ITIL Change/Incident/Problem Releasemgmt,Applikation Management,Projekte, Support
Aktualisiert am 01.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Englisch
sehr gut
Französisch
ausbaufähig (Schulkenntnisse)

Einsatzorte

Einsatzorte

münchen (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: Kommentar:bevorzugt Bereich München

gerne auch mit Reisetätigkeit Deutschland,Europa,Weltweit

möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2023-03 - 2023-08

Application Management

Applikation Management Linux windows ServiceNow Jira ...
Applikation Management
Anwendungsbetreuung und Betriebsführung Front Arena im Börsenhandel, zudem Calypso und Kondor Plus
  • umfasst alle Aufgaben zur Sicherstellung des störungsfreien Betriebs der Anwendungen unter Einhaltung der SLA´s und der internen und externen regulatorischen Anforderungen.
  • Umgang und Betrieb von Anwendungen, aus dem Bereich Financial Markets, z.B. Front Arena o.a.
  • Kenntnisse im Bereich Deployment-Tools z.B. Ansible, Git o.a.
  • Betrieb von Server Systemen, RH Linux 7/8 und Windows Server 2016
  • Testbetrieb und Testbegleitung von Releases
  • Customizing der Anwendungen nach den Anforderungen des Kunden unter Einhaltung der Konzepte und Standards
  • Installation, Konfiguration und laufende Überwachung der Anwendungen auf den Systemen, inklusive Dokumentation
  • 2nd Level Support bei Störungen des Anwendungsbetriebs und Troubleshooting
  •  Steuerung, Koordination, Betreuung und Pflege von Anwendungen mit großer Komplexität
  • Abstimmung und Koordination mit anderen Fachabteilungen, z.B. Entwicklung, Datenbank, Netzwerk und Storage
  • Umsetzen von mittel bis sehr komplexen Anwendungsänderungen, wie z.B. bei Releasewechseln inkl. eigenständiger Abstimmung mit dem Kunden und den Infrastruktureinheiten
Front Arena
Linux windows ServiceNow Jira Confluence ARS
Lbbw
Remote Stuttgart
11 Monate
2022-05 - 2023-03

IT Operations Applikation Management

IT Operations Application Manager
IT Operations Application Manager
  • Täglicher Operativer Betrieb HR Verfahren mit Peoplesoft
  • Betrieb auf der Cloud Technologie AWS (über PAN Client)
  • Sicherstellung des Betriebes von Umgebungen und Applikationen
  • Support der Test, Abnahme und Produktionsumgebung
  • Überwachen, Prüfen und Testen der Erfüllung der B2R-Anforderungen
  • Laufende Aktualisierung der Applikationsdokumentation (WIKI Handlungsanweisungen)
  • Störungsanalyse und Fehlerbeseitigung bei den Applikationen (Incident- und Problemmanagement)
  • Störungsanalyse und Fehlerbeseitigung bei den Betriebssystemen und der Infrastruktur (Incident- und Problemmanagement)
  • Anpassen von Schwellwerten, Monitoringkonzepten und Handlungsanweisungen
  • Koordinieren der Fehleranalyse, Dokumentieren der Ergebnisse, Kommunikation mit Kunden
  • Installation von Applikationen und Applikationskomponenten
  • Umsetzen von Monitoring-Konzepten
  • Vorbereiten der technischen Abnahme, Durchführung der technischen Abnahmetests
  • Einführung von Applikationen oder Applikationsreleasen (Haupt-, Neben-, Wartungsrelease, Hotfixe)
  • Regelmäßige Deployments/Celiveries
  • Security ? Umgang mit Schwachstellen und deren Beseitigung
  • Redhat Linux in einer komplexen und kritischen Unternehmensarchitektur
  • Serviceorientierung ? hohe Fähigkeit Kundenanforderungen aufzunehmen und zu bewerten
  • Im DB Bereich reine Oracle Umgebung
  • Hauptapplikation Proplesoft (AMS,HCM,PTR), Weblocic und JBOSS
Red Hat Linux Oracle PeopleSoft JBoss Application Server WebLogic
DB
Remote
1 Jahr 4 Monate
2021-04 - 2022-07

IT Operations Applikation Management

IT Operations Application Manager Confluence ITSM Citrix ...
IT Operations Application Manager
  • Über einen IT Dienstleister wurden von die Test und Produktionsumgebung der DAK Krankenversicherung und der IKK Classic Krankenversicherung folgende 3 Projekte implementiert:
    •  PLZ - Aufgrund gesetzlicher Vorgaben Neuaufbau , Test und Produktivnahme der Protokollierung lesender Zugriffe mittels einer hochverfügbaren Webanwendung - angeschlossen an die Bestandsführung der DAK und IKK Livesysteme. Jeder lesenden Zugriff wird protokoliert und kann mit Audit und Admin Clients von den Sicherheitsbeauftragten gesteuert werden
  • SW: Redhat Linux 8, Ansible, DB2 11.5,Jboss
    • Archive Orange - Ablösung und Produktivnahme eines hochferfügbaren Archivsystems der DAK Produktion von Mainframe in die Redhat Linux Welt - mit einem angeschlossenen Löschverfah-ren und einer Web basierenden Firewall
  • SW: Apache, Redhat Linux 8, Jboss, DB2 11.5
    • Bitarchiv- Aufbau eines revisionssicheren Archivierungsystems für DAK Altkassen - von der DAK übernommene Krankenkassen werden in ein Windows Server basierendes DB2 System gespeichert und später in eine Unix basierendes informier DB archiviert. SW: Windows Server 2016, DB2, Informix, Solaris. Des weiteren wurden im Tagesbetrieb mit ITSM Incidents, Changes und Problems eröffnet, bearbeitet und gelöst
  • Erstellen und Koordination der HW Change Bereitstellung für Test und Produktion
  • Regelmäßige Task Force Meetings
  • SW Konfiguration , Deployments und Tests
  • Überführung in die Produktion und Support im Tagesbetrieb
  • Klärung von Problemen in Zusammenarbeit mit den Developer und den Usern im Fachtest
  • Bearbeitung von Störungen und Service Requests
  • Erstellen von Dokumentation und Schulung
  • In allen 3 Bereichen fachliche Unterstützung beim Aufbau der Applikationen bis zur Inbetriebnahme und dem Support in der Produktion. ? in Zusammenarbeit mit den Developern und als Koordinator mit allen anderen IT Support Teams (Netzwerk, DBA?s,Linux Admins, Mail Admins?.) und mit Dokumentation des Projekts und Schulung
Confluence ITSM Citrix DSM DB Visualizer MS Teams Webex Jabber Jira Aufgaben: Kanban
DAK,IKK
München/Remote
1 Jahr 11 Monate
2019-08 - 2021-06

Betreuung komplexer Server Applikationen

IT Operations Application Manager Projektplanung Troubleshooting
IT Operations Application Manager
  • Betreuung komplexer Server Applikationen und der zugrundeliegenden Plattformen
  • Unterstützung des Betriebes der Test- und Produktivsysteme unserer Kreditvergabe Software und deren Satellit-Applikationen
  • Betreuung und Wartung von Middleware-Anwendungen
  • Bearbeitung und Behebung von Störungen und Service Anfragen in 2nd-level IT Operation im -- Rahmen des Incident Management Prozesses
  • Klassifizierung und Analyse von Fehlerursachen im Rahmen des Problem Managements
  • Mitwirkung im Configuration- und Asset Management Prozess für die Configuration Items im Aufgabenbereich
  • Überwachung und Einhaltung der gültigen Service-Level-Agreements und Prozesse in diesem Bereich
  • Softwareverteilung und Update der Applikation Infrastruktur mit Patches und Security Updates
  • Durchführung von Capacity und Availability-Management im Umfeld der Applikation Infrastruktur
  • enge Zusammenarbeit mit dem Development
  • Online Banking Support
  • SW: Icinga2,Iris,Jira9,Tomcat,Jboss,Redhat 7,Redhat Satelite 5,Jenkins

Icinga2 Iris Jira 9 Tomcat JBoss Redhat Redhat Satelitte 5 Jenkins Splunk Apache Oracle 12 SAP Liam Jira9 Jboss Redhat 7 Redhat Satelite 5
Projektplanung Troubleshooting
BNP Paribas
München
5 Monate
2019-04 - 2019-08

Middleware und Applikationsupport

Tomcat Weblogic JBoss ...
  • alle ITIL Aufgaben wie ? incidents, changes, problems, user requests?)
  • Europaweiter Applications Support (mit Hilfe der Entwickler und viel Kundenkontakt)
  • tägliche Operations Arbeiten in Test,Integration,Produktion Umgebungen (z.b. monitoring, patching, migrations, healthchecking)
  • Staging/Deployments (uter Berücksichtigung von security compliance, high availability, disaster recovery?)
  • Definition von Produkt Lifecycles und Migration Strategien
  • Installation, administration, architecture design, test, preproduction and production environments
  • Evaluation von neuen Produkten und Features um die Plattform aktuell zu halten (technology refresh)
  • Bereitstellung, Unterstützung für den Nachweis von Konzepten und Technologien
  • Market observation, evaluation and benchmark for new products/technologies
  • 2nd and 3rd level support
  • Project Support ? Beratung [z.b.Application Development, Application Architecture]
  • Performance Analyse und Tuning auf Applications und System Level
  • Support in der Kapazitäts und im Verfügbarkeits Management
Tomcat Weblogic JBoss HP SM9 Citrix Apache Webserver(1700 Instanzen) Oracle Weblogic(500 Instanzen) RedHat JBoss (900 Instan-zen) Apache Tomcat(900 Instanzen) Splunk Jira Git SQL Developer Redhat Linux
Unicredit/Hypovereinsbank
München
3 Monate
2019-01 - 2019-03

Applikations-und Change Management Verantwortung für Eakte und Ejustiz Verfahren

Applikations und Change Management ARS Redhat Linux Weblogic ...
Applikations und Change Management
  • Verantwortung und Durchführung eines ITIL-konformen Betriebs
  • Mitwirkung bei der Implementierung neuer IT-Verfahren in den Betrieb
  • Koordination und Durchführung von Changes in bestehenden Verfahren
  • Die Gesamtverantwortung für die jeweiligen IT-Verfahren auf den entsprechenden Systemplattformen
  • IT-Servicebezogene Betriebsverantwortung im Rahmen der IT-Betriebsprozesse für die zugeordneten Verfahren
  • 2nd Level Support bei Störung der IT-Verfahren
  • Koordination und Umsetzung von Change Requests
  • Koordination des technischen Problemmanagements zur nachhaltigen Behebung von Problemen
  • Gewährleistung der geforderten Service Level
  • Bereitstellung der geforderten Berichtsdaten
  • Krisenmanagement bei betrieblichen Störfällen
  • Changekoordination für Patchdays und Releases
  • Mitwirkung bei der Verfahrensübernahme in den Betrieb
  • Beratung und Begleitung von Projekten
  • Einholung von Sondergenehmigungen bei geplanten Wartungen
  • Kapazitätsplanung für die IT-Verfahren
  • Festlegung und Pflege von Richtlinien für die Betriebsdokumentation
  • Risikomanagement für den Betrieb der IT-Verfahren
  • IT-Duty
  • Erstellung und Wartung einer einheitlichen Betriebsdokumentation für die betreuten Verfahren
  • Durchführung von Aktivitäten bei Deployment/Rollout und Abstimmung mit beteiligten Linienteams
  • Produkt- und konzeptionelle Verantwortung für das Produkt Elise
  • Koordination des 3rd Level Support
ARS Redhat Linux Weblogic Jira Jenkins MS project mgmt. Visio Excel
Bundesagentur für Arbeit
Nürnberg
2 Jahre 8 Monate
2016-05 - 2018-12

Anwendungsbetreuung und Service Management

Applikation und Service Management von Web Applikationen JBoss7 Websphere 8.5 HP Service Manager 9 ...
Applikation und Service Management von Web Applikationen
  • betreuen der mehr als 100 rein virtuellen (Logical Volumes) Redhat Release 6.9 Umgebungen
  • Einführung ,Konfiguration und Betrieb komplexer Client Server Anwendungen
  • Aufnahme, Analyse und Umsetzung der jeweiligen Anforderungen der einzelnen Fachbereiche
  • Projektmanagement ,u.a. neues Archivierungssystem
  • Verantwortung für das Incident Management, Change, Problem Mgmt
  • Verantwortlich für ein Archivierung System
  • Devops Tätigkeiten (GIT, Ansible, Phyton, Jenkins, Docker, Bash)
  • Optimierung der Umgebungen bzw. Komponenten in Bezug auf Anwendungs- und Systemfehler sowie auf Performance und Verfügbarkeit
  • plattformübergreifende Fehleranalyse
  • Überwachung der Einhaltung der SLA
  • Unterstützung bei Infrastrukturänderungen
  • Versorgung der Systeme mit Softwarefixe und Datenkorrekturen
  • Planung und Durchführung von Rollouts, Softwarefixe und komplexe Release-wechsel
  • Review, Weiterentwicklung und Support von Automatisierungen
  • Erstellung der Betriebsdokumentation
  • Erstellung von Testdefinitionen und Einbindung in automatisierte Betriebstests für Betriebsverfahren
  • Schnittstelle zur Begleitung von fachlichen und technischen Change Requests
  • Sichtung und Bewertung von CRs sowie Ableitung und Planung der anstehenden Maßnahmen nach Infrastrukturänderungen und Änderungen am Verfahren
  • Entwicklung von betrieblichen Ablaufverfahren anhand fachlicher und infrastruktureller Änderungen
  • Beratung bei Architekturspezifischen Themen und Fragestellungen
JBoss7 Websphere 8.5 HP Service Manager 9 Red Hat Enterprise Linux 6.9 IBM Notes 9 Automic One Automation 2013 IBM Rational Change 5.3.1.1 Tivoli Enterprise Portal 6.3.0.6 Citrix Receiver Maven Repository Jenkins Apache Automic One Automation 2013 IBM Rational Change 5.3.1.1
Berufsgenossenschaft München
München
1 Jahr 1 Monat
2015-04 - 2016-04

Aufbau einer Integrationsumgebung

Projekt-/ Release-/Infrastruktur/Deployment Management
Projekt-/ Release-/Infrastruktur/Deployment Management
Aufbau einer Integrationsumgebung (SAP, IBM Host, Linux Umgebung). Projekt-/ Release-/Infrastruktur/Deployment Management.INT 2 bedeutet das aufsetzen und pflegen einer kompletten 2. Integrationsumgebung für iPDM und OTD@RollsRoyce, die effizienter und verbessert arbeiten soll:
  • Planung und Koordination der neuen Umgebung mit den Fachabteilungen
  • Integration neuer Systeme in Absprache mit dem Applikationsverantwortlichen
  • Gewährleisten des Betrieb von über 70 Applikationen (SAP Netweaver 7.40, IBM Host Anwendungen, dezentrale UNIX Systeme)
  • zentrale Bearbeitung der Service Requests, des Incident, Change und Konfigurationsmanagements mittels ITSM Remedy
  • enge Zusammenarbeit mit Development Team aus Indien (Accenture, Cognizant)
  • Koordination des 1st, 2nd und 3rd Level Managements
  • Change Management Koordination in Absprache mit den IT und Fachabteilungen
  • SAP User und Konfigurationsmanagement
  • Betreuung von Apache Webservern, Weblogic und Glassfish Applikationsservern
  • Bearbeiten und koordinieren von SW Bugs/Defects in ALM (HP Application Lifecycle Management Tool) zusammen mit den Developern
  • Release und Deployment Management Aufgaben, z.B. System Loads (Übertra-gung Produktionsdaten auf die Integrationsumgebung,)
  • Erstellen der gesamten Dokumentation (WIKI auf dem Sharepoint)
  • Erstellen der gesamten User Management Anweisungen für alle Applikationen
  • Koordination aller Testaufgaben nach einem neuen Release mit den Kollegen
  • Plan zum Testen und Durchführung der Tests aller Schnittstellen der Applikationen (DB, Connect Direct, MQ Series, SFTP ?)
  • Betreuung der Rolls-Royce Applikationen im UK
ITSM BMC Remedy Application Lifecyble Management Jira Sharepoint CMDB Apache Weblogic Glassfish Oracle MQS Connect Direct JDBC Application Lifecycle Management
BMW AG
München
1 Jahr 11 Monate
2013-05 - 2015-03

Applikation Support/ ReleaseManagement/Projekt Management

RedHat Linux 2.6.18 Apache 2.2.26 Oracle Weblogic 12.1.1 ...
verantwortlich im Projektteam für das Aufsetzen und Ausrollen von Test und Produktionsumgebungen in mehreren Ländern (z.B. Mexiko, Italien, USA).


Mitwirkung in der Konzeptionsphase, im Release Management, Deployment und Architektur:

  • Review, im Aufsetzen, in der Qualitätssicherung, der Automatisierung, der Dokumentation und bei Schulungen. Enge, tägliche Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams im Haus.
  • in den Test- und Produktionsumgebungen: Rollout von SW, Troubleshooting, Fehler Analyse in Zusammenarbeit mit Development Team in Indien, User Support, Versionspflege, Konfigurationsänderungen, Bugfixes
  • internationaler Support auch für Kunden und Partner
  • wöchentliche Deployments
  • zusätzlich Verantwortung für andere Bereiche - d.h. Interaktion zwischen System Konfiguration, Coupon Aktivierung, Datenübertragungen und der Verbindung zu Über-wachungstools. Servicemanagement
  • bei Bedarf oder nach Rollouts - Arbeiten außerhalb der Bürostunden oder Extra-schichten bei heißen Projektphasen.
  • Aufbau von Test-, Integrations- und Produktionssystemen
  • Devops - regelmäßige Scrum /Sprint Review Meetings mit Development
  • zeitnahe Erledigung von User Requests, User Incidents und User Problemen
  • permanente Beobachtung des Monitoring und Aufnahme/Behebung von Störungen im Monitoring
  • Aufbau und Organisation des Applikationssupports (von 1 auf 7 Mitarbeiter)
  • ITIL konformer Aufbau des Incident, Problem und User Request Managements
  • ITIL konforme Erstellung und Bearbeitung von Changes mit ServiceNow
  • ITIL Schulung (V3, 2011)


Mitaufbau und Weiterentwicklung des User Management:

  • Automatisierte Rollout/Deployment
  • neuer Releases/HotFixes im DEVOPS Environment mit Jenkins und Ansible, GIT, Phyton
  • Erstellung von SQL


Auswertungen und Reports:

  • Betreuung aller Web-und Applikationsserver (inkl. neuer SW Releases, Störungen, Konfigurationen)
  • fortlaufende Dokumentation in WIKI und im Sharepoint
  • Überwachen, Beantragen und Einspielen von Zertifikaten
  • regelmäßige Release Management Abnahmen mit der Quality Assurance
  • regelmäßiges Jourfix mit dem Business ? fortlaufende Weiterentwicklungen
  • Review mit dem Service Management bezüglich der SLAs (Reporting Auswertung)
  • nach jedem Release Smoke, Sanity, User Acceptance und End-to-End Tests
  • regelmäßige CTI (chance to improve) Meetings
  • Bearbeiten/Koordinieren von SW Bugs/Defects in JIRA in Zusammenarbeit mit den Developern
RedHat Linux 2.6.18 Apache 2.2.26 Oracle Weblogic 12.1.1 Tomcat 7.0.53 Graphite 0.9.12 Grafana 1.8 Icinga 1.9 Nagios Oracle DB 11.2.0.3.0 Java 1.7.0_65 SOAPui 5.0.0 PL/SQL Devel 10.0.5.17.10 Citrix Dynatrace SVN Jenkins Microstrategy ORMB First Spirit Phyton Shell Jenkins Ansible JIRA PL/SQL Developer 10.0.5.17.10
PAYBACK
Mexiko,Italien,USA
3 Jahre 4 Monate
2010-01 - 2013-04

Release-/Projektmanagement

Unix Ingenieur
Unix Ingenieur
Fokus: Test-/Produktions Webbetrieb, Releasemanagement, Deployments, Produktions-support, Automatisierung, Kundenberatung, Monitoring, Verbesserungen. Support für Apache Webserver , Tomcat Applikation Server und Oracle Weblogic Applika-tion Server. (Verfügbarkeit, Störungsbeseitigung der Systeme und der Middleware, Applikations Störungen). Support für alle Java Incidents und Problems PL/SQL und SOAPui Analyse -Abfragen zur Klärung von Applikationsproblemen der Usersupport.
  • Mitarbeit bei der Planung und Überwachung bei der Einführung von neuer sowie geänderter Software-Systeme und der dazugehörigen Infrastruktur auf Test-, Integrations- und Produktionsumgebung
  • Erstellung von abteilungs- und fachübergreifenden Planungen, inklusive Ressourcenplanung
  • Abstimmung zu genauen Inhalten und den Einführungsplan für ein Release mit den Fachabteilungen und dem Business
  • Steuerung des zentralen Lieferprozesses , über den die Softwarelieferanten ihre Applikationen und Patches übergeben
  • Festlegung der Release-Policy für die Release-Planung, Abnahme, Einführungs-planung, Verteilung und Installation
  • Abstimmung mit der Qualitätssicherung zur Bestückung und Neuaufbau von Testsystemen
  • Informations- und Kommunikationsflow der Release
  • Einbindung in die Jahresplanung der Releases
  •  Post Release Aktivitäten - wie Smoke, Sanity und Transition Tests - Post Deployment Tasks. Automatisierte Tests mit Selenium
  • setzen von einzelne Deployment-Anforderungen innerhalb von Releases, Patches oder einfachen Konfigurationsänderungen um, insbesondere Koordination,
  • Bewertung und Planung von Patches und Releases - und Erstellen von Patch- oder Releaseaufträgen
  • prüfen des Deployment Prozesses in Bezug auf Effektivität/Effizienz und die Einhaltung von Vorgaben und Standards sicherstellen
  • fortlaufende Verbesserung der Prozesse zum Deployment basierend auf den aktuellen (Projekt-) Anforderungen
  • Erstellung der Dokumentation
  • lösen operativer Probleme während der Anlaufphase, nach dem Rollout eines Releases (Beseitigung von Fehlern und/oder Mängeln)
  • die Etablierung geeigneter Deployment Tools und Sicherstellung, dass diese Tools einsatzbereit, automatisiert und integriert sind
Apache Oracle 11 Tomcat 6 Java Oracle Tuxedo 9 / 11 Oracle Weblogic 10.3.2 HP Service Manager (PSC) Tivoli Netcool Cacti Nagios Lotus Notes 8. OS Plattform ist SuSE 11 RedHat ES 5
Deutsche Bahn AG
Frankfurt
1 Jahr 9 Monate
2008-04 - 2009-12

Unix Administration , Projektmanagement

Apache IBM Websphere JBoss ...
Fokus: selbständige Planung, Koordination und Realisierung von HW/SW Kundenanforderungen . Verantwortlich für alle Probleme, neue Technologien (z.b. Visualisierung), Kundenzufriedenheit    
  • Installation/Migration von Servern, Applikationsbetreuung
  • Entwicklung und Durchführung von Testszenarien
  • Projektplanung, Koordination und Realisierung
  • Second/Third Level Support und Troubleshooting
  • Ressourcenplanung
  •  SAP OS / DBA / Middleware Betreuung
  • Konfigurationsänderungen
  • Monitoring Koordination (Tivoli, Nagios, Linux)
  • Performance/Tuning
  • SAN und NAS Storage Verwaltung
  • Troubleshooting/Nagios Störungen beheben
  •  ITIL Service Management
  • Incidentbearbeitung, Changemanagement (Service Center/Remedy), Problem Management
  • Tivoli Client Management/Störungsbearbeitung
  • Service/Delivery Management - Technischer Generalunternehmer
  • Netbackup Client Betreuung
  • Dokumentation (WIKI, internes Tool)
  • Heartbeat 2, Veritas- u. SUN Cluster Betreuung LVM2,- Sun-/Veritas Volume Manager Admin
Apache IBM Websphere JBoss Tomcat Oracle. Tools: EBS Remedy Oracle Tomcat 5 Java Service Center EBS Tivoli SuSE 10 RedHat ES 5 SUN Solaris (Zoning) VMware Clients (Shell)
BMW AG, Daimler AG, SHELL AG
München
9 Monate
2007-07 - 2008-03

Webadministration/ Unix Administration

Linux Solaris AIX ...
Allianz betreut das gesamte Intra- und Internet des Konzerns, inklusive viele Webserver , damals mit der Dresdner Bank, mit über 1000 Webserver und Applikations- Server Instanzen. Test-,Integrations und Produktionsbetrieb von allen Webservern, Apache Engineering, Analyse und Behebung der Fehlerdatenbank, aktuellen Störungen und Testen und Inbetriebnahme von neuen Releases
  • Installationen neuer Instanzen - Test, Integration, Produktion
  • Tuning der Web-/Appserver
  • Troubleshooting Applikationen
  • Fehleranalyse und Behebung 
  • Konfiguration des Environments
  • Projektrealisierung (ABS)
  • Performanceanalysen
  • Konfigurationsänderungen und Optimierungen
  • Securitymassnahmen/Konzepte
  • Second/third Level Support
  • Projektarbeit
  • Volume Management
  • Cluster (Veritas/SUN)
  • DBA Backup
  • Applikationssupport
Linux Solaris AIX HP-UX Oracle Nagios Tivoli Veritas Netapp Apache IBM Websphere JBoss Tomcat EBS Remedy F-Secure DNS SQL RedHat ES 4
Allianz AG
München
1 Jahr 5 Monate
2006-03 - 2007-07

Applikations Support

System Engineer
System Engineer
BMW betreibt in seinem Betrieb 4 UNIX Derivate  (Solaris, HP-UX, AIX, RedHat und SuSe Linux mit ca. 1200 Servern, in der Produktion mit HA Systemen. Projekt war unter anderem Umstellung des SAP Betriebes von HP auf Linux. Webapplikations Betreuung  (Webserver, Applikationsserver, DB). Infrastrukturmaßnahmen  für alle Test-, Integrations- und Produktionsserver in den Werken, im Vertrieb und in der Verwaltung, in RZ?s in Deutschland, Südafrika, in Malaysia und den USA. Zudem wurden mehrere Applikationen einzelner Fachabteilungen unterstützt. Fokus: nach Kundenvorgabe schlüsselfertige Realisierung von Servern und Applikationen in Test, Integration und Produktion.  Sicherstellung des Betriebes, Einspielen von SW, permanenter Kundenkontakt zur Pflege der Systeme
  • Effizienzsteigerungen durch Automatisierung  
  • Applikation Unterstützung , inkl Oracle, BEA Weblogic, JBoss und Tomcat
  • Projektunterstützung und Beratung der Fachbereiche
  • Kundensupport mit Ticketsystem Remedy
  • Toolsentwicklung mit Shell und Perl Skripting
  • Systemüberwachung mit Nagios, Performance Analysen
  • Proof of concepts, Koordination des Go Live Betriebs
  • Disk Storage SAN / NAS Anbindungen
  • Konzepte und Durchführung von Rollouts
  • Netzwerküberwachung/Firewallkonfigurationen
  • interne Applikationsbetreuung mit Apache Webservern und Oracle DB
  • Testprojekt mit ESX VMware (zukünftiger Standard)
  • Solaris Installationen mit Jumpstart Server
  • SUSE Enterprise 10 und RedHat 4 Installationen und Support (internes Webtool)
  • Second/Third Level Support Solaris
  • Storage Management
  • SUN Cluster und Veritas Cluster
  • Bereitschaftsdienst (7x24)
Linux Solaris AIX HP-UX Remedy Oracle Nagios Tivoli Veritas Netapp
BMW AG
München
1 Jahr
2005-04 - 2006-03

Systemintegration und Systemimplementierung

Consultant UNIX Operations & System Engineer
Consultant UNIX Operations & System Engineer
Die EZB ist - in Zusammenarbeit mit den nationalen  Notenbanken - zuständig für die Stabilität des und Versorgung mit dem Euro(s).Die Zentralbank betreibt drei Rechenzentren in Frankfurt mit intensiven Netzanbindungen europaweit. SUN Solaris. RedHat ES4 und SuSe Environment von über 200 Rechnern mit SAN Anbindung. Die Abteilung Operations betreibt sowohl die Test-, als auch die Integrations- und Produktionsumgebungen mit Clustern, Storage, User Support und Applikations Unterstützung. Fokus: reibungsloser Betrieb der Produktionsumgebung. Aufsetzen und unterstützen von neuen Projekten , z.b. Archivierung, SAP etc. Fachliche Unterstützung der Abteilungen. Mitaufbau eines Disaster Recovery RZ?s
  • Systemintegration und Systemimplementierung
  • Migration von Betriebssystemen und Applikationen
  • Second/third Level Support Kundensysteme
  • IT Beratung/Projektleitung neue Projekte/Betrieb
  • Tuning und Performance Analyse (SAR und eigene Tools)
  • Problemmanagement
  • Koordination mit fachlichen Projektleitern
  • Definition und Aufbau von Testsystemen
  • Qualitätsmanagement
  • Einführung/Weiterentwicklung von Monitoring und interner Tools
  • Projekt Dokumentationssysteme
  • Verbesserung im Ablauf des Help Desks
Magic Solaris Linux VMware Perl Oracle SAP Basis
Europäische Zentralbank
Frankfurt am Main
4 Monate
2004-12 - 2005-03

Mobilfunknetze, optische Netze, Sprach- und Datennetze

Solaris Netapp Cisco ...
LUCENT entwickelt Technologien für Mobilfunknetze, optische Netze, Sprach- und Datennetze der nächsten Generation. Es handelte sich um ein Transition Projekt  von einem externen Provider zur weiteren Übergabe an interne Mitarbeiter (Insourcing). LUCENT betreibt ein großes Environment von mehreren     hundert SOLARIS und  Red Hat Server- und Clientensysteme, die mit NAS (Netapp) Storagesystemen laufen. verantwortliche Übernahme aller HW und SW, Dokumentation, Schulung von Mitarbeitetern, Projekt zur Aufsetzen einer Entwicklungsumgebung, Entwicklungsunterstützung, Aufsetzen eines Testenvironments
  • Analyse und Übernahme des Produktionsbetriebes innerhalb von 4 Wochen
  • Projektmanagement und Resourceplanung
  • Gewährleistung des Operativen IT Betriebes gemäß IT Standards und Vorgaben
  • Problemlösung, Überwachung, Dokumentation, Daily Management
  • Arbeitsabläufe in einer ITSM Umgebung unterstützen
  • Applikationsbetreuung der spezifischen Research & Development Umgebung (UCSI)
  • Überwachung und Verwaltung der aktuellen Sicherheitsvorgaben
Solaris Netapp Cisco Oracle
Technologies Telekom
Nürnberg
2 Jahre 2 Monate
2002-10 - 2004-11

Technischer Support/ UNIX System Administration

Web Infrastruktur Engineer-Admin
Web Infrastruktur Engineer-Admin

BMW betreibt ein weltweites Intranet (ca. 1000 Web- /App.- 

Server Instanzen), womit der ganze Konzern alle Anwendungen webbasierend betreibt. Zudem gibt es den Internet Auftritt von BMW, MINI und Rolls-Royce - sowie den Extranet Zugriff, dem alle BMW Händler angeschlossen sind. Die Hardware Plattform variiert von Suse Linux Clustern bis zu Solaris Clustern  und umfasst den Test-, Integrations- und Produktionsbetrieb. Softwareseitig sind Apache /iPlanet Webserver im Einsatz, ebenso Applikationsserver Oracle Weblogic

weltweiter Webserverbetrieb – Adminstration

Apache, Oracle Weblogic, firmenspezifische Applikationen,

Aufsetzen/Ausbau von

Monitoring, Einspielen und Wartung von Applikationen, 7x24 Stunden Third Level Support /Bereitschaft

  • Erstellen neuer Umgebungen für Apache/BEA Weblogic auf Solaris und Linux
  • Inbetriebnahme neuer Server mit kompletter Middleware für Apache/BEA
  • Oracle Weblogic Second Level Support fuer User per Ticket/Telefon
  • Koordination zwischen Entwicklung und Produktivnahme
  • Unterstützung von Tests im Approval/Lasttests für Oracle Weblogic
  • Troubleshooting/Wiederherstellen bei Problemen im Produktionsbetrieb
  • Analyse von BEA Weblogic Problemen und Fehlern
  • Mitarbeit an Infrastruktur Maßnahmen, Betriebskonzepten, Resourcen Plannung
  • Tuning u. Performance-Maßnahmen der Unix Umgebung / Weblogic Konfigurationen
  • Automatisierung und Optimierung von Arbeitsabläufen im Apache/Bea Umfeld
  • Beratung der Fachabteilungen und erstellen technischer Dokumentation
  • Überwachung durch Sitescope, Nagios mit Tivoli Alarmierung

Sonderprojekt:

BMW technische Redaktionssysteme mit Solaris und Linux Servenr

  • 400 Benutzer mit Exceed für PC Clienten/Samba und Oracle
  • Installation von Oracle Software
  • Erstellen von Oracle Datenbanken
  • Durchführen von Datenbank Upgrades/neue Release Level
  • Managen der DB Struktur/Schema Objekten
  • Managen von Benutzern/Sicherheitsaspekte
  • Managen von DB Backups und Restores
  • Monitoren der Datenbank und proaktive Fehlerbehebung
  • DB Tuning und Performance Aktivitäten
BMW
München
11 Monate
2001-11 - 2002-09

Web Infrastruktur

Engineer-Webadministration
Engineer-Webadministration

Internet Relaunch Projekt, Umstellung des Internet Auftritts der Bank von Windows auf Solaris und Linux – mit Veritas  Volume Manager, Veritas File System und  Veritas Cluster.

All-in-1 Betrieb – das heisst Betriebssystem, Middleware, Datenbank, Applikationen – verantwortlich fuer alles was auf dem Webserver läuft – In Kooperation mit Firewall,Netzwerk und Entwickler Kollegen managen des Firmen Webauftritts.

  • Webadministration Apache
  • BEA Weblogic Administration .
  • SuSe Linux und Solaris Administration
  • System Tuning und Performanceüberwachung
  • Microsoft IIS Server Support als Backup
  • Infrastrukturmaßnahmen /Resourcen Plannung
  • HW/SW Wartungs Koordination
  • Netscape/Http Support für die User
  • Backups (Veritas Netbackup)
  • Security Issues (SSH, Tripwire, Big Brother etc.)
  • Installatation von Oracle DB's und tägliches Management im Relaunch
  • Produktionsupdates/Contentpflege
  • Applikationssupport
  • Monitoring/Produktionsüberwachung mit Tivoli/internen Tools
Solaris .Linux Remedy Apache Weblogic Websphere Tivoli Firewall 1 Oracle Siteminder
HypoVereinsbank/Unicredit
München
10 Monate
2001-01 - 2001-10

Unix Administration /Applikations-Support

Solaris/Linux Veritas Oracle Netbackup ...

Professional Services - Information Technologie Operation. Alle Firmenrechner und alle Benutzer unterstuetzen

kompletter HW/SW Support fuer alle Server und Clienten der Firma in 3 Laendern

Alle Infrastrukturmassnahmen die damit zusammenhaengen. Alle produktionsrelevanten Probleme, neue Technologien einsetzen

  • ca. 60 Enterprise Server mit  DNS, NIS, LDAP, NFS, DHCP
  • Solaris System Administration in 13 Standorten (Deutschland, Österreich, Schweiz)
  • Second- und Third Level User Support für 1000 Benutzer
  • Koordination mit Third Parties
  • Intranet Web Support und Infrastruktur-Maßnahmen
  • Infrastrukturaufgaben, Resource Planung
  • Software und OS Installationen, Upgrades,
  • Performance und Tuningmaßnahmen
  • Veritas Volume Manager und SUNcluster Support
  • Second/Third Level User Support für über 1.000 User
  • Applikationssupport interner Applikationen (Netscape, Staroffice, DB's )
  • Backup Support (Legato Networker, Veritas Netbackup)

Mitarbeit im REOS Center, wo Deutschlandweit  alle  Kunden Probleme nach individuellen SLA's überwachen, analysieren und beseitigen lässt (Kunden wie Opel/EDS, Edeka, Allianz etc.). Sowohl  Hardware, als auch Softwarestörungen, Performance und Tuning , Applikations-Skripte.

Solaris/Linux Veritas Oracle Netbackup Cisco TSM
SUN Microsystems
6 Jahre 5 Monate
1994-09 - 2001-01

Unix Administration, Applikations-Support

Solaris/Linux Veritas Sybase ...

Produktionsunterstützung Handel und Infrastruktur. Das Investmentbanking wurde damals neu aufgebaut von Scratch und wurde kraeftig ausgebaut

verantwortlich fuer alle HW und SW des Commerzbank Investmentbankings – Resourceplannung, Produktionsbetrieb, Development neuer SW, Applikationssupport, Mitarbeiterfuehrung

  • Aufbau Investmentbanking IT - von 3 Servern – bis zu 200 Server (Solaris,RedHat,SuSe) und 400 Clienten
  • Tägliches System Management/User Support, Konfiguration neuer Server
  • Benutzer Unterstützung  für 400 Händler im Handelsraum der Bank
  • Backup Support - Veritas Netbackup
  • Resourcenplanung Computerraum und Handelsraum
  • Performance und Tuningmaßnahmen analysieren und durchführen
  • Netzwerkplanung /Installation von CISCO Routern und CISCO Catalysten
  • WAN Netzwerk Support Frankfurt, Tokio, New York, Paris
  • Setup und Support von PC Servern
  • Setup von Mailserver, NIS+ Server,NAS Server, LDAP Support
  • Aufsetzen und Trennung von Produktion, Test und Development Environment
  • Applikations-Support v.Market Data (MIPS) Plattform, DTB, RTS, IBIS u. XETRA
  • Applikations-Support von Summit, Murex EQ mit Sybase Support
  • Intranet, Firewall und Security Projekte
  • Second / Third Level Support/Projekte für Front-/Middle- & Backoffice
  • Gruppenleitung – Koordination Mitarbeiteraktivitaeten
  • Mitaufsetzen von Supportstrukturen/Helpdesk
Solaris/Linux Veritas Sybase Murex Summit Gloss Xetra Reuters Telerate Bloomberg
COMMERZBANK Investmentbanking
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Abitur


1995:

Studium der Informatik

Zertifizierungen/Weiterbildungen:

  • verschiedene IT Kurse mit diversen Zertifizierungen
  • Skills- und Managementtraining
  • Projektmanagement

Position

Position

  • ITIL Service Management
  • Unix Administrator (Linux, Solaris, Aix)
  • Web Administrator (Apache, Bea Weblogic, Websphere)
  • Applikationssupport, inklusive Oracle DB
  • Projektmitarbeit/Rollouts
  • Devops Support
  • Deployments und Testen
  • System Analyse

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Projekterfahrung > 10 Jahre in:

  • Service Transition (Release-/Change-/Problem  /Konfigurations Management), Deployment
  • Service Operations (Event -,Incident,Request Management ,Access- ,Problem Management,Automatization)
  • ITIL 2 und ITIL 2011 Update
  • Projekt Management  PRINCE 2 Practitioner Level
  • Applikations Betrieb und Applikations Anwenderbetreuung
  • Webadministration/Middleware (Webserver,Appserver,Clustering)
  • Testing (Smoke,Sanity,Transition,UAT,End-to-End)
  • Administration (Unix/Linux,Netzwerke,Firewall,Datenbanken,Load Balancing,SQL,Security)
  • Infrastruktur Management in Test,Integrations und Produktionsumgebungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Apache
Automic One Automation 2013
Citrix
Citrix Receiver
HP Service Manager 9
HP SM9
IBM Notes 9
IBM Rational Change 5.3.1.1
JBoss
JBoss7
Jenkins
Maven Repository
Projektplanung
Red Hat Enterprise Linux 6.9
Splunk
Tivoli Enterprise Portal 6.3.0.6
Tomcat
Troubleshooting
Weblogic
Websphere 8.5

Erfahrungen:

  • Hauptschwerpunkt Unix (Solaris,Linux)
  • Hardware SUN Server/Intel Prozessoren
  • Früher Programmierung (C,FORTRAN) und DB Support (SYBASE)
  • Netzwerkerfahrung (Bereich CISCO IOS,TCP/IP)
  • Branchenspezifischer Applikationssupport
  • Konzepte und Analysen (Ist-Soll Zustand, Umsetzung)
  • Projektmanagement, Automatisierung, Resourceplannung
  • Koordination Development, Test, Produktion
  • User Support und Service


Tools:

  • Remedy
  • Netcool
  • Tivoli
  • Nagios
  • Netcool
  • Cacti
  • Cisco IOS
  • Firewall 1
  • Siteminder
  • HP PSC
  • Squirrel
  • HP SM 9
  • Apache
  • JBoss
  • Jenkins


Sonstiges:

  • Webspezifisches Wissen
  • Appplikations ? und Systamadministration

Betriebssysteme

Linux
Redhat
SUN OS
Unix
Windows
Solaris

Programmiersprachen

C
Emacs
Java
JavaScript
Perl
Shell

Datenbanken

Oracle
8.1.7,9.2.5
Oracle 12
SQL
Sybase

Datenkommunikation

Ethernet
Internet
LAN
LAT
Router
SMTP
SNMP
TCP/IP
TIP
UUCP
Intranet
LAN Manager

Hardware

HP
IBM
Intel
PC
Sparc
SUN

Branchen

Branchen

  • Ecommerce
  • Bank/Dienstleistung
  • Softwarehaus/Hersteller
  • Automobilindustrie
  • Telekommunikation
  • Versicherung
  • Reise-/Transportunternehmen

Einsatzorte

Einsatzorte

münchen (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: Kommentar:bevorzugt Bereich München

gerne auch mit Reisetätigkeit Deutschland,Europa,Weltweit

möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2023-03 - 2023-08

Application Management

Applikation Management Linux windows ServiceNow Jira ...
Applikation Management
Anwendungsbetreuung und Betriebsführung Front Arena im Börsenhandel, zudem Calypso und Kondor Plus
  • umfasst alle Aufgaben zur Sicherstellung des störungsfreien Betriebs der Anwendungen unter Einhaltung der SLA´s und der internen und externen regulatorischen Anforderungen.
  • Umgang und Betrieb von Anwendungen, aus dem Bereich Financial Markets, z.B. Front Arena o.a.
  • Kenntnisse im Bereich Deployment-Tools z.B. Ansible, Git o.a.
  • Betrieb von Server Systemen, RH Linux 7/8 und Windows Server 2016
  • Testbetrieb und Testbegleitung von Releases
  • Customizing der Anwendungen nach den Anforderungen des Kunden unter Einhaltung der Konzepte und Standards
  • Installation, Konfiguration und laufende Überwachung der Anwendungen auf den Systemen, inklusive Dokumentation
  • 2nd Level Support bei Störungen des Anwendungsbetriebs und Troubleshooting
  •  Steuerung, Koordination, Betreuung und Pflege von Anwendungen mit großer Komplexität
  • Abstimmung und Koordination mit anderen Fachabteilungen, z.B. Entwicklung, Datenbank, Netzwerk und Storage
  • Umsetzen von mittel bis sehr komplexen Anwendungsänderungen, wie z.B. bei Releasewechseln inkl. eigenständiger Abstimmung mit dem Kunden und den Infrastruktureinheiten
Front Arena
Linux windows ServiceNow Jira Confluence ARS
Lbbw
Remote Stuttgart
11 Monate
2022-05 - 2023-03

IT Operations Applikation Management

IT Operations Application Manager
IT Operations Application Manager
  • Täglicher Operativer Betrieb HR Verfahren mit Peoplesoft
  • Betrieb auf der Cloud Technologie AWS (über PAN Client)
  • Sicherstellung des Betriebes von Umgebungen und Applikationen
  • Support der Test, Abnahme und Produktionsumgebung
  • Überwachen, Prüfen und Testen der Erfüllung der B2R-Anforderungen
  • Laufende Aktualisierung der Applikationsdokumentation (WIKI Handlungsanweisungen)
  • Störungsanalyse und Fehlerbeseitigung bei den Applikationen (Incident- und Problemmanagement)
  • Störungsanalyse und Fehlerbeseitigung bei den Betriebssystemen und der Infrastruktur (Incident- und Problemmanagement)
  • Anpassen von Schwellwerten, Monitoringkonzepten und Handlungsanweisungen
  • Koordinieren der Fehleranalyse, Dokumentieren der Ergebnisse, Kommunikation mit Kunden
  • Installation von Applikationen und Applikationskomponenten
  • Umsetzen von Monitoring-Konzepten
  • Vorbereiten der technischen Abnahme, Durchführung der technischen Abnahmetests
  • Einführung von Applikationen oder Applikationsreleasen (Haupt-, Neben-, Wartungsrelease, Hotfixe)
  • Regelmäßige Deployments/Celiveries
  • Security ? Umgang mit Schwachstellen und deren Beseitigung
  • Redhat Linux in einer komplexen und kritischen Unternehmensarchitektur
  • Serviceorientierung ? hohe Fähigkeit Kundenanforderungen aufzunehmen und zu bewerten
  • Im DB Bereich reine Oracle Umgebung
  • Hauptapplikation Proplesoft (AMS,HCM,PTR), Weblocic und JBOSS
Red Hat Linux Oracle PeopleSoft JBoss Application Server WebLogic
DB
Remote
1 Jahr 4 Monate
2021-04 - 2022-07

IT Operations Applikation Management

IT Operations Application Manager Confluence ITSM Citrix ...
IT Operations Application Manager
  • Über einen IT Dienstleister wurden von die Test und Produktionsumgebung der DAK Krankenversicherung und der IKK Classic Krankenversicherung folgende 3 Projekte implementiert:
    •  PLZ - Aufgrund gesetzlicher Vorgaben Neuaufbau , Test und Produktivnahme der Protokollierung lesender Zugriffe mittels einer hochverfügbaren Webanwendung - angeschlossen an die Bestandsführung der DAK und IKK Livesysteme. Jeder lesenden Zugriff wird protokoliert und kann mit Audit und Admin Clients von den Sicherheitsbeauftragten gesteuert werden
  • SW: Redhat Linux 8, Ansible, DB2 11.5,Jboss
    • Archive Orange - Ablösung und Produktivnahme eines hochferfügbaren Archivsystems der DAK Produktion von Mainframe in die Redhat Linux Welt - mit einem angeschlossenen Löschverfah-ren und einer Web basierenden Firewall
  • SW: Apache, Redhat Linux 8, Jboss, DB2 11.5
    • Bitarchiv- Aufbau eines revisionssicheren Archivierungsystems für DAK Altkassen - von der DAK übernommene Krankenkassen werden in ein Windows Server basierendes DB2 System gespeichert und später in eine Unix basierendes informier DB archiviert. SW: Windows Server 2016, DB2, Informix, Solaris. Des weiteren wurden im Tagesbetrieb mit ITSM Incidents, Changes und Problems eröffnet, bearbeitet und gelöst
  • Erstellen und Koordination der HW Change Bereitstellung für Test und Produktion
  • Regelmäßige Task Force Meetings
  • SW Konfiguration , Deployments und Tests
  • Überführung in die Produktion und Support im Tagesbetrieb
  • Klärung von Problemen in Zusammenarbeit mit den Developer und den Usern im Fachtest
  • Bearbeitung von Störungen und Service Requests
  • Erstellen von Dokumentation und Schulung
  • In allen 3 Bereichen fachliche Unterstützung beim Aufbau der Applikationen bis zur Inbetriebnahme und dem Support in der Produktion. ? in Zusammenarbeit mit den Developern und als Koordinator mit allen anderen IT Support Teams (Netzwerk, DBA?s,Linux Admins, Mail Admins?.) und mit Dokumentation des Projekts und Schulung
Confluence ITSM Citrix DSM DB Visualizer MS Teams Webex Jabber Jira Aufgaben: Kanban
DAK,IKK
München/Remote
1 Jahr 11 Monate
2019-08 - 2021-06

Betreuung komplexer Server Applikationen

IT Operations Application Manager Projektplanung Troubleshooting
IT Operations Application Manager
  • Betreuung komplexer Server Applikationen und der zugrundeliegenden Plattformen
  • Unterstützung des Betriebes der Test- und Produktivsysteme unserer Kreditvergabe Software und deren Satellit-Applikationen
  • Betreuung und Wartung von Middleware-Anwendungen
  • Bearbeitung und Behebung von Störungen und Service Anfragen in 2nd-level IT Operation im -- Rahmen des Incident Management Prozesses
  • Klassifizierung und Analyse von Fehlerursachen im Rahmen des Problem Managements
  • Mitwirkung im Configuration- und Asset Management Prozess für die Configuration Items im Aufgabenbereich
  • Überwachung und Einhaltung der gültigen Service-Level-Agreements und Prozesse in diesem Bereich
  • Softwareverteilung und Update der Applikation Infrastruktur mit Patches und Security Updates
  • Durchführung von Capacity und Availability-Management im Umfeld der Applikation Infrastruktur
  • enge Zusammenarbeit mit dem Development
  • Online Banking Support
  • SW: Icinga2,Iris,Jira9,Tomcat,Jboss,Redhat 7,Redhat Satelite 5,Jenkins

Icinga2 Iris Jira 9 Tomcat JBoss Redhat Redhat Satelitte 5 Jenkins Splunk Apache Oracle 12 SAP Liam Jira9 Jboss Redhat 7 Redhat Satelite 5
Projektplanung Troubleshooting
BNP Paribas
München
5 Monate
2019-04 - 2019-08

Middleware und Applikationsupport

Tomcat Weblogic JBoss ...
  • alle ITIL Aufgaben wie ? incidents, changes, problems, user requests?)
  • Europaweiter Applications Support (mit Hilfe der Entwickler und viel Kundenkontakt)
  • tägliche Operations Arbeiten in Test,Integration,Produktion Umgebungen (z.b. monitoring, patching, migrations, healthchecking)
  • Staging/Deployments (uter Berücksichtigung von security compliance, high availability, disaster recovery?)
  • Definition von Produkt Lifecycles und Migration Strategien
  • Installation, administration, architecture design, test, preproduction and production environments
  • Evaluation von neuen Produkten und Features um die Plattform aktuell zu halten (technology refresh)
  • Bereitstellung, Unterstützung für den Nachweis von Konzepten und Technologien
  • Market observation, evaluation and benchmark for new products/technologies
  • 2nd and 3rd level support
  • Project Support ? Beratung [z.b.Application Development, Application Architecture]
  • Performance Analyse und Tuning auf Applications und System Level
  • Support in der Kapazitäts und im Verfügbarkeits Management
Tomcat Weblogic JBoss HP SM9 Citrix Apache Webserver(1700 Instanzen) Oracle Weblogic(500 Instanzen) RedHat JBoss (900 Instan-zen) Apache Tomcat(900 Instanzen) Splunk Jira Git SQL Developer Redhat Linux
Unicredit/Hypovereinsbank
München
3 Monate
2019-01 - 2019-03

Applikations-und Change Management Verantwortung für Eakte und Ejustiz Verfahren

Applikations und Change Management ARS Redhat Linux Weblogic ...
Applikations und Change Management
  • Verantwortung und Durchführung eines ITIL-konformen Betriebs
  • Mitwirkung bei der Implementierung neuer IT-Verfahren in den Betrieb
  • Koordination und Durchführung von Changes in bestehenden Verfahren
  • Die Gesamtverantwortung für die jeweiligen IT-Verfahren auf den entsprechenden Systemplattformen
  • IT-Servicebezogene Betriebsverantwortung im Rahmen der IT-Betriebsprozesse für die zugeordneten Verfahren
  • 2nd Level Support bei Störung der IT-Verfahren
  • Koordination und Umsetzung von Change Requests
  • Koordination des technischen Problemmanagements zur nachhaltigen Behebung von Problemen
  • Gewährleistung der geforderten Service Level
  • Bereitstellung der geforderten Berichtsdaten
  • Krisenmanagement bei betrieblichen Störfällen
  • Changekoordination für Patchdays und Releases
  • Mitwirkung bei der Verfahrensübernahme in den Betrieb
  • Beratung und Begleitung von Projekten
  • Einholung von Sondergenehmigungen bei geplanten Wartungen
  • Kapazitätsplanung für die IT-Verfahren
  • Festlegung und Pflege von Richtlinien für die Betriebsdokumentation
  • Risikomanagement für den Betrieb der IT-Verfahren
  • IT-Duty
  • Erstellung und Wartung einer einheitlichen Betriebsdokumentation für die betreuten Verfahren
  • Durchführung von Aktivitäten bei Deployment/Rollout und Abstimmung mit beteiligten Linienteams
  • Produkt- und konzeptionelle Verantwortung für das Produkt Elise
  • Koordination des 3rd Level Support
ARS Redhat Linux Weblogic Jira Jenkins MS project mgmt. Visio Excel
Bundesagentur für Arbeit
Nürnberg
2 Jahre 8 Monate
2016-05 - 2018-12

Anwendungsbetreuung und Service Management

Applikation und Service Management von Web Applikationen JBoss7 Websphere 8.5 HP Service Manager 9 ...
Applikation und Service Management von Web Applikationen
  • betreuen der mehr als 100 rein virtuellen (Logical Volumes) Redhat Release 6.9 Umgebungen
  • Einführung ,Konfiguration und Betrieb komplexer Client Server Anwendungen
  • Aufnahme, Analyse und Umsetzung der jeweiligen Anforderungen der einzelnen Fachbereiche
  • Projektmanagement ,u.a. neues Archivierungssystem
  • Verantwortung für das Incident Management, Change, Problem Mgmt
  • Verantwortlich für ein Archivierung System
  • Devops Tätigkeiten (GIT, Ansible, Phyton, Jenkins, Docker, Bash)
  • Optimierung der Umgebungen bzw. Komponenten in Bezug auf Anwendungs- und Systemfehler sowie auf Performance und Verfügbarkeit
  • plattformübergreifende Fehleranalyse
  • Überwachung der Einhaltung der SLA
  • Unterstützung bei Infrastrukturänderungen
  • Versorgung der Systeme mit Softwarefixe und Datenkorrekturen
  • Planung und Durchführung von Rollouts, Softwarefixe und komplexe Release-wechsel
  • Review, Weiterentwicklung und Support von Automatisierungen
  • Erstellung der Betriebsdokumentation
  • Erstellung von Testdefinitionen und Einbindung in automatisierte Betriebstests für Betriebsverfahren
  • Schnittstelle zur Begleitung von fachlichen und technischen Change Requests
  • Sichtung und Bewertung von CRs sowie Ableitung und Planung der anstehenden Maßnahmen nach Infrastrukturänderungen und Änderungen am Verfahren
  • Entwicklung von betrieblichen Ablaufverfahren anhand fachlicher und infrastruktureller Änderungen
  • Beratung bei Architekturspezifischen Themen und Fragestellungen
JBoss7 Websphere 8.5 HP Service Manager 9 Red Hat Enterprise Linux 6.9 IBM Notes 9 Automic One Automation 2013 IBM Rational Change 5.3.1.1 Tivoli Enterprise Portal 6.3.0.6 Citrix Receiver Maven Repository Jenkins Apache Automic One Automation 2013 IBM Rational Change 5.3.1.1
Berufsgenossenschaft München
München
1 Jahr 1 Monat
2015-04 - 2016-04

Aufbau einer Integrationsumgebung

Projekt-/ Release-/Infrastruktur/Deployment Management
Projekt-/ Release-/Infrastruktur/Deployment Management
Aufbau einer Integrationsumgebung (SAP, IBM Host, Linux Umgebung). Projekt-/ Release-/Infrastruktur/Deployment Management.INT 2 bedeutet das aufsetzen und pflegen einer kompletten 2. Integrationsumgebung für iPDM und OTD@RollsRoyce, die effizienter und verbessert arbeiten soll:
  • Planung und Koordination der neuen Umgebung mit den Fachabteilungen
  • Integration neuer Systeme in Absprache mit dem Applikationsverantwortlichen
  • Gewährleisten des Betrieb von über 70 Applikationen (SAP Netweaver 7.40, IBM Host Anwendungen, dezentrale UNIX Systeme)
  • zentrale Bearbeitung der Service Requests, des Incident, Change und Konfigurationsmanagements mittels ITSM Remedy
  • enge Zusammenarbeit mit Development Team aus Indien (Accenture, Cognizant)
  • Koordination des 1st, 2nd und 3rd Level Managements
  • Change Management Koordination in Absprache mit den IT und Fachabteilungen
  • SAP User und Konfigurationsmanagement
  • Betreuung von Apache Webservern, Weblogic und Glassfish Applikationsservern
  • Bearbeiten und koordinieren von SW Bugs/Defects in ALM (HP Application Lifecycle Management Tool) zusammen mit den Developern
  • Release und Deployment Management Aufgaben, z.B. System Loads (Übertra-gung Produktionsdaten auf die Integrationsumgebung,)
  • Erstellen der gesamten Dokumentation (WIKI auf dem Sharepoint)
  • Erstellen der gesamten User Management Anweisungen für alle Applikationen
  • Koordination aller Testaufgaben nach einem neuen Release mit den Kollegen
  • Plan zum Testen und Durchführung der Tests aller Schnittstellen der Applikationen (DB, Connect Direct, MQ Series, SFTP ?)
  • Betreuung der Rolls-Royce Applikationen im UK
ITSM BMC Remedy Application Lifecyble Management Jira Sharepoint CMDB Apache Weblogic Glassfish Oracle MQS Connect Direct JDBC Application Lifecycle Management
BMW AG
München
1 Jahr 11 Monate
2013-05 - 2015-03

Applikation Support/ ReleaseManagement/Projekt Management

RedHat Linux 2.6.18 Apache 2.2.26 Oracle Weblogic 12.1.1 ...
verantwortlich im Projektteam für das Aufsetzen und Ausrollen von Test und Produktionsumgebungen in mehreren Ländern (z.B. Mexiko, Italien, USA).


Mitwirkung in der Konzeptionsphase, im Release Management, Deployment und Architektur:

  • Review, im Aufsetzen, in der Qualitätssicherung, der Automatisierung, der Dokumentation und bei Schulungen. Enge, tägliche Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams im Haus.
  • in den Test- und Produktionsumgebungen: Rollout von SW, Troubleshooting, Fehler Analyse in Zusammenarbeit mit Development Team in Indien, User Support, Versionspflege, Konfigurationsänderungen, Bugfixes
  • internationaler Support auch für Kunden und Partner
  • wöchentliche Deployments
  • zusätzlich Verantwortung für andere Bereiche - d.h. Interaktion zwischen System Konfiguration, Coupon Aktivierung, Datenübertragungen und der Verbindung zu Über-wachungstools. Servicemanagement
  • bei Bedarf oder nach Rollouts - Arbeiten außerhalb der Bürostunden oder Extra-schichten bei heißen Projektphasen.
  • Aufbau von Test-, Integrations- und Produktionssystemen
  • Devops - regelmäßige Scrum /Sprint Review Meetings mit Development
  • zeitnahe Erledigung von User Requests, User Incidents und User Problemen
  • permanente Beobachtung des Monitoring und Aufnahme/Behebung von Störungen im Monitoring
  • Aufbau und Organisation des Applikationssupports (von 1 auf 7 Mitarbeiter)
  • ITIL konformer Aufbau des Incident, Problem und User Request Managements
  • ITIL konforme Erstellung und Bearbeitung von Changes mit ServiceNow
  • ITIL Schulung (V3, 2011)


Mitaufbau und Weiterentwicklung des User Management:

  • Automatisierte Rollout/Deployment
  • neuer Releases/HotFixes im DEVOPS Environment mit Jenkins und Ansible, GIT, Phyton
  • Erstellung von SQL


Auswertungen und Reports:

  • Betreuung aller Web-und Applikationsserver (inkl. neuer SW Releases, Störungen, Konfigurationen)
  • fortlaufende Dokumentation in WIKI und im Sharepoint
  • Überwachen, Beantragen und Einspielen von Zertifikaten
  • regelmäßige Release Management Abnahmen mit der Quality Assurance
  • regelmäßiges Jourfix mit dem Business ? fortlaufende Weiterentwicklungen
  • Review mit dem Service Management bezüglich der SLAs (Reporting Auswertung)
  • nach jedem Release Smoke, Sanity, User Acceptance und End-to-End Tests
  • regelmäßige CTI (chance to improve) Meetings
  • Bearbeiten/Koordinieren von SW Bugs/Defects in JIRA in Zusammenarbeit mit den Developern
RedHat Linux 2.6.18 Apache 2.2.26 Oracle Weblogic 12.1.1 Tomcat 7.0.53 Graphite 0.9.12 Grafana 1.8 Icinga 1.9 Nagios Oracle DB 11.2.0.3.0 Java 1.7.0_65 SOAPui 5.0.0 PL/SQL Devel 10.0.5.17.10 Citrix Dynatrace SVN Jenkins Microstrategy ORMB First Spirit Phyton Shell Jenkins Ansible JIRA PL/SQL Developer 10.0.5.17.10
PAYBACK
Mexiko,Italien,USA
3 Jahre 4 Monate
2010-01 - 2013-04

Release-/Projektmanagement

Unix Ingenieur
Unix Ingenieur
Fokus: Test-/Produktions Webbetrieb, Releasemanagement, Deployments, Produktions-support, Automatisierung, Kundenberatung, Monitoring, Verbesserungen. Support für Apache Webserver , Tomcat Applikation Server und Oracle Weblogic Applika-tion Server. (Verfügbarkeit, Störungsbeseitigung der Systeme und der Middleware, Applikations Störungen). Support für alle Java Incidents und Problems PL/SQL und SOAPui Analyse -Abfragen zur Klärung von Applikationsproblemen der Usersupport.
  • Mitarbeit bei der Planung und Überwachung bei der Einführung von neuer sowie geänderter Software-Systeme und der dazugehörigen Infrastruktur auf Test-, Integrations- und Produktionsumgebung
  • Erstellung von abteilungs- und fachübergreifenden Planungen, inklusive Ressourcenplanung
  • Abstimmung zu genauen Inhalten und den Einführungsplan für ein Release mit den Fachabteilungen und dem Business
  • Steuerung des zentralen Lieferprozesses , über den die Softwarelieferanten ihre Applikationen und Patches übergeben
  • Festlegung der Release-Policy für die Release-Planung, Abnahme, Einführungs-planung, Verteilung und Installation
  • Abstimmung mit der Qualitätssicherung zur Bestückung und Neuaufbau von Testsystemen
  • Informations- und Kommunikationsflow der Release
  • Einbindung in die Jahresplanung der Releases
  •  Post Release Aktivitäten - wie Smoke, Sanity und Transition Tests - Post Deployment Tasks. Automatisierte Tests mit Selenium
  • setzen von einzelne Deployment-Anforderungen innerhalb von Releases, Patches oder einfachen Konfigurationsänderungen um, insbesondere Koordination,
  • Bewertung und Planung von Patches und Releases - und Erstellen von Patch- oder Releaseaufträgen
  • prüfen des Deployment Prozesses in Bezug auf Effektivität/Effizienz und die Einhaltung von Vorgaben und Standards sicherstellen
  • fortlaufende Verbesserung der Prozesse zum Deployment basierend auf den aktuellen (Projekt-) Anforderungen
  • Erstellung der Dokumentation
  • lösen operativer Probleme während der Anlaufphase, nach dem Rollout eines Releases (Beseitigung von Fehlern und/oder Mängeln)
  • die Etablierung geeigneter Deployment Tools und Sicherstellung, dass diese Tools einsatzbereit, automatisiert und integriert sind
Apache Oracle 11 Tomcat 6 Java Oracle Tuxedo 9 / 11 Oracle Weblogic 10.3.2 HP Service Manager (PSC) Tivoli Netcool Cacti Nagios Lotus Notes 8. OS Plattform ist SuSE 11 RedHat ES 5
Deutsche Bahn AG
Frankfurt
1 Jahr 9 Monate
2008-04 - 2009-12

Unix Administration , Projektmanagement

Apache IBM Websphere JBoss ...
Fokus: selbständige Planung, Koordination und Realisierung von HW/SW Kundenanforderungen . Verantwortlich für alle Probleme, neue Technologien (z.b. Visualisierung), Kundenzufriedenheit    
  • Installation/Migration von Servern, Applikationsbetreuung
  • Entwicklung und Durchführung von Testszenarien
  • Projektplanung, Koordination und Realisierung
  • Second/Third Level Support und Troubleshooting
  • Ressourcenplanung
  •  SAP OS / DBA / Middleware Betreuung
  • Konfigurationsänderungen
  • Monitoring Koordination (Tivoli, Nagios, Linux)
  • Performance/Tuning
  • SAN und NAS Storage Verwaltung
  • Troubleshooting/Nagios Störungen beheben
  •  ITIL Service Management
  • Incidentbearbeitung, Changemanagement (Service Center/Remedy), Problem Management
  • Tivoli Client Management/Störungsbearbeitung
  • Service/Delivery Management - Technischer Generalunternehmer
  • Netbackup Client Betreuung
  • Dokumentation (WIKI, internes Tool)
  • Heartbeat 2, Veritas- u. SUN Cluster Betreuung LVM2,- Sun-/Veritas Volume Manager Admin
Apache IBM Websphere JBoss Tomcat Oracle. Tools: EBS Remedy Oracle Tomcat 5 Java Service Center EBS Tivoli SuSE 10 RedHat ES 5 SUN Solaris (Zoning) VMware Clients (Shell)
BMW AG, Daimler AG, SHELL AG
München
9 Monate
2007-07 - 2008-03

Webadministration/ Unix Administration

Linux Solaris AIX ...
Allianz betreut das gesamte Intra- und Internet des Konzerns, inklusive viele Webserver , damals mit der Dresdner Bank, mit über 1000 Webserver und Applikations- Server Instanzen. Test-,Integrations und Produktionsbetrieb von allen Webservern, Apache Engineering, Analyse und Behebung der Fehlerdatenbank, aktuellen Störungen und Testen und Inbetriebnahme von neuen Releases
  • Installationen neuer Instanzen - Test, Integration, Produktion
  • Tuning der Web-/Appserver
  • Troubleshooting Applikationen
  • Fehleranalyse und Behebung 
  • Konfiguration des Environments
  • Projektrealisierung (ABS)
  • Performanceanalysen
  • Konfigurationsänderungen und Optimierungen
  • Securitymassnahmen/Konzepte
  • Second/third Level Support
  • Projektarbeit
  • Volume Management
  • Cluster (Veritas/SUN)
  • DBA Backup
  • Applikationssupport
Linux Solaris AIX HP-UX Oracle Nagios Tivoli Veritas Netapp Apache IBM Websphere JBoss Tomcat EBS Remedy F-Secure DNS SQL RedHat ES 4
Allianz AG
München
1 Jahr 5 Monate
2006-03 - 2007-07

Applikations Support

System Engineer
System Engineer
BMW betreibt in seinem Betrieb 4 UNIX Derivate  (Solaris, HP-UX, AIX, RedHat und SuSe Linux mit ca. 1200 Servern, in der Produktion mit HA Systemen. Projekt war unter anderem Umstellung des SAP Betriebes von HP auf Linux. Webapplikations Betreuung  (Webserver, Applikationsserver, DB). Infrastrukturmaßnahmen  für alle Test-, Integrations- und Produktionsserver in den Werken, im Vertrieb und in der Verwaltung, in RZ?s in Deutschland, Südafrika, in Malaysia und den USA. Zudem wurden mehrere Applikationen einzelner Fachabteilungen unterstützt. Fokus: nach Kundenvorgabe schlüsselfertige Realisierung von Servern und Applikationen in Test, Integration und Produktion.  Sicherstellung des Betriebes, Einspielen von SW, permanenter Kundenkontakt zur Pflege der Systeme
  • Effizienzsteigerungen durch Automatisierung  
  • Applikation Unterstützung , inkl Oracle, BEA Weblogic, JBoss und Tomcat
  • Projektunterstützung und Beratung der Fachbereiche
  • Kundensupport mit Ticketsystem Remedy
  • Toolsentwicklung mit Shell und Perl Skripting
  • Systemüberwachung mit Nagios, Performance Analysen
  • Proof of concepts, Koordination des Go Live Betriebs
  • Disk Storage SAN / NAS Anbindungen
  • Konzepte und Durchführung von Rollouts
  • Netzwerküberwachung/Firewallkonfigurationen
  • interne Applikationsbetreuung mit Apache Webservern und Oracle DB
  • Testprojekt mit ESX VMware (zukünftiger Standard)
  • Solaris Installationen mit Jumpstart Server
  • SUSE Enterprise 10 und RedHat 4 Installationen und Support (internes Webtool)
  • Second/Third Level Support Solaris
  • Storage Management
  • SUN Cluster und Veritas Cluster
  • Bereitschaftsdienst (7x24)
Linux Solaris AIX HP-UX Remedy Oracle Nagios Tivoli Veritas Netapp
BMW AG
München
1 Jahr
2005-04 - 2006-03

Systemintegration und Systemimplementierung

Consultant UNIX Operations & System Engineer
Consultant UNIX Operations & System Engineer
Die EZB ist - in Zusammenarbeit mit den nationalen  Notenbanken - zuständig für die Stabilität des und Versorgung mit dem Euro(s).Die Zentralbank betreibt drei Rechenzentren in Frankfurt mit intensiven Netzanbindungen europaweit. SUN Solaris. RedHat ES4 und SuSe Environment von über 200 Rechnern mit SAN Anbindung. Die Abteilung Operations betreibt sowohl die Test-, als auch die Integrations- und Produktionsumgebungen mit Clustern, Storage, User Support und Applikations Unterstützung. Fokus: reibungsloser Betrieb der Produktionsumgebung. Aufsetzen und unterstützen von neuen Projekten , z.b. Archivierung, SAP etc. Fachliche Unterstützung der Abteilungen. Mitaufbau eines Disaster Recovery RZ?s
  • Systemintegration und Systemimplementierung
  • Migration von Betriebssystemen und Applikationen
  • Second/third Level Support Kundensysteme
  • IT Beratung/Projektleitung neue Projekte/Betrieb
  • Tuning und Performance Analyse (SAR und eigene Tools)
  • Problemmanagement
  • Koordination mit fachlichen Projektleitern
  • Definition und Aufbau von Testsystemen
  • Qualitätsmanagement
  • Einführung/Weiterentwicklung von Monitoring und interner Tools
  • Projekt Dokumentationssysteme
  • Verbesserung im Ablauf des Help Desks
Magic Solaris Linux VMware Perl Oracle SAP Basis
Europäische Zentralbank
Frankfurt am Main
4 Monate
2004-12 - 2005-03

Mobilfunknetze, optische Netze, Sprach- und Datennetze

Solaris Netapp Cisco ...
LUCENT entwickelt Technologien für Mobilfunknetze, optische Netze, Sprach- und Datennetze der nächsten Generation. Es handelte sich um ein Transition Projekt  von einem externen Provider zur weiteren Übergabe an interne Mitarbeiter (Insourcing). LUCENT betreibt ein großes Environment von mehreren     hundert SOLARIS und  Red Hat Server- und Clientensysteme, die mit NAS (Netapp) Storagesystemen laufen. verantwortliche Übernahme aller HW und SW, Dokumentation, Schulung von Mitarbeitetern, Projekt zur Aufsetzen einer Entwicklungsumgebung, Entwicklungsunterstützung, Aufsetzen eines Testenvironments
  • Analyse und Übernahme des Produktionsbetriebes innerhalb von 4 Wochen
  • Projektmanagement und Resourceplanung
  • Gewährleistung des Operativen IT Betriebes gemäß IT Standards und Vorgaben
  • Problemlösung, Überwachung, Dokumentation, Daily Management
  • Arbeitsabläufe in einer ITSM Umgebung unterstützen
  • Applikationsbetreuung der spezifischen Research & Development Umgebung (UCSI)
  • Überwachung und Verwaltung der aktuellen Sicherheitsvorgaben
Solaris Netapp Cisco Oracle
Technologies Telekom
Nürnberg
2 Jahre 2 Monate
2002-10 - 2004-11

Technischer Support/ UNIX System Administration

Web Infrastruktur Engineer-Admin
Web Infrastruktur Engineer-Admin

BMW betreibt ein weltweites Intranet (ca. 1000 Web- /App.- 

Server Instanzen), womit der ganze Konzern alle Anwendungen webbasierend betreibt. Zudem gibt es den Internet Auftritt von BMW, MINI und Rolls-Royce - sowie den Extranet Zugriff, dem alle BMW Händler angeschlossen sind. Die Hardware Plattform variiert von Suse Linux Clustern bis zu Solaris Clustern  und umfasst den Test-, Integrations- und Produktionsbetrieb. Softwareseitig sind Apache /iPlanet Webserver im Einsatz, ebenso Applikationsserver Oracle Weblogic

weltweiter Webserverbetrieb – Adminstration

Apache, Oracle Weblogic, firmenspezifische Applikationen,

Aufsetzen/Ausbau von

Monitoring, Einspielen und Wartung von Applikationen, 7x24 Stunden Third Level Support /Bereitschaft

  • Erstellen neuer Umgebungen für Apache/BEA Weblogic auf Solaris und Linux
  • Inbetriebnahme neuer Server mit kompletter Middleware für Apache/BEA
  • Oracle Weblogic Second Level Support fuer User per Ticket/Telefon
  • Koordination zwischen Entwicklung und Produktivnahme
  • Unterstützung von Tests im Approval/Lasttests für Oracle Weblogic
  • Troubleshooting/Wiederherstellen bei Problemen im Produktionsbetrieb
  • Analyse von BEA Weblogic Problemen und Fehlern
  • Mitarbeit an Infrastruktur Maßnahmen, Betriebskonzepten, Resourcen Plannung
  • Tuning u. Performance-Maßnahmen der Unix Umgebung / Weblogic Konfigurationen
  • Automatisierung und Optimierung von Arbeitsabläufen im Apache/Bea Umfeld
  • Beratung der Fachabteilungen und erstellen technischer Dokumentation
  • Überwachung durch Sitescope, Nagios mit Tivoli Alarmierung

Sonderprojekt:

BMW technische Redaktionssysteme mit Solaris und Linux Servenr

  • 400 Benutzer mit Exceed für PC Clienten/Samba und Oracle
  • Installation von Oracle Software
  • Erstellen von Oracle Datenbanken
  • Durchführen von Datenbank Upgrades/neue Release Level
  • Managen der DB Struktur/Schema Objekten
  • Managen von Benutzern/Sicherheitsaspekte
  • Managen von DB Backups und Restores
  • Monitoren der Datenbank und proaktive Fehlerbehebung
  • DB Tuning und Performance Aktivitäten
BMW
München
11 Monate
2001-11 - 2002-09

Web Infrastruktur

Engineer-Webadministration
Engineer-Webadministration

Internet Relaunch Projekt, Umstellung des Internet Auftritts der Bank von Windows auf Solaris und Linux – mit Veritas  Volume Manager, Veritas File System und  Veritas Cluster.

All-in-1 Betrieb – das heisst Betriebssystem, Middleware, Datenbank, Applikationen – verantwortlich fuer alles was auf dem Webserver läuft – In Kooperation mit Firewall,Netzwerk und Entwickler Kollegen managen des Firmen Webauftritts.

  • Webadministration Apache
  • BEA Weblogic Administration .
  • SuSe Linux und Solaris Administration
  • System Tuning und Performanceüberwachung
  • Microsoft IIS Server Support als Backup
  • Infrastrukturmaßnahmen /Resourcen Plannung
  • HW/SW Wartungs Koordination
  • Netscape/Http Support für die User
  • Backups (Veritas Netbackup)
  • Security Issues (SSH, Tripwire, Big Brother etc.)
  • Installatation von Oracle DB's und tägliches Management im Relaunch
  • Produktionsupdates/Contentpflege
  • Applikationssupport
  • Monitoring/Produktionsüberwachung mit Tivoli/internen Tools
Solaris .Linux Remedy Apache Weblogic Websphere Tivoli Firewall 1 Oracle Siteminder
HypoVereinsbank/Unicredit
München
10 Monate
2001-01 - 2001-10

Unix Administration /Applikations-Support

Solaris/Linux Veritas Oracle Netbackup ...

Professional Services - Information Technologie Operation. Alle Firmenrechner und alle Benutzer unterstuetzen

kompletter HW/SW Support fuer alle Server und Clienten der Firma in 3 Laendern

Alle Infrastrukturmassnahmen die damit zusammenhaengen. Alle produktionsrelevanten Probleme, neue Technologien einsetzen

  • ca. 60 Enterprise Server mit  DNS, NIS, LDAP, NFS, DHCP
  • Solaris System Administration in 13 Standorten (Deutschland, Österreich, Schweiz)
  • Second- und Third Level User Support für 1000 Benutzer
  • Koordination mit Third Parties
  • Intranet Web Support und Infrastruktur-Maßnahmen
  • Infrastrukturaufgaben, Resource Planung
  • Software und OS Installationen, Upgrades,
  • Performance und Tuningmaßnahmen
  • Veritas Volume Manager und SUNcluster Support
  • Second/Third Level User Support für über 1.000 User
  • Applikationssupport interner Applikationen (Netscape, Staroffice, DB's )
  • Backup Support (Legato Networker, Veritas Netbackup)

Mitarbeit im REOS Center, wo Deutschlandweit  alle  Kunden Probleme nach individuellen SLA's überwachen, analysieren und beseitigen lässt (Kunden wie Opel/EDS, Edeka, Allianz etc.). Sowohl  Hardware, als auch Softwarestörungen, Performance und Tuning , Applikations-Skripte.

Solaris/Linux Veritas Oracle Netbackup Cisco TSM
SUN Microsystems
6 Jahre 5 Monate
1994-09 - 2001-01

Unix Administration, Applikations-Support

Solaris/Linux Veritas Sybase ...

Produktionsunterstützung Handel und Infrastruktur. Das Investmentbanking wurde damals neu aufgebaut von Scratch und wurde kraeftig ausgebaut

verantwortlich fuer alle HW und SW des Commerzbank Investmentbankings – Resourceplannung, Produktionsbetrieb, Development neuer SW, Applikationssupport, Mitarbeiterfuehrung

  • Aufbau Investmentbanking IT - von 3 Servern – bis zu 200 Server (Solaris,RedHat,SuSe) und 400 Clienten
  • Tägliches System Management/User Support, Konfiguration neuer Server
  • Benutzer Unterstützung  für 400 Händler im Handelsraum der Bank
  • Backup Support - Veritas Netbackup
  • Resourcenplanung Computerraum und Handelsraum
  • Performance und Tuningmaßnahmen analysieren und durchführen
  • Netzwerkplanung /Installation von CISCO Routern und CISCO Catalysten
  • WAN Netzwerk Support Frankfurt, Tokio, New York, Paris
  • Setup und Support von PC Servern
  • Setup von Mailserver, NIS+ Server,NAS Server, LDAP Support
  • Aufsetzen und Trennung von Produktion, Test und Development Environment
  • Applikations-Support v.Market Data (MIPS) Plattform, DTB, RTS, IBIS u. XETRA
  • Applikations-Support von Summit, Murex EQ mit Sybase Support
  • Intranet, Firewall und Security Projekte
  • Second / Third Level Support/Projekte für Front-/Middle- & Backoffice
  • Gruppenleitung – Koordination Mitarbeiteraktivitaeten
  • Mitaufsetzen von Supportstrukturen/Helpdesk
Solaris/Linux Veritas Sybase Murex Summit Gloss Xetra Reuters Telerate Bloomberg
COMMERZBANK Investmentbanking
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Abitur


1995:

Studium der Informatik

Zertifizierungen/Weiterbildungen:

  • verschiedene IT Kurse mit diversen Zertifizierungen
  • Skills- und Managementtraining
  • Projektmanagement

Position

Position

  • ITIL Service Management
  • Unix Administrator (Linux, Solaris, Aix)
  • Web Administrator (Apache, Bea Weblogic, Websphere)
  • Applikationssupport, inklusive Oracle DB
  • Projektmitarbeit/Rollouts
  • Devops Support
  • Deployments und Testen
  • System Analyse

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Projekterfahrung > 10 Jahre in:

  • Service Transition (Release-/Change-/Problem  /Konfigurations Management), Deployment
  • Service Operations (Event -,Incident,Request Management ,Access- ,Problem Management,Automatization)
  • ITIL 2 und ITIL 2011 Update
  • Projekt Management  PRINCE 2 Practitioner Level
  • Applikations Betrieb und Applikations Anwenderbetreuung
  • Webadministration/Middleware (Webserver,Appserver,Clustering)
  • Testing (Smoke,Sanity,Transition,UAT,End-to-End)
  • Administration (Unix/Linux,Netzwerke,Firewall,Datenbanken,Load Balancing,SQL,Security)
  • Infrastruktur Management in Test,Integrations und Produktionsumgebungen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Apache
Automic One Automation 2013
Citrix
Citrix Receiver
HP Service Manager 9
HP SM9
IBM Notes 9
IBM Rational Change 5.3.1.1
JBoss
JBoss7
Jenkins
Maven Repository
Projektplanung
Red Hat Enterprise Linux 6.9
Splunk
Tivoli Enterprise Portal 6.3.0.6
Tomcat
Troubleshooting
Weblogic
Websphere 8.5

Erfahrungen:

  • Hauptschwerpunkt Unix (Solaris,Linux)
  • Hardware SUN Server/Intel Prozessoren
  • Früher Programmierung (C,FORTRAN) und DB Support (SYBASE)
  • Netzwerkerfahrung (Bereich CISCO IOS,TCP/IP)
  • Branchenspezifischer Applikationssupport
  • Konzepte und Analysen (Ist-Soll Zustand, Umsetzung)
  • Projektmanagement, Automatisierung, Resourceplannung
  • Koordination Development, Test, Produktion
  • User Support und Service


Tools:

  • Remedy
  • Netcool
  • Tivoli
  • Nagios
  • Netcool
  • Cacti
  • Cisco IOS
  • Firewall 1
  • Siteminder
  • HP PSC
  • Squirrel
  • HP SM 9
  • Apache
  • JBoss
  • Jenkins


Sonstiges:

  • Webspezifisches Wissen
  • Appplikations ? und Systamadministration

Betriebssysteme

Linux
Redhat
SUN OS
Unix
Windows
Solaris

Programmiersprachen

C
Emacs
Java
JavaScript
Perl
Shell

Datenbanken

Oracle
8.1.7,9.2.5
Oracle 12
SQL
Sybase

Datenkommunikation

Ethernet
Internet
LAN
LAT
Router
SMTP
SNMP
TCP/IP
TIP
UUCP
Intranet
LAN Manager

Hardware

HP
IBM
Intel
PC
Sparc
SUN

Branchen

Branchen

  • Ecommerce
  • Bank/Dienstleistung
  • Softwarehaus/Hersteller
  • Automobilindustrie
  • Telekommunikation
  • Versicherung
  • Reise-/Transportunternehmen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.