Erstellung Projektplan, Steuerung der Aktivitäten samt Ressourcen,
Prozess-Redesing, Optimierung der Prozesseffizienz
Projektleiter/Prozessmanager IT und Organisation
Ligmatech Automationssysteme GmbH, Homag-Group, Lichtenberg
• strategische, operative Leitung des IT-Teams an den Standorten
• Managen der gruppenweiten IT-/KT-Betriebsführung
• ERP-Auswahl, Realisierung und Implementierung auf Basis SAP R/3 ECC6
• Einführung einen neuen RZ-Landschaft und EDI-Konverter
• Entwicklung des gruppenweite Migration- und Roll-out Konzepts
• Implementierung optimierter multi-site Geschäfts- und Logistik-Prozesse
• Aufbau und Neu-Bildung der Kompetenzen in der IT und Fachbereiche
• Planen und Umsetzen der Produktionsverlagerung von BE nach DE und PL
Program manager - Lean-Program Werk Polen, Vorbereitung ERP-Einführung
• Reorganisation hin zu und Implementierung von Lean-Prozesse im Werk Polen
• Entwicklung, Umsetzung von Transformation-, BPO-, KVP- , CR-Programme
KUBOTA GmbH, Rodgau - globalen Konzern der Nutzfahrzeug-/ Maschinenbau
Seniorberater IT Services, Operations-Bereich
Standort-Verantwortung mit Gruppen und unternehmensweite internationale Aufgaben
Leitung von internationale multifunktionale virtuelle Trams
Steigerung sowie zur effizienter Steuerung der Operationsbetrieb und alle Unternehmensbereiche
IT Manager, Werk Heppenheim - 04/00 bis 06/01
Leiter IT, Werk Heppenheim - 07/92 bis 03/00
Produktionsleiter, Werk Heppenheim - 04/90 bis 06/92
Projektleiter, IT and Automation, Zentrale HQ, Hamburg - 09/88 bis 03/90
IT and Automation & Control Engineer, HQ Unilever Engineering, Niederlande
Automation and Control Engineer,
Lago Oil & Transport Co., Ltd., Exxon, Aruba
08.1975 - 12.1980
Technische Hochschule der Niederländischen Antillen, A.H.T.S., Curacao
Dipl. Ing. - FH, Elektrotechnik,
Schwerpunkt Automatisierung-, Steuerungs- und Regelungstechnik
08.1971 - 06.1975
MTS-Elektrotechnik - Techniker
NL-Ausbildung
zentrale und Standort-, strategischen und operativen Verantwortungsbereichen, Funktionen, Positionen, Führungs-, Querschnitts- und 1st.-Line- organisatorischen, internationalen und technischen Management-Aufgaben u.a. als IT-, Produktions-, Instandhaltungs-Leiter, technischer-, change-, BPO-, Program-, Transformations-, Reorganisations-, Restrukturierungs-Stab-Manager, intercompany cross-branch Consultant, Corporate Coordinator und internationaler Projektmanager samt der disziplinarische und fachliche Leitung interdisziplinären, multifunktionellen, interkulturellen Vorort- und standortübergreifende Teams in europäische und überseeische Business units
= Information-Technology, Computer Integrated Manufacturing (CIM) = Geschäfts - Prozess - Management und - Optimierung = Produktion = Technik = Engineering = Intercompany Consulting, corporate consultant · international, technical und corporate management · betriebwirtschaftliche Unternehmensführung · Führungstraining und Personnel management · IT, Production, Quality und Maintenance Management · Program und Projekt Management · Cash Flow, Costs und Assets Management · Risk and Investment management · Business Re-Engineering, GPM/GPO · 5S-, 7 Waste-, KVP-, 0-Fehler-Tolerance- und GMP-Program-Implementierung
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - * : * : * : * : * : * : * : * : * : * : * : * : * : * : * : - ENTWICKLUNG VON IT-, AT-, KT-STRATEGIEN - samt der disziplinarische und fachliche Leitung von Vorort- und standortübergreifende Teams sowie der hire-in resources bei der Planung, Realisierung und Implementierung von lokale und internationale Projekte zur Einführung, Standardisierung, Homogenisierung und der dazu mitenthaltender unternehmensweite Roll-out von Unternehmens-, Manufacturing- und Management IT-Systeme, - Anwendungen und -Tools u.a. SAP R/3 -PP/PI,MM,WM,QM,SD,FI,CO,PM,BW-, ERP, PPS, PMS, MES, Q-/LIMS, LVS, IHS, PEP, HR, ZES, FPM, MIS, EIS, KPI, BSC, PDM, PIP sowie CAD, CAE, CAM und Kommunikation-, Prozess-, Produktions-, Transport- und Logistik-Automation- und E-MSR-, Leitstand-, Factory floor-, MBDE-, SCADA- und HMI-Systeme mit deren Einsatz und Nutzung gerichtet auf die Maximierung der Geschäftsergebnisse inklusive der kontinuierlicher Anpassung und Weiterentwicklung der Systeme an den stetig wachsenden Unternehmensanforderungen, ... - ENTWICKLUNG VON OPERATIONS- AND SERVICE-, LC-, TCO-MANAGEMENT-, ITIL- UND SLA-STRATEGIEN - samt Leitung, Steuerung, Koordination der personellen, budgetären und sonstigen internen und externen Ressourcen zur Sicherstellung eine zuverlässigen und effizient funktionierenden Rechenzentrum-, Server-, client/server-, TK-, LAN-, WAN-, Factory- und Prozess-Netzwerk-, Unternehmens- und Produktions-IT-Applikations-, Bürokommunikation-, Backoffice-, Client-, Desktop-Infrastruktur-Betriebes, key user-, UHD- und Bereitschafts-Services, System-Management, 1st. und 2nd. level support sowie Kommunikations-, Informations-, Produktions-, Automations-, E-MSR-, Factory-floor-, Leitstand-, Datenerfassungs- und -haltungs-Systeme einschließlich der Pflege, Wartung, Betreuung, update und upgrade, ... - ENTWICKLUNG VON UNTERNEHMENS-STRATEGIEN - samt die Gesamtverantwortung bei der Umsetzung der hieraus resultierte Aktivitäten-, Projekt- und unternehmensweite Roll-out Plan zur Effizienz- und Produktivitäts-Steigerung sowie zur Generierung von Wettbewerbsvorteile und Wachstumspotentiale und umfasst u.a. der Einsatz von Unternehmens-, Manufacturing- und Management-IT-Systeme, GPM/GPO- und Produktivitätsmanagement-Tools samt deren Nutzung zur Neugestaltung der in- und externen Geschäftsprozesse und der Geschäfts-, Kompetenz-, Verantwortungs-, Organisations- und Kosten-Strukturen sowie die instrumentelle und strategische Einbindung der Unternehmens-, Plant- und Prozess-Daten zur Ermittlung qualitäts-, kosten- und sonstige lenkungs-spezifische Kennzahlen zur Unterstützung bei der Entscheidungsfindungsprozesse, Durchführung von Produktivitätssteigerungs- und Effizienzoptimierungs-Programme, Umsetzung der Restrukturierungs-Maßnahmen, Einrichten von multifunktionalen Teamstrukturen und interdisziplinären Personalkompetenzen und die Einführung neuen sowie Standardisierung, Rationalisierung, Harmonisierung und Optimierung bestehenden Unternehmens- und Geschäfts-Prozesse zur optimaler Steuerung der core-business-fokussierter Kostenverursacherfaktoren, ... - ENTWICKLUNG VON GPM-/GPO-STRATEGIEN - samt Steuerung aller abteilungs- und ressortübergreifenden sowie externen Ressourcen beim Initiieren, Planen, Durchführen, coachen und mentoring von KV-Prozessen, Lean Transformierungs-, Rationalisierung- und Restrukturierungs-Maßnahmen zur Neuausrichtung und Optimierung der Kern-, sekundäre und Service-Prozesse der Wertschöpfungskette sowie zur strategischer Neugestaltung aller internen und bereichs- bzw. abteilungsübergreifenden Geschäftsprozesse im Sinne der Umstellung von funktions- bzw. sach-orientierter Arbeitsdurchführung auf prozessorientierten integrierten ereignisgesteuerten ganzheitliche Aufgaben-Prozesse in alle Bereiche entlang der Sourcing and Supply Chain samt der erforderliche unternehmens-übergreifende Einbindung aller Dienstleistern, Lieferanten, Handelspartnern und Kunden, ... - DER STRATEGISCHEN PLANUNG, KONZEPTIONIERUNG, DURCHFÜHRUNG VON KONZERNWEITE UND INTERNATIONALE PROJEKTE - mit Champion-Verantwortung für vielseitige Aufgaben wie u.a. Implementierung von Operational-Excellence-Programme z.B. KAIZEN, 5S, TQM, TPM, KVP, GMP, unternehmensweite Einführung von unternehmerische, organisatorische, industrielle, prozess-, produktions-technische IT und Fabrik-Automation, Neuausrichtung Geschäftsprozesse und Organisationsstrukturen in alle Unternehmensbereiche, Konsolidierung der produktions-organisatorischen und -technischen Infrastrukturen, Um-, Ver- und Aus-Lagerung von Produkte, Anlagen und Fach-Bereiche sowie Optimierung der operativen Kosten/VE-Strukturen, Time-to-Production / -Market, produktions-technischen Infrastrukturen, Produktions-, Planungs-, JIT/JIS-, QS-Verfahren und Herstellungsprozesse samt Nutzung der cross-branch Synergien und internationale "best of practices" zur optimaler Generierung der ROI's einschließlich die Organisation von Präsentationen, Workshops, Informations-Veranstaltungen und informellen Treffen zur bedarfsgerechte Berichten, briefing und debriefing aller Beteiligten, "Betroffenen", Sponsers, etc. aller Unternehmens- und Fachbereiche, Organisations- und Führungsebenen, ... > Resourcen-management HR-management: = Bedarfsgerechte Kapazitäts-Planung und -Einsatz, Vornehmen von Neu-Einstellungen, Durchführung von interviews und Personalauswahl, Outplacement, In- und Out-Sourcing, projektbezogenen und temporäre hire-in's = zukunftsorientierte bedarfsgerechte Kompetenzbildung, Training, Aufbau interdisziplinäre Strukturen = zukunftsgerechte multifunktionale interdisziplinäre Teamstrukturen, integrierten prozessorientierten abteilungsübergreifenden Aufgabendurchführung,
allgemeine Produkte-, Fach- und Sach-Kenntnisse
Betriebssysteme, operating systems
Datenbanken, DBMS
DWH, Query- und reporting-tools
Programmiersprache
Protokolle
Datentransfer - Schnittstellen
Netzwerkkomponenten
Netzwerktopologie
Bussystem
Hardware
Groupware, mailing
CAE-, CAD-Tools
GPM-Tools
Projekt-tools
Office Pakete
Automatisierungs- und Steuerungs-Technik
Siemens-S5, -S7, TI, Rockwell, Allen-Bradley, Philips, Modicom, B&R, OMRON, Beckhoff,
WinCC, Intellution-Fix, Wonderware, Factory Link
disciplines:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - * : * : * : * : * : * : * : * : * : * : * : * : * : * : * : * : * : * - Produktionsleiter, Standort Aufgabe mit Gruppen und internationale Tätigkeitsumfeld - IT-Leiter, Standort, Gruppen und zentrale Aufgabe mit nationale, internationale und unternehmensweite Tätigkeitsumfeld - IH-Leiter, standort Aufgabe mit Gruppen Tätigkeitsumfeld - Projektleiter, Standort-übergreifende Teams, internationale multidiszilinäre virtuelle Teams mit bis zu 30 Mitarbeitern an den Standorten im In- und Ausland - Projekt- Programm Manager, Branchen- und Standort-übergreifende Teams, internationale multidisziplinäre multifunktionale Teams mit Mitgliedern aus alle Unternehmens-, Fach- und Führungs-Ebenen und Verantwortungsbereiche im
Branchen:
multinationalen industriellen Unternehmensumfeld bei international-vollstuffigen produzierenden und -operierenden SMB's und Konzerne in unterschiedlichen Branchen der FMCG F&D und non-Food u.a
Erstellung Projektplan, Steuerung der Aktivitäten samt Ressourcen,
Prozess-Redesing, Optimierung der Prozesseffizienz
Projektleiter/Prozessmanager IT und Organisation
Ligmatech Automationssysteme GmbH, Homag-Group, Lichtenberg
• strategische, operative Leitung des IT-Teams an den Standorten
• Managen der gruppenweiten IT-/KT-Betriebsführung
• ERP-Auswahl, Realisierung und Implementierung auf Basis SAP R/3 ECC6
• Einführung einen neuen RZ-Landschaft und EDI-Konverter
• Entwicklung des gruppenweite Migration- und Roll-out Konzepts
• Implementierung optimierter multi-site Geschäfts- und Logistik-Prozesse
• Aufbau und Neu-Bildung der Kompetenzen in der IT und Fachbereiche
• Planen und Umsetzen der Produktionsverlagerung von BE nach DE und PL
Program manager - Lean-Program Werk Polen, Vorbereitung ERP-Einführung
• Reorganisation hin zu und Implementierung von Lean-Prozesse im Werk Polen
• Entwicklung, Umsetzung von Transformation-, BPO-, KVP- , CR-Programme
KUBOTA GmbH, Rodgau - globalen Konzern der Nutzfahrzeug-/ Maschinenbau
Seniorberater IT Services, Operations-Bereich
Standort-Verantwortung mit Gruppen und unternehmensweite internationale Aufgaben
Leitung von internationale multifunktionale virtuelle Trams
Steigerung sowie zur effizienter Steuerung der Operationsbetrieb und alle Unternehmensbereiche
IT Manager, Werk Heppenheim - 04/00 bis 06/01
Leiter IT, Werk Heppenheim - 07/92 bis 03/00
Produktionsleiter, Werk Heppenheim - 04/90 bis 06/92
Projektleiter, IT and Automation, Zentrale HQ, Hamburg - 09/88 bis 03/90
IT and Automation & Control Engineer, HQ Unilever Engineering, Niederlande
Automation and Control Engineer,
Lago Oil & Transport Co., Ltd., Exxon, Aruba
08.1975 - 12.1980
Technische Hochschule der Niederländischen Antillen, A.H.T.S., Curacao
Dipl. Ing. - FH, Elektrotechnik,
Schwerpunkt Automatisierung-, Steuerungs- und Regelungstechnik
08.1971 - 06.1975
MTS-Elektrotechnik - Techniker
NL-Ausbildung
zentrale und Standort-, strategischen und operativen Verantwortungsbereichen, Funktionen, Positionen, Führungs-, Querschnitts- und 1st.-Line- organisatorischen, internationalen und technischen Management-Aufgaben u.a. als IT-, Produktions-, Instandhaltungs-Leiter, technischer-, change-, BPO-, Program-, Transformations-, Reorganisations-, Restrukturierungs-Stab-Manager, intercompany cross-branch Consultant, Corporate Coordinator und internationaler Projektmanager samt der disziplinarische und fachliche Leitung interdisziplinären, multifunktionellen, interkulturellen Vorort- und standortübergreifende Teams in europäische und überseeische Business units
= Information-Technology, Computer Integrated Manufacturing (CIM) = Geschäfts - Prozess - Management und - Optimierung = Produktion = Technik = Engineering = Intercompany Consulting, corporate consultant · international, technical und corporate management · betriebwirtschaftliche Unternehmensführung · Führungstraining und Personnel management · IT, Production, Quality und Maintenance Management · Program und Projekt Management · Cash Flow, Costs und Assets Management · Risk and Investment management · Business Re-Engineering, GPM/GPO · 5S-, 7 Waste-, KVP-, 0-Fehler-Tolerance- und GMP-Program-Implementierung
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - * : * : * : * : * : * : * : * : * : * : * : * : * : * : * : - ENTWICKLUNG VON IT-, AT-, KT-STRATEGIEN - samt der disziplinarische und fachliche Leitung von Vorort- und standortübergreifende Teams sowie der hire-in resources bei der Planung, Realisierung und Implementierung von lokale und internationale Projekte zur Einführung, Standardisierung, Homogenisierung und der dazu mitenthaltender unternehmensweite Roll-out von Unternehmens-, Manufacturing- und Management IT-Systeme, - Anwendungen und -Tools u.a. SAP R/3 -PP/PI,MM,WM,QM,SD,FI,CO,PM,BW-, ERP, PPS, PMS, MES, Q-/LIMS, LVS, IHS, PEP, HR, ZES, FPM, MIS, EIS, KPI, BSC, PDM, PIP sowie CAD, CAE, CAM und Kommunikation-, Prozess-, Produktions-, Transport- und Logistik-Automation- und E-MSR-, Leitstand-, Factory floor-, MBDE-, SCADA- und HMI-Systeme mit deren Einsatz und Nutzung gerichtet auf die Maximierung der Geschäftsergebnisse inklusive der kontinuierlicher Anpassung und Weiterentwicklung der Systeme an den stetig wachsenden Unternehmensanforderungen, ... - ENTWICKLUNG VON OPERATIONS- AND SERVICE-, LC-, TCO-MANAGEMENT-, ITIL- UND SLA-STRATEGIEN - samt Leitung, Steuerung, Koordination der personellen, budgetären und sonstigen internen und externen Ressourcen zur Sicherstellung eine zuverlässigen und effizient funktionierenden Rechenzentrum-, Server-, client/server-, TK-, LAN-, WAN-, Factory- und Prozess-Netzwerk-, Unternehmens- und Produktions-IT-Applikations-, Bürokommunikation-, Backoffice-, Client-, Desktop-Infrastruktur-Betriebes, key user-, UHD- und Bereitschafts-Services, System-Management, 1st. und 2nd. level support sowie Kommunikations-, Informations-, Produktions-, Automations-, E-MSR-, Factory-floor-, Leitstand-, Datenerfassungs- und -haltungs-Systeme einschließlich der Pflege, Wartung, Betreuung, update und upgrade, ... - ENTWICKLUNG VON UNTERNEHMENS-STRATEGIEN - samt die Gesamtverantwortung bei der Umsetzung der hieraus resultierte Aktivitäten-, Projekt- und unternehmensweite Roll-out Plan zur Effizienz- und Produktivitäts-Steigerung sowie zur Generierung von Wettbewerbsvorteile und Wachstumspotentiale und umfasst u.a. der Einsatz von Unternehmens-, Manufacturing- und Management-IT-Systeme, GPM/GPO- und Produktivitätsmanagement-Tools samt deren Nutzung zur Neugestaltung der in- und externen Geschäftsprozesse und der Geschäfts-, Kompetenz-, Verantwortungs-, Organisations- und Kosten-Strukturen sowie die instrumentelle und strategische Einbindung der Unternehmens-, Plant- und Prozess-Daten zur Ermittlung qualitäts-, kosten- und sonstige lenkungs-spezifische Kennzahlen zur Unterstützung bei der Entscheidungsfindungsprozesse, Durchführung von Produktivitätssteigerungs- und Effizienzoptimierungs-Programme, Umsetzung der Restrukturierungs-Maßnahmen, Einrichten von multifunktionalen Teamstrukturen und interdisziplinären Personalkompetenzen und die Einführung neuen sowie Standardisierung, Rationalisierung, Harmonisierung und Optimierung bestehenden Unternehmens- und Geschäfts-Prozesse zur optimaler Steuerung der core-business-fokussierter Kostenverursacherfaktoren, ... - ENTWICKLUNG VON GPM-/GPO-STRATEGIEN - samt Steuerung aller abteilungs- und ressortübergreifenden sowie externen Ressourcen beim Initiieren, Planen, Durchführen, coachen und mentoring von KV-Prozessen, Lean Transformierungs-, Rationalisierung- und Restrukturierungs-Maßnahmen zur Neuausrichtung und Optimierung der Kern-, sekundäre und Service-Prozesse der Wertschöpfungskette sowie zur strategischer Neugestaltung aller internen und bereichs- bzw. abteilungsübergreifenden Geschäftsprozesse im Sinne der Umstellung von funktions- bzw. sach-orientierter Arbeitsdurchführung auf prozessorientierten integrierten ereignisgesteuerten ganzheitliche Aufgaben-Prozesse in alle Bereiche entlang der Sourcing and Supply Chain samt der erforderliche unternehmens-übergreifende Einbindung aller Dienstleistern, Lieferanten, Handelspartnern und Kunden, ... - DER STRATEGISCHEN PLANUNG, KONZEPTIONIERUNG, DURCHFÜHRUNG VON KONZERNWEITE UND INTERNATIONALE PROJEKTE - mit Champion-Verantwortung für vielseitige Aufgaben wie u.a. Implementierung von Operational-Excellence-Programme z.B. KAIZEN, 5S, TQM, TPM, KVP, GMP, unternehmensweite Einführung von unternehmerische, organisatorische, industrielle, prozess-, produktions-technische IT und Fabrik-Automation, Neuausrichtung Geschäftsprozesse und Organisationsstrukturen in alle Unternehmensbereiche, Konsolidierung der produktions-organisatorischen und -technischen Infrastrukturen, Um-, Ver- und Aus-Lagerung von Produkte, Anlagen und Fach-Bereiche sowie Optimierung der operativen Kosten/VE-Strukturen, Time-to-Production / -Market, produktions-technischen Infrastrukturen, Produktions-, Planungs-, JIT/JIS-, QS-Verfahren und Herstellungsprozesse samt Nutzung der cross-branch Synergien und internationale "best of practices" zur optimaler Generierung der ROI's einschließlich die Organisation von Präsentationen, Workshops, Informations-Veranstaltungen und informellen Treffen zur bedarfsgerechte Berichten, briefing und debriefing aller Beteiligten, "Betroffenen", Sponsers, etc. aller Unternehmens- und Fachbereiche, Organisations- und Führungsebenen, ... > Resourcen-management HR-management: = Bedarfsgerechte Kapazitäts-Planung und -Einsatz, Vornehmen von Neu-Einstellungen, Durchführung von interviews und Personalauswahl, Outplacement, In- und Out-Sourcing, projektbezogenen und temporäre hire-in's = zukunftsorientierte bedarfsgerechte Kompetenzbildung, Training, Aufbau interdisziplinäre Strukturen = zukunftsgerechte multifunktionale interdisziplinäre Teamstrukturen, integrierten prozessorientierten abteilungsübergreifenden Aufgabendurchführung,
allgemeine Produkte-, Fach- und Sach-Kenntnisse
Betriebssysteme, operating systems
Datenbanken, DBMS
DWH, Query- und reporting-tools
Programmiersprache
Protokolle
Datentransfer - Schnittstellen
Netzwerkkomponenten
Netzwerktopologie
Bussystem
Hardware
Groupware, mailing
CAE-, CAD-Tools
GPM-Tools
Projekt-tools
Office Pakete
Automatisierungs- und Steuerungs-Technik
Siemens-S5, -S7, TI, Rockwell, Allen-Bradley, Philips, Modicom, B&R, OMRON, Beckhoff,
WinCC, Intellution-Fix, Wonderware, Factory Link
disciplines:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - * : * : * : * : * : * : * : * : * : * : * : * : * : * : * : * : * : * - Produktionsleiter, Standort Aufgabe mit Gruppen und internationale Tätigkeitsumfeld - IT-Leiter, Standort, Gruppen und zentrale Aufgabe mit nationale, internationale und unternehmensweite Tätigkeitsumfeld - IH-Leiter, standort Aufgabe mit Gruppen Tätigkeitsumfeld - Projektleiter, Standort-übergreifende Teams, internationale multidiszilinäre virtuelle Teams mit bis zu 30 Mitarbeitern an den Standorten im In- und Ausland - Projekt- Programm Manager, Branchen- und Standort-übergreifende Teams, internationale multidisziplinäre multifunktionale Teams mit Mitgliedern aus alle Unternehmens-, Fach- und Führungs-Ebenen und Verantwortungsbereiche im
Branchen:
multinationalen industriellen Unternehmensumfeld bei international-vollstuffigen produzierenden und -operierenden SMB's und Konzerne in unterschiedlichen Branchen der FMCG F&D und non-Food u.a
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