Assistant Director, Digital Marketing, Teamlead, Strategieberatung, Content Marketing, Buyer Persona, Kampagnen Manager
Aktualisiert am 14.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 14.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 0%
B2B
Content Marketing
Strategieberatung
Social Media
Kampagnenmanagement
Content Management

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Akteull Hamburg, bin jedoch viel unterwegs und ortsungebunden.

nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 3 Monate
2021-02 - heute

B2B Marketing Training

ADVOCATE
ADVOCATE
  • Konzeption B2B Marketing Training Bereich KMU & Konzern Mitglieder 

EU Tech Chamber (EUTECH)
6 Jahre 4 Monate
2018-01 - heute

Geschäftsführung

Founder
Founder
  • Gründung einer Marke, Steuerung der Dienstleister: Amazon Media, Design, Bewegtbild, Finanzierung, Produktkreation, Einkauf, Bio Zertifizierung, Datenschutz, Recht, Logistik und Onlineshop.
  • Beratung UX, UI, Customer Journey
  • Ideenfindung, kreative Konzeptionsgestaltung, Social Media Leitung
  • Entwicklung einer ganzheitlichen Content Marketing Strategie zur Positionierung einer neuen Marke in den sozialen Medien
  • Influencer Kooperationsmarketing, B2B & B2C Marketing
  • Product Owner und Steuerung der Dienstleister und Freelancer (10 MA) 
Firmenname auf Anfrage
6 Jahre 7 Monate
2017-10 - heute

Entwicklung einer ganzheitlichen Social Media Strategie

Digital Content Strategist
Digital Content Strategist
  • Entwicklung einer ganzheitlichen Social Media Strategie zur Positionierung der Marke SilverSky in den sozialen Medien
  • Strategische Content Planung
  • Mitarbeiter-Schulung/Workshops für die operative Entwicklung der Sozialen Medien
  • SEO Text Optimierung
SilverSky Unternehmensberatung GmbH
9 Jahre 4 Monate
2015-01 - heute

Neukundengewinnung

Head of Social Media
Head of Social Media
  • Neukundengewinnung via Facebook Ads, Instagram und Blog Marketing
  • Konzipierung und Betreuung aller Social Media und Content Marketing Kanäle
  • Kooperationsmarketing, VIP-Events, Livekommunikation, Influencer Kooperationen, Travel & Interior Präsentationen, Luxus-Marketing, Betreuung zum Cannes Filmfest und Monaco Boot Show
auf Anfrage
19 Jahre 4 Monate
2005-01 - heute

AlleSocial Media Kanäle Krisen- und Changemanagement

  • Krisenmanagement
  • Changemanagement
  • Überwachung kritischer Inhalte
  • Bewertungsaufbau
  • Social Media Monitoring
  • Kommentar-/Contentaufbau
26 Jahre 4 Monate
1998-01 - heute

Marketing

  • im Marketing Segment tätig.

  • Nach Hotelmanagement als Quereinsteiger in die Event Branche, Schwerpunkt von Beginn an strategische Beratung, Content und Konzeption.

9 Monate
2023-06 - 2024-02

Holistisches On- & Offline-Marketing

Marketing Expert & Content Creation
Marketing Expert & Content Creation

  • Holistisches On- & Offline-Marketing für Entscheider & Business Leader
  • Projekt Owner ?Konsum Magazin?  (HTML auf Anfrage)
  • AI for Leadership Projekt Betreuung
  • AI for Business Marketing Training

A.T. Kearney
1 Jahr 1 Monat
2022-03 - 2023-03

Strategischer Marketing Berater für Key Business Leader

Business Relationship Manager / Assistant Director
Business Relationship Manager / Assistant Director
  • Business Partner und strategischer Berater für die Key Business Leader aus den Bereichen: Automotive, Chemie, Industrie Produkte, Life Sciences und Gesundheitswesen
  • Strategische Planung von BMC-Programmen, Initiativen und Aktivitäten zur Positionierung von Fokus-/Wachstumsthemen am Markt
  • Entwicklung jährliches Marketing & Budgetpläne sowie laufende Omni- Channel Beratung zu aktuellen Anfragen
  • BMC Gatekeeping
  • Strukturierung von Kampagnen über den gesamten Käuferlebenszyklus
  • Sicherstellen eines nahtlosen Workflows mit dem Marketing-Aktivierung und restlicher BMC-Teams
  • Enge Verzahnung mit den EU & Global Teams
EY - Brand, Marketing and Communications (BMC)
7 Jahre
2016-01 - 2022-12

Content Marketing

Content Marketing
Content Marketing
  • Konzeption, Planung, operative Umsetzung und Optimierung von Leadkampagnen zur Neukunden Gewinnung im Bereich B2C
  • Hotel Marketing Kampagnen via Facebook und Instagram zur Bewerbung von Veranstaltungen und Arrangements
  • Content Marketing Strategieentwicklung
Div
München und Berlin
1 Jahr 1 Monat
2021-06 - 2022-06

Website Relaunch

Product Owner Marketing
Product Owner Marketing
  • Website Relaunch
  • B2B Marketing Employer Training
  • Social Sales
  • Marketingstrategie
  • Corporate Communication
  • Mitarbeiter Schulungen
  • Stakeholder Kommunikation
  • Budget Planung & Koordination Product Rollouts 
intervivos AG
3 Monate
2021-12 - 2022-02

Personalkoordination (Sylt/NF/HH/NS) via E2N (120 Mitarbeiter)

Projektleitung / Regionalleitung Nord
Projektleitung / Regionalleitung Nord
  • Verwaltung von Inventur/ Bestellungen

  • Mitarbeiter Schulungen

  • Stakeholder Kommunikation

  • Budget Planung & Koordination Produkt Roll-Outs

intervivos AG
3 Monate
2021-12 - 2022-02

Projektleitung / Regionalleitung Nord

  • Personalkoordination (Sylt/NF/HH/NS) via E2N (120 Mitarbeiter)

  • Verwaltung von Inventur/ Bestellungen

  • Mitarbeiter Schulungen

  • Stakeholder Kommunikation

  • Budget Planung & Koordination Produkt Roll-Outs

intervivos AG
3 Monate
2021-06 - 2021-08

Website Relaunch

Product Owner
Product Owner
  • B2B Marketing Employer Training
  • Social Sales
  • Marketingstrategie
  • Corporate Communication
Marketing intervivos AG
5 Monate
2020-04 - 2020-08

Marketing Projektsteuerung

Senior Expert Digital & Content Marketing
Senior Expert Digital & Content Marketing
  • Marketing Projektsteuerung für: DKV LIVE, E-Mobility, TPI
  • Ideen Entwicklung Bewegtbild und Blog Einführung
  • Konzeption Buyer Persona Befragung und Führung
  • Optimierung der Kunden- und marketingorientierten
    Kampagnen Website
  • Agentur & Dienstleister Steuerung, Stakeholder Kommunikation
  • Budgetüberwachung
DKV Mobility
3 Monate
2020-01 - 2020-03

Entwicklung und Aufbereitung

Web Content Manager Typo3
Web Content Manager
  • Entwicklung und Aufbereitung von Content für den Kunden: AOK Bundesverband und alle Bundesländer
  • Erstellen von Content / visuellen Inhalten für alle Regionen
  • Optimierung und Entwicklung von Bild- und Textmaterial
Typo3
BAUER XCEL MEDIA
7 Monate
2019-02 - 2019-08

Projektleitung

Kampagnen Manager
Kampagnen Manager
  • Projektleitung (Team Lead) als Global Kampagnen Manager für Connect 4.0
  • Umsetzung, Steuerung, Kontrolle und Optimierung der Globalen Marketing Online Kampagne
  • KPI-Tracking
  • Steuerung & Optimierung der kunden- und marketingorientierten Kampagnen Website
  • Performance-Management
  • Überwachung von SEO, SEA & UX
  • Online Kanäle: LinkedIn, Xing, Facebook, Google 360, Display, SEA, SEO, Bing, E-Mail
  • Agentur & Dienstleister Steuerung, Stakeholder Kommunikation
  • Budgetüberwachung, Roll Out Strategie
DB Schenker
3 Monate
2018-07 - 2018-09

Projektmanagement

Social Concepter (Interim)
Social Concepter (Interim)
  • Content Recherche, Influencer Kommunikation, Reporting, Redaktionsplanung, Kundennewsletter, Kampagnensteuerung.

    • ?Kanäle?: Instagram, Facebook, Twitter, YouTube, Google+
  • CMS Sprinklr
  • Storytelling, Content Marketing, Special Interest Kampagnen
BMW (BMWi)
1 Jahr 1 Monat
2017-03 - 2018-03

Social Media Consulting

Digital Content Strategy Consultant
Digital Content Strategy Consultant
  • Projektleitung im Segment Veterinär Medizin, strategische und operative Umsetzung von Social Media Kampagnen und Live Kommunikation (B2B). Design Steuerung, Inbound Marketing Methodik, Content Marketing, Angebotserstellung
  • Konzeption zur Einführung einer neuen Marke im Konzern Segment Industrie
  • Business Development im Bereich SEO mit Partneragenturen
PHOCUS DIRECT COMMUNICATIONS
Nürnberg
1 Jahr 1 Monat
2017-03 - 2018-03

Projektleitung

Social Sales Manager (Interim)
Social Sales Manager (Interim)
  • Konzeption, Planung, Durchführung und Optimierung von Leadkampagnen via Landingpages zur Neukunden Gewinnung im Bereich B2B (BoschRexroth)
  • Konzeption (Text, Bild) von Facebook, Xing und LinkedIn Anzeigen Auswertung der Monitoring-Daten
Phocus Direct GmbH
Nürnberg
10 Monate
2017-01 - 2017-10

Konzeption, Planung, Durchführung und Optimierung von Leadkampagnen

Business Development Manager (Interim)
Business Development Manager (Interim)
  • Konzeption, Planung, Durchführung und Optimierung von Leadkampagnen
  • Key Account Management, Social Media Beratung
prettysocial Media GmbH
München
3 Monate
2017-01 - 2017-03

Social Media Plattform

Content Manager (Interim)
Content Manager (Interim)
  • Strategische und operative Weiterentwicklung einer internen Social Media Plattform
  • Migration von Websites mit Anpassung von UX/UI
  • Community Management
  • Strategische Content Planung
  • Entwicklung von Bewegt Bild Maßnahmen inkl. Storyboard Erstellung
Thyssenkrupp AG
Essen
1 Jahr
2016-03 - 2017-02

Social Media Strategie

Senior Social Media Beratung & Community Manager (Interim)
Senior Social Media Beratung & Community Manager (Interim)
  • Entwicklung einer ganzheitlichen Social Media Strategie zur Positionierung einer neuen Marke (Brand Awareness) in den sozialen Medien
  • Operative Begleitung der Image Kampagne, Entwicklung & Content Produktion für einen Jugendblog (14-29 Jahre) im Bereich Gesundheit und Lifestyle
  • Entwicklung einer zentralen Content Strategie, einer Leitidee (Story) und einer strategischen Content- und Themenplanung
BKK VIACTIV Krankenkasse
Bochum
8 Monate
2014-02 - 2014-09

Social Collaboration & Community Management (Interim)

  • Beratung Social Collaboration, Content Konzeption Communities, Social Media Monitoring
  • Community Management, Blog Konzeption, Hilfe und FAQ Konzeption, Themenüberwachung, Überwachung kritischer Inhalte
  • Video-Tutorial-Drehbücher, Online-Texte für Mitarbeiter, Beratung Change Kommunikation
Audi AG
Ingolstadt
1 Jahr 1 Monat
2013-01 - 2014-01

Event Management

Event Manager (Interim)
Event Manager (Interim)
  • Konzeption, Planung und Durchführung von VIP Events, einschließlich Recherche und Kostenkalkulation sowie Koordination logistischer und technischer Umsetzung der Events zum Filmfestival Cannes, Monaco Boat Show, Cannes Yacht Show
  • Lokation Scout für die ARD/NDR Fernsehproduktion "Côte d´Azur Lifestyle"
  • Sponsoring & Kooperationsmarketing, Beratung und Betreuung von Künstlern und VIP Kunden, Guest Management, Promotion und Model Service
Junior International Club
St. Gallen, Schweiz
6 Monate
2013-07 - 2013-12

Norddeutsche an der Côte d? Azur ? TV Bericht ARD

  • Kooperationsmarketing mit ARD - First German Television
    für Image Video
  • Location Koordination
  • Konzeption Video
Carlton International
4 Monate
2013-07 - 2013-10

Social Media Konzeption & Schulung

  • Konzeption der Social Media Strategie
  • Mitarbeiter Schulung für SMM Kanäle und Community Pflege
  • Dienstleister Betreuung (SEO/SEM)
  • Social Bookmark und Linkbuilding Maßnahmen
  • Erstellung & Anpassung von redaktionellen Beiträgen
Royal Mougins Golf Resort ? Mougins ? France
5 Monate
2013-02 - 2013-06

Social Media Konzeption & Community Management

  • Konzeption, Umsetzung und Steuerung (D-A-CH) der
    Marketing Strategie (FR)
  • Konzeption- und Erstellung des Facebook, Twitter, YouTube,
    Pinterest, Tumblr, Fling und allen weiteren SMM Kanälen
  • Konzeption zur Lead-Generierung
  • Identifizierung und Verhandlung von Marketing-Kooperationen
  • Recherche und Pflege der Social Media Kanäle
  • Erstellung & Anpassung von redaktionellen Beiträgen
    und Werbetexten
  • Akquise von PR Agenturen- und Kooperationspartnern
  • Eigenverantwortliche Steuerung externer Partner
auf Anfrage
1 Jahr
2012-01 - 2012-12

Social Media & Community Management

Social Media & Community Manager (Interim)
Social Media & Community Manager (Interim)
  • Konzeption, Umsetzung und Steuerung (D-A-CH) der Social Media Marketing Strategien. Mitarbeiter Schulung für SMM Kanäle und Community Pflege
  • Konzeption- und Erstellung der Facebook; Twitter; YouTube; Pinterest; Tumblr und weiteren SMM Kanälen
  • Konzeption zur Lead-Generierung, Identifizierung und Verhandlung von MarketingKooperationen. Content Marketing, Storytelling, Akquise von PR Agenturen- und Kooperationspartnern, Steuerung externer Partner
Carlton International (Antibes), Royal Mougins Resort (Mougin), Bespoke Yacht charter (Monaco)
1 Jahr
2011-01 - 2011-12

Community Management

Community Manager (Interim)
Community Manager (Interim)
  • Konzeption zur Interaktion auf Social Media Plattformen, Communitys und Blogs
  • Operative Abstimmung mit Agenturen, Kunden und Kooperationspartnern, Community Management
Brandwalk Sports
München
1 Jahr
2010-01 - 2010-12

Social Media Management

Social Media Manager (Interim)
Social Media Manager (Interim)
  • Konzeption und Erstellung von Facebook, YouTube & Malteser Blog
  • Mitarbeiter-Schulung für Bespielung der Kanäle und Community.
  • Content Pflege im Rahmen einer definierten Social-Media-Strategie
  • Dienstleister Betreuung (SEO/SEM), redaktionelle Betreuung und Weiterentwicklung der Micro Site (Blogs)
Malteser Hilfsdienst e.V.
Köln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-02 - 2024-02

Weiterbildung

UDEMY
UDEMY
  • Prompt Engineering in LLMs und Diffusion Modellen: ChatGPT, Midjourney, Google Bard, Gemini, DALL?E und Stable Diffusion und Copywriting Masterclass: Zielgruppenanalyse, Verkaufspsychologie, Copywriting Formeln, Überschriften und Schlagzeilen, Call to Actions.
4 Monate
2017-04 - 2017-07

SEO

SEO, Jonas Weber
SEO
Jonas Weber

Position

Position

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

B2B Content Marketing Strategieberatung Social Media Kampagnenmanagement Content Management

Schwerpunkte

DACH
Scrum
  • Klassische Konzeption, Themenfindung, Entwicklung von Social-Media-Konzepten
  • Online-Redaktion, Bildredaktion, Recherche, Content Produktion
  • Community Management, Event Management, Projekt Management 

Aufgabenbereiche

Automotive
Energie
F&B
Fashion (Streetwear)
FMCG
Gastronomie
Gesundheitswesen
Hotel
Immobilien
Industrie Technologie
IT
Lifestyle & Luxus Marketing
Logistik
Musik Industrie
Nahrungsmittelergänzung
Non Profit
Reisen
Unternehmensberatung
Versicherungen
Veterinär Pharma

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Marketing
Experte

Zusammengefasst:

  • Marketing-Generalist und Ideen-Finder, spezialisiert auf Content, Konzeption, Entwicklung und Strategie. Content Creator, Prompt Engineer, Team Lead Social Media, Buyer Persona Expert, Projekt Steuermann und Stratege. 


Weitere Stärken:

  • Helfer-Gen, Teamplayer, UX/UI Knowhow, kaufmännische Excellence, kollegialen Führungsstil und effizientes Zeitmanagement.


CMS

  • Sprinklr
  • WordPress
  • HubSpot
  • Jive
  • First-Spirit
  • Typo3 (Basic)


Software:

  • ChatGPT
  • Midjourney
  • Asana
  • Microsoft Office
  • Teams
  • Adobe (Spark, Rush, Lightroom, Photoshop)
  • Slack
  • E2N


Operative Online Umsetzungen

  • Facebook Business Manager
  • Sales Navigator
  • Hubspot Marketing Automation
  • Hootsuite
  • Google Analytics


Online Shop Umsetzungen

  • Shopify


KURZPROFIL

  • Fundiertes Wissen im Online-Marketing-Segment
  • Ansteckende Begeisterung und Interesse an den Themenbereichen Digital Marketing, Media und Events
  • Strukturierte, kreative und ergebnisorientierte Arbeitsweise


PROJEKTKOMPETENZ

  • Konzeption, Organisation und Betreuung von Events & Social Media Beratung sowie Community Management
  • Konzeptionierung, Realisierung und Bespielung von Digitalen Medien


Social Media Skills
OVERVIEW

  • Konzeption
  • Strategische Social-Media-Beratung
  • Social-Media-Redaktion
  • Bespielung der Social-Media-Kanäle und Contentgenerierung
  • Erstellung von Text-, Bild- und Videopostings
  • Community-Management und Dialogführung im Auftrag der Marke
  • Beantwortung von Zuschauer- und User-Fragen (CRM)
  • Operative Abstimmung mit Agenturen, externen Dienstleistern und internen Bereichen
  • Schulungen und Workshops im Bereich Social-Media und Krisenmanagement


KANÄLE UND MEDIEN

  • Blogger
  • WordPress
  • Pinterest
  • Twitter
  • Instagram
  • Affiliate
  • LinkedIn
  • Facebook
  • YouTube
  • Email Marketing
  • Google+
  • SEO Texte


Persönliche Kompetenzen

  • Unternehmerisches Denken, Buyer Persona Expert
  • Über 25 Jahre Erfahrung in der Konzeption von Live Kommunikation- und Digitale Medien
  • Überzeugter Teamplayer mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein
  • Große Kreativität; Hands-on-Mentalität; Ideenreichtum; Flexibilität und ausgeprägte kommunikative Skills im Bereich Dienstleister Steuerung, sehr gutes Netzwerk


Spezialisierung

Certified Scrum Product Owner (CSPO)

  • Beratung UX, UI, Customer Journey
  • Ideenfindung, kreative Konzeptionsgestaltung, Social Media Leitung
  • Kreative Kommunikation, ausgeprägtes Gespür für Bild & Videocontent
  • Entwicklung von Buyer Personas für bestmögliches Targeting


Auszug Auftraggeber

  • Audi AG (Change-Management, Social Media)
  • BoschRexroth (Content Konzeption)
  • Thyssen Krupp (Website Relaunch, Content Strategie)
  • DB Schenker AG (Kampagnen Management, Content Strategie)
  • Pinta Elements (Strategie Web und Workshop)
  • DKV (Projekt Management Marketing)
  • BMW (Social Concepter)
  • intervivos (Product Owner Marketing).


Key Skills

Fokus

  • Entwicklung und Strategie von Content Marketing, B2B Spezialist
  • Inbound Marketing, Agentursteuerung und Stakeholder Kommunikation
  • Paid Media Agentur & Dienstleister Controlling, Online Shop Optimierung
  • Strategische Planung, Steuerung und Führung von Content-Kampagnen
  • Digitale Strategieberatung (Beratung/Team Leitung) im Konzern und Mittelstand Segment


Beruflicher Werdegang

2006 - 2008

Rolle: Head of Cooperate Communications, Head of Email Marketing

Kunde: Perfect Marketeam GmbH, München


Aufgaben:

  • Planung, Weiterentwicklung und Erstellung des Agentureigenen B2C Newsletters
  • Kundenberater für DELL
  • Kundenberater für TELEKOM
  • Affiliate Marketing und CPL Kampagnen
  • Sonderwerbeformen Konzeption ? Gewinnspiele
  • Steuerung der PR-Agentur und Kooperationspartner


2001 ? 2005

Rolle: Geschäftsführer (CEO)

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Promotion Sales Force Aktionen für Firma Sprint, Bereich Backbones
  • TV1.de, POS Konzeption und Event Promotion
  • Audi AG, Assistent des Projektleiters zur Eröffnung des Audi Museum Mobile
  • Hard Rock Café München, Konzeption & Kooperationsmarketing des Opening Events
  • Alfa Romeo, Red Passion Eventkonzeption am POS in Kooperation mit Campari
  • Burda Verlag (Amica Magazin), Sales Force Promotion am POS
  • Brita Wasserfilter, POS Konzeption


1998 ? 2001

Rolle: Gründer

Kunde: auf Anfrage, München


Aufgaben:

  • Realpraktizierende Plattform für Werbung- und Medien mit monatlichen Come2Gether Events
  • Kooperationsmarketing mit dem Europa Fachpresseverlag (W&V) und Fachpublikation Horizont
  • Sponsoring Aktionen, POS Aktionen, Incentive Konzeption, Eventmanagement, Konzeption von Sonderwerbeformen und Gewinnspielen (Online-und Events), Sales Promotion. Verkaufsförderung, Messe Promotion für: Prinz Stadtmagazin; Sixt AG; Red Bull; Stella Entertainment; Getty Images; Campari Group; IDG Verlag; Nestle AG; LVMH Group (Moet); Allianz AG; Bahlsen AG; 1&1; Burda Verlag; Radeberger Brauerei; Holsten Brauerei; Maritim Hotel München
  • Trademarketing in Kooperation mit Kogag Event GmbH und Avantgarde für: E-Plus und die Audi AG

Datenbanken

Sprinklr

Branchen

Branchen

  • Chemie
  • Life Science
  • Logistik
  • Automotive
  • Gesundheitswesen
  • FMCG
  • IT
  • Lifestyle & Luxus-Marketing
  • Versicherungen
  • Industrie Produkte
  • Fashion (Streetwear)
  • Immobilien
  • Unternehmensberatung
  • Gastronomie
  • Hotel
  • Non Profit
  • Musik Industrie
  • Veterinär Pharma.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Akteull Hamburg, bin jedoch viel unterwegs und ortsungebunden.

nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 3 Monate
2021-02 - heute

B2B Marketing Training

ADVOCATE
ADVOCATE
  • Konzeption B2B Marketing Training Bereich KMU & Konzern Mitglieder 

EU Tech Chamber (EUTECH)
6 Jahre 4 Monate
2018-01 - heute

Geschäftsführung

Founder
Founder
  • Gründung einer Marke, Steuerung der Dienstleister: Amazon Media, Design, Bewegtbild, Finanzierung, Produktkreation, Einkauf, Bio Zertifizierung, Datenschutz, Recht, Logistik und Onlineshop.
  • Beratung UX, UI, Customer Journey
  • Ideenfindung, kreative Konzeptionsgestaltung, Social Media Leitung
  • Entwicklung einer ganzheitlichen Content Marketing Strategie zur Positionierung einer neuen Marke in den sozialen Medien
  • Influencer Kooperationsmarketing, B2B & B2C Marketing
  • Product Owner und Steuerung der Dienstleister und Freelancer (10 MA) 
Firmenname auf Anfrage
6 Jahre 7 Monate
2017-10 - heute

Entwicklung einer ganzheitlichen Social Media Strategie

Digital Content Strategist
Digital Content Strategist
  • Entwicklung einer ganzheitlichen Social Media Strategie zur Positionierung der Marke SilverSky in den sozialen Medien
  • Strategische Content Planung
  • Mitarbeiter-Schulung/Workshops für die operative Entwicklung der Sozialen Medien
  • SEO Text Optimierung
SilverSky Unternehmensberatung GmbH
9 Jahre 4 Monate
2015-01 - heute

Neukundengewinnung

Head of Social Media
Head of Social Media
  • Neukundengewinnung via Facebook Ads, Instagram und Blog Marketing
  • Konzipierung und Betreuung aller Social Media und Content Marketing Kanäle
  • Kooperationsmarketing, VIP-Events, Livekommunikation, Influencer Kooperationen, Travel & Interior Präsentationen, Luxus-Marketing, Betreuung zum Cannes Filmfest und Monaco Boot Show
auf Anfrage
19 Jahre 4 Monate
2005-01 - heute

AlleSocial Media Kanäle Krisen- und Changemanagement

  • Krisenmanagement
  • Changemanagement
  • Überwachung kritischer Inhalte
  • Bewertungsaufbau
  • Social Media Monitoring
  • Kommentar-/Contentaufbau
26 Jahre 4 Monate
1998-01 - heute

Marketing

  • im Marketing Segment tätig.

  • Nach Hotelmanagement als Quereinsteiger in die Event Branche, Schwerpunkt von Beginn an strategische Beratung, Content und Konzeption.

9 Monate
2023-06 - 2024-02

Holistisches On- & Offline-Marketing

Marketing Expert & Content Creation
Marketing Expert & Content Creation

  • Holistisches On- & Offline-Marketing für Entscheider & Business Leader
  • Projekt Owner ?Konsum Magazin?  (HTML auf Anfrage)
  • AI for Leadership Projekt Betreuung
  • AI for Business Marketing Training

A.T. Kearney
1 Jahr 1 Monat
2022-03 - 2023-03

Strategischer Marketing Berater für Key Business Leader

Business Relationship Manager / Assistant Director
Business Relationship Manager / Assistant Director
  • Business Partner und strategischer Berater für die Key Business Leader aus den Bereichen: Automotive, Chemie, Industrie Produkte, Life Sciences und Gesundheitswesen
  • Strategische Planung von BMC-Programmen, Initiativen und Aktivitäten zur Positionierung von Fokus-/Wachstumsthemen am Markt
  • Entwicklung jährliches Marketing & Budgetpläne sowie laufende Omni- Channel Beratung zu aktuellen Anfragen
  • BMC Gatekeeping
  • Strukturierung von Kampagnen über den gesamten Käuferlebenszyklus
  • Sicherstellen eines nahtlosen Workflows mit dem Marketing-Aktivierung und restlicher BMC-Teams
  • Enge Verzahnung mit den EU & Global Teams
EY - Brand, Marketing and Communications (BMC)
7 Jahre
2016-01 - 2022-12

Content Marketing

Content Marketing
Content Marketing
  • Konzeption, Planung, operative Umsetzung und Optimierung von Leadkampagnen zur Neukunden Gewinnung im Bereich B2C
  • Hotel Marketing Kampagnen via Facebook und Instagram zur Bewerbung von Veranstaltungen und Arrangements
  • Content Marketing Strategieentwicklung
Div
München und Berlin
1 Jahr 1 Monat
2021-06 - 2022-06

Website Relaunch

Product Owner Marketing
Product Owner Marketing
  • Website Relaunch
  • B2B Marketing Employer Training
  • Social Sales
  • Marketingstrategie
  • Corporate Communication
  • Mitarbeiter Schulungen
  • Stakeholder Kommunikation
  • Budget Planung & Koordination Product Rollouts 
intervivos AG
3 Monate
2021-12 - 2022-02

Personalkoordination (Sylt/NF/HH/NS) via E2N (120 Mitarbeiter)

Projektleitung / Regionalleitung Nord
Projektleitung / Regionalleitung Nord
  • Verwaltung von Inventur/ Bestellungen

  • Mitarbeiter Schulungen

  • Stakeholder Kommunikation

  • Budget Planung & Koordination Produkt Roll-Outs

intervivos AG
3 Monate
2021-12 - 2022-02

Projektleitung / Regionalleitung Nord

  • Personalkoordination (Sylt/NF/HH/NS) via E2N (120 Mitarbeiter)

  • Verwaltung von Inventur/ Bestellungen

  • Mitarbeiter Schulungen

  • Stakeholder Kommunikation

  • Budget Planung & Koordination Produkt Roll-Outs

intervivos AG
3 Monate
2021-06 - 2021-08

Website Relaunch

Product Owner
Product Owner
  • B2B Marketing Employer Training
  • Social Sales
  • Marketingstrategie
  • Corporate Communication
Marketing intervivos AG
5 Monate
2020-04 - 2020-08

Marketing Projektsteuerung

Senior Expert Digital & Content Marketing
Senior Expert Digital & Content Marketing
  • Marketing Projektsteuerung für: DKV LIVE, E-Mobility, TPI
  • Ideen Entwicklung Bewegtbild und Blog Einführung
  • Konzeption Buyer Persona Befragung und Führung
  • Optimierung der Kunden- und marketingorientierten
    Kampagnen Website
  • Agentur & Dienstleister Steuerung, Stakeholder Kommunikation
  • Budgetüberwachung
DKV Mobility
3 Monate
2020-01 - 2020-03

Entwicklung und Aufbereitung

Web Content Manager Typo3
Web Content Manager
  • Entwicklung und Aufbereitung von Content für den Kunden: AOK Bundesverband und alle Bundesländer
  • Erstellen von Content / visuellen Inhalten für alle Regionen
  • Optimierung und Entwicklung von Bild- und Textmaterial
Typo3
BAUER XCEL MEDIA
7 Monate
2019-02 - 2019-08

Projektleitung

Kampagnen Manager
Kampagnen Manager
  • Projektleitung (Team Lead) als Global Kampagnen Manager für Connect 4.0
  • Umsetzung, Steuerung, Kontrolle und Optimierung der Globalen Marketing Online Kampagne
  • KPI-Tracking
  • Steuerung & Optimierung der kunden- und marketingorientierten Kampagnen Website
  • Performance-Management
  • Überwachung von SEO, SEA & UX
  • Online Kanäle: LinkedIn, Xing, Facebook, Google 360, Display, SEA, SEO, Bing, E-Mail
  • Agentur & Dienstleister Steuerung, Stakeholder Kommunikation
  • Budgetüberwachung, Roll Out Strategie
DB Schenker
3 Monate
2018-07 - 2018-09

Projektmanagement

Social Concepter (Interim)
Social Concepter (Interim)
  • Content Recherche, Influencer Kommunikation, Reporting, Redaktionsplanung, Kundennewsletter, Kampagnensteuerung.

    • ?Kanäle?: Instagram, Facebook, Twitter, YouTube, Google+
  • CMS Sprinklr
  • Storytelling, Content Marketing, Special Interest Kampagnen
BMW (BMWi)
1 Jahr 1 Monat
2017-03 - 2018-03

Social Media Consulting

Digital Content Strategy Consultant
Digital Content Strategy Consultant
  • Projektleitung im Segment Veterinär Medizin, strategische und operative Umsetzung von Social Media Kampagnen und Live Kommunikation (B2B). Design Steuerung, Inbound Marketing Methodik, Content Marketing, Angebotserstellung
  • Konzeption zur Einführung einer neuen Marke im Konzern Segment Industrie
  • Business Development im Bereich SEO mit Partneragenturen
PHOCUS DIRECT COMMUNICATIONS
Nürnberg
1 Jahr 1 Monat
2017-03 - 2018-03

Projektleitung

Social Sales Manager (Interim)
Social Sales Manager (Interim)
  • Konzeption, Planung, Durchführung und Optimierung von Leadkampagnen via Landingpages zur Neukunden Gewinnung im Bereich B2B (BoschRexroth)
  • Konzeption (Text, Bild) von Facebook, Xing und LinkedIn Anzeigen Auswertung der Monitoring-Daten
Phocus Direct GmbH
Nürnberg
10 Monate
2017-01 - 2017-10

Konzeption, Planung, Durchführung und Optimierung von Leadkampagnen

Business Development Manager (Interim)
Business Development Manager (Interim)
  • Konzeption, Planung, Durchführung und Optimierung von Leadkampagnen
  • Key Account Management, Social Media Beratung
prettysocial Media GmbH
München
3 Monate
2017-01 - 2017-03

Social Media Plattform

Content Manager (Interim)
Content Manager (Interim)
  • Strategische und operative Weiterentwicklung einer internen Social Media Plattform
  • Migration von Websites mit Anpassung von UX/UI
  • Community Management
  • Strategische Content Planung
  • Entwicklung von Bewegt Bild Maßnahmen inkl. Storyboard Erstellung
Thyssenkrupp AG
Essen
1 Jahr
2016-03 - 2017-02

Social Media Strategie

Senior Social Media Beratung & Community Manager (Interim)
Senior Social Media Beratung & Community Manager (Interim)
  • Entwicklung einer ganzheitlichen Social Media Strategie zur Positionierung einer neuen Marke (Brand Awareness) in den sozialen Medien
  • Operative Begleitung der Image Kampagne, Entwicklung & Content Produktion für einen Jugendblog (14-29 Jahre) im Bereich Gesundheit und Lifestyle
  • Entwicklung einer zentralen Content Strategie, einer Leitidee (Story) und einer strategischen Content- und Themenplanung
BKK VIACTIV Krankenkasse
Bochum
8 Monate
2014-02 - 2014-09

Social Collaboration & Community Management (Interim)

  • Beratung Social Collaboration, Content Konzeption Communities, Social Media Monitoring
  • Community Management, Blog Konzeption, Hilfe und FAQ Konzeption, Themenüberwachung, Überwachung kritischer Inhalte
  • Video-Tutorial-Drehbücher, Online-Texte für Mitarbeiter, Beratung Change Kommunikation
Audi AG
Ingolstadt
1 Jahr 1 Monat
2013-01 - 2014-01

Event Management

Event Manager (Interim)
Event Manager (Interim)
  • Konzeption, Planung und Durchführung von VIP Events, einschließlich Recherche und Kostenkalkulation sowie Koordination logistischer und technischer Umsetzung der Events zum Filmfestival Cannes, Monaco Boat Show, Cannes Yacht Show
  • Lokation Scout für die ARD/NDR Fernsehproduktion "Côte d´Azur Lifestyle"
  • Sponsoring & Kooperationsmarketing, Beratung und Betreuung von Künstlern und VIP Kunden, Guest Management, Promotion und Model Service
Junior International Club
St. Gallen, Schweiz
6 Monate
2013-07 - 2013-12

Norddeutsche an der Côte d? Azur ? TV Bericht ARD

  • Kooperationsmarketing mit ARD - First German Television
    für Image Video
  • Location Koordination
  • Konzeption Video
Carlton International
4 Monate
2013-07 - 2013-10

Social Media Konzeption & Schulung

  • Konzeption der Social Media Strategie
  • Mitarbeiter Schulung für SMM Kanäle und Community Pflege
  • Dienstleister Betreuung (SEO/SEM)
  • Social Bookmark und Linkbuilding Maßnahmen
  • Erstellung & Anpassung von redaktionellen Beiträgen
Royal Mougins Golf Resort ? Mougins ? France
5 Monate
2013-02 - 2013-06

Social Media Konzeption & Community Management

  • Konzeption, Umsetzung und Steuerung (D-A-CH) der
    Marketing Strategie (FR)
  • Konzeption- und Erstellung des Facebook, Twitter, YouTube,
    Pinterest, Tumblr, Fling und allen weiteren SMM Kanälen
  • Konzeption zur Lead-Generierung
  • Identifizierung und Verhandlung von Marketing-Kooperationen
  • Recherche und Pflege der Social Media Kanäle
  • Erstellung & Anpassung von redaktionellen Beiträgen
    und Werbetexten
  • Akquise von PR Agenturen- und Kooperationspartnern
  • Eigenverantwortliche Steuerung externer Partner
auf Anfrage
1 Jahr
2012-01 - 2012-12

Social Media & Community Management

Social Media & Community Manager (Interim)
Social Media & Community Manager (Interim)
  • Konzeption, Umsetzung und Steuerung (D-A-CH) der Social Media Marketing Strategien. Mitarbeiter Schulung für SMM Kanäle und Community Pflege
  • Konzeption- und Erstellung der Facebook; Twitter; YouTube; Pinterest; Tumblr und weiteren SMM Kanälen
  • Konzeption zur Lead-Generierung, Identifizierung und Verhandlung von MarketingKooperationen. Content Marketing, Storytelling, Akquise von PR Agenturen- und Kooperationspartnern, Steuerung externer Partner
Carlton International (Antibes), Royal Mougins Resort (Mougin), Bespoke Yacht charter (Monaco)
1 Jahr
2011-01 - 2011-12

Community Management

Community Manager (Interim)
Community Manager (Interim)
  • Konzeption zur Interaktion auf Social Media Plattformen, Communitys und Blogs
  • Operative Abstimmung mit Agenturen, Kunden und Kooperationspartnern, Community Management
Brandwalk Sports
München
1 Jahr
2010-01 - 2010-12

Social Media Management

Social Media Manager (Interim)
Social Media Manager (Interim)
  • Konzeption und Erstellung von Facebook, YouTube & Malteser Blog
  • Mitarbeiter-Schulung für Bespielung der Kanäle und Community.
  • Content Pflege im Rahmen einer definierten Social-Media-Strategie
  • Dienstleister Betreuung (SEO/SEM), redaktionelle Betreuung und Weiterentwicklung der Micro Site (Blogs)
Malteser Hilfsdienst e.V.
Köln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-02 - 2024-02

Weiterbildung

UDEMY
UDEMY
  • Prompt Engineering in LLMs und Diffusion Modellen: ChatGPT, Midjourney, Google Bard, Gemini, DALL?E und Stable Diffusion und Copywriting Masterclass: Zielgruppenanalyse, Verkaufspsychologie, Copywriting Formeln, Überschriften und Schlagzeilen, Call to Actions.
4 Monate
2017-04 - 2017-07

SEO

SEO, Jonas Weber
SEO
Jonas Weber

Position

Position

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

B2B Content Marketing Strategieberatung Social Media Kampagnenmanagement Content Management

Schwerpunkte

DACH
Scrum
  • Klassische Konzeption, Themenfindung, Entwicklung von Social-Media-Konzepten
  • Online-Redaktion, Bildredaktion, Recherche, Content Produktion
  • Community Management, Event Management, Projekt Management 

Aufgabenbereiche

Automotive
Energie
F&B
Fashion (Streetwear)
FMCG
Gastronomie
Gesundheitswesen
Hotel
Immobilien
Industrie Technologie
IT
Lifestyle & Luxus Marketing
Logistik
Musik Industrie
Nahrungsmittelergänzung
Non Profit
Reisen
Unternehmensberatung
Versicherungen
Veterinär Pharma

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Marketing
Experte

Zusammengefasst:

  • Marketing-Generalist und Ideen-Finder, spezialisiert auf Content, Konzeption, Entwicklung und Strategie. Content Creator, Prompt Engineer, Team Lead Social Media, Buyer Persona Expert, Projekt Steuermann und Stratege. 


Weitere Stärken:

  • Helfer-Gen, Teamplayer, UX/UI Knowhow, kaufmännische Excellence, kollegialen Führungsstil und effizientes Zeitmanagement.


CMS

  • Sprinklr
  • WordPress
  • HubSpot
  • Jive
  • First-Spirit
  • Typo3 (Basic)


Software:

  • ChatGPT
  • Midjourney
  • Asana
  • Microsoft Office
  • Teams
  • Adobe (Spark, Rush, Lightroom, Photoshop)
  • Slack
  • E2N


Operative Online Umsetzungen

  • Facebook Business Manager
  • Sales Navigator
  • Hubspot Marketing Automation
  • Hootsuite
  • Google Analytics


Online Shop Umsetzungen

  • Shopify


KURZPROFIL

  • Fundiertes Wissen im Online-Marketing-Segment
  • Ansteckende Begeisterung und Interesse an den Themenbereichen Digital Marketing, Media und Events
  • Strukturierte, kreative und ergebnisorientierte Arbeitsweise


PROJEKTKOMPETENZ

  • Konzeption, Organisation und Betreuung von Events & Social Media Beratung sowie Community Management
  • Konzeptionierung, Realisierung und Bespielung von Digitalen Medien


Social Media Skills
OVERVIEW

  • Konzeption
  • Strategische Social-Media-Beratung
  • Social-Media-Redaktion
  • Bespielung der Social-Media-Kanäle und Contentgenerierung
  • Erstellung von Text-, Bild- und Videopostings
  • Community-Management und Dialogführung im Auftrag der Marke
  • Beantwortung von Zuschauer- und User-Fragen (CRM)
  • Operative Abstimmung mit Agenturen, externen Dienstleistern und internen Bereichen
  • Schulungen und Workshops im Bereich Social-Media und Krisenmanagement


KANÄLE UND MEDIEN

  • Blogger
  • WordPress
  • Pinterest
  • Twitter
  • Instagram
  • Affiliate
  • LinkedIn
  • Facebook
  • YouTube
  • Email Marketing
  • Google+
  • SEO Texte


Persönliche Kompetenzen

  • Unternehmerisches Denken, Buyer Persona Expert
  • Über 25 Jahre Erfahrung in der Konzeption von Live Kommunikation- und Digitale Medien
  • Überzeugter Teamplayer mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein
  • Große Kreativität; Hands-on-Mentalität; Ideenreichtum; Flexibilität und ausgeprägte kommunikative Skills im Bereich Dienstleister Steuerung, sehr gutes Netzwerk


Spezialisierung

Certified Scrum Product Owner (CSPO)

  • Beratung UX, UI, Customer Journey
  • Ideenfindung, kreative Konzeptionsgestaltung, Social Media Leitung
  • Kreative Kommunikation, ausgeprägtes Gespür für Bild & Videocontent
  • Entwicklung von Buyer Personas für bestmögliches Targeting


Auszug Auftraggeber

  • Audi AG (Change-Management, Social Media)
  • BoschRexroth (Content Konzeption)
  • Thyssen Krupp (Website Relaunch, Content Strategie)
  • DB Schenker AG (Kampagnen Management, Content Strategie)
  • Pinta Elements (Strategie Web und Workshop)
  • DKV (Projekt Management Marketing)
  • BMW (Social Concepter)
  • intervivos (Product Owner Marketing).


Key Skills

Fokus

  • Entwicklung und Strategie von Content Marketing, B2B Spezialist
  • Inbound Marketing, Agentursteuerung und Stakeholder Kommunikation
  • Paid Media Agentur & Dienstleister Controlling, Online Shop Optimierung
  • Strategische Planung, Steuerung und Führung von Content-Kampagnen
  • Digitale Strategieberatung (Beratung/Team Leitung) im Konzern und Mittelstand Segment


Beruflicher Werdegang

2006 - 2008

Rolle: Head of Cooperate Communications, Head of Email Marketing

Kunde: Perfect Marketeam GmbH, München


Aufgaben:

  • Planung, Weiterentwicklung und Erstellung des Agentureigenen B2C Newsletters
  • Kundenberater für DELL
  • Kundenberater für TELEKOM
  • Affiliate Marketing und CPL Kampagnen
  • Sonderwerbeformen Konzeption ? Gewinnspiele
  • Steuerung der PR-Agentur und Kooperationspartner


2001 ? 2005

Rolle: Geschäftsführer (CEO)

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Promotion Sales Force Aktionen für Firma Sprint, Bereich Backbones
  • TV1.de, POS Konzeption und Event Promotion
  • Audi AG, Assistent des Projektleiters zur Eröffnung des Audi Museum Mobile
  • Hard Rock Café München, Konzeption & Kooperationsmarketing des Opening Events
  • Alfa Romeo, Red Passion Eventkonzeption am POS in Kooperation mit Campari
  • Burda Verlag (Amica Magazin), Sales Force Promotion am POS
  • Brita Wasserfilter, POS Konzeption


1998 ? 2001

Rolle: Gründer

Kunde: auf Anfrage, München


Aufgaben:

  • Realpraktizierende Plattform für Werbung- und Medien mit monatlichen Come2Gether Events
  • Kooperationsmarketing mit dem Europa Fachpresseverlag (W&V) und Fachpublikation Horizont
  • Sponsoring Aktionen, POS Aktionen, Incentive Konzeption, Eventmanagement, Konzeption von Sonderwerbeformen und Gewinnspielen (Online-und Events), Sales Promotion. Verkaufsförderung, Messe Promotion für: Prinz Stadtmagazin; Sixt AG; Red Bull; Stella Entertainment; Getty Images; Campari Group; IDG Verlag; Nestle AG; LVMH Group (Moet); Allianz AG; Bahlsen AG; 1&1; Burda Verlag; Radeberger Brauerei; Holsten Brauerei; Maritim Hotel München
  • Trademarketing in Kooperation mit Kogag Event GmbH und Avantgarde für: E-Plus und die Audi AG

Datenbanken

Sprinklr

Branchen

Branchen

  • Chemie
  • Life Science
  • Logistik
  • Automotive
  • Gesundheitswesen
  • FMCG
  • IT
  • Lifestyle & Luxus-Marketing
  • Versicherungen
  • Industrie Produkte
  • Fashion (Streetwear)
  • Immobilien
  • Unternehmensberatung
  • Gastronomie
  • Hotel
  • Non Profit
  • Musik Industrie
  • Veterinär Pharma.

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.