2023 - 2023: Terminmonitoring
Rolle: Interimsmanager u. Projektleiter Maschinenzusammenführung und Technik
Kunde: Optima Pharma GmbH
Aufgaben:
- Terminmonitoring (Termine, Terminverfolgung, Projektfortschrittskontrolle, ?)
- Auftragsbezogene Terminkoordination der Technikabteilungen (SW ? Prozesstechnik ? Konstruktion)
- Zusammentragen aller Termin-Ist-Stände aus den Fachbereichen
- Gemeinsame Lösungsfindung um in terminkritischen Projekten wieder auf Kurs zukommen
- Termin-Challenger in die Fachbereiche hinein
- Teilnahme an Projektoptimierungsrunden und Shopfloor-Meetings
- Moderation von Terminoptimierungsmeetings (Technikintern)
- Darstellung/ Visualisierung der aktuellen Projektsituation über digitale Medien wie (VISIO, XLS, Projects,?)
- Arbeiten im Netzwerk mit anderen Terminbeauftragten entlang der Wertschöpfungskette
- Direkt CTO unterstellt
2022 - 2022: Leitung, Überwachung und Sicherung des Auftragserfüllungsprozesses
Rolle: Interim Manager Head of Fulfillment and Supply Chain Management & Logistics//Medizintechnik / Interim
Kunde: Xenios AG
Aufgaben:
- Leitung, Überwachung und Sicherung des Auftragserfüllungsprozesses mit dem Ziel Kundenbestellungen termingerecht zu beliefern
- Identifizierung und Umsetzung der Optimierungspotentiale über die komplette Prozesskette hinaus Gewährleistung der optimalen Materialversorgung unter Einhaltung der Produktionsplanungen über die Standorte hinweg
- Fachliche Führung der Mitarbeiter im Verantwortungsbereich, deren Aufgaben die Supply-Chain Planung, die Produktionsplanung, die Materialbeschaffung und die interne Logistik sowohl an den Standorten als auch zwischen diesen, sowie den Versand umfassen
- Sicherstellung das angemessenen Lagerbeständen aufrechterhalten werden, um die Kundenzufriedenheit zu maximieren und die Kosten zu minimieren
2022 - 2022: Reduzierung des Working Capital /Optimierung von Beständen/Transport- und Durchlaufzeiten
Rolle: Interim Manager Head of Supply Chain Management and Logistics//Automotive Zulieferer / Interim
Kunde: Winkelmann GmbH
Aufgaben:
- Verantwortung der Logistikkette (Lieferanten, Wareneingang, Produktionsplanung und -steuerung, Customer Service, Zoll, Lager und Versand)
- Reduzierung des Working Capital /Optimierung von Beständen/Transport- und Durchlaufzeiten
- Definition, Implementierung und Optimierung bestehender und zukünftiger Logistikprozesse entlang der Logistikkette unter Berücksichtigung von Lean Management-Leitlinien
- Verhandlung und Abschluss von Vereinbarungen zwischen den verschiedenen Prozessbeteiligten und Absprache mit dem strateg. Einkauf und Lieferantenmanagement
- Spezifikation, Auswahl und Einführung von Logistik-Equipment
- logistischer Budgetierungs-, Planungs-, und Forecast-Prozess
- Roll-Out von Best Practices und Sicherstellung der Qualitätsstandards
- Koordination zur Sicherstellung der Kundenbelieferung bei Engpasssituationen (Bottleneck-Management).
- Mitarbeit in und Unterstützung von internationalen Logistik-Projekten zur Standardisierung und Harmonisierung von weltweiten Logistikprozessen sowie KPI und Stammdaten
2021 - 2022: Kontinuierliche Verbesserung der Distributionsprozesse
Rolle: Interim Manager Regionales Distributionscenter RDC
Kunde: Zarges GmbH
Aufgaben- Koordination zw. Produktionsstätte Weilheim und Kecskemen/ Ungarn
- Kontinuierliche Verbesserung der Distributionsprozesse
- Verantwortlich für Implementierung der Prozessoptimierung
- Aufbau eines Distribution Requirement Planning in SAP mit Integration in den Organisationen Weilheim und Ungarn
- Auftragskontrolle der zur Auslieferung anstehenden Aufträge
- Enges Monitoring des 3 PL-Anbieters
- Überwachung des SAPPPPP-Systems zur ständigen Verbesserung der Prozesse im Lager
- Verantwortlich für Reporting der Performance und KPIs
- Einbeziehung in das Projekt ?Neukonzeption ED Distribution Footprint Europe?
2021 - 2021: Leitung und Umsetzung von Lieferkettenprojekten
Rolle: Interim Leiter Supply Chain Management
Kunde: Remis GmbH
Aufgaben- Verantwortung für die gesamte Supply Chain
- Leitung und Umsetzung von Lieferkettenprojekten
- Verringerung von Lagerbeständen
- Entwicklung von Lagerkonzepten (intern/extern)
- Standortsuche und Planung eines Distributionscenter im Umkreis der Produktionsstätte
- Auswahl von Speditionen zum internen Werksverkehr
- Abbau von vermeidlichen Rückständen
- MA. Schulung
- Erstellung von Prozessdokumenten
2020 - 2021: opt. der Logistik Prozesse
Rolle: Prozessberatung und Optimierung
Kunde: Croma Pharma, Österreich
Aufgaben- opt. der Logistik Prozesse
- Anpassung bzw. Erstellung neuer Dokumentationen
- Abbau bestehender Rückstände
- Transport (intern -->zw. den Standorten)
- 5 S / Kaizen Ansätze in Verbindung mit dem Lean Management
- Wertstromdesign
- Schwachstellenanalyse
- Erstellung einer MA. Qualitätsmatrix
- MA. Schulung im Prozess
- Validierung der Kapazitäts- / Auslastungsgrad
- Validierung aller eingeführten Veränderungen
2020 - 2020: Erstellen von Verpackungsanweisungen
Rolle: Prozessberatung und Optimierung
Kunde: Mylan Deutschland
Aufgaben- Erstellen von Verpackungsanweisungen (VAWs) nach Freigabe aller spezifischen Packmittel und unter Kenntnis aller relevanten Daten (z.B. MHD, Schreibweise Bedruckung Infotexte, Palettier Schema, etc.)
- In Umlauf bringen der Verpackungsanweisungen (VAWs) sowie Kontrolle des Umlaufs
- Vermerk des Freigabedatums in Produktionsaufträgen (PRAUF) zur weiteren Bearbeitung der Masterplanung (Prozeßauftragseröffnung)
- Sperren von nicht mehr benötigten VAWs
- Erstellen von diversen Auswertungen
2019 - 2020: Logistik Prozess
Rolle: Prozessberatung und Optimierung
Kunde: SGL Carbon
Aufgaben- Leitung des Projekts "Logistik Prozess" für die Bereiche Produktion, Machining, Vertrieb und Lager des Standort Bonn, mit dem Ziel der Umsetzung des zuvor eigens erstellten Konzeptes für neue, zukunftsfähige, nachhaltige Logistikprozesse zur maximal möglichen Effizienzsteigerung.
- Projektleitung ?Externalisierung von Teilegruppen? an externen Dienstleister mit entsprechender Standort.- und Kandidatensuche, daraus erforderliche Dienstleisterauswahl, entsprechende Angebotseinholung und finale Vertragsgestaltung
- Lieferantenmanagement (entsprechend den Kundenanforderungen)
- Erstellung eines Projektplans für die Leitung des Projekts " Logistik Prozess " auf Basis des zuvor erstellten
- Konzepts für Produktion, Machining, Vertrieb und Lager
- Erstellung und Anpassung der Zeitpläne sowie Planung der Budgets
- Termintracking von Projektmeilensteinen sowie die Kontrolle der Qualitäts-, Kosten- und Terminziele im Rahmen des Projektes
- Erstellung von Projektstatusberichten
- Erstellung einer ausführlichen Dokumentation
Ergebnisse:
- Projektpläne / Organisation / Prozesssicherheit
- Berichte / Angebotseinholung / Verhandlungen
- Dokumentation / Mitwirkung möglicher Vertragsgestaltungen
2019 - 2019: Strategischer Einkauf
Rolle: Einkaufs.- und Produktionsleiter
Kunde: Luxendo GmbH, Heidelberg
Aufgaben- Strategischer Einkauf (Lieferantenmanagement, Preisverhandlungen, ?)
- Produktionsplanung (Disposition, Lean, ?)
2017 - 2018: Prozessoptimierung unter Anlehnung von EWM
Rolle: Prozessberatung und Optimierung
Kunde: Metabo Werke, Nürtingen
Aufgaben- Prozessoptimierung unter Anlehnung von EWM
- Flächenplanung bestehender Flächen zur Umsatzsteigerung
- Verlagerung von Flächen (Erweiterung und Optimierung der WA. Fläche)
- Aufbau eines Außenlagers
- Verlagerung des WA/Export an einen anderen Standort
- Planung Neubau einer Lager.- und Produktionshalle mit Auswahl geeigneter Bauträger
- Führung von Workshops und Schulung der Mitarbeiter
- Interimistische Führung der Bereiche WA und Versandbüro
2017 - 2017: opt. der Logistik Prozesse nach Inbetriebnahme eines neuen Logistikzentrums
Rolle: Fachbereichsleitung und Prozessoptimierung
Kunde: Uhlmann Pac Laupheim
Aufgaben- opt. der Logistik Prozesse nach Inbetriebnahme eines neuen Logistikzentrums
- Anpassung bzw. Erstellung neuer Dokumentationen (kompl. neue Logistik)
- Optimierung des WE -->Anlieferrichtlinie / Avise
- Optimierung des WA -->Flächenplanung
- Abbau bestehender Rückstände in Zusammenarbeit der 4 bestehenden Kundenbereichen
- Transport (intern -->Taktmontagen und Entsorgung
- Routenzug
- 5 S / Kaizen Ansätze in Verbindung mit dem Lean Management
- Teilprojektleiter im Lean - Projekt -->Optimierung der Taktmontage
- Wertstromdesign
- Schwachstellenanalyse
- Erstellung einer MA. Qualitätsmatrix
- MA. Schulung im Prozess
- Validierung der bestehenden Neuanlage auf Kapazitäts- / Auslastungsgrad
- Validierung aller eingeführten Veränderungen
2016 - 2016: Lean-Management in der Konfektion von Kabelsträngen
Rolle: Fachbereichsleitung und Prozessoptimierung
Kunde: Hagemeyer Deutschland, Bad Hersfeld
Aufgaben- Lean-Management in der Konfektion von Kabelsträngen
- Bereichsübergreifende Prozessoptimierung (WE, WA, Kommissionierung, Versand)
- MA. Schulungen im Prozess
- Kommunikationstraining von zukünftigen Führungskräften
- Dokumentation der Prozesse (VA, AA ?SOP, WI)
2015 - 2016: Steuerung des Auftrags- und Materialflusses
Rolle: Fachbereichsleitung Prozessoptimierung der Logistikeinheit ?Kampagne- und Neuheiten?
Kunde: EDC GmbH Universal Studio´s Hannover
Aufgaben- Steuerung des Auftrags- und Materialflusses in den Bereichen Wareneingang, Kommissionierung, Versand und Lagerung
- Kontinuierliche Überprüfung und Verbesserung der Prozesse und Abläufe in Zusammenarbeit mit operativer Logistik und Logistikplanung bzgl. Kampagnen- und Neuheitenabwicklung
- Organisation Fulfillment und Versandabwicklung in den Bereichen Kampagnen- und Neuheiten
- Koordination und Steuerung externer Lager
2013 - 2015: Optimierung von Lager- und Kommissioniersystemen
Rolle: Interim-Logistikplaner
Kunde: Karl Storz Endoskope Tuttlingen
Aufgaben- Optimierung von Lager- und Kommissioniersystemen
- Beteiligte Position bei der Neuimplementierung von EWM als beratender und empfehlender Beteiligter
- Standortverlagerung von logistischen Einheiten (Alt.- in Neubau)
- Entwicklung von Kennzahlensystemen
- Umweltmanagement (Vorbereitung zur Zertifizierung nach ISO EN 14001 und EMAS)
2012Rolle: Interim-Betriebsleiter
Kunde: Veola Verkehrsvereine Husum und Brandenburg
Aufgaben- Standortleitung Husum und Brandenburg 24/7
- Prozessoptimierung
- Qualitätsmanagement
- Leitung zweier Produktionsstandorte
2011Rolle: Interim-Head of Logistics und Projektmanager Logistikplanung
Kunde: Bucher Hydrauliks Grießen
Aufgaben- Leitung des SCM
- Planung eines neuen Logistikzentrums
- Implementierung Logistikkostenrechnung
- Kostenoptimierung
- Umweltmanagement (Vorbereitung zur Zertifizierung nach ISO EN 14001)
2010Rolle: Interim-Projektmanager Prozesssichere Stammdatenpflege
Kunde: Hydro Biberach
Aufgaben- Einführung Qualitätsmanagement in der Datenerfassung
- Anpassung des bestehenden ERP-Systems (SAP)
2009Rolle: Head of Supply Chain Management Einkauf und Logistik
Kunde: TSP Systems GmbH
Aufgaben- Einführung Qualitätsmanagement in der Datenerfassung
- Anpassung des bestehenden ERP-Systems (SAP)
Projekthistorie gekürzt - weitere Projekte auf Anfrage