Für ein Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt Public Sector sollte interimistisch eine Abteilung zur IT-Konsolidierung des Bundes aufgebaut werden. Aufgrund der terminlichen und inhaltlichen Verschiebung wesentlicher Bereiche der IT-Konsolidierung auf 2021 seitens des Bundes wurde das Thema eingestellt
Verantwortlich für:
Europaweite Ausschreibung zur Beschaffung von notärztlichem Fahrdienst (Ausschreibung nach VgV, Auftragsvolumen > 4 Mio. €)
Verantwortlich für:
Das inhabergeführte Ingenieurunternehmen musste in kurzer Zeit den Fortschritt der Strategischen Neu-Positionierung aufbereiten und für verschiedene Investoren darstellen.
Verantwortlich für:
Operationalisierung der IT-Strategie durch Auswahl eines umfassenden IT-Providers und Aufbau einer zukunftsrobusten Retained IT-Organisation entsprechend des Target Operation Model (IT TOM und ITIL)
Verantwortlich für:
Für ein mittelständisches Software-Unternehmen mit den Schwerpunkten ERP und eRechnung für die Öffentliche Verwaltung wurden Prozesse und Methoden zum Projektmanagement optimiert. Zusätzlich wurde ein vorstandstaugliches Steuerungs- und Managementsystem konzipiert
Verantwortlich für:
Review und Optimierung der Prozesse für ein effizienteres Portfolio- und Programm-Management für ca. 30 Projekte zur Steigerung der Umsatzerlöse um mehr als 100 Mio. € p.a. sowie Überführung der strategischen Ideen- und Projekt-Pipeline in die optimierte Steuerungsmethodik, Aufbau einer pragmatischen Ressourcensteuerung
Verantwortlich für:
Multiprojektleitung für die fachliche Umsetzung einer Fat-Client-Architektur für die Filialen auf eine (public) Cloud Technologie und Optimierung der Service Management Prozesse
Verantwortlich für:
Verantwortlich für:
Verantwortlich für:
Anpassung der IT-Strategie an geänderte Rahmenbedingungen aufgrund einer umfangreichen Re-Organisation
Verantwortlich für:
Verantwortlich für:
Europaweite Ausschreibung zur Beschaffung von Hardware für die Kassenärztliche Vereinigung (Ausschreibung nach VOL, Auftragsvolumen ca. 400T€)
Verantwortlich für:
Verantwortlich für:
Wahrgenommene Führungs- und Projektrollen:
Verantwortlich für:
Verantwortlich für:
Verantwortlich für:
Verantwortlich für:
Verantwortlich für:
Verantwortlich für:
Wahrgenommene Projektrollen:
Projektreview, Gestaltung des Business Case, Neuplanung bis 2013, Konzeption und Optimierung des Projekt Management Office sowie der Projekt-IT-Unterstützung für die Beteiligung der Stadt an einem kulturellen Großereignis von europäischer Bedeutung, Partnerschaften Deutschland
Im Ergebnis wurde ein neuer, detaillierter und an die strategischen Vorgaben angepasster Masterplan zur Erstellung der Bewerbung durch die vorhandene Projektgruppe erarbeitet
Wahrgenommene Projektrollen:
Schwerpunkt Management Consulting; Multiprojektmanagement und -Controlling für Projekte in der Bundesverwaltung und innerhalb von CSC, Aufbau einer Management Consulting Unit europaweit innerhalb und für CSC
Wahrgenommene Führungsaufgaben:
Fachliche Weiterentwicklung von Kosten- und Leistungsrechnung und Controlling in einem Bundesministerium, Projektcoaching und Management. In einer der größten zivilen Bundesorganisationen wurde ein umfangreiches SAP-System flächendeckend in Betrieb genommen. Die angeschlossenen Behörden nutzen in teilweise stark unterschiedlicher Weise die angebotenen fachlichen und technischen Lösungen.
Mit dem Ziel mittelfristig die Wirtschaftlichkeit der gesamten Anwendungen zu erhöhen, soll in den nächsten 2 Jahren die weitere Optimierung und Standardisierung der Fachlichkeit sowie der technologischen Lösung betrieben werden. Zur Unterstützung des Referates und zur direkten Zusammenarbeit mit den nachgeordneten Bereichen wurde daher dieses Projekt im Oktober 2007 aufgesetzt und wird voraussichtlich bis Ende 2009 andauern.
Operative Unterstützung der Referatsleitung bei der fachlichen Steuerung und Wahrnehmung der Fachaufgaben, Fachliche Vorgaben erstellen, Koordination von Inhalten, Terminen und Ergebnissen sowie von Linienverantwortungen, operatives Reporting
Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Aktualisierung der IT-Strategie für das Ressort. Unter Verwendung der Vorgehensmethode nach Scrum werden die Bestandteile einer IT-Strategie aktualisiert, die Umsetzung vorbereitet und ein Konzept zur nachhaltigen Strategieerreichung (auf Basis Balanced-Score-Card) entwickelt
Teil-Projekt Manager, fachlich Verantwortlicher und Coach für Struktur- und Projektmanagement
Konkretisierung des IT-Rahmenkonzeptes für die Dienstleistungszentren des Bundes durch Entwicklung des für die Bundesrepublik Deutschland ersten behördenübergreifenden und standardisierten IT-Produktkataloges als Basis für die Abstimmung zwischen den Bundesressorts und den IT-Dienstleistungszentren des Bundes
Wahrgenommene Projektrollen:
Entwicklung und Detailkonzeption von Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien inkl. Vermarktungskonzeption und Organisationsvorschlag sowie Gestaltung von Organisationsmodellen und Prozessmodellen z.B. im Rahmen von Ausgründungen (Business Case)
Wahrgenommene Projektrollen:
Um die Verfügbarkeit und Pünktlichkeit insbesondere im Bereich ICE zu erhöhen wurden direkt auf Vorstandsebene eine Reihe von technischen, organisatorischen und prozessualen Initiativen gebündelt.
Um die Maßnahmen und Zielerreichungen zu verfolgen wurde ein Projekt-Office etabliert. Gleichzeitig sollen die beschlossenen Maßnahmen in die entsprechende Linienverantwortung überführt werden.
Koordination von Inhalten, Terminen und Ergebnissen, Steuerung verschiedener Projektteams, Arbeitsgruppen und Linienverantwortungen, operatives Reporting gegenüber dem Vorstand, Beratung in Sachen Aufbau- und Ablauforganisation, Coaching des technischen Personals in Sachen Projektmanagement und Betriebswirtschaftlicher Aspekte
10/2006 -10/2006 Deutsche Bank
Issue Tracking Compliance war ein Projekt zur Konzeption eines globalen Systems, mit dem die COO und der Bereich Compliance alle offenen Punkte aus interner und externer Prüfer-Tätigkeit verwalten, priorisieren und eine zeitgerechte Bearbeitung sichergestellt werden sollte. Teil des Projektes war auch die Umsetzungskonzeption in der globalen IT-Landschaft
04/2006 -08/2006 Postbank
Erstellung des Antrages der Postbank auf Zulassung der eigenen Ratingsystem gem. IRBA
12/2005 -04/2006 DPWN
Filialsystem-Gesamt-Rollout: Wirtschaftlicher Austausch von ca. 20.000 Schaltersystemen in 13.000 Filialen zur Wiederherstellung der zukünftigen Handlungsfähigkeit und Strategie-konformität. Zum Projektumfang gehörten die Projektplanung und Erstellung Business Case, Anbieterauswahl und Durchführung der gesamten Ausschreibung, Vorbereitung der Lieferanten und der internen IT-Supportorganisation (gem. ITIL) auf die neuen Systeme. Mit dem System-tausch wird auch der Umstieg von Windows NT auf Windows XP vollzogen. Das Projekt hatte ein Budget von 100 Mio. ? jeweils zur Hälfte für Hardwarebeschaffung und Softwareanpassung, Projektmanagement und Rollout-Services.
10/2004 -01/2006 DPWN
Auf Basis eines bestehenden IT-Outsourcing-Rahmenvertrages sollen erhebliche Kosten-einsparungen erreicht werden (größer 15%). Der relevante IT-Bereich leistet für eine dezentrale Organisation mit mehr als 20.000 Mitarbeitern in der Fläche. Die Projektaufgaben umfassen Strategische Maßnahmensteuerung und Abstimmung mit den laufenden IT-Projekten und Vorhaben, Einsparungsmaßnahmen identifizieren, Potenziale nachweisen, Schritte zur Potenzialerreichung konzipieren und einleiten, Operative Umsetzung und Erreichung von IT-Einsparungspotenzialen (z.B. durch Vergleichsangebote und vergleichende Ausschreibungen, Umstellung des Leistungszuschnitts, aktive Gestaltung des Anforderungsmanagements), Verhandlungsvorbereitung und Verhandlungsführung mit dem IT-Dienstleister und potenziellen Dienstleistern, Moderation der Meinungsbildungsprozesse, Durchführungen von ROI-/ TCO- und Wirtschaftlichkeitsanalysen, Projektcontrolling und -Reporting, Maßnahmencontrolling und -Reporting, Analyse der vorhandenen und zukünftigen SLA, Aufbereitung und Präsentation von entscheidungsvorbereitenden Unterlagen
Weitere Projekte gerne auf Anfrage
Diplomarbeit:
„Bankbetriebliche Preispolitik auf Basis des Kostenverursachungsprinzips“
07/2019
Leading SAFe 4.6
05/2019
Management Audit, BDU
08/2017
07/2004 - heute
PMP, Project Management Professional PMI®, kontinuierlich
04/2013
Eden-Zertifizierung zur Durchführung von Prozessmanagement Reifegradanalysen
09/2009
ITIL v3 Foundation
Ich bin ein erfahrener Programm- und Projektleiter für komplexe Organisationen und kreativ-agile Lösungen. Ich verändere Prozesse und Organisationen und setze Strategien erfolgreich um
Strategien operationalisieren
Digitalisierung fachlich und mit passender IT umsetzen
Wirtschaftlichkeit verbessern
Projektleitung in komplexen Organisationen für Fach- und IT-Umsetzung
Projektleitung bei der Digitalisierung in Banken
Projektleitung und Fachverantwortung bei der Deutsche Bahn
Projektleitung bei Einkauf und europaweiten Ausschreibungen von Digitalisierungslösungen
Auf den Punkt
Führungs-Erfahrung
aus 29 Berufsjahren bei führenden Beratungsunternehmen
Auf einen Blick
IT-Kenntnisse
IT im Projekt
Berufserfahrung
09/2010 - heute
Kunde: eigene Firma [Name auf Anfrage]
Rolle: Gründer, Berater und Programm- und Projektleiter
Aufgaben:
07/2007 - 04/2010
Kunde: CSC Deutschland Solutions GmbH, Wiesbaden
Rolle: Leiter Management Consulting Public Sector
Aufgaben:
04/2002 - 07/2007
Kunde: Logica | bis 2005 Avinci; seit 2010 CGI, Frankfurt
Rolle: Team- und Unit-Manager Process Integration
Aufgaben:
Verantwortung: Umsatz, Budget oder Projektvolumen bis zu 100 Mio. ? (für Hard- und Software, Rollout und Projektmanagement) | Führung von 25 Mitarbeitern in der Unit und weiteren Mitarbeitenden
12/2000 - 03/2002
Kunde: eigene Firma [Name auf Anfrage]
Rolle: Mitgründer und Direktor Business Consulting
09/1998 - 11/2000
Kunde: Arthur Andersen Business Consulting, Frankfurt
Rolle: Senior Manager
03/1995 - 08/1998
Kunde: Arthur D. Little, Wiesbaden
Rolle: Senior Consultant
04/1994 - 02/1995
Kunde: Universität Frankfurt
03/1992 - 03/1994
Kunde: Diebold Deutschland GmbH, Frankfurt
Rolle: Consultant
07/1990 - 02/1992
Kunde: Andersen Consulting, Sulzbach
Rolle: Junior Consultant
Studienbegleitende Tätigkeit:
06/1985 - 06/1990
Rolle: Sachbearbeiter Großkredit
Kunde: Berliner Bank AG, Hamburg/Stuttgart
Nebentätigkeit
10/2010 - 12/2018
Referent/ Trainer zu den Themen ?Grundlagen des Projektmanagements?, ?Qualitätsmanagement in Projekten?, ?Betriebswirtschaftslehre für Projektleiter? sowie ?Projektmanagement (nach PMI)?
Werdegang
Trainer für folgende Seminare
Veröffentlichungen/Vorträge, Engagement, Mitgliedschaft: nähere Angaben gerne auf Anfrage
Für ein Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt Public Sector sollte interimistisch eine Abteilung zur IT-Konsolidierung des Bundes aufgebaut werden. Aufgrund der terminlichen und inhaltlichen Verschiebung wesentlicher Bereiche der IT-Konsolidierung auf 2021 seitens des Bundes wurde das Thema eingestellt
Verantwortlich für:
Europaweite Ausschreibung zur Beschaffung von notärztlichem Fahrdienst (Ausschreibung nach VgV, Auftragsvolumen > 4 Mio. €)
Verantwortlich für:
Das inhabergeführte Ingenieurunternehmen musste in kurzer Zeit den Fortschritt der Strategischen Neu-Positionierung aufbereiten und für verschiedene Investoren darstellen.
Verantwortlich für:
Operationalisierung der IT-Strategie durch Auswahl eines umfassenden IT-Providers und Aufbau einer zukunftsrobusten Retained IT-Organisation entsprechend des Target Operation Model (IT TOM und ITIL)
Verantwortlich für:
Für ein mittelständisches Software-Unternehmen mit den Schwerpunkten ERP und eRechnung für die Öffentliche Verwaltung wurden Prozesse und Methoden zum Projektmanagement optimiert. Zusätzlich wurde ein vorstandstaugliches Steuerungs- und Managementsystem konzipiert
Verantwortlich für:
Review und Optimierung der Prozesse für ein effizienteres Portfolio- und Programm-Management für ca. 30 Projekte zur Steigerung der Umsatzerlöse um mehr als 100 Mio. € p.a. sowie Überführung der strategischen Ideen- und Projekt-Pipeline in die optimierte Steuerungsmethodik, Aufbau einer pragmatischen Ressourcensteuerung
Verantwortlich für:
Multiprojektleitung für die fachliche Umsetzung einer Fat-Client-Architektur für die Filialen auf eine (public) Cloud Technologie und Optimierung der Service Management Prozesse
Verantwortlich für:
Verantwortlich für:
Verantwortlich für:
Anpassung der IT-Strategie an geänderte Rahmenbedingungen aufgrund einer umfangreichen Re-Organisation
Verantwortlich für:
Verantwortlich für:
Europaweite Ausschreibung zur Beschaffung von Hardware für die Kassenärztliche Vereinigung (Ausschreibung nach VOL, Auftragsvolumen ca. 400T€)
Verantwortlich für:
Verantwortlich für:
Wahrgenommene Führungs- und Projektrollen:
Verantwortlich für:
Verantwortlich für:
Verantwortlich für:
Verantwortlich für:
Verantwortlich für:
Verantwortlich für:
Wahrgenommene Projektrollen:
Projektreview, Gestaltung des Business Case, Neuplanung bis 2013, Konzeption und Optimierung des Projekt Management Office sowie der Projekt-IT-Unterstützung für die Beteiligung der Stadt an einem kulturellen Großereignis von europäischer Bedeutung, Partnerschaften Deutschland
Im Ergebnis wurde ein neuer, detaillierter und an die strategischen Vorgaben angepasster Masterplan zur Erstellung der Bewerbung durch die vorhandene Projektgruppe erarbeitet
Wahrgenommene Projektrollen:
Schwerpunkt Management Consulting; Multiprojektmanagement und -Controlling für Projekte in der Bundesverwaltung und innerhalb von CSC, Aufbau einer Management Consulting Unit europaweit innerhalb und für CSC
Wahrgenommene Führungsaufgaben:
Fachliche Weiterentwicklung von Kosten- und Leistungsrechnung und Controlling in einem Bundesministerium, Projektcoaching und Management. In einer der größten zivilen Bundesorganisationen wurde ein umfangreiches SAP-System flächendeckend in Betrieb genommen. Die angeschlossenen Behörden nutzen in teilweise stark unterschiedlicher Weise die angebotenen fachlichen und technischen Lösungen.
Mit dem Ziel mittelfristig die Wirtschaftlichkeit der gesamten Anwendungen zu erhöhen, soll in den nächsten 2 Jahren die weitere Optimierung und Standardisierung der Fachlichkeit sowie der technologischen Lösung betrieben werden. Zur Unterstützung des Referates und zur direkten Zusammenarbeit mit den nachgeordneten Bereichen wurde daher dieses Projekt im Oktober 2007 aufgesetzt und wird voraussichtlich bis Ende 2009 andauern.
Operative Unterstützung der Referatsleitung bei der fachlichen Steuerung und Wahrnehmung der Fachaufgaben, Fachliche Vorgaben erstellen, Koordination von Inhalten, Terminen und Ergebnissen sowie von Linienverantwortungen, operatives Reporting
Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Aktualisierung der IT-Strategie für das Ressort. Unter Verwendung der Vorgehensmethode nach Scrum werden die Bestandteile einer IT-Strategie aktualisiert, die Umsetzung vorbereitet und ein Konzept zur nachhaltigen Strategieerreichung (auf Basis Balanced-Score-Card) entwickelt
Teil-Projekt Manager, fachlich Verantwortlicher und Coach für Struktur- und Projektmanagement
Konkretisierung des IT-Rahmenkonzeptes für die Dienstleistungszentren des Bundes durch Entwicklung des für die Bundesrepublik Deutschland ersten behördenübergreifenden und standardisierten IT-Produktkataloges als Basis für die Abstimmung zwischen den Bundesressorts und den IT-Dienstleistungszentren des Bundes
Wahrgenommene Projektrollen:
Entwicklung und Detailkonzeption von Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien inkl. Vermarktungskonzeption und Organisationsvorschlag sowie Gestaltung von Organisationsmodellen und Prozessmodellen z.B. im Rahmen von Ausgründungen (Business Case)
Wahrgenommene Projektrollen:
Um die Verfügbarkeit und Pünktlichkeit insbesondere im Bereich ICE zu erhöhen wurden direkt auf Vorstandsebene eine Reihe von technischen, organisatorischen und prozessualen Initiativen gebündelt.
Um die Maßnahmen und Zielerreichungen zu verfolgen wurde ein Projekt-Office etabliert. Gleichzeitig sollen die beschlossenen Maßnahmen in die entsprechende Linienverantwortung überführt werden.
Koordination von Inhalten, Terminen und Ergebnissen, Steuerung verschiedener Projektteams, Arbeitsgruppen und Linienverantwortungen, operatives Reporting gegenüber dem Vorstand, Beratung in Sachen Aufbau- und Ablauforganisation, Coaching des technischen Personals in Sachen Projektmanagement und Betriebswirtschaftlicher Aspekte
10/2006 -10/2006 Deutsche Bank
Issue Tracking Compliance war ein Projekt zur Konzeption eines globalen Systems, mit dem die COO und der Bereich Compliance alle offenen Punkte aus interner und externer Prüfer-Tätigkeit verwalten, priorisieren und eine zeitgerechte Bearbeitung sichergestellt werden sollte. Teil des Projektes war auch die Umsetzungskonzeption in der globalen IT-Landschaft
04/2006 -08/2006 Postbank
Erstellung des Antrages der Postbank auf Zulassung der eigenen Ratingsystem gem. IRBA
12/2005 -04/2006 DPWN
Filialsystem-Gesamt-Rollout: Wirtschaftlicher Austausch von ca. 20.000 Schaltersystemen in 13.000 Filialen zur Wiederherstellung der zukünftigen Handlungsfähigkeit und Strategie-konformität. Zum Projektumfang gehörten die Projektplanung und Erstellung Business Case, Anbieterauswahl und Durchführung der gesamten Ausschreibung, Vorbereitung der Lieferanten und der internen IT-Supportorganisation (gem. ITIL) auf die neuen Systeme. Mit dem System-tausch wird auch der Umstieg von Windows NT auf Windows XP vollzogen. Das Projekt hatte ein Budget von 100 Mio. ? jeweils zur Hälfte für Hardwarebeschaffung und Softwareanpassung, Projektmanagement und Rollout-Services.
10/2004 -01/2006 DPWN
Auf Basis eines bestehenden IT-Outsourcing-Rahmenvertrages sollen erhebliche Kosten-einsparungen erreicht werden (größer 15%). Der relevante IT-Bereich leistet für eine dezentrale Organisation mit mehr als 20.000 Mitarbeitern in der Fläche. Die Projektaufgaben umfassen Strategische Maßnahmensteuerung und Abstimmung mit den laufenden IT-Projekten und Vorhaben, Einsparungsmaßnahmen identifizieren, Potenziale nachweisen, Schritte zur Potenzialerreichung konzipieren und einleiten, Operative Umsetzung und Erreichung von IT-Einsparungspotenzialen (z.B. durch Vergleichsangebote und vergleichende Ausschreibungen, Umstellung des Leistungszuschnitts, aktive Gestaltung des Anforderungsmanagements), Verhandlungsvorbereitung und Verhandlungsführung mit dem IT-Dienstleister und potenziellen Dienstleistern, Moderation der Meinungsbildungsprozesse, Durchführungen von ROI-/ TCO- und Wirtschaftlichkeitsanalysen, Projektcontrolling und -Reporting, Maßnahmencontrolling und -Reporting, Analyse der vorhandenen und zukünftigen SLA, Aufbereitung und Präsentation von entscheidungsvorbereitenden Unterlagen
Weitere Projekte gerne auf Anfrage
Diplomarbeit:
„Bankbetriebliche Preispolitik auf Basis des Kostenverursachungsprinzips“
07/2019
Leading SAFe 4.6
05/2019
Management Audit, BDU
08/2017
07/2004 - heute
PMP, Project Management Professional PMI®, kontinuierlich
04/2013
Eden-Zertifizierung zur Durchführung von Prozessmanagement Reifegradanalysen
09/2009
ITIL v3 Foundation
Ich bin ein erfahrener Programm- und Projektleiter für komplexe Organisationen und kreativ-agile Lösungen. Ich verändere Prozesse und Organisationen und setze Strategien erfolgreich um
Strategien operationalisieren
Digitalisierung fachlich und mit passender IT umsetzen
Wirtschaftlichkeit verbessern
Projektleitung in komplexen Organisationen für Fach- und IT-Umsetzung
Projektleitung bei der Digitalisierung in Banken
Projektleitung und Fachverantwortung bei der Deutsche Bahn
Projektleitung bei Einkauf und europaweiten Ausschreibungen von Digitalisierungslösungen
Auf den Punkt
Führungs-Erfahrung
aus 29 Berufsjahren bei führenden Beratungsunternehmen
Auf einen Blick
IT-Kenntnisse
IT im Projekt
Berufserfahrung
09/2010 - heute
Kunde: eigene Firma [Name auf Anfrage]
Rolle: Gründer, Berater und Programm- und Projektleiter
Aufgaben:
07/2007 - 04/2010
Kunde: CSC Deutschland Solutions GmbH, Wiesbaden
Rolle: Leiter Management Consulting Public Sector
Aufgaben:
04/2002 - 07/2007
Kunde: Logica | bis 2005 Avinci; seit 2010 CGI, Frankfurt
Rolle: Team- und Unit-Manager Process Integration
Aufgaben:
Verantwortung: Umsatz, Budget oder Projektvolumen bis zu 100 Mio. ? (für Hard- und Software, Rollout und Projektmanagement) | Führung von 25 Mitarbeitern in der Unit und weiteren Mitarbeitenden
12/2000 - 03/2002
Kunde: eigene Firma [Name auf Anfrage]
Rolle: Mitgründer und Direktor Business Consulting
09/1998 - 11/2000
Kunde: Arthur Andersen Business Consulting, Frankfurt
Rolle: Senior Manager
03/1995 - 08/1998
Kunde: Arthur D. Little, Wiesbaden
Rolle: Senior Consultant
04/1994 - 02/1995
Kunde: Universität Frankfurt
03/1992 - 03/1994
Kunde: Diebold Deutschland GmbH, Frankfurt
Rolle: Consultant
07/1990 - 02/1992
Kunde: Andersen Consulting, Sulzbach
Rolle: Junior Consultant
Studienbegleitende Tätigkeit:
06/1985 - 06/1990
Rolle: Sachbearbeiter Großkredit
Kunde: Berliner Bank AG, Hamburg/Stuttgart
Nebentätigkeit
10/2010 - 12/2018
Referent/ Trainer zu den Themen ?Grundlagen des Projektmanagements?, ?Qualitätsmanagement in Projekten?, ?Betriebswirtschaftslehre für Projektleiter? sowie ?Projektmanagement (nach PMI)?
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