IT Projektleiter, Business AnalystIT ProjektleitungBusiness DevelopmentGeschäftsprozessanalyse...
IT Projektleiter, Business Analyst
Ziel war es die Resilienz zu verbessern, die Prozesseffizienz zu steigern und die Kundennähe zu erhöhen
Im Zuge dessen wurden neue Backoffice-Logistikzentren und Distributionszentren errichtet, wobei ein besonderer Fokus auf dem Ersatzteilgeschäft im Bereich Medizintechnik und Pharma lag
Herausfordernd waren komplexe Unternehmensstrukturen mit länderspezifischen Prozessen und eine heterogene IT-Landschaft
Als Ergebnis konnten Servicehubs in den USA und Ägypten mit jährlichen Einsparungen von ~3Mio? erfolgreich in Betrieb genommen werden
Projektleiter für den Bereich IT-Landschaft & Daten und die weltweite Implementierung der Lösungen
Beraten lokaler Projektleiter bezüglich länderspezifischer Softwarelösungen und SAP-Systeme z.B. Fieldservice Applikationen
Analyse komplexer Prozesse mit dem Ziel der Umstellung auf globale und regionale Standards. Notwendige Anpassungen an die IT-Architektur mit Stakeholdern entwickeln z.B. neue SW zur Bestandsplanung
Reporting von Projektfortschritt und Risiken an Lenkungsausschüsse
Entwickeln von Business Cases und Budgetcontrolling
Evaluieren neuer Softwarelösungen (z.B. SAP eWMS) in enger Abstimmung mit weiteren Stakeholdern des Konzerns
MS OfficeSAPMS DevOpsMS PowerBI
IT ProjektleitungBusiness DevelopmentGeschäftsprozessanalyseLogistik
Business Analyst & Product OwnerScrum Product OwnerGeschäftsprozessanalyseProduct Management
Business Analyst & Product Owner
Neuentwicklung einer Webapplikation zur Optimierung der Materialbeschaffung bei Siemens Healthineers (Endmontage Medizintechnik). Verknüpfung von Lieferantendaten, Materialbeständen und Kundennachfrage, um Engpässe in der Lieferkette nahezu in Echtzeit zu erkennen
Herausforderung bestand im parallelen Aufbau eines Data-Lakes und Datenanbindung verschiedener Systeme
Als Ergebnis wurde der MVP erfolgreich implementiert, Benutzer geschult und der produktive Betrieb gestartet
Entwicklungsbudget von ~500k? wurde eingehalten
Leiten des IT-Projektes nach SCRUM als PM-Methodik. Product Owner Rolle mit der Verantwortung für ein fünfköpfiges Entwicklungsteam
Analysieren von Geschäftsprozessen sowie bestehender Softwarelösungen und ableiten von belastbaren User Stories und technischen Anforderungen
Verwalten des Produkt-Backlogs und Priorisierung der Funktionen unter Berücksichtigung des Geschäftswertes und der Aufwände
Durchführen von Design Thinking Workshops mit verschiedenen Nutzergruppen und Entwicklern
Koordinieren interner und externer Stakeholder z.B. Cloud Teams und IT- Dienstleister
Testplanung und -koordinierung für Funktions- und Akzeptanztest
Erstellen der Dokumentation für Compliance und Qualität
IT Projektleiter, Business AnalystIT ProjektleitungBusiness DevelopmentGeschäftsprozessanalyse...
IT Projektleiter, Business Analyst
Ziel war es die Resilienz zu verbessern, die Prozesseffizienz zu steigern und die Kundennähe zu erhöhen
Im Zuge dessen wurden neue Backoffice-Logistikzentren und Distributionszentren errichtet, wobei ein besonderer Fokus auf dem Ersatzteilgeschäft im Bereich Medizintechnik und Pharma lag
Herausfordernd waren komplexe Unternehmensstrukturen mit länderspezifischen Prozessen und eine heterogene IT-Landschaft
Als Ergebnis konnten Servicehubs in den USA und Ägypten mit jährlichen Einsparungen von ~3Mio? erfolgreich in Betrieb genommen werden
Projektleiter für den Bereich IT-Landschaft & Daten und die weltweite Implementierung der Lösungen
Beraten lokaler Projektleiter bezüglich länderspezifischer Softwarelösungen und SAP-Systeme z.B. Fieldservice Applikationen
Analyse komplexer Prozesse mit dem Ziel der Umstellung auf globale und regionale Standards. Notwendige Anpassungen an die IT-Architektur mit Stakeholdern entwickeln z.B. neue SW zur Bestandsplanung
Reporting von Projektfortschritt und Risiken an Lenkungsausschüsse
Entwickeln von Business Cases und Budgetcontrolling
Evaluieren neuer Softwarelösungen (z.B. SAP eWMS) in enger Abstimmung mit weiteren Stakeholdern des Konzerns
MS OfficeSAPMS DevOpsMS PowerBI
IT ProjektleitungBusiness DevelopmentGeschäftsprozessanalyseLogistik
Business Analyst & Product OwnerScrum Product OwnerGeschäftsprozessanalyseProduct Management
Business Analyst & Product Owner
Neuentwicklung einer Webapplikation zur Optimierung der Materialbeschaffung bei Siemens Healthineers (Endmontage Medizintechnik). Verknüpfung von Lieferantendaten, Materialbeständen und Kundennachfrage, um Engpässe in der Lieferkette nahezu in Echtzeit zu erkennen
Herausforderung bestand im parallelen Aufbau eines Data-Lakes und Datenanbindung verschiedener Systeme
Als Ergebnis wurde der MVP erfolgreich implementiert, Benutzer geschult und der produktive Betrieb gestartet
Entwicklungsbudget von ~500k? wurde eingehalten
Leiten des IT-Projektes nach SCRUM als PM-Methodik. Product Owner Rolle mit der Verantwortung für ein fünfköpfiges Entwicklungsteam
Analysieren von Geschäftsprozessen sowie bestehender Softwarelösungen und ableiten von belastbaren User Stories und technischen Anforderungen
Verwalten des Produkt-Backlogs und Priorisierung der Funktionen unter Berücksichtigung des Geschäftswertes und der Aufwände
Durchführen von Design Thinking Workshops mit verschiedenen Nutzergruppen und Entwicklern
Koordinieren interner und externer Stakeholder z.B. Cloud Teams und IT- Dienstleister
Testplanung und -koordinierung für Funktions- und Akzeptanztest
Erstellen der Dokumentation für Compliance und Qualität