Agiles Mindset:
- Ich will gute Ergebnisse und Mehrwert für den Kunden liefern
- Dafür ist ein respektvolles, gemeinsames, transparentes Arbeiten im Team und mit dem Kunden unerlässlich
- Zu erreichen ist dieses nur durch ständige Selbstreflexion, Offenheit für Neues und kontinuierliches Lernen
- Ich erreiche meine Ziele in der Kombination aus modernen und etablierten Verfahren
Beruflicher Werdegang:
2019 - 2020:
Einsatzort: Kopenhagen
Rolle: Projektleiter und Scrum Master: Anpassung und Integration NaviBillingCX
Kunde: TDC Cloud Solutions
Aufgaben:
- Integration, operative Betreuung und Service Management des Telekommunikation Customer Care und Billing Systems NaviBillingCX basierend auf ERP System Microsoft Dynamics NAV bzw. Microsoft Dynamics 365 Business Central im internationalen Umfeld
- Optimierung und Standardisierung von Abläufen im Projektprozess
- Projektbudgets bis >700 PT und bis >1 Mio. ?
2019 - 2019:
Einsatzort: Flensburg
Rolle: Projektleiter und Scrum Master
Kunde: NetGroup GmbH
Aufgaben:
Anpassung und Integration NaviBillingCX Interconnection Rating
- Integration, operative Betreuung und Service Management des Telekommunikation Customer Care und Billing Systems NaviBillingCX basierend auf ERP System Microsoft Dynamics NAV bzw. Microsoft Dynamics 365 Business Central im internationalen Umfeld
- Optimierung und Standardisierung von Abläufen im Projektprozess
- Projektbudgets bis >700 PT und bis >1 Mio. ?
2018 - 2018:
Einsatzort: Norway, Oslo
Kunde: TDC
Aufgaben:
Coaching und Management in einem Kanban basierten Projekt zur Integration von NaviBillingCX. Skalierung des Projekts, Strukturierung des Projekts, Betreuung und Coaching des Entwickler Teams in Jira und agilen Projekt Prozessen. Releasemanagement und Einführung transparenter Reporting Verfahren im Projekt
- Integration, operative Betreuung und Service Management des Telekommunikation Customer Care und Billing Systems NaviBillingCX basierend auf ERP System Microsoft Dynamics NAV bzw. Microsoft Dynamics 365 Business Central im internationalen Umfeld
- Optimierung und Standardisierung von Abläufen im Projektprozess
- Projektbudgets bis >700 PT und bis >1 Mio. ?
2017 - 2017:
Einsatzort: Denmark
Kunde: Hansen Technologies A/S
Aufgaben:
Teamleitung, Changemanagement, Team Coaching in agilen Prozessen und Kanban, Skalierung Projekt und operatives Tagesgeschäft, Releasemanagement im Service Team Fibia (Svinninge DK) und im Service Team Telecom Liechtenstein, Vaduz
- Integration, operative Betreuung und Service Management des Telekommunikation Customer Care und Billing Systems NaviBillingCX basierend auf ERP System Microsoft Dynamics NAV bzw. Microsoft Dynamics 365 Business Central im internationalen Umfeld
- Optimierung und Standardisierung von Abläufen im Projektprozess
- Projektbudgets bis >700 PT und bis >1 Mio. ?
2016 - 2016:
Einsatzort: Schwedt
Rolle: Projektleiter und Scrum Master
Kunde: Stadtwerke Schwedt
Aufgaben:
Upgrade NaviBillingCX
- Integration, operative Betreuung und Service Management des Telekommunikation Customer Care und Billing Systems NaviBillingCX basierend auf ERP System Microsoft Dynamics NAV bzw. Microsoft Dynamics 365 Business Central im internationalen Umfeld
- Optimierung und Standardisierung von Abläufen im Projektprozess
- Projektbudgets bis >700 PT und bis >1 Mio. ?
2015 - 2016:
Einsatzort: Hamburg
Rolle: IT-Manager für Services
Kunde: TUI Connect GmbH
Aufgaben:
- Unterstützung im Aufbau und Strukturierung eines Startup Mobilfunk Unternehmens im TUI Konzern
- Budgetverantwortung IT
- Project Management Office
- IT-Prozess Strukturierung
- Gesamtprojektleitung beim Management von 6 externen Dienstleisterunternehmen
- Geschäftsprozessmodellierung
2014 - 2015:
Einsatzort: Wolfsburg
Rolle: Consultant PLM
Kunde: VW AG
Aufgaben:
Beratung im Product Lifecycle Management (PLM), Integration und Anpassung der Teamcenter Siemens PLM Software
- Geschäftsprozess Beratung
- Projektprozess Scrum Beratung
- Implementierung von Siemens Teamcenter zu internen System Schnittstellen
2012 - 2014:
Einsatzort: Hannover
Rolle: Consultant PLM
Kunde: Continental AG
Aufgaben:
Beratung im Product Lifecycle Management (PLM), Integration und Anpassung der Teamcenter Siemens PLM Software
- Prozess Beratung
- Erstellung von Spezifikationen
- Implementierung von Siemens Teamcenter
2010 - 2012:
Einsatzort: Norderstedt
Rolle: Consultant Professional Services
Kunde: Enterest GmbH
Aufgaben:
Analyse, Design, Implementierung und Integration EDR Workbench bei Orange FL, Telecom Liechtenstein, EPlus GmbH
- Integration und Beratung im Telekommunikation Mediation Umfeld für das Produkt EDR Workbench (Workflow Engine zur Verarbeitung großer Datenmengen)
1996 - 2010:
Einsatzort: Elmshorn
Kunde: Talkine GmbH/ Debitel AG
Aufgaben:
System Architektur, System Entwicklung, Projektleitung, operative Betreuung der Schnittstellenprozesse zwischen Service Provider und Mobilfunk-, Festnetz- und Internet-Anbietern in Deutschland und international
- Software-Entwicklung, Systemarchitektur, Projektleitung basierend auf iterativen, inkrementellen Entwicklungsprozessen
- Einführung agiler Software Entwicklungs-Prozesse
- Service Management und operative Betreuung der implementierten Schnittstellenprozessen (DevOps)
- Projektbudgets bis > 1000 PT
PROJEKTLEITUNGS- UND FÜHRUNGS-ERFAHRUNGEN:
- Teamleitung und Projektleitung von Teams in den Bereichen: Development, Service und Delivery
- Projektleitung und Beratung in agilen Projekten Scrum und Kanban basierend
- Koordination externer Dienstleister
- Budget Kontrolle und transparentes Reporting in Projekten und Lenkungsausschüssen
- Leitung und Betreuung von Projekten bis über 1000 PT
- Verwaltung Projektbudgets bis über 1 Mio. ?
- Verwaltung IT-Budget bis 3 Mio. ?
- Einführung/Optimierung von Projektmanagement Methoden, Strukturierung Projekt-Portfolio
FACHLICHE KENNTNISSE:
- Systemisch führen
- Systemisch denken, fragen und handeln
- Design Thinking am Praxisbeispiel, Design Thinking Grundlagen
- Design Sprint Grundlagen
- Grundlagen der Mediation, Presence-Based Leadership, Change-Management in der IT, Mitarbeiter Motivation, Rhetorik, Konfliktmanagement
- Teamcenter: Grundlagen, Installation, Application and Data Model Administration
- .NET-Programmierung mit Visual C# 2008, Enterprise Java 2 Sicherheit, Entwurfsmuster und Software-Architektur, Objektorientierte Analyse und Design mit der UML
- Vorgehen und Management in objektorientierten Projekten
- Projektmanagement: agil (RUP, OOPM, Scrum, Kanban, Prince2 Agile, SAFe) und klassisch (Wasserfallmodell, Prince2) einschließlich Anforderungs-, Risiko-, Change- und BudgetManagement
- Kollaborations-Tools: Jira, Confluence, Miro, Conceptboard, Slack, Mural, Retrotool, Zoom, Teams, Skype for Business, Skype
- Microsoft Office: Word, Excel, Power Point, MS Project, Visio
- Planung und Entwurf von IT-Architekturen: UML, OOA, OOD, SOA, Design Patterns, Refactoring
- Software Entwicklung: C/C++, Java, J2EE, C#, .Net, ASP.Net, SQL, Maven, SVN, Eclipse, Microsoft Developer Studio
- ERP: Microsoft Navision, Business Central
- ISO DIN EN 9001, ISEA 3402, SOX Analyse
PROZESS- UND QUALITÄTSSISCHERUNGS-KENNTNISSE:
- Bereichsübergreifende Prozess Modellierung und Implementierung von Systemen in Telekommunikation, Automobil und Automobil-Zulieferer Industrie
- Qualitätssicherung in Workflow-, Abrechnungs- und Kundenbetreuungsprozessen der Telekommunikation und im Product-Lifecycle Management Systemen der Automobil- und Automobil-Zulieferer Industrie
- Optimierung von Geschäfts- und Produktionsprozessen
- Etablierung von Monitoring-Verfahren für den operativen Betrieb
- Unterstützung bei Auditierung und Zertifizierung: ISO DIN EN 9001, ISEA 3402, SOX Analyse
- Erarbeitung von Service-Level-Agreement (SLA) Verträgen
- Erarbeitung von Desaster Recovery und Business Continuity Maßnahmen
- Aufsetzen von Key Performance Indicators (KPIs)