Kaufmännischer Geschäftsführer / CFO - Transport/Logistik, Lebensmittel, Konsumgüter, Baunebengewerbe, Telekommunikation
Aktualisiert am 09.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 09.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Führung
Kosten-Management
Re-Organisation
Controlling
Accounting
US-GAAP
IFRS Reporting
Unterstützung von Teambuilding-Prozessen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 7 Monate
2017-12 - heute

Finance & Administration

Director
Director
  • Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
  • Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes zur Prozessdigitalisierung von der Rechnungsstellung bis zum Rechnungsausgleich für einen industriellen Großkunden
  • Ansprechpartner für Großkunden bei administrativ-finanziellen Belangen
  • Vorbereitung und Moderation von Gesellschafterversammlungen
  • Einführung eines Prozesses zur digitalisierten Rechnungseingangsverarbeitung
  • Verantwortung: Budget bis zu 30 Mio. € | Führung von 6 Mitarbeitern, inkl. 1 Führungskraft

Resultate:

  • Reduzierung der allgemeinen Prozesszeiten von 4 Wochen auf 6 Werktage
  • Verkürzung der Prozesszeiten für die Rechnungseingangsverarbeitung um 5 Werktage
  • Erfolgreiche Umsetzung eines Factoring-Konzeptes mit einem Großkunden
Conceptum Logistics GmbH | Mörfelden?Walldorf
3 Jahre
2013-07 - 2016-06

Administration

Managing Director (CFO)
Managing Director (CFO)
  • Steuerung interner Restrukturierungsprozesse inkl. Personalanpassung
  • Regionalisierung der operativen Aufbauorganisation
  • Fachliche Begleitung von M&A?Aktivitäten inkl. Due Diligence
  • Leitung der Bereiche Finanzen / Controlling, Credit & Administration, Compliance, Versicherungen und Business Solutions / IT
  • Verantwortung: Umsatz, Budget oder Projektvolumen bis zu 250 Mio. € | Führung von 40 Mitarbeitern, inkl. 6 Führungskräfte

Resultate:

  • Realisierung von Ergebnisverbesserungen im 2-stelligen Millionenbereich
  • Profitabler Verkauf der Assets der TNT Innight an einen Finanzinvestor
TNT Innight Management (Europe)
Mannheim / Troisdorf
5 Jahre 11 Monate
2007-08 - 2013-06

Finance & Administration

Director
Director
  • Verantwortliche Steuerung des gesamten Planungsprozesses gemäß TNT-Standards
  • Leitung der Funktionsbereiche Finanzen/Controlling, Credit& Administration, Treasury, Recht/Versicherungen, Internal Control (Compliance) und Business Solutions
  • Verantwortung: Budget bis zu 6.900 Mio. € | Führung von 150 Mitarbeitern, inkl. 8 Führungskräfte

Resultate:

  • Kontinuierliche Erzielung von Umsatz- und Ergebnisverbesserungen mit Positionierung
  • Umstellung auf den konzerneinheitlichen SAP R/3-Standard unter Einhaltung des vorgegebenen Budgetrahmens
TNT Express GmbH
Mannheim / Troisdorf
1 Jahr 5 Monate
2006-03 - 2007-07

Finance & Controlling

General Manager
General Manager
  • Erstellung von Monats-, Quartals- u. Jahresabschlüssen nach TNT-Unternehmensrichtlinien
  • Einführung von SAP R/3
  • Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern, Steuerbehörden und Banken
  • Verantwortung: Umsatz, Budget oder Projektvolumen bis zu 200 Mio. € | Führung von 25 Mitarbeitern, inkl. 4 Führungskräfte

Resultate:
Erfolgreiche Integration der TNT Innight GmbH & Co. KG in die deutsche Konzernstruktur mit kontinuierlichen Ergebnisverbesserungen in den Geschäftsjahren 2006 und 2007

TNT Innight GmbH & Co. KG
Mannheim / Troisdorf
8 Monate
2005-07 - 2006-02

Interim-Management

Leiter Finanzen & Controlling
Leiter Finanzen & Controlling
  • Aufbau eines Rechnungswesens mit monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen einschl. Konsolidierung nach IFRS und HGB
  • Cash Management / Liquiditätsplanung und Steuerwesen
  • Verantwortung: Budget bis zu 15 Mio. € | Führung von 4 Mitarbeitern, inkl. 1 Führungskraft


Resultate:
Implementierung eines funktionsfähigen Finanz- und Rechnungswesens, innerhalb von acht Kalendermonaten, gemäß den Vorschriften des AktG (in-time und on-budget)

Wapme Systems AG
Düsseldorf
1 Jahr 6 Monate
2004-01 - 2005-06

Interim-Management

Kaufmännischer Leiter
Kaufmännischer Leiter
  • Finanzen / Rechnungswesen, Controlling, Einkauf / Materialwirtschaft, Allgemeine Verwaltung einschl. Steuern und Versicherungen
  • Initiierung und Gründung einer Tochtergesellschaft in USA ermöglichte eine ertragreiche Umsatzsteigerung, u.a. mit dem strategischen Großkunden SIEMENS
Simon Hegele GmbH, Karlsruhe
3 Jahre 6 Monate
2000-07 - 2003-12

Controlling

Kaufmännischer Geschäftsführer
Kaufmännischer Geschäftsführer
  • Umstellung der Rechnungslegung von HGB auf IAS (IFRS)
  • Controlling für die gesamte PAT-Gruppe (inkl. Erstellung des Teil-Konzernabschlusses)
  • Beteiligung an sämtlichen strategischen Prozessen der PAT-Gruppe
  • Signifikante Erhöhung der Liquidität durch nationale und internationale Desinvestments und vorzeitige Beendigung von Sale-and-Lease-back Engagements ermöglichten den profitablen Verkauf an einen amerikanischen Investor
PAT GmbH & Co. KG, Ettlingen / Essen
1 Jahr 9 Monate
1998-10 - 2000-06

Restrukturierung

Kaufmännischer Leiter
Kaufmännischer Leiter
  • Finanz? und Rechnungswesen,
  • Personalwesen,
  • Organisation und Datenverarbeitung (IT),
  • Einkauf/Materialwirtschaft,
  • Allgemeine Verwaltung,
  • Recht,
  • Treasury,
  • Zentrale Dienste,
  • Versicherungen,
  • Finanzierung, Steuern
  • Restrukturierung der Gesellschaft mit erfolgreichem Turnaround durch Personalanpassung (Sozialplan)
  • Reorganisation der innerbetrieblichen Arbeitsprozesse
rüger Systemtechnik GmbH
1 Jahr 3 Monate
1997-07 - 1998-09

Restrukturierung

Kaufmännischer Geschäftsführer
Kaufmännischer Geschäftsführer
  • Restrukturierung der organisatorischen Abläufe unter Einsatz der SAP R/3
  • Nachhaltige Finanzierung und Absicherung der Exportgeschäfte in den asiatischen Raum mit anschließendem profitablen Verkauf des Unternehmens an die Lindner?Group
2 Jahre 4 Monate
1996-06 - 1998-09

Kaufmännischer Geschäftsführer / Kaufmännischer Leiter

Kaufmännischer Geschäftsführer / Kaufmännischer Leiter
Kaufmännischer Geschäftsführer / Kaufmännischer Leiter

Bauzulieferer, Joint-Venture RWE & Rheinmetall | Umsatz > DM 95 Mio. | ca. 200 Mitarbeiter


07/1997 - 09/1998 | Kaufmännischer Geschäftsführer

  • Restrukturierung der organisatorischen Abläufen unter Einsatz der SAP R/3

Nachhaltige Finanzierung und Absicherung der Exportgeschäfte in den asiatischen Raum ermöglichte den profitablen Verkauf des Unternehmens an die Lindner-Group


06/1996 - 07/1997 | Kaufmännischer Leiter

  • Verantwortung für das gesamte Finanz- und Rechnungswesen sowie das Controlling der Unternehmensgruppe


Komplette Abwicklung des Standortes Goldbach bei laufender Produktion und wesentlicher Unterschreitung der Budgetvorgaben begründeten die Bestellung zum Kaufmännischen Geschäftsführer

Goldbach Norit Raumsysteme GmbH
Bergheim / Dettelbach
2 Jahre 4 Monate
1996-06 - 1998-09

Bauzulieferung

Bauzulieferer
Bauzulieferer
Goldbach Norit Raumsysteme GmbH, Bergheim / Dettelbach
1 Jahr 8 Monate
1994-10 - 1996-05

Manager Controlling & Accounting

Manager Controlling & Accounting
Manager Controlling & Accounting

Spielwaren | Umsatz > DM 215 Mio. | ca. 200 Mitarbeiter

  • Führung der Abteilungen Controlling, Rechnungswesen und Reporting
    Wesentlicher Beitrag zum positiven Unternehmensergebnis durch zielgruppengerechtes Pricing mit konzernweitem Benchmarking
Hasbro Deutschland GmbH
Dietzenbach
4 Jahre
1990-10 - 1994-09

Spartencontroller Beverage Ingredients / Controller / Assistent der kfm. Geschäftsführung

Spartencontroller, Controller / Assistent der kfm. Geschäftsführ
Spartencontroller, Controller / Assistent der kfm. Geschäftsführ

Grundstoffe für die Lebensmittelindustrie | Umsatz > DM 400 Mio. | ca. 850 Mitarbeiter

Termingerechte Umstellung der heterogenen IT-Landschaft auf SAP R/3

Döhler GmbH
Darmstadt
2 Jahre 8 Monate
1988-02 - 1990-09

Assistant Controller im Division-Controlling (Kaffee) und Management Accounting

Lebensmittel-Service | Umsatz > DM 2,8 Mrd. | ca. 15.000 Mitarbeiter

Jacobs Suchard Service GmbH & Co. KG
Bremen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 6 Monate
1982-10 - 1988-03

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kaufmann, Universität Essen ? GHS
Diplom-Kaufmann
Universität Essen ? GHS
  • Controlling / Kostenrechnung
  • Wirtschaftsprüfung / Finanzwesen
  • Diplomarbeit zum Thema Unternehmenssteuerung

Position

Position

- Kaufmännische Geschäftsführung
- CFO
- Kaufmännische Leitung
- Head of Finance & Administration

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Führung Kosten-Management Re-Organisation Controlling Accounting US-GAAP IFRS Reporting Unterstützung von Teambuilding-Prozessen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Auf einen Blick

  • Umsetzungsstarker Finanzfachmann mit langjähriger Erfahrung in leitenden Positionen
  • Ausgeprägte Kompetenzen für das strategische Management
  • Expertise: Bereichsleitung | Controlling | Compliance | Risikomanagement Restrukturierung | Digitalisierung | Rechnungslegung | M&A | Due Diligence | u.v.m.
  • Erfolge: Bewältigung von Turnaround-Situationen | Realisierung nachhaltiger Ergebnisverbesserungen | Optimierung und Implementierung von Geschäftsprozessen
  • Verantwortung: Budget bis zu 6.900 Mio. ? | Führung von bis zu 150 Mitarbeitern
  • Souveräne Führungspersönlichkeit mit hoher Prozessorientierung, Pioniergeist und ausgeprägtem Kommunikationsgeschick
  • ergebnisorientiert | teamfähig | belastbar | flexibel | zuverlässig | verantwortungsbewusst
  • Wechselmotivation: Neue Herausforderungen und spannende Projekte mit größerem Verantwortungsbereich

IT-Kenntnisse

  • Microsoft Office: Word, Excel, PowerPoint und Outlook
  • Projektmanagement-Tool: MS-Project
  • SAP: FI, CO, MM, AM
  • CRM-Systeme: Salesforce

Sonstiges

  • Implementierung Controlling
  • Rechnungswesen und Liquiditätsmanagement
  • Prozess- und Organisationsoptimierung
  • Kostensenkungen
  • Turnaround und Verbesserung Working Capital
  • Einführung von Fast-Close-Prozessen für Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse incl. monatlicher Managementkonsolidierungen
  • Überleitungen von nationalen Rechnungslegungsvorschriften auf internationale Standards (IFRS / US-GAAP)
  • Beteiligungs-, Vertriebs-, Investitions-, Projekt-, Konzerncontrolling
  • Liquiditätssteuerung / Finanzierungen
  • Management Informations Systeme (SAP R/3)
  • M&A-Transaktionen
  • Verhandlungen mit Arbeitnehmervertretern
  • Ausschreibungen
  • Risk Management Assessment
  • Abbau Kapitalbindung durch Desinvestition
  • Firmengründungen und -schließungen
  • Strategische Restrukturierungsprojekte
  • Verbesserungen von Prozessen und Kostenstrukturen
  • Unternehmens- und Projektbewertungen
  • Betriebswirtschaftliches Coaching und Beratung
  • Leitung cross-funktionaler Teams

Erfolge:

2014 - 2019: Controlling

  • Profitable Steigerung der Unternehmenserlöse
    durch aktives Controlling / Implementierung effizienter
  • Kostensenkungsprogramme ( Ampelcontrolling, Cash?Flow Orientierung, Entwicklung von KPI?s, u.a. )

2006 - 20019: Steuerung

  • Nachhaltig ertragreiche Entwicklung der Unternehmen durch Initiierung und Steuerung konzernrelevanter Projekte ( Change?Management, Compliance? und Risk?Management, Due Diligence, EVA, M&A, SAP )

2006 - 2019: Internationalisierung 

  • Internationalisierung der Rechnungslegung ( IFRS / US?GAAP ) mit Fast Close der Monats?, Quartals? und Jahresabschlüsse europaweit am 5. Arbeitstag

1997 - 2019: Controlling

  • Effektive Steuerung der Unternehmensergebnisse / ?prognosen durch pro?aktives Controlling und bilanzorientiertem Maßnahmenmanagement ( mit hoher Prognosesicherheit )

1996 - 2019: Implementierung 

  • Sicherung des langfristigen Erfolges der Unternehmen durch strategische Projekte ( z.B. Beyond Budgeting, Implementierung von Right?First?Time?Prozessen 

07/1980 - 06/1982

Bundeswehr

Nachschubbataillon

Oberleutnant der Reserve

Branchen

Branchen

  • Transport
  • Logistik
  • Konsumgüter
  • Lebensmittel
  • Baunebengewerbe
  • Telekommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 7 Monate
2017-12 - heute

Finance & Administration

Director
Director
  • Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
  • Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes zur Prozessdigitalisierung von der Rechnungsstellung bis zum Rechnungsausgleich für einen industriellen Großkunden
  • Ansprechpartner für Großkunden bei administrativ-finanziellen Belangen
  • Vorbereitung und Moderation von Gesellschafterversammlungen
  • Einführung eines Prozesses zur digitalisierten Rechnungseingangsverarbeitung
  • Verantwortung: Budget bis zu 30 Mio. € | Führung von 6 Mitarbeitern, inkl. 1 Führungskraft

Resultate:

  • Reduzierung der allgemeinen Prozesszeiten von 4 Wochen auf 6 Werktage
  • Verkürzung der Prozesszeiten für die Rechnungseingangsverarbeitung um 5 Werktage
  • Erfolgreiche Umsetzung eines Factoring-Konzeptes mit einem Großkunden
Conceptum Logistics GmbH | Mörfelden?Walldorf
3 Jahre
2013-07 - 2016-06

Administration

Managing Director (CFO)
Managing Director (CFO)
  • Steuerung interner Restrukturierungsprozesse inkl. Personalanpassung
  • Regionalisierung der operativen Aufbauorganisation
  • Fachliche Begleitung von M&A?Aktivitäten inkl. Due Diligence
  • Leitung der Bereiche Finanzen / Controlling, Credit & Administration, Compliance, Versicherungen und Business Solutions / IT
  • Verantwortung: Umsatz, Budget oder Projektvolumen bis zu 250 Mio. € | Führung von 40 Mitarbeitern, inkl. 6 Führungskräfte

Resultate:

  • Realisierung von Ergebnisverbesserungen im 2-stelligen Millionenbereich
  • Profitabler Verkauf der Assets der TNT Innight an einen Finanzinvestor
TNT Innight Management (Europe)
Mannheim / Troisdorf
5 Jahre 11 Monate
2007-08 - 2013-06

Finance & Administration

Director
Director
  • Verantwortliche Steuerung des gesamten Planungsprozesses gemäß TNT-Standards
  • Leitung der Funktionsbereiche Finanzen/Controlling, Credit& Administration, Treasury, Recht/Versicherungen, Internal Control (Compliance) und Business Solutions
  • Verantwortung: Budget bis zu 6.900 Mio. € | Führung von 150 Mitarbeitern, inkl. 8 Führungskräfte

Resultate:

  • Kontinuierliche Erzielung von Umsatz- und Ergebnisverbesserungen mit Positionierung
  • Umstellung auf den konzerneinheitlichen SAP R/3-Standard unter Einhaltung des vorgegebenen Budgetrahmens
TNT Express GmbH
Mannheim / Troisdorf
1 Jahr 5 Monate
2006-03 - 2007-07

Finance & Controlling

General Manager
General Manager
  • Erstellung von Monats-, Quartals- u. Jahresabschlüssen nach TNT-Unternehmensrichtlinien
  • Einführung von SAP R/3
  • Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern, Steuerbehörden und Banken
  • Verantwortung: Umsatz, Budget oder Projektvolumen bis zu 200 Mio. € | Führung von 25 Mitarbeitern, inkl. 4 Führungskräfte

Resultate:
Erfolgreiche Integration der TNT Innight GmbH & Co. KG in die deutsche Konzernstruktur mit kontinuierlichen Ergebnisverbesserungen in den Geschäftsjahren 2006 und 2007

TNT Innight GmbH & Co. KG
Mannheim / Troisdorf
8 Monate
2005-07 - 2006-02

Interim-Management

Leiter Finanzen & Controlling
Leiter Finanzen & Controlling
  • Aufbau eines Rechnungswesens mit monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen einschl. Konsolidierung nach IFRS und HGB
  • Cash Management / Liquiditätsplanung und Steuerwesen
  • Verantwortung: Budget bis zu 15 Mio. € | Führung von 4 Mitarbeitern, inkl. 1 Führungskraft


Resultate:
Implementierung eines funktionsfähigen Finanz- und Rechnungswesens, innerhalb von acht Kalendermonaten, gemäß den Vorschriften des AktG (in-time und on-budget)

Wapme Systems AG
Düsseldorf
1 Jahr 6 Monate
2004-01 - 2005-06

Interim-Management

Kaufmännischer Leiter
Kaufmännischer Leiter
  • Finanzen / Rechnungswesen, Controlling, Einkauf / Materialwirtschaft, Allgemeine Verwaltung einschl. Steuern und Versicherungen
  • Initiierung und Gründung einer Tochtergesellschaft in USA ermöglichte eine ertragreiche Umsatzsteigerung, u.a. mit dem strategischen Großkunden SIEMENS
Simon Hegele GmbH, Karlsruhe
3 Jahre 6 Monate
2000-07 - 2003-12

Controlling

Kaufmännischer Geschäftsführer
Kaufmännischer Geschäftsführer
  • Umstellung der Rechnungslegung von HGB auf IAS (IFRS)
  • Controlling für die gesamte PAT-Gruppe (inkl. Erstellung des Teil-Konzernabschlusses)
  • Beteiligung an sämtlichen strategischen Prozessen der PAT-Gruppe
  • Signifikante Erhöhung der Liquidität durch nationale und internationale Desinvestments und vorzeitige Beendigung von Sale-and-Lease-back Engagements ermöglichten den profitablen Verkauf an einen amerikanischen Investor
PAT GmbH & Co. KG, Ettlingen / Essen
1 Jahr 9 Monate
1998-10 - 2000-06

Restrukturierung

Kaufmännischer Leiter
Kaufmännischer Leiter
  • Finanz? und Rechnungswesen,
  • Personalwesen,
  • Organisation und Datenverarbeitung (IT),
  • Einkauf/Materialwirtschaft,
  • Allgemeine Verwaltung,
  • Recht,
  • Treasury,
  • Zentrale Dienste,
  • Versicherungen,
  • Finanzierung, Steuern
  • Restrukturierung der Gesellschaft mit erfolgreichem Turnaround durch Personalanpassung (Sozialplan)
  • Reorganisation der innerbetrieblichen Arbeitsprozesse
rüger Systemtechnik GmbH
1 Jahr 3 Monate
1997-07 - 1998-09

Restrukturierung

Kaufmännischer Geschäftsführer
Kaufmännischer Geschäftsführer
  • Restrukturierung der organisatorischen Abläufe unter Einsatz der SAP R/3
  • Nachhaltige Finanzierung und Absicherung der Exportgeschäfte in den asiatischen Raum mit anschließendem profitablen Verkauf des Unternehmens an die Lindner?Group
2 Jahre 4 Monate
1996-06 - 1998-09

Kaufmännischer Geschäftsführer / Kaufmännischer Leiter

Kaufmännischer Geschäftsführer / Kaufmännischer Leiter
Kaufmännischer Geschäftsführer / Kaufmännischer Leiter

Bauzulieferer, Joint-Venture RWE & Rheinmetall | Umsatz > DM 95 Mio. | ca. 200 Mitarbeiter


07/1997 - 09/1998 | Kaufmännischer Geschäftsführer

  • Restrukturierung der organisatorischen Abläufen unter Einsatz der SAP R/3

Nachhaltige Finanzierung und Absicherung der Exportgeschäfte in den asiatischen Raum ermöglichte den profitablen Verkauf des Unternehmens an die Lindner-Group


06/1996 - 07/1997 | Kaufmännischer Leiter

  • Verantwortung für das gesamte Finanz- und Rechnungswesen sowie das Controlling der Unternehmensgruppe


Komplette Abwicklung des Standortes Goldbach bei laufender Produktion und wesentlicher Unterschreitung der Budgetvorgaben begründeten die Bestellung zum Kaufmännischen Geschäftsführer

Goldbach Norit Raumsysteme GmbH
Bergheim / Dettelbach
2 Jahre 4 Monate
1996-06 - 1998-09

Bauzulieferung

Bauzulieferer
Bauzulieferer
Goldbach Norit Raumsysteme GmbH, Bergheim / Dettelbach
1 Jahr 8 Monate
1994-10 - 1996-05

Manager Controlling & Accounting

Manager Controlling & Accounting
Manager Controlling & Accounting

Spielwaren | Umsatz > DM 215 Mio. | ca. 200 Mitarbeiter

  • Führung der Abteilungen Controlling, Rechnungswesen und Reporting
    Wesentlicher Beitrag zum positiven Unternehmensergebnis durch zielgruppengerechtes Pricing mit konzernweitem Benchmarking
Hasbro Deutschland GmbH
Dietzenbach
4 Jahre
1990-10 - 1994-09

Spartencontroller Beverage Ingredients / Controller / Assistent der kfm. Geschäftsführung

Spartencontroller, Controller / Assistent der kfm. Geschäftsführ
Spartencontroller, Controller / Assistent der kfm. Geschäftsführ

Grundstoffe für die Lebensmittelindustrie | Umsatz > DM 400 Mio. | ca. 850 Mitarbeiter

Termingerechte Umstellung der heterogenen IT-Landschaft auf SAP R/3

Döhler GmbH
Darmstadt
2 Jahre 8 Monate
1988-02 - 1990-09

Assistant Controller im Division-Controlling (Kaffee) und Management Accounting

Lebensmittel-Service | Umsatz > DM 2,8 Mrd. | ca. 15.000 Mitarbeiter

Jacobs Suchard Service GmbH & Co. KG
Bremen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Jahre 6 Monate
1982-10 - 1988-03

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kaufmann, Universität Essen ? GHS
Diplom-Kaufmann
Universität Essen ? GHS
  • Controlling / Kostenrechnung
  • Wirtschaftsprüfung / Finanzwesen
  • Diplomarbeit zum Thema Unternehmenssteuerung

Position

Position

- Kaufmännische Geschäftsführung
- CFO
- Kaufmännische Leitung
- Head of Finance & Administration

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Führung Kosten-Management Re-Organisation Controlling Accounting US-GAAP IFRS Reporting Unterstützung von Teambuilding-Prozessen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Auf einen Blick

  • Umsetzungsstarker Finanzfachmann mit langjähriger Erfahrung in leitenden Positionen
  • Ausgeprägte Kompetenzen für das strategische Management
  • Expertise: Bereichsleitung | Controlling | Compliance | Risikomanagement Restrukturierung | Digitalisierung | Rechnungslegung | M&A | Due Diligence | u.v.m.
  • Erfolge: Bewältigung von Turnaround-Situationen | Realisierung nachhaltiger Ergebnisverbesserungen | Optimierung und Implementierung von Geschäftsprozessen
  • Verantwortung: Budget bis zu 6.900 Mio. ? | Führung von bis zu 150 Mitarbeitern
  • Souveräne Führungspersönlichkeit mit hoher Prozessorientierung, Pioniergeist und ausgeprägtem Kommunikationsgeschick
  • ergebnisorientiert | teamfähig | belastbar | flexibel | zuverlässig | verantwortungsbewusst
  • Wechselmotivation: Neue Herausforderungen und spannende Projekte mit größerem Verantwortungsbereich

IT-Kenntnisse

  • Microsoft Office: Word, Excel, PowerPoint und Outlook
  • Projektmanagement-Tool: MS-Project
  • SAP: FI, CO, MM, AM
  • CRM-Systeme: Salesforce

Sonstiges

  • Implementierung Controlling
  • Rechnungswesen und Liquiditätsmanagement
  • Prozess- und Organisationsoptimierung
  • Kostensenkungen
  • Turnaround und Verbesserung Working Capital
  • Einführung von Fast-Close-Prozessen für Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse incl. monatlicher Managementkonsolidierungen
  • Überleitungen von nationalen Rechnungslegungsvorschriften auf internationale Standards (IFRS / US-GAAP)
  • Beteiligungs-, Vertriebs-, Investitions-, Projekt-, Konzerncontrolling
  • Liquiditätssteuerung / Finanzierungen
  • Management Informations Systeme (SAP R/3)
  • M&A-Transaktionen
  • Verhandlungen mit Arbeitnehmervertretern
  • Ausschreibungen
  • Risk Management Assessment
  • Abbau Kapitalbindung durch Desinvestition
  • Firmengründungen und -schließungen
  • Strategische Restrukturierungsprojekte
  • Verbesserungen von Prozessen und Kostenstrukturen
  • Unternehmens- und Projektbewertungen
  • Betriebswirtschaftliches Coaching und Beratung
  • Leitung cross-funktionaler Teams

Erfolge:

2014 - 2019: Controlling

  • Profitable Steigerung der Unternehmenserlöse
    durch aktives Controlling / Implementierung effizienter
  • Kostensenkungsprogramme ( Ampelcontrolling, Cash?Flow Orientierung, Entwicklung von KPI?s, u.a. )

2006 - 20019: Steuerung

  • Nachhaltig ertragreiche Entwicklung der Unternehmen durch Initiierung und Steuerung konzernrelevanter Projekte ( Change?Management, Compliance? und Risk?Management, Due Diligence, EVA, M&A, SAP )

2006 - 2019: Internationalisierung 

  • Internationalisierung der Rechnungslegung ( IFRS / US?GAAP ) mit Fast Close der Monats?, Quartals? und Jahresabschlüsse europaweit am 5. Arbeitstag

1997 - 2019: Controlling

  • Effektive Steuerung der Unternehmensergebnisse / ?prognosen durch pro?aktives Controlling und bilanzorientiertem Maßnahmenmanagement ( mit hoher Prognosesicherheit )

1996 - 2019: Implementierung 

  • Sicherung des langfristigen Erfolges der Unternehmen durch strategische Projekte ( z.B. Beyond Budgeting, Implementierung von Right?First?Time?Prozessen 

07/1980 - 06/1982

Bundeswehr

Nachschubbataillon

Oberleutnant der Reserve

Branchen

Branchen

  • Transport
  • Logistik
  • Konsumgüter
  • Lebensmittel
  • Baunebengewerbe
  • Telekommunikation

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