Beratung, Konzeption, Entwicklung und Projektmanagement im IT Service Management nach ITIL für BMC / ServiceNow in internationalen Großprojekten
Aktualisiert am 05.09.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 06.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 25%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fortgeschritten
Portugiesisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse
Französich
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 11 Monate
2022-11 - 2024-09

Hardware Refresh 2023/2024

Projektleiter Projektmanagement ServiceNow Toolset
Projektleiter
  • Projektleitung in einem Projekt für den Hardware-Regeltausch (Volumen von ca. 24.500 Arbeitsplatzsystemen) nach Leasingende
  • Steuerung des Hardware-Einkaufs, des Dienstleisters für die Software-Betankung der Hardware und der Logistik-Dienstleister
  • Optimierung der Vermarktung von Alt-Systemen bei fehlenden Komponenten
  • Claim Management zu mangelhaften oder nicht erbrachten Leistungen der Dienstleister und des Kunden
  • Projektleitung auf Seite des Auftragnehmers
  • Projektplanung in Abstimmung mit dem Kunden und den Dienstleistern
  • Ausarbeitung des Rollout-Konzepts mit prozessualen Festlegungen zusammen mit dem Kunden
  • Steuerung der Dienstleister und des Hardwareinkaufs beim Lieferanten
  • Vertragsprüfungen und -anpassungen zu Anforderungen, die vom Dienstleister nicht erbracht werden konnten oder anders erbracht werden sollten
  • Auswertung von Kundenzufreidenheitsbefragungen und Nachsteuerung des Dienstleisters
  • Abstimmung mit dem User Help Desk für das vertraglich vereinbarte HyperCare
  • Erstellung und Pflege eines Plans für Kommunikation und Berichterstattung
  • Berichterstattung an das Management und an den Kunden
MS Project ServiceNow
Projektmanagement ServiceNow Toolset
Telekommunikationsdienstleister
Remote
8 Monate
2022-06 - 2023-01

Kostenreduktion durch Order Management Automatisierung und Ressourcen Management

Projektleiter Projektmanagement ServiceNow Toolset ITIL
Projektleiter
  • Projektleitung in einem Projekt für die Umsetzung einer Order Management Automatisierungslösung und Anbindung einer Kundenschnittstelle mit ServiceNow zur Entlastung des Order Management Service Counter
  • Kosten-Nutzen-Analyse bzgl. Verlagerung von Ressourcen des Order Management Service Counter von Near- nach Offshore und Erstellung einer Entscheidungsvorlage für das Management
  • Projektplanung
  • Abstimmung mit den Fachseiten zur Erweiterung der Architektur
  • Steuerung von Design, Entwicklung und Test
  • Erstellung einer Kosten-Nutzen-Analyse zur Verlagerung von Ressourcen vom Near- zum Offshore

MS Project ServiceNow
Projektmanagement ServiceNow Toolset ITIL
Telekommunikationsdienstleister
Remote
9 Monate
2021-10 - 2022-06

Migration Incident Portlet von HP Service Manager 9 nach ServiceNow

Projektleiter Projektmanagement ServiceNow Toolset ITIL ...
Projektleiter
  • Projektleitung in einem Projekt zur Durchführung des Produktwechsels von HP Service Manager 9 nach ServiceNow im Incident Management für 38 Kunden von 6 internationalen Niederlassungen des Konzerns
  • Zusätzliche Einführung von Case Management und Service Request Management
  • Projektplanung
  • Abstimmung mit den Fachseiten zur Umsetzung der Migration und der Entwicklung von Case- und Request Management
  • Abstimmung mit den Verantwortlichen in den Niederlassungen des Konzerns und den Service Delivery Managern der Kunden
  • Berichterstattung an das Management und an die Vertreter der Nierderlassungen
  • Planung und Durchführung von Pilot-Migrationen
  • Durchführung der Migrationen und Einführung von Case- und Request Management
MS Project ServiceNow HP Service Manager 9
Projektmanagement ServiceNow Toolset ITIL HP Service Manager 9 / IM Portlet
Telekommunikationsdienstleister
Remote
1 Jahr 6 Monate
2020-06 - 2021-11

myCSM Replacement V2

Projektleiter Projektmanagement ServiceNow Toolset ITIL
Projektleiter
  • Projektleitung in einem Projekt für die Migration des Bestellportals von BMC Remedy nach ServiceNow, inklusive Katalogmigration, Bestandsmigration und Anbindung aller Kundenschnittstellen für Order Management und Stammdatentransfer, Entwicklung eines Rollen- und Rechtesystems für Genehmiger, 4-Augen-Prinzip bei Genehmigungen, Key-User für privilegierte Rechte zur Administration von Kostenstellen, Kostenstellenverantwortlichen und deren Vertreter sowie Erstellung von Reports zu Bestand und Rollen aus ServiceNow
  • Anforderungsmanagement für die Kundenanforderungen im Order Management und Incident Management
  • Entwickungen aus dem in 2018 abgebrochenen Projekt "myCSM Replacement"
  • Optimierung der Performance im ServiceNow Bestellportal für Netzwerkprodukte sowie Umsetzung eines Monitoring-Systems zur kontinuierlichen Überwachung der Performance-Schwellwerte
  • Projektplanung und Übernahme von Teilergebnissen aus dem Vorgängerprojekt
  • Planung der Migration vom konzerneigenen Tool nach ServiceNow
  • Überarbeitung der Beschreibung aller zu migrierenden Prozesse und Erstellung von Swim-Lane-Dokumenten
  • Abstimmung der Prozesse mit dem Kunden
  • Design und Implementierung der Schnittstellen, des Produktkatalogs mit allen Katalogartikeln, des Bestellportals, des Reportings und der Faktura-Komponenten
  • Performanceoptimierung des Bestellportals und Einführung eines Monitorings für Performance und Verfügbarkeit
ServiceNow MS Project BMC Remedy AR System BMC Remedy ITSM Suite
Projektmanagement ServiceNow Toolset ITIL
Telekommunikationsdienstleister
Remote
1 Jahr 8 Monate
2018-11 - 2020-06

Hardware Refresh 2019/2020

Projektleiter Projektmanagement ServiceNow Toolset
Projektleiter
  • Projektleitung in einem Projekt für den Hardware-Regeltausch (Volumen von ca. 28.000 Arbeitsplatzsystemen) nach Leasingende
  • Steuerung des Hardware-Einkaufs, des Dienstleisters für die Software-Betankung der Hardware und der Logistik-Dienstleister
  • Claim Management zu mangelhaften oder nicht erbrachten Leistungen der Dienstleister und des Kunden
  • Projektleitung auf Seite des Auftragnehmers
  • Projektplanung in Abstimmung mit dem Kunden und den Dienstleistern
  • Ausarbeitung des Rollout-Konzepts mit prozessualen Festlegungen zusammen mit dem Kunden
  • Steuerung der Dienstleister und des Hardwareinkaufs beim Lieferanten
  • Vertragsprüfungen und -anpassungen zu Anforderungen, die vom Dienstleister nicht erbracht werden konnten oder anders erbracht werden sollten
  • Auswertung von Kundenzufreidenheitsbefragungen und Nachsteuerung des Dienstleisters
  • Abstimmung mit dem User Help Desk für das vertraglich vereinbarte HyperCare
  • Erstellung und Pflege eines Plans für Kommunikation und Berichterstattung
  • Berichterstattung an das Management und an den Kunden
  • Claim Management
MS Project ServiceNow
Projektmanagement ServiceNow Toolset
Telekommunikationsdienstleister
Remote
1 Jahr 2 Monate
2017-10 - 2018-11

myCSM Replacement

Projektleiter Projektmanagement BMC Remedy AR System BMC Remedy ITSM Suite ...
Projektleiter
  • Projektleitung in einem Projekt zur Migration des Bestellportals für Desktop-Produkte von Auftragnehmerseite zur Auftraggeberseite
  • Entwicklung der Schnittstellen zur Anbindung des Bestellportals  des Kunden an das Back-End des Auftragsnehmers
  • Upgrade des Bestellportals für Netzwerk-Produkte von einem kundeneigenen Produkt in ein anderes kundeneigenes Produkt
  • Projektstopp durch den Kunden, da die Entwicklungen auf Kundenseite zu stark verzögert waren und ein priorisiertes Projekt "Hardware Refresh 2019/2020" ohne Verzögerung beginnen musste
  • Projektplanung
  • Beschreibung aller zu migrierenden Prozesse und Erstellung von Swim-Lane-Dokumenten
  • Abstimmung der Prozesse mit dem Kunden
  • Implementierung des Bestellportals für Netzwerkprodukte in ein kundeneigenes Produkt


MS Project BMC Remedy AR System BMC Remedy ITSM Suite
Projektmanagement BMC Remedy AR System BMC Remedy ITSM Suite ITIL
Telekommunikationsdienstleister
Remote
8 Monate
2017-03 - 2017-10

Digital Workplace Provisioning

Entwickler BMC TrueSight Orchestration Order Management Workflow Automatisierung
Entwickler
  • Planung, Design und Entwicklung einer Performance-optimierten Automatisierungslösung im Order Management mittels Workflows mit BMC TrueSight Orchestration für einen Großkunden (deutscher Automobilhersteller aus Süddeutschland)
Active Directory Exchange / Exchange Online Lync / Skype for Business SharePoint BMC TrueSight Orchestartion
BMC TrueSight Orchestration Order Management Workflow Automatisierung
Automobilhersteller
Remote
6 Monate
2016-10 - 2017-03

Integration Layer Automatic Provisioning

Entwickler SymmetricDS Failover Failback ...
Entwickler
  • Konzept, Design und Entwicklung einer Failover-und-Failback-Lösung mit SymmetricDS für das Order Management eines Großkunden (Ölkonzern aus dem Vereinigten Königreich)



Apache Tomcat SoapUI SymmetricDS Oracle
SymmetricDS Failover Failback Konzepterstellung Design-Konzept
Ölkonzern
Remote
2 Jahre 7 Monate
2014-04 - 2016-10

Projektleiter für ?Common Assurance - Service Manager?

Projektleiter Projektmanagement Testmanagement ITIL ...
Projektleiter
  • Werkverträge (Common Assurance) für eine stufenweise Realisierung einer flachen E2E Prozess- und IT-Architektur für ALL-IP Services (Business & Retail und Wholesale)
  • Weiterentwicklung auf Basis von HP Service Manager zur Realisierung von Incident-, Problem- und Change Management für das neue IP-Netz (Festnetz, Mobilnetz, Entertain, etc.) eines deutschen Telekommunikationsunternehmes
  • Aufbau und Durchführung einer Projektorganisation in Anlehnung an GPM/IPMA
  • Projektleitung in den CA SM (Common Assurance Service Manager) Werkverträgen (3 Release Container pro Jahr)
  • Aufnahme von Anforderungen des Kunden, Definition der Lieferleistungen, Lieferausschlüsse, Beistellungen
  • Abnahmemodalitäten, Erstellung von Angeboten für Releases und Änderungen (RfC)
  • Projektsteuerung mit Festlegung und Einführung von Prozessen für Change Management, Risikomanagement, Fortschrittskontrolle und Claim Management
  • Steuerung des Ressourcen Managements für interne und externe Mitarbeiter, inklusive der Mitarbeiter des indischen Offshore-Dienstleisters
  • Steuerung des Softwareentwicklungsprozesses, Release Management und Test Managements mit Entwicklertests, Systemtests und Regressionstests mittels Test-Automatisierung
  • Erstellung, Pflege und Durchführung eines Plans für Kommunikation und Berichterstattung
  • Vorbereitung und Durchführung von Regelterminen: täglicher Projektbesprechung, wöchentliche Jour fixe, wöchentliche Release-Check, monatliche Change- und Risiko-Reviews sowie Projektsteuerkreis
  • Projektcontrolling mit Auswertungen zur Erstellung des Fortschritt-Monitorings, Budget-Controlling und Einsatzmittelplanung
  • Vorbereitung und Moderation von fachlichen Workshops zur Abstimmung von Anforderungen, Anforderungsanalyse, Architekturkonzepten und Prozessdefinitionen
  • Vorbereitung und Durchführung von Abnahmen, Unterstützung bei Erstellung von Leistungsnachweisen und Abrechnungen
  • Umsetzung von Softwareanforderungen inkl. Anbindung/Redesign von Schnittstellen zu Partnersystemen des HP SM-basierten Systems: Common Assurance Service Manager (CA SM)
  • Implementierungen bzgl. folgender Schnittstellen in 2014 durchgeführt: Inventory: CA-CMDB (AIDA); Eventmanagement: EMMA; SMK FF; SMK RMK; SMK SM; SKS WMS; T&D OpDiNG; CA-RPM; ADSL FM-DB; WMS TI; WMS TK; KLS; FlexProd; DWH ACL
  • Planung der Migration bestehender Kundensysteme in den HP SM
  • Ausarbeitung von Konzepten: Migrationskonzept; Löschkonzept; Logging-Konzept, Anonymisierung
  • Release- und Rollout-Planung, Fehlermanagement
  • Analysen und Umsetzung der Anforderungen bzgl. Barrierefreiheit im HP SM
  • Pre-Sales: Akquisition der Nachfolgeprojekte, RfCs und Claim Management
MS Project HP Service Manager 9 MS Visio
Projektmanagement Testmanagement ITIL HP Service Manager 9
Telekommunikationsdienstleister
Remote
2 Monate
2013-06 - 2013-07

i.Serve Rollout Management

Teil-Projektleiter Unterstützung Projektsteuerung und -durchführung ServiceNow MS Office
Teil-Projektleiter
  • Entwicklung der Planung für den Rollout von i.Serve Services, Applikationen und Katalogressourcen
  • Grobentwurf eines neuen Release Management Prozesses mit Unterstützung der ServiceNow Plattform und Ausarbeitung des Deployment Plans
  • Teil-Projektmanagement mit Rollout- und Release Management zur Einführung eines konzernweiten internationalen Service Portals
  • Unterstützung des Programmmanagements bei der Akquisition neuer Kunden innerhalb des Konzerns (weltweit in den Standorten und Marken des Konzerns)
  • Auftragsklärung mit neuen Kunden, Erarbeitung von Roadmaps und Produktlebenszyklen
  • Einführung des Release Management Prozesses nach ITIL und Integration des Prozesses in die bestehende ServiceNow Architektur
  • Release-Planung in Abstimmung mit dem Programmmanagement und dem Projektleiter
  • Rolloutplanung für migrierte Services aus dem Elektronischen Auftragsbuch (EAB) und Planung der internationalen Service Deployments (insbesondere in den Bereichen K-SION, K-SIOI, VW Sachsen, K-SIS, S-CLM V1.0, K-SIPE & EKDD, EHD LDS und weltweit in den Standorten und Marken des Automobil-Konzerns
  • Vorbereitung und Moderation von fachlichen Workshops zur Abstimmung von Anforderungen, Anforderungsanalyse, Architekturkonzepten und Prozessdefinitionen


ServiceNow Apache Tomcat SymmetricDS Oracle Virtualisierte Serversysteme
Unterstützung Projektsteuerung und -durchführung ServiceNow MS Office
Automobilhersteller
Remote
1 Jahr 8 Monate
2011-10 - 2013-05

Programmmanagement Global Production Training und Projektmanagement für Rollout von internen Prozess-basierten Schulungen

Programmanager und Projektleiter Projektmanagement UML HTML ...
Programmanager und Projektleiter
  • Programmmanagement für Mitarbeiterschulung und Projektmanagement für Rollout von Prozessbasierten Schulungen aller Mitarbeiter (ca. 35.000) in allen internationalen Produktionsniederlassungen  eines Großkunden (deutscher Telekommunikationskonzern)
  • Entwicklung der Trainingsinhalte (ITIL Prozesse)
  • Aufbau des Zertifizierungssystems als Bestandteil der Skill-Entwicklung der Mitarbeiter
  • Verhandlungen mit Gesamtbetriebsrat zur Erstellung einer Betriebsvereinbarung für die Weiterbildung der Mitarbeiter
  • Spezifikation des Anforderungskataloges für die Implementierung des Zertifizierungstools
  • Abstimmung mit den Niederlassungen der verschiedenen Länder bezüglich Trainings und Zertifizierungen
  • Schulung von 270 internationalen Trainern als Multiplikatoren in den verschiedenen Ländern
  • Aufbau einer internationalen Informationsplattform
  • Programmmanagement & Projektmanagement
  • Entwicklung der Trainingsinhalte
  • Aufbau des Zertifizierungssystems als Bestandteil der Skill-Entwicklung der Mitarbeiter
  • Verhandlungen mit Gesamtbetriebsrat zur Erstellung einer Betriebsvereinbarung für die Weiterbildung der Mitarbeiter
  • Spezifikation des Anforderungskataloges für die Implementierung des Zertifizierungstools
  • Abstimmung mit den Niederlassungen der verschiedenen Länder bezüglich der Trainings und Zertifizierungen
  • Analyse des Trainingserfolges anhand der Zertifizierungsquoten
  • Konzeption, Entwicklung und Rollout von internationalen Schulungen
  • Zertifizierungen für die Mitarbeiter des Kunden für die Bereiche: Incident Management, Problem Management, Change Management, 4-Augen-Prinzip, Event Management + Monitoring, Backup & Restore, Service Asset & Configuration Management sowie mehrere Module für Order Management
MS Project MS Visio Mind Manager
Projektmanagement UML HTML ITIL
Telekommunikationsdienstleister
Remote

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Jahre 3 Monate
1992-10 - 1999-12

Diplom Informatiker

Diplom Informatiker, Technische Universität, Darmstadt
Diplom Informatiker
Technische Universität, Darmstadt

  • Hauptfach: Informatik
  • Nebenfächer: Softwareergonomie, Öffentliches Recht
  • Diplomarbeit (Auslandssemester in Coimbra/Portugal): ?Telepresence by Spatial Audio-Visual Output? / Schwerpunkt: Graphische Datenverarbeitung

Position

Position

derzeitige Position:

  • Head of Development
  • Senior Consultant


Schwerpunkte:
  • Projektmanagement
  • Multi-Projektmanagement
  • Consulting
  • Business Analyst
  • Planung
  • Entwicklung


Einsatzgebiete:

? Projektmanagement in internationalen IT Service Management Projekten für Großkunden und Konzerne

? Planung und Durchführung von umfangreichen Rollout-Projekten (z.B. Leasing Regeltausch der Arbeitsplatzsysteme, Mitarbeiterqualifizierung und -zertifizierung)

? Planung und Durchführung von Transition Projekten im IT Service Management (z.B. HP Service Manager nach ServiceNow oder BMC nach ServiceNow)

? Anforderungsmanagement und Unterstützung im Pre-Sales

? Kosten-Nutzen-Analysen für Near- und Offshoring

? Entwicklung mit BMC TrueSight Orchestration

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

IAPM
Certified Senior Project Manager (IAPM)
IPMA
Zertifizierter Projektmanager IPMA Level C (bis 2018, nicht verlängert)
MATERNA
BWL kompakt für Projektleiter + Legal Know-how
eidam&partner
Interkulturelles Coaching Indien
ServiceNow
Certified System Administrator (bis 2016, nicht verlängert)
BMC AR System
BMC Remedy AR System 8.0: Foundation - Part 1 (ODL)
ITIL
ITIL V3 Foundation Examination (2011)
  • Projektmanagement in internationalen IT Service Management Projekten für Großkunden und Konzerne
  • Planung und Durchführung von umfangreichen Rollout-Projekten (z.B. Leasing Regeltausch der Arbeitsplatzsysteme, Mitarbeiterqualifizierung und -zertifizierung)
  • Planung und Durchführung von Transition Projekten im IT Service Management (z.B. HP Service Manager nach ServiceNow oder BMC nach ServiceNow)
  • Anforderungsmanagement und Unterstützung im Pre-Sales
  • Kosten-Nutzen-Analysen für Near- und Offshoaring
  • Entwicklung mit BMC TrueSight Orchestration"

Branchen

Branchen

  • IT
  • Telekommunikation
  • Automobil
  • Industrie



Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 11 Monate
2022-11 - 2024-09

Hardware Refresh 2023/2024

Projektleiter Projektmanagement ServiceNow Toolset
Projektleiter
  • Projektleitung in einem Projekt für den Hardware-Regeltausch (Volumen von ca. 24.500 Arbeitsplatzsystemen) nach Leasingende
  • Steuerung des Hardware-Einkaufs, des Dienstleisters für die Software-Betankung der Hardware und der Logistik-Dienstleister
  • Optimierung der Vermarktung von Alt-Systemen bei fehlenden Komponenten
  • Claim Management zu mangelhaften oder nicht erbrachten Leistungen der Dienstleister und des Kunden
  • Projektleitung auf Seite des Auftragnehmers
  • Projektplanung in Abstimmung mit dem Kunden und den Dienstleistern
  • Ausarbeitung des Rollout-Konzepts mit prozessualen Festlegungen zusammen mit dem Kunden
  • Steuerung der Dienstleister und des Hardwareinkaufs beim Lieferanten
  • Vertragsprüfungen und -anpassungen zu Anforderungen, die vom Dienstleister nicht erbracht werden konnten oder anders erbracht werden sollten
  • Auswertung von Kundenzufreidenheitsbefragungen und Nachsteuerung des Dienstleisters
  • Abstimmung mit dem User Help Desk für das vertraglich vereinbarte HyperCare
  • Erstellung und Pflege eines Plans für Kommunikation und Berichterstattung
  • Berichterstattung an das Management und an den Kunden
MS Project ServiceNow
Projektmanagement ServiceNow Toolset
Telekommunikationsdienstleister
Remote
8 Monate
2022-06 - 2023-01

Kostenreduktion durch Order Management Automatisierung und Ressourcen Management

Projektleiter Projektmanagement ServiceNow Toolset ITIL
Projektleiter
  • Projektleitung in einem Projekt für die Umsetzung einer Order Management Automatisierungslösung und Anbindung einer Kundenschnittstelle mit ServiceNow zur Entlastung des Order Management Service Counter
  • Kosten-Nutzen-Analyse bzgl. Verlagerung von Ressourcen des Order Management Service Counter von Near- nach Offshore und Erstellung einer Entscheidungsvorlage für das Management
  • Projektplanung
  • Abstimmung mit den Fachseiten zur Erweiterung der Architektur
  • Steuerung von Design, Entwicklung und Test
  • Erstellung einer Kosten-Nutzen-Analyse zur Verlagerung von Ressourcen vom Near- zum Offshore

MS Project ServiceNow
Projektmanagement ServiceNow Toolset ITIL
Telekommunikationsdienstleister
Remote
9 Monate
2021-10 - 2022-06

Migration Incident Portlet von HP Service Manager 9 nach ServiceNow

Projektleiter Projektmanagement ServiceNow Toolset ITIL ...
Projektleiter
  • Projektleitung in einem Projekt zur Durchführung des Produktwechsels von HP Service Manager 9 nach ServiceNow im Incident Management für 38 Kunden von 6 internationalen Niederlassungen des Konzerns
  • Zusätzliche Einführung von Case Management und Service Request Management
  • Projektplanung
  • Abstimmung mit den Fachseiten zur Umsetzung der Migration und der Entwicklung von Case- und Request Management
  • Abstimmung mit den Verantwortlichen in den Niederlassungen des Konzerns und den Service Delivery Managern der Kunden
  • Berichterstattung an das Management und an die Vertreter der Nierderlassungen
  • Planung und Durchführung von Pilot-Migrationen
  • Durchführung der Migrationen und Einführung von Case- und Request Management
MS Project ServiceNow HP Service Manager 9
Projektmanagement ServiceNow Toolset ITIL HP Service Manager 9 / IM Portlet
Telekommunikationsdienstleister
Remote
1 Jahr 6 Monate
2020-06 - 2021-11

myCSM Replacement V2

Projektleiter Projektmanagement ServiceNow Toolset ITIL
Projektleiter
  • Projektleitung in einem Projekt für die Migration des Bestellportals von BMC Remedy nach ServiceNow, inklusive Katalogmigration, Bestandsmigration und Anbindung aller Kundenschnittstellen für Order Management und Stammdatentransfer, Entwicklung eines Rollen- und Rechtesystems für Genehmiger, 4-Augen-Prinzip bei Genehmigungen, Key-User für privilegierte Rechte zur Administration von Kostenstellen, Kostenstellenverantwortlichen und deren Vertreter sowie Erstellung von Reports zu Bestand und Rollen aus ServiceNow
  • Anforderungsmanagement für die Kundenanforderungen im Order Management und Incident Management
  • Entwickungen aus dem in 2018 abgebrochenen Projekt "myCSM Replacement"
  • Optimierung der Performance im ServiceNow Bestellportal für Netzwerkprodukte sowie Umsetzung eines Monitoring-Systems zur kontinuierlichen Überwachung der Performance-Schwellwerte
  • Projektplanung und Übernahme von Teilergebnissen aus dem Vorgängerprojekt
  • Planung der Migration vom konzerneigenen Tool nach ServiceNow
  • Überarbeitung der Beschreibung aller zu migrierenden Prozesse und Erstellung von Swim-Lane-Dokumenten
  • Abstimmung der Prozesse mit dem Kunden
  • Design und Implementierung der Schnittstellen, des Produktkatalogs mit allen Katalogartikeln, des Bestellportals, des Reportings und der Faktura-Komponenten
  • Performanceoptimierung des Bestellportals und Einführung eines Monitorings für Performance und Verfügbarkeit
ServiceNow MS Project BMC Remedy AR System BMC Remedy ITSM Suite
Projektmanagement ServiceNow Toolset ITIL
Telekommunikationsdienstleister
Remote
1 Jahr 8 Monate
2018-11 - 2020-06

Hardware Refresh 2019/2020

Projektleiter Projektmanagement ServiceNow Toolset
Projektleiter
  • Projektleitung in einem Projekt für den Hardware-Regeltausch (Volumen von ca. 28.000 Arbeitsplatzsystemen) nach Leasingende
  • Steuerung des Hardware-Einkaufs, des Dienstleisters für die Software-Betankung der Hardware und der Logistik-Dienstleister
  • Claim Management zu mangelhaften oder nicht erbrachten Leistungen der Dienstleister und des Kunden
  • Projektleitung auf Seite des Auftragnehmers
  • Projektplanung in Abstimmung mit dem Kunden und den Dienstleistern
  • Ausarbeitung des Rollout-Konzepts mit prozessualen Festlegungen zusammen mit dem Kunden
  • Steuerung der Dienstleister und des Hardwareinkaufs beim Lieferanten
  • Vertragsprüfungen und -anpassungen zu Anforderungen, die vom Dienstleister nicht erbracht werden konnten oder anders erbracht werden sollten
  • Auswertung von Kundenzufreidenheitsbefragungen und Nachsteuerung des Dienstleisters
  • Abstimmung mit dem User Help Desk für das vertraglich vereinbarte HyperCare
  • Erstellung und Pflege eines Plans für Kommunikation und Berichterstattung
  • Berichterstattung an das Management und an den Kunden
  • Claim Management
MS Project ServiceNow
Projektmanagement ServiceNow Toolset
Telekommunikationsdienstleister
Remote
1 Jahr 2 Monate
2017-10 - 2018-11

myCSM Replacement

Projektleiter Projektmanagement BMC Remedy AR System BMC Remedy ITSM Suite ...
Projektleiter
  • Projektleitung in einem Projekt zur Migration des Bestellportals für Desktop-Produkte von Auftragnehmerseite zur Auftraggeberseite
  • Entwicklung der Schnittstellen zur Anbindung des Bestellportals  des Kunden an das Back-End des Auftragsnehmers
  • Upgrade des Bestellportals für Netzwerk-Produkte von einem kundeneigenen Produkt in ein anderes kundeneigenes Produkt
  • Projektstopp durch den Kunden, da die Entwicklungen auf Kundenseite zu stark verzögert waren und ein priorisiertes Projekt "Hardware Refresh 2019/2020" ohne Verzögerung beginnen musste
  • Projektplanung
  • Beschreibung aller zu migrierenden Prozesse und Erstellung von Swim-Lane-Dokumenten
  • Abstimmung der Prozesse mit dem Kunden
  • Implementierung des Bestellportals für Netzwerkprodukte in ein kundeneigenes Produkt


MS Project BMC Remedy AR System BMC Remedy ITSM Suite
Projektmanagement BMC Remedy AR System BMC Remedy ITSM Suite ITIL
Telekommunikationsdienstleister
Remote
8 Monate
2017-03 - 2017-10

Digital Workplace Provisioning

Entwickler BMC TrueSight Orchestration Order Management Workflow Automatisierung
Entwickler
  • Planung, Design und Entwicklung einer Performance-optimierten Automatisierungslösung im Order Management mittels Workflows mit BMC TrueSight Orchestration für einen Großkunden (deutscher Automobilhersteller aus Süddeutschland)
Active Directory Exchange / Exchange Online Lync / Skype for Business SharePoint BMC TrueSight Orchestartion
BMC TrueSight Orchestration Order Management Workflow Automatisierung
Automobilhersteller
Remote
6 Monate
2016-10 - 2017-03

Integration Layer Automatic Provisioning

Entwickler SymmetricDS Failover Failback ...
Entwickler
  • Konzept, Design und Entwicklung einer Failover-und-Failback-Lösung mit SymmetricDS für das Order Management eines Großkunden (Ölkonzern aus dem Vereinigten Königreich)



Apache Tomcat SoapUI SymmetricDS Oracle
SymmetricDS Failover Failback Konzepterstellung Design-Konzept
Ölkonzern
Remote
2 Jahre 7 Monate
2014-04 - 2016-10

Projektleiter für ?Common Assurance - Service Manager?

Projektleiter Projektmanagement Testmanagement ITIL ...
Projektleiter
  • Werkverträge (Common Assurance) für eine stufenweise Realisierung einer flachen E2E Prozess- und IT-Architektur für ALL-IP Services (Business & Retail und Wholesale)
  • Weiterentwicklung auf Basis von HP Service Manager zur Realisierung von Incident-, Problem- und Change Management für das neue IP-Netz (Festnetz, Mobilnetz, Entertain, etc.) eines deutschen Telekommunikationsunternehmes
  • Aufbau und Durchführung einer Projektorganisation in Anlehnung an GPM/IPMA
  • Projektleitung in den CA SM (Common Assurance Service Manager) Werkverträgen (3 Release Container pro Jahr)
  • Aufnahme von Anforderungen des Kunden, Definition der Lieferleistungen, Lieferausschlüsse, Beistellungen
  • Abnahmemodalitäten, Erstellung von Angeboten für Releases und Änderungen (RfC)
  • Projektsteuerung mit Festlegung und Einführung von Prozessen für Change Management, Risikomanagement, Fortschrittskontrolle und Claim Management
  • Steuerung des Ressourcen Managements für interne und externe Mitarbeiter, inklusive der Mitarbeiter des indischen Offshore-Dienstleisters
  • Steuerung des Softwareentwicklungsprozesses, Release Management und Test Managements mit Entwicklertests, Systemtests und Regressionstests mittels Test-Automatisierung
  • Erstellung, Pflege und Durchführung eines Plans für Kommunikation und Berichterstattung
  • Vorbereitung und Durchführung von Regelterminen: täglicher Projektbesprechung, wöchentliche Jour fixe, wöchentliche Release-Check, monatliche Change- und Risiko-Reviews sowie Projektsteuerkreis
  • Projektcontrolling mit Auswertungen zur Erstellung des Fortschritt-Monitorings, Budget-Controlling und Einsatzmittelplanung
  • Vorbereitung und Moderation von fachlichen Workshops zur Abstimmung von Anforderungen, Anforderungsanalyse, Architekturkonzepten und Prozessdefinitionen
  • Vorbereitung und Durchführung von Abnahmen, Unterstützung bei Erstellung von Leistungsnachweisen und Abrechnungen
  • Umsetzung von Softwareanforderungen inkl. Anbindung/Redesign von Schnittstellen zu Partnersystemen des HP SM-basierten Systems: Common Assurance Service Manager (CA SM)
  • Implementierungen bzgl. folgender Schnittstellen in 2014 durchgeführt: Inventory: CA-CMDB (AIDA); Eventmanagement: EMMA; SMK FF; SMK RMK; SMK SM; SKS WMS; T&D OpDiNG; CA-RPM; ADSL FM-DB; WMS TI; WMS TK; KLS; FlexProd; DWH ACL
  • Planung der Migration bestehender Kundensysteme in den HP SM
  • Ausarbeitung von Konzepten: Migrationskonzept; Löschkonzept; Logging-Konzept, Anonymisierung
  • Release- und Rollout-Planung, Fehlermanagement
  • Analysen und Umsetzung der Anforderungen bzgl. Barrierefreiheit im HP SM
  • Pre-Sales: Akquisition der Nachfolgeprojekte, RfCs und Claim Management
MS Project HP Service Manager 9 MS Visio
Projektmanagement Testmanagement ITIL HP Service Manager 9
Telekommunikationsdienstleister
Remote
2 Monate
2013-06 - 2013-07

i.Serve Rollout Management

Teil-Projektleiter Unterstützung Projektsteuerung und -durchführung ServiceNow MS Office
Teil-Projektleiter
  • Entwicklung der Planung für den Rollout von i.Serve Services, Applikationen und Katalogressourcen
  • Grobentwurf eines neuen Release Management Prozesses mit Unterstützung der ServiceNow Plattform und Ausarbeitung des Deployment Plans
  • Teil-Projektmanagement mit Rollout- und Release Management zur Einführung eines konzernweiten internationalen Service Portals
  • Unterstützung des Programmmanagements bei der Akquisition neuer Kunden innerhalb des Konzerns (weltweit in den Standorten und Marken des Konzerns)
  • Auftragsklärung mit neuen Kunden, Erarbeitung von Roadmaps und Produktlebenszyklen
  • Einführung des Release Management Prozesses nach ITIL und Integration des Prozesses in die bestehende ServiceNow Architektur
  • Release-Planung in Abstimmung mit dem Programmmanagement und dem Projektleiter
  • Rolloutplanung für migrierte Services aus dem Elektronischen Auftragsbuch (EAB) und Planung der internationalen Service Deployments (insbesondere in den Bereichen K-SION, K-SIOI, VW Sachsen, K-SIS, S-CLM V1.0, K-SIPE & EKDD, EHD LDS und weltweit in den Standorten und Marken des Automobil-Konzerns
  • Vorbereitung und Moderation von fachlichen Workshops zur Abstimmung von Anforderungen, Anforderungsanalyse, Architekturkonzepten und Prozessdefinitionen


ServiceNow Apache Tomcat SymmetricDS Oracle Virtualisierte Serversysteme
Unterstützung Projektsteuerung und -durchführung ServiceNow MS Office
Automobilhersteller
Remote
1 Jahr 8 Monate
2011-10 - 2013-05

Programmmanagement Global Production Training und Projektmanagement für Rollout von internen Prozess-basierten Schulungen

Programmanager und Projektleiter Projektmanagement UML HTML ...
Programmanager und Projektleiter
  • Programmmanagement für Mitarbeiterschulung und Projektmanagement für Rollout von Prozessbasierten Schulungen aller Mitarbeiter (ca. 35.000) in allen internationalen Produktionsniederlassungen  eines Großkunden (deutscher Telekommunikationskonzern)
  • Entwicklung der Trainingsinhalte (ITIL Prozesse)
  • Aufbau des Zertifizierungssystems als Bestandteil der Skill-Entwicklung der Mitarbeiter
  • Verhandlungen mit Gesamtbetriebsrat zur Erstellung einer Betriebsvereinbarung für die Weiterbildung der Mitarbeiter
  • Spezifikation des Anforderungskataloges für die Implementierung des Zertifizierungstools
  • Abstimmung mit den Niederlassungen der verschiedenen Länder bezüglich Trainings und Zertifizierungen
  • Schulung von 270 internationalen Trainern als Multiplikatoren in den verschiedenen Ländern
  • Aufbau einer internationalen Informationsplattform
  • Programmmanagement & Projektmanagement
  • Entwicklung der Trainingsinhalte
  • Aufbau des Zertifizierungssystems als Bestandteil der Skill-Entwicklung der Mitarbeiter
  • Verhandlungen mit Gesamtbetriebsrat zur Erstellung einer Betriebsvereinbarung für die Weiterbildung der Mitarbeiter
  • Spezifikation des Anforderungskataloges für die Implementierung des Zertifizierungstools
  • Abstimmung mit den Niederlassungen der verschiedenen Länder bezüglich der Trainings und Zertifizierungen
  • Analyse des Trainingserfolges anhand der Zertifizierungsquoten
  • Konzeption, Entwicklung und Rollout von internationalen Schulungen
  • Zertifizierungen für die Mitarbeiter des Kunden für die Bereiche: Incident Management, Problem Management, Change Management, 4-Augen-Prinzip, Event Management + Monitoring, Backup & Restore, Service Asset & Configuration Management sowie mehrere Module für Order Management
MS Project MS Visio Mind Manager
Projektmanagement UML HTML ITIL
Telekommunikationsdienstleister
Remote

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Jahre 3 Monate
1992-10 - 1999-12

Diplom Informatiker

Diplom Informatiker, Technische Universität, Darmstadt
Diplom Informatiker
Technische Universität, Darmstadt

  • Hauptfach: Informatik
  • Nebenfächer: Softwareergonomie, Öffentliches Recht
  • Diplomarbeit (Auslandssemester in Coimbra/Portugal): ?Telepresence by Spatial Audio-Visual Output? / Schwerpunkt: Graphische Datenverarbeitung

Position

Position

derzeitige Position:

  • Head of Development
  • Senior Consultant


Schwerpunkte:
  • Projektmanagement
  • Multi-Projektmanagement
  • Consulting
  • Business Analyst
  • Planung
  • Entwicklung


Einsatzgebiete:

? Projektmanagement in internationalen IT Service Management Projekten für Großkunden und Konzerne

? Planung und Durchführung von umfangreichen Rollout-Projekten (z.B. Leasing Regeltausch der Arbeitsplatzsysteme, Mitarbeiterqualifizierung und -zertifizierung)

? Planung und Durchführung von Transition Projekten im IT Service Management (z.B. HP Service Manager nach ServiceNow oder BMC nach ServiceNow)

? Anforderungsmanagement und Unterstützung im Pre-Sales

? Kosten-Nutzen-Analysen für Near- und Offshoring

? Entwicklung mit BMC TrueSight Orchestration

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

IAPM
Certified Senior Project Manager (IAPM)
IPMA
Zertifizierter Projektmanager IPMA Level C (bis 2018, nicht verlängert)
MATERNA
BWL kompakt für Projektleiter + Legal Know-how
eidam&partner
Interkulturelles Coaching Indien
ServiceNow
Certified System Administrator (bis 2016, nicht verlängert)
BMC AR System
BMC Remedy AR System 8.0: Foundation - Part 1 (ODL)
ITIL
ITIL V3 Foundation Examination (2011)
  • Projektmanagement in internationalen IT Service Management Projekten für Großkunden und Konzerne
  • Planung und Durchführung von umfangreichen Rollout-Projekten (z.B. Leasing Regeltausch der Arbeitsplatzsysteme, Mitarbeiterqualifizierung und -zertifizierung)
  • Planung und Durchführung von Transition Projekten im IT Service Management (z.B. HP Service Manager nach ServiceNow oder BMC nach ServiceNow)
  • Anforderungsmanagement und Unterstützung im Pre-Sales
  • Kosten-Nutzen-Analysen für Near- und Offshoaring
  • Entwicklung mit BMC TrueSight Orchestration"

Branchen

Branchen

  • IT
  • Telekommunikation
  • Automobil
  • Industrie



Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.