich zu machen, hat er nicht nur zum Erfolg zahlreicher IT- Projekte, sondern insbesondere auch durch seine offene und kommunikative Art wesentlich zur weltweiten Akzeptanz unseres Competence Centers innerhalb der DHL-Organisation beigetragen."
— Projekt Management diverser Softwareprojekte, 01/03 - 12/04
Referenz durch Leiter Competence Center Wireless Solutions DHL, dt. Logistikunternehmen, vom 09.03.05