User Research und Usability Testing für komplexe UX Projekte für weltweit tätigen Logistik-Konzern
In diesem Projekt habe ich über einen längeren Zeitraum das User Research Team des Bereichs ?Online Touchpoints Consumers Post & Parcel? der Deutschen Post / DHL Group bei unterschiedlichen Themen unterstützt. Es ging u.a. die Erhebung und Analyse des Benutzerverhaltens und der Interaktion von Kunden mit Produkten der Deutschen Post/DHL, z.B. Vor-Ort-Tests an der Packstation plus Usability Tests von Features der Post & DHL App und der Webseite des Konzerns.
In diesem Projekt habe ich die Teams Produktentwicklung und UI über einen längeren Zeitraum als UX Researcherin bei unterschiedlichen Themen begleitet. Dazu gehörten qualitative Interviews mit Nutzern, Online-Umfragen sowie moderierte und unmoderierte Usability Tests für Prototypen von Apps, BetaVersionen oder Webseiten der bekannten Banking-Software StarMoney (Sparkassen-Verbund).
International: User Research für neue Cloud-Lösung eines Hidden Champions im Bereich Condition Monitoring von kritischen Maschinen
In diesem Projekt ging es um die Erhebung und Analyse der Anforderungen, die Kunden und Experten an eine neu zu entwickelnde Cloud-Lösung für das Monitoring von Maschinen haben. Ich habe dazu 15 Interviews mit Kunden, internen Mitarbeitern und Vorstandsebene geführt und daraus prototypisch User Flows erstellt.
Content Creation und Pflege für die SoftwarePlattform eines weltweit agierenden Automobilkonzerns (VW)
In diesem Projekt ging es um die Erstellung, Konzeption und Pflege projektrelevanter Inhalte und Layouts für verschiedene ARTs (Agile Release Trains) in Confluence. Organisiert in Kanban/SAFe und tägliche Dailys.
Initiales Aufsetzen und Konzeption der Projekt-Inhalte für Nutzerzentrierte Konzeption & Setup der Projektseiten und -inhalte für Entwicklungs-Teams der CARIAD (Neue Software-Plattform der Volkswagen AG) in einem Kanban-Team (inkl. Dailys, Reviews, Retros)
Technische Service-Dokumentation für ein Familienunternehmen aus dem Bereich Dämmsysteme
Usability Test und Interviews zur Evaluation des digitalen Shops eines Startups aus dem Bereich Immobilienverwaltung
Technische Dokumentation für Serviceanleitung eines Online-Parkleitsystems für ein Startup
Service-Dokumentation für ein High-end System im Bereich Optik für weltweit tätigen Großkonzern
Umfangreiche Nutzerstudie (Interviews und Online-Umfragen) für Energiekonzern
Masterarbeit (Note 1)
Qualitative Sozialforschung, Quantitative Erhebungen, Europa
2023:
SAP S4/Hana UX for business and functional experts (Certificate)
openSAP
2021:
Connected Healthcare (Certificate)
openHPI
Senior UX Consultant mit Schwepunkt User Research und Usability Testing (moderiert, unmoderiert, Prototypen etc.)
Profil
Top Skills
User Research und Usability Testing für komplexe UX Projekte für weltweit tätigen Logistik-Konzern
In diesem Projekt habe ich über einen längeren Zeitraum das User Research Team des Bereichs ?Online Touchpoints Consumers Post & Parcel? der Deutschen Post / DHL Group bei unterschiedlichen Themen unterstützt. Es ging u.a. die Erhebung und Analyse des Benutzerverhaltens und der Interaktion von Kunden mit Produkten der Deutschen Post/DHL, z.B. Vor-Ort-Tests an der Packstation plus Usability Tests von Features der Post & DHL App und der Webseite des Konzerns.
In diesem Projekt habe ich die Teams Produktentwicklung und UI über einen längeren Zeitraum als UX Researcherin bei unterschiedlichen Themen begleitet. Dazu gehörten qualitative Interviews mit Nutzern, Online-Umfragen sowie moderierte und unmoderierte Usability Tests für Prototypen von Apps, BetaVersionen oder Webseiten der bekannten Banking-Software StarMoney (Sparkassen-Verbund).
International: User Research für neue Cloud-Lösung eines Hidden Champions im Bereich Condition Monitoring von kritischen Maschinen
In diesem Projekt ging es um die Erhebung und Analyse der Anforderungen, die Kunden und Experten an eine neu zu entwickelnde Cloud-Lösung für das Monitoring von Maschinen haben. Ich habe dazu 15 Interviews mit Kunden, internen Mitarbeitern und Vorstandsebene geführt und daraus prototypisch User Flows erstellt.
Content Creation und Pflege für die SoftwarePlattform eines weltweit agierenden Automobilkonzerns (VW)
In diesem Projekt ging es um die Erstellung, Konzeption und Pflege projektrelevanter Inhalte und Layouts für verschiedene ARTs (Agile Release Trains) in Confluence. Organisiert in Kanban/SAFe und tägliche Dailys.
Initiales Aufsetzen und Konzeption der Projekt-Inhalte für Nutzerzentrierte Konzeption & Setup der Projektseiten und -inhalte für Entwicklungs-Teams der CARIAD (Neue Software-Plattform der Volkswagen AG) in einem Kanban-Team (inkl. Dailys, Reviews, Retros)
Technische Service-Dokumentation für ein Familienunternehmen aus dem Bereich Dämmsysteme
Usability Test und Interviews zur Evaluation des digitalen Shops eines Startups aus dem Bereich Immobilienverwaltung
Technische Dokumentation für Serviceanleitung eines Online-Parkleitsystems für ein Startup
Service-Dokumentation für ein High-end System im Bereich Optik für weltweit tätigen Großkonzern
Umfangreiche Nutzerstudie (Interviews und Online-Umfragen) für Energiekonzern
Masterarbeit (Note 1)
Qualitative Sozialforschung, Quantitative Erhebungen, Europa
2023:
SAP S4/Hana UX for business and functional experts (Certificate)
openSAP
2021:
Connected Healthcare (Certificate)
openHPI
Senior UX Consultant mit Schwepunkt User Research und Usability Testing (moderiert, unmoderiert, Prototypen etc.)
Profil
Top Skills