IT Consultant Bankwesen mit sehr breitem Einsatzspektrum (PM, Business Analyst, Test Manager)
Aktualisiert am 13.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 13.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Geschäftsprozessanalyse
Testmanagement
Cut-over Manager
Schulung
Requirements Engineering
Beratung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend, verhandlungssicher
Französisch
einfache Konversation

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+75km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2017 - 2024: Neue digitale Kundenlösung (Backbase)


Rolle: Manager

Kunde: DXC Luxoft Financial Services (Switzerland) AG


Aufgaben:

  • Cut-over & Release Manager für neue digitale Kundenlösung (Backbase)
  • Verschiedene Projekte für eine Kantonalbank (BEKB): Requirements Analyse, Evaluation und Projektdefinition für ein neues Handels- und Ordermanagementsystem (Projekt «Zentrales Ordermanagement»); Projektleiter für Schnittstelle Geldwäscherei MROS, Test- und Cutover Manager für neue Lösung im Bereich Partnerstammdaten (UNiQUARE)
  • Business Analyst und Test Manager für Avaloq Front Platform (AFP) ? ISO 20022 Zahlungsverkehr und Hypothekenprodukte
  • Test Manager und Business Analyst für Einführung einer Privatebanking Front-office Lösung (CRM, Ordererfassung, Portfoliomanagement)


2011 - 2017: Aufbau und Führung


Rolle: Gründer, Inhaber, Consultant

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Aufbau und Führung der ?Training Factory? bei Avaloq Roll-out in der Raiffeisengruppe (Schulungskonzept, Schulungsunterlagen, Trainerausbil-dung, Organisation und Durchführen der Schulung)
  • Business Analyst für Spezifikationen für ein neues Client Suitability Tool (MiFID/Fidleg, KAG). Erstellung Produktflyer und Schulungsunterlagen; Durchführung Schulungen für Kundenberater
  • Unterstützung (Erstellung Use Cases) bei Definition eines global einheit-lichen Beratungsprozesses und Digitalisierungskonzepts für Julius Bär
  • Business Projektleiter und Business Analyst für Rollout einer Frontoffice Lösung (u.a. Ordererfassung, Suitability&Approriateness, AML) einer Grossbank (Credit Suisse) in Österreich


2008 - 2011: Avaloq Platform


Rolle: General Manager

Kunde: SOFGEN S.A.


Aufgaben:

  • Verantwortlich für Business Unit ?Avaloq Services? und Delivery Team
  • Entwicklung Avaloq Geschäftsfeld


1999 - 2008: IT Projekte


Rolle: Senior Managing Consultant, Financial Services/Core Banking

Kunde: IBM Business Consulting Services


Aufgaben:

  • Engagement Manager für IBM Valuta Direct (FX Trading)
  • Engagement Manager / Projektleiter / Projektmitarbeiter in einer Vielzahl unterschiedlicher Bank IT Projekte (Business Analyse, Machbarkeits-studie, Konzeptentwicklung, Evaluation, Projektleiter, Test und Cutover Manager, Parametrierung, etc.)
  • Cut-over Manager Avaloq Projekt MiWe ZKB (bei ZKB/Fredi Schalcher)
  • Teamleiter Avaloq Consultants
  • Avaloq Relationship Management


1998 - 1999: Aufbau eines ?Private Banking Shared Services Centre?


Einsatzort: Genf

Rolle: Consultant, Financial Services

Kunde: Deutschen Bank


Aufgaben:

  • Projektleiter / Consultant für den Aufbau eines ?Private Banking Shared Services Centre? der Deutschen Bank in Genf


1995 - 1998: IT Planning and Coordination


Rolle: IT Projektleiter und Business Analyst

Kunde: UBS


Aufgaben:

  • Analyse und Design einer neuen Lösung fürs Prime Brokerage (inkl. Securities Lending & Borrowing) (Business Sponsor: Felix Oegerli)
  • Operation Support für eine Securities Lending & Borrowing Applikation
  • Projektleiter und Business Analyst für Applikation zur Verwaltung der Finanzinvestitionen
  • Globaler Rollout eines Reporting, Analysis und Marketing Tools für FX/MM


1993 - 1995: IT Konzept und Strategie


Rolle: Consultant, Abt. Informatik

Kunde: Stiftung BWI/ETHZ


Aufgaben:

  • IT Konzept und Strategie, IT Marktanalyse für eine Sachversicherungs-lösung, Systemplanung (Prozessdefinition, Datenmodellierung); Evaluation IT Systeme
  • Produktmanagement eines SW Tools (inkl. Methode) zum Projektportfolio-Management (Planung, Budgetierung, Priorisierung)


1989 - 1992: Business Analyse


Rolle: Senior Consultant, Financial Services

Kunde: Andersen Consulting (Switzerland)


Aufgaben:

  • Senior Consultant, Financial Services
  • Business Analyse im Bereich Ordererfasssung, Ordermanagement und Bachenbülach, Orderrouting (HypoBank/BHF/WestLB)
  • Applikationsentwicklung im Bereich Ordererfasssung, Ordermanagement, Orderrouting und Securities Events (Bank Vontobel)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2006

Swiss Banking School ? Advanced Executive Program (AEP)


1996 ? 1998

Nachdiplomstudium in Informationstechnologie & Telekommunikation (eduswiss), Bern

Diplom: Nachdiplom in IT & Telekommunikation


1993 ?1995

Graduate School of Business Administration (GSBA), Zürich

Abschluss: dipl. Betriebsökonom in Business Administration


1983 ? 1988

Studium Allgemeiner Maschinenbau ETH Zürich

Abschluss: dipl. Ing. ETH


1978 ? 1982

Kantonsschule Zürcher Unterland, Bülach

Abschluss: Matur Type C


Zertifizierungen:

  • ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management
  • Avaloq Certified Professional (ACP)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Geschäftsprozessanalyse Testmanagement Cut-over Manager Schulung Requirements Engineering Beratung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Der Freiberufler studierte Allg. Maschinenbau an der ETH Zürich. Er ergänzte seine Grundausbildung mit verschiedenen Nachdiplomstudien
  • In seiner über 30-jährigen beruflichen Laufbahn hat er für verschiedene große internationale Beratungsunternehmen (Accenture, Detecon, PWC, IBM, Luxoft) in vielen verschiedenen Rollen wie Business Analyst, Requirements Engineer, Projektleiter, Berater, Testmanager, Trainingmanager, Cut-Over- und Release-Manager, SW-Entwickler und Teamleiter in einer großen Anzahl und Vielfalt von Projekten in der Finanzdienstleistungsbranche in der Schweiz und im angrenzenden Ausland gearbeitet
  • Er verfügt über Erfahrungen im gesamten Lebenszyklus von Projekten 


Schlüsselqualifikationen:

  • Business Analyse, Anforderungsanalyse, Design, Package Implementierung, Test, Schulung, Datenmigration, Cut-over, Roll-out, Release Management, Betriebssupport
  • Geschäftsprozessanalyse und -optimierung, Konzeptstudien (Front-Office-Arbeitsplatz, Digitalisierung, Shared Services, Make-or-Buy), Machbarkeitsstudien, Evaluationen
  • Projekt Management und Change Management
  • Erfahrungen mit Implementierung von Corebanking Lösungen: Avaloq (Certified Professional), Finnova, Apsys, Uniquare, Finantix
  • Account Management and Solution Sales

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+75km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2017 - 2024: Neue digitale Kundenlösung (Backbase)


Rolle: Manager

Kunde: DXC Luxoft Financial Services (Switzerland) AG


Aufgaben:

  • Cut-over & Release Manager für neue digitale Kundenlösung (Backbase)
  • Verschiedene Projekte für eine Kantonalbank (BEKB): Requirements Analyse, Evaluation und Projektdefinition für ein neues Handels- und Ordermanagementsystem (Projekt «Zentrales Ordermanagement»); Projektleiter für Schnittstelle Geldwäscherei MROS, Test- und Cutover Manager für neue Lösung im Bereich Partnerstammdaten (UNiQUARE)
  • Business Analyst und Test Manager für Avaloq Front Platform (AFP) ? ISO 20022 Zahlungsverkehr und Hypothekenprodukte
  • Test Manager und Business Analyst für Einführung einer Privatebanking Front-office Lösung (CRM, Ordererfassung, Portfoliomanagement)


2011 - 2017: Aufbau und Führung


Rolle: Gründer, Inhaber, Consultant

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Aufbau und Führung der ?Training Factory? bei Avaloq Roll-out in der Raiffeisengruppe (Schulungskonzept, Schulungsunterlagen, Trainerausbil-dung, Organisation und Durchführen der Schulung)
  • Business Analyst für Spezifikationen für ein neues Client Suitability Tool (MiFID/Fidleg, KAG). Erstellung Produktflyer und Schulungsunterlagen; Durchführung Schulungen für Kundenberater
  • Unterstützung (Erstellung Use Cases) bei Definition eines global einheit-lichen Beratungsprozesses und Digitalisierungskonzepts für Julius Bär
  • Business Projektleiter und Business Analyst für Rollout einer Frontoffice Lösung (u.a. Ordererfassung, Suitability&Approriateness, AML) einer Grossbank (Credit Suisse) in Österreich


2008 - 2011: Avaloq Platform


Rolle: General Manager

Kunde: SOFGEN S.A.


Aufgaben:

  • Verantwortlich für Business Unit ?Avaloq Services? und Delivery Team
  • Entwicklung Avaloq Geschäftsfeld


1999 - 2008: IT Projekte


Rolle: Senior Managing Consultant, Financial Services/Core Banking

Kunde: IBM Business Consulting Services


Aufgaben:

  • Engagement Manager für IBM Valuta Direct (FX Trading)
  • Engagement Manager / Projektleiter / Projektmitarbeiter in einer Vielzahl unterschiedlicher Bank IT Projekte (Business Analyse, Machbarkeits-studie, Konzeptentwicklung, Evaluation, Projektleiter, Test und Cutover Manager, Parametrierung, etc.)
  • Cut-over Manager Avaloq Projekt MiWe ZKB (bei ZKB/Fredi Schalcher)
  • Teamleiter Avaloq Consultants
  • Avaloq Relationship Management


1998 - 1999: Aufbau eines ?Private Banking Shared Services Centre?


Einsatzort: Genf

Rolle: Consultant, Financial Services

Kunde: Deutschen Bank


Aufgaben:

  • Projektleiter / Consultant für den Aufbau eines ?Private Banking Shared Services Centre? der Deutschen Bank in Genf


1995 - 1998: IT Planning and Coordination


Rolle: IT Projektleiter und Business Analyst

Kunde: UBS


Aufgaben:

  • Analyse und Design einer neuen Lösung fürs Prime Brokerage (inkl. Securities Lending & Borrowing) (Business Sponsor: Felix Oegerli)
  • Operation Support für eine Securities Lending & Borrowing Applikation
  • Projektleiter und Business Analyst für Applikation zur Verwaltung der Finanzinvestitionen
  • Globaler Rollout eines Reporting, Analysis und Marketing Tools für FX/MM


1993 - 1995: IT Konzept und Strategie


Rolle: Consultant, Abt. Informatik

Kunde: Stiftung BWI/ETHZ


Aufgaben:

  • IT Konzept und Strategie, IT Marktanalyse für eine Sachversicherungs-lösung, Systemplanung (Prozessdefinition, Datenmodellierung); Evaluation IT Systeme
  • Produktmanagement eines SW Tools (inkl. Methode) zum Projektportfolio-Management (Planung, Budgetierung, Priorisierung)


1989 - 1992: Business Analyse


Rolle: Senior Consultant, Financial Services

Kunde: Andersen Consulting (Switzerland)


Aufgaben:

  • Senior Consultant, Financial Services
  • Business Analyse im Bereich Ordererfasssung, Ordermanagement und Bachenbülach, Orderrouting (HypoBank/BHF/WestLB)
  • Applikationsentwicklung im Bereich Ordererfasssung, Ordermanagement, Orderrouting und Securities Events (Bank Vontobel)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2006

Swiss Banking School ? Advanced Executive Program (AEP)


1996 ? 1998

Nachdiplomstudium in Informationstechnologie & Telekommunikation (eduswiss), Bern

Diplom: Nachdiplom in IT & Telekommunikation


1993 ?1995

Graduate School of Business Administration (GSBA), Zürich

Abschluss: dipl. Betriebsökonom in Business Administration


1983 ? 1988

Studium Allgemeiner Maschinenbau ETH Zürich

Abschluss: dipl. Ing. ETH


1978 ? 1982

Kantonsschule Zürcher Unterland, Bülach

Abschluss: Matur Type C


Zertifizierungen:

  • ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management
  • Avaloq Certified Professional (ACP)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Geschäftsprozessanalyse Testmanagement Cut-over Manager Schulung Requirements Engineering Beratung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Der Freiberufler studierte Allg. Maschinenbau an der ETH Zürich. Er ergänzte seine Grundausbildung mit verschiedenen Nachdiplomstudien
  • In seiner über 30-jährigen beruflichen Laufbahn hat er für verschiedene große internationale Beratungsunternehmen (Accenture, Detecon, PWC, IBM, Luxoft) in vielen verschiedenen Rollen wie Business Analyst, Requirements Engineer, Projektleiter, Berater, Testmanager, Trainingmanager, Cut-Over- und Release-Manager, SW-Entwickler und Teamleiter in einer großen Anzahl und Vielfalt von Projekten in der Finanzdienstleistungsbranche in der Schweiz und im angrenzenden Ausland gearbeitet
  • Er verfügt über Erfahrungen im gesamten Lebenszyklus von Projekten 


Schlüsselqualifikationen:

  • Business Analyse, Anforderungsanalyse, Design, Package Implementierung, Test, Schulung, Datenmigration, Cut-over, Roll-out, Release Management, Betriebssupport
  • Geschäftsprozessanalyse und -optimierung, Konzeptstudien (Front-Office-Arbeitsplatz, Digitalisierung, Shared Services, Make-or-Buy), Machbarkeitsstudien, Evaluationen
  • Projekt Management und Change Management
  • Erfahrungen mit Implementierung von Corebanking Lösungen: Avaloq (Certified Professional), Finnova, Apsys, Uniquare, Finantix
  • Account Management and Solution Sales

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.