Interim Manager / Transformation & Change / Projektmanager / PMO
Aktualisiert am 31.08.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Interim Manager
Changemanagement
Coaching
Programmmanagement
Projektmanagement
Projektmanagementoffice
Scrum
Product Management
Banking
Software
Service-Level-Agreement
B2B
Cloud
Geschäftsprozessoptimierung
Business Development
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
Einsatz in Europa möglich. Außereuropäisch nach Rücksprache.
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 4 Monate
2022-05 - 2024-08

General Manager DACH - Softwarebusiness

General Manager
General Manager
  • Führung 115 Mitarbeiter im DACH Business eines Softwareproviders
  • End-to-End Verantwortung für das Geschäft in der DACH Region
  • Change Projekte:
  • Neuausrichtung Go-To-Market Sales-Teams
  • Post-Merger-Integration in internationale Softwaregruppe
  • M&A Aktivitäten
  • Kostenoptimierung durch Neuverhandlung von Verträgen und Umstellung Fuhrpark
  • Erweiterung der Customer Success Prozesse
  • Einführung neuer Produkte
  • End-of-Life bestehender Produkte
  • Vertragsverhandlungen mit Key-Accounts

Software-Provider
Düsseldorf
8 Monate
2021-01 - 2021-08

Einführung JIRA Service Desk - Migration JIRA Service Management

VP Customer Sucess
VP Customer Sucess
  • Einführung JIRA Service Desk on-Prem in der Gruppe als zentrales Customer Support Systment
  • Ablösung der Legacy Lösung inkl. Archivierung
  • Reorganisation des Support Teams und Prozesse
  • Phase 2: Migration in die SaaS Version JIRA Service Management
Atlassian JIRA
Software-Provider
Düsseldorf
8 Monate
2020-05 - 2020-12

Einführung Customer Success in ein mittelständische Softwareunternehmen

VP Customer Success
VP Customer Success

  • Definition der Vision und Mission für den Customer Success 
  • Erfolgreiche Einführung in der Unternehmensgruppe
  • Gestaltung und Aufbau der Customer Success Organisation
  • Einführung der Kundenzufriedenheitsmessung entlang der Customer Journey in kundenbezogenen Bereichen
  • Ausbau der QBRs auf Basis neu durchgeführter Kunden-Segmentierung
  • Fokus auf Cross- und Upselling
  • Sukzessiver Ausbau des Bereichs und der Aufgaben
Software
Software-Provider
Düsseldorf
1 Jahr 1 Monat
2019-04 - 2020-04

Restrukturierung und Optimierung Professional Service bei Software-Provider

Head of Professional Services
Head of Professional Services
  • Transformation des Professional Services mit Fokus auf Umsatz- und Margensteigerung
  • Einführung Delivery Playbook i
  • Restrukturierung des PS Teams mit Fokus auf neue Gesamtstrategie
  • Billibility auf >85% gesteigert in Y1
  • Definition und Etabilierung von Standard-Deliverables
  • Verbesserung des Risikomanagements in Enterprise-Projekten durch Einführung neuer Prozesse und Qualitätskontrollen, insbesondere bei Festpreisprojekten.
  • Implementierte ein KPI-basiertes Management für die Teams
Software
Software-Provider
Düsseldorf
4 Monate
2018-11 - 2019-02

Digital 2.0 / Merger und Migration der IT-Architektur Phase 2

Operational Change Manager / Program PMO PMO Change Management Projektmanagement ...
Operational Change Manager / Program PMO
  • Vorbereitung und Durchführung Kommunikation über alle Ebenen
  • Interne und Externe Kommunikation
  • Stakeholdermanagement
  • Vorbereitung Trainings in allen operativen Bereichen
  • Infrastruktur-Vorbereitungen für Day-One nach Merger
  • UAT-Vorbereitung
MS Office MS Project
PMO Change Management Projektmanagement Merger & Acquisition Kommunikation Dokumentation Program Management Stakeholdermanagement
Essen, München, Paris
1 Jahr 7 Monate
2017-04 - 2018-10

Digital 2.0 / Merger und Migration der IT-Architektur Phase 1

Senior Project Manager / Program PMO Projektmanagement Program Management Coaching ...
Senior Project Manager / Program PMO
  • Durchführung Vorstudie
  • Aufsetzen und Initialisierungs des Programms einschließlich Investment Entscheidung, Programm-Governance und - Struktur
  • Etablierung und Einhaltung der Controlling-Prozesse
  • Coaching der Projekt- und Teilprojektleiter
  • Leitung der Lenkungsausschüsse auf C-Level
  • Steuerung der externen Provider und Consultants
  • Erstellung Program Planung in MS Project auf Basis der Einzelprojekt-Planungen
  • Risiko-Management
  • Issue-Management
  • Claim-Management
  • Stakeholder-Management
  • Kommunikation (intern/extern)
  • Schulungen / Trainings
  • Mitarbeit an der Erarbeitung neues Target Operating Models
  • 15 Projekte im Programm
  • 100 Mitarbeiter im Projekt
  • Budget: 35 Mio.€
MS Office MS Project 2016 Professional
Projektmanagement Program Management Coaching PMO Business Planning & Consolidation Risikomanagement Issuemanagement Claimmanagement Stakeholdermanagement Providersteuerung Project Controlling Target Operating Model Projektplanung Kommunikation Vorstudie
Essen, München, Paris
8 Monate
2017-01 - 2017-08

Einführung Commercial Rebound in Operations

Senior Projektleiter / Strategische Projekte Projektmanagement Projektplanung Fachkonzept ...
Senior Projektleiter / Strategische Projekte
  • Einführung Commercial Rebound in After Sales und Collections
  • Modifikation des Backends "AS400/ EFDIS"
  • Anpassung der relevanten Geschäftsprozesse in den Ops Bereichen Afters Sales, Collections und in Sales (Kreditentscheidung)
  • Prozessanalyse und Prozessdesign
  • Reorganisation der Ablauforganisation
  • Anpassung der Aufbauorganisation
  • Stakeholdergerechte Kommunikation
  • Stakeholdermanagement
  • Trainings in betroffenen Fachbereichen durchgeführt
  • Dokumentation erstellt
  • 15 Mitarbeiter im Projekt
MS Office MS Visio Wiflow IBM AS400 EFDIS Avaya
Projektmanagement Projektplanung Fachkonzept Prozessanalyse Prozessdesign Prozessdokumentation Reorganisation Aufbauorganisation Stakeholdermanagement Trainings Dokumentation Mitarbeiterführung Kommunikation Telefonanlage
Essen, Ruhr
1 Jahr 6 Monate
2015-07 - 2016-12

Umsetzung Wohnimmobilienkreditrichtlinie (WIKR, MCD)

Senior Projektleiter / Strategische Projekte Providermanagement Providersteuerung Regulatorik ...
Senior Projektleiter / Strategische Projekte
  • Implementierung neuer Module im Immobilien-Frontend „MONTO“
  • Anpassung Schnittstelle zum Backend "AS400/EFDIS"
  • Anpassung Vertragserstellung und -druck (u.a. PDF)
  • Anpassung der Schnittstelle zur Restkreditversicherung (externer Partner)
  • Anpassung Risiko-Engine „Visual Rules“
  • Anpassung Prozesse im Immobilien- und Ratenkreditgeschäft
  • Prozessanalyse- und design
  • Fachkonzepterstellung
  • Projekt-Planung
  • Risiko-Management
  • Issue-Management
  • Legal-Prüfung
  • Erstellung Teststrategie
  • Unterstützung QA-Phase
  • Unterstützung Bugfixing
  • Erstellung Dokumentation (Projekt, Fachbereiche)
  • Kommunikation intern und extern (Partner, Plattformen)
  • Trainings im Fachbereich
  • RFCs & Bugfixing im After-Go-Live
  • 30 Mitarbeiter
  • Budget: 1,5 Mio.€
IBM AS400 EFDIS Visual Rules MS Office MS Visio MS Project MONTO / Pro-Direct-Finance Schnittstellen PDF Wiflow
Providermanagement Providersteuerung Regulatorik Immobilienkredite BaFin Risikomanagement Projektplanung Projektmanagement Rechtsgutachten Dokumentation Kreditwürdigkeitsprüfung Ratenkredite Vertragserstellung Training Schnittstellenanpassungen EU Kreditrichtlinien Prozessanalyse Prozessdesign Teststrategien Risikobewertung Produkt-Risikoanalyse stresstesting
Essen, Ruhr
1 Jahr 1 Monat
2015-01 - 2016-01

Einführung automatisierter Ratenkredit für neues Kundensegment

Senior Projektleiter / Strategische Projekte Projektmanagement Fachkonzept Vorstudie ...
Senior Projektleiter / Strategische Projekte
  • Durchführung der Vorstudie mit den Fachbereichen und IT
  • Einführung eines Ratenkredit mit vollautomatisierter Kreditentscheidung für neues Kundensegment
  • Anpassung Risiko-Engine „Visual Rules“, Backend "AS400/EFDIS" und "Makler-Portal" (inkl. B2B-Schnittstelle)
  • Erstellung Fachkonzept inklusive Risiko-Regeln
  • Prozessanalyse und -design
  • Kommunikation der Fortschritte und Ergebnisse in die Organisation und die externen Partnern entlang des Projekts bis hin zur Post-Go-Live Phase
  • Vorbereitung und Durchführung derTrainings im Fachbereich
  • Stakeholdermanagement
  • Projektcontrolling
  • Risikomanagement
  • Issuemanagement
  • Incident-Management
  • After-Go-Live Support
  • Erstellung der Dokumentationen
  • 20 Mitarbeiter im Projekt
  • Budget: 2 Mio.€
MS Office MS Project Visual Rules IBM AS400 Makler Portal EFDIS
Projektmanagement Fachkonzept Vorstudie Implementierung Prozessanalyse Prozessdesign Kommunikation Stakeholdermanagement Risikomanagement Issuemanagement Incidentmanagement After-Go-Live Support Dokumentation Training Projektplanung Projektcontrolling
Essen, Ruhr
9 Monate
2014-10 - 2015-06

Einführung prozessorientierte Zielorganisation

Senior Projektleiter / Strategische Projekte Projektmanagement Projektplanung Change Management ...
Senior Projektleiter / Strategische Projekte
  • Ablösung der standortorientierten Aufbauorganisation hin zu einer prozessorientierten Zielorganisation
  • Abstimmung der Aufbauorganisation gemeinsam mit Vorstand und den 2. Ebene-Leitern anhand der Wertschöpfungskette der Bank
  • Durchführung von Offsites mit 1-3. Ebene als Teil der Change Offensive
  • Planung und Durchführung einer detaillierten Change Management Kampagne
  • Kommunikation intern und extern (Partner)
  • Steuerung der externen Change Manager
  • Steuerung der externen Marketing Beratung
  • Koordination der Erstellung neuer Stellenbeschreibungen und Versetzungsschreiben
  • Abstimmung mit dem Betriebsrat
  • Koordination der HR Aktivitäten
  • Anpassung Intranet
  • Erster Ansprechpartner für Change Initiative im Haus
  • Dokumentation
  • 5 Mitarbeiter
MS Office MS Project
Projektmanagement Projektplanung Change Management Kampagnenmanagement Providersteuerung Steuerung externer Berater Reorganisation Aufbauorganisation Kommunikation Betriebsrat Dokumentation
Essen, Ruhr
8 Monate
2014-02 - 2014-09

Einführung automatische Kassentresore

Senior Projektleiter Bedarfsanalyse RFP Providerauswahl ...
Senior Projektleiter
  • Erstellung Bedarfsanalyse auf Grundlage einer Anforderungen aus dem Fachbereich Passiv-Geschäft
  • Durchführung RFP mit Long und Short List
  • Preisverhandlung mit Providern
  • Abschluss Dienstleistungsvertrag
  • Providerauswahl vor Ort
  • Steuerung externen Provider
  • Erstellung Fachkonzept für Software
  • Claimmanagement
  • Anpassung Schnittstelle AKT-Software mit Backend "AS400 / EFDIS"
  • Erstellung Dokumentation
  • Durchführung Training
  • Go-Live Support
AKT Software IBM AS400 EFDIS
Bedarfsanalyse RFP Providerauswahl Providersteuerung Verhandlung Fachkonzept Dokumentation Projektplanung Kommunikation Training Claimmanagement
Essen, Ruhr
5 Monate
2014-04 - 2014-08

Entwicklung neue Gesamtbank-Strategie 2014 - 2016+

Senior Projektleiter / Strategische Projekte Market Research Produkt Risiko Analyse SWOT Analysen ...
Senior Projektleiter / Strategische Projekte
  • Entwicklung neuer Gesamtbank-Strategie 2014–2016+ zur Erschließung neuer Märkte und Kundensegmente
  • Durchführung Market-Research mit konzernweiten Ressourcen 
  • Risk-Downside-Analysen  
  • SWOT Analysen
  • Enge Zusammenarbeit mit C-Level und Konzernmutter in Paris
  • Aus neuer Gesamtstrategie wurde jeweils eine Sales- und Operations-Planung abgeleitet mit mehr als 15 Projektinitiativen und vielen Taskforces / Tasks
  • 10 Kernmitarbeiter im Projekt
MS Office
Market Research Produkt Risiko Analyse SWOT Analysen B2C Marketing Strategieplanung
Essen, Paris
1 Jahr
2013-02 - 2014-01

Umsetzung Basel III im Meldewesen

Senior Projektleiter Basel III Meldewesen Prozessanalyse ...
Senior Projektleiter
  • Umsetzung Basel III im Meldewesen unter Berücksichtigung der Schnittstellen zwischen Meldewesen-Software und zentralen Datenhaushalt
  • Anpassung der Meldewesen-Software  "ABACUS/DaVinci"
  • Anpassung der Prozesse im Meldewesen
  • Steuerung externer Spezialisten und Berater
  • Training der Mitarbeiter
  • Dokumentation
  • 30 Mitarbeiter
  • Budget: 10 Mio.€
ABACUS MS Project MS Office CA Clarity PPM
Basel III Meldewesen Prozessanalyse Prozessdesign Projektmanagement Regulatorik Entwickeln von Schnittstellen Fachkonzept Training Projektplanung Providersteuerung
Düsseldorf
1 Jahr 3 Monate
2012-03 - 2013-05

Ablösung Meldewesen-Software

Senior Projektleiter Projektmanagement Projektplanung RFP ...
Senior Projektleiter
  • Ablösung Meldewesen-Software „SAMBAplus“ durch „ABACUS/DaVinci“
  • RFP durchgeführt mit Long- und Shortlist
  • Vor-Ort Präsentation der Provider
  • Vertragsverhandlung mit Anbietern
  • Steuerung des Providers und weiterer externer Consultants
  • Koordination der Erstellung von Lastenheft / Pflichtenheft
  • Risikomanagement
  • Issue Management
  • Projektplanung
  • Neue Prozesse im Meldewesen etabliert
  • Trainings durchgeführt
  • Dokumentation erstellt
  • 30 Mitarbeiter
  • Budget: 15 Mio.€
SAMBAplus ABACUS MS Office CA Clarity PPM
Projektmanagement Projektplanung RFP Meldewesen Providersteuerung Providermanagement Lastenheft Risikomanagement Issue Management Prozessanalyse Prozessdesign Verhandlung KPI Dokumentation Training
Düsseldorf
6 Monate
2012-09 - 2013-02

Reorganisation eines Geschäftsbereichs

Senior Projektleiter Aufbauorganisation Reorganisation Aufbauorganisation Betriebsrat ...
Senior Projektleiter
  • Reorganisation eines Geschäftsbereichs mit 150 Mitarbeitern
  • Planung und Umsetzung der neuen Organisation gemeinsam mit HR und Führungskräften
  • Betriebsratsentscheidung herbeigeführt
  • Kommunikation mit allen betroffenen Bereichen
  • Stakeholdermanagement
  • Dokumentation
  • 5 Mitarbeiter
Aufbauorganisation Reorganisation Aufbauorganisation Betriebsrat Dokumentation HR Personalplanung Stakeholdermanagement
Portigon AG / WestLB AG
Düsseldorf, London, New York
10 Monate
2011-09 - 2012-06

Implementierung neue Verbriefungs-Datenbank und Anbindung an zentralen Datenhaushalt

Senior Projektleiter Projektmanagement Projektplanung Meldewesen ...
Senior Projektleiter
  • Implementierung neuer Verbriefungs-Datenbank zur automatisierten Abbildung des Eigenkapitalbedarfs im Meldewesen 
  • Anbindung an den zentralen Datenhaushalt
  • Anpassung der Frontoffice-Systeme und – Prozesse zur Erhöhung der Datenqualität
  • Erstellung Fachkonzept
  • Steuerung externe Entwickler
  • Anpassung der Prozesse im Meldewesen
  • Anpassung Meldewesensoftware 
  • Dokumentation
  • 15 Mitarbeiter
  • Budget: 1,5 Mio.€
Projektmanagement Projektplanung Meldewesen Verbriefungen Entwickeln von Schnittstellen Fachkonzept Datenqualitätsmanagement Dokumentation Providersteuerung Prozessanalyse Prozessdesign
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2019-01 - 2019-01

Scrum Master Zertifizierung

Professional SCRUM Master I, Scrum.org
Professional SCRUM Master I
Scrum.org
1 Monat
2019-01 - 2019-01

Scrum Product Owner Zertifizierung

Professional SCRUM Product Owner I, Scrum.org
Professional SCRUM Product Owner I
Scrum.org
6 Monate
2017-02 - 2017-07

Zertifizierung Projektmanagement IPMA Level C

Zertifizierter Projektmanager - IPMA Level C, PM ZERT /GPM / Frankfurt
Zertifizierter Projektmanager - IPMA Level C
PM ZERT /GPM / Frankfurt
8 Monate
2011-05 - 2011-12

Senior Projektleiter Qualifizierung (SEPL) 6

Senior Projektleiter, Externes Coaching
Senior Projektleiter
Externes Coaching
4 Monate
2010-09 - 2010-12

Professionelles Organisationsmanagement

Teilnahme, Inhouse Training
Teilnahme
Inhouse Training
4 Jahre 7 Monate
2001-09 - 2006-03

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kaufmann, KU Eichstätt-Ingolstadt
Diplom-Kaufmann
KU Eichstätt-Ingolstadt

Bankbetriebslehre/Finanzierung, Controlling/Rechnungslegung, Recht

1 Jahr 8 Monate
1999-09 - 2001-04

IHK Ausbildung zum Bankkaufmann

Bankkaufmann, SEB AG, München
Bankkaufmann
SEB AG, München
2 Jahre 11 Monate
1995-08 - 1998-06

Allgemeine Hochschulreife

Abitur, Goethe Gymnasium, Bochum
Abitur
Goethe Gymnasium, Bochum

Position

Position

Freiberuflich

  • Positionen:
    • Interim-Manager
    • Change Manager
    • Transformations-Restrukturierungs-Manager
    • Programm-Manager
    • Projektmanager
    • PMO
    • Scrum Master / Scrum Product Owner
    • Projektmanagement-Coach
    • Prozess- und Kostenoptimierung

  • Einsatzgebiete:
    • Europa
    • International (nach Rücksprache)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Manager Changemanagement Coaching Programmmanagement Projektmanagement Projektmanagementoffice Scrum Product Management Banking Software Service-Level-Agreement B2B Cloud Geschäftsprozessoptimierung Business Development

Aufgabenbereiche

Interim Management
Experte
Program Management
Experte
Coaching
Experte
Projektmanagement
Experte
PMO
Experte
Transformation
Experte
Change
Experte
Agile Project Management
Experte
Business Analyst
Experte
Krisenmanagement in Projekten
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Interim Management
Experte
Coaching
Experte
Programm Managment
Experte
Projekt Management
Experte
IPMA Level C
Experte
PMO
Experte
Scrum Master
Fortgeschritten
Scrum Product Owner
Fortgeschritten
JIRA
Basics
SalesForce
Basics
Agile Software Development
Fortgeschritten


Branchen

Branchen

  • Software-Provider
  • Public
  • Corporates
  • Banken / Landesbanken / Förderbanken / Bausparkassen
  • Asset Manager
  • Financial Services

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
Einsatz in Europa möglich. Außereuropäisch nach Rücksprache.
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 4 Monate
2022-05 - 2024-08

General Manager DACH - Softwarebusiness

General Manager
General Manager
  • Führung 115 Mitarbeiter im DACH Business eines Softwareproviders
  • End-to-End Verantwortung für das Geschäft in der DACH Region
  • Change Projekte:
  • Neuausrichtung Go-To-Market Sales-Teams
  • Post-Merger-Integration in internationale Softwaregruppe
  • M&A Aktivitäten
  • Kostenoptimierung durch Neuverhandlung von Verträgen und Umstellung Fuhrpark
  • Erweiterung der Customer Success Prozesse
  • Einführung neuer Produkte
  • End-of-Life bestehender Produkte
  • Vertragsverhandlungen mit Key-Accounts

Software-Provider
Düsseldorf
8 Monate
2021-01 - 2021-08

Einführung JIRA Service Desk - Migration JIRA Service Management

VP Customer Sucess
VP Customer Sucess
  • Einführung JIRA Service Desk on-Prem in der Gruppe als zentrales Customer Support Systment
  • Ablösung der Legacy Lösung inkl. Archivierung
  • Reorganisation des Support Teams und Prozesse
  • Phase 2: Migration in die SaaS Version JIRA Service Management
Atlassian JIRA
Software-Provider
Düsseldorf
8 Monate
2020-05 - 2020-12

Einführung Customer Success in ein mittelständische Softwareunternehmen

VP Customer Success
VP Customer Success

  • Definition der Vision und Mission für den Customer Success 
  • Erfolgreiche Einführung in der Unternehmensgruppe
  • Gestaltung und Aufbau der Customer Success Organisation
  • Einführung der Kundenzufriedenheitsmessung entlang der Customer Journey in kundenbezogenen Bereichen
  • Ausbau der QBRs auf Basis neu durchgeführter Kunden-Segmentierung
  • Fokus auf Cross- und Upselling
  • Sukzessiver Ausbau des Bereichs und der Aufgaben
Software
Software-Provider
Düsseldorf
1 Jahr 1 Monat
2019-04 - 2020-04

Restrukturierung und Optimierung Professional Service bei Software-Provider

Head of Professional Services
Head of Professional Services
  • Transformation des Professional Services mit Fokus auf Umsatz- und Margensteigerung
  • Einführung Delivery Playbook i
  • Restrukturierung des PS Teams mit Fokus auf neue Gesamtstrategie
  • Billibility auf >85% gesteigert in Y1
  • Definition und Etabilierung von Standard-Deliverables
  • Verbesserung des Risikomanagements in Enterprise-Projekten durch Einführung neuer Prozesse und Qualitätskontrollen, insbesondere bei Festpreisprojekten.
  • Implementierte ein KPI-basiertes Management für die Teams
Software
Software-Provider
Düsseldorf
4 Monate
2018-11 - 2019-02

Digital 2.0 / Merger und Migration der IT-Architektur Phase 2

Operational Change Manager / Program PMO PMO Change Management Projektmanagement ...
Operational Change Manager / Program PMO
  • Vorbereitung und Durchführung Kommunikation über alle Ebenen
  • Interne und Externe Kommunikation
  • Stakeholdermanagement
  • Vorbereitung Trainings in allen operativen Bereichen
  • Infrastruktur-Vorbereitungen für Day-One nach Merger
  • UAT-Vorbereitung
MS Office MS Project
PMO Change Management Projektmanagement Merger & Acquisition Kommunikation Dokumentation Program Management Stakeholdermanagement
Essen, München, Paris
1 Jahr 7 Monate
2017-04 - 2018-10

Digital 2.0 / Merger und Migration der IT-Architektur Phase 1

Senior Project Manager / Program PMO Projektmanagement Program Management Coaching ...
Senior Project Manager / Program PMO
  • Durchführung Vorstudie
  • Aufsetzen und Initialisierungs des Programms einschließlich Investment Entscheidung, Programm-Governance und - Struktur
  • Etablierung und Einhaltung der Controlling-Prozesse
  • Coaching der Projekt- und Teilprojektleiter
  • Leitung der Lenkungsausschüsse auf C-Level
  • Steuerung der externen Provider und Consultants
  • Erstellung Program Planung in MS Project auf Basis der Einzelprojekt-Planungen
  • Risiko-Management
  • Issue-Management
  • Claim-Management
  • Stakeholder-Management
  • Kommunikation (intern/extern)
  • Schulungen / Trainings
  • Mitarbeit an der Erarbeitung neues Target Operating Models
  • 15 Projekte im Programm
  • 100 Mitarbeiter im Projekt
  • Budget: 35 Mio.€
MS Office MS Project 2016 Professional
Projektmanagement Program Management Coaching PMO Business Planning & Consolidation Risikomanagement Issuemanagement Claimmanagement Stakeholdermanagement Providersteuerung Project Controlling Target Operating Model Projektplanung Kommunikation Vorstudie
Essen, München, Paris
8 Monate
2017-01 - 2017-08

Einführung Commercial Rebound in Operations

Senior Projektleiter / Strategische Projekte Projektmanagement Projektplanung Fachkonzept ...
Senior Projektleiter / Strategische Projekte
  • Einführung Commercial Rebound in After Sales und Collections
  • Modifikation des Backends "AS400/ EFDIS"
  • Anpassung der relevanten Geschäftsprozesse in den Ops Bereichen Afters Sales, Collections und in Sales (Kreditentscheidung)
  • Prozessanalyse und Prozessdesign
  • Reorganisation der Ablauforganisation
  • Anpassung der Aufbauorganisation
  • Stakeholdergerechte Kommunikation
  • Stakeholdermanagement
  • Trainings in betroffenen Fachbereichen durchgeführt
  • Dokumentation erstellt
  • 15 Mitarbeiter im Projekt
MS Office MS Visio Wiflow IBM AS400 EFDIS Avaya
Projektmanagement Projektplanung Fachkonzept Prozessanalyse Prozessdesign Prozessdokumentation Reorganisation Aufbauorganisation Stakeholdermanagement Trainings Dokumentation Mitarbeiterführung Kommunikation Telefonanlage
Essen, Ruhr
1 Jahr 6 Monate
2015-07 - 2016-12

Umsetzung Wohnimmobilienkreditrichtlinie (WIKR, MCD)

Senior Projektleiter / Strategische Projekte Providermanagement Providersteuerung Regulatorik ...
Senior Projektleiter / Strategische Projekte
  • Implementierung neuer Module im Immobilien-Frontend „MONTO“
  • Anpassung Schnittstelle zum Backend "AS400/EFDIS"
  • Anpassung Vertragserstellung und -druck (u.a. PDF)
  • Anpassung der Schnittstelle zur Restkreditversicherung (externer Partner)
  • Anpassung Risiko-Engine „Visual Rules“
  • Anpassung Prozesse im Immobilien- und Ratenkreditgeschäft
  • Prozessanalyse- und design
  • Fachkonzepterstellung
  • Projekt-Planung
  • Risiko-Management
  • Issue-Management
  • Legal-Prüfung
  • Erstellung Teststrategie
  • Unterstützung QA-Phase
  • Unterstützung Bugfixing
  • Erstellung Dokumentation (Projekt, Fachbereiche)
  • Kommunikation intern und extern (Partner, Plattformen)
  • Trainings im Fachbereich
  • RFCs & Bugfixing im After-Go-Live
  • 30 Mitarbeiter
  • Budget: 1,5 Mio.€
IBM AS400 EFDIS Visual Rules MS Office MS Visio MS Project MONTO / Pro-Direct-Finance Schnittstellen PDF Wiflow
Providermanagement Providersteuerung Regulatorik Immobilienkredite BaFin Risikomanagement Projektplanung Projektmanagement Rechtsgutachten Dokumentation Kreditwürdigkeitsprüfung Ratenkredite Vertragserstellung Training Schnittstellenanpassungen EU Kreditrichtlinien Prozessanalyse Prozessdesign Teststrategien Risikobewertung Produkt-Risikoanalyse stresstesting
Essen, Ruhr
1 Jahr 1 Monat
2015-01 - 2016-01

Einführung automatisierter Ratenkredit für neues Kundensegment

Senior Projektleiter / Strategische Projekte Projektmanagement Fachkonzept Vorstudie ...
Senior Projektleiter / Strategische Projekte
  • Durchführung der Vorstudie mit den Fachbereichen und IT
  • Einführung eines Ratenkredit mit vollautomatisierter Kreditentscheidung für neues Kundensegment
  • Anpassung Risiko-Engine „Visual Rules“, Backend "AS400/EFDIS" und "Makler-Portal" (inkl. B2B-Schnittstelle)
  • Erstellung Fachkonzept inklusive Risiko-Regeln
  • Prozessanalyse und -design
  • Kommunikation der Fortschritte und Ergebnisse in die Organisation und die externen Partnern entlang des Projekts bis hin zur Post-Go-Live Phase
  • Vorbereitung und Durchführung derTrainings im Fachbereich
  • Stakeholdermanagement
  • Projektcontrolling
  • Risikomanagement
  • Issuemanagement
  • Incident-Management
  • After-Go-Live Support
  • Erstellung der Dokumentationen
  • 20 Mitarbeiter im Projekt
  • Budget: 2 Mio.€
MS Office MS Project Visual Rules IBM AS400 Makler Portal EFDIS
Projektmanagement Fachkonzept Vorstudie Implementierung Prozessanalyse Prozessdesign Kommunikation Stakeholdermanagement Risikomanagement Issuemanagement Incidentmanagement After-Go-Live Support Dokumentation Training Projektplanung Projektcontrolling
Essen, Ruhr
9 Monate
2014-10 - 2015-06

Einführung prozessorientierte Zielorganisation

Senior Projektleiter / Strategische Projekte Projektmanagement Projektplanung Change Management ...
Senior Projektleiter / Strategische Projekte
  • Ablösung der standortorientierten Aufbauorganisation hin zu einer prozessorientierten Zielorganisation
  • Abstimmung der Aufbauorganisation gemeinsam mit Vorstand und den 2. Ebene-Leitern anhand der Wertschöpfungskette der Bank
  • Durchführung von Offsites mit 1-3. Ebene als Teil der Change Offensive
  • Planung und Durchführung einer detaillierten Change Management Kampagne
  • Kommunikation intern und extern (Partner)
  • Steuerung der externen Change Manager
  • Steuerung der externen Marketing Beratung
  • Koordination der Erstellung neuer Stellenbeschreibungen und Versetzungsschreiben
  • Abstimmung mit dem Betriebsrat
  • Koordination der HR Aktivitäten
  • Anpassung Intranet
  • Erster Ansprechpartner für Change Initiative im Haus
  • Dokumentation
  • 5 Mitarbeiter
MS Office MS Project
Projektmanagement Projektplanung Change Management Kampagnenmanagement Providersteuerung Steuerung externer Berater Reorganisation Aufbauorganisation Kommunikation Betriebsrat Dokumentation
Essen, Ruhr
8 Monate
2014-02 - 2014-09

Einführung automatische Kassentresore

Senior Projektleiter Bedarfsanalyse RFP Providerauswahl ...
Senior Projektleiter
  • Erstellung Bedarfsanalyse auf Grundlage einer Anforderungen aus dem Fachbereich Passiv-Geschäft
  • Durchführung RFP mit Long und Short List
  • Preisverhandlung mit Providern
  • Abschluss Dienstleistungsvertrag
  • Providerauswahl vor Ort
  • Steuerung externen Provider
  • Erstellung Fachkonzept für Software
  • Claimmanagement
  • Anpassung Schnittstelle AKT-Software mit Backend "AS400 / EFDIS"
  • Erstellung Dokumentation
  • Durchführung Training
  • Go-Live Support
AKT Software IBM AS400 EFDIS
Bedarfsanalyse RFP Providerauswahl Providersteuerung Verhandlung Fachkonzept Dokumentation Projektplanung Kommunikation Training Claimmanagement
Essen, Ruhr
5 Monate
2014-04 - 2014-08

Entwicklung neue Gesamtbank-Strategie 2014 - 2016+

Senior Projektleiter / Strategische Projekte Market Research Produkt Risiko Analyse SWOT Analysen ...
Senior Projektleiter / Strategische Projekte
  • Entwicklung neuer Gesamtbank-Strategie 2014–2016+ zur Erschließung neuer Märkte und Kundensegmente
  • Durchführung Market-Research mit konzernweiten Ressourcen 
  • Risk-Downside-Analysen  
  • SWOT Analysen
  • Enge Zusammenarbeit mit C-Level und Konzernmutter in Paris
  • Aus neuer Gesamtstrategie wurde jeweils eine Sales- und Operations-Planung abgeleitet mit mehr als 15 Projektinitiativen und vielen Taskforces / Tasks
  • 10 Kernmitarbeiter im Projekt
MS Office
Market Research Produkt Risiko Analyse SWOT Analysen B2C Marketing Strategieplanung
Essen, Paris
1 Jahr
2013-02 - 2014-01

Umsetzung Basel III im Meldewesen

Senior Projektleiter Basel III Meldewesen Prozessanalyse ...
Senior Projektleiter
  • Umsetzung Basel III im Meldewesen unter Berücksichtigung der Schnittstellen zwischen Meldewesen-Software und zentralen Datenhaushalt
  • Anpassung der Meldewesen-Software  "ABACUS/DaVinci"
  • Anpassung der Prozesse im Meldewesen
  • Steuerung externer Spezialisten und Berater
  • Training der Mitarbeiter
  • Dokumentation
  • 30 Mitarbeiter
  • Budget: 10 Mio.€
ABACUS MS Project MS Office CA Clarity PPM
Basel III Meldewesen Prozessanalyse Prozessdesign Projektmanagement Regulatorik Entwickeln von Schnittstellen Fachkonzept Training Projektplanung Providersteuerung
Düsseldorf
1 Jahr 3 Monate
2012-03 - 2013-05

Ablösung Meldewesen-Software

Senior Projektleiter Projektmanagement Projektplanung RFP ...
Senior Projektleiter
  • Ablösung Meldewesen-Software „SAMBAplus“ durch „ABACUS/DaVinci“
  • RFP durchgeführt mit Long- und Shortlist
  • Vor-Ort Präsentation der Provider
  • Vertragsverhandlung mit Anbietern
  • Steuerung des Providers und weiterer externer Consultants
  • Koordination der Erstellung von Lastenheft / Pflichtenheft
  • Risikomanagement
  • Issue Management
  • Projektplanung
  • Neue Prozesse im Meldewesen etabliert
  • Trainings durchgeführt
  • Dokumentation erstellt
  • 30 Mitarbeiter
  • Budget: 15 Mio.€
SAMBAplus ABACUS MS Office CA Clarity PPM
Projektmanagement Projektplanung RFP Meldewesen Providersteuerung Providermanagement Lastenheft Risikomanagement Issue Management Prozessanalyse Prozessdesign Verhandlung KPI Dokumentation Training
Düsseldorf
6 Monate
2012-09 - 2013-02

Reorganisation eines Geschäftsbereichs

Senior Projektleiter Aufbauorganisation Reorganisation Aufbauorganisation Betriebsrat ...
Senior Projektleiter
  • Reorganisation eines Geschäftsbereichs mit 150 Mitarbeitern
  • Planung und Umsetzung der neuen Organisation gemeinsam mit HR und Führungskräften
  • Betriebsratsentscheidung herbeigeführt
  • Kommunikation mit allen betroffenen Bereichen
  • Stakeholdermanagement
  • Dokumentation
  • 5 Mitarbeiter
Aufbauorganisation Reorganisation Aufbauorganisation Betriebsrat Dokumentation HR Personalplanung Stakeholdermanagement
Portigon AG / WestLB AG
Düsseldorf, London, New York
10 Monate
2011-09 - 2012-06

Implementierung neue Verbriefungs-Datenbank und Anbindung an zentralen Datenhaushalt

Senior Projektleiter Projektmanagement Projektplanung Meldewesen ...
Senior Projektleiter
  • Implementierung neuer Verbriefungs-Datenbank zur automatisierten Abbildung des Eigenkapitalbedarfs im Meldewesen 
  • Anbindung an den zentralen Datenhaushalt
  • Anpassung der Frontoffice-Systeme und – Prozesse zur Erhöhung der Datenqualität
  • Erstellung Fachkonzept
  • Steuerung externe Entwickler
  • Anpassung der Prozesse im Meldewesen
  • Anpassung Meldewesensoftware 
  • Dokumentation
  • 15 Mitarbeiter
  • Budget: 1,5 Mio.€
Projektmanagement Projektplanung Meldewesen Verbriefungen Entwickeln von Schnittstellen Fachkonzept Datenqualitätsmanagement Dokumentation Providersteuerung Prozessanalyse Prozessdesign
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2019-01 - 2019-01

Scrum Master Zertifizierung

Professional SCRUM Master I, Scrum.org
Professional SCRUM Master I
Scrum.org
1 Monat
2019-01 - 2019-01

Scrum Product Owner Zertifizierung

Professional SCRUM Product Owner I, Scrum.org
Professional SCRUM Product Owner I
Scrum.org
6 Monate
2017-02 - 2017-07

Zertifizierung Projektmanagement IPMA Level C

Zertifizierter Projektmanager - IPMA Level C, PM ZERT /GPM / Frankfurt
Zertifizierter Projektmanager - IPMA Level C
PM ZERT /GPM / Frankfurt
8 Monate
2011-05 - 2011-12

Senior Projektleiter Qualifizierung (SEPL) 6

Senior Projektleiter, Externes Coaching
Senior Projektleiter
Externes Coaching
4 Monate
2010-09 - 2010-12

Professionelles Organisationsmanagement

Teilnahme, Inhouse Training
Teilnahme
Inhouse Training
4 Jahre 7 Monate
2001-09 - 2006-03

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kaufmann, KU Eichstätt-Ingolstadt
Diplom-Kaufmann
KU Eichstätt-Ingolstadt

Bankbetriebslehre/Finanzierung, Controlling/Rechnungslegung, Recht

1 Jahr 8 Monate
1999-09 - 2001-04

IHK Ausbildung zum Bankkaufmann

Bankkaufmann, SEB AG, München
Bankkaufmann
SEB AG, München
2 Jahre 11 Monate
1995-08 - 1998-06

Allgemeine Hochschulreife

Abitur, Goethe Gymnasium, Bochum
Abitur
Goethe Gymnasium, Bochum

Position

Position

Freiberuflich

  • Positionen:
    • Interim-Manager
    • Change Manager
    • Transformations-Restrukturierungs-Manager
    • Programm-Manager
    • Projektmanager
    • PMO
    • Scrum Master / Scrum Product Owner
    • Projektmanagement-Coach
    • Prozess- und Kostenoptimierung

  • Einsatzgebiete:
    • Europa
    • International (nach Rücksprache)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Manager Changemanagement Coaching Programmmanagement Projektmanagement Projektmanagementoffice Scrum Product Management Banking Software Service-Level-Agreement B2B Cloud Geschäftsprozessoptimierung Business Development

Aufgabenbereiche

Interim Management
Experte
Program Management
Experte
Coaching
Experte
Projektmanagement
Experte
PMO
Experte
Transformation
Experte
Change
Experte
Agile Project Management
Experte
Business Analyst
Experte
Krisenmanagement in Projekten
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Interim Management
Experte
Coaching
Experte
Programm Managment
Experte
Projekt Management
Experte
IPMA Level C
Experte
PMO
Experte
Scrum Master
Fortgeschritten
Scrum Product Owner
Fortgeschritten
JIRA
Basics
SalesForce
Basics
Agile Software Development
Fortgeschritten


Branchen

Branchen

  • Software-Provider
  • Public
  • Corporates
  • Banken / Landesbanken / Förderbanken / Bausparkassen
  • Asset Manager
  • Financial Services

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.