Integration des verantwortlichen Bereiches in die bestehende Organisation. Einleitung des Changes und Übernahme der Aufgaben ohne zusätzlichen Aufbau von Mitarbeiter. Optimierung und Digitalisierung von Prozessen.
Verantwortung für Optimierung und gesetzeskonforme Abbildung von Gefahrgutprojekten mit logistischem und IT-technischem Hintergrund
Neudefinition aller Gefahrgüter in Verbindung mit ihren Tranport- und Lagervoraussetzungen
Aufnahme aller Logistikprozesse und Definition der neuen Prozesse
Entwicklung einer Datenlogik, die mit reduziertem Aufwand europaweit Logistikprozesse abbildet und Gefahrgut in der Lagerung und im Versand steuert
Übertragung der definierten Logik in Business Requirements zur Programmierung im Shares Service Center in Sofia und Mumbai
Leitung internationaler IT Projekte im PMO in einer Matrixorgani- sation mit einem Entwicklungsbudget von bis zu 100.000 €
Implementierung eines Bestellprogramms mit automatischem Datentransfer zwischen Hersteller, Distributor und Händler mit einem Auftragsvolumen von 2 Mio. €
Sicherstellung eines funktionierenden Produktes, Reduzierung von Retouren durch zur Verfügungstellung eines Konfigurators für Produktbereiche mit individuellen Konfigurationen
Definition einer Projektdatenbank, Erstellung des Anforderungs- profils, Roll-Outs in die europäischen Länder sowie Training der Mitarbeiter
Sicherstellung einer funktionierenden IT-Infrastruktur und einer effektiven Security für die Inbetriebnahme eines großen Lagers in Frankreich
Erstellung von Stakeholder-Analysen zur projektbezogenen Steu- erung von Eskalationen
Definition von Prozessen, Erstellung von Business Requirements, Aufnahme von Arbeitspaketen, Erstellung von Projektplänen, Definition der Workstreams und Ressourcenauswahl
Verantwortung für die Unternehmensintegration mit zwei Standorten, 160 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1 Mrd. €
Analyse und Bewertung von Integrationsmodellen sowie deren Umfang und rechtliche Folgen inklusive der Erstellung einer Ent- scheidungsvorlage direkt für die Geschäftsleitung
Definition der Workstreams und Benennung der verantwortlichen Teilprojektleiter für Finance, Logistik, IT, HR und Go-to-Market
Verantwortung für die Budgeteinhaltung, das Kostentracking und -controlling sowie das Reporting
Leitung von interdisziplinären Workshops und Meetings zur Lösung von Prozessproblemen und Inhalten sowie Klärung des Projektfortschrittes
Aufnahme von Geschäftsprozessen im akquirierten Unternehmen, Transfer in bestehende Prozesse und Koordination der Anpas- sungen
Bearbeitung von Rechnungen, Differenzklärung, Zahlungsanweisungen, Kontenklärung und -abstimmung, Differenzenklärung mit Lieferanten sowie Eskalation in Zusammenarbeit mit dem Einkauf
Egal welche Branche – die Digitalisierung verändert Arbeitsabläufe, verkürzt Innovationszyklen und verlangt von jedem Unternehmen neue Wege, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Doch diese Veränderungen sind vor allem riesengroße Chancen, das eigene Potenzial noch besser auszuschöpfen und sich vom Wettbewerb abzuheben. Voraussetzung ist lediglich, dass ein Unternehmen lernt, die enormen Möglichkeiten dieses Wandels für sich zu nutzen und sinnvolle Veränderungsprozesse zu gestalten.
Genau dabei helfe ich Ihnen als zertifizierter Change Manager.
- menschliches Verhaltensweisen in Change-Prozessen einordnen, gestalten und führen
- frühzeitiges Erkennen von Wiederständen
- Entwicklung passender Kommunikationsmodelle
- nachhaltige Unterstützung auf dem Weg des Wandels
- Umgang mit kulturellen Faktoren
- Digitalisierung und Change
Module:
Digital Business Innovation
Professional Scrum Master
Marketing Intelligence
Medienrecht
BERUFSBEGLEITENDE WEITERBILDUNG
2018:
Digital Transformation Management
Digital Business Innovation
Professional Scrum Master
Marketing Intelligence
Medienrecht
2016:
Prince2 Foundation sowie Practitioner in Agile Project Management
2013:
Microsoft Project 2010
Projektmanagement und Controlling
2011:
SAP Business Objects Xcelsius 2008
2007:
Basic Leadership Compact
NEBENBERUFLICHES STUDIUM, GRUNDWEHRDIENST, BERUFSAUSBILDUNG, SCHULEN
10/1990 - 03/1994:
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie, München Studium der Betriebswirtschaftslehre Abschluss: Betriebswirt (VWA)
01/1989 - 03/1990:
Grundwehrdienst Ulm / München Materialbuchhalter im 4. Instandsetzungsbataillon 210
09/1984 - 02/1987:
Gebr. Eberl KG, Mamming Konservenfabrik für Sauerkonserven 8 Mio. DM Umsatz, 80 Mitarbeiter Ausbildung und Abschluss: Industriekaufmann (IHK)
09/1972 - 07/1984:
Wirtschaftsschule Pindl, Straubing Grund- und Hauptschule, Mamming Abschluss: Mittlere Reife
Meine Expertise:
Zertifizierungen:
Projektmanagement:
Sonstige Erfahrungen:
Erfahrungsumfang PMI:
Verantwortung für die Unternehmensintegration mit zwei Standorten, 160 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1 Mrd. €
Analyse und Bewertung von Integrationsmodellen sowie deren Umfang und rechtliche Folgen inklusive der Erstellung einer Entscheidungsvorlage und Handlungsempfehlung direkt für die Geschäftsleitung
Definition der Workstreams und Benennung der verantwortlichen Teilprojektleiter für die Bereiche Finance, Logistik, IT, HR und Go-to-Market. Abhängig vom Umfang des Teilprojektes
Verantwortung für die Planung von Zeit, Budget und Qualität, die Einhaltung, das Tracking und Controlling sowie das Reporting
Leitung von interdisziplinären Workshops und Meetings zur Lösung von Prozessproblemen und Inhalten sowie Klärung des Projektfortschrittes
Aufnahme von Geschäftsprozessen im akquirierten Unternehmen, Transfer in bestehende Prozesse und Koordination der Anpassungen
Integration des verantwortlichen Bereiches in die bestehende Organisation. Einleitung des Changes und Übernahme der Aufgaben ohne zusätzlichen Aufbau von Mitarbeiter. Optimierung und Digitalisierung von Prozessen.
Verantwortung für Optimierung und gesetzeskonforme Abbildung von Gefahrgutprojekten mit logistischem und IT-technischem Hintergrund
Neudefinition aller Gefahrgüter in Verbindung mit ihren Tranport- und Lagervoraussetzungen
Aufnahme aller Logistikprozesse und Definition der neuen Prozesse
Entwicklung einer Datenlogik, die mit reduziertem Aufwand europaweit Logistikprozesse abbildet und Gefahrgut in der Lagerung und im Versand steuert
Übertragung der definierten Logik in Business Requirements zur Programmierung im Shares Service Center in Sofia und Mumbai
Leitung internationaler IT Projekte im PMO in einer Matrixorgani- sation mit einem Entwicklungsbudget von bis zu 100.000 €
Implementierung eines Bestellprogramms mit automatischem Datentransfer zwischen Hersteller, Distributor und Händler mit einem Auftragsvolumen von 2 Mio. €
Sicherstellung eines funktionierenden Produktes, Reduzierung von Retouren durch zur Verfügungstellung eines Konfigurators für Produktbereiche mit individuellen Konfigurationen
Definition einer Projektdatenbank, Erstellung des Anforderungs- profils, Roll-Outs in die europäischen Länder sowie Training der Mitarbeiter
Sicherstellung einer funktionierenden IT-Infrastruktur und einer effektiven Security für die Inbetriebnahme eines großen Lagers in Frankreich
Erstellung von Stakeholder-Analysen zur projektbezogenen Steu- erung von Eskalationen
Definition von Prozessen, Erstellung von Business Requirements, Aufnahme von Arbeitspaketen, Erstellung von Projektplänen, Definition der Workstreams und Ressourcenauswahl
Verantwortung für die Unternehmensintegration mit zwei Standorten, 160 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1 Mrd. €
Analyse und Bewertung von Integrationsmodellen sowie deren Umfang und rechtliche Folgen inklusive der Erstellung einer Ent- scheidungsvorlage direkt für die Geschäftsleitung
Definition der Workstreams und Benennung der verantwortlichen Teilprojektleiter für Finance, Logistik, IT, HR und Go-to-Market
Verantwortung für die Budgeteinhaltung, das Kostentracking und -controlling sowie das Reporting
Leitung von interdisziplinären Workshops und Meetings zur Lösung von Prozessproblemen und Inhalten sowie Klärung des Projektfortschrittes
Aufnahme von Geschäftsprozessen im akquirierten Unternehmen, Transfer in bestehende Prozesse und Koordination der Anpas- sungen
Bearbeitung von Rechnungen, Differenzklärung, Zahlungsanweisungen, Kontenklärung und -abstimmung, Differenzenklärung mit Lieferanten sowie Eskalation in Zusammenarbeit mit dem Einkauf
Egal welche Branche – die Digitalisierung verändert Arbeitsabläufe, verkürzt Innovationszyklen und verlangt von jedem Unternehmen neue Wege, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Doch diese Veränderungen sind vor allem riesengroße Chancen, das eigene Potenzial noch besser auszuschöpfen und sich vom Wettbewerb abzuheben. Voraussetzung ist lediglich, dass ein Unternehmen lernt, die enormen Möglichkeiten dieses Wandels für sich zu nutzen und sinnvolle Veränderungsprozesse zu gestalten.
Genau dabei helfe ich Ihnen als zertifizierter Change Manager.
- menschliches Verhaltensweisen in Change-Prozessen einordnen, gestalten und führen
- frühzeitiges Erkennen von Wiederständen
- Entwicklung passender Kommunikationsmodelle
- nachhaltige Unterstützung auf dem Weg des Wandels
- Umgang mit kulturellen Faktoren
- Digitalisierung und Change
Module:
Digital Business Innovation
Professional Scrum Master
Marketing Intelligence
Medienrecht
BERUFSBEGLEITENDE WEITERBILDUNG
2018:
Digital Transformation Management
Digital Business Innovation
Professional Scrum Master
Marketing Intelligence
Medienrecht
2016:
Prince2 Foundation sowie Practitioner in Agile Project Management
2013:
Microsoft Project 2010
Projektmanagement und Controlling
2011:
SAP Business Objects Xcelsius 2008
2007:
Basic Leadership Compact
NEBENBERUFLICHES STUDIUM, GRUNDWEHRDIENST, BERUFSAUSBILDUNG, SCHULEN
10/1990 - 03/1994:
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie, München Studium der Betriebswirtschaftslehre Abschluss: Betriebswirt (VWA)
01/1989 - 03/1990:
Grundwehrdienst Ulm / München Materialbuchhalter im 4. Instandsetzungsbataillon 210
09/1984 - 02/1987:
Gebr. Eberl KG, Mamming Konservenfabrik für Sauerkonserven 8 Mio. DM Umsatz, 80 Mitarbeiter Ausbildung und Abschluss: Industriekaufmann (IHK)
09/1972 - 07/1984:
Wirtschaftsschule Pindl, Straubing Grund- und Hauptschule, Mamming Abschluss: Mittlere Reife
Meine Expertise:
Zertifizierungen:
Projektmanagement:
Sonstige Erfahrungen:
Erfahrungsumfang PMI:
Verantwortung für die Unternehmensintegration mit zwei Standorten, 160 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1 Mrd. €
Analyse und Bewertung von Integrationsmodellen sowie deren Umfang und rechtliche Folgen inklusive der Erstellung einer Entscheidungsvorlage und Handlungsempfehlung direkt für die Geschäftsleitung
Definition der Workstreams und Benennung der verantwortlichen Teilprojektleiter für die Bereiche Finance, Logistik, IT, HR und Go-to-Market. Abhängig vom Umfang des Teilprojektes
Verantwortung für die Planung von Zeit, Budget und Qualität, die Einhaltung, das Tracking und Controlling sowie das Reporting
Leitung von interdisziplinären Workshops und Meetings zur Lösung von Prozessproblemen und Inhalten sowie Klärung des Projektfortschrittes
Aufnahme von Geschäftsprozessen im akquirierten Unternehmen, Transfer in bestehende Prozesse und Koordination der Anpassungen
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