Projektmanagement Agil (Scrum Master und Product Owner) & klassisch (GPM & PRINCE2), Prozessoptimierung, Teamkoordination
Aktualisiert am 13.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 13.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 0%
IT Projekmanagement
Product Owner
Projektmanagement
Teamleitung
JIRA
Google Suite
Ms Project
Deutsch
fließend
Englisch
fließend
Norwegisch
Grundkenntnisse
Russisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+150km) Stade (+150km)
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 3 Monate
2020-01 - 2024-03

Gescha?ftsfu?hrung

Geschäftsführung
Geschäftsführung
  • Unterstützung der Unternehmen bei der Digitalen Transformation, der Entwicklung und der Konzeption individueller Softwareanwendungen.

  • Aufbau von cross-functionalen Teams mit Nearshore-Entwicklern

auf Anfrage
1 Jahr
2022-05 - 2023-04

Multiprojektmanagement

Projektmanagerin, Prozessoptimierung
Projektmanagerin, Prozessoptimierung
Projekte im Rahmen von Umstrukturierung einer zentralen Auftragsverwaltungssoftware (Multiprojektmanagement).
Shop zur Bestellmanagement: Um mehr Flexibilität in dem Shop Bestellungen in Bezug auf das Fahrauftragshandling zu erhalten, soll ein neuer Bestell-Management Bereich geschaffen werden.
AVAL: Reduzierung des manuellen Aufwands beim Datenaustausch und -verarbeitung von Entsorgungsaufträgen mit Entsorgungsunternehmen durch die Teilautomatisierung von Prozessschritten beim Einsatz von AvaL
Analyse einer Alternativsoftware für die Logistik und Disposition zu bereits bestehenden Konzernweite Anwendung.
  • Prozessanalyse und Prozessdefinition (Ist-Soll) und Definition daraus resultierte Anforderungen
  • Überprüfung und Beurteilung der Sinnhaftigkeit der Einführung des Systems in alle weiteren Standorte des Unternehmens
  • Regelmäßiges Berichten an den Lenkungsausschuss
  • Leitung des Projekts und Dokumentation
  • Koordination der Arbeit mit dem Team und Fachbereich
  • Planung und -steuerung des bereitgestellten Ressourcen
Google Suite
Ver- und Entsorgung
Hamburg
9 Monate
2021-09 - 2022-05

Aufbau von der Konzernweiten Entwicklungs- plattformen

Projektmanager / Plattformmanager
Projektmanager / Plattformmanager

Die Softwareentwicklungs-Plattform ermöglicht den Entwickler-, Betriebs- und DevOps-Teams eine schnelle und einfache Entwicklung Konzern-konformer Anwendungen. Sie hilft bei der Umsetzung der Dachstrategie des Konzerns.
Das Plattform bietet attraktive und integrierte Plattform-Services, um Qualität und Geschwindigkeit im Rahmen der Softwareentwicklung bei gleichzeitiger Berücksichtigung von Governance- und Security- Vorgaben bestmöglich zu unterstützen.

  • Anforderungen an Capabilities (vorhandene Plattformflächigkeiten) ableiten und im Backlog steuern
  • Implementierung & Servicenutzung überwachen.
  • Verantworten des übergreifenden Anforderungsmanagements für konzernweit genutzte Technologieplattformen in enger Zusammenarbeit mit den Geschäftsfeldern im Konzern
  • Kommunikationsmanagement, Vorbereitung der Plattformcircle, Budgetplanung und Budgetsteuerung

Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Eisenbahn
Frankfurt am Main
5 Monate
2020-04 - 2020-08

Entwicklung einer neuen Plattform

IT Projektleitung Scrum Projektmanagement
IT Projektleitung
Entwicklung einer neuen Plattform zur automatisierten Dispositionsverwaltung mit Oracle Software (Proof of Concept). Mit Hilfe einer Tourenplanungssoftware von Oracle sollen im Konzern die Dispostionsprozesse, insbesondere Routenplanung und -optimierung für das Containergeschäft realisiert werden. Die Maßnahme gewährleistet somit eine logistische Unterstützung der Disponenten im Tagesgeschäft. Das Projekt umfasste die Analyse der konzerninternen Anforderungen bezüglich des Dispositionsgeschäftes, die Kommunikation der Anforderungen an die Softwarelieferanten sowie die anschließende Diskussion über die vorgeschlagene Lösung seitens Oracle. Daraufhin folgten die Koordination in der Entwicklungsphase und die Testkontrolle.

  • Übertragung der Anforderungen an die Softwarelieferanten

  • Koordination zwischen Entwicklungsteam und Fachbereich

  • Projektplanung und Monitoring des Arbeitsfortschrittes

  • Regelmäßiges Berichten an den Lenkungsausschuss

  • Planung und Steuerung der bereitgestellten Ressourcen

  • Moderation der regelmäßigen Termine und Workshops

Google Suite
Scrum Projektmanagement
Ver- und Entsorgung
8 Monate
2020-01 - 2020-08

Sanierung der Applikationen auf cloud- fähiges Format

Projektleitung Projektmanagement
Projektleitung
Umstellung aller Applikationen im Unternehmen auf ein cloud-fähiges Format. Förderung und Unterstützung der Mitarbeiter bei der bei Umstellung auf Google Suite und Schaffung der Voraussetzungen zur Migration auf Chrome Hardware.
  • Auswertung und Bewertung der im Konzern eingesetzten, gemeldeten und registrierten non-Google-Anwendungen priorisiert nach Mehrwert fürs Unternehmen

  • Entscheidungsfindung zwischen der Suche nach einem Ersatz (Remedieren), der Stilllegung oder einer Neuentwicklung der Applikationen
  • Teamführung und enger Austausch mit dem Fachbereich und Lenkungsausschuss
  • Durchführung von Workshops mit dem Fachbereich zur Analyse der Arbeitsprozesse
  • Moderation der Google Plattform (Google Currents) zu einem besseren Monitoring der User-Bedürfnisse
  • Regelmäßiger Austausch mit diversen Softwareanbietern und dem Kooperationspartner Google
Google Suite
Projektmanagement
Ver- und Entsorgung
1 Jahr 8 Monate
2018-06 - 2020-01

Modernisierung der Arbeitsumgebung

Teilprojektleitung
Teilprojektleitung
Modernisierung der Arbeitsumgebung der Konzernmitarbeiter durch Einführung von Google Suite. Das Digitalisierungsprogramm zielte darauf ab, Arbeitsumgebung des Konzerns noch kooperativer, mobiler, agiler und sicherer zu gestalten. Es sollte eine optimale Arbeitsumgebung, die auf Google-Lösungen, einschließlich der G Suite, basiert geschafft werden. Das Vorhaben stellte den Mitarbeiter seiner digitalen Arbeitsumgebung zur Verfügung, indem es einen einfachen und sicheren Zugriff zu jeder Zeit, von überall und mit jedem Unternehmensendgerät ermöglicht
  • Analyse der aktuellen Arbeitsumgebung und Erfassung der bestehenden Arbeitsprozesse

  • Initiierung, Dokumentation und Autorisierung der Veränderungsmaßnahmen
  • Stakeholdermanagement und Kommunikation an die Abteilungen
  • Berichte und Reports an den Abteilungsleitern, internationalen Stakeholdern und den Lenkungsausschuss
  • Koordination des Teams
  • Organisation der Schulungen, Workshops und Projektevents
Ver- und Entsorgung
1 Jahr 7 Monate
2018-06 - 2019-12

Entwicklung einer neuen Plattform zur automatisierten Dispositionsverwaltung

IT-Projektleitung Scrum Projektmanagement Personalverantwortung ...
IT-Projektleitung
Entwicklung einer neuen Plattform zur automatisierten Dispositionsverwaltung aus dem Hause AMCS (Pilot). In der Kooperation mit den AMCS Fleet-Planner wurde eine systemgestützte, automatisierte Lösung geschaffen, die die Disponenten dabei unterstützt, einen effizienten Einsatz der Fahrzeuge unter Berücksichtigung sämtlicher Rahmenbedingungen zu ermöglichen. Die Web-basierte Anwendung wird auf Mobilgeräten verfügbar sein, so dass die Fahrer alle ihre Touren inklusive Fahrrouten unterwegs sehen und verfolgen können.
  • Anforderungsanalyse und ?definition

  • Überprüfung und Beurteilung, Sinnhaftigkeit der Einführung des Systems in alle weiteren Standorte des Unternehmens 
  • Regelmäßige Berichte an den Lenkungsausschuss
  • Technische Leitung des Projektes und Dokumentation
  • Koordination zwischen Entwicklungsteam und Fachbereich
  • Planung und Steuerung der bereitgestellten Ressourcen
Service Now JIRA
Scrum Projektmanagement Personalverantwortung Change Management Qualitätsmanagement agiles Projektmanagement
Ver- und Entsorgung
Hamburg
1 Jahr 4 Monate
2018-02 - 2019-05

Programm SATAWAD - Digitalisierung DACH

Teilprojektleitung (PL Bereich Entsorgung) Strategische Management Prozessoptimierung Budgetplanung und Kontrolle ...
Teilprojektleitung (PL Bereich Entsorgung)
  • Analyse der aktuellen Arbeitsumgebung und Erfassung der bestehenden Arbeitsprozesse

  • Initiierung, Dokumentation und Autorisierung der V eränderungsmaßnahmen

  • Stakeholdermanagement und Kommunikation an die Abteilungen

  • Berichte und Reports an den Abteilungsleitern, internationalen Stakeholdern und den Lenkungsausschuss

  • Koordination des Teams

  • Organisation der Schulungen, Workshops und Projektevents

GSuite Smart Sheet
Strategische Management Prozessoptimierung Budgetplanung und Kontrolle Visuelles Management
Veolia Umweltservice GmbH
Deutschland
8 Monate
2018-05 - 2018-12

Entwicklung einen neuen Kundenportals zur Meldung der Verpackungsmengen

IT-Projektleitung SCRUM PMI Scrum
IT-Projektleitung
Entwicklung einen neuen Kundenportal, welcher den Betrieben ermöglicht die in Verkehr gebrachten Verpackungsmengen gemäß dem Verpackungsgesetz fristgerecht zu melden. Der Grundsatz/der Zweck des neuen Kundenportals soll dem ?alten? Kundenportal entsprechen, insbesondere bezüglich der Kernfunktionalitäten und den Schnittstellenfunktionen zum SAP. Das Portal soll über mobile Endgeräte nutzbar sein und dem neuen Verpackungsgesetz, sowie der aktuellen Datenschutzverordnung entsprechen. 
  • Anforderungsanalyse und ?definition
  • Einführung der Dokumentenmanagement
  • Projektplanung und Projektsteuerung
  • Koordination und Steuerung von externen Dienstleistern, Vertreten der Interessen des Auftraggebers gegenüber externen Dienstleistern
JIRA MSOffice smart sheets
SCRUM PMI Scrum
Veolia Umweltservice GmbH
Hamburg
9 Monate
2018-02 - 2018-10

Einführung einer neuen Plattform zur Bestellung und Auftragsverwaltung

IT-Projektleitung Product Owner
IT-Projektleitung
Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie eines internationalen Umwelt, Ver- und Entsorgungskonzern sollte Entwicklung einer neuen Plattform zur erleichterten Bestellung und Erteilung der Aufträge realisiert werden. Die neue Plattform ermöglicht das neue Kundenportal an die Bestandssysteme angebunden und somit die Geschäftsprozesse zu automatisiert sind. Im Rahmen des Projektes wurde somit die Plattform und das Shopwaresystem neukonzepiert und entwickelt und das interne Bestandsystem aktualisiert und angepasst.
  • Einführung agiler Projektmanagementmethoden und SCRUM als Standardisierte Vorgehensmodell der IT Projekten im Unternehmen
  • Agieren als Product Owner und Projektleiter
  • Anforderungsanalyse und ?definition
  • Einführung der Dokumentenmanagement
  • Projektplanung und Projektsteuerung
  • Koordination und Steuerung von externen Dienstleistern, Vertreten der Interessen des Auftraggebers gegenüber externen Dienstleistern
JIRA
Product Owner
Veolia Umweltservice GmbH
Hamburg
8 Monate
2017-06 - 2018-01

Einführung des elektronischen Rechnungsaustauschs

Teilprojektleitung Scrum PRINCE2 Scrum ...
Teilprojektleitung
Das bestehende Fleet Management System (Car Mobility) zur Abwicklung von Fuhrparkdienstleistungen war nicht in der Lage, eigenen Kunden mit elektorischen Rechnungsdokumenten (eBilling) zu bedienen. Die bei der CarMobility genutzte Softwarelösung stellte aber bereits grundlegende Funktionen/Daten bereit, um elektronische Rechnungsdokumente erzeugen zu können. Mit dem Projekt sollte sichergestellt werden, dass zukünftig Großkunden mit Rechnungen in elektronischer Form, revisionssicher und in einem einheitlichen Prozess für Großkunden, arbeiten können.
  • Technische Leitung des Projekts
  • Koordination der Arbeit mit dem Team und Fachbereich
  • Technische Bewertung der durch Entwickler erbrachten Arbeit
  • Koordination der Arbeit mit verantwortlichen COCs (Center of Competence)
  • Erstellung compliancegerechter Dokumentation
  • Planung und -steuerung des bereitgestellten IT-Budgets
  • Ganzheitliche Terminplanung
PPMS HP ALM MS Project
Scrum PRINCE2 Scrum PRINCE2 Qualitätsmanagement
Volkswagen Financial Services AG
Braunschweig
1 Jahr 1 Monat
2016-08 - 2017-08

iSPORT - Internationale Serviceportal für Autohändler

PMO PRINCE2
PMO
Entwicklung der digitalen Flottenmanagementsoftware zum Steuerung, Verwaltung, Planung, und Überwachen von Fahrzeugflotten (Fuhrpark). Probleme sollen von einem Flottenmanagement frühzeitig erkannt, behoben oder von vornherein umgangen werden.
Auszeichnung auf Anfrage
  • Project Management Office und Qualitätsicherung
  • Erarbeitung der Entscheidungsvorlagen, Präsentationen, Berichten, Auswertungen und sonstigen Dokumenten
  • Aufnahme der Anforderungen und Prozessen in Querschnittsthemen
  • Marketing und Positionierung des Projektes an die obere Konzerngremie (Pro-grammsteuerkreis)
  • Vorbereitung und Vorstellung des Projektes beim Projektwettbewerb ?VWFS Project Award 2017? (2.Platz)
  • Koordination der Arbeit mit verantwortlichen COCs (Center of Competence)
  • Kontrolle und Sicherstellung der Qualität des Projektes
  • Erstellung der compliancegerechter Dokumentation
  • Vorbereitung, Durchführung und Kontrolle von Quality Gates und Releases.
  • Ganzheitliche Terminplanung
PPMS HP ALM Ms Project
PRINCE2
Volkswagen Financial Services AG
Braunschweig
4 Monate
2016-05 - 2016-08

Einführung eines Personaleinsatzplanungssystems

PMO (Unterstützung der Projektleitung) Requirement Engineering
PMO (Unterstützung der Projektleitung)
Zur Einführung einer übergreifenden Personalmanagementsoftware für einen Hafenbetrieb mit diversen und wirtschaftlich voneinander unabhängigen Unternehmen wurden Workshops mit allen Fachbereichen durchgeführt und ein Lastenheft erstellt. Berücksichtigt wurden alle Schnittstellen zu bereits bestehenden Systemen sowie die Themen Disposition, Personalinformation & -daten, Abrechnungssystem, Zeitwirtschaftssystem, Mitarbeiter Informations- und Kommunikationssystem, Online Portal, mobile Systemanbindung, Reportingsystem, Dashboard und Änderungsmanagement. Zudem wurde eine Projektstrategieplanung durchgeführt
  • Projektvorbereitung (Abstimmung der Vorgehensweise, Festlegung eines Projektplans und der geforderten Dokumente)
  • Lastenheftentwicklung (Erarbeitung und Erstellung gemäß den vereinbarten Dokumentationsrichtlinien)
  • Durchführung von Interviews zur Erfassung der Schnittstellen, und Erstellung eines Übersichtsmodells zur fachlichen Beschreibung möglicher Schnittstellen
  • Durchführung von Workshops zur Aufnahme von Anforderungen, Prozessen und Datenmodellen, einschl. Vor- und Nachbereitung
  • Entwicklung abstrakter fachlicher Datenmodelle
  • Modellierung fachlicher Geschäftsprozessmodelle
  • Erstellung einer Beschreibung der fachlichen Anforderungen
MS Office
Requirement Engineering
Logistik
Bremen
9 Monate
2012-05 - 2013-01

Entwicklungsphase des Bleed Air Systems, A320

PMO (Unterstützung der Projektleitung)
PMO (Unterstützung der Projektleitung)
Das Bleed Air Control System verarbeitet den von außen eingehendem Luftstrom und führt die Luft durch Druck- und Kontrollsysteme, um sie für das Klimasystem, das Anti-Icing-System, und für die Regelung des Triebwerks zu nutzen. Das ursprüngliche Bleed Air System war nicht mehr in der Lage, einen kontinuierlichen, störungs-freien Betrieb zu gewährleisten.
Im Rahmen des Projektes wurden die Prozesse koordiniert, ausgewertet und berichtet. Zur Realisierung der Vorhaben mussten folgende Aufgaben des Projekts umgesetzt werden:
  • Vorbereitung und Unterstützung der Projektreviews für verschiedene Meilensteine
  • Berichtserstattung über den Projektstatus durch das Visual Management
  • Status der Risiken
  • Überwachung der Verfügbarkeit von Ressourcen
  • Überwachung des kritischer Pfads
  • Überwachung der Meilensteine
  • Visual Management
Airbus
1 Jahr 10 Monate
2008-06 - 2010-03

Suchmaschinenoptimierung und eCommerce

Projektowner, Marketing & Kommunikation
Projektowner, Marketing & Kommunikation
  • Planung und Entwicklung des kommerziellen Auftritts
  • Online Marketing, Webdesign und Contentmanagement
  • Onpage- sowie die Offpage-Optimierung
Adobe Photoshop WordPress Google Analytics
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Edinburgh Napier University, UK

Strategic Management, Master of Science, Digital Marketing, Master of Arts, ISM München

Double Degree M.Sc. & M.A.


IT-Systemkauffrau (IHK)


Zertifikate:

  • Scrum Master (PSM I)
  • Product Owner (PSPO I)
  • PRINCE2 Foundation
  • GPM / IPMA Level D: Projektmanagement-Fachfrau

Position

Position

  • Projektmanagement (agil & klassisch)
  • Produktmanagement / Product Ownership
  • Teamleitung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Projekmanagement Product Owner Projektmanagement Teamleitung JIRA Google Suite Ms Project

Schwerpunkte

Kommunikation
zwischen der interdisziplinären Teams, Konfliktffrüherkennung und Lösung
Multiprojektmanagement
Prozessoptimierung, Management Coaching
Rollout
Visuelle Management / Transparenz

Aufgabenbereiche

MS Project
Personalverantwortung
PRINCE2
Product Owner
Projektmanagement
Qualitätsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe Photoshop
AWS Cloud
Change Management
Google Analytics
Google App Engine
Google Docs
Google Office Suite
HP ALM
JIRA
Lotus Notes
MS Office
Planta PPMS
Prozessoptimierung
Requirement Engineering
Scrum
Service Now
Smart Sheets
WordPress
Google Drive
Athlassian Confluence
HTML
Share Point
Ms Project
OneDrive
Teams
UML - Diagramme und Flowcharts
ChatGPT

Qualifikationen:

  • Erfahrene Projektleiterin mit hoher Eigenverantwortung und dem Anspruch, einen Mehrwert zu schaffen sowie Herausforderungen anzunehmen und erfolgreich zu bewerkstelligen!
  • Ich bringe fundierte Kenntnisse in IT-Projektmanagement- Methoden und ?Verfahren mit und verfu?ge u?ber langja?hrige Erfahrungen in Stakeholdermanagement, Projektcontrolling inkl. Qualita?tsmanagement, Prozessoptimierung und Visualisierung
  • Mein Arbeitsstil zeichnet sich durch Effizienz, strukturelles Planen und selbsta?ndiges Handeln aus. Ich bin in der Lage, komplexe Probleme schnell zu analysieren und zielsicher effektive Lo?sungen anzubieten. Meine Kollegen kennen mich als Teamplayer, auf den man sich in jeder Situation stets verlassen kann. Ich bin neuen Themen sehr aufgeschlossen und erledige meine Projektaufgaben kompetent und zuverla?ssig


Projekterfahrung:

  • Projektmanagement (agil & klassisch)
  • Produktmanagement / Produkt Ownership
  • Teamleitung
  • Digitalisierung


Profil:

  • Projektmanagement- Methoden und ?Verfahren mit
  • IT-Projektmanagement, Projektcontrolling, Prozessoptimierung und Digitalisierungsstrategie
  • Programm- und Großprojektsteuerung mit MS-Project
  • Budgetsteuerungs- und Planungstools mit PPMS
  • Effizienz
  • strukturelles Planen
  • selbständiges Handeln 
  • komplexe Probleme schnell analysieren
  • effektive Lösungen finden 
  • Teamplayer

Datenkommunikation

GSuite
Smart Sheet

Finance & HR

PPMS

Managementerfahrung in Unternehmen

International
UK, US, FR
Multiprojektmanagement
Bis zur vier Projekte gleichzeitig
PMI
IT Projektmanagerin
Rollout
In mehrere Unternehmensniederlassungen
SCRUM
Product Owner, Scrum Master
Stakeholdermanagement
Statusberichte an CIO und LA, Befürworter und Gegner des Projekts, Projektmarketing im Unternehmen wie Awards
Teamkoordination
Bis zu sechs Teams gleichzeitig
Visuelles Management
Strategische Management
Budgetplanung und Kontrolle

  • Grundkentnisse in der Softwarearchitektur und AWS Cloud und Etwicklung mit Talend, Forms und Java (Microservices), Arbeit mit Shopware.

Personalverantwortung

agiles Projektmanagement

Branchen

Branchen

  • Banking & Financial Services
  • Automobil
  • Luftfahrt
  • Ver- und Entsorgung
  • Logistik
  • Mobilita?ts- und Transportservice

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+150km) Stade (+150km)
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 3 Monate
2020-01 - 2024-03

Gescha?ftsfu?hrung

Geschäftsführung
Geschäftsführung
  • Unterstützung der Unternehmen bei der Digitalen Transformation, der Entwicklung und der Konzeption individueller Softwareanwendungen.

  • Aufbau von cross-functionalen Teams mit Nearshore-Entwicklern

auf Anfrage
1 Jahr
2022-05 - 2023-04

Multiprojektmanagement

Projektmanagerin, Prozessoptimierung
Projektmanagerin, Prozessoptimierung
Projekte im Rahmen von Umstrukturierung einer zentralen Auftragsverwaltungssoftware (Multiprojektmanagement).
Shop zur Bestellmanagement: Um mehr Flexibilität in dem Shop Bestellungen in Bezug auf das Fahrauftragshandling zu erhalten, soll ein neuer Bestell-Management Bereich geschaffen werden.
AVAL: Reduzierung des manuellen Aufwands beim Datenaustausch und -verarbeitung von Entsorgungsaufträgen mit Entsorgungsunternehmen durch die Teilautomatisierung von Prozessschritten beim Einsatz von AvaL
Analyse einer Alternativsoftware für die Logistik und Disposition zu bereits bestehenden Konzernweite Anwendung.
  • Prozessanalyse und Prozessdefinition (Ist-Soll) und Definition daraus resultierte Anforderungen
  • Überprüfung und Beurteilung der Sinnhaftigkeit der Einführung des Systems in alle weiteren Standorte des Unternehmens
  • Regelmäßiges Berichten an den Lenkungsausschuss
  • Leitung des Projekts und Dokumentation
  • Koordination der Arbeit mit dem Team und Fachbereich
  • Planung und -steuerung des bereitgestellten Ressourcen
Google Suite
Ver- und Entsorgung
Hamburg
9 Monate
2021-09 - 2022-05

Aufbau von der Konzernweiten Entwicklungs- plattformen

Projektmanager / Plattformmanager
Projektmanager / Plattformmanager

Die Softwareentwicklungs-Plattform ermöglicht den Entwickler-, Betriebs- und DevOps-Teams eine schnelle und einfache Entwicklung Konzern-konformer Anwendungen. Sie hilft bei der Umsetzung der Dachstrategie des Konzerns.
Das Plattform bietet attraktive und integrierte Plattform-Services, um Qualität und Geschwindigkeit im Rahmen der Softwareentwicklung bei gleichzeitiger Berücksichtigung von Governance- und Security- Vorgaben bestmöglich zu unterstützen.

  • Anforderungen an Capabilities (vorhandene Plattformflächigkeiten) ableiten und im Backlog steuern
  • Implementierung & Servicenutzung überwachen.
  • Verantworten des übergreifenden Anforderungsmanagements für konzernweit genutzte Technologieplattformen in enger Zusammenarbeit mit den Geschäftsfeldern im Konzern
  • Kommunikationsmanagement, Vorbereitung der Plattformcircle, Budgetplanung und Budgetsteuerung

Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Eisenbahn
Frankfurt am Main
5 Monate
2020-04 - 2020-08

Entwicklung einer neuen Plattform

IT Projektleitung Scrum Projektmanagement
IT Projektleitung
Entwicklung einer neuen Plattform zur automatisierten Dispositionsverwaltung mit Oracle Software (Proof of Concept). Mit Hilfe einer Tourenplanungssoftware von Oracle sollen im Konzern die Dispostionsprozesse, insbesondere Routenplanung und -optimierung für das Containergeschäft realisiert werden. Die Maßnahme gewährleistet somit eine logistische Unterstützung der Disponenten im Tagesgeschäft. Das Projekt umfasste die Analyse der konzerninternen Anforderungen bezüglich des Dispositionsgeschäftes, die Kommunikation der Anforderungen an die Softwarelieferanten sowie die anschließende Diskussion über die vorgeschlagene Lösung seitens Oracle. Daraufhin folgten die Koordination in der Entwicklungsphase und die Testkontrolle.

  • Übertragung der Anforderungen an die Softwarelieferanten

  • Koordination zwischen Entwicklungsteam und Fachbereich

  • Projektplanung und Monitoring des Arbeitsfortschrittes

  • Regelmäßiges Berichten an den Lenkungsausschuss

  • Planung und Steuerung der bereitgestellten Ressourcen

  • Moderation der regelmäßigen Termine und Workshops

Google Suite
Scrum Projektmanagement
Ver- und Entsorgung
8 Monate
2020-01 - 2020-08

Sanierung der Applikationen auf cloud- fähiges Format

Projektleitung Projektmanagement
Projektleitung
Umstellung aller Applikationen im Unternehmen auf ein cloud-fähiges Format. Förderung und Unterstützung der Mitarbeiter bei der bei Umstellung auf Google Suite und Schaffung der Voraussetzungen zur Migration auf Chrome Hardware.
  • Auswertung und Bewertung der im Konzern eingesetzten, gemeldeten und registrierten non-Google-Anwendungen priorisiert nach Mehrwert fürs Unternehmen

  • Entscheidungsfindung zwischen der Suche nach einem Ersatz (Remedieren), der Stilllegung oder einer Neuentwicklung der Applikationen
  • Teamführung und enger Austausch mit dem Fachbereich und Lenkungsausschuss
  • Durchführung von Workshops mit dem Fachbereich zur Analyse der Arbeitsprozesse
  • Moderation der Google Plattform (Google Currents) zu einem besseren Monitoring der User-Bedürfnisse
  • Regelmäßiger Austausch mit diversen Softwareanbietern und dem Kooperationspartner Google
Google Suite
Projektmanagement
Ver- und Entsorgung
1 Jahr 8 Monate
2018-06 - 2020-01

Modernisierung der Arbeitsumgebung

Teilprojektleitung
Teilprojektleitung
Modernisierung der Arbeitsumgebung der Konzernmitarbeiter durch Einführung von Google Suite. Das Digitalisierungsprogramm zielte darauf ab, Arbeitsumgebung des Konzerns noch kooperativer, mobiler, agiler und sicherer zu gestalten. Es sollte eine optimale Arbeitsumgebung, die auf Google-Lösungen, einschließlich der G Suite, basiert geschafft werden. Das Vorhaben stellte den Mitarbeiter seiner digitalen Arbeitsumgebung zur Verfügung, indem es einen einfachen und sicheren Zugriff zu jeder Zeit, von überall und mit jedem Unternehmensendgerät ermöglicht
  • Analyse der aktuellen Arbeitsumgebung und Erfassung der bestehenden Arbeitsprozesse

  • Initiierung, Dokumentation und Autorisierung der Veränderungsmaßnahmen
  • Stakeholdermanagement und Kommunikation an die Abteilungen
  • Berichte und Reports an den Abteilungsleitern, internationalen Stakeholdern und den Lenkungsausschuss
  • Koordination des Teams
  • Organisation der Schulungen, Workshops und Projektevents
Ver- und Entsorgung
1 Jahr 7 Monate
2018-06 - 2019-12

Entwicklung einer neuen Plattform zur automatisierten Dispositionsverwaltung

IT-Projektleitung Scrum Projektmanagement Personalverantwortung ...
IT-Projektleitung
Entwicklung einer neuen Plattform zur automatisierten Dispositionsverwaltung aus dem Hause AMCS (Pilot). In der Kooperation mit den AMCS Fleet-Planner wurde eine systemgestützte, automatisierte Lösung geschaffen, die die Disponenten dabei unterstützt, einen effizienten Einsatz der Fahrzeuge unter Berücksichtigung sämtlicher Rahmenbedingungen zu ermöglichen. Die Web-basierte Anwendung wird auf Mobilgeräten verfügbar sein, so dass die Fahrer alle ihre Touren inklusive Fahrrouten unterwegs sehen und verfolgen können.
  • Anforderungsanalyse und ?definition

  • Überprüfung und Beurteilung, Sinnhaftigkeit der Einführung des Systems in alle weiteren Standorte des Unternehmens 
  • Regelmäßige Berichte an den Lenkungsausschuss
  • Technische Leitung des Projektes und Dokumentation
  • Koordination zwischen Entwicklungsteam und Fachbereich
  • Planung und Steuerung der bereitgestellten Ressourcen
Service Now JIRA
Scrum Projektmanagement Personalverantwortung Change Management Qualitätsmanagement agiles Projektmanagement
Ver- und Entsorgung
Hamburg
1 Jahr 4 Monate
2018-02 - 2019-05

Programm SATAWAD - Digitalisierung DACH

Teilprojektleitung (PL Bereich Entsorgung) Strategische Management Prozessoptimierung Budgetplanung und Kontrolle ...
Teilprojektleitung (PL Bereich Entsorgung)
  • Analyse der aktuellen Arbeitsumgebung und Erfassung der bestehenden Arbeitsprozesse

  • Initiierung, Dokumentation und Autorisierung der V eränderungsmaßnahmen

  • Stakeholdermanagement und Kommunikation an die Abteilungen

  • Berichte und Reports an den Abteilungsleitern, internationalen Stakeholdern und den Lenkungsausschuss

  • Koordination des Teams

  • Organisation der Schulungen, Workshops und Projektevents

GSuite Smart Sheet
Strategische Management Prozessoptimierung Budgetplanung und Kontrolle Visuelles Management
Veolia Umweltservice GmbH
Deutschland
8 Monate
2018-05 - 2018-12

Entwicklung einen neuen Kundenportals zur Meldung der Verpackungsmengen

IT-Projektleitung SCRUM PMI Scrum
IT-Projektleitung
Entwicklung einen neuen Kundenportal, welcher den Betrieben ermöglicht die in Verkehr gebrachten Verpackungsmengen gemäß dem Verpackungsgesetz fristgerecht zu melden. Der Grundsatz/der Zweck des neuen Kundenportals soll dem ?alten? Kundenportal entsprechen, insbesondere bezüglich der Kernfunktionalitäten und den Schnittstellenfunktionen zum SAP. Das Portal soll über mobile Endgeräte nutzbar sein und dem neuen Verpackungsgesetz, sowie der aktuellen Datenschutzverordnung entsprechen. 
  • Anforderungsanalyse und ?definition
  • Einführung der Dokumentenmanagement
  • Projektplanung und Projektsteuerung
  • Koordination und Steuerung von externen Dienstleistern, Vertreten der Interessen des Auftraggebers gegenüber externen Dienstleistern
JIRA MSOffice smart sheets
SCRUM PMI Scrum
Veolia Umweltservice GmbH
Hamburg
9 Monate
2018-02 - 2018-10

Einführung einer neuen Plattform zur Bestellung und Auftragsverwaltung

IT-Projektleitung Product Owner
IT-Projektleitung
Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie eines internationalen Umwelt, Ver- und Entsorgungskonzern sollte Entwicklung einer neuen Plattform zur erleichterten Bestellung und Erteilung der Aufträge realisiert werden. Die neue Plattform ermöglicht das neue Kundenportal an die Bestandssysteme angebunden und somit die Geschäftsprozesse zu automatisiert sind. Im Rahmen des Projektes wurde somit die Plattform und das Shopwaresystem neukonzepiert und entwickelt und das interne Bestandsystem aktualisiert und angepasst.
  • Einführung agiler Projektmanagementmethoden und SCRUM als Standardisierte Vorgehensmodell der IT Projekten im Unternehmen
  • Agieren als Product Owner und Projektleiter
  • Anforderungsanalyse und ?definition
  • Einführung der Dokumentenmanagement
  • Projektplanung und Projektsteuerung
  • Koordination und Steuerung von externen Dienstleistern, Vertreten der Interessen des Auftraggebers gegenüber externen Dienstleistern
JIRA
Product Owner
Veolia Umweltservice GmbH
Hamburg
8 Monate
2017-06 - 2018-01

Einführung des elektronischen Rechnungsaustauschs

Teilprojektleitung Scrum PRINCE2 Scrum ...
Teilprojektleitung
Das bestehende Fleet Management System (Car Mobility) zur Abwicklung von Fuhrparkdienstleistungen war nicht in der Lage, eigenen Kunden mit elektorischen Rechnungsdokumenten (eBilling) zu bedienen. Die bei der CarMobility genutzte Softwarelösung stellte aber bereits grundlegende Funktionen/Daten bereit, um elektronische Rechnungsdokumente erzeugen zu können. Mit dem Projekt sollte sichergestellt werden, dass zukünftig Großkunden mit Rechnungen in elektronischer Form, revisionssicher und in einem einheitlichen Prozess für Großkunden, arbeiten können.
  • Technische Leitung des Projekts
  • Koordination der Arbeit mit dem Team und Fachbereich
  • Technische Bewertung der durch Entwickler erbrachten Arbeit
  • Koordination der Arbeit mit verantwortlichen COCs (Center of Competence)
  • Erstellung compliancegerechter Dokumentation
  • Planung und -steuerung des bereitgestellten IT-Budgets
  • Ganzheitliche Terminplanung
PPMS HP ALM MS Project
Scrum PRINCE2 Scrum PRINCE2 Qualitätsmanagement
Volkswagen Financial Services AG
Braunschweig
1 Jahr 1 Monat
2016-08 - 2017-08

iSPORT - Internationale Serviceportal für Autohändler

PMO PRINCE2
PMO
Entwicklung der digitalen Flottenmanagementsoftware zum Steuerung, Verwaltung, Planung, und Überwachen von Fahrzeugflotten (Fuhrpark). Probleme sollen von einem Flottenmanagement frühzeitig erkannt, behoben oder von vornherein umgangen werden.
Auszeichnung auf Anfrage
  • Project Management Office und Qualitätsicherung
  • Erarbeitung der Entscheidungsvorlagen, Präsentationen, Berichten, Auswertungen und sonstigen Dokumenten
  • Aufnahme der Anforderungen und Prozessen in Querschnittsthemen
  • Marketing und Positionierung des Projektes an die obere Konzerngremie (Pro-grammsteuerkreis)
  • Vorbereitung und Vorstellung des Projektes beim Projektwettbewerb ?VWFS Project Award 2017? (2.Platz)
  • Koordination der Arbeit mit verantwortlichen COCs (Center of Competence)
  • Kontrolle und Sicherstellung der Qualität des Projektes
  • Erstellung der compliancegerechter Dokumentation
  • Vorbereitung, Durchführung und Kontrolle von Quality Gates und Releases.
  • Ganzheitliche Terminplanung
PPMS HP ALM Ms Project
PRINCE2
Volkswagen Financial Services AG
Braunschweig
4 Monate
2016-05 - 2016-08

Einführung eines Personaleinsatzplanungssystems

PMO (Unterstützung der Projektleitung) Requirement Engineering
PMO (Unterstützung der Projektleitung)
Zur Einführung einer übergreifenden Personalmanagementsoftware für einen Hafenbetrieb mit diversen und wirtschaftlich voneinander unabhängigen Unternehmen wurden Workshops mit allen Fachbereichen durchgeführt und ein Lastenheft erstellt. Berücksichtigt wurden alle Schnittstellen zu bereits bestehenden Systemen sowie die Themen Disposition, Personalinformation & -daten, Abrechnungssystem, Zeitwirtschaftssystem, Mitarbeiter Informations- und Kommunikationssystem, Online Portal, mobile Systemanbindung, Reportingsystem, Dashboard und Änderungsmanagement. Zudem wurde eine Projektstrategieplanung durchgeführt
  • Projektvorbereitung (Abstimmung der Vorgehensweise, Festlegung eines Projektplans und der geforderten Dokumente)
  • Lastenheftentwicklung (Erarbeitung und Erstellung gemäß den vereinbarten Dokumentationsrichtlinien)
  • Durchführung von Interviews zur Erfassung der Schnittstellen, und Erstellung eines Übersichtsmodells zur fachlichen Beschreibung möglicher Schnittstellen
  • Durchführung von Workshops zur Aufnahme von Anforderungen, Prozessen und Datenmodellen, einschl. Vor- und Nachbereitung
  • Entwicklung abstrakter fachlicher Datenmodelle
  • Modellierung fachlicher Geschäftsprozessmodelle
  • Erstellung einer Beschreibung der fachlichen Anforderungen
MS Office
Requirement Engineering
Logistik
Bremen
9 Monate
2012-05 - 2013-01

Entwicklungsphase des Bleed Air Systems, A320

PMO (Unterstützung der Projektleitung)
PMO (Unterstützung der Projektleitung)
Das Bleed Air Control System verarbeitet den von außen eingehendem Luftstrom und führt die Luft durch Druck- und Kontrollsysteme, um sie für das Klimasystem, das Anti-Icing-System, und für die Regelung des Triebwerks zu nutzen. Das ursprüngliche Bleed Air System war nicht mehr in der Lage, einen kontinuierlichen, störungs-freien Betrieb zu gewährleisten.
Im Rahmen des Projektes wurden die Prozesse koordiniert, ausgewertet und berichtet. Zur Realisierung der Vorhaben mussten folgende Aufgaben des Projekts umgesetzt werden:
  • Vorbereitung und Unterstützung der Projektreviews für verschiedene Meilensteine
  • Berichtserstattung über den Projektstatus durch das Visual Management
  • Status der Risiken
  • Überwachung der Verfügbarkeit von Ressourcen
  • Überwachung des kritischer Pfads
  • Überwachung der Meilensteine
  • Visual Management
Airbus
1 Jahr 10 Monate
2008-06 - 2010-03

Suchmaschinenoptimierung und eCommerce

Projektowner, Marketing & Kommunikation
Projektowner, Marketing & Kommunikation
  • Planung und Entwicklung des kommerziellen Auftritts
  • Online Marketing, Webdesign und Contentmanagement
  • Onpage- sowie die Offpage-Optimierung
Adobe Photoshop WordPress Google Analytics
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Edinburgh Napier University, UK

Strategic Management, Master of Science, Digital Marketing, Master of Arts, ISM München

Double Degree M.Sc. & M.A.


IT-Systemkauffrau (IHK)


Zertifikate:

  • Scrum Master (PSM I)
  • Product Owner (PSPO I)
  • PRINCE2 Foundation
  • GPM / IPMA Level D: Projektmanagement-Fachfrau

Position

Position

  • Projektmanagement (agil & klassisch)
  • Produktmanagement / Product Ownership
  • Teamleitung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Projekmanagement Product Owner Projektmanagement Teamleitung JIRA Google Suite Ms Project

Schwerpunkte

Kommunikation
zwischen der interdisziplinären Teams, Konfliktffrüherkennung und Lösung
Multiprojektmanagement
Prozessoptimierung, Management Coaching
Rollout
Visuelle Management / Transparenz

Aufgabenbereiche

MS Project
Personalverantwortung
PRINCE2
Product Owner
Projektmanagement
Qualitätsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Adobe Photoshop
AWS Cloud
Change Management
Google Analytics
Google App Engine
Google Docs
Google Office Suite
HP ALM
JIRA
Lotus Notes
MS Office
Planta PPMS
Prozessoptimierung
Requirement Engineering
Scrum
Service Now
Smart Sheets
WordPress
Google Drive
Athlassian Confluence
HTML
Share Point
Ms Project
OneDrive
Teams
UML - Diagramme und Flowcharts
ChatGPT

Qualifikationen:

  • Erfahrene Projektleiterin mit hoher Eigenverantwortung und dem Anspruch, einen Mehrwert zu schaffen sowie Herausforderungen anzunehmen und erfolgreich zu bewerkstelligen!
  • Ich bringe fundierte Kenntnisse in IT-Projektmanagement- Methoden und ?Verfahren mit und verfu?ge u?ber langja?hrige Erfahrungen in Stakeholdermanagement, Projektcontrolling inkl. Qualita?tsmanagement, Prozessoptimierung und Visualisierung
  • Mein Arbeitsstil zeichnet sich durch Effizienz, strukturelles Planen und selbsta?ndiges Handeln aus. Ich bin in der Lage, komplexe Probleme schnell zu analysieren und zielsicher effektive Lo?sungen anzubieten. Meine Kollegen kennen mich als Teamplayer, auf den man sich in jeder Situation stets verlassen kann. Ich bin neuen Themen sehr aufgeschlossen und erledige meine Projektaufgaben kompetent und zuverla?ssig


Projekterfahrung:

  • Projektmanagement (agil & klassisch)
  • Produktmanagement / Produkt Ownership
  • Teamleitung
  • Digitalisierung


Profil:

  • Projektmanagement- Methoden und ?Verfahren mit
  • IT-Projektmanagement, Projektcontrolling, Prozessoptimierung und Digitalisierungsstrategie
  • Programm- und Großprojektsteuerung mit MS-Project
  • Budgetsteuerungs- und Planungstools mit PPMS
  • Effizienz
  • strukturelles Planen
  • selbständiges Handeln 
  • komplexe Probleme schnell analysieren
  • effektive Lösungen finden 
  • Teamplayer

Datenkommunikation

GSuite
Smart Sheet

Finance & HR

PPMS

Managementerfahrung in Unternehmen

International
UK, US, FR
Multiprojektmanagement
Bis zur vier Projekte gleichzeitig
PMI
IT Projektmanagerin
Rollout
In mehrere Unternehmensniederlassungen
SCRUM
Product Owner, Scrum Master
Stakeholdermanagement
Statusberichte an CIO und LA, Befürworter und Gegner des Projekts, Projektmarketing im Unternehmen wie Awards
Teamkoordination
Bis zu sechs Teams gleichzeitig
Visuelles Management
Strategische Management
Budgetplanung und Kontrolle

  • Grundkentnisse in der Softwarearchitektur und AWS Cloud und Etwicklung mit Talend, Forms und Java (Microservices), Arbeit mit Shopware.

Personalverantwortung

agiles Projektmanagement

Branchen

Branchen

  • Banking & Financial Services
  • Automobil
  • Luftfahrt
  • Ver- und Entsorgung
  • Logistik
  • Mobilita?ts- und Transportservice

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.