Für uns im Kundenauftrag tätig
Branche: Dienstleistung
Analyse und Dokumentation des Funktionsumfangs des Altsystems (Fremdentwicklung)
Entwurf und Abstimmung einer Struktur zur Beschreibung des Neusystems mit den Stakeholdern auf Kundenseite
Grobkonzept hinsichtlich des geplanten Funktionsumfangs des Neusystems sowie Erstellung Feinkonzept mit detaillierten Funktionsbeschreibungen anhand beschriebener User Stories
Tägliche Abstimmung mit dem Team, dem Marketingbereich des Kunden sowie dem Product Owner und wöchentlich mit den Stakeholdern auf Kundenseite
Konzeption und Durchführung von manuellen Abnahmetests E2E und UAT im Auftrag des Product Owners
Für uns im Kundenauftrag tätig
Branche: Versicherung (Spartenübergreifend)
Business Analyst für die webbasierten Online Systeme "AloA" (Always Online Anwendungen), VKB Online und ASP (Alles SicherPlaner) als Mitglied des Scrum Teams "Partner"
Analyse und Koordination der Fachabteilungsanforderungen, Erstellen von fachlichen Feinanalysen und -konzepten
Erstellung, Priorisierung und Überwachung der Umsetzung von Anforderungen sowie Einplanung der inkrementellen Implementierung durch das Development Team im Rahmen von Sprints
Fehleranalysen bei Incidents, ggf. Beauftragung des Development Teams zur Fehlerbehebung, Priorisierung und Zuordnung der Incidents zu Sprints
Test zu Anforderungen sowie Incident Management im Rahmen von Sprints (2 Wochen)
Für uns im Kundenauftrag tätig
Branche: Versicherung (Private Krankenversicherung)
Projektleiter Betriebsorganisation der Aushängeprojekte 2018
?Big Bang bKV Relaunch? und ?neue Zahntarife?
Projektleiter bei Konzeption und Umsetzung von ?Meldelisten Abschlüsse / Provision? an Key Accounts für die Provisionsabrechnung
Konzeption und Umsetzung der Meldelisten in Pseudo-Code anhand des ABS Datenmodell Kranken (Schwerpunkt VERTRAG)
Erstellen von Testfällen, Durchführung von ca. 150 (Re-)Tests nach Implementierung und anschließender Fehlerbehebung durch die IT sowie Testfalldokumentation
Erstellen komplexer SQL Abfragen zur Überprüfung der Testfallergebnisse auf der Entwicklungs- und Abnahmeumgebung in ABS
Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT
Analyse und Koordination der Fachabteilungsanforderungen, Erstellen von fachlichen Feinanalysen und -konzepten in Zusammenwirken mit der Fachabteilung sowie Review der Konzepte mit der Fachabteilung und IT
Erstellen von Pseudo-Code-Konzepten zur Realisierung durch die IT, Klärung der Umsetzungsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit sowie Beauftragung der IT
Erstellung, Priorisierung und Überwachung der Umsetzung von Demands sowie Zuordnung der Demands zu Releases
Fehleranalysen bei Defects, ggf. Beauftragung der IT, Priorisierung und Zuordnung der Defects zu Releases
Test sowie Defect Management im Rahmen von Major and Minor Releases
Branche: Autorengesellschaften
Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT
Analyse, Koordination und Konzeption von Anforderungen aus den Fachabteilungen zu Fehlerbehebungen und/oder Weiterentwicklungen der Anmelde- und Abrechnungssysteme insbesondere unter Kosten-Nutzen-Aspekten
Erstellen von fachlichen Grob- und/oder Feinkonzepten, Abstimmung der Konzepte mit der Fachabteilung
Review der abgestimmten Konzepte mit der IT, Klärung noch offener Fragen nach erfolgtem Review, sowie eigenverantwortliche Beauftragung der IT zur Umsetzung der fachlichen Anforderungen
Priorisierung aller fachlichen Anforderungen an die IT sowie Terminüberwachung hinsichtlich deren Umsetzung
Planung und Durchführung von Abnahmetests in Zusammenarbeit mit der IT
Verantwortlicher für Abnahmeerklärungen nach erfolgreich durchgeführten Abnahmetests durch die Fachabteilungen
Revisionssichere Dokumentation des Anforderungsmanagements sowie der Durchführung der Abnahmetests inklusive erfolgter Fehlerbeseitigung (in JIRA)
Forderungsmanagement für zehn Fonds (?Bildungsfonds?)
mit einem kumulierten Gesamtvolumen von ca. 25 Mio. ?UR
Monatliches Reporting direkt an den Vorstand
Generierung von Daten zur Durchführung der Geschäftsjahresabschlusstätigkeiten
Durchführung der Jahresrevisionen
Aufbau, Organisation sowie Überwachen der kompletten Prozesskette im Rahmen des Rückzahlungs-Managements und des Mahnwesens
Erstellen von Kosten-/Nutzenanalysen auf der Basis von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand
Betreuung sämtlicher Kostenstellen der Zentrale, dabei: Überwachung der verursachungsgerechten Kostenzuordnung, Vornahme von Umbuchungen an die verursachenden Kostenstellen, Klärung von offenen Vorgängen etc.
Überwachung des sogenannten PSP-Elementes der Zentrale: projektbezogene Kosten unter ? 100.000
komplexe statistische Auswertungen mit SAP R/3 (FI/CO) für alle Kostenstellen sowie Aufbereitung und Interpretation der Daten zur Entscheidungsvorbereitung für die übergeordnete Führung
umfangreiche Zuarbeiten im Rahmen des Geschäftsjahresabschlusses (30.09.2005)
Personalverantwortung für ca. 75 Mitarbeiter
Analyse und Prozessdokumentation der Wertschöpfungskette des Unternehmens, dabei: Erarbeitung sämtlicher Stellenbeschreibungen des Unternehmens
Planung, Koordination und Überwachung sämtlicher laufender und Neuprojekte
EDV-Controlling, dabei: Erstellen eines Lastenheftes zur Umstellung des Warenwirtschaftssystems auf "Navision WIN"
sämtliche operativen Tätigkeiten im Auftrag des Geschäftsführers
Studienschwerpunkte:
Studiengang: Wirtschafts- und Organisationswissenschaften
Vertiefungsfächer: Industriebetriebslehre, Marketing und Logistik
07/1996 - 08/1996 Auslandssemster
Arizona State University, Phoenix, USA
Second Summer Course:
Weiterbildungen:
[Name auf Anfrage] ist ein sehr erfahrener Business Analyst und (Teil-) Projektleiter, der auch ?bei hohem Wellengang? souverän und routiniert seinen Mann steht. Er ist Diplom Kaufmann mit aufbauendem Master of Business Administration und hat im Laufe seiner Karriere auch interne Leitungsfunktionen bevor er in 2017 zu unserem Team stieß.
Versicherung
Finanzdienstleistung
Personaldienstleistung
Für uns im Kundenauftrag tätig
Branche: Dienstleistung
Analyse und Dokumentation des Funktionsumfangs des Altsystems (Fremdentwicklung)
Entwurf und Abstimmung einer Struktur zur Beschreibung des Neusystems mit den Stakeholdern auf Kundenseite
Grobkonzept hinsichtlich des geplanten Funktionsumfangs des Neusystems sowie Erstellung Feinkonzept mit detaillierten Funktionsbeschreibungen anhand beschriebener User Stories
Tägliche Abstimmung mit dem Team, dem Marketingbereich des Kunden sowie dem Product Owner und wöchentlich mit den Stakeholdern auf Kundenseite
Konzeption und Durchführung von manuellen Abnahmetests E2E und UAT im Auftrag des Product Owners
Für uns im Kundenauftrag tätig
Branche: Versicherung (Spartenübergreifend)
Business Analyst für die webbasierten Online Systeme "AloA" (Always Online Anwendungen), VKB Online und ASP (Alles SicherPlaner) als Mitglied des Scrum Teams "Partner"
Analyse und Koordination der Fachabteilungsanforderungen, Erstellen von fachlichen Feinanalysen und -konzepten
Erstellung, Priorisierung und Überwachung der Umsetzung von Anforderungen sowie Einplanung der inkrementellen Implementierung durch das Development Team im Rahmen von Sprints
Fehleranalysen bei Incidents, ggf. Beauftragung des Development Teams zur Fehlerbehebung, Priorisierung und Zuordnung der Incidents zu Sprints
Test zu Anforderungen sowie Incident Management im Rahmen von Sprints (2 Wochen)
Für uns im Kundenauftrag tätig
Branche: Versicherung (Private Krankenversicherung)
Projektleiter Betriebsorganisation der Aushängeprojekte 2018
?Big Bang bKV Relaunch? und ?neue Zahntarife?
Projektleiter bei Konzeption und Umsetzung von ?Meldelisten Abschlüsse / Provision? an Key Accounts für die Provisionsabrechnung
Konzeption und Umsetzung der Meldelisten in Pseudo-Code anhand des ABS Datenmodell Kranken (Schwerpunkt VERTRAG)
Erstellen von Testfällen, Durchführung von ca. 150 (Re-)Tests nach Implementierung und anschließender Fehlerbehebung durch die IT sowie Testfalldokumentation
Erstellen komplexer SQL Abfragen zur Überprüfung der Testfallergebnisse auf der Entwicklungs- und Abnahmeumgebung in ABS
Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT
Analyse und Koordination der Fachabteilungsanforderungen, Erstellen von fachlichen Feinanalysen und -konzepten in Zusammenwirken mit der Fachabteilung sowie Review der Konzepte mit der Fachabteilung und IT
Erstellen von Pseudo-Code-Konzepten zur Realisierung durch die IT, Klärung der Umsetzungsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit sowie Beauftragung der IT
Erstellung, Priorisierung und Überwachung der Umsetzung von Demands sowie Zuordnung der Demands zu Releases
Fehleranalysen bei Defects, ggf. Beauftragung der IT, Priorisierung und Zuordnung der Defects zu Releases
Test sowie Defect Management im Rahmen von Major and Minor Releases
Branche: Autorengesellschaften
Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT
Analyse, Koordination und Konzeption von Anforderungen aus den Fachabteilungen zu Fehlerbehebungen und/oder Weiterentwicklungen der Anmelde- und Abrechnungssysteme insbesondere unter Kosten-Nutzen-Aspekten
Erstellen von fachlichen Grob- und/oder Feinkonzepten, Abstimmung der Konzepte mit der Fachabteilung
Review der abgestimmten Konzepte mit der IT, Klärung noch offener Fragen nach erfolgtem Review, sowie eigenverantwortliche Beauftragung der IT zur Umsetzung der fachlichen Anforderungen
Priorisierung aller fachlichen Anforderungen an die IT sowie Terminüberwachung hinsichtlich deren Umsetzung
Planung und Durchführung von Abnahmetests in Zusammenarbeit mit der IT
Verantwortlicher für Abnahmeerklärungen nach erfolgreich durchgeführten Abnahmetests durch die Fachabteilungen
Revisionssichere Dokumentation des Anforderungsmanagements sowie der Durchführung der Abnahmetests inklusive erfolgter Fehlerbeseitigung (in JIRA)
Forderungsmanagement für zehn Fonds (?Bildungsfonds?)
mit einem kumulierten Gesamtvolumen von ca. 25 Mio. ?UR
Monatliches Reporting direkt an den Vorstand
Generierung von Daten zur Durchführung der Geschäftsjahresabschlusstätigkeiten
Durchführung der Jahresrevisionen
Aufbau, Organisation sowie Überwachen der kompletten Prozesskette im Rahmen des Rückzahlungs-Managements und des Mahnwesens
Erstellen von Kosten-/Nutzenanalysen auf der Basis von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand
Betreuung sämtlicher Kostenstellen der Zentrale, dabei: Überwachung der verursachungsgerechten Kostenzuordnung, Vornahme von Umbuchungen an die verursachenden Kostenstellen, Klärung von offenen Vorgängen etc.
Überwachung des sogenannten PSP-Elementes der Zentrale: projektbezogene Kosten unter ? 100.000
komplexe statistische Auswertungen mit SAP R/3 (FI/CO) für alle Kostenstellen sowie Aufbereitung und Interpretation der Daten zur Entscheidungsvorbereitung für die übergeordnete Führung
umfangreiche Zuarbeiten im Rahmen des Geschäftsjahresabschlusses (30.09.2005)
Personalverantwortung für ca. 75 Mitarbeiter
Analyse und Prozessdokumentation der Wertschöpfungskette des Unternehmens, dabei: Erarbeitung sämtlicher Stellenbeschreibungen des Unternehmens
Planung, Koordination und Überwachung sämtlicher laufender und Neuprojekte
EDV-Controlling, dabei: Erstellen eines Lastenheftes zur Umstellung des Warenwirtschaftssystems auf "Navision WIN"
sämtliche operativen Tätigkeiten im Auftrag des Geschäftsführers
Studienschwerpunkte:
Studiengang: Wirtschafts- und Organisationswissenschaften
Vertiefungsfächer: Industriebetriebslehre, Marketing und Logistik
07/1996 - 08/1996 Auslandssemster
Arizona State University, Phoenix, USA
Second Summer Course:
Weiterbildungen:
[Name auf Anfrage] ist ein sehr erfahrener Business Analyst und (Teil-) Projektleiter, der auch ?bei hohem Wellengang? souverän und routiniert seinen Mann steht. Er ist Diplom Kaufmann mit aufbauendem Master of Business Administration und hat im Laufe seiner Karriere auch interne Leitungsfunktionen bevor er in 2017 zu unserem Team stieß.
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