Umsetzung des OZG für die Kommunen in RP
Projektcontrolling und Programmanagement
Methodisches Coaching der Projektleitung in klassischen und agilen PM
Projektrisiko- und -krisenmanagement
Changemanagement
Etablierung neuer Projektabrechnungsstrukturen über Jira / Tempo
Validierung eines Leistungsscheins
Entwurf und Implementierung von Serviceprozessen nach ITIL (übergreifend mit dem Landesbetrieb für Informatik)
Entwicklung von Servicelevels und Vorbereitung SPOC
Anforderungsanalysen / Requirements engineering
Konzept und Aufbau Digitalisierungsplattform
Validierung des Serviceportfolios und der Segment- und Produkt- / Servicestrategien und finanzielle Bewertung / Strategieempfehlung
Unterstützung des Transformationsprozesses der Otto IT zur Implementierung von Business Services
Optimierung Projektsteuerung im Bereich Sales und Digital Division
Projekt „Quality Management“:
„Prozessanalyse Voice und Non Voice“:
International Order Management
Interim Management IT- Governance, PMO, SMO und IT-Controlling
Optimierung der Abrechnungsprozesse für Managed Services
IT Controlling / Projektbudgetsteuerung PQIT (bis Ende 2009 TSI Headquarter)
NFE 1 Ablösung Lieferantenauftragsschreibung (Lieferantenorder), Zoll und Dispo und NFE 3 Hochrechnung / Disposition, Projektleitung
Herbst 2004: Einführung CRM System
Kunde: Frey Management Gruppe, Zürich
Aufgabe:
--- weitere Projekte gerne auf Anfrage ---
1979 ? 1985
Studium der Volkswirtschaftslehre, Heidelberg
Langjährige Erfahrung in IT Management und Beratung, Process Reengineering und in der Leitung von Großprojekten, Projektkrisenmanagement,Projektportfoliomanagement,Leitung PMO, Changemanagement, IT Financial Management und Controlling, Business Process Management, Lean Management, Performanceoptimierung, Business Analyse,
Werdegang
2002 - heute
Rolle: Freiberufliche Tätigkeit
Aufgaben:
09/2006
Rolle: Firmengründung, seit 2010 alleinige Geschäftsführerin
Aufgaben:
1999 - 2002
Kunde: Wincor Nixdorf Retail Consulting GmbH (Siemens Nixdorf)
Aufgaben:
Beratung / Projektleitung und Business Development / Vertrieb mit den Schwerpunkten
1997 - 1998
Kunde: IBM Unternehmensberatung, Hamburg und Frankfurt
Rolle: Senior Consultant
Aufgaben:
Reorganisations- und Informatikprojekte bei internationalen Key Accounts in Handel, Logistik, Automobilindustrie, Medienwirtschaft und Telekom
1992 ? 1996
Kunde: Diebold Deutschland GmbH (heute Detecon) / debis Systemhaus, Eschborn
Rolle: Senior Consultant / Projektleiterin
Aufgaben:
Management- und Technologieberatung in Handels- und Dienstleistungsunternehmen
1985 ? 1992
Kunde: Neckermann Versand AG (Karstadt AG), Frankfurt
1988 ? 1992
Rolle: Marketing und Vertrieb / Abteilungsleiterin Servicepolitik / Qualitätsmanagement
Aufgaben:
1985 - 1988
Rolle: IT / Organisation
Umsetzung des OZG für die Kommunen in RP
Projektcontrolling und Programmanagement
Methodisches Coaching der Projektleitung in klassischen und agilen PM
Projektrisiko- und -krisenmanagement
Changemanagement
Etablierung neuer Projektabrechnungsstrukturen über Jira / Tempo
Validierung eines Leistungsscheins
Entwurf und Implementierung von Serviceprozessen nach ITIL (übergreifend mit dem Landesbetrieb für Informatik)
Entwicklung von Servicelevels und Vorbereitung SPOC
Anforderungsanalysen / Requirements engineering
Konzept und Aufbau Digitalisierungsplattform
Validierung des Serviceportfolios und der Segment- und Produkt- / Servicestrategien und finanzielle Bewertung / Strategieempfehlung
Unterstützung des Transformationsprozesses der Otto IT zur Implementierung von Business Services
Optimierung Projektsteuerung im Bereich Sales und Digital Division
Projekt „Quality Management“:
„Prozessanalyse Voice und Non Voice“:
International Order Management
Interim Management IT- Governance, PMO, SMO und IT-Controlling
Optimierung der Abrechnungsprozesse für Managed Services
IT Controlling / Projektbudgetsteuerung PQIT (bis Ende 2009 TSI Headquarter)
NFE 1 Ablösung Lieferantenauftragsschreibung (Lieferantenorder), Zoll und Dispo und NFE 3 Hochrechnung / Disposition, Projektleitung
Herbst 2004: Einführung CRM System
Kunde: Frey Management Gruppe, Zürich
Aufgabe:
--- weitere Projekte gerne auf Anfrage ---
1979 ? 1985
Studium der Volkswirtschaftslehre, Heidelberg
Langjährige Erfahrung in IT Management und Beratung, Process Reengineering und in der Leitung von Großprojekten, Projektkrisenmanagement,Projektportfoliomanagement,Leitung PMO, Changemanagement, IT Financial Management und Controlling, Business Process Management, Lean Management, Performanceoptimierung, Business Analyse,
Werdegang
2002 - heute
Rolle: Freiberufliche Tätigkeit
Aufgaben:
09/2006
Rolle: Firmengründung, seit 2010 alleinige Geschäftsführerin
Aufgaben:
1999 - 2002
Kunde: Wincor Nixdorf Retail Consulting GmbH (Siemens Nixdorf)
Aufgaben:
Beratung / Projektleitung und Business Development / Vertrieb mit den Schwerpunkten
1997 - 1998
Kunde: IBM Unternehmensberatung, Hamburg und Frankfurt
Rolle: Senior Consultant
Aufgaben:
Reorganisations- und Informatikprojekte bei internationalen Key Accounts in Handel, Logistik, Automobilindustrie, Medienwirtschaft und Telekom
1992 ? 1996
Kunde: Diebold Deutschland GmbH (heute Detecon) / debis Systemhaus, Eschborn
Rolle: Senior Consultant / Projektleiterin
Aufgaben:
Management- und Technologieberatung in Handels- und Dienstleistungsunternehmen
1985 ? 1992
Kunde: Neckermann Versand AG (Karstadt AG), Frankfurt
1988 ? 1992
Rolle: Marketing und Vertrieb / Abteilungsleiterin Servicepolitik / Qualitätsmanagement
Aufgaben:
1985 - 1988
Rolle: IT / Organisation