In diesem Projekt wird mittels Kamerator der Zug digital gescannt, dabei werden aus unterschiedlichen Perspektiven Bilder gemacht. Die erzeugten Bilder werden mittels künstliche Intelligenz nach Schäden untersucht und gefundene Fehler dem Handwerker auf einem Tablet angezeigt.
Begleitung der EU-Ausschreibungsphase mit dem Fokus auf Qualitätssicherung
Beratungsgespräche mit potenziellen Kandidaten (Lieferanten) führen und Bewertung Ihrer Test- und Qualitätsprozesse
Aufbau eines Jira- und XRAY-Projektes
Abstimmung des Release- und Testplans
Planung der Testaktivitäten
Planung und Koordination der Testressourcen
Koordination der Testphase
Prüfung der Auswirkung gefundener Fehler in Abstimmung mit den Fehlermeldern unter Berücksichtigung des Fehlermeldeprozesses
Erstellung der Statusberichte und Freigabeempfehlung für die nächste Teststufe
Erstellung des Testabschlussberichtes und Freigabeempfehlung für Produktion
Planung und Steuerung der automatisierten Tests
Planung des Penetrationstests, Empfehlungen prüfen und ggf. Maßnahmen ableiten
Umsetzung der Teststrategie und des Teststufenkonzeptes
JIRAXRAYKANBANWebanwendung
Frankfurt am Main
3 Jahre 3 Monate
2020-01 - 2023-03
Neuentwicklung der Vertriebsplattform
Test Manager
Test Manager
In diesem Projekt wird die bestehende Vertriebsplattform auf allen Ebenen (Backend, Middleware, Frontend, Backoffice) neu entwickelt. Über 300 Mitarbeiter wirken hier mit. Es gibt mehrere Scrum-Entwicklungsteams. Als Klammer wird das SAFe-Modell angewandt.
Übergreifender Test Manager für das Programm
Planung, Steuerung und Nachbereitung von externen Testsessions (Beauftragung von externen Testdienstleister)
Koordination übergreifender Testaktivitäten zwischen dem Bestandssystem und der neuen Vertriebsplattform
Planung der Testaktivitäten in der Test- und Produktionsumgebung
Planung der Weiterentwicklung von automatisierten Tests
Umsetzung der Teststrategie und des Teststufenkonzeptes
Durchführung von Quality-Reviews anhand der QA-DoDs
Teilnahme an allen für die QA relevanten Releasetrain Termine und Gremien
Steuerung der Abstimmung hinsichtlich des Bedarfes an Testdaten, -konfiguration und Umgebungsverschaltungen
Definition neuer Quality Gates für die CI/CD-Pipeline
Herbeiführung der notwendigen Entscheidungen durch managementkonforme Aufbereitung von Lösungsszenarien zur Entscheidungsfindung
Prüfung der Auswirkung gefundener Fehler in Abstimmung mit den Fehlermeldern unter Berücksichtigung des Fehlermeldeprozesses
Kontinuierliche Optimierung der relevanten Testprozesse
Das Projekt konzentriert sich auf die Weiterentwicklung der Vertriebsplattform und auf die Wünsche der Kunden
Fachliche Leitung des Testteams
Planung und Steuerung der Testaktivitäten für (Haupt-)Release, Korrekturrelease und Hotfixrelease
Sicherstellung des Testreportings durch Zusammenstellung und Kommunikation des jeweiligen Teststatus hinsichtlich Zeit, Qualität/Leistung/Fehleraufkommen und Risiken
Erstellung von Testkonzepte
Sicherstellen der Testabschlussaktivitäten
Anwenden der Unternehmens-Teststrategie
Koordination der Abstimmungen und Klärung offener Punkte für die Produktionseinführung mit allen Beteiligten vor dem Releasetermin
Erarbeitung von Gegenmaßnahmen bei Planabweichung und Konflikten
Herbeiführung der notwendigen Entscheidungen durch managementkonforme Aufbereitung von Lösungsszenarien zur Entscheidungsfindung
Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Testautomatisierung
Prüfung der Auswirkung gefundener Fehler in Abstimmung mit den Fehlermeldern unter Berücksichtigung des Fehlermeldeprozesses
Kontinuierliche Optimierung der relevanten Testprozesse
In diesem Projekt wird mittels Kamerator der Zug digital gescannt, dabei werden aus unterschiedlichen Perspektiven Bilder gemacht. Die erzeugten Bilder werden mittels künstliche Intelligenz nach Schäden untersucht und gefundene Fehler dem Handwerker auf einem Tablet angezeigt.
Begleitung der EU-Ausschreibungsphase mit dem Fokus auf Qualitätssicherung
Beratungsgespräche mit potenziellen Kandidaten (Lieferanten) führen und Bewertung Ihrer Test- und Qualitätsprozesse
Aufbau eines Jira- und XRAY-Projektes
Abstimmung des Release- und Testplans
Planung der Testaktivitäten
Planung und Koordination der Testressourcen
Koordination der Testphase
Prüfung der Auswirkung gefundener Fehler in Abstimmung mit den Fehlermeldern unter Berücksichtigung des Fehlermeldeprozesses
Erstellung der Statusberichte und Freigabeempfehlung für die nächste Teststufe
Erstellung des Testabschlussberichtes und Freigabeempfehlung für Produktion
Planung und Steuerung der automatisierten Tests
Planung des Penetrationstests, Empfehlungen prüfen und ggf. Maßnahmen ableiten
Umsetzung der Teststrategie und des Teststufenkonzeptes
JIRAXRAYKANBANWebanwendung
Frankfurt am Main
3 Jahre 3 Monate
2020-01 - 2023-03
Neuentwicklung der Vertriebsplattform
Test Manager
Test Manager
In diesem Projekt wird die bestehende Vertriebsplattform auf allen Ebenen (Backend, Middleware, Frontend, Backoffice) neu entwickelt. Über 300 Mitarbeiter wirken hier mit. Es gibt mehrere Scrum-Entwicklungsteams. Als Klammer wird das SAFe-Modell angewandt.
Übergreifender Test Manager für das Programm
Planung, Steuerung und Nachbereitung von externen Testsessions (Beauftragung von externen Testdienstleister)
Koordination übergreifender Testaktivitäten zwischen dem Bestandssystem und der neuen Vertriebsplattform
Planung der Testaktivitäten in der Test- und Produktionsumgebung
Planung der Weiterentwicklung von automatisierten Tests
Umsetzung der Teststrategie und des Teststufenkonzeptes
Durchführung von Quality-Reviews anhand der QA-DoDs
Teilnahme an allen für die QA relevanten Releasetrain Termine und Gremien
Steuerung der Abstimmung hinsichtlich des Bedarfes an Testdaten, -konfiguration und Umgebungsverschaltungen
Definition neuer Quality Gates für die CI/CD-Pipeline
Herbeiführung der notwendigen Entscheidungen durch managementkonforme Aufbereitung von Lösungsszenarien zur Entscheidungsfindung
Prüfung der Auswirkung gefundener Fehler in Abstimmung mit den Fehlermeldern unter Berücksichtigung des Fehlermeldeprozesses
Kontinuierliche Optimierung der relevanten Testprozesse
Das Projekt konzentriert sich auf die Weiterentwicklung der Vertriebsplattform und auf die Wünsche der Kunden
Fachliche Leitung des Testteams
Planung und Steuerung der Testaktivitäten für (Haupt-)Release, Korrekturrelease und Hotfixrelease
Sicherstellung des Testreportings durch Zusammenstellung und Kommunikation des jeweiligen Teststatus hinsichtlich Zeit, Qualität/Leistung/Fehleraufkommen und Risiken
Erstellung von Testkonzepte
Sicherstellen der Testabschlussaktivitäten
Anwenden der Unternehmens-Teststrategie
Koordination der Abstimmungen und Klärung offener Punkte für die Produktionseinführung mit allen Beteiligten vor dem Releasetermin
Erarbeitung von Gegenmaßnahmen bei Planabweichung und Konflikten
Herbeiführung der notwendigen Entscheidungen durch managementkonforme Aufbereitung von Lösungsszenarien zur Entscheidungsfindung
Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Testautomatisierung
Prüfung der Auswirkung gefundener Fehler in Abstimmung mit den Fehlermeldern unter Berücksichtigung des Fehlermeldeprozesses
Kontinuierliche Optimierung der relevanten Testprozesse