Durchführung von Analysen der Sach- und Personalkosten, um Ineffizienzen und Kostensenkungsmöglichkeiten in den Abläufen und Strukturen des Unternehmens aufzudecken
Bewertung von Prozessabläufen und Organisationsstrukturen zur Identifikation redundanter Schritte und möglicher Optimierungsansätze
Erstellung von Entscheidungsvorlagen, detaillierte Kosten-Nutzen-Analysen sowie Risikoanalyse für die Geschäftsführung
Anpassung und Optimierung von Arbeitsprozessen, um Produktivitätssteigerungen zu realisieren
Nachverfolgung und Reporting des Projektfortschritts an die Geschäftsführung
Fertigstellung einer Projektabschlussdokumentation und Übergabe der Verantwortung in die Linienorganisation
Verantwortlich für die fachliche Leitung des Ressourcemanagements im zentralen PMO der Postbank IT Integration:
Entwicklung von Beschaffungsstrategien mit der Programmleitung und Sicherstellung der Einhaltung von Zielgrößen
Ressourcenbedarfsplanung der externen IT Mitarbeiter in Abstimmung mit relevanten Abteilungsleitern
Koordination und Optimierung der Ressourcenzuweisung für Projektteams innerhalb der IT-Integration
Implementierung von Ressourcenmanagement-Richtlinien und -verfahren zur Steigerung der operativen Effizienz
Umsetzen des Vendor Risk Management Prozesses zur Transaktionsüberwachung ausgewählter Vendoren:
Sicherstellen, dass Standard-Lieferantenverträge von Vendoren und Projektleitern eingehalten werden
Koordination des Auswahlprozesses, Hintergrundprüfung und Onboarding von Kandidaten unter Einbeziehung der Projektleiter und Personalabteilungen
Begleitung von Audit- und Compliance-Prüfungen, um die Einhaltung von internen/externen Richtlinien zu gewährleisten
Berichten an die Programmleitung der Postbank IT Integration und dem Deutsche Bank Vorstand:
Regelmäßige Erstellung und Präsentation von Berichten und Dashboards zur Kostenentwicklung für die Programmleitung
Analyse und Aufbereitung der Kosten- und Einsatzübersicht für die Genehmigung durch Programmleitung und Vorstand
Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen basierend auf Feedback und Ergebnissen von Workshops
Koordination von interdisziplinären Teams zur Erstellung integrierter Berichte
Entwickeln einer Vendor Management Strategie zur Effizienzsteigerung und Einführen von Entscheidungsmechanismen:
Standardisierung von Profilen und Kostenfreigabegrenzen für externe Vendoren zur Vereinheitlichung von Entscheidungs-parametern für Projektleiter
Durchführung von Analysen zur Identifizierung von Verbesserungspotenzialen in der Ressourcennutzung
Entwicklung und Implementierung einer ganzheitlichen Beschaffungsstrategie, durch Nutzung vorhandener interner Projektressourcen und Einplanung externer Projektressourcen, mit dem Ziel bei gleichbleibender Leistung die Kosten zu senken
MS OfficeAtlassian JIRAMiroSharePoint WorkspaceAdonisConfluenceJiraSAPCOO
ProjekteinkaufProjektmanagement/Projektleitung
Deutsche Bank
Frankfurt am Main
7 Jahre 11 Monate
2012-10 - 2020-08
Koordination von Effizienzmaßnahmen
Projektleiter - Business Management ProjektleitungMultiprojektmanagementBusiness Continuity Management...
Projektleiter - Business Management
Koordinieren von Effizienzmaßnamen mit einem Sparziel von EUR 115 Mio. im Rahmen des Operational Excellence (OpEx) Programms:
Entwicklung und Implementierung von Kostensenkungsstrategien, Effizienzsteigerungsinitiativen in Kooperation mit Fachbereichen
Kontrolle und Analyse der Kennzahlen der eingeführten Maßnahmen, um das Erreichen des Sparziels sicherzustellen
Koordination von Workshops zur Identifikation von technologischen Lösungen zur Optimierung der Arbeitsabläufe und Kostenreduktion mit Fachbereichen von IT und Operations
Regelmäßige Berichterstattung über den Fortschritt und die Effektivität der Maßnahmen an das Senior-Management
Leiten der Effizienzmaßnahme Tactical Cost Management & Sourcing mit einem Sparziel von EUR 18 Mio.:
Entwicklung von taktischen Beschaffungsmaßnahmen und Verhandlungsstrategien zur Kostenreduktion im Einkauf und Effizienzsteigerung von Backoffice-Einheiten
Umsetzung von Workshops und Verhandlungsrunden mit Lieferanten zur Optimierung der Vertragskonditionen
Erstellung detaillierter Analysen zur Bewertung des Beitrags der Maßnahmen zum Gesamtsparziel und Berichterstattung an das zentrale Projekt Management Office
Leiten des Aufbaus einer grenzüberschreitenden Geschäftseinheit mit 200 Mitarbeitern in der Europäischen Union:
Planung und Umsetzung der organisatorischen Struktur sowie der operativen Abläufe der neuen Geschäftseinheit
Leitung der konzerninternen Legitimationsanfrage in Abstimmung mit den Bereichen Finance, Recht, Steuer und Personal
Koordination der operativen Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung im europäischen Ausland
Aufbau und Pflege von Beziehungen zu lokalen Behörden und Geschäftspartnern zur Unterstützung der Geschäftsaktivitäten und staatliche Subventionierung der Maßnahme
Due Diligence des Book of Work des Privat- und Geschäftskunden Bereichs nach Art, ökonomischen Nutzen, Kosten und Risiken:
Analyse von Projekten zur Bewertung ihrer Wirtschaftlichkeit und Abstimmung der strategischen Ausrichtung
Zusammenarbeit mit Finanz- und Fachbereichsleitung zur genauen Kostenanalyse und Budgetkontrolle, und Bestimmung der Budgetfreigabe Intervalle
Erstellung von Due-Diligence-Berichte und Präsentation der Ergebnisse an den Privatkundenvorstand
Etablierung einer Projekt Portfolio Management Steuerung
Projektmanager Business DevelopmentProjektmanagementofficeMergers & AquisitionsBusiness Intelligence...
Projektmanager Business Development
Projektleitung bei der Etablierung einer Projekt Portfolio Management
Steuerung für mehr als 300 Projekte innerhalb des Geschäftsbereiches Privat- und
Geschäftskunde:
Entwicklung und Implementierung einer zentralisierten Projekt Portfolio Management Governance zur strategiekonformen Steuerung aller Projekte
Koordination des Genehmigungsprozesses von der Projektidee hin zum bestätigten Projektabschluss
Abstimmung der Ressourcenbedarfe und -verfügbarkeit mit relevanten Stakeholdern
Vorbereitung und Umsetzung der Budgetentscheidungsgremien und Projektpriorisierungen
Regelmäßige Berichterstattung an das Senior-Management über den Status des Portfolios, potenzielle Risiken und Empfehlungen
Projekt Management Office für strategische Initiativen sowie Mergers & Aquisitions:
Vorbereitung von bilateralen Treffen mit ausländischen Banken und Treffen hochrangiger Topmanager
Auswertung von Kennzahlen und Dokumente im M&A Datenraum
Koordination länderübergreifender projektbezogene Aktivitäten, inklusive Zeitpläne, Budgets und Ressourcenzuweisungen
Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen für das Top-Management
Due Diligence von Vorstands- und Aufsichtsratsunterlagen:
Durchführung umfassender Analysen und Bewertungen der Unterlagen von Vorstand und Aufsichtsrat hinsichtlich Beteiligungen an ausländischen Banken
Identifikation und Bewertung von rechtlichen und finanziellen Risiken basierend auf den untersuchten Unterlagen von Beteiligungen
Präsentation der Due-Diligence-Ergebnisse und Handlungsempfehlungen an den Aufsichtsrat und Vorstand zur weiteren Entscheidungsfindung
Experte mit über 15 Jahre Erfahrung in der Umsetzung von interdisziplinären Projekten
Spezialisiert auf Transformation von Organisationen und Effizienzmaßnahmen auf regionaler und globaler Ebene
Ausgeprägte Führungskompetenz in der Leitung internationaler Teams
Arbeitsweise zeichnet sich durch hohe Integrität und die Fähigkeit aus, komplexe Problemstellungen zu analysieren und effektive Lösungen zu implementieren
Fertigkeiten:
Projekt Management
Prozessoptimierung
Strategisches Denken
Zeitmanagement
Problemlösung
Change Management
Führung
Verhandlung
Anpassungsfähigkeit
Kommunikation
Technisches Schreiben
Cybersicherheit
Referenzen auf Anfrage
Branchen
Branchen
Finanzbranche
Servicebranche
Immobilienbranche
Einsatzorte
Einsatzorte
Frankfurt am Main (+50km)
Deutschland
möglich
Projekte
Projekte
1 Jahr 8 Monate
2022-09 - 2024-04
Entwicklung und Umsetzung Maßnahmen für Geschäftswachstum
Entwicklung und Umsetzung Maßnahmen für GeschäftswachstumScrum MasterProject ControllingProjektmanagement
Entwicklung und Umsetzung Maßnahmen für Geschäftswachstum
Umsetzung von Workshops zur Problemdefinition mit den
Fachbereichen CTO, Vertrieb und Recht
Definition der Projektorganisation und Entwicklung eines Projektstrukturplans in Abstimmung mit der Unternehmensleitung
Umsetzung der Maßnahmen B2B Ausrichtung und Whitelabelling in UK und anschließend global
Risikomanagement zu tangierenden Themen wie DSGVO
Koordination der Kommunikation zwischen den Stakeholdern
Berichterstattung des Projektfortschritts an die Unternehmensleitung und relevante Stakeholder
Durchführung von Analysen der Sach- und Personalkosten, um Ineffizienzen und Kostensenkungsmöglichkeiten in den Abläufen und Strukturen des Unternehmens aufzudecken
Bewertung von Prozessabläufen und Organisationsstrukturen zur Identifikation redundanter Schritte und möglicher Optimierungsansätze
Erstellung von Entscheidungsvorlagen, detaillierte Kosten-Nutzen-Analysen sowie Risikoanalyse für die Geschäftsführung
Anpassung und Optimierung von Arbeitsprozessen, um Produktivitätssteigerungen zu realisieren
Nachverfolgung und Reporting des Projektfortschritts an die Geschäftsführung
Fertigstellung einer Projektabschlussdokumentation und Übergabe der Verantwortung in die Linienorganisation
Verantwortlich für die fachliche Leitung des Ressourcemanagements im zentralen PMO der Postbank IT Integration:
Entwicklung von Beschaffungsstrategien mit der Programmleitung und Sicherstellung der Einhaltung von Zielgrößen
Ressourcenbedarfsplanung der externen IT Mitarbeiter in Abstimmung mit relevanten Abteilungsleitern
Koordination und Optimierung der Ressourcenzuweisung für Projektteams innerhalb der IT-Integration
Implementierung von Ressourcenmanagement-Richtlinien und -verfahren zur Steigerung der operativen Effizienz
Umsetzen des Vendor Risk Management Prozesses zur Transaktionsüberwachung ausgewählter Vendoren:
Sicherstellen, dass Standard-Lieferantenverträge von Vendoren und Projektleitern eingehalten werden
Koordination des Auswahlprozesses, Hintergrundprüfung und Onboarding von Kandidaten unter Einbeziehung der Projektleiter und Personalabteilungen
Begleitung von Audit- und Compliance-Prüfungen, um die Einhaltung von internen/externen Richtlinien zu gewährleisten
Berichten an die Programmleitung der Postbank IT Integration und dem Deutsche Bank Vorstand:
Regelmäßige Erstellung und Präsentation von Berichten und Dashboards zur Kostenentwicklung für die Programmleitung
Analyse und Aufbereitung der Kosten- und Einsatzübersicht für die Genehmigung durch Programmleitung und Vorstand
Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen basierend auf Feedback und Ergebnissen von Workshops
Koordination von interdisziplinären Teams zur Erstellung integrierter Berichte
Entwickeln einer Vendor Management Strategie zur Effizienzsteigerung und Einführen von Entscheidungsmechanismen:
Standardisierung von Profilen und Kostenfreigabegrenzen für externe Vendoren zur Vereinheitlichung von Entscheidungs-parametern für Projektleiter
Durchführung von Analysen zur Identifizierung von Verbesserungspotenzialen in der Ressourcennutzung
Entwicklung und Implementierung einer ganzheitlichen Beschaffungsstrategie, durch Nutzung vorhandener interner Projektressourcen und Einplanung externer Projektressourcen, mit dem Ziel bei gleichbleibender Leistung die Kosten zu senken
MS OfficeAtlassian JIRAMiroSharePoint WorkspaceAdonisConfluenceJiraSAPCOO
ProjekteinkaufProjektmanagement/Projektleitung
Deutsche Bank
Frankfurt am Main
7 Jahre 11 Monate
2012-10 - 2020-08
Koordination von Effizienzmaßnahmen
Projektleiter - Business Management ProjektleitungMultiprojektmanagementBusiness Continuity Management...
Projektleiter - Business Management
Koordinieren von Effizienzmaßnamen mit einem Sparziel von EUR 115 Mio. im Rahmen des Operational Excellence (OpEx) Programms:
Entwicklung und Implementierung von Kostensenkungsstrategien, Effizienzsteigerungsinitiativen in Kooperation mit Fachbereichen
Kontrolle und Analyse der Kennzahlen der eingeführten Maßnahmen, um das Erreichen des Sparziels sicherzustellen
Koordination von Workshops zur Identifikation von technologischen Lösungen zur Optimierung der Arbeitsabläufe und Kostenreduktion mit Fachbereichen von IT und Operations
Regelmäßige Berichterstattung über den Fortschritt und die Effektivität der Maßnahmen an das Senior-Management
Leiten der Effizienzmaßnahme Tactical Cost Management & Sourcing mit einem Sparziel von EUR 18 Mio.:
Entwicklung von taktischen Beschaffungsmaßnahmen und Verhandlungsstrategien zur Kostenreduktion im Einkauf und Effizienzsteigerung von Backoffice-Einheiten
Umsetzung von Workshops und Verhandlungsrunden mit Lieferanten zur Optimierung der Vertragskonditionen
Erstellung detaillierter Analysen zur Bewertung des Beitrags der Maßnahmen zum Gesamtsparziel und Berichterstattung an das zentrale Projekt Management Office
Leiten des Aufbaus einer grenzüberschreitenden Geschäftseinheit mit 200 Mitarbeitern in der Europäischen Union:
Planung und Umsetzung der organisatorischen Struktur sowie der operativen Abläufe der neuen Geschäftseinheit
Leitung der konzerninternen Legitimationsanfrage in Abstimmung mit den Bereichen Finance, Recht, Steuer und Personal
Koordination der operativen Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung im europäischen Ausland
Aufbau und Pflege von Beziehungen zu lokalen Behörden und Geschäftspartnern zur Unterstützung der Geschäftsaktivitäten und staatliche Subventionierung der Maßnahme
Due Diligence des Book of Work des Privat- und Geschäftskunden Bereichs nach Art, ökonomischen Nutzen, Kosten und Risiken:
Analyse von Projekten zur Bewertung ihrer Wirtschaftlichkeit und Abstimmung der strategischen Ausrichtung
Zusammenarbeit mit Finanz- und Fachbereichsleitung zur genauen Kostenanalyse und Budgetkontrolle, und Bestimmung der Budgetfreigabe Intervalle
Erstellung von Due-Diligence-Berichte und Präsentation der Ergebnisse an den Privatkundenvorstand
Etablierung einer Projekt Portfolio Management Steuerung
Projektmanager Business DevelopmentProjektmanagementofficeMergers & AquisitionsBusiness Intelligence...
Projektmanager Business Development
Projektleitung bei der Etablierung einer Projekt Portfolio Management
Steuerung für mehr als 300 Projekte innerhalb des Geschäftsbereiches Privat- und
Geschäftskunde:
Entwicklung und Implementierung einer zentralisierten Projekt Portfolio Management Governance zur strategiekonformen Steuerung aller Projekte
Koordination des Genehmigungsprozesses von der Projektidee hin zum bestätigten Projektabschluss
Abstimmung der Ressourcenbedarfe und -verfügbarkeit mit relevanten Stakeholdern
Vorbereitung und Umsetzung der Budgetentscheidungsgremien und Projektpriorisierungen
Regelmäßige Berichterstattung an das Senior-Management über den Status des Portfolios, potenzielle Risiken und Empfehlungen
Projekt Management Office für strategische Initiativen sowie Mergers & Aquisitions:
Vorbereitung von bilateralen Treffen mit ausländischen Banken und Treffen hochrangiger Topmanager
Auswertung von Kennzahlen und Dokumente im M&A Datenraum
Koordination länderübergreifender projektbezogene Aktivitäten, inklusive Zeitpläne, Budgets und Ressourcenzuweisungen
Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen für das Top-Management
Due Diligence von Vorstands- und Aufsichtsratsunterlagen:
Durchführung umfassender Analysen und Bewertungen der Unterlagen von Vorstand und Aufsichtsrat hinsichtlich Beteiligungen an ausländischen Banken
Identifikation und Bewertung von rechtlichen und finanziellen Risiken basierend auf den untersuchten Unterlagen von Beteiligungen
Präsentation der Due-Diligence-Ergebnisse und Handlungsempfehlungen an den Aufsichtsrat und Vorstand zur weiteren Entscheidungsfindung
Experte mit über 15 Jahre Erfahrung in der Umsetzung von interdisziplinären Projekten
Spezialisiert auf Transformation von Organisationen und Effizienzmaßnahmen auf regionaler und globaler Ebene
Ausgeprägte Führungskompetenz in der Leitung internationaler Teams
Arbeitsweise zeichnet sich durch hohe Integrität und die Fähigkeit aus, komplexe Problemstellungen zu analysieren und effektive Lösungen zu implementieren
Fertigkeiten:
Projekt Management
Prozessoptimierung
Strategisches Denken
Zeitmanagement
Problemlösung
Change Management
Führung
Verhandlung
Anpassungsfähigkeit
Kommunikation
Technisches Schreiben
Cybersicherheit
Referenzen auf Anfrage
Branchen
Branchen
Finanzbranche
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