Projektleit*, Business Analys*, Product Owner, Requirements Engineer*, Projekt Manager*
Aktualisiert am 01.07.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 31.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
German
Muttersprache
English
Verhandlungssicher
French
Verhandlungssicher
Niederländisch
Fortgeschritten
Dänisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2023-08 - heute

Release Train Engineer / Requirements Engineer Energiebranche

Release Train Engineer / Requirements Engineer Projektleitung Projektmanagement/Projektleitung SAFe ...
Release Train Engineer / Requirements Engineer

Release Train Engineer für einen ART bestehend aus 9 Agile Teams 

  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von PI Plannings 

  • Support und Mentoring der Agilen Teams zur kontinuierlichen Optimierung des Produkts 

  • Durchführung anderer ART Events (System Demos, Inspect & Adapt, PO Syncs) 

  • Vertretung des ARTs gegenüber dem Top Management 

 

Requirements Engineerung zur Weiterentwicklung bestehender/neuer IT Capabilities im Bereich Virtual Power Plant 

  • Beratung und Unterstützung der Produktentwickler bei der Aufnahme von Anforderungen und Prozessen in Form von Userstories unter Berücksichtigung des optimalen Einsatzes bestehender IT-Capabilities 

  • Schnittstelle zwischen Fachbereichen & Softwareentwickler  

  • Entwicklung von Lösungen zur Abbildung neuen digitalen Geschäftsmodellen  

  • Aktive Mitgestaltung von Cloud-Architekturen 

  • Kontinuierliche Anpassung und Verbesserung der (IT-)Prozesse 

  • Verantwortung der Konzeption und der stetigen methodischen Weiterentwicklung der zentralen RE-Prozesse/ des zentralen Anforderungsmanagements 

 

Projektleitung zur Einführung einer Data Domain / Dats Warehouse im Bereich Virtual Power Plant 

  • Projektleitung zu Aufbau der zentralen Data Domain nach Data Mesh Prinzip als Basis für Business Intelligence 

  • Koordination des Projektteams (Cluster Solution Architect, Data Domain Owner, Data Domain Developer, Data Plattform Responsible) 

  • Requirements Engineering für die Business Intelligence Uses Cases 

  • Sicherstellung der Konzern Standards im Bereich Data Domain durch regelmäßigen Austausch mit dem Data Plattform Team 

  • Support bei der Erstellung des Data Models 

Microsoft Sharepoint DevOps MS 365 PowerBI
Projektleitung Projektmanagement/Projektleitung SAFe Requirements Engineering
11 Monate
2022-09 - 2023-07

Business Analyst Energiebranche

Business Analyst Requirements Engineering Requirements Management Risikomanagement ...
Business Analyst

Business Analyst zur Optimierung des B2B Abrechnungsprozesses 

 

Beratung als Requirements Engineer zur Optimierung des B2B-Abrechnungsprozesses von Power Purchase Agreements (PPA) und internen Service Level Agreements (SLA) im Bereich erneuerbare Energien. 

 

  • Dokumentation und Analyse der IST-Prozesse und der aktuellen Systemlandschaft 

  • Management zur Implementierung von kurzfristigen Optimierungen (Quick Wins) zur Stabilisierung der aktuellen Prozesse 

  • Risikomanagement 

  • Modellierung des E2E SOLL-Prozess 

  • Requirements Engineering für ein zukünftiges CRM, Master Data und Abrechnungssystem für PPAs/SLAs 

  • Marktanalyse zur Auswahl möglicher Anbieter 

 

Genutzte Programme/Software/Methoden 

  • MS Sharepoint 

  • Azure DevOps 

  • Jira/Confluence  

  • MS Office  

 

Sprache: Englisch (80%), Deutsch (20%) 

Microsoft Sharepoint DevOps Atlassian JIRA Atlassian Confluence Office 365
Requirements Engineering Requirements Management Risikomanagement Geschäftsprozessanalyse
Energiekonzern
Hamburg
7 Monate
2022-02 - 2022-08

Product Owner / Business Analyst im Bereich Supply Chain Management

Product Owner / Business Analyst Scrum Master Scrum Product Owner
Product Owner / Business Analyst

Beratung als Product Owner für die Optimierung der Kundenauftragsabwicklung (Order-to-Cash) (Prozess der Erfüllung von Kundenaufträgen vom Zeitpunkt der Bestellaufgabe durch den Kunden bis zum Zahlungseingang des Leistungsentgelts beim Lieferanten) und Bestandsmanagement

 

§  Durchführung und Moderation von Workshops der Mitarbeiter des Auftraggebers zum Design von einheitlichen Zielbildern

§  Coaching der internen Product Owner zum korrekten Priorisieren und Managen von Anforderungen aus dem Fachbereich

§  Business Analyse der Beschaffungs-, Supply Chain Management und Warenallokationsprozesse

§  Beratung zur Sicherstellung des Übergangs vom Wasserfallmodell zu agilen (meilensteinbasierten) Vorgehensweisen

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Microsoft Sharepoint MS Office
Scrum Master Scrum Product Owner
Handelskonzern
Hamburg
2 Jahre
2020-03 - 2022-02

Product Owner / Business Analyst im Bereich Konsumgüter

Business Analyst / fachlicher Product Owner Scrum/ Wasserfall Atlassian JIRA Atlassian Confluence ...
Business Analyst / fachlicher Product Owner

Product Owner im Bereich Research & Development: Ablösung eines Produktentwicklung-Altsystems (ca. 8 Monate)

§  Pflege und Priorisierung des Product Backlog in Zusammenarbeit mit dem technischen Product Owner und Programmmanagement

§  Operative Steuerung eines internationalen Projektteams nach agilen Methoden (Scrum Team = 8 Mitglieder / Businessteam = 10 Mitglieder)

§  Präsentation des Produkt und Leiten von Sprint Reviews

§  Stakeholder Management

§  Validierung im Sinne des Qualitätsmanagements

 

 

Business Analyst im Bereich Research & Development: Ablösung eines Rohstoffmanagement-Altsystems (ca. 1,5 Jahre)

 

§  Aufnahme, Spezifizierung und Bewertung von Anforderungen (User Stories, Flowcharts, E-R Diagramm)

§  Ganzheitliche Analyse und Optimierung von Prozessen und Fachkonzepten

§  Schnittstellenfunktion zwischen Business, Software Architekten und Software Entwicklern

§  Testen von User Stories

 

Genutzte Programme/Software/Methoden

§  Scrum/Wasserfall

§  Jira/ Confluence (inkl. draw.io)

§  Sharepoint

§  Siemens Teamcenter

§  MS Office

 

Sprache: Englisch (50%), Deutsch (50%)

Scrum/ Wasserfall Atlassian JIRA Atlassian Confluence SharePoint Workspace Siemens Teamcenter MS Office
Konsumgüterkonzern
Hamburg
1 Jahr 11 Monate
2018-01 - 2019-11

Projektleitung / Demand Manager im Automotive Sektor

Demand Analyst / Project Manager Hybrid (klassisch/agiles Projektmanagement) MS Excel Tableau ...
Demand Analyst / Project Manager

Sales & Operations Planning

§  Verantwortlichkeit fu?r die produktions- und kapazita?tsrelevante Bedarfsplanung verschiedener Produktgruppen fu?r die Region EMEA (ca. 600 Millionen US-Dollar Umsatz)

§  Monatliche Reviews an Business Unit Management und Top Management

§  Administration des Abteilungs-Sharepoints (Aufsetzen, Aktualisierung, Rechtvergabe)

 

 

Projektleitung eines multinationalen cross-funktionalen Projekts zur Implementierung eines Business Intelligence Dashboards in Tableau (ca. 12 Monate)

§  Projektleitung zur Einführung eines globalen Sales & Operations Planning Dashboards für die Regionen EMEA, Asia/Pacific und Americas

§  Aufsetzen einer Projektstruktur und -organisation

§  Funktionale Anforderungsanalyse (inkl. Anforderungsworksshops) sowie konzeptionelle Planung

§  Erstellung und Durchführung von Testspezifikationen

§  Implementierung eines Live Dashboards zum Tracking und zur Analyse der mittel- und langfristigen Bedarfsplanung

 

 

Teilprojektleitung verschiedener Projekte im Bereich Kapazitätserweiterungprozess (ca. 2 Jahre)

§  Durchfu?hrung von globalen Bedarfs- und Kapazita?tsanalysen fu?r den Kapazita?tserweiterungsprozess von Werkzeugen und Maschinen (Spritzguss, Stanzerei)

§  Rentabilitätsanalysen neuer Werkzeuge oder Maschinen (cross-funktionales Team mit Kompetenzen aus S&OP, Procurement und Manufacturing Engineering)

§  Make-or-Buy Entscheidungen


Teilprojektleitung Product-Lifecycle-Management / End-of-Life-Management (ca. 3/4 Jahr)

§  Implementierung eines Steuerungsinstruments zum Tracking von End-of-Life Produkten auf Basis von Cognos Daten

§  Identifizierung von potentiell obsoleten Produktionslinien unter Betrachtung der vertraglich zugesicherten Lieferzeiten auch nach EOL


Teilprojektleitung Einführung des unternehmensweiten Planungstools SAP IBP (ca. 1 Jahr)

§  Projektverantwortung im Bereich Data Integration Jobs und Testmanagement

§  Automatisierung von Datenintegrationsprozessen im Bereich externe Marktdaten und Kundenforecasts zur Verbesserung der Bedarfsplanung

§  Planung und Durchführung von Testfällen

§  Dokumentation und Bewertung von Testergebnissen


Genutzte Programme/Software/Methoden:

§  Hybrid (klassisch/agiles Projektmanagement)

§  MS Excel

§  Tableau

§  SAP IBP

§  Cognos

§  Sharepoint

 

Sprache: Englisch (70%), Deutsch (30%)

 

Hybrid (klassisch/agiles Projektmanagement) MS Excel Tableau SAP IBP Cognos Sharepoint
Automobilzulieferer
Bensheim
1 Jahr 1 Monat
2016-12 - 2017-12

Projektmanager / Product Owner Logistikkbranche

Project Manager/Product Owner Scrum PRINCE2 Atlassian Confluence ...
Project Manager/Product Owner

Teilprojektleitung Implementierung eines Intranets/Collaboration Plattform (ca. 1 Jahr)

§  Anforderungsmanagement

§  Durchführung von Business-, System- und Prozessanalysen

§  Machbarkeitsanalysen, Evaluierung und Plattformauswahl

§  Migration des bisherigen Sharepoint Intranets auf Atlassian Confluence

§  Implementierung/Go-Live von Confluence als Intranet und Collaboration Plattform und Jira als Service Desk

§  Optimierung Confluence UI/UX Design mit Hilfe einer externen Agentur

§  Durchführung von Workshops und Schulungen zur cross-country Nutzung

§  Erstellung von Nutzungsanalysen und Tutorials

 

 

Product Owner Contract Management: Interne Vertragsdatenbank (ca. 1 Jahr)

§  Product Backlog Management (Formulierung von Anforderungen, Priorisierung von    User Stories und Tasks, Schätzen von Aufwänden)

§  Schnittstellenfunktion zwischen Stakeholdern und Development Team

§  Enge Zusammenarbeit mit Development Team zur Schaffung einer transparenten Scrum Umgebung

§  Release/Go-Live Management

§  Durchführung von Workshops und Schulungen zur cross-country Nutzung

 

Genutzte Programme/Software/Methoden:

§  Prince2/Scrum

§  Confluence/Jira

§  Sharepoint

§  Eigenentwicklung

§  Piwik

 

Sprache: Deutsch (60%), Englisch (20%), Französisch (20%),

Scrum PRINCE2 Atlassian Confluence Atlassian JIRA Piwik SharePoint Workspace Eigenentwicklung
Logistikdienstleister
Holzwickede
8 Monate
2016-05 - 2016-12

Product Owner im Bereich Webentwicklung/-design

Project Manager / Product Owner Scrum Jira Wordpress ...
Project Manager / Product Owner

Product Owner im Bereich Webentwicklung/-design

§  Neu- und Weiterentwicklung von Websites und Online Shops

§  Schnittstelle zwischen Kunden und Entwicklungsteam

§  Product Backlog Management (Formulierung von Anforderungen, Priorisierung von    User Stories und Tasks, Schätzen von Aufwänden)

§  Enge Zusammenarbeit mit Development Team zur Schaffung einer transparenten Scrum Umgebung

§  SEO/SEM

§  UI/UX-Design

§  Release/Go-Live Management

§  Businessanalysen

 

Genutzte Programme/Software/Methoden

§  Scrum

§  Jira

§  Wordpress

§  Piwik

 

Sprache: Deutsch (100%)

 

 

Scrum Jira Wordpress Piwik
Webagentur
Dortmund
1 Jahr 9 Monate
2014-09 - 2016-05

Projektmanager Digitalisierung Handelsunternehmen

Project Manager Vertrieb ? Klassisches Projektmanagement ? ERP-System ? MS Office
Project Manager Vertrieb

Projektverantwortung Digitalisierung Vertriebsprozess (ca. 8 Monate)

§  Digitalisierung des bisherigen analogen Vertriebsprozesses (Anbahnung bis Abwicklung)

§  Automatisierung des Genehmigungsprozesses von Vertrieb über Auftragsentwicklung

 

Vertriebscontrolling (ca. 2 Jahre)

§  Erhebung und Aufbereitung von vertriebsrelevanten Kennzahlen

§  Erstellung und Präsentation von monatlichen Management Reports

§  Verantwortung für die Überwachung und Beurteilung der Rentabilität von Kundenverträgen

§  Entwicklung von Steuerungsinstrumenten

 

Genutzte Programme/Software/Methoden:

§  Klassisches Projektmanagement

§  ERP-System

§  MS Office

 

Sprache: Deutsch (100%)

 

? Klassisches Projektmanagement ? ERP-System ? MS Office
Handelsunternehmen
Dortmund
5 Monate
2013-02 - 2013-06

Vorstandassistenz Privatbank (Praktikum)

Vorstandsassistenz (Praktikum) MS Office Lotis Notes
Vorstandsassistenz (Praktikum)
  • Unterstützung der Vorstandsvorsitzenden im Tagesgeschäft

  • Hilfe bei der Erstellung von Präsentationen, Vorträgen und Reden

  • Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Versammlungen und Sitzungen

  • Unterstützung bei der allgemeinen Unternehmensentwicklung

MS Office Lotis Notes
Privatbank
Luxemburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 1 Monat
2013-09 - 2015-09

Business Administration

Master of Science, University of Southern Denmark
Master of Science
University of Southern Denmark
Innovation & Marketing
3 Jahre 1 Monat
2010-09 - 2013-09

Betriebswirtschaft/Sciences de Gestion

Bachelor of Arts, Université de Lorraine/HTW Saarland
Bachelor of Arts
Université de Lorraine/HTW Saarland
Bilinguales Doppeldiplom (deutsch-französisch)

Position

Position

Carolin Schmele bietet mit ihrem M.Sc. in Business Administration und mehr als 7 Jahren Berufs- und Projekterfahrung branchenübergreifende methodische und praktische Kenntnisse im Bereich Projekt Management, Business Analysen & Anforderungsmanagement. Als zertifizierter Requirements Engineer und Product Owner beherrscht sie dabei das klassische sowie das agile Projektmanagement. Ihre Stärken liegen vor allem darin, Zusammenhänge zu erkennen, lösungsorientiert zu handeln und Effizienz zu steigern. Als ehemalige Profisportlerin bringt sie sowohl Disziplin, Stressresistenz als auch die nötigen Softskills mit, um Projekte erfolgreich durchzuführen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Projektleitung
Fortgeschritten

  • Projektleitung/Teilprojektleitung ? agil & klassisch (>5 Jahre)
  • Business Analyse / Anforderungsmanagement (>4 Jahre)
  • Innovation & Digitalisierung im internationalen Umfeld
  • Analytik, rasche Auffassungsgabe, großes Verständnis für interdisziplinäre Zusammenhänge
  • Interkulturelle Kompetenz & Mehrsprachigkeit
  • ehemalige Profisportlerin

 

  • JIRA, Confluence, MS-SharePoint
  • PRINCE2 und Scrum (klassisches/agiles Projektmanagement)
  • Excel
  • SAP IBP, R/3
  • Tableau
  • Prozessmodellierung (Visio, Aris)
  • Siemens Teamcenter

 

 

Aufgabenbereiche

Business Analyse
Experte

Branchen

Branchen

  • Energie

  • Travel Retail

  • Konsumgüter

  • Automotive

  • Logistik

  • Handel

  • Banking

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2023-08 - heute

Release Train Engineer / Requirements Engineer Energiebranche

Release Train Engineer / Requirements Engineer Projektleitung Projektmanagement/Projektleitung SAFe ...
Release Train Engineer / Requirements Engineer

Release Train Engineer für einen ART bestehend aus 9 Agile Teams 

  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von PI Plannings 

  • Support und Mentoring der Agilen Teams zur kontinuierlichen Optimierung des Produkts 

  • Durchführung anderer ART Events (System Demos, Inspect & Adapt, PO Syncs) 

  • Vertretung des ARTs gegenüber dem Top Management 

 

Requirements Engineerung zur Weiterentwicklung bestehender/neuer IT Capabilities im Bereich Virtual Power Plant 

  • Beratung und Unterstützung der Produktentwickler bei der Aufnahme von Anforderungen und Prozessen in Form von Userstories unter Berücksichtigung des optimalen Einsatzes bestehender IT-Capabilities 

  • Schnittstelle zwischen Fachbereichen & Softwareentwickler  

  • Entwicklung von Lösungen zur Abbildung neuen digitalen Geschäftsmodellen  

  • Aktive Mitgestaltung von Cloud-Architekturen 

  • Kontinuierliche Anpassung und Verbesserung der (IT-)Prozesse 

  • Verantwortung der Konzeption und der stetigen methodischen Weiterentwicklung der zentralen RE-Prozesse/ des zentralen Anforderungsmanagements 

 

Projektleitung zur Einführung einer Data Domain / Dats Warehouse im Bereich Virtual Power Plant 

  • Projektleitung zu Aufbau der zentralen Data Domain nach Data Mesh Prinzip als Basis für Business Intelligence 

  • Koordination des Projektteams (Cluster Solution Architect, Data Domain Owner, Data Domain Developer, Data Plattform Responsible) 

  • Requirements Engineering für die Business Intelligence Uses Cases 

  • Sicherstellung der Konzern Standards im Bereich Data Domain durch regelmäßigen Austausch mit dem Data Plattform Team 

  • Support bei der Erstellung des Data Models 

Microsoft Sharepoint DevOps MS 365 PowerBI
Projektleitung Projektmanagement/Projektleitung SAFe Requirements Engineering
11 Monate
2022-09 - 2023-07

Business Analyst Energiebranche

Business Analyst Requirements Engineering Requirements Management Risikomanagement ...
Business Analyst

Business Analyst zur Optimierung des B2B Abrechnungsprozesses 

 

Beratung als Requirements Engineer zur Optimierung des B2B-Abrechnungsprozesses von Power Purchase Agreements (PPA) und internen Service Level Agreements (SLA) im Bereich erneuerbare Energien. 

 

  • Dokumentation und Analyse der IST-Prozesse und der aktuellen Systemlandschaft 

  • Management zur Implementierung von kurzfristigen Optimierungen (Quick Wins) zur Stabilisierung der aktuellen Prozesse 

  • Risikomanagement 

  • Modellierung des E2E SOLL-Prozess 

  • Requirements Engineering für ein zukünftiges CRM, Master Data und Abrechnungssystem für PPAs/SLAs 

  • Marktanalyse zur Auswahl möglicher Anbieter 

 

Genutzte Programme/Software/Methoden 

  • MS Sharepoint 

  • Azure DevOps 

  • Jira/Confluence  

  • MS Office  

 

Sprache: Englisch (80%), Deutsch (20%) 

Microsoft Sharepoint DevOps Atlassian JIRA Atlassian Confluence Office 365
Requirements Engineering Requirements Management Risikomanagement Geschäftsprozessanalyse
Energiekonzern
Hamburg
7 Monate
2022-02 - 2022-08

Product Owner / Business Analyst im Bereich Supply Chain Management

Product Owner / Business Analyst Scrum Master Scrum Product Owner
Product Owner / Business Analyst

Beratung als Product Owner für die Optimierung der Kundenauftragsabwicklung (Order-to-Cash) (Prozess der Erfüllung von Kundenaufträgen vom Zeitpunkt der Bestellaufgabe durch den Kunden bis zum Zahlungseingang des Leistungsentgelts beim Lieferanten) und Bestandsmanagement

 

§  Durchführung und Moderation von Workshops der Mitarbeiter des Auftraggebers zum Design von einheitlichen Zielbildern

§  Coaching der internen Product Owner zum korrekten Priorisieren und Managen von Anforderungen aus dem Fachbereich

§  Business Analyse der Beschaffungs-, Supply Chain Management und Warenallokationsprozesse

§  Beratung zur Sicherstellung des Übergangs vom Wasserfallmodell zu agilen (meilensteinbasierten) Vorgehensweisen

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Microsoft Sharepoint MS Office
Scrum Master Scrum Product Owner
Handelskonzern
Hamburg
2 Jahre
2020-03 - 2022-02

Product Owner / Business Analyst im Bereich Konsumgüter

Business Analyst / fachlicher Product Owner Scrum/ Wasserfall Atlassian JIRA Atlassian Confluence ...
Business Analyst / fachlicher Product Owner

Product Owner im Bereich Research & Development: Ablösung eines Produktentwicklung-Altsystems (ca. 8 Monate)

§  Pflege und Priorisierung des Product Backlog in Zusammenarbeit mit dem technischen Product Owner und Programmmanagement

§  Operative Steuerung eines internationalen Projektteams nach agilen Methoden (Scrum Team = 8 Mitglieder / Businessteam = 10 Mitglieder)

§  Präsentation des Produkt und Leiten von Sprint Reviews

§  Stakeholder Management

§  Validierung im Sinne des Qualitätsmanagements

 

 

Business Analyst im Bereich Research & Development: Ablösung eines Rohstoffmanagement-Altsystems (ca. 1,5 Jahre)

 

§  Aufnahme, Spezifizierung und Bewertung von Anforderungen (User Stories, Flowcharts, E-R Diagramm)

§  Ganzheitliche Analyse und Optimierung von Prozessen und Fachkonzepten

§  Schnittstellenfunktion zwischen Business, Software Architekten und Software Entwicklern

§  Testen von User Stories

 

Genutzte Programme/Software/Methoden

§  Scrum/Wasserfall

§  Jira/ Confluence (inkl. draw.io)

§  Sharepoint

§  Siemens Teamcenter

§  MS Office

 

Sprache: Englisch (50%), Deutsch (50%)

Scrum/ Wasserfall Atlassian JIRA Atlassian Confluence SharePoint Workspace Siemens Teamcenter MS Office
Konsumgüterkonzern
Hamburg
1 Jahr 11 Monate
2018-01 - 2019-11

Projektleitung / Demand Manager im Automotive Sektor

Demand Analyst / Project Manager Hybrid (klassisch/agiles Projektmanagement) MS Excel Tableau ...
Demand Analyst / Project Manager

Sales & Operations Planning

§  Verantwortlichkeit fu?r die produktions- und kapazita?tsrelevante Bedarfsplanung verschiedener Produktgruppen fu?r die Region EMEA (ca. 600 Millionen US-Dollar Umsatz)

§  Monatliche Reviews an Business Unit Management und Top Management

§  Administration des Abteilungs-Sharepoints (Aufsetzen, Aktualisierung, Rechtvergabe)

 

 

Projektleitung eines multinationalen cross-funktionalen Projekts zur Implementierung eines Business Intelligence Dashboards in Tableau (ca. 12 Monate)

§  Projektleitung zur Einführung eines globalen Sales & Operations Planning Dashboards für die Regionen EMEA, Asia/Pacific und Americas

§  Aufsetzen einer Projektstruktur und -organisation

§  Funktionale Anforderungsanalyse (inkl. Anforderungsworksshops) sowie konzeptionelle Planung

§  Erstellung und Durchführung von Testspezifikationen

§  Implementierung eines Live Dashboards zum Tracking und zur Analyse der mittel- und langfristigen Bedarfsplanung

 

 

Teilprojektleitung verschiedener Projekte im Bereich Kapazitätserweiterungprozess (ca. 2 Jahre)

§  Durchfu?hrung von globalen Bedarfs- und Kapazita?tsanalysen fu?r den Kapazita?tserweiterungsprozess von Werkzeugen und Maschinen (Spritzguss, Stanzerei)

§  Rentabilitätsanalysen neuer Werkzeuge oder Maschinen (cross-funktionales Team mit Kompetenzen aus S&OP, Procurement und Manufacturing Engineering)

§  Make-or-Buy Entscheidungen


Teilprojektleitung Product-Lifecycle-Management / End-of-Life-Management (ca. 3/4 Jahr)

§  Implementierung eines Steuerungsinstruments zum Tracking von End-of-Life Produkten auf Basis von Cognos Daten

§  Identifizierung von potentiell obsoleten Produktionslinien unter Betrachtung der vertraglich zugesicherten Lieferzeiten auch nach EOL


Teilprojektleitung Einführung des unternehmensweiten Planungstools SAP IBP (ca. 1 Jahr)

§  Projektverantwortung im Bereich Data Integration Jobs und Testmanagement

§  Automatisierung von Datenintegrationsprozessen im Bereich externe Marktdaten und Kundenforecasts zur Verbesserung der Bedarfsplanung

§  Planung und Durchführung von Testfällen

§  Dokumentation und Bewertung von Testergebnissen


Genutzte Programme/Software/Methoden:

§  Hybrid (klassisch/agiles Projektmanagement)

§  MS Excel

§  Tableau

§  SAP IBP

§  Cognos

§  Sharepoint

 

Sprache: Englisch (70%), Deutsch (30%)

 

Hybrid (klassisch/agiles Projektmanagement) MS Excel Tableau SAP IBP Cognos Sharepoint
Automobilzulieferer
Bensheim
1 Jahr 1 Monat
2016-12 - 2017-12

Projektmanager / Product Owner Logistikkbranche

Project Manager/Product Owner Scrum PRINCE2 Atlassian Confluence ...
Project Manager/Product Owner

Teilprojektleitung Implementierung eines Intranets/Collaboration Plattform (ca. 1 Jahr)

§  Anforderungsmanagement

§  Durchführung von Business-, System- und Prozessanalysen

§  Machbarkeitsanalysen, Evaluierung und Plattformauswahl

§  Migration des bisherigen Sharepoint Intranets auf Atlassian Confluence

§  Implementierung/Go-Live von Confluence als Intranet und Collaboration Plattform und Jira als Service Desk

§  Optimierung Confluence UI/UX Design mit Hilfe einer externen Agentur

§  Durchführung von Workshops und Schulungen zur cross-country Nutzung

§  Erstellung von Nutzungsanalysen und Tutorials

 

 

Product Owner Contract Management: Interne Vertragsdatenbank (ca. 1 Jahr)

§  Product Backlog Management (Formulierung von Anforderungen, Priorisierung von    User Stories und Tasks, Schätzen von Aufwänden)

§  Schnittstellenfunktion zwischen Stakeholdern und Development Team

§  Enge Zusammenarbeit mit Development Team zur Schaffung einer transparenten Scrum Umgebung

§  Release/Go-Live Management

§  Durchführung von Workshops und Schulungen zur cross-country Nutzung

 

Genutzte Programme/Software/Methoden:

§  Prince2/Scrum

§  Confluence/Jira

§  Sharepoint

§  Eigenentwicklung

§  Piwik

 

Sprache: Deutsch (60%), Englisch (20%), Französisch (20%),

Scrum PRINCE2 Atlassian Confluence Atlassian JIRA Piwik SharePoint Workspace Eigenentwicklung
Logistikdienstleister
Holzwickede
8 Monate
2016-05 - 2016-12

Product Owner im Bereich Webentwicklung/-design

Project Manager / Product Owner Scrum Jira Wordpress ...
Project Manager / Product Owner

Product Owner im Bereich Webentwicklung/-design

§  Neu- und Weiterentwicklung von Websites und Online Shops

§  Schnittstelle zwischen Kunden und Entwicklungsteam

§  Product Backlog Management (Formulierung von Anforderungen, Priorisierung von    User Stories und Tasks, Schätzen von Aufwänden)

§  Enge Zusammenarbeit mit Development Team zur Schaffung einer transparenten Scrum Umgebung

§  SEO/SEM

§  UI/UX-Design

§  Release/Go-Live Management

§  Businessanalysen

 

Genutzte Programme/Software/Methoden

§  Scrum

§  Jira

§  Wordpress

§  Piwik

 

Sprache: Deutsch (100%)

 

 

Scrum Jira Wordpress Piwik
Webagentur
Dortmund
1 Jahr 9 Monate
2014-09 - 2016-05

Projektmanager Digitalisierung Handelsunternehmen

Project Manager Vertrieb ? Klassisches Projektmanagement ? ERP-System ? MS Office
Project Manager Vertrieb

Projektverantwortung Digitalisierung Vertriebsprozess (ca. 8 Monate)

§  Digitalisierung des bisherigen analogen Vertriebsprozesses (Anbahnung bis Abwicklung)

§  Automatisierung des Genehmigungsprozesses von Vertrieb über Auftragsentwicklung

 

Vertriebscontrolling (ca. 2 Jahre)

§  Erhebung und Aufbereitung von vertriebsrelevanten Kennzahlen

§  Erstellung und Präsentation von monatlichen Management Reports

§  Verantwortung für die Überwachung und Beurteilung der Rentabilität von Kundenverträgen

§  Entwicklung von Steuerungsinstrumenten

 

Genutzte Programme/Software/Methoden:

§  Klassisches Projektmanagement

§  ERP-System

§  MS Office

 

Sprache: Deutsch (100%)

 

? Klassisches Projektmanagement ? ERP-System ? MS Office
Handelsunternehmen
Dortmund
5 Monate
2013-02 - 2013-06

Vorstandassistenz Privatbank (Praktikum)

Vorstandsassistenz (Praktikum) MS Office Lotis Notes
Vorstandsassistenz (Praktikum)
  • Unterstützung der Vorstandsvorsitzenden im Tagesgeschäft

  • Hilfe bei der Erstellung von Präsentationen, Vorträgen und Reden

  • Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Versammlungen und Sitzungen

  • Unterstützung bei der allgemeinen Unternehmensentwicklung

MS Office Lotis Notes
Privatbank
Luxemburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 1 Monat
2013-09 - 2015-09

Business Administration

Master of Science, University of Southern Denmark
Master of Science
University of Southern Denmark
Innovation & Marketing
3 Jahre 1 Monat
2010-09 - 2013-09

Betriebswirtschaft/Sciences de Gestion

Bachelor of Arts, Université de Lorraine/HTW Saarland
Bachelor of Arts
Université de Lorraine/HTW Saarland
Bilinguales Doppeldiplom (deutsch-französisch)

Position

Position

Carolin Schmele bietet mit ihrem M.Sc. in Business Administration und mehr als 7 Jahren Berufs- und Projekterfahrung branchenübergreifende methodische und praktische Kenntnisse im Bereich Projekt Management, Business Analysen & Anforderungsmanagement. Als zertifizierter Requirements Engineer und Product Owner beherrscht sie dabei das klassische sowie das agile Projektmanagement. Ihre Stärken liegen vor allem darin, Zusammenhänge zu erkennen, lösungsorientiert zu handeln und Effizienz zu steigern. Als ehemalige Profisportlerin bringt sie sowohl Disziplin, Stressresistenz als auch die nötigen Softskills mit, um Projekte erfolgreich durchzuführen.

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Projektleitung
Fortgeschritten

  • Projektleitung/Teilprojektleitung ? agil & klassisch (>5 Jahre)
  • Business Analyse / Anforderungsmanagement (>4 Jahre)
  • Innovation & Digitalisierung im internationalen Umfeld
  • Analytik, rasche Auffassungsgabe, großes Verständnis für interdisziplinäre Zusammenhänge
  • Interkulturelle Kompetenz & Mehrsprachigkeit
  • ehemalige Profisportlerin

 

  • JIRA, Confluence, MS-SharePoint
  • PRINCE2 und Scrum (klassisches/agiles Projektmanagement)
  • Excel
  • SAP IBP, R/3
  • Tableau
  • Prozessmodellierung (Visio, Aris)
  • Siemens Teamcenter

 

 

Aufgabenbereiche

Business Analyse
Experte

Branchen

Branchen

  • Energie

  • Travel Retail

  • Konsumgüter

  • Automotive

  • Logistik

  • Handel

  • Banking

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.