Projekt- und Interimmanagement in den Bereichen General Management, Prozessoptimierung, Organisation
Aktualisiert am 27.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 05.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
Projektmanagement/Projektleitung
General Management
Interim Manager
Geschäftsprozessoptimierung
Geschäftsprozessanalyse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend, sicher, projekterprobt
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-09 - heute

Umwelt, Soziales und Unternehmensführung

Koordination und Durchführung von Maßnahmen zur Behebung der LkSG-Audit Findings

  • Beauftragung durch den Head of ESG Risk & Business Coordination | Sustainability
  • Projektmanagement und Consulting
  • Analyse Status Quo
  • Prozessdesign des unternehmensweiten Whistleblowing Beschwerdemechanismus für Menschenrechtsverletzungen und Umweltvergehen
  • Prozessdesign des BAFA Reportings gemäß LkSG-Verpflichtung
  • Abstimmung der Prozesse und der Zuständigkeiten mit den Uniper Stakeholdern
  • Erstellung des Implementierungskonzepts

Uniper SE
1 Jahr 8 Monate
2023-03 - 2024-10

Kunden- und Partnermanagement

Single Point of Contact für Assessments durch Geschäftspartner, Schaffung effizienter Prozesse und Strukturen

  • Beauftragung durch den CIO
  • Interim-Management und Consulting im internationalen Umfeld (Europa, USA)
  • Single Point of Contact für alle unternehmensweiten InfoSec/IT Assessment Themen (Audits durch Geschäftspartner)
  • Design und Etablierung von unternehmensweiten Prozessen und Tools (Visio, Jira, Sharepoint, Confluence, MS Access) zur effizienten Aufgabenbearbeitung
  • ?Hands-On? im operativen Tagesgeschäft (assessments - findings - remediation - evidence - tracking - monitoring - chasing ? reporting ? communication)
  • Aufbau einer datenbankgestützten Knowledge-Base als Grundlage für das KI-gestützte Questionnaire Automation Processing
  • Begleitung und Coaching des internen Managers bei der Bereichsübernahme

Evotec SE
1 Jahr 2 Monate
2022-02 - 2023-03

Effizienzprogramm

Prozessoptimierung und -digitalisierung, Organisationsoptimierung

  • Beauftragung durch die Geschäftsführung
  • Interim-/Projektmanagement
  • Analyse des Prozess Status-Quo u.a. mit Hilfe von Process-Mining (Celonis EMS)
  • End-to-end Optimierung von Order-to-Cash und von Procure-to-Pay zur Effizienzsteigerung mittels: optimierter und dokumentierter Prozesse, Klärung und Schaffung eindeutiger End-to-End Verantwortlichkeiten, organisatorischer Anpassungen, differenziert messbarer Leistungen, Prozessautomatisierung
  • Konzeption KPI-basierter Steuerungsinstrumente
  • Begleitung und Coaching der Mitarbeiter bei der Umsetzung der organisatorischen und der prozessualen Änderungsmaßnahmen

BG-Phoenics GmbH
7 Monate
2021-10 - 2022-04

Zahlungsnetzbetrieb

Auswahl und Wechsel des Dienstleisters

  • Beauftragung durch die Geschäftsführung und IT-Leitung
  • Consulting und Projektmanagement
  • Projektdurchführung on behalf of CHRIST (muutto GmbH als Intermediär aktiv, CHRIST erst im Shortlisting für die ausgewählten Kandidaten sichtbar)
  • Knappe Umsetzungsdeadline durch Rückzug aktueller Zahlungsdienstleister (Rückgrat für Girocard und Kreditkarten mit ca. 1,7 Mio. Transaktionen pro Jahr in 220 Filialen)
  • Anforderungsanalyse und -dokumentation, Erstellung Ausschreibungsunterlage, Auswahl der initialen Ausschreibungsteilnehmer (long list)
  • Führung der Anbietergespräche mit funktionaler und wirtschaftlicher Bewertung, Reduktion der potenziellen Lösungspartner (short list)
  • Entscheidungsempfehlung für das CHRIST-Board
  • ?Hands-On? bis zum erfolgreichen Vertragsabschluss und der Systemmigration

CHRIST Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH
2 Jahre 6 Monate
2019-07 - 2021-12

Business Management

Outsourcing Portal- und Systembetrieb mit ca. 30 Mio. EUR Umsatz

  • Beauftragung durch die der Geschäftsführung
  • Interim Outsourcing Business Management
  • Single Point of Contact für Marketing, Finance, Legal, IT-Security und externe Partner
  • Optimierung der Kosteneffizienz, Design und Einführung effizienter Prozesse zwischen den beteiligten Parteien
  • IT Security Assessment der beteiligten Drittanbieter, Remediation Management bis zur vollständigen Behebung der Findings inkl. Re-Assessment
  • Businessplanung und -entwicklung
  • Performancemonitoring durch Einführung von KPI-Kontrollinstrumenten
  • Projektmanagement in zugehörigen Migrations- und Entwicklungsprojekten

Mondia Media GmbH
5 Monate
2021-07 - 2021-11

One-Device Bezahlsystem am POS für 220 Filialen

Anforderung, Konzeption und Lösungsauswahl

  • Beauftragung durch die Geschäftsführung und IT-Leitung
  • Consulting und Projektmanagement
  • Projektdurchführung on behalf of CHRIST (muutto GmbH als Intermediär aktiv, CHRIST erst im Shortlisting für die ausgewählten Kandidaten sichtbar)
  • Anforderungsanalyse und -dokumentation Erstellung Ausschreibungsunterlage, Auswahl der initialen Ausschreibungsteilnehmer (long list)
  • Weltweites Marktscreening und Lösungsscouting, Führung der Anbietergespräche 
  • Reduktion der Lösungsoptionen auf eine short list, Entscheidungsvorlage inkl. Handlungsempfehlung
  • Begleitung der Lösungsimplementierung bis zur erfolgreichen Umsetzung

CHRIST Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH
6 Monate
2019-03 - 2019-08

B2C Content- und Informationssystem

Inhaltliche Neuausrichtung und Facelift im laufenden Betrieb mit ca. 2,8 Mio. Bestandskunden

  • Beauftragung durch die Geschäftsführung
  • Projektmanagement
  • Klärung und Definition der Portalausrichtung mit dem Auftraggeber
  • Ziel: TOP 3 Internetportal für E-Mail, Information, Entertainment, Service- und Vorteilsangebote in Deutschland
  • Entwicklung einer Monetarisierung-/Umsetzungsstrategie für das digitale Ökosystem
Mondia Media GmbH
1 Jahr 10 Monate
2017-11 - 2019-08

Sicherung und Fortführung Geschäftsbetrieb

Hotel- und Freizeitunternehmen nach dem Unfalltod des geschäftsführenden Gesellschafters

  • Beauftragung durch die Gesellschafter
  • Interim-Management
  • Stabilisierung und der Fortführung des Geschäftsbetriebs
  • Businessreview und Personalbedarfsplanung
  • Schärfung und Neuausrichtung des Geschäftsmodells
  • Restrukturierung und Digitalisierung der Unternehmensprozesse
  • Erfolgreiche Umsetzung der Maßnahmen durch die Sicherung des Fortbestands des Unternehmens und die Übernahme des Geschäftsbetriebs durch ein internes Management

Familienunternehmen
1 Jahr 2 Monate
2017-02 - 2018-03

Service- und Informationsportal

Technische Migration und Dienstleisterwechsel

  • Beratung der Bereichsleitung
  • Interim-/Projektmanagement
  • Klärung und Definition der Portalausrichtung mit dem Auftraggeber
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Erstellung Machbarkeitsstudie
  • Migration von ca. 2,5 Mio. Bestandskunden in den Bereichen: E-Mail, Vertragsverwaltung, Online-Rechnung
  • Ca. 3,5 Mio. EUR Betriebskostenreduktion pro Jahr realisiert
Vodafone GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 10 Monate
1988-10 - 1992-07

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Betriebswirt, Fachhochschule Münster
Diplom-Betriebswirt
Fachhochschule Münster
  • Informationstechnologie und Organisation
  • Operations Research

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung General Management Interim Manager Geschäftsprozessoptimierung Geschäftsprozessanalyse

Schwerpunkte

Leistungsschwerpunkte als Consultant, Interim- und Projektmanager

  • Prozessoptimierung zur Effizienzsteigerung, Operations Management, Umsetzung von Strategie- und Veränderungsmaßnahmen
  • Häufig querschnittliche und verbindende Aktivitäten an den Schnittstellen zwischen der Geschäftsführung, den Fachbereichen, den externen Partnern und den Kunden
  • SPoC für die Bearbeitung von Audit- und Assessment-Themen (Koordination, Kommunikation, Monitoring, Tracking, Reporting)
  • Konzeption und Umsetzung von organisatorischen und prozessualen Optimierungsmaßnahmen im Rahmen von (digitalen) Transformationsprozessen und Restrukturierungprogrammen
  • Transparente und neutrale Partner- und Lösungsauswahlverfahren: Von der Bedarfsanalyse über die Vertragsgestaltung bis zu den operativen Einführungsmaßnahmen im Tagesgeschäft

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Beruflicher Werdegang

04/2015 ? heute

Rolle: Equity Partner / Consulting und Management in den Bereichen: Informationstechnologie, Prozessoptimierung, Projektmanagement, Anbieter- und Systemauswahlverfahren

Kunde: auf Anfrage


11/2007 ? heute

Rolle: Partner / Sozietät für die Auswahl und die Vermittlung erstklassiger Interim-Manager

Kunde: auf Anfrage


01/2004 ? heute

Rolle: Geschäftsführer / Projekt- und Interim-Management, Unternehmensberatung

Kunde: auf Anfrage


05/2001 ? 12/2003

Rolle: Geschäftsführer / Projekt- und Interim-Management

Kunde: auf Anfrage


12/1999 ? 04/2001

Rolle: Manager / Leiter der Unternehmensbereiche Projektmanagement, Customer-Care, Produktmanagement in einem Systemhaus für Informations- und Kommunikationssysteme:

Kunde: AMG Consulting GmbH & Co. KG, Dortmund (Tochterunternehmen der VR Diskontbank GmbH)


09/1996 ? 11/1999

Rolle: Consultant und Projektmanager in einem Systemhaus für Informations- und Kommunikationssysteme

Kunde: AMG Consulting GmbH & Co. KG, Dortmund (Tochterunternehmen der VR Diskontbank GmbH)


03/1994 ? 08/1996

Rolle: Consultant und Projektmanager für IT-gestützte Vertriebssteuerungssysteme, fachliche Entwicklung der Produktlösung, Vertrieb im Segment der Markenartikelindustrie

Kunde: PLS Unternehmensberatung GmbH, Düsseldorf und Stuttgart (heute: PASS Consulting Group, Aschaffenburg)


07/1992 ? 02/1994

Rolle: Anwendungsberater und Projektleiter für IT-Lösungen im Bereich der Transportlogistik und Standortplanung

Kunde: PLS Unternehmensberatung GmbH, Düsseldorf und Stuttgart (heute: PASS Consulting Group, Aschaffenburg)


05/1988 ? 09/1988

Rolle: Kanada / USA: Work & Travel


10/1984 ? 04/1988

Rolle: Auszubildender und Kaufmännischer Angestellter: Groß- und Außenhandelskaufmann

Kunde: Asemissen Fahrzeugteile und Industriebedarf GmbH, Lippstadt und Bielefeld

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-09 - heute

Umwelt, Soziales und Unternehmensführung

Koordination und Durchführung von Maßnahmen zur Behebung der LkSG-Audit Findings

  • Beauftragung durch den Head of ESG Risk & Business Coordination | Sustainability
  • Projektmanagement und Consulting
  • Analyse Status Quo
  • Prozessdesign des unternehmensweiten Whistleblowing Beschwerdemechanismus für Menschenrechtsverletzungen und Umweltvergehen
  • Prozessdesign des BAFA Reportings gemäß LkSG-Verpflichtung
  • Abstimmung der Prozesse und der Zuständigkeiten mit den Uniper Stakeholdern
  • Erstellung des Implementierungskonzepts

Uniper SE
1 Jahr 8 Monate
2023-03 - 2024-10

Kunden- und Partnermanagement

Single Point of Contact für Assessments durch Geschäftspartner, Schaffung effizienter Prozesse und Strukturen

  • Beauftragung durch den CIO
  • Interim-Management und Consulting im internationalen Umfeld (Europa, USA)
  • Single Point of Contact für alle unternehmensweiten InfoSec/IT Assessment Themen (Audits durch Geschäftspartner)
  • Design und Etablierung von unternehmensweiten Prozessen und Tools (Visio, Jira, Sharepoint, Confluence, MS Access) zur effizienten Aufgabenbearbeitung
  • ?Hands-On? im operativen Tagesgeschäft (assessments - findings - remediation - evidence - tracking - monitoring - chasing ? reporting ? communication)
  • Aufbau einer datenbankgestützten Knowledge-Base als Grundlage für das KI-gestützte Questionnaire Automation Processing
  • Begleitung und Coaching des internen Managers bei der Bereichsübernahme

Evotec SE
1 Jahr 2 Monate
2022-02 - 2023-03

Effizienzprogramm

Prozessoptimierung und -digitalisierung, Organisationsoptimierung

  • Beauftragung durch die Geschäftsführung
  • Interim-/Projektmanagement
  • Analyse des Prozess Status-Quo u.a. mit Hilfe von Process-Mining (Celonis EMS)
  • End-to-end Optimierung von Order-to-Cash und von Procure-to-Pay zur Effizienzsteigerung mittels: optimierter und dokumentierter Prozesse, Klärung und Schaffung eindeutiger End-to-End Verantwortlichkeiten, organisatorischer Anpassungen, differenziert messbarer Leistungen, Prozessautomatisierung
  • Konzeption KPI-basierter Steuerungsinstrumente
  • Begleitung und Coaching der Mitarbeiter bei der Umsetzung der organisatorischen und der prozessualen Änderungsmaßnahmen

BG-Phoenics GmbH
7 Monate
2021-10 - 2022-04

Zahlungsnetzbetrieb

Auswahl und Wechsel des Dienstleisters

  • Beauftragung durch die Geschäftsführung und IT-Leitung
  • Consulting und Projektmanagement
  • Projektdurchführung on behalf of CHRIST (muutto GmbH als Intermediär aktiv, CHRIST erst im Shortlisting für die ausgewählten Kandidaten sichtbar)
  • Knappe Umsetzungsdeadline durch Rückzug aktueller Zahlungsdienstleister (Rückgrat für Girocard und Kreditkarten mit ca. 1,7 Mio. Transaktionen pro Jahr in 220 Filialen)
  • Anforderungsanalyse und -dokumentation, Erstellung Ausschreibungsunterlage, Auswahl der initialen Ausschreibungsteilnehmer (long list)
  • Führung der Anbietergespräche mit funktionaler und wirtschaftlicher Bewertung, Reduktion der potenziellen Lösungspartner (short list)
  • Entscheidungsempfehlung für das CHRIST-Board
  • ?Hands-On? bis zum erfolgreichen Vertragsabschluss und der Systemmigration

CHRIST Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH
2 Jahre 6 Monate
2019-07 - 2021-12

Business Management

Outsourcing Portal- und Systembetrieb mit ca. 30 Mio. EUR Umsatz

  • Beauftragung durch die der Geschäftsführung
  • Interim Outsourcing Business Management
  • Single Point of Contact für Marketing, Finance, Legal, IT-Security und externe Partner
  • Optimierung der Kosteneffizienz, Design und Einführung effizienter Prozesse zwischen den beteiligten Parteien
  • IT Security Assessment der beteiligten Drittanbieter, Remediation Management bis zur vollständigen Behebung der Findings inkl. Re-Assessment
  • Businessplanung und -entwicklung
  • Performancemonitoring durch Einführung von KPI-Kontrollinstrumenten
  • Projektmanagement in zugehörigen Migrations- und Entwicklungsprojekten

Mondia Media GmbH
5 Monate
2021-07 - 2021-11

One-Device Bezahlsystem am POS für 220 Filialen

Anforderung, Konzeption und Lösungsauswahl

  • Beauftragung durch die Geschäftsführung und IT-Leitung
  • Consulting und Projektmanagement
  • Projektdurchführung on behalf of CHRIST (muutto GmbH als Intermediär aktiv, CHRIST erst im Shortlisting für die ausgewählten Kandidaten sichtbar)
  • Anforderungsanalyse und -dokumentation Erstellung Ausschreibungsunterlage, Auswahl der initialen Ausschreibungsteilnehmer (long list)
  • Weltweites Marktscreening und Lösungsscouting, Führung der Anbietergespräche 
  • Reduktion der Lösungsoptionen auf eine short list, Entscheidungsvorlage inkl. Handlungsempfehlung
  • Begleitung der Lösungsimplementierung bis zur erfolgreichen Umsetzung

CHRIST Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH
6 Monate
2019-03 - 2019-08

B2C Content- und Informationssystem

Inhaltliche Neuausrichtung und Facelift im laufenden Betrieb mit ca. 2,8 Mio. Bestandskunden

  • Beauftragung durch die Geschäftsführung
  • Projektmanagement
  • Klärung und Definition der Portalausrichtung mit dem Auftraggeber
  • Ziel: TOP 3 Internetportal für E-Mail, Information, Entertainment, Service- und Vorteilsangebote in Deutschland
  • Entwicklung einer Monetarisierung-/Umsetzungsstrategie für das digitale Ökosystem
Mondia Media GmbH
1 Jahr 10 Monate
2017-11 - 2019-08

Sicherung und Fortführung Geschäftsbetrieb

Hotel- und Freizeitunternehmen nach dem Unfalltod des geschäftsführenden Gesellschafters

  • Beauftragung durch die Gesellschafter
  • Interim-Management
  • Stabilisierung und der Fortführung des Geschäftsbetriebs
  • Businessreview und Personalbedarfsplanung
  • Schärfung und Neuausrichtung des Geschäftsmodells
  • Restrukturierung und Digitalisierung der Unternehmensprozesse
  • Erfolgreiche Umsetzung der Maßnahmen durch die Sicherung des Fortbestands des Unternehmens und die Übernahme des Geschäftsbetriebs durch ein internes Management

Familienunternehmen
1 Jahr 2 Monate
2017-02 - 2018-03

Service- und Informationsportal

Technische Migration und Dienstleisterwechsel

  • Beratung der Bereichsleitung
  • Interim-/Projektmanagement
  • Klärung und Definition der Portalausrichtung mit dem Auftraggeber
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Erstellung Machbarkeitsstudie
  • Migration von ca. 2,5 Mio. Bestandskunden in den Bereichen: E-Mail, Vertragsverwaltung, Online-Rechnung
  • Ca. 3,5 Mio. EUR Betriebskostenreduktion pro Jahr realisiert
Vodafone GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 10 Monate
1988-10 - 1992-07

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Betriebswirt, Fachhochschule Münster
Diplom-Betriebswirt
Fachhochschule Münster
  • Informationstechnologie und Organisation
  • Operations Research

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung General Management Interim Manager Geschäftsprozessoptimierung Geschäftsprozessanalyse

Schwerpunkte

Leistungsschwerpunkte als Consultant, Interim- und Projektmanager

  • Prozessoptimierung zur Effizienzsteigerung, Operations Management, Umsetzung von Strategie- und Veränderungsmaßnahmen
  • Häufig querschnittliche und verbindende Aktivitäten an den Schnittstellen zwischen der Geschäftsführung, den Fachbereichen, den externen Partnern und den Kunden
  • SPoC für die Bearbeitung von Audit- und Assessment-Themen (Koordination, Kommunikation, Monitoring, Tracking, Reporting)
  • Konzeption und Umsetzung von organisatorischen und prozessualen Optimierungsmaßnahmen im Rahmen von (digitalen) Transformationsprozessen und Restrukturierungprogrammen
  • Transparente und neutrale Partner- und Lösungsauswahlverfahren: Von der Bedarfsanalyse über die Vertragsgestaltung bis zu den operativen Einführungsmaßnahmen im Tagesgeschäft

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Beruflicher Werdegang

04/2015 ? heute

Rolle: Equity Partner / Consulting und Management in den Bereichen: Informationstechnologie, Prozessoptimierung, Projektmanagement, Anbieter- und Systemauswahlverfahren

Kunde: auf Anfrage


11/2007 ? heute

Rolle: Partner / Sozietät für die Auswahl und die Vermittlung erstklassiger Interim-Manager

Kunde: auf Anfrage


01/2004 ? heute

Rolle: Geschäftsführer / Projekt- und Interim-Management, Unternehmensberatung

Kunde: auf Anfrage


05/2001 ? 12/2003

Rolle: Geschäftsführer / Projekt- und Interim-Management

Kunde: auf Anfrage


12/1999 ? 04/2001

Rolle: Manager / Leiter der Unternehmensbereiche Projektmanagement, Customer-Care, Produktmanagement in einem Systemhaus für Informations- und Kommunikationssysteme:

Kunde: AMG Consulting GmbH & Co. KG, Dortmund (Tochterunternehmen der VR Diskontbank GmbH)


09/1996 ? 11/1999

Rolle: Consultant und Projektmanager in einem Systemhaus für Informations- und Kommunikationssysteme

Kunde: AMG Consulting GmbH & Co. KG, Dortmund (Tochterunternehmen der VR Diskontbank GmbH)


03/1994 ? 08/1996

Rolle: Consultant und Projektmanager für IT-gestützte Vertriebssteuerungssysteme, fachliche Entwicklung der Produktlösung, Vertrieb im Segment der Markenartikelindustrie

Kunde: PLS Unternehmensberatung GmbH, Düsseldorf und Stuttgart (heute: PASS Consulting Group, Aschaffenburg)


07/1992 ? 02/1994

Rolle: Anwendungsberater und Projektleiter für IT-Lösungen im Bereich der Transportlogistik und Standortplanung

Kunde: PLS Unternehmensberatung GmbH, Düsseldorf und Stuttgart (heute: PASS Consulting Group, Aschaffenburg)


05/1988 ? 09/1988

Rolle: Kanada / USA: Work & Travel


10/1984 ? 04/1988

Rolle: Auszubildender und Kaufmännischer Angestellter: Groß- und Außenhandelskaufmann

Kunde: Asemissen Fahrzeugteile und Industriebedarf GmbH, Lippstadt und Bielefeld

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.