Project Management Office
Aktualisiert am 27.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.04.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 40%
PMO
Project Management Office
Programme Management Office
Interim Management Assistenz
Interim Office Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+500km)
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2023-12 - 2024-03

IT-Datenmigration im Rahmen einer Post-Merger Integration

Project Management Office Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Project Management Office
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Internationaler Anbieter für Mobilitätslösungen,
Hamburg
2 Jahre 9 Monate
2020-11 - 2023-07

Modernisierung und Erweiterung der IT Infrastruktur Landschaft

Programme Management Office MS Office Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Programme Management Office
Programmorganisation & -koordination :
Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs aller aufgesetzten

Verfahren & Prozesse


Programmkommunikation:
Planung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen,

Erstellung der Kommunikationsmedien


Projektreporting:
Vor- und Nachbereitung von Lenkungsausschüssen,

monatliches Portfolio Board Reporting


Programmcontrolling:
Programmbezogene Finanzplanung & Budget-/Kostenkontrolle
MS Office Atlassian JIRA Atlassian Confluence
VR Payment GmbH
Frankfurt
4 Monate
2020-07 - 2020-10

Einführung einer neuen Identity & Access Governance Software (Migration)

Projektkommunikation
Projektkommunikation

Projektkommunikation:

Erstellung eines Kommunikationskonzepts, Planung und

Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen, Erstellung der

Kommunikationsmedien

Vorbereitung der Schulungsmaßnahmen:

Erstellung von Schulungsunterlagen und Handbüchern, Planung

und Vorbereitung der Schulungstermine

Microsoft PowerPoint Atlassian Confluence
Berenberg
Hamburg
5 Monate
2019-08 - 2019-12

Zentrales PMO für das IT-Projektportfolio

PMO
PMO

Projektlogistik:
Beauftragung von externen Dienstleistungen, Aufgleisung von Projektmitarbeitern, Organisation der Projektinfrastruktur, IT Beschaffung (Hard- und Software, Rechtevergabe)

Projektcontrolling:
Budgetcontrolling in SAP FI/CO, Bereitstellung von Reports

Hamburg Commercial Bank
Hamburg
8 Monate
2019-05 - 2019-12

Zentralisierung Standard Client

Konzepterstellung
Konzepterstellung
  • Begleitung und Dokumentation von Workshops
  • Erstellung des Umsetzungskonzeptes für die Umstellungsphase
NDR
Hamburg
2 Jahre 4 Monate
2016-09 - 2018-12

Zentrales PMO für das IT Projektportfolio

PMO
PMO

Projektlogistik:
Beauftragung von externen Dienstleistungen, Aufgleisung von
Projektmitarbeitern, Organisation der Projektinfrastruktur

Projektcontrolling:
Budgetcontrolling in SAP FI/CO, Bereitstellung von Reports

Dokumentreviews:
Durchführung und Steuerung des standardisierten Reviewverfahrens

HSH Nordbank
Hamburg
2 Jahre 8 Monate
2013-10 - 2016-05

Issuing- und Processing Plattform für Corporate Cards (WAY4)

Project Management Office
Project Management Office

Projektplanung:
Aufbau und Fortschreibung der Projektplanung inkl.
Ressourcenmanagement mit MS Project Server 2007/2010

Projektkommunikation:
Planung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen,
Erstellung von Präsentationen

Projektsteuerung:
Aktivitätenmanagement, Projektfortschrittskontrolle, Coaching
der Teilprojektleiter

Projektreporting:
Vor- und Nachbereitung von Steering Committee Meetings, Vor und Nachbereitung sowie Moderation von Regelterminen,
Fortschreibung des monatlichen Management Reporting

Testmanagement:
Unterstützung des Teilprojektleiters Test bei Kommunikationsmaßnahmen, im Defect Management sowie der
Vorbereitung und Durchführung des User Acceptance Tests

Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH
Neu-Isenburg
1 Jahr 7 Monate
2012-01 - 2013-07

Plattform- und Releasewechsel des SAP Personalwirtschaftssystems

Programme Management Office & Teilprojektleitung Kommunikation
Programme Management Office & Teilprojektleitung Kommunikation

Teilprojektleitung Programmkommunikation:
Aufsetzen eines Kommunikationskonzepts, Erstellung eines Kommunikationsplans, Steuerung und Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen, Erstellung von Programmpräsentationen

Aufbau einer Unternehmens-Wiki für die
Betriebsdokumentation mit SharePoint 2010:
Pilotuser bei der Einführung von SharePoint 2010, Leitung und Moderation der Arbeitsgruppe, Aufbau und Ausgestaltung des Unternehmens-Wikis, Berechtigungsmanagement, Erstellung eines Leitfadens, Schulung der Mitarbeiter

Aufbau eines Programm-SharePoints für das Dokumentenmanagement mit SharePoint 2010:
Einrichtung von Team-Websites und Bibliotheken, Definition der Ablagestruktur und Metadaten, Berechtigungsmanagement, Festlegen von Spielregeln, Erstellung eines Leitfadens, Schulung der Mitarbeiter

Unterstützung im Testmanagement:
Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen

Programmreporting:
Vor- und Nachbereitung von Review Board Sitzungen und
Regelterminen

Projektorganisation:
Aufbau der Projektinfrastruktur, Organisation und Durchführung von Projektveranstaltungen

Deutsche Lufthansa AG
Hamburg
1 Jahr 11 Monate
2009-07 - 2011-05

Händlerabrechnung im Acquiring (Migration)

Programme Management Office & Teilprojektleitung Schulung
Programme Management Office & Teilprojektleitung Schulung

Projektinitialisierung:
Einführung und Etablierung von Projektmanagement Standards, Vorlagen und Abläufen

Projektplanung:
Aufsetzen und Fortschreibung des Projektplans (MS Project) und der Kostenplanung, Aufbau des Risikomanagements

Projektreporting:
Steuerung des Teilprojektleiter- und Dienstleister Reportings,
Vor- und Nachbereitung von Lenkungsausschusssitzungen, Moderation von Informations- und Beratungsterminen mit dem Betriebsrat

Projektsteuerung:
Steuerung der Teilprojektleiter, Planung und Steuerung von Review- und Abnahme-Zyklen, Nachhalten von Aktivitäten, Projektfortschrittskontrolle, Vertretung der Projektleitung

Projektcontrolling:
Projektbezogene Finanzplanung, Kostenkontrolle

Projektdokumentation:
Aufbau der Projektdokumentationsstruktur, Erstellung und
Fortschreibung des Projekthandbuchs

Projektmarketing & -kommunikation:
Kommunikationsplanung und –umsetzung, Erstellung von Info-
Präsentationen, unternehmensinterne Repräsentation des Projektes durch Beiträge in Mitarbeiterzeitschrift und Teilnahme an Produktmessen

Teilprojektleitung „Schulungen“:
Konzipierung des Schulungsprogramms, Leitung und Moderation der Arbeitsgruppe, Planung, Koordination und Steuerung aller Schulungsmaßnahmen (Testerschulung, Train the Trainer, Anwenderschulung), Planung und Durchführung der Anwenderkommunikation

B+S Card Service GmbH
Frankfurt am Main
5 Monate
2009-02 - 2009-06

Migration von Handelssystemen (CALYPSO)

Project Management Office
Project Management Office

Projektreporting:
Vor- und Nachbereitung von Lenkungsausschusssitzungen Vorbereitung von Vorstandsvorlagen

Ressource Management:
Aufbau und Steuerung des Rekrutierungsprozesses zur Beschaffung von Projektressourcen, Berechtigungsmanagement

Unterstützung im Testmanagement:
Koordination des Teilprojektübergreifenden Bug Fixing Prozesses, Kommunikationsschnittstelle zum Softwarehersteller, Moderation von Telefonkonferenzen, Fortschrittskontrolle und Dokumentation (HP Quality Center)

Landesbank Baden-Württemberg
Stuttgart
1 Monat
2009-01 - 2009-01

Konzepterstellung

Unterstützung des Leiters Händlerservice im Bereich Financial
Markets – IT Services bei der Konzeption und Dokumentation von IT spezifischen Themenstellungen:

  • Konzeption eines Service Level Requirements sowie eines Benutzerleitfadens für Berechtigungsprozesse
  • Anfertigung eines Betreuungskonzepts für e-Trading
    Plattformen
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen
Landesbank Baden-Württemberg
Stuttgart
6 Monate
2008-07 - 2008-12

Migration von Handelssystemen (Front Arena 4.0)

Project Management Office
Project Management Office

Projektreporting:
Vor- und Nachbereitung von Lenkungsausschusssitzungen und Jour Fixes, Vorbereitung von Vorstandsvorlagen

Projektsteuerung:
Nachhalten von Aktivitäten, Projektfortschrittskontrolle, Steuerung von Review- und Abnahme-Zyklen

Unterstützung im Testmanagement:
Fehlertracking (HP Quality Center), Auswertungen, Dokumentation von Testergebnissen und Abnahmen

Landesbank Baden-Württemberg
Stuttgart
1 Monat
2008-07 - 2008-07

Individuelles Training für PowerPoint und Präsentationsdesign

Trainerin
Trainerin
  • Aufbau und Struktur von Präsentationen
  • Sicherer Umgang mit PowerPoint
Fresenius Medical Care
Bad Homburg
1 Monat
2008-02 - 2008-02

Kommunikationsdesign für ein Change Management Programm

Teilprojektleitung
Teilprojektleitung

Entwicklung von Medienvorlagen für einen professionellen und
einheitlichen Außenauftritt: Schriftzug, Logo, Fragebögen, Poster, Briefingdokumente, Ergebnispräsentationen, Fahrplan etc.

Fresenius Medical Care
Bad Homburg
6 Monate
2007-08 - 2008-01

Marketing- und Kommunikationsmanagement

Veranstaltungsmanagement:
Organisation von Ausstellungseröffnungen

PR & Marketing:
Platzierung von Anzeigen, Identifikation von Zielgruppen, Marketingmaterialien und Vertriebskanälen

Back Office Management:
Vor- und Nachbereitung von Statusmeetings mit Dienstleistern, Nachhalten von Aktivitäten

artbalance, Galerie für Kunst und Gegenwart
Hamburg
1 Monat
2007-08 - 2007-08

Individuelles Training für PowerPoint und Präsentationsdesign

Trainerin
Trainerin
  • Aufbau und Struktur von Präsentationen
  • Sicherer Umgang mit PowerPoint
Fresenius Medical Care
Bad Homburg
6 Monate
2007-02 - 2007-07

Unterstützung beim Aufbau des Geschäftsbetriebs

Geschäftsaufbau:
Aufbau von Kommunikations- und Organisationsstrukturen, Checklisten und Kundendatenbank

Marketing:
Durchführung von Mailings, Wettbewerbsbeobachtung, Konzeption der Website

Back-Office Management:
Korrespondenz, Datenmanagement, Dokumentation

artbalance, Galerie für Kunst und Gegenwart
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 6 Monate
2006-09 - 2008-02

Berufsbegleitendes Studium zum Projektmanagement-Ökonom

Projektmanagement-Ökonomin (VWA), Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hamburg (VWA)
Projektmanagement-Ökonomin (VWA)
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hamburg (VWA)
1 Jahr 11 Monate
1992-08 - 1994-06

Ausbildung zur staatlich geprüften Fremdsprachensekretärin

Staatlich geprüfte Fremdsprachensekretärin, Beruflichen Schulen Schlüchtern
Staatlich geprüfte Fremdsprachensekretärin
Beruflichen Schulen Schlüchtern

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO Project Management Office Programme Management Office Interim Management Assistenz Interim Office Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PMO
Experte

Projektrollen:

  • Programme Management Office
  • Project Management Office

Projektthemen:

  • IT Projekte (Softwareeinführung, Migrationen, Transformationsprogramme)

Fachkompetenz:

  • Projektinitialisierung, -planung, -steuerung, - controlling, -reporting und -dokumentation
  • Projektkommunikation und -marketing

Softwarekompetenz:

  • MS Office (sehr gute Kenntnisse)
  • MS Project (gute Kenntnisse)
  • MS SharePoint (gute Kenntnisse)
  • Lotus Notes (gute Kenntnisse)
  • SAP FI/CO (gute Kenntnisse)
  • Atlassian JIRA (gute Kenntnisse)
  • Atlassian Confluence (gute Kenntnisse)

Persönliche Stärken:

  • Aufgeschlossen und lernbereit
  • Engagiert
  • Teamfähig
  • Zuverlässig und loyal
  • Strukturiert und umsichtig
  • Kommunikativ
  • Lösungsorientiert

Berufliche Laufbahn
02/2007 - heute

[URL auf Anfrage]
Inhaberin und Geschäftsführerin


/2007

[URL auf Anfrage]
Gründungsphase


/2006

KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft, Hamburg
Partnersekretärin im Bereich Advisory Transaction Services


/2005

PA Consulting Group GmbH, Frankfurt am Main
Projektassistentin der Global Business Transformation Group


/2001

Barclays Bank PLC, Frankfurt am Main
Senior Secretary im Bereich Structured Trade & Export Finance


/1997

Nestlé Deutschland AG, Frankfurt am Main
Sekretärin des Geschäftsführers und des Marketing Managers

Operative Cereal Partners Deutschland GmbH & Co. OHG

Branchen

Branchen

  • Luftfahrt
  • Finanzdienstleistung
  • Wirtschaftsprüfung
  • Unternehmensberatung
  • Konsumgüterindustrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+500km)
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2023-12 - 2024-03

IT-Datenmigration im Rahmen einer Post-Merger Integration

Project Management Office Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Project Management Office
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Internationaler Anbieter für Mobilitätslösungen,
Hamburg
2 Jahre 9 Monate
2020-11 - 2023-07

Modernisierung und Erweiterung der IT Infrastruktur Landschaft

Programme Management Office MS Office Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Programme Management Office
Programmorganisation & -koordination :
Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs aller aufgesetzten

Verfahren & Prozesse


Programmkommunikation:
Planung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen,

Erstellung der Kommunikationsmedien


Projektreporting:
Vor- und Nachbereitung von Lenkungsausschüssen,

monatliches Portfolio Board Reporting


Programmcontrolling:
Programmbezogene Finanzplanung & Budget-/Kostenkontrolle
MS Office Atlassian JIRA Atlassian Confluence
VR Payment GmbH
Frankfurt
4 Monate
2020-07 - 2020-10

Einführung einer neuen Identity & Access Governance Software (Migration)

Projektkommunikation
Projektkommunikation

Projektkommunikation:

Erstellung eines Kommunikationskonzepts, Planung und

Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen, Erstellung der

Kommunikationsmedien

Vorbereitung der Schulungsmaßnahmen:

Erstellung von Schulungsunterlagen und Handbüchern, Planung

und Vorbereitung der Schulungstermine

Microsoft PowerPoint Atlassian Confluence
Berenberg
Hamburg
5 Monate
2019-08 - 2019-12

Zentrales PMO für das IT-Projektportfolio

PMO
PMO

Projektlogistik:
Beauftragung von externen Dienstleistungen, Aufgleisung von Projektmitarbeitern, Organisation der Projektinfrastruktur, IT Beschaffung (Hard- und Software, Rechtevergabe)

Projektcontrolling:
Budgetcontrolling in SAP FI/CO, Bereitstellung von Reports

Hamburg Commercial Bank
Hamburg
8 Monate
2019-05 - 2019-12

Zentralisierung Standard Client

Konzepterstellung
Konzepterstellung
  • Begleitung und Dokumentation von Workshops
  • Erstellung des Umsetzungskonzeptes für die Umstellungsphase
NDR
Hamburg
2 Jahre 4 Monate
2016-09 - 2018-12

Zentrales PMO für das IT Projektportfolio

PMO
PMO

Projektlogistik:
Beauftragung von externen Dienstleistungen, Aufgleisung von
Projektmitarbeitern, Organisation der Projektinfrastruktur

Projektcontrolling:
Budgetcontrolling in SAP FI/CO, Bereitstellung von Reports

Dokumentreviews:
Durchführung und Steuerung des standardisierten Reviewverfahrens

HSH Nordbank
Hamburg
2 Jahre 8 Monate
2013-10 - 2016-05

Issuing- und Processing Plattform für Corporate Cards (WAY4)

Project Management Office
Project Management Office

Projektplanung:
Aufbau und Fortschreibung der Projektplanung inkl.
Ressourcenmanagement mit MS Project Server 2007/2010

Projektkommunikation:
Planung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen,
Erstellung von Präsentationen

Projektsteuerung:
Aktivitätenmanagement, Projektfortschrittskontrolle, Coaching
der Teilprojektleiter

Projektreporting:
Vor- und Nachbereitung von Steering Committee Meetings, Vor und Nachbereitung sowie Moderation von Regelterminen,
Fortschreibung des monatlichen Management Reporting

Testmanagement:
Unterstützung des Teilprojektleiters Test bei Kommunikationsmaßnahmen, im Defect Management sowie der
Vorbereitung und Durchführung des User Acceptance Tests

Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH
Neu-Isenburg
1 Jahr 7 Monate
2012-01 - 2013-07

Plattform- und Releasewechsel des SAP Personalwirtschaftssystems

Programme Management Office & Teilprojektleitung Kommunikation
Programme Management Office & Teilprojektleitung Kommunikation

Teilprojektleitung Programmkommunikation:
Aufsetzen eines Kommunikationskonzepts, Erstellung eines Kommunikationsplans, Steuerung und Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen, Erstellung von Programmpräsentationen

Aufbau einer Unternehmens-Wiki für die
Betriebsdokumentation mit SharePoint 2010:
Pilotuser bei der Einführung von SharePoint 2010, Leitung und Moderation der Arbeitsgruppe, Aufbau und Ausgestaltung des Unternehmens-Wikis, Berechtigungsmanagement, Erstellung eines Leitfadens, Schulung der Mitarbeiter

Aufbau eines Programm-SharePoints für das Dokumentenmanagement mit SharePoint 2010:
Einrichtung von Team-Websites und Bibliotheken, Definition der Ablagestruktur und Metadaten, Berechtigungsmanagement, Festlegen von Spielregeln, Erstellung eines Leitfadens, Schulung der Mitarbeiter

Unterstützung im Testmanagement:
Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen

Programmreporting:
Vor- und Nachbereitung von Review Board Sitzungen und
Regelterminen

Projektorganisation:
Aufbau der Projektinfrastruktur, Organisation und Durchführung von Projektveranstaltungen

Deutsche Lufthansa AG
Hamburg
1 Jahr 11 Monate
2009-07 - 2011-05

Händlerabrechnung im Acquiring (Migration)

Programme Management Office & Teilprojektleitung Schulung
Programme Management Office & Teilprojektleitung Schulung

Projektinitialisierung:
Einführung und Etablierung von Projektmanagement Standards, Vorlagen und Abläufen

Projektplanung:
Aufsetzen und Fortschreibung des Projektplans (MS Project) und der Kostenplanung, Aufbau des Risikomanagements

Projektreporting:
Steuerung des Teilprojektleiter- und Dienstleister Reportings,
Vor- und Nachbereitung von Lenkungsausschusssitzungen, Moderation von Informations- und Beratungsterminen mit dem Betriebsrat

Projektsteuerung:
Steuerung der Teilprojektleiter, Planung und Steuerung von Review- und Abnahme-Zyklen, Nachhalten von Aktivitäten, Projektfortschrittskontrolle, Vertretung der Projektleitung

Projektcontrolling:
Projektbezogene Finanzplanung, Kostenkontrolle

Projektdokumentation:
Aufbau der Projektdokumentationsstruktur, Erstellung und
Fortschreibung des Projekthandbuchs

Projektmarketing & -kommunikation:
Kommunikationsplanung und –umsetzung, Erstellung von Info-
Präsentationen, unternehmensinterne Repräsentation des Projektes durch Beiträge in Mitarbeiterzeitschrift und Teilnahme an Produktmessen

Teilprojektleitung „Schulungen“:
Konzipierung des Schulungsprogramms, Leitung und Moderation der Arbeitsgruppe, Planung, Koordination und Steuerung aller Schulungsmaßnahmen (Testerschulung, Train the Trainer, Anwenderschulung), Planung und Durchführung der Anwenderkommunikation

B+S Card Service GmbH
Frankfurt am Main
5 Monate
2009-02 - 2009-06

Migration von Handelssystemen (CALYPSO)

Project Management Office
Project Management Office

Projektreporting:
Vor- und Nachbereitung von Lenkungsausschusssitzungen Vorbereitung von Vorstandsvorlagen

Ressource Management:
Aufbau und Steuerung des Rekrutierungsprozesses zur Beschaffung von Projektressourcen, Berechtigungsmanagement

Unterstützung im Testmanagement:
Koordination des Teilprojektübergreifenden Bug Fixing Prozesses, Kommunikationsschnittstelle zum Softwarehersteller, Moderation von Telefonkonferenzen, Fortschrittskontrolle und Dokumentation (HP Quality Center)

Landesbank Baden-Württemberg
Stuttgart
1 Monat
2009-01 - 2009-01

Konzepterstellung

Unterstützung des Leiters Händlerservice im Bereich Financial
Markets – IT Services bei der Konzeption und Dokumentation von IT spezifischen Themenstellungen:

  • Konzeption eines Service Level Requirements sowie eines Benutzerleitfadens für Berechtigungsprozesse
  • Anfertigung eines Betreuungskonzepts für e-Trading
    Plattformen
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen
Landesbank Baden-Württemberg
Stuttgart
6 Monate
2008-07 - 2008-12

Migration von Handelssystemen (Front Arena 4.0)

Project Management Office
Project Management Office

Projektreporting:
Vor- und Nachbereitung von Lenkungsausschusssitzungen und Jour Fixes, Vorbereitung von Vorstandsvorlagen

Projektsteuerung:
Nachhalten von Aktivitäten, Projektfortschrittskontrolle, Steuerung von Review- und Abnahme-Zyklen

Unterstützung im Testmanagement:
Fehlertracking (HP Quality Center), Auswertungen, Dokumentation von Testergebnissen und Abnahmen

Landesbank Baden-Württemberg
Stuttgart
1 Monat
2008-07 - 2008-07

Individuelles Training für PowerPoint und Präsentationsdesign

Trainerin
Trainerin
  • Aufbau und Struktur von Präsentationen
  • Sicherer Umgang mit PowerPoint
Fresenius Medical Care
Bad Homburg
1 Monat
2008-02 - 2008-02

Kommunikationsdesign für ein Change Management Programm

Teilprojektleitung
Teilprojektleitung

Entwicklung von Medienvorlagen für einen professionellen und
einheitlichen Außenauftritt: Schriftzug, Logo, Fragebögen, Poster, Briefingdokumente, Ergebnispräsentationen, Fahrplan etc.

Fresenius Medical Care
Bad Homburg
6 Monate
2007-08 - 2008-01

Marketing- und Kommunikationsmanagement

Veranstaltungsmanagement:
Organisation von Ausstellungseröffnungen

PR & Marketing:
Platzierung von Anzeigen, Identifikation von Zielgruppen, Marketingmaterialien und Vertriebskanälen

Back Office Management:
Vor- und Nachbereitung von Statusmeetings mit Dienstleistern, Nachhalten von Aktivitäten

artbalance, Galerie für Kunst und Gegenwart
Hamburg
1 Monat
2007-08 - 2007-08

Individuelles Training für PowerPoint und Präsentationsdesign

Trainerin
Trainerin
  • Aufbau und Struktur von Präsentationen
  • Sicherer Umgang mit PowerPoint
Fresenius Medical Care
Bad Homburg
6 Monate
2007-02 - 2007-07

Unterstützung beim Aufbau des Geschäftsbetriebs

Geschäftsaufbau:
Aufbau von Kommunikations- und Organisationsstrukturen, Checklisten und Kundendatenbank

Marketing:
Durchführung von Mailings, Wettbewerbsbeobachtung, Konzeption der Website

Back-Office Management:
Korrespondenz, Datenmanagement, Dokumentation

artbalance, Galerie für Kunst und Gegenwart
Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 6 Monate
2006-09 - 2008-02

Berufsbegleitendes Studium zum Projektmanagement-Ökonom

Projektmanagement-Ökonomin (VWA), Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hamburg (VWA)
Projektmanagement-Ökonomin (VWA)
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hamburg (VWA)
1 Jahr 11 Monate
1992-08 - 1994-06

Ausbildung zur staatlich geprüften Fremdsprachensekretärin

Staatlich geprüfte Fremdsprachensekretärin, Beruflichen Schulen Schlüchtern
Staatlich geprüfte Fremdsprachensekretärin
Beruflichen Schulen Schlüchtern

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO Project Management Office Programme Management Office Interim Management Assistenz Interim Office Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PMO
Experte

Projektrollen:

  • Programme Management Office
  • Project Management Office

Projektthemen:

  • IT Projekte (Softwareeinführung, Migrationen, Transformationsprogramme)

Fachkompetenz:

  • Projektinitialisierung, -planung, -steuerung, - controlling, -reporting und -dokumentation
  • Projektkommunikation und -marketing

Softwarekompetenz:

  • MS Office (sehr gute Kenntnisse)
  • MS Project (gute Kenntnisse)
  • MS SharePoint (gute Kenntnisse)
  • Lotus Notes (gute Kenntnisse)
  • SAP FI/CO (gute Kenntnisse)
  • Atlassian JIRA (gute Kenntnisse)
  • Atlassian Confluence (gute Kenntnisse)

Persönliche Stärken:

  • Aufgeschlossen und lernbereit
  • Engagiert
  • Teamfähig
  • Zuverlässig und loyal
  • Strukturiert und umsichtig
  • Kommunikativ
  • Lösungsorientiert

Berufliche Laufbahn
02/2007 - heute

[URL auf Anfrage]
Inhaberin und Geschäftsführerin


/2007

[URL auf Anfrage]
Gründungsphase


/2006

KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft, Hamburg
Partnersekretärin im Bereich Advisory Transaction Services


/2005

PA Consulting Group GmbH, Frankfurt am Main
Projektassistentin der Global Business Transformation Group


/2001

Barclays Bank PLC, Frankfurt am Main
Senior Secretary im Bereich Structured Trade & Export Finance


/1997

Nestlé Deutschland AG, Frankfurt am Main
Sekretärin des Geschäftsführers und des Marketing Managers

Operative Cereal Partners Deutschland GmbH & Co. OHG

Branchen

Branchen

  • Luftfahrt
  • Finanzdienstleistung
  • Wirtschaftsprüfung
  • Unternehmensberatung
  • Konsumgüterindustrie

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.