Öffentlicher Dienst, (agiles) IT-Projektmanagement in der öffentlichen Verwaltung, Personalentwicklung, Change Management, Agile Coach, Trainer
Aktualisiert am 29.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Change Management
Scrum
Projektmanagement
Project Management Office
Trainer
NLP Parcticioner
Design Thinking
APMG Change Management Practicioner
Workshop Moderation
Remedy
OpenText
Persönlichkeitsentwicklung
Agile Coach
Scrum Master
Atlassian JIRA
Teamentwicklung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

11 Jahre 9 Monate
2013-01 - heute

Trainerin im Bereich Softskills Vorbereitung

Mitglied
Mitglied
  • Trainerin im Bereich Softskills Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von methodischen Trainings zu verschiedenen Themengebieten
  • Bundesbeauftragte für Finanzen Sicherstellung der Richtigkeit der Buchhaltung des Gesamtvereins sowie des Jahresabschlusses Beratung des Vereinsvorstandes sowie der Standortvorstände in regulatorischen und finanzspezifischen Angelegenheiten
  • Kassenprüfung Prüfung der Quartalsabschlüsse sowie des Jahresabschlusses
  • 2. Vorstand / Vorstand für Finanzen des Standorts Ilmenau Buchhaltung und Liquiditässicherung des Standorts
  • Vorstand für Personal des Standort Alumni Akquise von Mitgliedern, Abwicklung des Übertritts zum Alumninetzwerk
MAREKT TEAM e. V.
1 Jahr 9 Monate
2018-07 - 2020-03

Teamentwicklung, Moderation, Training / Inhouse

Projektmanagement
Projektmanagement
  • Erarbeitung eines Konzepts zum teamübergreifenden Wissensaustausch und -aufbau, Anforderungsanalyse mit Single Matter Experts, Erarbeitung einer Skillmatrix zur Einstufung und zum Ausbau von Experten
  • Moderation verschiedener Trainings, wie Professional Consulting Basics für Einsteiger, oder Agile Visualisierung
Internationales IT- und Business-Consultingunternehmen
2 Jahre
2018-04 - 2020-03

Entwicklung eines neuen Intranets

(Agiles) Projektmanagement
(Agiles) Projektmanagement
  • Projektplanung, Tracking des Projektstatus, Controlling des Projektbudgets, Ressourceneinsatzplanung, Einarbeiten neuer Projektmitarbeiter/innen, Schnittstelle zwischen der Entwicklung, den Fachbereichen sowie dem Betrieb der IT-Infrastruktur, Projekt Management Office
  • Halten von SCRUM Retrospektiven, regelmäßige Moderation verschiedener Workshops mit über 30 Teilnehmern, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung teamübergreifender Jour Fixes, Erarbeitung eines Schulungskonzepts für ein Content-Management-System.
  • Qualitätsmanagement, administrative Rechteverwaltung mehrerer Sharepoints
  • Konzeption von Testfällen, Organisation und Durchführung von entwicklungsbegleitenden Funktionstests und fachlichen Abnahmetests, Betreuung von externen Testern
Nachgeordnete Dienststelle des Landes Hessen /
3 Monate
2017-08 - 2017-10

Durchführen des Englischunterrichts

Englischlehrerin
Englischlehrerin
  • Vor- und Nachbereitung sowie Durchführen des Englischunterrichts
  • Vorbereitung der Schüler/innen auf Tests und Abschlussprüfungen
MediaKids Academy Thailand
3 Monate
2016-10 - 2016-12

Daten- und Dokumentenpflege mit SAP ERP

Werkstudentin im Bereich Projektassistenz
Werkstudentin im Bereich Projektassistenz
  • Unterstützung bei Sanierung von Bestandsverträgen
Grundeigentümerversicherung
2 Jahre 1 Monat
2014-09 - 2016-09

Korrespondenz mit ausländischen Bewerber/innen

Stundentische Hilfskraft
Stundentische Hilfskraft
  • Internationale Zulassungsstelle Korrespondenz mit ausländischen Bewerber/innen
  • Zentralinstitut für Bildung Vor- und Nachbereitung von Workshops der HIT (Hochschulen in Thüringen)
Technische Universität Ilmenau
3 Monate
2015-11 - 2016-01

Organisation von Projekten

Praktikantin im Bereich Financial Consulting
Praktikantin im Bereich Financial Consulting
  • Daten- und Dokumentenpflege mit SAP ERP und MS Office
  • Organisation von Projekten und Veranstaltungen
  • Korrespondenz mit Versicherungsunternehmen und Kunden
  • Erstellen von Kundenanalysen
MLP Finanzdienstleistungen AG
10 Monate
2014-04 - 2015-01

Einführung einer neuen Buchungssoftware für den Gesamtverein

Projektmanagement, Change Management
Projektmanagement, Change Management
  • Analyse der Abschlusserstellung, Aufnahme der Anforderungen
  • Finden eines geeigneten Buchhaltungssoftwareanbieters
  • Anpassung der Prozesse für den Gesamtverein
  • Einführungs- und Testphase
  • Erstellung eines geeigneten Schulungskonzepts und die Durchführung der Schulungen für insgesamt 19 Standorte
  • Umstrukturierung der Abschlusserstellung
MARKET TEAM e. V.
5 Monate
2014-02 - 2014-06

Veranstaltungsmanagement

Projektleitung
Projektleitung
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Konferenzwochenendes mit 120 Teilnehmern
  • Finden eines geeigneten Veranstaltungsortes, Verhandlungen mit Zulieferern, Spendenakquise, Vorbereitung verschiedener Workshops und Vorträge, Budgetcontrolling
MARKET TEAM e. V.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 4 Monate
2012-10 - 2017-01

Medienwirtschaft

Bachelor of Science, Medienwirtschaft, Technische Universität Ilmenau
Bachelor of Science, Medienwirtschaft
Technische Universität Ilmenau
3 Jahre
2006-08 - 2009-07

Schüler

Allgemeine Hochschulreife, Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium Saarbrücken
Allgemeine Hochschulreife
Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium Saarbrücken

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Change Management Scrum Projektmanagement Project Management Office Trainer NLP Parcticioner Design Thinking APMG Change Management Practicioner Workshop Moderation Remedy OpenText Persönlichkeitsentwicklung Agile Coach Scrum Master Atlassian JIRA Teamentwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian JIRA
Microsoft Office
Microsoft SharePoint
opentext by SAP (CMS)
Remedy
SAP-CRM

BERATUNGSSCHWERPUNKTE / THEMENSCHWERPUNKTE

Change Management

Unterstützung bei (digitalen) Veränderungsprozessen, Coaching, Beratung der Managementebene, Analyse notwendiger Maßnahmen, Workshops und Trainings abgestimmt auf die Bedürfnisse der Stakeholder, Mediation, beratende Begleitung des gesamten Prozesses

Projektmanagement

Agile Methoden, Projektplanung, Budgetmonitoring, Ressourcenmanagement und ?controlling

Training/Moderation

Team- und Persönlichkeitsentwicklung, Design Thinking, Agile Visualisierung, Strategieworkshops, Kommunikations- und Moderationstrainings, Lego Serious Play

Geschäftsprozessmanagement

Prozessanalyse und -evaluation, Optimierung bestehender Prozesse

SPEZIALISIERUNG

  • Agile Vorgehensmodelle
  • Training / Moderation
  • Change Management

FÜHRUNGSERFAHRUNG

  • Projektleitung
  • Test Management

INTERNATIONALE ERFAHRUNG

  • MediaKids Academy Thailand

Branchen

Branchen

Öffentlicher Dienst

Verwaltung

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

11 Jahre 9 Monate
2013-01 - heute

Trainerin im Bereich Softskills Vorbereitung

Mitglied
Mitglied
  • Trainerin im Bereich Softskills Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von methodischen Trainings zu verschiedenen Themengebieten
  • Bundesbeauftragte für Finanzen Sicherstellung der Richtigkeit der Buchhaltung des Gesamtvereins sowie des Jahresabschlusses Beratung des Vereinsvorstandes sowie der Standortvorstände in regulatorischen und finanzspezifischen Angelegenheiten
  • Kassenprüfung Prüfung der Quartalsabschlüsse sowie des Jahresabschlusses
  • 2. Vorstand / Vorstand für Finanzen des Standorts Ilmenau Buchhaltung und Liquiditässicherung des Standorts
  • Vorstand für Personal des Standort Alumni Akquise von Mitgliedern, Abwicklung des Übertritts zum Alumninetzwerk
MAREKT TEAM e. V.
1 Jahr 9 Monate
2018-07 - 2020-03

Teamentwicklung, Moderation, Training / Inhouse

Projektmanagement
Projektmanagement
  • Erarbeitung eines Konzepts zum teamübergreifenden Wissensaustausch und -aufbau, Anforderungsanalyse mit Single Matter Experts, Erarbeitung einer Skillmatrix zur Einstufung und zum Ausbau von Experten
  • Moderation verschiedener Trainings, wie Professional Consulting Basics für Einsteiger, oder Agile Visualisierung
Internationales IT- und Business-Consultingunternehmen
2 Jahre
2018-04 - 2020-03

Entwicklung eines neuen Intranets

(Agiles) Projektmanagement
(Agiles) Projektmanagement
  • Projektplanung, Tracking des Projektstatus, Controlling des Projektbudgets, Ressourceneinsatzplanung, Einarbeiten neuer Projektmitarbeiter/innen, Schnittstelle zwischen der Entwicklung, den Fachbereichen sowie dem Betrieb der IT-Infrastruktur, Projekt Management Office
  • Halten von SCRUM Retrospektiven, regelmäßige Moderation verschiedener Workshops mit über 30 Teilnehmern, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung teamübergreifender Jour Fixes, Erarbeitung eines Schulungskonzepts für ein Content-Management-System.
  • Qualitätsmanagement, administrative Rechteverwaltung mehrerer Sharepoints
  • Konzeption von Testfällen, Organisation und Durchführung von entwicklungsbegleitenden Funktionstests und fachlichen Abnahmetests, Betreuung von externen Testern
Nachgeordnete Dienststelle des Landes Hessen /
3 Monate
2017-08 - 2017-10

Durchführen des Englischunterrichts

Englischlehrerin
Englischlehrerin
  • Vor- und Nachbereitung sowie Durchführen des Englischunterrichts
  • Vorbereitung der Schüler/innen auf Tests und Abschlussprüfungen
MediaKids Academy Thailand
3 Monate
2016-10 - 2016-12

Daten- und Dokumentenpflege mit SAP ERP

Werkstudentin im Bereich Projektassistenz
Werkstudentin im Bereich Projektassistenz
  • Unterstützung bei Sanierung von Bestandsverträgen
Grundeigentümerversicherung
2 Jahre 1 Monat
2014-09 - 2016-09

Korrespondenz mit ausländischen Bewerber/innen

Stundentische Hilfskraft
Stundentische Hilfskraft
  • Internationale Zulassungsstelle Korrespondenz mit ausländischen Bewerber/innen
  • Zentralinstitut für Bildung Vor- und Nachbereitung von Workshops der HIT (Hochschulen in Thüringen)
Technische Universität Ilmenau
3 Monate
2015-11 - 2016-01

Organisation von Projekten

Praktikantin im Bereich Financial Consulting
Praktikantin im Bereich Financial Consulting
  • Daten- und Dokumentenpflege mit SAP ERP und MS Office
  • Organisation von Projekten und Veranstaltungen
  • Korrespondenz mit Versicherungsunternehmen und Kunden
  • Erstellen von Kundenanalysen
MLP Finanzdienstleistungen AG
10 Monate
2014-04 - 2015-01

Einführung einer neuen Buchungssoftware für den Gesamtverein

Projektmanagement, Change Management
Projektmanagement, Change Management
  • Analyse der Abschlusserstellung, Aufnahme der Anforderungen
  • Finden eines geeigneten Buchhaltungssoftwareanbieters
  • Anpassung der Prozesse für den Gesamtverein
  • Einführungs- und Testphase
  • Erstellung eines geeigneten Schulungskonzepts und die Durchführung der Schulungen für insgesamt 19 Standorte
  • Umstrukturierung der Abschlusserstellung
MARKET TEAM e. V.
5 Monate
2014-02 - 2014-06

Veranstaltungsmanagement

Projektleitung
Projektleitung
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Konferenzwochenendes mit 120 Teilnehmern
  • Finden eines geeigneten Veranstaltungsortes, Verhandlungen mit Zulieferern, Spendenakquise, Vorbereitung verschiedener Workshops und Vorträge, Budgetcontrolling
MARKET TEAM e. V.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 4 Monate
2012-10 - 2017-01

Medienwirtschaft

Bachelor of Science, Medienwirtschaft, Technische Universität Ilmenau
Bachelor of Science, Medienwirtschaft
Technische Universität Ilmenau
3 Jahre
2006-08 - 2009-07

Schüler

Allgemeine Hochschulreife, Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium Saarbrücken
Allgemeine Hochschulreife
Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium Saarbrücken

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Change Management Scrum Projektmanagement Project Management Office Trainer NLP Parcticioner Design Thinking APMG Change Management Practicioner Workshop Moderation Remedy OpenText Persönlichkeitsentwicklung Agile Coach Scrum Master Atlassian JIRA Teamentwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian JIRA
Microsoft Office
Microsoft SharePoint
opentext by SAP (CMS)
Remedy
SAP-CRM

BERATUNGSSCHWERPUNKTE / THEMENSCHWERPUNKTE

Change Management

Unterstützung bei (digitalen) Veränderungsprozessen, Coaching, Beratung der Managementebene, Analyse notwendiger Maßnahmen, Workshops und Trainings abgestimmt auf die Bedürfnisse der Stakeholder, Mediation, beratende Begleitung des gesamten Prozesses

Projektmanagement

Agile Methoden, Projektplanung, Budgetmonitoring, Ressourcenmanagement und ?controlling

Training/Moderation

Team- und Persönlichkeitsentwicklung, Design Thinking, Agile Visualisierung, Strategieworkshops, Kommunikations- und Moderationstrainings, Lego Serious Play

Geschäftsprozessmanagement

Prozessanalyse und -evaluation, Optimierung bestehender Prozesse

SPEZIALISIERUNG

  • Agile Vorgehensmodelle
  • Training / Moderation
  • Change Management

FÜHRUNGSERFAHRUNG

  • Projektleitung
  • Test Management

INTERNATIONALE ERFAHRUNG

  • MediaKids Academy Thailand

Branchen

Branchen

Öffentlicher Dienst

Verwaltung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.