Senior Management Consultant Business Analyse / Requirement-Engineering Prozessmanagement IT-Operationsmanagement IT-Consulting
Aktualisiert am 04.07.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 04.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch/Englisch/Serbokroatishc

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

27 Jahre 2 Monate
1997-01 - 2024-02

Auszug Projekterfahrungen

Business Analyst - Senior Management Consultant
Business Analyst - Senior Management Consultant

Ab 4/2023  IT-Dienstleister

 Business Analyst


     Konzepterstellung im Themenkomplex Derivate

?    Stellvertretende Projektleitung, Teilprojektleitung
?    Projektcontrolling
?    Projektdurchführung nach agilen Methoden
?    Stakeholdermanagement (mit dem Kunden und seinen Businesspartnern, z.B. DZ Bank)
?    Projektdokumentation in Confluence
?    Erstellung und Nachverfolgung von Arbeitsaufträgen mittels Jira
?    Erfassung, Abstimmung und Dokumentation von Anforderungen
?    Durchsicht regulatorischer Dokumente zwecks Bestimmung zwingend erforderlicher Produkteigenschaften
?    Tests mit Testfallerstellung und Testdokumentation in "aqua"


10/2022 - 3/2023    

IT-Dienstleister  München
Senior Management Consultant

?    IT-Consulting mit Schwerpunkt agile Methoden im Projekt- und Regelbetrieb.
?    Prozessmanagement.
?    IT-Operationsmanagement.
?    Business Analyse / Requirement-Engineering
?    Analyse, Spezifikation und Abstimmung fachlicher Anforderungen.
?    Abstimmung von Geschäftsprozessen und Business Logic.

?    Abstimmung mit allen relevanten Stakeholdern.


5/2019 - 9/2022    Beratungsunternehmen
Senior Consultant im Bereich CxO Advisory
     
Strategieberatung:
?    Methodenvermittlung bei Themen wie z.B. Standortbestimmung, Untersuchung interne und externe Faktoren, Zielbilderstellung.
?    Erstellen von IT- und Digitalstrategien, einschließlich abgeleiteter Teilstrategien wie z.B. Service-, Sourcing- und Supplier Strategien.
?    Design und Entwicklung von Strategie-Entwicklungsprozessen basierend auf gängigen Modellen.

Assessment und Audit:
?    Vorbereitung von Assessments und Audits gem. ISO 9001, ISO 20000 & ISO 27001, Corporate Compliance (kundenabhängig), IDW 951, CObIT, CObIT for SOX.
?    Schulungen und Vorbereitungen zu den oben genannten Audits/Assessments.
?    Durchführung von Audits (Typ 1 & 2) und Assessments zu den oben genannten Standards.
?    Vorbereitung und Begleitung von Zertifizierungsaudits (Typ 3).
?    Behandlung von Findings und Non-Konformitäten, d.h. Handlungsempfehlungen und Umsetzungsunterstützung.



Prozessdesign und -umsetzung, Business & IT:
?    Erstellung von Prozessen und Rollenmodellen (strategisch-taktisch-operativ).
?    Geschäftsprozesserstellung und Design.
?    Durchführung von Workshops zur Einführung von GPM (Geschäftsprozessmanagement).
?    Design, Workshop Durchführung und ?Early-Life-Support? für IT-Prozesse basierend auf ITIL - Prozessen und deren Implementierung in den jeweiligen Organisationen.
?    Design und Einführung von Prozessen rund um Service Asset & Configuration Management, Sourcing, Provider Management, SLA/OLA/UCs etc.

Service Portfoliomanagement:
?    Beratung und Einführung eines Portfoliomanagementsystems.
?    Zielbilderstellung, Gap-Analyse, Roadmap, Workshops und praktische Umsetzungs-unterstützung.

Allgemeine Tätigkeiten:
?    Workshop Moderation, Arbeitsgruppenleitung und Trainings.
?    Anforderungsmanagement (Requirements Engineering nach IREB).
?    Projektmanagement klassisch (PRINCE, Wasserfall, ?) und agil (SAFe)
?    Vermittlung und Transfer von Methodenkompetenz.
?    Betreuung und Leitung der internen ITSM-Community.


1/2019 - 4/2019    Financial Technology Advisers
Architect & Consultant Business Intelligence

     ?    Projektmanagement während der Strategie-, Konzeptions- und Implementierungsphase.
?    Requirement-Analyse und -management.
?    Test und Auswahl geeigneter Produkte.
?    Prozess- und Workflowdesign.
?    Go Live & Cut Over Management, Early-Life-Support.
?    Erstellung eines Betriebshandbuchs.
?

5/2007 - 12/2018    
Allianz AG (diverse Projekte)
Manager Service Operation & Transition / Manager Change, Problem & Incident

     ?    Management von ?Major Incidents? (Betriebsstörungen mit höchster Kritikalität).
?    Eskalationsmanagement mit internen Service-Einheiten und externen Dienstleistern.
?    Länderübergreifende Koordination von Incidents, Problems und Changes.
?    Zentrale Koordination für alle nationalen und internationalen Organisationseinheiten bei Supportbedarf (Deutsch/Englisch).
?    Koordination von ?High Risk Changes?.
?    Change-Management, z.B. Frozen Zones, CAB, eCAB, Ressourcen- und Zeitplanung, etc.
?    Optimierung, Qualitätssicherung und Dokumentation von Betriebsprozessen.
?    Praktische Unterstützung im Operation Center-Tagesbetrieb.
?    Koordination und Integration von near & far shored Service Einheiten, z.B. Trivandrum, Indien.
?    Länderübergreifende Projektunterstützung bei Migrations- und Integrationsprojekten.
?    Auswertung von SLAs & OLAs.
?    Prozess-seitige Anpassungen bei Toolmigration von Remedy nach Service Now
?    Unterstützung bei Schnittstellendefinition zwischen IT Operations- und Security Operations Prozessen.
?    Tooling-Projekt RSA Archer; z.B. Evaluierung Zusammenspiel Service Now und RSA SecOps


5/2014 - 12/2014    

AMADEUS
Senior Coordinator Change & Transition

     ?    Unterstützung des Project Boards während der Transition Phase, bspw. Erstellung von Deployment-Schedules und Change Paketierung einschließlich Bereitstellung von ?early-life-support? und Feedback.
?    Change Planung, z.B. Change Präsentation und Besprechung im CAB bzw. eCAB. Überprüfung auf Change-Kollisionen, bzw. Ressourcenblockaden, etc.
?    Erstellung eines Mess- und Datenerhebungsplans sowie eines statistischen Auswertungs- und Interpretationsverfahrens zur Qualitäts- und Leistungsbewertung des Changemanagement Prozesses.
?    Unterstützung beim Aufbau einer agilen ?Project-Transition-Deployment ? Factory?.


6/2012 - 12/2012    Fujitsu
Lead Architect IT Governance Processes

     ?    Unterstützung des Group IT Governance Offices mit Berichtslinie zum Group CIO und dem CIO Board.
?    Federführendes Design eines IT Governance Prozessrahmens unter Berücksichtigung von ISO9001, ISO20000, ISO27001, CObIT 5, COSO ERM, SOX, BilMoG, Combined Code, King III, ISAE 3402 bzw. SSAE 16 (SAS 70) etc.
?    Erstellung von Governance-Prozessen.
?    Beratung bei der Erstellung einer CIO Board Geschäftsordnung.
?    Durchführung von Workshops zum Thema IT Governance und Compliance.
?    Moderation von CIO Board Konferenzen zum Thema IT Governance und Compliance.

2/2005 - 3/2006    Siemens
Manager on Duty 2nd/3rd Level Messaging Services

    ?    Koordination des Regelbetriebs.
?    Change Koordination, z.B. im CAB und eCAB.
?    Ressourcenmanagement bei Störfällen.

?    Koordination mit angeschlossenen bzw. beteiligten Serviceeinheiten bei Großstörungen. 
Eskalationsmanagement & Priorisierung.

?    Reporting.
?    Technische Unterstützung während der Migration von MS Exchange 5.5 nach MS Exchange 2003.
?    Entstörung von Incidents auf 2nd/3rd Level Ebene (technisch/administrativ).


12/1997 - 5/2003    Greinwalder Marketing Services GmbH bzw. Greinwalder & Partner
IT-Manager (bezogen auf Einzelprojekte)

     ?    Beratung, Planung und Umsetzung einer IT-Infrastruktur bei Firmengründung (Startup-Support) und IT-Betrieb während der ersten 5 Jahre.
?    Fortlaufende Beratung, Abstimmung und Koordination mit der Geschäftsleitung und Fachbereichen bezüglich IT-2-Business-Allignment. So z.B. Bedarfsermittlung für die einzelnen Fachabteilungen (z.B. Grafik, Druckvorstufe, Online, Vertrieb,
etc.), verbunden mit einem Beschaffungs- und Inbetriebnahme-Plan.
?    Unterstützung des Tagesbetriebs und Projektunterstützung, Projektleitung bei IT-Themen.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

33 Jahre 1 Monat
1990-01 - 2023-01

Zertifizierungen

·        Six Sigma Black Belt (zert.)

·        PRINCE2 Foundation (zert.)

·        ITIL 4 Managing Professional (zert.)

·        ITIL V3 Expert (zert.)

·        ITIL V3 ? Managing Across the Lifecycle (zert.)

·        ITIL V3 ? Continual Service Improvement (zert.)

·        ITIL V3 ? Service Operation (zert.)

·        ITIL V3 ? Service Transition (zert.)

·        ITIL V3 ? Service Design (zert.)

·        ITIL V3 ? Service Strategy (zert.)

·        ITIL V3 ? Service Offerings & Agreements (trained)

·        ITIL V3 ? Release, Control & Validation (trained

·        ITIL V3 ? Operational Support & Analysis (trained)

·        ITIL V3 ? Planning, Protection & Optimization (trained)

·        ITIL V3 ? Foundation (zert.)

·        Microsoft Operations Framework MOF 4.0 (zert.)

·        ISO 20000 ? Auditor (zert.)

·        ISO 20000 - Consultant/ Manager (zert.)

·        ISO 20000 - Professional Certificate Management and lmprovement (zert.)

·        ISO 20000 ? Foundation

·        ISO 27001 ? Auditor ISMS (zert.)

·        ISO 27001 ? Professional Certificate Secure Business Environment (zert.)

·        ISO 27001 ? Professional Certificate Governance, Risk and Compliance (zert.)

·        ISO 27001 ? Foundation (zert.)

·        CObIT Practitioner (zert.)

·        CObIT ? Foundation (zert.)

·        CObIT for SOX (zert.)

·        ISO 9001 ? Qualitätsmanagement-Auditor QMA-TÜV (zert.)

·        ISO 9001 ? Qualitätsmanagement-Beauftragter QMB-TÜV (zert.)

·        ISO 9001 ? Qualitätsmanagement-Fachkraft QMF-TÜV (zert.)

·        Incident Command System ICS ? Level 1 (zert.)

·        Microsoft Certified Professional MCP (zert.)

·        SUN Solaris 8 System & Network Administration (zert.)

·        ADONIS Grundlagen (zert.)

·        SAFe 5 Agilist (zert.)

·        Atruvia-Schulungen zu den Themen Informationssicherheit, Compliance, Datenschutz, Risikomanagement

Position

Position

Senior Management Consultant

Business Analyse / Requirement-Engineering
Prozessmanagement
IT-Operationsmanagement
IT-Consulting

Spezialgebiete: ? Governance-Risk-Compliance
? Projekt-Transition- und Changemanagement
? Prozessentwicklung und -management
? Service- und Prozessoptimierung

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Produkte/Standards/Erfahrungen/Methoden

 MS Office
(Word, Excel, Powerpoint, Outlook, Visio, Project, Publisher)

 SAP Solution Manager
(ITSM Modul & Process Management Modul ? BPMN 2.0)

 BSI Grundschutz Tool

 Jira (Kanban)

aqua

Adobe Acrobat Pro

IGrafx Process

verinice

BMC Remedy

Tableau Desktop Professional

ADONIS

RSA Archer

Service Now

Minitab

Cammunda

RSA SecOps

HP Service Manager

Symbio

Confluence

IBM Tivoli

Microsoft Exchange (4.0 ? 2003)

VM Ware:
Workstation & ESXi Server

Microsoft Betriebssysteme (DOS ? Windows NT ? Windows 10 bzw. Windows Server 2008)

Microsoft Exchange (4.0 ? 2003)

UNIX (SunOS ? Sun Solaris 8)

LINUX (Debian, Ubuntu, CentOS)

 z.B. HP ProLiant Server, SUN/Oracle UltraSPARC, Lenovo Thinkstation & Thinkpads

Six Sigma

OKR

ISO 20000

SAS 70

Lean Management

Balanced Scorecard

MOF 4.0

ISAE 3402

Kaizen (CIP)

ISO 21500

CObIT

IDW 951

Kanban for Services

PRINCE2

CObIT for SOX

OPEX

Hoshin Kanri

ITIL 4

ISO 27001

BPMN 2.0

Toyota Kata

ITIL V3

M_O_R

Enterprise BPM

ISO 9001

SAFe 5.1

ITIL V2

ISO 31000 (ERM)

Value-Stream-Mapping

Branchen

Branchen

Banken, Finance, Versicherung, Informationstechnologie, Dienstleistung,
Öffentliche Verwaltung, Telekommunikation, u.a.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

27 Jahre 2 Monate
1997-01 - 2024-02

Auszug Projekterfahrungen

Business Analyst - Senior Management Consultant
Business Analyst - Senior Management Consultant

Ab 4/2023  IT-Dienstleister

 Business Analyst


     Konzepterstellung im Themenkomplex Derivate

?    Stellvertretende Projektleitung, Teilprojektleitung
?    Projektcontrolling
?    Projektdurchführung nach agilen Methoden
?    Stakeholdermanagement (mit dem Kunden und seinen Businesspartnern, z.B. DZ Bank)
?    Projektdokumentation in Confluence
?    Erstellung und Nachverfolgung von Arbeitsaufträgen mittels Jira
?    Erfassung, Abstimmung und Dokumentation von Anforderungen
?    Durchsicht regulatorischer Dokumente zwecks Bestimmung zwingend erforderlicher Produkteigenschaften
?    Tests mit Testfallerstellung und Testdokumentation in "aqua"


10/2022 - 3/2023    

IT-Dienstleister  München
Senior Management Consultant

?    IT-Consulting mit Schwerpunkt agile Methoden im Projekt- und Regelbetrieb.
?    Prozessmanagement.
?    IT-Operationsmanagement.
?    Business Analyse / Requirement-Engineering
?    Analyse, Spezifikation und Abstimmung fachlicher Anforderungen.
?    Abstimmung von Geschäftsprozessen und Business Logic.

?    Abstimmung mit allen relevanten Stakeholdern.


5/2019 - 9/2022    Beratungsunternehmen
Senior Consultant im Bereich CxO Advisory
     
Strategieberatung:
?    Methodenvermittlung bei Themen wie z.B. Standortbestimmung, Untersuchung interne und externe Faktoren, Zielbilderstellung.
?    Erstellen von IT- und Digitalstrategien, einschließlich abgeleiteter Teilstrategien wie z.B. Service-, Sourcing- und Supplier Strategien.
?    Design und Entwicklung von Strategie-Entwicklungsprozessen basierend auf gängigen Modellen.

Assessment und Audit:
?    Vorbereitung von Assessments und Audits gem. ISO 9001, ISO 20000 & ISO 27001, Corporate Compliance (kundenabhängig), IDW 951, CObIT, CObIT for SOX.
?    Schulungen und Vorbereitungen zu den oben genannten Audits/Assessments.
?    Durchführung von Audits (Typ 1 & 2) und Assessments zu den oben genannten Standards.
?    Vorbereitung und Begleitung von Zertifizierungsaudits (Typ 3).
?    Behandlung von Findings und Non-Konformitäten, d.h. Handlungsempfehlungen und Umsetzungsunterstützung.



Prozessdesign und -umsetzung, Business & IT:
?    Erstellung von Prozessen und Rollenmodellen (strategisch-taktisch-operativ).
?    Geschäftsprozesserstellung und Design.
?    Durchführung von Workshops zur Einführung von GPM (Geschäftsprozessmanagement).
?    Design, Workshop Durchführung und ?Early-Life-Support? für IT-Prozesse basierend auf ITIL - Prozessen und deren Implementierung in den jeweiligen Organisationen.
?    Design und Einführung von Prozessen rund um Service Asset & Configuration Management, Sourcing, Provider Management, SLA/OLA/UCs etc.

Service Portfoliomanagement:
?    Beratung und Einführung eines Portfoliomanagementsystems.
?    Zielbilderstellung, Gap-Analyse, Roadmap, Workshops und praktische Umsetzungs-unterstützung.

Allgemeine Tätigkeiten:
?    Workshop Moderation, Arbeitsgruppenleitung und Trainings.
?    Anforderungsmanagement (Requirements Engineering nach IREB).
?    Projektmanagement klassisch (PRINCE, Wasserfall, ?) und agil (SAFe)
?    Vermittlung und Transfer von Methodenkompetenz.
?    Betreuung und Leitung der internen ITSM-Community.


1/2019 - 4/2019    Financial Technology Advisers
Architect & Consultant Business Intelligence

     ?    Projektmanagement während der Strategie-, Konzeptions- und Implementierungsphase.
?    Requirement-Analyse und -management.
?    Test und Auswahl geeigneter Produkte.
?    Prozess- und Workflowdesign.
?    Go Live & Cut Over Management, Early-Life-Support.
?    Erstellung eines Betriebshandbuchs.
?

5/2007 - 12/2018    
Allianz AG (diverse Projekte)
Manager Service Operation & Transition / Manager Change, Problem & Incident

     ?    Management von ?Major Incidents? (Betriebsstörungen mit höchster Kritikalität).
?    Eskalationsmanagement mit internen Service-Einheiten und externen Dienstleistern.
?    Länderübergreifende Koordination von Incidents, Problems und Changes.
?    Zentrale Koordination für alle nationalen und internationalen Organisationseinheiten bei Supportbedarf (Deutsch/Englisch).
?    Koordination von ?High Risk Changes?.
?    Change-Management, z.B. Frozen Zones, CAB, eCAB, Ressourcen- und Zeitplanung, etc.
?    Optimierung, Qualitätssicherung und Dokumentation von Betriebsprozessen.
?    Praktische Unterstützung im Operation Center-Tagesbetrieb.
?    Koordination und Integration von near & far shored Service Einheiten, z.B. Trivandrum, Indien.
?    Länderübergreifende Projektunterstützung bei Migrations- und Integrationsprojekten.
?    Auswertung von SLAs & OLAs.
?    Prozess-seitige Anpassungen bei Toolmigration von Remedy nach Service Now
?    Unterstützung bei Schnittstellendefinition zwischen IT Operations- und Security Operations Prozessen.
?    Tooling-Projekt RSA Archer; z.B. Evaluierung Zusammenspiel Service Now und RSA SecOps


5/2014 - 12/2014    

AMADEUS
Senior Coordinator Change & Transition

     ?    Unterstützung des Project Boards während der Transition Phase, bspw. Erstellung von Deployment-Schedules und Change Paketierung einschließlich Bereitstellung von ?early-life-support? und Feedback.
?    Change Planung, z.B. Change Präsentation und Besprechung im CAB bzw. eCAB. Überprüfung auf Change-Kollisionen, bzw. Ressourcenblockaden, etc.
?    Erstellung eines Mess- und Datenerhebungsplans sowie eines statistischen Auswertungs- und Interpretationsverfahrens zur Qualitäts- und Leistungsbewertung des Changemanagement Prozesses.
?    Unterstützung beim Aufbau einer agilen ?Project-Transition-Deployment ? Factory?.


6/2012 - 12/2012    Fujitsu
Lead Architect IT Governance Processes

     ?    Unterstützung des Group IT Governance Offices mit Berichtslinie zum Group CIO und dem CIO Board.
?    Federführendes Design eines IT Governance Prozessrahmens unter Berücksichtigung von ISO9001, ISO20000, ISO27001, CObIT 5, COSO ERM, SOX, BilMoG, Combined Code, King III, ISAE 3402 bzw. SSAE 16 (SAS 70) etc.
?    Erstellung von Governance-Prozessen.
?    Beratung bei der Erstellung einer CIO Board Geschäftsordnung.
?    Durchführung von Workshops zum Thema IT Governance und Compliance.
?    Moderation von CIO Board Konferenzen zum Thema IT Governance und Compliance.

2/2005 - 3/2006    Siemens
Manager on Duty 2nd/3rd Level Messaging Services

    ?    Koordination des Regelbetriebs.
?    Change Koordination, z.B. im CAB und eCAB.
?    Ressourcenmanagement bei Störfällen.

?    Koordination mit angeschlossenen bzw. beteiligten Serviceeinheiten bei Großstörungen. 
Eskalationsmanagement & Priorisierung.

?    Reporting.
?    Technische Unterstützung während der Migration von MS Exchange 5.5 nach MS Exchange 2003.
?    Entstörung von Incidents auf 2nd/3rd Level Ebene (technisch/administrativ).


12/1997 - 5/2003    Greinwalder Marketing Services GmbH bzw. Greinwalder & Partner
IT-Manager (bezogen auf Einzelprojekte)

     ?    Beratung, Planung und Umsetzung einer IT-Infrastruktur bei Firmengründung (Startup-Support) und IT-Betrieb während der ersten 5 Jahre.
?    Fortlaufende Beratung, Abstimmung und Koordination mit der Geschäftsleitung und Fachbereichen bezüglich IT-2-Business-Allignment. So z.B. Bedarfsermittlung für die einzelnen Fachabteilungen (z.B. Grafik, Druckvorstufe, Online, Vertrieb,
etc.), verbunden mit einem Beschaffungs- und Inbetriebnahme-Plan.
?    Unterstützung des Tagesbetriebs und Projektunterstützung, Projektleitung bei IT-Themen.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

33 Jahre 1 Monat
1990-01 - 2023-01

Zertifizierungen

·        Six Sigma Black Belt (zert.)

·        PRINCE2 Foundation (zert.)

·        ITIL 4 Managing Professional (zert.)

·        ITIL V3 Expert (zert.)

·        ITIL V3 ? Managing Across the Lifecycle (zert.)

·        ITIL V3 ? Continual Service Improvement (zert.)

·        ITIL V3 ? Service Operation (zert.)

·        ITIL V3 ? Service Transition (zert.)

·        ITIL V3 ? Service Design (zert.)

·        ITIL V3 ? Service Strategy (zert.)

·        ITIL V3 ? Service Offerings & Agreements (trained)

·        ITIL V3 ? Release, Control & Validation (trained

·        ITIL V3 ? Operational Support & Analysis (trained)

·        ITIL V3 ? Planning, Protection & Optimization (trained)

·        ITIL V3 ? Foundation (zert.)

·        Microsoft Operations Framework MOF 4.0 (zert.)

·        ISO 20000 ? Auditor (zert.)

·        ISO 20000 - Consultant/ Manager (zert.)

·        ISO 20000 - Professional Certificate Management and lmprovement (zert.)

·        ISO 20000 ? Foundation

·        ISO 27001 ? Auditor ISMS (zert.)

·        ISO 27001 ? Professional Certificate Secure Business Environment (zert.)

·        ISO 27001 ? Professional Certificate Governance, Risk and Compliance (zert.)

·        ISO 27001 ? Foundation (zert.)

·        CObIT Practitioner (zert.)

·        CObIT ? Foundation (zert.)

·        CObIT for SOX (zert.)

·        ISO 9001 ? Qualitätsmanagement-Auditor QMA-TÜV (zert.)

·        ISO 9001 ? Qualitätsmanagement-Beauftragter QMB-TÜV (zert.)

·        ISO 9001 ? Qualitätsmanagement-Fachkraft QMF-TÜV (zert.)

·        Incident Command System ICS ? Level 1 (zert.)

·        Microsoft Certified Professional MCP (zert.)

·        SUN Solaris 8 System & Network Administration (zert.)

·        ADONIS Grundlagen (zert.)

·        SAFe 5 Agilist (zert.)

·        Atruvia-Schulungen zu den Themen Informationssicherheit, Compliance, Datenschutz, Risikomanagement

Position

Position

Senior Management Consultant

Business Analyse / Requirement-Engineering
Prozessmanagement
IT-Operationsmanagement
IT-Consulting

Spezialgebiete: ? Governance-Risk-Compliance
? Projekt-Transition- und Changemanagement
? Prozessentwicklung und -management
? Service- und Prozessoptimierung

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Produkte/Standards/Erfahrungen/Methoden

 MS Office
(Word, Excel, Powerpoint, Outlook, Visio, Project, Publisher)

 SAP Solution Manager
(ITSM Modul & Process Management Modul ? BPMN 2.0)

 BSI Grundschutz Tool

 Jira (Kanban)

aqua

Adobe Acrobat Pro

IGrafx Process

verinice

BMC Remedy

Tableau Desktop Professional

ADONIS

RSA Archer

Service Now

Minitab

Cammunda

RSA SecOps

HP Service Manager

Symbio

Confluence

IBM Tivoli

Microsoft Exchange (4.0 ? 2003)

VM Ware:
Workstation & ESXi Server

Microsoft Betriebssysteme (DOS ? Windows NT ? Windows 10 bzw. Windows Server 2008)

Microsoft Exchange (4.0 ? 2003)

UNIX (SunOS ? Sun Solaris 8)

LINUX (Debian, Ubuntu, CentOS)

 z.B. HP ProLiant Server, SUN/Oracle UltraSPARC, Lenovo Thinkstation & Thinkpads

Six Sigma

OKR

ISO 20000

SAS 70

Lean Management

Balanced Scorecard

MOF 4.0

ISAE 3402

Kaizen (CIP)

ISO 21500

CObIT

IDW 951

Kanban for Services

PRINCE2

CObIT for SOX

OPEX

Hoshin Kanri

ITIL 4

ISO 27001

BPMN 2.0

Toyota Kata

ITIL V3

M_O_R

Enterprise BPM

ISO 9001

SAFe 5.1

ITIL V2

ISO 31000 (ERM)

Value-Stream-Mapping

Branchen

Branchen

Banken, Finance, Versicherung, Informationstechnologie, Dienstleistung,
Öffentliche Verwaltung, Telekommunikation, u.a.

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