Senior Interim PMO, Projektmanagement Officer, Projektmanager, Senior Interim Projekt-Assistenz, Senior Interim Assistenz
Aktualisiert am 17.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagementoffice
Projektmanagement/Projektleitung
Projektleitungs-Assistenz
PMO Support
Unterstützung der Projektteams
Projektmanagementmethoden
Stakeholdermanagement
Entlastung des Projektteams
Projektmanagement
Belastbarkeit
Zeitmanagement
Analysefähigkeit
Organisationsberatung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
sehr gut, English for the Executive Secretary
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+200km) München (+200km) Frankfurt am Main (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

14 Jahre 10 Monate
2010-01 - heute

Interim PMO, Interim PMO Assistenz; Beratung Ablauforganisation

Handlungsbevollmächtigte Office Microsoft Teams SharePoint Workspace ...
Handlungsbevollmächtigte

Office Management:

  • Optimierung von Betriebsabläufen
  • Optimierung bzw. Einführung Büroinfrastruktur
  • Planung und Optimierung Abläufe

Interimmanagement:

  • Interim PMO
  • Interim Projektassistenz, Office Managerin
  • Überbrückung von personellen Engpässen
  • Projektarbeiten
  • Reiseplanung
  • Interim Manager Projektarbeit
  • Interim Manager bei Arbeitsspitzen
  • Planung, Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung von Besprechungen
Office Microsoft Teams SharePoint Workspace jira conflu
Stuttgart
3 Monate
2024-10 - 2024-12

PMO Sales Support Management Tätigkeiten

PMO Sales Support Management Tätigkeiten MS Office MS Sharepoint Confluence ...
PMO Sales Support Management Tätigkeiten

Selbständige Bearbeitung / Review von Standardaufgaben im Bezug auf, u. a.:

? Sicherstellung der Angebotserstellung

? Sicherstellung der Kundenabrechnung

? Budgetcontrolling



MS Office MS Sharepoint Confluence JIRA
IT Dienstleister
München
1 Jahr 2 Monate
2023-08 - 2024-09

PMO Dienstleistungs-Partner Banken

Interim. Projektmanagement Officer / PMO Office 365 Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Interim. Projektmanagement Officer / PMO

Unterstützung bei 

  • allen projektbezogenen Prozessen zu CMS Next
  • Ressourcenmanagement
  • Koordination der Projektkommunikation
  • Erstellung von Projektunterlagen 
  • Monitoring des Projekts hinsichtlich Terminen und Fertigstellungsgrad
  • Planung und Organisation von Meetings und Workshops
  • Koordination von internen und externen Terminen inklusive der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
  • Erstellung und Aktualisierung der Projektplanung
Office 365 Microsoft Sharepoint Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Office 365 Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Großraum Frankfurt
5 Monate
2023-09 - 2024-01

Interim PMO

Unterstützung im Restrukturierungsprozess Office 365 MS Visio MS Project ...
Unterstützung im Restrukturierungsprozess
  • Optimierung der Abläufe im Restrukturierungsprozess
  • Schnittstelle zu internen und externen Partnern und Stakeholdern
  • Persönliche Assistenz und PMO des CFO/CRO
  • Vorbereitung, Koordination und Nachbereitung von Shareholder Meetings, Bankensitzungen, Aufsichtsratssitzungen, Gesellschafterversammlungen
  • Betreuung Versicherungen, Schadensmanagement
  • KFZ- und Fuhrparkmanagement inkl. Schadenmanagement
  • Ausgewählte Projekttätigkeiten Fortschrittskontrollen, Dokumentationen
  • Implementierung Registratur- und Vertragsmanagement
  • Reisevor- und nachbereitung; Abrechnung mit SAP Concur
  • Administratives
Office 365 MS Visio MS Project Apple Software (Pages Apple Software (Numbers) Apple Software (Keynote) Atlassian Confluence Atlassian JIRA SAP Concur
Automobilzulieferer
Großraum Stuttgart
7 Monate
2023-06 - 2023-12

PMO für Gremien- und Mandatsbetreuung

PMO Office 365 Microsoft Sharepoint
PMO
  • Unterstützung bei der Koordinierung, der Erstellung und Abstimmung der Vorlagen des Bank-Ausschusses / Verwaltungsrates
  • Koordinierung der Unterlagen und Terminplanung
  • Kontrolle von Beschlussanträgen, Deckblättern, Formatierungen, Endkontrolle auf formale, redaktionelle und logische Korrektheit
  • Kontrolle und Einhaltung von Abgabeterminen
  • Unterstützung bei Dokumentation und Ablage
  • Unterstützung bei der Erstellung von Vorlagen oder Vorlagenteilen und Präsentationen
  • Unterstützung bei erforderlichen Abstimmungen zwischen den Abteilungen der Bank
  • Unterstützung bei der Erstellung des Sprechzettels für die Geschäftsleitung

Office 365 Microsoft Sharepoint
Frankfurt
5 Monate
2023-04 - 2023-08

PMO Aufbereitung von Kennzahlen und Reportingergebnissen

PMO IT Projektmanagementoffice Office 365 Microsoft Sharepoint ...
PMO IT
  • Selbständige Aufbereitung von Kennzahlen und Reportingergebnissen
  • Kommunikations- und Informationsschnittstelle zu Kunden und unten im Rahmen der jeweiligen Governance und Meetingstruktur
  • Koordination und Protokollführung von Kunden- und internen Meetings
  • Tracking und Controlling von internen und Kunden-Meetings (OPL)
  • Koordination, Protokollführung und Nachhalten der Ergebnisse im Rahmen von regulatorischen Prüfungs- und Auditterminen mit externen und internen Prüfern
  • Dokumenterstellung und Bearbeitung (insbesondere Office und PPT)
  • Nachhaltiges Feedback und Statusmeldungen 
  • Ansprechpartner für alle relevanten Belange

Iteraplan SharePoint Office 365
Projektmanagementoffice Office 365 Microsoft Sharepoint Microsoft Teams Optimierung Abläufe
IT Finanzdienstleistung
Großraum Stuttgart und München
3 Monate
2023-01 - 2023-03

Beratung Optimierung Abläufe im GF-Office

PMO Office 365 SharePoint
PMO
  • Optimierung organisatorische Abläufe im GF-Office
  • Einweisung Mitarbeiter in neue Abläufe
  • Präsentationen und Reporting Geschäftsführung
  • Koordination und Durchführung von Besprechungen
  • Optimierung Vorlagen für Präsentationen, Dokumentationen
Office 365 SharePoint
Unternehmensberatung
Stuttgart
3 Jahre
2020-01 - 2022-12

Implementierung Professionelles Office Management; Stakeholder Management; Begleitung M&A Prozess

Interim Assistenz CFO / CRO Office 365 MS Visio MS Project ...
Interim Assistenz CFO / CRO

  • Implementierung Professionelles Office Management
  • Optimierung der Abläufe im Restrukturierungsprozess
  • Schnittstelle zu internen und externen Partnern und Stakeholdern
  • Stakeholder Management
  • Persönliche Assistenz und PMO des CFO/CRO
  • Begleitung M&A Prozess
  • Vorbereitung, Koordination und Nachbereitung von Shareholder Meetings, Bankensitzungen, Aufsichtsratssitzungen, Gesellschafterversammlungen
  • Betreuung Versicherungen, Schadensmanagement
  • KFZ- und Fuhrparkmanagement inkl. Schadenmanagement
  • Ausgewählte Projekttätigkeiten Fortschrittskontrollen, Dokumentationen
  • Implementierung Registratur- und Vertragsmanagement
  • Reisevor- und nachbereitung; Abrechnung mit SAP Concur
  • Administratives

Office 365 MS Visio MS Project Apple Software (Pages; Apple Software Numbers; Apple Software Keynote; Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Automobilzulieferer
Großraum Stuttgart
1 Jahr
2019-04 - 2020-03

PMO für Prüfungskontrollen 

PMO Scrum Microsoft Sharepoint Office 365
PMO

  • Vorbereitung und Begleitung von Prüfungskontrollen zum Thema Berechtigungsmanagement
  • Terminmanagement für Kontrollen und Organisation der Kontrollen
  • Aufarbeiten der Dokumentation (Vor- und Nachbereitung)
  • Kommunikationsschnittstelle zu Kunden, Fachbereichen und Management

Scrum Microsoft Sharepoint Office 365
IT Dienstleistungsunternehmen
München
3 Monate
2019-01 - 2019-03

Beratung Optimierung

PMO
PMO

  • Optimierung organisatorische Abläufe im Unternehmen
  • Einweisung Mitarbeiter in neue Abläufe
  • Präsentationen und Reporting Vorstand
  • Koordination und Durchführung von Besprechungen
  • Optimierung Vorlagen für Präsentationen, Dokumentationen

Unternehmensberatung
Stuttgart
1 Jahr 2 Monate
2017-11 - 2018-12

Portfolio- und Ressourcenmanagement

PMO Support Scrum; Management Reporting; Management Präsentationen
PMO Support
  • Support Teilprojekte im Ressourcenmanagement
  • Organisation, Vor- und Nachbereitung Projektmeetings auf Vorstandsebene
  • Erstellen der Präsentationen und Reports für Vorstands-Meetings
  • Erstellung und Verwaltung Protokolle, Fortschrittskontrolle in Projekten
  • Digitalisierung Zeiterfassung in Projekten
  • Reporting Aufwandberechnungen in Projekten
  • Digitalisierung Einkaufsprozess + Dokumentation des Prozesses
  • Einführung, Optimierung Dienstleistersteuerung
  • Digitalisierung Vertragsbearbeitung und Archivierung Reporting
  • Staffing von Ressourcen in Projekten
  • Abteilungsübergreifende Optimierung von internen Abläufen
Scrum; Management Reporting; Management Präsentationen
Consumer Bank
Stuttgart
1 Monat
2017-09 - 2017-09

Aufbau Büro-Organisation

PMO-Assistenz
PMO-Assistenz
  • Beratung, Einführung von Abläufen für die professionelle Führung des Sekretariats der Bereichsleitung
  • Planung,  Organisation, Durchführung von Meetings mit externen und internen Teilnehmern
  • Projektmanagement Aufbau einer Büro-Organisation
  • Organsation eines IT-Projektes
  • allgemeine administrative und organisatorische Aufgaben
  • Reisemanagement
Consulting
Stuttgart
3 Monate
2017-04 - 2017-06

Beratung, Einführung von Abläufen

Assistenz CSO
Assistenz CSO
  • Beratung, Einführung von Abläufen für die professionelle Führung des Sekretariats der Bereichsleitung
  • eigenverantwortliche Führung und Organisation der Geschäftsleitungsbüros Vertrieb/Marketing
  • proaktive Unterstützung und Entlastung der Geschäftsleitung im Tagesgeschäft
  • selbstständige Erledigung der Korrespondenz in deutscher/englischer Sprache
  • Planung, Koordination und Terminüberwachung von Projekten
  • Planung, Organisation, Durchführung, Nachbereitung von Meetings mit externen und internen Teilnehmern
  • Erstellung von Dokumenten, Reports, Analysen, Präsentationen
  • Projektmanagement-Unterstützung bei strategischen Themen
  • Planung und Berechnung von Ressourcen in laufenden Projekten
  • Schnittstelle zu internen/externen Kunden
  • allgemeine administrative und organisatorische Aufgaben
Internationaler Versicherungskonzern
Stuttgart
3 Monate
2017-01 - 2017-03

Assistenz Bereichsleitung und Team

  • Beratung, Organisation und Einführung von Abläufen für die professionelle Führung des Sekretariats der Bereichsleitung
  • Planung, Organisation, Durchführung von Meetings mit externen und internen Teilnehmern
  • Organisation, Vor- und Nachbereitung von Meetings
  • Erstellung und Versand von Verträgen über Verlagssoftware
  • Zentrale Überarbeitung und Gestaltung des Online-Auftrittes mit OpenText
Internationaler Verlag
Stuttgart
7 Monate
2016-06 - 2016-12

Senior Associate for the Corporate Secretary Office

Interim PMO
Interim PMO
  • Professionelle Vorbereitung, Planung, Organisation von internationalen Meetings
  • Dokumentationserstellung auf hohem Niveau
  • Planung, Organisation, Durchführung von Meetings im Assistenzbereich
  • Vor- und Nachbereitung von Meetings
  • Betreuung von Kunden, Geschäftspartnern
  • Planung und Berechnung von Ressourcen in Projekten
  • Berechnung der Kapazitäten und Dokumentation
  • Selbständige Projektsteuerung
Internationale Groß-Bank
München
7 Monate
2015-07 - 2016-01

Interim-Assistentin Vorsitzende des Beirates

Interim-Assistentin Vorsitzende des Beirates
Interim-Assistentin Vorsitzende des Beirates
  • Sekretariatsführung auf hohem Niveau
  • Erste Ansprechpartnerin im Bereich Organisation / Administration für Geschäftsführer, Kunden und Geschäftspartnern
  • Bearbeitung der Korrespondenz (in deutsch und englisch)
  • Planung und Organisation von Sitzungen und Kundenterminen
  • Planung, Vorbereitung, Buchung und Abrechnung von Reisen
  • Erstellung von Unterlagen und Präsentationen in Power Point
  • Beratung und Koordination zur Optimierung von Arbeitsabläufen
  • Einführung eines effizienten digitalisierten Archivierungssystems
Mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen Elektrik/Elektronik
Großraum Stuttgart
6 Monate
2015-01 - 2015-06

Bearbeitung und Erledigung der Korrespondenz

Vorsitzender des Aufsichtsrates
Vorsitzender des Aufsichtsrates
  • Bearbeitung und Erledigung der Korrespondenz (deutsch und englisch)
  • Erste Ansprechpartnerin im Bereich Organisation / Administration für Geschäftsführer, Kunden und Geschäftspartner
  • Terminverwaltung mit Kalenderführung und Terminkoordination
  • Betreuung von Besuchern
  • Planung, Koordination, Buchung und Durchführung von Terminen anlässlich nationaler und internationaler Messen, Delegationsreisen
  • Erstellung von Unterlagen und Präsentationen in PowerPoint
  • Planung komplexer Reisen, Buchung und Abrechnung unter Nutzung der firmeninternen Travel Solution Software
  • Organisation von Events im In- und Ausland
familiengeführtem, mittelständischem Unternehmen in der Elektrik/Elektronik Branche
Großraum Stuttgart
2 Monate
2014-11 - 2014-12

Vertretung Empfang / Telefonzentrale

Interims-Assistentin
Interims-Assistentin
  • Annahme und Weiterleitung von Telefongesprächen
  • Empfang, Registrierung, Betreuung von Besuchern
  • Verwaltung und Betreuung von Besprechungsräumen
  • Verwaltung des Postein- und Postausgangs
mittelständischem Unternehmen in der Elektrik/Elektronik Branche
Großraum Stuttgart

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 1 Monat
1993-04 - 1994-04

Assistentin mit EDV

Abschlussnote: 1,3, Hopfe Wirtschafts- und Sprachenschule, Pforzheim
Abschlussnote: 1,3
Hopfe Wirtschafts- und Sprachenschule, Pforzheim
2 Jahre 6 Monate
1979-09 - 1982-02

Ausbildung Kaufmann im Groß- und Außenhandel (IHK)

Kaufmann im Groß- und Außenhandel (IHK), Wilh. Stöffler, Pforzheim
Kaufmann im Groß- und Außenhandel (IHK)
Wilh. Stöffler, Pforzheim

Position

Position

  • Senior Interim PMO
  • Senior PMO Support
  • Unterstützung Projektteams
  • Senior Interim Projektassistenz
  • Senior Interim Assistenz
  • Einsatzgebiete: PLZ 6 / 7 / 8

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagementoffice Projektmanagement/Projektleitung Projektleitungs-Assistenz PMO Support Unterstützung der Projektteams Projektmanagementmethoden Stakeholdermanagement Entlastung des Projektteams Projektmanagement Belastbarkeit Zeitmanagement Analysefähigkeit Organisationsberatung

Schwerpunkte

Projektmanagement
Experte
Officemanagement
Experte
Vor- und Nachbereitung Veranstaltungen
Experte

Unternehmensberatung: 

  • Interim PMO, Projekt-Assistenz
  • Projektsupport
  • Optimierung PMO-Infrastruktur
  • Optimierung der Abläufe im Office
  • Re-Organisation administrativer Abläufe
  • Implementierung und Neuorganisation
  • Professionelles Office Management
  • Unterstützung und Begleitung in der Restrukturierung

Aufgabenbereiche

Erstellen Präsentationen
Experte
Koordination von Abläufen in Projekten
Experte
Management Reporting
Experte
Optimierung von Arbeitsabläufen; Scrum
Experte
Organisation Vor- und Nachbereitung Meetings, Terminverwaltung
Experte
Projekt Controlling
Experte
Protokollierung
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Sharepoint
Fortgeschritten
Microsoft Teams
Experte
Skype for Business
Experte
Microsoft Outlook
Experte
Word
Experte
Excel
Experte
Access
Fortgeschritten
PowerPoint
Experte
Lotus Notes
Fortgeschritten
Jira
Fortgeschritten
Confluence
Fortgeschritten
div. Projektmanagement-Software
Fortgeschritten
Apple Software
Experte
SAP Concur
Fortgeschritten

Profil

Durch umfassendes und fundiertes Fachwissen unterstützen wir Sie herausragend. Mit erstklassigen praktischen Kenntnissen beweisen wir täglich unsere Professionalität. Zuverlässigkeit, Präzision und Termintreue zeichnen uns ebenso aus wie präzise und effiziente Arbeitsweise. Das positive Feedback unserer Kunden bestätigt unsere Arbeit.


Sonstiges:

Kanzleierfahrung mit Rechtsanwaltssoftware: RA Micro

Branchen

Branchen

- Banken

- Versicherungen

- Automobilzulieferer

- IT-Dienstleister


wir arbeiten branchenunabhängig

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+200km) München (+200km) Frankfurt am Main (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

14 Jahre 10 Monate
2010-01 - heute

Interim PMO, Interim PMO Assistenz; Beratung Ablauforganisation

Handlungsbevollmächtigte Office Microsoft Teams SharePoint Workspace ...
Handlungsbevollmächtigte

Office Management:

  • Optimierung von Betriebsabläufen
  • Optimierung bzw. Einführung Büroinfrastruktur
  • Planung und Optimierung Abläufe

Interimmanagement:

  • Interim PMO
  • Interim Projektassistenz, Office Managerin
  • Überbrückung von personellen Engpässen
  • Projektarbeiten
  • Reiseplanung
  • Interim Manager Projektarbeit
  • Interim Manager bei Arbeitsspitzen
  • Planung, Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung von Besprechungen
Office Microsoft Teams SharePoint Workspace jira conflu
Stuttgart
3 Monate
2024-10 - 2024-12

PMO Sales Support Management Tätigkeiten

PMO Sales Support Management Tätigkeiten MS Office MS Sharepoint Confluence ...
PMO Sales Support Management Tätigkeiten

Selbständige Bearbeitung / Review von Standardaufgaben im Bezug auf, u. a.:

? Sicherstellung der Angebotserstellung

? Sicherstellung der Kundenabrechnung

? Budgetcontrolling



MS Office MS Sharepoint Confluence JIRA
IT Dienstleister
München
1 Jahr 2 Monate
2023-08 - 2024-09

PMO Dienstleistungs-Partner Banken

Interim. Projektmanagement Officer / PMO Office 365 Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Interim. Projektmanagement Officer / PMO

Unterstützung bei 

  • allen projektbezogenen Prozessen zu CMS Next
  • Ressourcenmanagement
  • Koordination der Projektkommunikation
  • Erstellung von Projektunterlagen 
  • Monitoring des Projekts hinsichtlich Terminen und Fertigstellungsgrad
  • Planung und Organisation von Meetings und Workshops
  • Koordination von internen und externen Terminen inklusive der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
  • Erstellung und Aktualisierung der Projektplanung
Office 365 Microsoft Sharepoint Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Office 365 Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Großraum Frankfurt
5 Monate
2023-09 - 2024-01

Interim PMO

Unterstützung im Restrukturierungsprozess Office 365 MS Visio MS Project ...
Unterstützung im Restrukturierungsprozess
  • Optimierung der Abläufe im Restrukturierungsprozess
  • Schnittstelle zu internen und externen Partnern und Stakeholdern
  • Persönliche Assistenz und PMO des CFO/CRO
  • Vorbereitung, Koordination und Nachbereitung von Shareholder Meetings, Bankensitzungen, Aufsichtsratssitzungen, Gesellschafterversammlungen
  • Betreuung Versicherungen, Schadensmanagement
  • KFZ- und Fuhrparkmanagement inkl. Schadenmanagement
  • Ausgewählte Projekttätigkeiten Fortschrittskontrollen, Dokumentationen
  • Implementierung Registratur- und Vertragsmanagement
  • Reisevor- und nachbereitung; Abrechnung mit SAP Concur
  • Administratives
Office 365 MS Visio MS Project Apple Software (Pages Apple Software (Numbers) Apple Software (Keynote) Atlassian Confluence Atlassian JIRA SAP Concur
Automobilzulieferer
Großraum Stuttgart
7 Monate
2023-06 - 2023-12

PMO für Gremien- und Mandatsbetreuung

PMO Office 365 Microsoft Sharepoint
PMO
  • Unterstützung bei der Koordinierung, der Erstellung und Abstimmung der Vorlagen des Bank-Ausschusses / Verwaltungsrates
  • Koordinierung der Unterlagen und Terminplanung
  • Kontrolle von Beschlussanträgen, Deckblättern, Formatierungen, Endkontrolle auf formale, redaktionelle und logische Korrektheit
  • Kontrolle und Einhaltung von Abgabeterminen
  • Unterstützung bei Dokumentation und Ablage
  • Unterstützung bei der Erstellung von Vorlagen oder Vorlagenteilen und Präsentationen
  • Unterstützung bei erforderlichen Abstimmungen zwischen den Abteilungen der Bank
  • Unterstützung bei der Erstellung des Sprechzettels für die Geschäftsleitung

Office 365 Microsoft Sharepoint
Frankfurt
5 Monate
2023-04 - 2023-08

PMO Aufbereitung von Kennzahlen und Reportingergebnissen

PMO IT Projektmanagementoffice Office 365 Microsoft Sharepoint ...
PMO IT
  • Selbständige Aufbereitung von Kennzahlen und Reportingergebnissen
  • Kommunikations- und Informationsschnittstelle zu Kunden und unten im Rahmen der jeweiligen Governance und Meetingstruktur
  • Koordination und Protokollführung von Kunden- und internen Meetings
  • Tracking und Controlling von internen und Kunden-Meetings (OPL)
  • Koordination, Protokollführung und Nachhalten der Ergebnisse im Rahmen von regulatorischen Prüfungs- und Auditterminen mit externen und internen Prüfern
  • Dokumenterstellung und Bearbeitung (insbesondere Office und PPT)
  • Nachhaltiges Feedback und Statusmeldungen 
  • Ansprechpartner für alle relevanten Belange

Iteraplan SharePoint Office 365
Projektmanagementoffice Office 365 Microsoft Sharepoint Microsoft Teams Optimierung Abläufe
IT Finanzdienstleistung
Großraum Stuttgart und München
3 Monate
2023-01 - 2023-03

Beratung Optimierung Abläufe im GF-Office

PMO Office 365 SharePoint
PMO
  • Optimierung organisatorische Abläufe im GF-Office
  • Einweisung Mitarbeiter in neue Abläufe
  • Präsentationen und Reporting Geschäftsführung
  • Koordination und Durchführung von Besprechungen
  • Optimierung Vorlagen für Präsentationen, Dokumentationen
Office 365 SharePoint
Unternehmensberatung
Stuttgart
3 Jahre
2020-01 - 2022-12

Implementierung Professionelles Office Management; Stakeholder Management; Begleitung M&A Prozess

Interim Assistenz CFO / CRO Office 365 MS Visio MS Project ...
Interim Assistenz CFO / CRO

  • Implementierung Professionelles Office Management
  • Optimierung der Abläufe im Restrukturierungsprozess
  • Schnittstelle zu internen und externen Partnern und Stakeholdern
  • Stakeholder Management
  • Persönliche Assistenz und PMO des CFO/CRO
  • Begleitung M&A Prozess
  • Vorbereitung, Koordination und Nachbereitung von Shareholder Meetings, Bankensitzungen, Aufsichtsratssitzungen, Gesellschafterversammlungen
  • Betreuung Versicherungen, Schadensmanagement
  • KFZ- und Fuhrparkmanagement inkl. Schadenmanagement
  • Ausgewählte Projekttätigkeiten Fortschrittskontrollen, Dokumentationen
  • Implementierung Registratur- und Vertragsmanagement
  • Reisevor- und nachbereitung; Abrechnung mit SAP Concur
  • Administratives

Office 365 MS Visio MS Project Apple Software (Pages; Apple Software Numbers; Apple Software Keynote; Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Automobilzulieferer
Großraum Stuttgart
1 Jahr
2019-04 - 2020-03

PMO für Prüfungskontrollen 

PMO Scrum Microsoft Sharepoint Office 365
PMO

  • Vorbereitung und Begleitung von Prüfungskontrollen zum Thema Berechtigungsmanagement
  • Terminmanagement für Kontrollen und Organisation der Kontrollen
  • Aufarbeiten der Dokumentation (Vor- und Nachbereitung)
  • Kommunikationsschnittstelle zu Kunden, Fachbereichen und Management

Scrum Microsoft Sharepoint Office 365
IT Dienstleistungsunternehmen
München
3 Monate
2019-01 - 2019-03

Beratung Optimierung

PMO
PMO

  • Optimierung organisatorische Abläufe im Unternehmen
  • Einweisung Mitarbeiter in neue Abläufe
  • Präsentationen und Reporting Vorstand
  • Koordination und Durchführung von Besprechungen
  • Optimierung Vorlagen für Präsentationen, Dokumentationen

Unternehmensberatung
Stuttgart
1 Jahr 2 Monate
2017-11 - 2018-12

Portfolio- und Ressourcenmanagement

PMO Support Scrum; Management Reporting; Management Präsentationen
PMO Support
  • Support Teilprojekte im Ressourcenmanagement
  • Organisation, Vor- und Nachbereitung Projektmeetings auf Vorstandsebene
  • Erstellen der Präsentationen und Reports für Vorstands-Meetings
  • Erstellung und Verwaltung Protokolle, Fortschrittskontrolle in Projekten
  • Digitalisierung Zeiterfassung in Projekten
  • Reporting Aufwandberechnungen in Projekten
  • Digitalisierung Einkaufsprozess + Dokumentation des Prozesses
  • Einführung, Optimierung Dienstleistersteuerung
  • Digitalisierung Vertragsbearbeitung und Archivierung Reporting
  • Staffing von Ressourcen in Projekten
  • Abteilungsübergreifende Optimierung von internen Abläufen
Scrum; Management Reporting; Management Präsentationen
Consumer Bank
Stuttgart
1 Monat
2017-09 - 2017-09

Aufbau Büro-Organisation

PMO-Assistenz
PMO-Assistenz
  • Beratung, Einführung von Abläufen für die professionelle Führung des Sekretariats der Bereichsleitung
  • Planung,  Organisation, Durchführung von Meetings mit externen und internen Teilnehmern
  • Projektmanagement Aufbau einer Büro-Organisation
  • Organsation eines IT-Projektes
  • allgemeine administrative und organisatorische Aufgaben
  • Reisemanagement
Consulting
Stuttgart
3 Monate
2017-04 - 2017-06

Beratung, Einführung von Abläufen

Assistenz CSO
Assistenz CSO
  • Beratung, Einführung von Abläufen für die professionelle Führung des Sekretariats der Bereichsleitung
  • eigenverantwortliche Führung und Organisation der Geschäftsleitungsbüros Vertrieb/Marketing
  • proaktive Unterstützung und Entlastung der Geschäftsleitung im Tagesgeschäft
  • selbstständige Erledigung der Korrespondenz in deutscher/englischer Sprache
  • Planung, Koordination und Terminüberwachung von Projekten
  • Planung, Organisation, Durchführung, Nachbereitung von Meetings mit externen und internen Teilnehmern
  • Erstellung von Dokumenten, Reports, Analysen, Präsentationen
  • Projektmanagement-Unterstützung bei strategischen Themen
  • Planung und Berechnung von Ressourcen in laufenden Projekten
  • Schnittstelle zu internen/externen Kunden
  • allgemeine administrative und organisatorische Aufgaben
Internationaler Versicherungskonzern
Stuttgart
3 Monate
2017-01 - 2017-03

Assistenz Bereichsleitung und Team

  • Beratung, Organisation und Einführung von Abläufen für die professionelle Führung des Sekretariats der Bereichsleitung
  • Planung, Organisation, Durchführung von Meetings mit externen und internen Teilnehmern
  • Organisation, Vor- und Nachbereitung von Meetings
  • Erstellung und Versand von Verträgen über Verlagssoftware
  • Zentrale Überarbeitung und Gestaltung des Online-Auftrittes mit OpenText
Internationaler Verlag
Stuttgart
7 Monate
2016-06 - 2016-12

Senior Associate for the Corporate Secretary Office

Interim PMO
Interim PMO
  • Professionelle Vorbereitung, Planung, Organisation von internationalen Meetings
  • Dokumentationserstellung auf hohem Niveau
  • Planung, Organisation, Durchführung von Meetings im Assistenzbereich
  • Vor- und Nachbereitung von Meetings
  • Betreuung von Kunden, Geschäftspartnern
  • Planung und Berechnung von Ressourcen in Projekten
  • Berechnung der Kapazitäten und Dokumentation
  • Selbständige Projektsteuerung
Internationale Groß-Bank
München
7 Monate
2015-07 - 2016-01

Interim-Assistentin Vorsitzende des Beirates

Interim-Assistentin Vorsitzende des Beirates
Interim-Assistentin Vorsitzende des Beirates
  • Sekretariatsführung auf hohem Niveau
  • Erste Ansprechpartnerin im Bereich Organisation / Administration für Geschäftsführer, Kunden und Geschäftspartnern
  • Bearbeitung der Korrespondenz (in deutsch und englisch)
  • Planung und Organisation von Sitzungen und Kundenterminen
  • Planung, Vorbereitung, Buchung und Abrechnung von Reisen
  • Erstellung von Unterlagen und Präsentationen in Power Point
  • Beratung und Koordination zur Optimierung von Arbeitsabläufen
  • Einführung eines effizienten digitalisierten Archivierungssystems
Mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen Elektrik/Elektronik
Großraum Stuttgart
6 Monate
2015-01 - 2015-06

Bearbeitung und Erledigung der Korrespondenz

Vorsitzender des Aufsichtsrates
Vorsitzender des Aufsichtsrates
  • Bearbeitung und Erledigung der Korrespondenz (deutsch und englisch)
  • Erste Ansprechpartnerin im Bereich Organisation / Administration für Geschäftsführer, Kunden und Geschäftspartner
  • Terminverwaltung mit Kalenderführung und Terminkoordination
  • Betreuung von Besuchern
  • Planung, Koordination, Buchung und Durchführung von Terminen anlässlich nationaler und internationaler Messen, Delegationsreisen
  • Erstellung von Unterlagen und Präsentationen in PowerPoint
  • Planung komplexer Reisen, Buchung und Abrechnung unter Nutzung der firmeninternen Travel Solution Software
  • Organisation von Events im In- und Ausland
familiengeführtem, mittelständischem Unternehmen in der Elektrik/Elektronik Branche
Großraum Stuttgart
2 Monate
2014-11 - 2014-12

Vertretung Empfang / Telefonzentrale

Interims-Assistentin
Interims-Assistentin
  • Annahme und Weiterleitung von Telefongesprächen
  • Empfang, Registrierung, Betreuung von Besuchern
  • Verwaltung und Betreuung von Besprechungsräumen
  • Verwaltung des Postein- und Postausgangs
mittelständischem Unternehmen in der Elektrik/Elektronik Branche
Großraum Stuttgart

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 1 Monat
1993-04 - 1994-04

Assistentin mit EDV

Abschlussnote: 1,3, Hopfe Wirtschafts- und Sprachenschule, Pforzheim
Abschlussnote: 1,3
Hopfe Wirtschafts- und Sprachenschule, Pforzheim
2 Jahre 6 Monate
1979-09 - 1982-02

Ausbildung Kaufmann im Groß- und Außenhandel (IHK)

Kaufmann im Groß- und Außenhandel (IHK), Wilh. Stöffler, Pforzheim
Kaufmann im Groß- und Außenhandel (IHK)
Wilh. Stöffler, Pforzheim

Position

Position

  • Senior Interim PMO
  • Senior PMO Support
  • Unterstützung Projektteams
  • Senior Interim Projektassistenz
  • Senior Interim Assistenz
  • Einsatzgebiete: PLZ 6 / 7 / 8

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagementoffice Projektmanagement/Projektleitung Projektleitungs-Assistenz PMO Support Unterstützung der Projektteams Projektmanagementmethoden Stakeholdermanagement Entlastung des Projektteams Projektmanagement Belastbarkeit Zeitmanagement Analysefähigkeit Organisationsberatung

Schwerpunkte

Projektmanagement
Experte
Officemanagement
Experte
Vor- und Nachbereitung Veranstaltungen
Experte

Unternehmensberatung: 

  • Interim PMO, Projekt-Assistenz
  • Projektsupport
  • Optimierung PMO-Infrastruktur
  • Optimierung der Abläufe im Office
  • Re-Organisation administrativer Abläufe
  • Implementierung und Neuorganisation
  • Professionelles Office Management
  • Unterstützung und Begleitung in der Restrukturierung

Aufgabenbereiche

Erstellen Präsentationen
Experte
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