Requirements Engineer, Business Analyst, Product Owner
Aktualisiert am 03.07.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Englisch
Verhandlungssicher
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 4 Monate
2019-06 - heute

Stakeholder Management

Product Owner + Business Analyst
Product Owner + Business Analyst

  • Stakeholder Management, insbesondere enge Abstimmung mit Bankkunden, Bankmitarbeitern und Produktdesignern 
  • Defnition von Anforderungen und Akzeptanzkriterien, sowie Evaluierung der Priorität für die beteiligten Stakeholder 
  • Interne Abstimmung mit Programmleitung, anderen Teams und anderer Partner bezüglich Abhängigkeiten ( z.B: UIUX Agentur) 
  • Anlage, Pflege und Priorisierung von User Stories 
  • Pflege des Backlogs und Priorisierung der enthaltenen Stories und tlw. Bugs 
  • Fachlicher Ansprechpartner für die gesamte Atruvia zu unserem Bounded Context 
  • Moderation aller internen Meetings und enge Kommunikation zu Entwicklern und Testern 
  • Planung des gesamten PIs, Leitung des Sprint Plannings, etc. 
  • Release-Management (hier in hoch reguliertem Umfeld): Monatliche Publications und nahezu wöchentliche Check-Ups 
  • Prozessoptimierung (insbesondere hinsichtlich Commits, PRs zum Test) 
  • (Regulatorisch prüfungssichere) Testkonzeption, -verwaltung und -durchführung mit Aqua
  • Feature, Epic-, Story- und Ticketverwaltung mit JIRA
  • Dokumentation etc. in Confluence

Atruvia AG
München
7 Jahre 6 Monate
2017-04 - heute

Verschiedene Projekte

Geschäftsführer
Geschäftsführer

  • Besetzung und Management von IT-Projekten bei eigenen Kunden und Partnerkunden, wie Allianz AG, SAP SE, HP Enterprise, Deloitte, E.ON
  • Account Manager des Verbundes ?Suppliance AG?: Betreuung der Großkunden SAP SE / SAP XM und CBS
  • Projektmanager für verschiedene Projekte der SAP SE
    • Absprache von Neuprojekten mit Projektleitern des Kunden
    • Qualifizierung von geeignetem Personal
    • Ansprechpartner bei auftretenden Problemen
    • Kontrolle der Zeiterfassung und Freigabe derselben; Überwachung der ein- und ausgehenden Rechnungen zu den betroffenen Projekten
    • Wöchentliche Teilnahme an Sprint-Calls/-Meetings
    • Definition und Überwachung der Einhaltung von ProjektzielenÜberwachung des Budgets
    • Definition und Erreichen von Meilensteinen
    • Schaffung von Zugängen und Berechtigungen / Zugriff auf entsprechende Server und Programme zur Sicherstellung der Arbeitsfähigkeit des Projektpersonals
  • Preis- und Vertragsverhandlungen mit Lieferanten und Kunden
  • Betreuung und Beratung der Bestandskunden, IT-Freiberufler und Partnerfirmen
  • Neukundenakquise

 

  • Generalhandlungsbevollmächtigter
    • Controlling der laufenden IT-Projekte, Preisgestaltung
    • Kontrolle der Buchhaltung / Lohnabrechnungen und Stundenzettel
    • Kontrolle des Rechnungsein- & -ausgangs; Liquiditätsmanagement
    • Kommunikation mit Steuerberater
    • Qualifizierung neuer Mitarbeiter und Kooperationspartner (Bewerbungsgespräche, Gehalts- und Konditionsverhandlungen)

[Firma auf Anfrage]
2 Jahre 2 Monate
2017-05 - 2019-06

Entwicklung einer Change-Management Simulation

Anfangs: Konzeption und Scrum Master, Später: Product Owner
Anfangs: Konzeption und Scrum Master, Später: Product Owner

  • Mitarbeit bei der Konzeption mit UML
  • Modellierung der Rollen, Berechtigungen, Prozesse, etc.
  • Auswahl geeigneter Programmiersprachen, Frameworks, Werkzeuge, Umgebungen, etc.
  • Strukturierung der Datenhaltung / Datenbankdesign
  • Erstellung und Priorisierung von User Stories
  • Erstellung des PseudoCodes und der Logik von benötigten Algorithmen
  • Überwachung des Projektfortschritts
  • Kommunikation mit Stakeholdern (in diesem Fall Geschäftsführer und Gesellschaftern)
  • Überwachung der Budgets
  • Ressourcenplanung
  • Funktionale Tests

Softwaresupport RAAB GmbH
11 Monate
2016-05 - 2017-03

Verschiedene Projekte

Sales Manager
Sales Manager

  • Besetzung und Management von IT-Projekten bei eigenen Kunden und Partnerkunden, wie Allianz AG, SAP SE, HP Enterprise, Deloitte, E.ON
  • Account Manager des Verbundes ?Suppliance AG?: Betreuung der Großkunden SAP SE / SAP XM und CBS
  • Projektmanager für verschiedene Projekte der SAP SE
    • Absprache von Neuprojekten mit Projektleitern des Kunden
    • Qualifizierung von geeignetem Personal
    • Ansprechpartner bei auftretenden Problemen
    • Kontrolle der Zeiterfassung und Freigabe derselben; Überwachung der ein- und ausgehenden Rechnungen zu den betroffenen Projekten
    • Wöchentliche Teilnahme an Sprint-Calls/-Meetings
    • Definition und Überwachung der Einhaltung von Projektzielen
    • Überwachung des Budgets
    • Definition und Erreichen von Meilensteinen
    • Schaffung von Zugängen und Berechtigungen / Zugriff auf entsprechende Server und Programme zur Sicherstellung der Arbeitsfähigkeit des Projektpersonals
  • Preis- und Vertragsverhandlungen mit Lieferanten und Kunden
  • Betreuung und Beratung der Bestandskunden, IT-Freiberufler und Partnerfirmen
  • Neukundenakquise

 

  • Generalhandlungsbevollmächtigter
    • Controlling der laufenden IT-Projekte, Preisgestaltung
    • Kontrolle der Buchhaltung / Lohnabrechnungen und Stundenzettel
    • Kontrolle des Rechnungsein- & -ausgangs; Liquiditätsmanagement
    • Kommunikation mit Steuerberater
    • Qualifizierung neuer Mitarbeiter und Kooperationspartner (Bewerbungsgespräche, Gehalts- und Konditionsverhandlungen)
Softwaresupport RAAB GmbH
3 Monate
2016-02 - 2016-04

Auszubildender zum Bankkaufmann

  • Frühzeitige Bestimmung zum künftigen Vermögensberater, entsprechend Beratung v.a. im Passivgeschäft (Geldanlage), insbesondere Altersvorsorgeprodukte
  • Repräsentierung der Bank bei Messen und sonstigen Kundenveranstaltungen
  • Mitarbeit bei Planung verschiedener Events
  • Telefonische Beratung und Information der Kunden
  • Öffnen und Schließen der Geschäftsstelle und der Kassen
  • Vor- und Nachbereitung von Kundengesprächen
  • Servicetätigkeiten
  • Schulische Ausbildung in den berufsspezifischen Fächern gemäß Ausbildungsordnung
  • Tägliche Verwendung von Lotus Notes

Vereinigte Raiffeisenbanken Gräfenberg-Forchheim-Eschenau-Heroldsberg eG
3 Monate
2016-02 - 2016-04

Kundenberatung v.a. Passivgeschäft

Kundenberater
Kundenberater

  • Kundenberatung v.a. Passivgeschäft (Geldanlage), insbesondere Altersvorsorgeprodukte (Riester-Rente, baV, etc.)
  • Verhandlung von Kredit- und Anlagekonditionen mit den Kunden und internen Abteilungen
  • Eskalationsmanagement
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter und Auszubildenden
  • Bürokratische und vertragliche Abwicklung aller banküblichen Vorfälle (z.B. Formularmanagement)
  • Überwachung von Terminen bei laufenden Kundenprozessen
  • Verantwortung für Materialbestellung in der Geschäftsstelle
  • Mitarbeit bei Planung verschiedener Events und Kundenveranstaltungen
  • Tägliche Verwendung von Lotus Notes und den gängigen MS-Office Programmen (Word, Excel, PowerPoint)

Vereinigte Raiffeisenbanken Gräfenberg-Forchheim-Eschenau-Heroldsberg eG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 4 Monate
2019-06 - heute

Stakeholder Management

Product Owner + Business Analyst
Product Owner + Business Analyst

  • Stakeholder Management, insbesondere enge Abstimmung mit Bankkunden, Bankmitarbeitern und Produktdesignern 
  • Defnition von Anforderungen und Akzeptanzkriterien, sowie Evaluierung der Priorität für die beteiligten Stakeholder 
  • Interne Abstimmung mit Programmleitung, anderen Teams und anderer Partner bezüglich Abhängigkeiten ( z.B: UIUX Agentur) 
  • Anlage, Pflege und Priorisierung von User Stories 
  • Pflege des Backlogs und Priorisierung der enthaltenen Stories und tlw. Bugs 
  • Fachlicher Ansprechpartner für die gesamte Atruvia zu unserem Bounded Context 
  • Moderation aller internen Meetings und enge Kommunikation zu Entwicklern und Testern 
  • Planung des gesamten PIs, Leitung des Sprint Plannings, etc. 
  • Release-Management (hier in hoch reguliertem Umfeld): Monatliche Publications und nahezu wöchentliche Check-Ups 
  • Prozessoptimierung (insbesondere hinsichtlich Commits, PRs zum Test) 
  • (Regulatorisch prüfungssichere) Testkonzeption, -verwaltung und -durchführung mit Aqua
  • Feature, Epic-, Story- und Ticketverwaltung mit JIRA
  • Dokumentation etc. in Confluence

Atruvia AG
München
7 Jahre 6 Monate
2017-04 - heute

Verschiedene Projekte

Geschäftsführer
Geschäftsführer

  • Besetzung und Management von IT-Projekten bei eigenen Kunden und Partnerkunden, wie Allianz AG, SAP SE, HP Enterprise, Deloitte, E.ON
  • Account Manager des Verbundes ?Suppliance AG?: Betreuung der Großkunden SAP SE / SAP XM und CBS
  • Projektmanager für verschiedene Projekte der SAP SE
    • Absprache von Neuprojekten mit Projektleitern des Kunden
    • Qualifizierung von geeignetem Personal
    • Ansprechpartner bei auftretenden Problemen
    • Kontrolle der Zeiterfassung und Freigabe derselben; Überwachung der ein- und ausgehenden Rechnungen zu den betroffenen Projekten
    • Wöchentliche Teilnahme an Sprint-Calls/-Meetings
    • Definition und Überwachung der Einhaltung von ProjektzielenÜberwachung des Budgets
    • Definition und Erreichen von Meilensteinen
    • Schaffung von Zugängen und Berechtigungen / Zugriff auf entsprechende Server und Programme zur Sicherstellung der Arbeitsfähigkeit des Projektpersonals
  • Preis- und Vertragsverhandlungen mit Lieferanten und Kunden
  • Betreuung und Beratung der Bestandskunden, IT-Freiberufler und Partnerfirmen
  • Neukundenakquise

 

  • Generalhandlungsbevollmächtigter
    • Controlling der laufenden IT-Projekte, Preisgestaltung
    • Kontrolle der Buchhaltung / Lohnabrechnungen und Stundenzettel
    • Kontrolle des Rechnungsein- & -ausgangs; Liquiditätsmanagement
    • Kommunikation mit Steuerberater
    • Qualifizierung neuer Mitarbeiter und Kooperationspartner (Bewerbungsgespräche, Gehalts- und Konditionsverhandlungen)

[Firma auf Anfrage]
2 Jahre 2 Monate
2017-05 - 2019-06

Entwicklung einer Change-Management Simulation

Anfangs: Konzeption und Scrum Master, Später: Product Owner
Anfangs: Konzeption und Scrum Master, Später: Product Owner

  • Mitarbeit bei der Konzeption mit UML
  • Modellierung der Rollen, Berechtigungen, Prozesse, etc.
  • Auswahl geeigneter Programmiersprachen, Frameworks, Werkzeuge, Umgebungen, etc.
  • Strukturierung der Datenhaltung / Datenbankdesign
  • Erstellung und Priorisierung von User Stories
  • Erstellung des PseudoCodes und der Logik von benötigten Algorithmen
  • Überwachung des Projektfortschritts
  • Kommunikation mit Stakeholdern (in diesem Fall Geschäftsführer und Gesellschaftern)
  • Überwachung der Budgets
  • Ressourcenplanung
  • Funktionale Tests

Softwaresupport RAAB GmbH
11 Monate
2016-05 - 2017-03

Verschiedene Projekte

Sales Manager
Sales Manager

  • Besetzung und Management von IT-Projekten bei eigenen Kunden und Partnerkunden, wie Allianz AG, SAP SE, HP Enterprise, Deloitte, E.ON
  • Account Manager des Verbundes ?Suppliance AG?: Betreuung der Großkunden SAP SE / SAP XM und CBS
  • Projektmanager für verschiedene Projekte der SAP SE
    • Absprache von Neuprojekten mit Projektleitern des Kunden
    • Qualifizierung von geeignetem Personal
    • Ansprechpartner bei auftretenden Problemen
    • Kontrolle der Zeiterfassung und Freigabe derselben; Überwachung der ein- und ausgehenden Rechnungen zu den betroffenen Projekten
    • Wöchentliche Teilnahme an Sprint-Calls/-Meetings
    • Definition und Überwachung der Einhaltung von Projektzielen
    • Überwachung des Budgets
    • Definition und Erreichen von Meilensteinen
    • Schaffung von Zugängen und Berechtigungen / Zugriff auf entsprechende Server und Programme zur Sicherstellung der Arbeitsfähigkeit des Projektpersonals
  • Preis- und Vertragsverhandlungen mit Lieferanten und Kunden
  • Betreuung und Beratung der Bestandskunden, IT-Freiberufler und Partnerfirmen
  • Neukundenakquise

 

  • Generalhandlungsbevollmächtigter
    • Controlling der laufenden IT-Projekte, Preisgestaltung
    • Kontrolle der Buchhaltung / Lohnabrechnungen und Stundenzettel
    • Kontrolle des Rechnungsein- & -ausgangs; Liquiditätsmanagement
    • Kommunikation mit Steuerberater
    • Qualifizierung neuer Mitarbeiter und Kooperationspartner (Bewerbungsgespräche, Gehalts- und Konditionsverhandlungen)
Softwaresupport RAAB GmbH
3 Monate
2016-02 - 2016-04

Auszubildender zum Bankkaufmann

  • Frühzeitige Bestimmung zum künftigen Vermögensberater, entsprechend Beratung v.a. im Passivgeschäft (Geldanlage), insbesondere Altersvorsorgeprodukte
  • Repräsentierung der Bank bei Messen und sonstigen Kundenveranstaltungen
  • Mitarbeit bei Planung verschiedener Events
  • Telefonische Beratung und Information der Kunden
  • Öffnen und Schließen der Geschäftsstelle und der Kassen
  • Vor- und Nachbereitung von Kundengesprächen
  • Servicetätigkeiten
  • Schulische Ausbildung in den berufsspezifischen Fächern gemäß Ausbildungsordnung
  • Tägliche Verwendung von Lotus Notes

Vereinigte Raiffeisenbanken Gräfenberg-Forchheim-Eschenau-Heroldsberg eG
3 Monate
2016-02 - 2016-04

Kundenberatung v.a. Passivgeschäft

Kundenberater
Kundenberater

  • Kundenberatung v.a. Passivgeschäft (Geldanlage), insbesondere Altersvorsorgeprodukte (Riester-Rente, baV, etc.)
  • Verhandlung von Kredit- und Anlagekonditionen mit den Kunden und internen Abteilungen
  • Eskalationsmanagement
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter und Auszubildenden
  • Bürokratische und vertragliche Abwicklung aller banküblichen Vorfälle (z.B. Formularmanagement)
  • Überwachung von Terminen bei laufenden Kundenprozessen
  • Verantwortung für Materialbestellung in der Geschäftsstelle
  • Mitarbeit bei Planung verschiedener Events und Kundenveranstaltungen
  • Tägliche Verwendung von Lotus Notes und den gängigen MS-Office Programmen (Word, Excel, PowerPoint)

Vereinigte Raiffeisenbanken Gräfenberg-Forchheim-Eschenau-Heroldsberg eG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.