Infrastruktur HP Application Lifecycle Managemement (ALM) 11.0, MS Project, PMT
Word, Excel, Power Point, MVS, CICS, OS30/90, DB2, TSO
Im Rahmen des RTP Transformationsvorhabens wird stufenweise
eine neue technische Plattform (Magellan) für das Privat-
kundengeschäft eingeführt.
Dazu wurden zuerst die Kundenstammdaten nach SAP BP (Business
Partner) übertragen (Slave Modus). Im nächsten Schritt wurden
alle Konten für die Sparprodukte nach SAP DM (Deposits Manager)
migriert. Mit der Ablösung des SPAR Altsystems werden ab Juli
mehr als fünf Millionen Sparkonten in SAP DM (SAP Banking
Services Release 8.0) abgewickelt.
Im Projekt Banking Integration wurde die Anbindung der
Umsysteme, d.h. alle direkten Schnittstellen von und zu SAP DM,
konzipiert und realisiert und soweit erforderlich Applikationen
aus dem Bereich Banking angepasst.
- Reporting für das Projektmanagement
- Reviews in Vertretung des Projektmanagements z.B. für die Terms
of Reference und Testkonzepte des Testmanagements für die
verschiedenen Teststufen
- Reviews der Testkonzepte für Applikations- und Schhnittstellen-
Tests
- Zusammenarbeit mit dem Testumgebungsmanagement und den Support-
teams
- Defectmanagement u. a. Tracking, Reporting, Klärung bei
Konflikten zwischen Entwicklung und Test Infrastruktur HP Quality Center 9.2, HP Application Lifecycle Managemement (ALM) 11.0
Word, Excel, Power Point, MVS, CICS, OS30/90, DB2, TSO
CICS, OS30/90, DB2, TSO
Ab Dezember 08 Teilprojektleiter Test im Bereich Banking
(Kontokorrent, Spar, Partnerdaten).
Im Rahmen der Einführung eines neuen Core Banking Systems bei der
deutschen Tochter einer der weltweit größten Banken wurde u. a.
die outgesourcte Wertpapierabwicklung auf der Plattform des
Providers getestet.
Seiten des Providers.
- Koordination der Testzyklen,
- Koordination des Test Execution Teams, Fehlermanagement
(Priorisierung der Fehler, Verteilung der Fehler zur Bearbeitung,
Fortschrittskontrolle, Information der Tester)
- Eskalation an das Projekt Management
- Koordination der Change Request Bearbeitung
Im Rahmen der Übernahme einer Bank gab es für den Bereich
Kontokorrent/Zahlungsverkehr der Käufer Bank zwei zentrale
Aufgaben: Die Erweiterung/Änderung der vorhandenen Systeme,
um neue Produkte verarbeiten zu können, und die Übernahme von
ca. 450.000 Konten der übernommenen Bank in die vorhandenen
Datenstrukturen.
- Erstellung von Testkonzepten
- Leitung des Testteams (16 Mitarbeiter)
- Koordination der Testfallerstellung incl. Testdaten
- Koordination der Testdurchführung
- Fehlertracking und Reporting
CICS, OS30/90, DB2, TSO
Im Rahmen des Outsourcings der Wertpapierabwicklung einer
Bank sind alle Funktionen der Wertpapierabwicklung (Back-End)
für das Retailgeschäft und das KAG Geschäft einer Großbank,ca.
175 Schnittstellen zu Drittsystemen, 85 Schnittstellen zwischen
residualen und Drittsystemen, 35 Migrationsschnittstellen zu
testen. Die Migration umfasst ca. 1.7 Millionen Depots.
Zwischen 500 und 600 Mitarbeiter sind am Projekt beteiligt.
Für den Integrations- und den Abnahmetest wurden ca. 6.000 Test-
fälle definiert und mehr als 3.000 Fehlermeldungen erstellt.
- Überwachung des zwischen den Outsourcing Partnern vereinbarten
Prozesses für die Fehlerbearbeitung
- Herbeiführung von Lösungen in Konfliktfällen
- Erstellung und Durchführung von Präsentationen zum Fehler-
bearbeitungsprozess und zu dem eingesetzten Error Tracking Tool
- Auswertung und Analyse der Fehler Datenbank und Ermittlung von
Kennzahlen zum Testfortschritt, Managementreporting
- Unterstützung der Tester beim Erstellen von Fehlermeldungen und
im Tool Handling
- Kontrolle der Fehlerbehebungs- und Retest Termine
Counter Part Systems(CCP)der Eurex.
Dies umfasst den Entwurf der Testfälle, die Definition der
Testdaten und die Durchführung der Tests für die Bereiche
Gross Delivery Management, Member GUI, Settlement Results
und Settlement Forecast.
Im Rahmen der Integration einer Bank wurde der komplette
Service für das Asset- und Portfoliomanagement in das Unternehmen
überführt incl. der historischen Datenhaltung (DWH, DataMarts) und der
Beschaffung aller externen Daten (Bloomberg, Datastream, JPM etc.).
Schwerpunkte des Projektes waren:
- Ablösung der vorhandenen Applikationen (z.B. C, Fortran, awk- und
Shell-Skripts)und Neuentwicklung sämtlicher Reports (Performance- und
Risikoanalysen) für das Asset Management
- Migration der Datenbestände aus einer primär File basierten Umgebung
in eine Datawarehouse Umgebung
- Ablösung der vorhandenen Hardware
Insgesamt waren ca. 1000 eigene Fonds der Bank und 8000 Fremdfonds zu
migrieren. Das gesamte Berichtswesen für die KAGs der Bank musste
integriert werden.
Das Projekt bestand aus 15 Teilprojekten. Jedes Teilprojekt war mit je
zwei Projektleitern besetzt, je einem pro Standort.
Excel,Visio, Power Point, Remedy
in Prozessberatung für IT Berater
- Erstellen des Testplans und des Testkonzepts für die Tests mit der
Bundesbank
- Erstellen der Testfälle für die Übertragung und Verarbeitung des
Zahlungsverkehrs von (Cash Orders)auf der Basis von Use Cases
- Durchführung der bilateralen Tests mit der Bundesbank
Konzeption und Durchführung des Tests für ein Billingsystem
- Planung und Konzeption der Tests der Erweiterungen des Billingsystems
- Erstellen der Testfälle und Durchführung der fachlichen Tests
Lotus Notes, MS Project, Word, Excel, Power Point, Visio, CASCADE,
Methode: UML
von Change Requests
- Konzeptentwicklung für das Change Request Management (ITIL)
(Workflow, Aufgaben und Rollen der beteiligten Abteilungen)
- Administration der Change Request Datenbank
Entwicklung eines Lotus Notes Tools für das Tracking von Change
Requests
- Istanalyse
- Anforderungsanalyse
- Geschäftsprozessmodellierung
- Workflow
- Statuskonzept
- Fachkonzept
- Überwachung der Realisierung
- Schulungskonzept
- Planung und Koordination der fachlichen Tests
Ermittlung von Risikoindikatoren für den Bereich Change Requests
Clearing- und Settlementsysteme in Zusammenarbeit mit der internen
Revision.
Monatliche Erhebung der Kennzahlen für diese Risikoindikatoren.
Anforderungsanalyse Simulation mit Kunden und Drittparteien
- Analyse der geplanten Änderungen aller Clearing- und Settlement-
Systeme für die Bedarfsermittlung
- Entwurf einer Teilnehmerdatenbank (Akquise u. Betreuung)
- Erstellung des Simulations Approach
Konzeption und Koordination der halbjährlichen fachlichen Release Tests
für die Wertpapierabwicklungssysteme (Clearing- und Settlement)
- Testplan erstellen
- fachliche Testteams zusammenstellen
- Abstimmung mit den Verantwortlichen für die technische Testumgebung
- Bereitstellen der organisatorischen Infrastruktur
- Planung und Durchführung von Tester Informationsveranstaltungen
- QS der Testkonzepte und Testfälle je System
- Fehlertracking
- Terminüberwachung
- Reporting
Planung und Durchführung der Tests mit der Landeszentralbank im Rahmen
der halbjährlichen Release Tests für den Bereich Zahlungsverkehr
(Cash Services)
- Erstellen des Testkonzepts, der Testfälle und Testdaten
- Durchführen der Tests mit der LZB
Geschäftsprozessanalyse, Fachkonzept, Test im Bereich Cash Services
z. B. für
- Einführung/Erweiterung des Vier-Augenprinzips
- Modifikationen im Workflow für manuelle vs. automatischen Freigaben
für die Übertrag von Soll- und Habensalden (Netto-Zahlungen)
- Ausbau der Ausgleichszahlungen über Börsenplätze hinweg
- Änderung der Kontenstruktur
Support bei Vertragsverhandlungen
- Vertretung der Interessen des Softwareherstellers bei Vertrags-
verhandlungen mit dem Lizenznehmer
Einführung von RTGSplus (Real Time Gross Settlement System der
Deutschen Bundesbank)im Bereich Cash Services
- Geschäftsprozessanalyse
- Planung und Durchführung des Tests mit der Bundesbank und Banken
- Erstellen von Testdatensätzen (SWIFT Messagetypes)
- Koordination der Tester aus dem Fachbereich
Einführung des Folge Releases von RTGSplus
S.W.I.F.T, TSO/ISPF, MS Project, MS Office, Lotus Notes Anwendungen
Visio, CASCADE
Reengineering des Systems zur Engagementkontrolle von Börsenteilnehmern
Aufgrund einer geänderten Gesetzgebung waren umfangreiche inhaltliche
Änderungen zu realiseren, die Eurofähigkeit musste hergestellt werden
und die Jahr 2000 Fähigkeit musste sichergestellt werden.
Software/Tools: COBOL2, SWT, SQL, TSO/ISPF, Xpediter, FILE-AID, PANVALET,
MS Office, Visio
Firmenkunden und Kredite
- Konzeption und Moderation von Workshops für die Anforderungsanalyse
- Analyse der Veränderung der Geschäftsprozesse
- Erstellen der Fachkonzepte für die Kreditüberwachungssysteme
und die maschinelle Bilanzanalyse
- Programmierung
Software/Tools: COBOL, TSO/ISPF, Word, Excel, Anwendungssysteme:
MABILA, KDD, KDU, KDV
Schwerpunkte waren die konsequente geschäftsprozess- und gleichzeitig
objektorientierte Ausrichtung der Entwicklungsmethodik, Auswahl und
Anpassung eines CASE-Tools, Konzeption und Einführung eines Vorgehens-
modells, die Entwicklung und Durchführung von Methoden- und Werkzeug-
schulungen für Anwendungsentwicklung und Fachabteilungen, Aufbau eines
zentralen Projektsupports für alle Anwendungsentwicklungsprojekte;
Beratung und inhaltliche Mitarbeit in Projekten, die erstmals mit der
neuen Softwareproduktionsumgebung arbeiteten
- Mitarbeit an der Gesamtkonzeption des Projektvorhabens
- Entwicklung eines Kriterienkatalogs für die Bewertung von CASE-Tools
- Coaching des Projektteams bei der Evaluation der CASE-Tools
- Definition der Metastruktur für die SPU
- Entwicklung des Methodenkonzepts für die Modellierung von
Geschäftsprozessen, Vorgängen, Daten und Funktionen
- Entwicklung mehrtägiger Methoden- und Toolschulung
- Entwicklung eines Vorgehensmodells
- Durchführung der Methoden- und Toolschulungen für die
Anwendungsentwickler des Unternehmens
- Durchführung einer Datenmodellierungsschulung für das
Management aus den Fachabteilungen
- Einführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
- Projektmarketing
- Coaching der Projektteams, die im Rahmen von Anwendungsentwicklungs-
projekten (Partner-Adresse, Vertrieb-Provision, Produkt-Vertrag,
die SPU bzw. die neuen Methoden und Tools erstmals nutzten
- Moderation von Workshops zur Aufwandschätzung
- Konzeption und Durchführung einer Bedarfsanalyse zum Thema
Projektsupport
- Entwicklung eines Supportkonzeptes für die Abteilung Verfahren und
Tools
Harvard Graphics, Eigenentwicklungen
Altsysteme durch Client/Server-Lösungen"
Objektorientierung
Definition von Dokumententypen und Standards für die
Dokumentenerzeugung
Moderation von Workshops zur Informationsgewinnung
von Bachman (Daten- Funktions- und Prozessmodellierung)
CASE-Tools
- Entwicklung eines Kriterienkataloges für die Evaluation
- Durchführung von Workshops
- Schulung des Projektteams (CASE-Tool)
- Leitung des Pilotprojektes
Vorgehensweisen und Standards für den Bereich Anwendungsentwicklung,
Durchführung von Methoden- und Tool-Schulungen
- Entwicklung von Standards für den Einsatz des CASE-Tools
- Entwicklung eines Vorgehensmodells
- Durchführung von vier tägigen Methodenschulungen (ISOTEC) für
IT Mitarbeiter
- Durchführung von zwei tägigen Methodenschulungen (IOSTEC) für
Mitarbeiter aus den operativen Bereichen
- Durchführung von vier tägigen Toolschulungen (Predict Case) für
die IT Mitarbeiter
Durchführung von Workshops
Methodenentwicklung und Beratung, Training
Anwendungsentwicklung
- Entwicklung von Methodenkonzepten und Vorgehensmodellen für
individuelle Anwendungsentwicklung und Standardsoftware
- Entwicklung von Richtlinien für die Dokumentation von Projekt-
ergebnissen, für die Erstellung von Unternehmensdatenmodellen
und logischen Datenmodellen
- Konzept für die Projektorganisation in Kundenprojekten und für
die Planung und Durchführung von Workshops mit Fachbereichen
Methodenberatung (Einsatz Methoden und CASE in der AE)
- Beratung von Kunden
- Coaching interner Projektteams beim Einsatz
- Beratung bei Aufwandschätzungen (function point und
object point)
Konzeption und Durchführung von Schulungen zu
- Projektorganisation
- Daten- und Funktionsmodellierung
- Anwendungsentwicklung in einer CASE-Entwicklungsumgebung
Datenmodellierung
- Entwicklung von logischen Datenmodellen für:
. die interne Auftragsabwicklung (SAG)
. die Lagerhaltung eines Pharmagroßhandels (ANZAG)
. die Organisations- und Filialstruktur eines Handelsunternehmens
(Tengelmann)
MSP, MS-DOS, Software/Tools: IEW, Predict Case, PCA Workstation,
Predict, Natural, Datenbanken: ADABAS, DB2, Oracle
gemeinschaft geförderten Projekt zur Entscheidungsforschung
File Transfer Platte zu Band für den Datenaustausch zwischen
PC und Host incl. Test und Dokumentation
Der Leistungsumfang dieser Treibersoftware beinhaltete wahlweise
Ein- oder Mehrdateientransfer für feste, variable und undefinierte
Satzformate und unterschiedliche Übertragungsraten.
Produktionsdaten
- Cobol Programmierkurse
- Einführung in die EDV
- Kommunikationskurse
in das Betriebssystem des Fachbereichrechners
Entwicklung von Beispielprogrammen für verschiedene Programmiersprachen
Personenkennzeichens)
- Programmierung (COBOL) und Test
- Qualitätssicherung der von Dritten gelieferten Software u.
Dokumentation
- Code Review
Wartung und Weiterenwticklung (PL/1) eines Systems zur Bestimmung von
Kapazitätsfaktoren für Hochschulen
Installation
(Festanstellung)
- Programmierung der Steuerung für das Fakturiersystem DAFAK
- Programmierung diverser Module für das o.g. Fakuriersystem
- Erweiterung des Lohn- und Gehaltsystems DALOG für die
Datenübertragungsverordnung (DÜVO)
- Erweiterung der Reisekostenabrechnung
Produktverantwortliche für das Vertriebsinformationssystem DAVIS
- Wartung des Systems
- Konzeption und Realisierung von Erweiterungen
- Vertriebsunterstützung
- Installation in Servicerechenzentren
Staatliche Ingenieurschule Konstanz (FH Konstanz)
1986 Abschluss: Diplom Psychologe (Arbeits- und Organisationspsychologie,Nebenfach Informatik)
Technische Universität Darmstadt
bei Prof. Dr. E. König u. Dr. G. Volmer, WIBK Paderborn
1999-2001 Ausbildung zum systemischen Coachebenfalls WIBK Paderborn
In den Projekten der letzten Jahren lagen meine Schwerpunkte bei der Projektleitung, Projektkoordination (PMO), Qualitätssicherung, Testmanagement und Testdurchführung und in den frühen Projektphasen wie Projektdefinition, Ist-Analyse, Anforderungsanalyse, Fachkonzept, Modellierung etc.
Ich verfüge über Erfahrung in der Entwicklung und Einführung von Methoden und Tools, im Trainung, in der Konzeption und Programmierung von Anwendungs- und Standardsoftware.
Infrastruktur HP Application Lifecycle Managemement (ALM) 11.0, MS Project, PMT
Word, Excel, Power Point, MVS, CICS, OS30/90, DB2, TSO
Im Rahmen des RTP Transformationsvorhabens wird stufenweise
eine neue technische Plattform (Magellan) für das Privat-
kundengeschäft eingeführt.
Dazu wurden zuerst die Kundenstammdaten nach SAP BP (Business
Partner) übertragen (Slave Modus). Im nächsten Schritt wurden
alle Konten für die Sparprodukte nach SAP DM (Deposits Manager)
migriert. Mit der Ablösung des SPAR Altsystems werden ab Juli
mehr als fünf Millionen Sparkonten in SAP DM (SAP Banking
Services Release 8.0) abgewickelt.
Im Projekt Banking Integration wurde die Anbindung der
Umsysteme, d.h. alle direkten Schnittstellen von und zu SAP DM,
konzipiert und realisiert und soweit erforderlich Applikationen
aus dem Bereich Banking angepasst.
- Reporting für das Projektmanagement
- Reviews in Vertretung des Projektmanagements z.B. für die Terms
of Reference und Testkonzepte des Testmanagements für die
verschiedenen Teststufen
- Reviews der Testkonzepte für Applikations- und Schhnittstellen-
Tests
- Zusammenarbeit mit dem Testumgebungsmanagement und den Support-
teams
- Defectmanagement u. a. Tracking, Reporting, Klärung bei
Konflikten zwischen Entwicklung und Test Infrastruktur HP Quality Center 9.2, HP Application Lifecycle Managemement (ALM) 11.0
Word, Excel, Power Point, MVS, CICS, OS30/90, DB2, TSO
CICS, OS30/90, DB2, TSO
Ab Dezember 08 Teilprojektleiter Test im Bereich Banking
(Kontokorrent, Spar, Partnerdaten).
Im Rahmen der Einführung eines neuen Core Banking Systems bei der
deutschen Tochter einer der weltweit größten Banken wurde u. a.
die outgesourcte Wertpapierabwicklung auf der Plattform des
Providers getestet.
Seiten des Providers.
- Koordination der Testzyklen,
- Koordination des Test Execution Teams, Fehlermanagement
(Priorisierung der Fehler, Verteilung der Fehler zur Bearbeitung,
Fortschrittskontrolle, Information der Tester)
- Eskalation an das Projekt Management
- Koordination der Change Request Bearbeitung
Im Rahmen der Übernahme einer Bank gab es für den Bereich
Kontokorrent/Zahlungsverkehr der Käufer Bank zwei zentrale
Aufgaben: Die Erweiterung/Änderung der vorhandenen Systeme,
um neue Produkte verarbeiten zu können, und die Übernahme von
ca. 450.000 Konten der übernommenen Bank in die vorhandenen
Datenstrukturen.
- Erstellung von Testkonzepten
- Leitung des Testteams (16 Mitarbeiter)
- Koordination der Testfallerstellung incl. Testdaten
- Koordination der Testdurchführung
- Fehlertracking und Reporting
CICS, OS30/90, DB2, TSO
Im Rahmen des Outsourcings der Wertpapierabwicklung einer
Bank sind alle Funktionen der Wertpapierabwicklung (Back-End)
für das Retailgeschäft und das KAG Geschäft einer Großbank,ca.
175 Schnittstellen zu Drittsystemen, 85 Schnittstellen zwischen
residualen und Drittsystemen, 35 Migrationsschnittstellen zu
testen. Die Migration umfasst ca. 1.7 Millionen Depots.
Zwischen 500 und 600 Mitarbeiter sind am Projekt beteiligt.
Für den Integrations- und den Abnahmetest wurden ca. 6.000 Test-
fälle definiert und mehr als 3.000 Fehlermeldungen erstellt.
- Überwachung des zwischen den Outsourcing Partnern vereinbarten
Prozesses für die Fehlerbearbeitung
- Herbeiführung von Lösungen in Konfliktfällen
- Erstellung und Durchführung von Präsentationen zum Fehler-
bearbeitungsprozess und zu dem eingesetzten Error Tracking Tool
- Auswertung und Analyse der Fehler Datenbank und Ermittlung von
Kennzahlen zum Testfortschritt, Managementreporting
- Unterstützung der Tester beim Erstellen von Fehlermeldungen und
im Tool Handling
- Kontrolle der Fehlerbehebungs- und Retest Termine
Counter Part Systems(CCP)der Eurex.
Dies umfasst den Entwurf der Testfälle, die Definition der
Testdaten und die Durchführung der Tests für die Bereiche
Gross Delivery Management, Member GUI, Settlement Results
und Settlement Forecast.
Im Rahmen der Integration einer Bank wurde der komplette
Service für das Asset- und Portfoliomanagement in das Unternehmen
überführt incl. der historischen Datenhaltung (DWH, DataMarts) und der
Beschaffung aller externen Daten (Bloomberg, Datastream, JPM etc.).
Schwerpunkte des Projektes waren:
- Ablösung der vorhandenen Applikationen (z.B. C, Fortran, awk- und
Shell-Skripts)und Neuentwicklung sämtlicher Reports (Performance- und
Risikoanalysen) für das Asset Management
- Migration der Datenbestände aus einer primär File basierten Umgebung
in eine Datawarehouse Umgebung
- Ablösung der vorhandenen Hardware
Insgesamt waren ca. 1000 eigene Fonds der Bank und 8000 Fremdfonds zu
migrieren. Das gesamte Berichtswesen für die KAGs der Bank musste
integriert werden.
Das Projekt bestand aus 15 Teilprojekten. Jedes Teilprojekt war mit je
zwei Projektleitern besetzt, je einem pro Standort.
Excel,Visio, Power Point, Remedy
in Prozessberatung für IT Berater
- Erstellen des Testplans und des Testkonzepts für die Tests mit der
Bundesbank
- Erstellen der Testfälle für die Übertragung und Verarbeitung des
Zahlungsverkehrs von (Cash Orders)auf der Basis von Use Cases
- Durchführung der bilateralen Tests mit der Bundesbank
Konzeption und Durchführung des Tests für ein Billingsystem
- Planung und Konzeption der Tests der Erweiterungen des Billingsystems
- Erstellen der Testfälle und Durchführung der fachlichen Tests
Lotus Notes, MS Project, Word, Excel, Power Point, Visio, CASCADE,
Methode: UML
von Change Requests
- Konzeptentwicklung für das Change Request Management (ITIL)
(Workflow, Aufgaben und Rollen der beteiligten Abteilungen)
- Administration der Change Request Datenbank
Entwicklung eines Lotus Notes Tools für das Tracking von Change
Requests
- Istanalyse
- Anforderungsanalyse
- Geschäftsprozessmodellierung
- Workflow
- Statuskonzept
- Fachkonzept
- Überwachung der Realisierung
- Schulungskonzept
- Planung und Koordination der fachlichen Tests
Ermittlung von Risikoindikatoren für den Bereich Change Requests
Clearing- und Settlementsysteme in Zusammenarbeit mit der internen
Revision.
Monatliche Erhebung der Kennzahlen für diese Risikoindikatoren.
Anforderungsanalyse Simulation mit Kunden und Drittparteien
- Analyse der geplanten Änderungen aller Clearing- und Settlement-
Systeme für die Bedarfsermittlung
- Entwurf einer Teilnehmerdatenbank (Akquise u. Betreuung)
- Erstellung des Simulations Approach
Konzeption und Koordination der halbjährlichen fachlichen Release Tests
für die Wertpapierabwicklungssysteme (Clearing- und Settlement)
- Testplan erstellen
- fachliche Testteams zusammenstellen
- Abstimmung mit den Verantwortlichen für die technische Testumgebung
- Bereitstellen der organisatorischen Infrastruktur
- Planung und Durchführung von Tester Informationsveranstaltungen
- QS der Testkonzepte und Testfälle je System
- Fehlertracking
- Terminüberwachung
- Reporting
Planung und Durchführung der Tests mit der Landeszentralbank im Rahmen
der halbjährlichen Release Tests für den Bereich Zahlungsverkehr
(Cash Services)
- Erstellen des Testkonzepts, der Testfälle und Testdaten
- Durchführen der Tests mit der LZB
Geschäftsprozessanalyse, Fachkonzept, Test im Bereich Cash Services
z. B. für
- Einführung/Erweiterung des Vier-Augenprinzips
- Modifikationen im Workflow für manuelle vs. automatischen Freigaben
für die Übertrag von Soll- und Habensalden (Netto-Zahlungen)
- Ausbau der Ausgleichszahlungen über Börsenplätze hinweg
- Änderung der Kontenstruktur
Support bei Vertragsverhandlungen
- Vertretung der Interessen des Softwareherstellers bei Vertrags-
verhandlungen mit dem Lizenznehmer
Einführung von RTGSplus (Real Time Gross Settlement System der
Deutschen Bundesbank)im Bereich Cash Services
- Geschäftsprozessanalyse
- Planung und Durchführung des Tests mit der Bundesbank und Banken
- Erstellen von Testdatensätzen (SWIFT Messagetypes)
- Koordination der Tester aus dem Fachbereich
Einführung des Folge Releases von RTGSplus
S.W.I.F.T, TSO/ISPF, MS Project, MS Office, Lotus Notes Anwendungen
Visio, CASCADE
Reengineering des Systems zur Engagementkontrolle von Börsenteilnehmern
Aufgrund einer geänderten Gesetzgebung waren umfangreiche inhaltliche
Änderungen zu realiseren, die Eurofähigkeit musste hergestellt werden
und die Jahr 2000 Fähigkeit musste sichergestellt werden.
Software/Tools: COBOL2, SWT, SQL, TSO/ISPF, Xpediter, FILE-AID, PANVALET,
MS Office, Visio
Firmenkunden und Kredite
- Konzeption und Moderation von Workshops für die Anforderungsanalyse
- Analyse der Veränderung der Geschäftsprozesse
- Erstellen der Fachkonzepte für die Kreditüberwachungssysteme
und die maschinelle Bilanzanalyse
- Programmierung
Software/Tools: COBOL, TSO/ISPF, Word, Excel, Anwendungssysteme:
MABILA, KDD, KDU, KDV
Schwerpunkte waren die konsequente geschäftsprozess- und gleichzeitig
objektorientierte Ausrichtung der Entwicklungsmethodik, Auswahl und
Anpassung eines CASE-Tools, Konzeption und Einführung eines Vorgehens-
modells, die Entwicklung und Durchführung von Methoden- und Werkzeug-
schulungen für Anwendungsentwicklung und Fachabteilungen, Aufbau eines
zentralen Projektsupports für alle Anwendungsentwicklungsprojekte;
Beratung und inhaltliche Mitarbeit in Projekten, die erstmals mit der
neuen Softwareproduktionsumgebung arbeiteten
- Mitarbeit an der Gesamtkonzeption des Projektvorhabens
- Entwicklung eines Kriterienkatalogs für die Bewertung von CASE-Tools
- Coaching des Projektteams bei der Evaluation der CASE-Tools
- Definition der Metastruktur für die SPU
- Entwicklung des Methodenkonzepts für die Modellierung von
Geschäftsprozessen, Vorgängen, Daten und Funktionen
- Entwicklung mehrtägiger Methoden- und Toolschulung
- Entwicklung eines Vorgehensmodells
- Durchführung der Methoden- und Toolschulungen für die
Anwendungsentwickler des Unternehmens
- Durchführung einer Datenmodellierungsschulung für das
Management aus den Fachabteilungen
- Einführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
- Projektmarketing
- Coaching der Projektteams, die im Rahmen von Anwendungsentwicklungs-
projekten (Partner-Adresse, Vertrieb-Provision, Produkt-Vertrag,
die SPU bzw. die neuen Methoden und Tools erstmals nutzten
- Moderation von Workshops zur Aufwandschätzung
- Konzeption und Durchführung einer Bedarfsanalyse zum Thema
Projektsupport
- Entwicklung eines Supportkonzeptes für die Abteilung Verfahren und
Tools
Harvard Graphics, Eigenentwicklungen
Altsysteme durch Client/Server-Lösungen"
Objektorientierung
Definition von Dokumententypen und Standards für die
Dokumentenerzeugung
Moderation von Workshops zur Informationsgewinnung
von Bachman (Daten- Funktions- und Prozessmodellierung)
CASE-Tools
- Entwicklung eines Kriterienkataloges für die Evaluation
- Durchführung von Workshops
- Schulung des Projektteams (CASE-Tool)
- Leitung des Pilotprojektes
Vorgehensweisen und Standards für den Bereich Anwendungsentwicklung,
Durchführung von Methoden- und Tool-Schulungen
- Entwicklung von Standards für den Einsatz des CASE-Tools
- Entwicklung eines Vorgehensmodells
- Durchführung von vier tägigen Methodenschulungen (ISOTEC) für
IT Mitarbeiter
- Durchführung von zwei tägigen Methodenschulungen (IOSTEC) für
Mitarbeiter aus den operativen Bereichen
- Durchführung von vier tägigen Toolschulungen (Predict Case) für
die IT Mitarbeiter
Durchführung von Workshops
Methodenentwicklung und Beratung, Training
Anwendungsentwicklung
- Entwicklung von Methodenkonzepten und Vorgehensmodellen für
individuelle Anwendungsentwicklung und Standardsoftware
- Entwicklung von Richtlinien für die Dokumentation von Projekt-
ergebnissen, für die Erstellung von Unternehmensdatenmodellen
und logischen Datenmodellen
- Konzept für die Projektorganisation in Kundenprojekten und für
die Planung und Durchführung von Workshops mit Fachbereichen
Methodenberatung (Einsatz Methoden und CASE in der AE)
- Beratung von Kunden
- Coaching interner Projektteams beim Einsatz
- Beratung bei Aufwandschätzungen (function point und
object point)
Konzeption und Durchführung von Schulungen zu
- Projektorganisation
- Daten- und Funktionsmodellierung
- Anwendungsentwicklung in einer CASE-Entwicklungsumgebung
Datenmodellierung
- Entwicklung von logischen Datenmodellen für:
. die interne Auftragsabwicklung (SAG)
. die Lagerhaltung eines Pharmagroßhandels (ANZAG)
. die Organisations- und Filialstruktur eines Handelsunternehmens
(Tengelmann)
MSP, MS-DOS, Software/Tools: IEW, Predict Case, PCA Workstation,
Predict, Natural, Datenbanken: ADABAS, DB2, Oracle
gemeinschaft geförderten Projekt zur Entscheidungsforschung
File Transfer Platte zu Band für den Datenaustausch zwischen
PC und Host incl. Test und Dokumentation
Der Leistungsumfang dieser Treibersoftware beinhaltete wahlweise
Ein- oder Mehrdateientransfer für feste, variable und undefinierte
Satzformate und unterschiedliche Übertragungsraten.
Produktionsdaten
- Cobol Programmierkurse
- Einführung in die EDV
- Kommunikationskurse
in das Betriebssystem des Fachbereichrechners
Entwicklung von Beispielprogrammen für verschiedene Programmiersprachen
Personenkennzeichens)
- Programmierung (COBOL) und Test
- Qualitätssicherung der von Dritten gelieferten Software u.
Dokumentation
- Code Review
Wartung und Weiterenwticklung (PL/1) eines Systems zur Bestimmung von
Kapazitätsfaktoren für Hochschulen
Installation
(Festanstellung)
- Programmierung der Steuerung für das Fakturiersystem DAFAK
- Programmierung diverser Module für das o.g. Fakuriersystem
- Erweiterung des Lohn- und Gehaltsystems DALOG für die
Datenübertragungsverordnung (DÜVO)
- Erweiterung der Reisekostenabrechnung
Produktverantwortliche für das Vertriebsinformationssystem DAVIS
- Wartung des Systems
- Konzeption und Realisierung von Erweiterungen
- Vertriebsunterstützung
- Installation in Servicerechenzentren
Staatliche Ingenieurschule Konstanz (FH Konstanz)
1986 Abschluss: Diplom Psychologe (Arbeits- und Organisationspsychologie,Nebenfach Informatik)
Technische Universität Darmstadt
bei Prof. Dr. E. König u. Dr. G. Volmer, WIBK Paderborn
1999-2001 Ausbildung zum systemischen Coachebenfalls WIBK Paderborn
In den Projekten der letzten Jahren lagen meine Schwerpunkte bei der Projektleitung, Projektkoordination (PMO), Qualitätssicherung, Testmanagement und Testdurchführung und in den frühen Projektphasen wie Projektdefinition, Ist-Analyse, Anforderungsanalyse, Fachkonzept, Modellierung etc.
Ich verfüge über Erfahrung in der Entwicklung und Einführung von Methoden und Tools, im Trainung, in der Konzeption und Programmierung von Anwendungs- und Standardsoftware.
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
"[...] Die Beraterin hat sich schnell und ergebnisorientiert in die Thematik eingearbeitet. Ihre soziale Kompetenz, ihre initiative Kommunikationsstärke und organisatorisches-kooperatives Geschick haben das Projekt nachhaltig geprägt und zum Gelingen beigetragen. Hervorzuheben ist insbesondere ihre Leistungsbereitschaft und ihre standortübergreifende Präsenz. Die komplexe Abstimmung der Teilprojekte hat Sie maßgeblich unterstützt. Das dazu nötige Detailwissen hatte sie stets präsent und entsprechend strukturiert dokumentiert. Dadurch hat sie sich die notwendige Akzeptanz und Anerkennung bei den Teilprojektleitern und der Gesamtprojektleitung erworben. Ihr Verhalten den Projektmitgliedern und der Projektleitung gegenüber war stets einwandfrei. Die Beraterin hat die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Sollte sich unsererseits ein erneuter Bedarf abzeichnen, würden wir uns freuen, erneut mit der Beraterin zusammenzuarbeiten."
— Projekt Konsolidierung IT/Berichtswesen, 04/04 - 01/05
Referenz durch IDS GmbH vom 01.02.05
"Die IT-Spezialistin war von Januar 1999 bis Oktober 2002 als funktionale Projektmitarbeiterin in unserer Unternehmensgruppe tätig. Die IT-Spezialistin hat eine ausgeprägte Stärke, sich in neue Aufgaben einzufinden und sich mit unbekannten Themen vertraut zu machen. Auf Basis ihres umfassenden Fachwissens und der Methodenkompetenz ist sie in der Lage, die ihr übertragenen funktionalen Erweiterungen stets erfolgreich durchzuführen. Die organisatorischen und koordinierenden Fähigkeiten kommen insbesondere bei der termingerechten Abgabe der Projekte zum Tragen. Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit war gegliedert in die Bereiche
- selbstständige Erstellung und Finalisierung von Fachkonzepten
- Koordination, Konzeption und Durchführung fachlich ?funktionaler Releasetest
- eigenverantwortliche Dokumentation von innerbetrieblichen Organisationsanweisungen
- Koordination und Moderation von fachlich-funktionalen Abstimmungsrunden
- Change Request Management
Sie hat die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Sie ist eine belastbare und engagierte Mitarbeiterin, die sich durch hohe Leistungsbereitschaft und soziale Kompetenz die Anerkennung im Projektteam erworben hat. Ihr Verhalten gegenüber der Projektleitung war stets loyal und einwandfrei."— Projekt Entwicklungs- und Wartungsprojekte (Release Management) von 01/99 - 10/02
Referenz durch PL, Wertpapierdienstleistungsunternehmen vom 16.12.03
"Die Beraterin arbeitete seit 1998 in unserer Abteilung und unterstützte zu unserer vollsten Zufriedenheit die Erstellung des Testkonzepts für die Jahr2000-Umstellung. Ihre letzte Aktivität in unserem Unternehmen war die Begleitung in der Spezifikationsphase und Testphase in unserem strategischen Projekt NGSM (New German Settlement Model: hier: Link zur Bundesbank). Sie führte alle ihr aufgetragenen Arbeiten stets termingerecht durch. Zu großem Teil bestanden sie darin, Dokumente zur Spezifikationsphase und Testkonzepte zu erstellen. Dabei fiel auf, dass sie bei der Konzeption sehr analytisch vorging. Ausserdem trat sie mit den entsprechenden Mitarbeitern der Bundesbank in Kontakt, wenn es um die Planung bzw. Durchführung verschiedener Testfälle ging. Herauszuheben ist ihr Engagement und ihre kooperative Art. Sollte sich die Möglichkeit ergeben, in einem neuen Projekt mit ihr zusammen zu arbeiten, würde ich mich darüber sehr freuen."
— Projekt NGSM OAF, 98 - ...
Referenz durch Frankfurter Bank vom 19.12.03
"Die Beraterin arbeitete von April 1994 bis September 1997 in unserem Haus als Consultant und Coach im Projekt SPU mit. Ziel des Projektes war es, Methodiken, Techniken und Organisation des Software-Entwicklungsprozesses für eine IBM-Großrechner-Zielumgebung neu zu konzipieren. Sie beriet das Projekteam aufgrund ihrer Erfahrungen aus ähnlich gelagerten Projekten
— Projekt SPU - Aufbau einer neuen Softwareproduktionsumgebung, 04/94 - 09/97
Referenz durch Helvetia Versicherungen vom 19.12.03