PMO/Projektmanagement/Finanzen/Controlling/Prozessanalyse/Risiko/ Business Analyst/
Aktualisiert am 01.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
PM
Projektmanagementoffice
Controlling
Projektmanagement; Finance; Excel; Clarity; Prozesse; Prince 2.0; Power Point
Forecasting
Deutsch
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Wiesbaden (+200km) Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Schweiz

Ich bin offen was den Einsatzort angeht. Daher Stundensatz ohne Reisekosten-Komponente ausserhalb der Rhein-Main Region

möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2023-10 - 2024-07

Interim Business Unit- und Projektcontrolling

Business Unit- und Projektcontroller
Business Unit- und Projektcontroller

Interim Controlling; Unterstützung des Finanzcontrolling im Budgetprozess und Projektcontrolling, Klärung offener Rechungsposten, monatliches Reporting, 

Projektcontrolling: Status Meetings mit Projektleitern, Datenpflege

Weiterentwicklung des Projektcontrollings, Projektsprache Deutsch, 30% Englisch 

MS Excel Microsoft Dynamics ERP Microsoft Business Intelligence (BI) Microsoft Sharepoint
Segula Technologies Deutschland
Rüsselsheim
9 Monate
2022-09 - 2023-05

Einführung einer neuen Projektmanagement Software

Senior Projekt Manager MS-Project PowerPoint Excel ...
Senior Projekt Manager
Unterstützung des Teilprojektes Ressourcen Management, bei der Anforderungsaufnahme, sowie Konzepterstellung. Vorführungen eines Prototypen, sowie Klärung der Machbarkeit. Erstellung von Konzepten für die neuen Prozesse.
TeamManager CoReSuite
MS-Project PowerPoint Excel Jira Sharepoint.
Bundeswehr-IT, BWI
Bonn und Remote
1 Jahr
2021-09 - 2022-08

Unterstützung im Ausschreibungsprozess für die Projekte Gesamtbanksteuerung sowie Security Information

Projektmanagement Office MS Project Excel PowerPoint ...
Projektmanagement Office

Unterstützung der beiden genannten Projekte im öffentlichen Ausschreibungsprozess. Dabei insb. Budgetkontrolle, Reporting, führen einer Risikoliste, Szenario-Analysen, Soll-Ist-Vergleiche, Erstellung von C.R.s, Claim Management, Unterstützung bei §44 KWG Prüfung, Koordination externer Beteiligten, Angebotsauswertungen, Vorbereitung Gremiensitzungen, On- und Offboarding,

MS Project Excel PowerPoint Sharepoint Jira
landwirtschaftliche Rentenbank
Frankfurt am Main
6 Monate
2021-01 - 2021-06

Weiterentwicklung des Projektcontrolling Rail

Cost Controller SAP Primavera Excel ...
Cost Controller

Aufbereitung der länderübergreifenden Projektkosten auf Einzelprojekt- und Abteilungsebene; Kostenüberwachung, Abstimmung mit Finanzcontrolling, Prozessanalyse

SAP Primavera Excel Teams Microsoft Office SharePoint Server
Alstom
Remote/ Mannheim
2 Monate
2020-08 - 2020-09

Programm-Management des zentralen Agentursystem Vertriebssteuerung

zentrales PMO CA Clarity PPM Pivot-Tabelle Microsoft Sharepoint 2013
zentrales PMO
  • o Projektgröße 300 Mitarbeiter
  • o Jahresbudget im zweistelligen Mio.-Euro-Bereich

  • Budgetkontrolle PT-Planung Teilprojekte (Datenanalyse mit Pivots)
  • Kontrolle der Aktivierbarkeit von Teilprojekten
  • Analyse der MwSt. Änderung
  • Optimierung der Projektkosten
  • Pflege und Erfassung von Projektrisiken
  • Vorbereitung von Gremienunterlagen
CA Clarity PPM Pivot-Tabelle Microsoft Sharepoint 2013
Düsseldorf
2 Jahre 10 Monate
2017-08 - 2020-05

Erweiterung Aussendienstsysteme (Versicherung)

Leiter PMO Prince2; Agiles Vorgehen Englisch
Leiter PMO

Agiles Großprojekt im Web Umfeld

CA Clarity PPM Excel Outlook Team Foundation Server
Prince2; Agiles Vorgehen Englisch
Düsseldorf/ Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

04/2004

  • Ausbildung zum Bilanzbuchhalter, IHK-Frankfurt, private Fortbildung, (Prüfungsteil A abgeschlossen)

1996 ? 2000

  • Diplom Kaufmann, Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt
  • Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, Studium der Betriebswirtschaft,.
  • Schwerpunkte: Internationales Rechnungswesen (Prof. Ordelheide), Wirtschaftsinformatik (Prof. König), Marketing (Prof. Kaas)
  • Diplomarbeit am Lehrstuhl für Marketing: Konsequenzen der 1994 erfolgten Deregulierung des Versicherungsmarktes

1993 ? 1996

  • Vordiplom, Studium der Betriebswirtschaft, Gutenberg Universität Mainz
  • Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

1990 ? 1993

  • Ausbildung zum Bankkaufmann, Nassauische Sparkasse in Wiesbaden

1980 ? 1990

  • Abitur, Besuch des Gutenberggymnasiums in Wiesbaden

Weiterbildung

  • Scrum Master
  • ITIL, Foundationer
  • Prince2 Agile
  • Prince2, Practitioner
  • Management of Risk, Foundationer
  • Prince2 Foundationer Zertifizierung

Position

Position

PMO; Projektmanger; Projektcontrolling; Teilprojektleiter;

Interim Management, Controlling

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PM Projektmanagementoffice Controlling Projektmanagement; Finance; Excel; Clarity; Prozesse; Prince 2.0; Power Point Forecasting

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Projekt Controlling
Projekt Management
Projekt Management Office

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian JIRA
gute Kenntnisse
Axcelerate (MIS Projekt- & Zeiterfassung)
Sehr gute Kenntnisse
CA Clarity PPM
Sehr gute Kenntnisse
Microsoft Office SharePoint Server
Microsoft Sharepoint 2013
Mind Manager
Gute Kenntnisse
MS Access
Gute Kenntnisse
MS Excel
Sehr gute Kenntnisse
MS Powerpoint
gute Kenntnisse
MS Project
Gute Kenntnisse
MS SharePoint
Fortgeschrittene Kenntnisse
OWB PPM
Fortgeschrittene Kenntnisse
Pivot-Tabelle
Sehr gute Kenntnisse
SAP
SAP FI/CO
Fortgeschrittene Kenntnisse
SAP MM
Grundkenntnisse
Teams
TFS ? Team Foundation Server
Fortgeschrittene Kenntnisse

Berufserfahrung

01/2017

Selbstständige Tätigkeit als Freelancer mit den Schwerpunkten:

  • Projekt Management Office
  • Projekt Controlling/-Budget
  • Projektleitung
  • Controlling/Finance

11/2007 ? 12/2016

vwd Vereinigte Wirtschaftsdienste GmbH, Frankfurt a.M.; Senior Risk- & ProjectManager, Schwerpunkt PMO Tätigkeit; Anbieter und Veredler von Finanzmarktdatenfür Asset Management und Retail Banking, 430 Mitarbeiter, 15 Standorte in 5Ländern.

  • Verantwortlich für die unternehmensweite Projektsteuerung und das Projektcontrolling
  • Budgetierung und Ressourcenplanung aller Projekte
  • Leitung des Lenkungsausschusses zur Steuerung aller Projekte;Nachverfolgung der abgeleiteten Maßnahmen
  • Aufbau und Erweiterung des Management-Informations-Systems zurProjektsteuerung, sowie Einführung in den europäischen Konzern-Töchtern
  • Erweiterung des MIS-Reportings, Visualisierung der Ergebnisse
  • Vor-/Nachkalkulation der Projekte
  • Schulung der Projektleiter

10/2006 ? 08/2007

Compass Group Deutschland, Eschborn; Senior Controller Schwerpunkt Einkauf;Dienstleistungsunternehmen im Catering und Foodservice, UK-HQ, 8.000Mitarbeiter, 700 Betriebsrestaurants.

  • Bewertung der Chancen und Risiken bei Lieferantenumstellungsprojekten
  • Controlling der Einkaufsprozesse
  • Entwickeln von Reportings und Erstellen von Analysen

06/2000 ? 09/2006

  • CSC Ploenzke AG, Wiesbaden
  • Internationale Unternehmensberatung, weltweit78.000 Mitarbeiter, Deutschland 4.500.

davon:

06/2000 ? 01/2001
Strategische Beratung Versicherungen, Strategie Berater,

  • Themenentwicklung Schadensmanagement, Konzepte, eBanking-Projekt

01/2001 ? 02/2004

Business and Technology, Prozessbeschreibungen/-umsetzung im Finanzdienstleistungsumfeld, bis 01.02.2004

  • Projektarbeit mit eBusiness- und Bankenschwerpunkten
  • Themenentwicklung im Finanzumfeld (Riesterrente, Fondsshop-Lösung)
  • Teilprojektleitung
  • Erstellung Consumer Response Studie mit Hilfe einer Kundenbefragung

02/2004 ? 09/2006

Financial Accounting, internes und externes Rechnungswesen

  • Erstellung von 10k Package (US-GAAP)
  • Umsatz- und Segmentanalysen, sowie Projektcontrolling
  • Intercompany Buchhaltung und Abstimmung
  • Verantwortung für das Reporting der Schweizer Gesellschaften
  • Festlegung von Verteilungsschlüsseln, Berechnungen und Weiterbelastungen
    von Corporate- und Overhead-Allocations
  • Weiterentwicklung des Reportings, sowie Vereinfachung mit Excel und SAP
  • Vereinheitlichung der Abrechnungsprozesse zwischen den
    Ländergesellschaften

Datenbanken

CA Clarity PPM
Primavera
Team Foundation Server

Datenkommunikation

Outlook

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Excel
incl. power pivot; SQL nur Grundkenntnisse

Managementerfahrung in Unternehmen

ITIL Foundationer
Management of Risk, Foundationer
Prince2
Prince2; Agiles Vorgehen
Prince2agile

Einsatzorte

Einsatzorte

Wiesbaden (+200km) Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Schweiz

Ich bin offen was den Einsatzort angeht. Daher Stundensatz ohne Reisekosten-Komponente ausserhalb der Rhein-Main Region

möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2023-10 - 2024-07

Interim Business Unit- und Projektcontrolling

Business Unit- und Projektcontroller
Business Unit- und Projektcontroller

Interim Controlling; Unterstützung des Finanzcontrolling im Budgetprozess und Projektcontrolling, Klärung offener Rechungsposten, monatliches Reporting, 

Projektcontrolling: Status Meetings mit Projektleitern, Datenpflege

Weiterentwicklung des Projektcontrollings, Projektsprache Deutsch, 30% Englisch 

MS Excel Microsoft Dynamics ERP Microsoft Business Intelligence (BI) Microsoft Sharepoint
Segula Technologies Deutschland
Rüsselsheim
9 Monate
2022-09 - 2023-05

Einführung einer neuen Projektmanagement Software

Senior Projekt Manager MS-Project PowerPoint Excel ...
Senior Projekt Manager
Unterstützung des Teilprojektes Ressourcen Management, bei der Anforderungsaufnahme, sowie Konzepterstellung. Vorführungen eines Prototypen, sowie Klärung der Machbarkeit. Erstellung von Konzepten für die neuen Prozesse.
TeamManager CoReSuite
MS-Project PowerPoint Excel Jira Sharepoint.
Bundeswehr-IT, BWI
Bonn und Remote
1 Jahr
2021-09 - 2022-08

Unterstützung im Ausschreibungsprozess für die Projekte Gesamtbanksteuerung sowie Security Information

Projektmanagement Office MS Project Excel PowerPoint ...
Projektmanagement Office

Unterstützung der beiden genannten Projekte im öffentlichen Ausschreibungsprozess. Dabei insb. Budgetkontrolle, Reporting, führen einer Risikoliste, Szenario-Analysen, Soll-Ist-Vergleiche, Erstellung von C.R.s, Claim Management, Unterstützung bei §44 KWG Prüfung, Koordination externer Beteiligten, Angebotsauswertungen, Vorbereitung Gremiensitzungen, On- und Offboarding,

MS Project Excel PowerPoint Sharepoint Jira
landwirtschaftliche Rentenbank
Frankfurt am Main
6 Monate
2021-01 - 2021-06

Weiterentwicklung des Projektcontrolling Rail

Cost Controller SAP Primavera Excel ...
Cost Controller

Aufbereitung der länderübergreifenden Projektkosten auf Einzelprojekt- und Abteilungsebene; Kostenüberwachung, Abstimmung mit Finanzcontrolling, Prozessanalyse

SAP Primavera Excel Teams Microsoft Office SharePoint Server
Alstom
Remote/ Mannheim
2 Monate
2020-08 - 2020-09

Programm-Management des zentralen Agentursystem Vertriebssteuerung

zentrales PMO CA Clarity PPM Pivot-Tabelle Microsoft Sharepoint 2013
zentrales PMO
  • o Projektgröße 300 Mitarbeiter
  • o Jahresbudget im zweistelligen Mio.-Euro-Bereich

  • Budgetkontrolle PT-Planung Teilprojekte (Datenanalyse mit Pivots)
  • Kontrolle der Aktivierbarkeit von Teilprojekten
  • Analyse der MwSt. Änderung
  • Optimierung der Projektkosten
  • Pflege und Erfassung von Projektrisiken
  • Vorbereitung von Gremienunterlagen
CA Clarity PPM Pivot-Tabelle Microsoft Sharepoint 2013
Düsseldorf
2 Jahre 10 Monate
2017-08 - 2020-05

Erweiterung Aussendienstsysteme (Versicherung)

Leiter PMO Prince2; Agiles Vorgehen Englisch
Leiter PMO

Agiles Großprojekt im Web Umfeld

CA Clarity PPM Excel Outlook Team Foundation Server
Prince2; Agiles Vorgehen Englisch
Düsseldorf/ Hamburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

04/2004

  • Ausbildung zum Bilanzbuchhalter, IHK-Frankfurt, private Fortbildung, (Prüfungsteil A abgeschlossen)

1996 ? 2000

  • Diplom Kaufmann, Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt
  • Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, Studium der Betriebswirtschaft,.
  • Schwerpunkte: Internationales Rechnungswesen (Prof. Ordelheide), Wirtschaftsinformatik (Prof. König), Marketing (Prof. Kaas)
  • Diplomarbeit am Lehrstuhl für Marketing: Konsequenzen der 1994 erfolgten Deregulierung des Versicherungsmarktes

1993 ? 1996

  • Vordiplom, Studium der Betriebswirtschaft, Gutenberg Universität Mainz
  • Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

1990 ? 1993

  • Ausbildung zum Bankkaufmann, Nassauische Sparkasse in Wiesbaden

1980 ? 1990

  • Abitur, Besuch des Gutenberggymnasiums in Wiesbaden

Weiterbildung

  • Scrum Master
  • ITIL, Foundationer
  • Prince2 Agile
  • Prince2, Practitioner
  • Management of Risk, Foundationer
  • Prince2 Foundationer Zertifizierung

Position

Position

PMO; Projektmanger; Projektcontrolling; Teilprojektleiter;

Interim Management, Controlling

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PM Projektmanagementoffice Controlling Projektmanagement; Finance; Excel; Clarity; Prozesse; Prince 2.0; Power Point Forecasting

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement
Projekt Controlling
Projekt Management
Projekt Management Office

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian JIRA
gute Kenntnisse
Axcelerate (MIS Projekt- & Zeiterfassung)
Sehr gute Kenntnisse
CA Clarity PPM
Sehr gute Kenntnisse
Microsoft Office SharePoint Server
Microsoft Sharepoint 2013
Mind Manager
Gute Kenntnisse
MS Access
Gute Kenntnisse
MS Excel
Sehr gute Kenntnisse
MS Powerpoint
gute Kenntnisse
MS Project
Gute Kenntnisse
MS SharePoint
Fortgeschrittene Kenntnisse
OWB PPM
Fortgeschrittene Kenntnisse
Pivot-Tabelle
Sehr gute Kenntnisse
SAP
SAP FI/CO
Fortgeschrittene Kenntnisse
SAP MM
Grundkenntnisse
Teams
TFS ? Team Foundation Server
Fortgeschrittene Kenntnisse

Berufserfahrung

01/2017

Selbstständige Tätigkeit als Freelancer mit den Schwerpunkten:

  • Projekt Management Office
  • Projekt Controlling/-Budget
  • Projektleitung
  • Controlling/Finance

11/2007 ? 12/2016

vwd Vereinigte Wirtschaftsdienste GmbH, Frankfurt a.M.; Senior Risk- & ProjectManager, Schwerpunkt PMO Tätigkeit; Anbieter und Veredler von Finanzmarktdatenfür Asset Management und Retail Banking, 430 Mitarbeiter, 15 Standorte in 5Ländern.

  • Verantwortlich für die unternehmensweite Projektsteuerung und das Projektcontrolling
  • Budgetierung und Ressourcenplanung aller Projekte
  • Leitung des Lenkungsausschusses zur Steuerung aller Projekte;Nachverfolgung der abgeleiteten Maßnahmen
  • Aufbau und Erweiterung des Management-Informations-Systems zurProjektsteuerung, sowie Einführung in den europäischen Konzern-Töchtern
  • Erweiterung des MIS-Reportings, Visualisierung der Ergebnisse
  • Vor-/Nachkalkulation der Projekte
  • Schulung der Projektleiter

10/2006 ? 08/2007

Compass Group Deutschland, Eschborn; Senior Controller Schwerpunkt Einkauf;Dienstleistungsunternehmen im Catering und Foodservice, UK-HQ, 8.000Mitarbeiter, 700 Betriebsrestaurants.

  • Bewertung der Chancen und Risiken bei Lieferantenumstellungsprojekten
  • Controlling der Einkaufsprozesse
  • Entwickeln von Reportings und Erstellen von Analysen

06/2000 ? 09/2006

  • CSC Ploenzke AG, Wiesbaden
  • Internationale Unternehmensberatung, weltweit78.000 Mitarbeiter, Deutschland 4.500.

davon:

06/2000 ? 01/2001
Strategische Beratung Versicherungen, Strategie Berater,

  • Themenentwicklung Schadensmanagement, Konzepte, eBanking-Projekt

01/2001 ? 02/2004

Business and Technology, Prozessbeschreibungen/-umsetzung im Finanzdienstleistungsumfeld, bis 01.02.2004

  • Projektarbeit mit eBusiness- und Bankenschwerpunkten
  • Themenentwicklung im Finanzumfeld (Riesterrente, Fondsshop-Lösung)
  • Teilprojektleitung
  • Erstellung Consumer Response Studie mit Hilfe einer Kundenbefragung

02/2004 ? 09/2006

Financial Accounting, internes und externes Rechnungswesen

  • Erstellung von 10k Package (US-GAAP)
  • Umsatz- und Segmentanalysen, sowie Projektcontrolling
  • Intercompany Buchhaltung und Abstimmung
  • Verantwortung für das Reporting der Schweizer Gesellschaften
  • Festlegung von Verteilungsschlüsseln, Berechnungen und Weiterbelastungen
    von Corporate- und Overhead-Allocations
  • Weiterentwicklung des Reportings, sowie Vereinfachung mit Excel und SAP
  • Vereinheitlichung der Abrechnungsprozesse zwischen den
    Ländergesellschaften

Datenbanken

CA Clarity PPM
Primavera
Team Foundation Server

Datenkommunikation

Outlook

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Excel
incl. power pivot; SQL nur Grundkenntnisse

Managementerfahrung in Unternehmen

ITIL Foundationer
Management of Risk, Foundationer
Prince2
Prince2; Agiles Vorgehen
Prince2agile

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.