HomeOffice: 1 GBit/s Internet Anschluss vorhanden.
Teilprojektleitung konvergente GSM/UMTS-Dienste, Qualitätssicherung, Enabling, Administration, Management und 3rd-Level-Support von konvergenten, multimedialen Live UMTS/GSM/Internet-Diensten (RingUpTone, Master EIR, mobiles E-Mail-System Vodafone MobileMail) mit mehreren Millionen Anwendern, Betreuung des Starts (Enabling, Rollout) neuer Dienste und Funktionen, QS, Test und Bugfixing in der Produktion, Management der Dienste in Zusammenarbeit mit internen und externen Lieferanten, Endkunden und dem Projektmanagement und dem Testmanagement, Testautomatisierung (Rational), Fehleranalyse und Protokollanalyse der Dienste und der zugrundeliegenden Substrukturen (MSC, HLR, WAN, UMTS, Multiplexer, IVR, Cisco-Router, Alteon Loadbalancer, Oracle Datenbankserver, Mailserver, SMSC, etc.) z.B. durch Tracen von Protokollen (SS7, MAP, ISUP, POP3, IMAP4, SMTP, SSH, WAP, HTTP,....).
Bugtracking mit Bugzilla und Remedy TTWOS. Erfassung von ChangeRequests mit Champs
Applikationsmanagement, 3rd Level Support und Administration Produktionsservices für Endkunden: GSM ? TCP/IP-Dienste (Maildienst, Multimedia Server, Sicherheitsserver), Koordination externe Zulieferer und interne ITIL Supportabteilungen, Support GoingLive, Koordination Entstörung in der Produktion
Y2k-Tester bei Talkline, Analyse, Testkonzeption und Test von technischen und kfm. Systemen, z.B. Konzernbuchführung oder Konzern-Intranet (TCP/IP, Cisco Router). Testberatung in den Fachabteilungen. Identifizierung von Testobjekten in den Fachabteilungen, Entwicklung einer Testmethodik inclusive Testplan für die Testobjekte. Vermittlung und Durchsetzung der Methodik im Konzern. Moderation der Y2K-Abnahmetests. Aufbau und Pflege einer Bugtracking-Datenbank. Dokumentation der Tests
Publikation gern auf Anfrage
HomeOffice: 1 GBit/s Internet Anschluss vorhanden.
Teilprojektleitung konvergente GSM/UMTS-Dienste, Qualitätssicherung, Enabling, Administration, Management und 3rd-Level-Support von konvergenten, multimedialen Live UMTS/GSM/Internet-Diensten (RingUpTone, Master EIR, mobiles E-Mail-System Vodafone MobileMail) mit mehreren Millionen Anwendern, Betreuung des Starts (Enabling, Rollout) neuer Dienste und Funktionen, QS, Test und Bugfixing in der Produktion, Management der Dienste in Zusammenarbeit mit internen und externen Lieferanten, Endkunden und dem Projektmanagement und dem Testmanagement, Testautomatisierung (Rational), Fehleranalyse und Protokollanalyse der Dienste und der zugrundeliegenden Substrukturen (MSC, HLR, WAN, UMTS, Multiplexer, IVR, Cisco-Router, Alteon Loadbalancer, Oracle Datenbankserver, Mailserver, SMSC, etc.) z.B. durch Tracen von Protokollen (SS7, MAP, ISUP, POP3, IMAP4, SMTP, SSH, WAP, HTTP,....).
Bugtracking mit Bugzilla und Remedy TTWOS. Erfassung von ChangeRequests mit Champs
Applikationsmanagement, 3rd Level Support und Administration Produktionsservices für Endkunden: GSM ? TCP/IP-Dienste (Maildienst, Multimedia Server, Sicherheitsserver), Koordination externe Zulieferer und interne ITIL Supportabteilungen, Support GoingLive, Koordination Entstörung in der Produktion
Y2k-Tester bei Talkline, Analyse, Testkonzeption und Test von technischen und kfm. Systemen, z.B. Konzernbuchführung oder Konzern-Intranet (TCP/IP, Cisco Router). Testberatung in den Fachabteilungen. Identifizierung von Testobjekten in den Fachabteilungen, Entwicklung einer Testmethodik inclusive Testplan für die Testobjekte. Vermittlung und Durchsetzung der Methodik im Konzern. Moderation der Y2K-Abnahmetests. Aufbau und Pflege einer Bugtracking-Datenbank. Dokumentation der Tests
Publikation gern auf Anfrage
"Der Consultant ist in einem kritischen Moment in das Projekt eingestiegen und hat durch seine sorgfältigen Analysen und seine Detailarbeit zur Stabilität und damit zum Erfolg des Projekts beigetragen."
— Projekt Funktionaler Systemtest, 06/07 - 06/08
Referenz durch Leiter Testmanagement, Telekommunikationsunternehmen in Köln, vom 16.06.08
"Sehr geehrter Consultant,
gerne bestätigen wir Ihnen hiermit folgendes:
Sie waren als Consulter bei der Signal-Iduna-Versicherung im dortigen CRM-Grossprojekt (100 Mann/Frau, mehrere Projektteams, mehrere Standorte) eingesetzt. Sie arbeiteten im Team 'Test Koordination und Organisation'. Ihre Aufgabe war der Aufbau, die Organisation und die Koordination des kompletten Testings und die Qualitätssicherung für das CRM-Projekt. Dieser Job umfasste unter anderem die Testprozessentwicklung, Testplanung, Testspezifikation, Testformularentwicklung, Testdatenrecherche, Dokumentation, Defecttracking (Bugtracking), Terminverfolgung mit den Teilprojektteams und die Planung, Koordination, Durchführung und Moderation von standortübergreifenden Integrations- und Abnahmetests. Aufgrund der guten Zusammenarbeit freue ich mich auf das nächste, gemeinsame Projekt mit Ihnen."— Projekt Testkoordination Grossprojekt, 10/01 - 03/03
Referenz durch Gf. Novum Consulting vom 10.04.03
"In unserem Auftrag hat der Consultant einen Mobilfunkkonzern bei komplexen Softwaretests und bei der Qualitätssicherung unterstützt. Hierbei hat er sich stets als kompetenter, zuverlässiger und loyaler Mitarbeiter erwiesen. Wir würden jederzeit gerne wieder Projekte mit dem Consultant zusammen durchführen und bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit."
— Projekt Testberatung, Mobilfunkkonzern, 01/01 - 08/01
Referenz durch Teamleiter Key Account Management, IT-Sourcing-Fa., vom 10.09.01
"Der Consultant wird von uns seit Februar 1999 für Schulungsprojekte im Bereich Office/Online/DFÜ eingesezt. Auch kurzfristig terminierte Schulungen wurden vom Consultant bisher zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Wir freuen uns, in dem Consultant einen kompetenten Partner gefunden zu haben, den wir jederzeit gerne für unsere Projekte einsetzen."
— Projekt Diverse EDV-Schulungen, 02/99 - 11/00
Referenz durch Geschäftsführer der Statz Project Resourcing GmbH vom 21.11.2000
"Der Consultant hat im Testteam folgende Aufgaben übernommen:
- Vermittlung des Y2K-Testkonzepts an andere Experten und Fachabteilungen
- Testbedarfsermittlung, Ist-Aufnahme der Testobjekte, Interview und Terminverhandlung mit Fachabteilungen
- Erstellung der Testplanung (Testziele, Testfälle, Zeit, Geräte, Räume, Leute), Terminverfolgung, Statusverfolgung
- Durchführung eigener Tests oder Überwachung des ausführenden Testteams
- Verifikation und Analyse der Testergebnisse
- HTML-basierte Dokumentation der Ergebnisse in eine Intranet-Datenbank
- Abstimmung mit anderen Testteams
Die übertragenen Aufgaben wurden stets prompt und mit sehr guter Qualität ausgeführt. Weil der Consultant über einen großen Erfahrungsschatz in Sachen Testing, Dokumentation, GSM, ISDN, Internet und LAN verfügte, fand er sich schnell in die heterogene IT-Landschaft des konzerngebundenen, internationalen Telcos ein. Während des Projekts eruierte der Tester unter anderen die Testobjekte Handy, Faxgeräte, Cisco-Router, Internet-Serverdienste und Internet-Protokolle DHCP, FTP, SMTP, POP3, WWW), Linux-Server, IBM AS/400 mit Fibu und Warenwirtschaft, Provisionsabrechnungssystem unter Oracle, Billingsystem für Mehrwertdienste, Bandsicherungsroboter eines Sun Servers, NFS unter Solaris und ein Vertriebsabrechnungssystem mit Access-Client und ODBC-Anbindung an eine Oracle Datenbank. Ich würde mich freuen, wieder mit dem Consultant zusammenzuarbeiten."— Projekt Y2K-Test, Telco, 06/99 - 10/99
Referenz durch Projektbeauftragten einer Telekommunikationsfirma mit 1600 MA vom 16.11.00
"Vor und während 1996-1999 war der Berater als Consultant und Trainer für das Haus Sagem-Neuhaus tätig. Er testete insbesondere GSM-Hardware, Modems und ISDN-Hardware und schulte die Mitarbeiter in Sachen Pressearbeit und Technik. Seine Testergebnisse und Analysen waren eine echte Hilfe und fanden Eingang in bestehende und neue Produkte. Ich würde auch in meiner neuen Position jederzeit gerne wieder mit dem Consultant
zusammenarbeiten."— Projekt Testing und Training, 1996 - 1999
Referenz durch Productmanager einer Firma für Datenübertragung mit 260 MA vom 16.11.00
"Als Eigentümer und später Geschäftsführer unseres Unternehmens setzte ich den Consultant von 1993 bis zu meinem Ausscheiden 1997 ein. Der Consultant nahm folgende Aufgaben war:
— Projekt Testing, Training und Beratung von 1993 bis 1997
Referenz durch GF, TK-Hersteller für GSM/ISDN/analog/LAN/Telefonie, vom 07.12.00