Digital Marketing & Social Media Marketing Professional
Aktualisiert am 16.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 10.04.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 100%
Social Media
Online Marketing
Marketing
Content Management
Google Analytics
B2C Marketing
Website-Optimierung
EMail-Marketing
Search Engine Optimization
Marketingprozesse
Deutsch
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
Aktuell wohnhaft in Melbourne, Australien, jedoch 100% remote verfügbar für DACH Kunden. Reisebereitschaft und vor Ort Arbeit möglich nach Absprache.
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 2 Monate
2019-02 - heute

Digitale Transformation

Gründer & Geschäftsführer Digital Strategy Performance Marketing (Facebook & Instagram Anzeigen / Google Anzeigen) Customer Journey (CRM) & Funnel ...
Gründer & Geschäftsführer
  • Digitale Strategie: 
    • Konzipierung und Leitung messbarer, digitaler Marketingkampagnen über den gesamten Sales Funnel hinweg, um optimale Ergebnisse für Kunden zu erzielen
  • Kundenbetreuung: 
    • Single Point of Contact für die gesamte Kundenkommunikation und Beziehungsaufbau
  • Teamführung: 
    • Führung und Unterstützung von direkten Mitarbeitern und ausländischen Teams (Entwickler & Grafikdesigner)
  • Geschäftsentwicklung: 
    • Leitung von Verkaufsgesprächen und Präsentationen für Neukunden, Umsatzsicherung und Geschäftsausbau


Erfolge:

  • Kundenakquise: Gewinnung von über 15 Neukunden in 12 Monaten mit durchschnitten Vertragsdauer von +24 Mo
  • Lead-Generierung: Entwicklung von Performance-Strategie steigerte die Leads um 90 % im Jahresvergleich (2021) mit einer Conversion Rate von 11,8 %
  • Social Media Werbung: Social Media Funnel- Anzeigen generierten im Schnitt ein Umsatzwachstum für Kunden von 140 % im 2. bis 4. Quartal 2021
  • SEO & Traffic: SEO-Website-Relaunch für Prop-Tech-Startup erzielte 250 % Wachstum des organischen Traffics & 5 Top 3- Platzierungen in der Suche

Digital Strategy Performance Marketing (Facebook & Instagram Anzeigen / Google Anzeigen) Customer Journey (CRM) & Funnel Vertriebsmarketing (Foot Traffic Kampagnen) Offline & OOH Marketing Social Media (Facebook / Instagram / Linkedin & Pinterest) Content Marketing (Webste Content & Blog Management / CRO)
auf Anfrage
3 Jahre 10 Monate
2020-03 - 2023-12

Erstellung und Einführung einer digitalen Marketingstrategie

Interim Head of Digital Marketing
Interim Head of Digital Marketing
  • Marketingstrategie: 
    • Entwicklung datengetriebener digitaler Marketingstrategien, die zu einem Anstieg der Kundenfrequenz im Einzelhandel führten
  • Omnichannel-Fokus: 
    • Zusammenarbeit mit dem Vertrieb zur Durchführung wirkungsvoller Omnichannel-Kampagnen, die das Wachstum vorantrieben
  • Marke & Performance-Experte/in:
    • Verantwortung für alle Online-Kanäle, die durch kreatives und zielgerichtetes Marketing zu messbarem Umsatzwachstum führten


Erfolge:

  • Steigerung der Reichweite um 10x und des Umsatzes um 30% durch datengetriebene Strategie
  • Steigerung der Instagram-Follower um 122%
  • Aufbau eines Influencer Creator-Netzwerks für die Content-Erstellung
  • Implementierung eines CRM-Programms mit 60% Öffnungsraten
  • Langfristige Kundenbeziehungen mit 100%iger Zufriedenheit

Google Analytics AdWords CRM Website Performance-Management Social Media Content Marketing Strategie Beratung
Schneider Weisse
München
5 Monate
2022-10 - 2023-02

Entwicklung und Leitung von Strategien für die Neukundenakquise

Head of Performance Marketing
Head of Performance Marketing
  • Entwicklung und Leitung von Strategien für die Neukundenakquise (Pitches)
  • Durchführung von Projektmanagement und Führung eines Teams von über 15 Mitarbeitern


Erfolge:

  • Aufbau & Leitung des größten & erfolgreichsten Performance Teams der Agentur (17+ Mitarbeiter)
  • Verantwortung für ein digitales Media Budget im 7- bis 8-stelligen Bereich


Half Dome Agency
Melbourne
8 Monate
2019-07 - 2020-02

Erstellung einer neuen Social Media- & Content-Strategie inkl. Aufbau und Leitung eines Teams

Interim Social Media & Content Team Lead Social Media Content Marketing Marketing ...
Interim Social Media & Content Team Lead
  • Social & Content Leader: 
    • Leitung der Social Media- und Content-Strategien, Aufbau eines Teams und Relaunch des Online-Shops
  • Digitaler Stratege/in: 
    • Steuerung & Verantwortung aller digitalen Plattformen (Website, Social Media, CRM) und Influencer- Netzwerke, Steigerung des Erfolgs organischer und bezahlter Kampagnen
  • Datengetriebene Reportings: 
    • Präsentation datengestützter Erkenntnisse für die Geschäftsführung (C-Level) durch KPI-Berichte mithilfe von Tools wie Sprout Social


Erfolge:

  • Steigerung der Instagram-Follower um 110% in 6 Monaten durch frischen Content-Ansatz
  • Erhöhung der Website-Conversion-Rate um 40% (von 2,3% auf 3,2%) dank strategischem Relaunch
  • Aufbau eines erfolgreichen Influencer- Netzwerks mit 6 Millionen organischer Reichweite
  • Aufbau eines talentierten Social-Media & Influencer-Teams in nur 6 Monaten

Social Media Content Marketing Marketing Marketingkonzept Strategieberatung Projektleitung Teamleading
YFood
München
1 Jahr 9 Monate
2016-11 - 2018-07

Steuerung und Umsetzung aller Marketing- und Verkaufsaktivitäten

Co-Gründer
Co-Gründer
  • Steuerung und Umsetzung aller Marketing- und Verkaufsaktivitäten zur Steigerung des Umsatzes im Bereich Herrenmode (inkl. Partner, Contenterstellung etc.).


Erfolge:

  • Performance & Content Marketing Strategie generierte sechsstellige Umsätze in einem Jahr mit einem ROAS von 5

auf Anfrage
1 Jahr 2 Monate
2015-09 - 2016-10

Markteintrittsstrategie

Head of Marketing
Head of Marketing
  • Verantwortlich für die gesamte Markteintrittsstrategie


Erfolge:

  • Digitale Marketingmaßnahmen führten zu 2.5k Neukunden in 4 Monaten

BMW ParkNow

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 6 Monate
2012-10 - 2014-03

Marketing Management

M.A. (1.7), Hochschule Hof, Deutschland
M.A. (1.7)
Hochschule Hof, Deutschland
  • Master Thesis auf Anfrage
3 Jahre 8 Monate
2008-08 - 2012-03

Fashion & Design Management

B.A. (1.9), Mode & Design Akademie München, Deutschland
B.A. (1.9)
Mode & Design Akademie München, Deutschland
  • Bachelor Thesis auf Anfrage

Position

Position

  • Digital Marketing Experte
  • Interim Head of, Lead oder Senior Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Social Media Online Marketing Marketing Content Management Google Analytics B2C Marketing Website-Optimierung EMail-Marketing Search Engine Optimization Marketingprozesse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Digital Marketing-Experte mit +9 Jahren Erfahrung in Strategie, Content und Performance
  • Nachweisliche Erfolge bei der Steigerung der Markenperformance durch verschiedene Marketingmaßnahmen (online & offline), perfektioniert in diversen Branchen und Führungspositionen (Teamleitung von +15 Mitarbeitern) sowie als Interim Head of Marketing
  • Kreativer Kopf und starker Leader, der mit einem strategischen Ansatz und Hands-on Mentalität Marken, Produkte und Teams voranbringt


Key Highlights:

  • 9+ Jahre Expertise im digitalen Marketing: Mehr als 9 Jahre Erfahrung in den Bereichen Freelance, Entrepreneurship, Agentur und Konzern (z.B. BMW & Amazon). Erfolgreiche Projektumsetzung von Unternehmen unterschiedlicher Branchen durch strategische Lösungen im digitalen Marketing und E¬Commerce
  • 100% Kundenzufriedenheit bei Freelance & Interim-Leitung: Über 5 Jahre Erfahrung als Freelance Interim Head of Digital Marketing & Consultant mit konstant hoher Kundenzufriedenheit. Ergebnisse sprechen für sich


Personalverantwortung

Social Media
Experte
Content Marketing
Experte
Digitalstrategie
Experte
Performance Marketing
Experte
Digital Marketing
Experte
Online Marketing
Experte

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
Aktuell wohnhaft in Melbourne, Australien, jedoch 100% remote verfügbar für DACH Kunden. Reisebereitschaft und vor Ort Arbeit möglich nach Absprache.
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 2 Monate
2019-02 - heute

Digitale Transformation

Gründer & Geschäftsführer Digital Strategy Performance Marketing (Facebook & Instagram Anzeigen / Google Anzeigen) Customer Journey (CRM) & Funnel ...
Gründer & Geschäftsführer
  • Digitale Strategie: 
    • Konzipierung und Leitung messbarer, digitaler Marketingkampagnen über den gesamten Sales Funnel hinweg, um optimale Ergebnisse für Kunden zu erzielen
  • Kundenbetreuung: 
    • Single Point of Contact für die gesamte Kundenkommunikation und Beziehungsaufbau
  • Teamführung: 
    • Führung und Unterstützung von direkten Mitarbeitern und ausländischen Teams (Entwickler & Grafikdesigner)
  • Geschäftsentwicklung: 
    • Leitung von Verkaufsgesprächen und Präsentationen für Neukunden, Umsatzsicherung und Geschäftsausbau


Erfolge:

  • Kundenakquise: Gewinnung von über 15 Neukunden in 12 Monaten mit durchschnitten Vertragsdauer von +24 Mo
  • Lead-Generierung: Entwicklung von Performance-Strategie steigerte die Leads um 90 % im Jahresvergleich (2021) mit einer Conversion Rate von 11,8 %
  • Social Media Werbung: Social Media Funnel- Anzeigen generierten im Schnitt ein Umsatzwachstum für Kunden von 140 % im 2. bis 4. Quartal 2021
  • SEO & Traffic: SEO-Website-Relaunch für Prop-Tech-Startup erzielte 250 % Wachstum des organischen Traffics & 5 Top 3- Platzierungen in der Suche

Digital Strategy Performance Marketing (Facebook & Instagram Anzeigen / Google Anzeigen) Customer Journey (CRM) & Funnel Vertriebsmarketing (Foot Traffic Kampagnen) Offline & OOH Marketing Social Media (Facebook / Instagram / Linkedin & Pinterest) Content Marketing (Webste Content & Blog Management / CRO)
auf Anfrage
3 Jahre 10 Monate
2020-03 - 2023-12

Erstellung und Einführung einer digitalen Marketingstrategie

Interim Head of Digital Marketing
Interim Head of Digital Marketing
  • Marketingstrategie: 
    • Entwicklung datengetriebener digitaler Marketingstrategien, die zu einem Anstieg der Kundenfrequenz im Einzelhandel führten
  • Omnichannel-Fokus: 
    • Zusammenarbeit mit dem Vertrieb zur Durchführung wirkungsvoller Omnichannel-Kampagnen, die das Wachstum vorantrieben
  • Marke & Performance-Experte/in:
    • Verantwortung für alle Online-Kanäle, die durch kreatives und zielgerichtetes Marketing zu messbarem Umsatzwachstum führten


Erfolge:

  • Steigerung der Reichweite um 10x und des Umsatzes um 30% durch datengetriebene Strategie
  • Steigerung der Instagram-Follower um 122%
  • Aufbau eines Influencer Creator-Netzwerks für die Content-Erstellung
  • Implementierung eines CRM-Programms mit 60% Öffnungsraten
  • Langfristige Kundenbeziehungen mit 100%iger Zufriedenheit

Google Analytics AdWords CRM Website Performance-Management Social Media Content Marketing Strategie Beratung
Schneider Weisse
München
5 Monate
2022-10 - 2023-02

Entwicklung und Leitung von Strategien für die Neukundenakquise

Head of Performance Marketing
Head of Performance Marketing
  • Entwicklung und Leitung von Strategien für die Neukundenakquise (Pitches)
  • Durchführung von Projektmanagement und Führung eines Teams von über 15 Mitarbeitern


Erfolge:

  • Aufbau & Leitung des größten & erfolgreichsten Performance Teams der Agentur (17+ Mitarbeiter)
  • Verantwortung für ein digitales Media Budget im 7- bis 8-stelligen Bereich


Half Dome Agency
Melbourne
8 Monate
2019-07 - 2020-02

Erstellung einer neuen Social Media- & Content-Strategie inkl. Aufbau und Leitung eines Teams

Interim Social Media & Content Team Lead Social Media Content Marketing Marketing ...
Interim Social Media & Content Team Lead
  • Social & Content Leader: 
    • Leitung der Social Media- und Content-Strategien, Aufbau eines Teams und Relaunch des Online-Shops
  • Digitaler Stratege/in: 
    • Steuerung & Verantwortung aller digitalen Plattformen (Website, Social Media, CRM) und Influencer- Netzwerke, Steigerung des Erfolgs organischer und bezahlter Kampagnen
  • Datengetriebene Reportings: 
    • Präsentation datengestützter Erkenntnisse für die Geschäftsführung (C-Level) durch KPI-Berichte mithilfe von Tools wie Sprout Social


Erfolge:

  • Steigerung der Instagram-Follower um 110% in 6 Monaten durch frischen Content-Ansatz
  • Erhöhung der Website-Conversion-Rate um 40% (von 2,3% auf 3,2%) dank strategischem Relaunch
  • Aufbau eines erfolgreichen Influencer- Netzwerks mit 6 Millionen organischer Reichweite
  • Aufbau eines talentierten Social-Media & Influencer-Teams in nur 6 Monaten

Social Media Content Marketing Marketing Marketingkonzept Strategieberatung Projektleitung Teamleading
YFood
München
1 Jahr 9 Monate
2016-11 - 2018-07

Steuerung und Umsetzung aller Marketing- und Verkaufsaktivitäten

Co-Gründer
Co-Gründer
  • Steuerung und Umsetzung aller Marketing- und Verkaufsaktivitäten zur Steigerung des Umsatzes im Bereich Herrenmode (inkl. Partner, Contenterstellung etc.).


Erfolge:

  • Performance & Content Marketing Strategie generierte sechsstellige Umsätze in einem Jahr mit einem ROAS von 5

auf Anfrage
1 Jahr 2 Monate
2015-09 - 2016-10

Markteintrittsstrategie

Head of Marketing
Head of Marketing
  • Verantwortlich für die gesamte Markteintrittsstrategie


Erfolge:

  • Digitale Marketingmaßnahmen führten zu 2.5k Neukunden in 4 Monaten

BMW ParkNow

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 6 Monate
2012-10 - 2014-03

Marketing Management

M.A. (1.7), Hochschule Hof, Deutschland
M.A. (1.7)
Hochschule Hof, Deutschland
  • Master Thesis auf Anfrage
3 Jahre 8 Monate
2008-08 - 2012-03

Fashion & Design Management

B.A. (1.9), Mode & Design Akademie München, Deutschland
B.A. (1.9)
Mode & Design Akademie München, Deutschland
  • Bachelor Thesis auf Anfrage

Position

Position

  • Digital Marketing Experte
  • Interim Head of, Lead oder Senior Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Social Media Online Marketing Marketing Content Management Google Analytics B2C Marketing Website-Optimierung EMail-Marketing Search Engine Optimization Marketingprozesse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Digital Marketing-Experte mit +9 Jahren Erfahrung in Strategie, Content und Performance
  • Nachweisliche Erfolge bei der Steigerung der Markenperformance durch verschiedene Marketingmaßnahmen (online & offline), perfektioniert in diversen Branchen und Führungspositionen (Teamleitung von +15 Mitarbeitern) sowie als Interim Head of Marketing
  • Kreativer Kopf und starker Leader, der mit einem strategischen Ansatz und Hands-on Mentalität Marken, Produkte und Teams voranbringt


Key Highlights:

  • 9+ Jahre Expertise im digitalen Marketing: Mehr als 9 Jahre Erfahrung in den Bereichen Freelance, Entrepreneurship, Agentur und Konzern (z.B. BMW & Amazon). Erfolgreiche Projektumsetzung von Unternehmen unterschiedlicher Branchen durch strategische Lösungen im digitalen Marketing und E¬Commerce
  • 100% Kundenzufriedenheit bei Freelance & Interim-Leitung: Über 5 Jahre Erfahrung als Freelance Interim Head of Digital Marketing & Consultant mit konstant hoher Kundenzufriedenheit. Ergebnisse sprechen für sich


Personalverantwortung

Social Media
Experte
Content Marketing
Experte
Digitalstrategie
Experte
Performance Marketing
Experte
Digital Marketing
Experte
Online Marketing
Experte

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