IT-Beratung, Business Analyse, Prozessoptimierung, Prozessautomation
Aktualisiert am 02.04.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 08.04.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 70%
Technische Projektleitung
Geschäftsprozessanalyse
agiles Projektmanagement
rasche Auffassungsgabe
belastbar und ausdauernde Persönlichkeit
pflichtbewusst
kooperativ und flexibel
höflich und zuvorkommend
strukturiertes und analytisches Denken
Führen in zentralen und dezentralen Strukturen
Design Thinking
Scrum
Requirements Engineering
Marketing Automation
Sales
Marketing
Digital Business Management
Digitalstrategien
Unternehmensberatung
Managementerfahrung
Managementberatung
Teamleading
Mitarbeiterführung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
C1

Einsatzorte

Einsatzorte

Kloten (+20km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 4 Monate
2021-03 - heute

Beratung und Begleitung von Geschäftskunden

Geschäftsführer und Digital Business Consultant
Geschäftsführer und Digital Business Consultant
  • Beratung und Begleitung von Geschäftskunden entlang von Digitalisierungsprojekten

  • Erarbeitung, Prüfung und Einführung von Cloudmigrationskonzepten

  • Erarbeitung, Prüfung und Einführung von Prozessautomatisierungen

  • Technische Mitarbeit oder Leitung von Cloud Projekten, Prozessautomatisierungen oder E-Commerce Projekten

  • Übersetzen der Business-Anforderungen in ICT Requirements

gerne auf Anfrage
4 Jahre 1 Monat
2020-06 - heute

strategisches sowie operatives Management

Geschäftsführer und Kursleiter
Geschäftsführer und Kursleiter
  • Geschäftsführung inkl. strategischem sowie operativem Management

  • Leitung Einkauf und Vertrieb

  • Gesamtverantwortung für Betrieb, Optimierung und Weiterentwicklung der E-Commerce Plattform

  • Erarbeitung, Prüfung und Koordination von Marketingaktivitäten zur Markenstärkung.

  • Koordinieren oder Durchführen von Kursen

gerne auf Anfrage
5 Jahre 5 Monate
2015-10 - 2021-02

Umsetzung von Projekten, insbesondere im Cloud Bereich

ICT Business Analyst - Stufe: Professional, Stellvertretender Teamleiter
ICT Business Analyst - Stufe: Professional, Stellvertretender Teamleiter
  • Mitwirkung bei der Umsetzung von Projekten, insbesondere im Cloud Bereich

    • Beratung des Kunden zusammen mit Sales & Consulting

    • Übersetzen der Business-Anforderungen in ICT Requirements

    • Erarbeitung der fachspezifi schen Grundlagen für das Erstellen von Projektanträgen

    • Erstellen und prüfen von Konzepten (Detail/Grob/sonstige Konzepte)

    • Leitung von zugewiesenen Projekten inklusive aller Projektmanagementdisziplinen (Planung, Durchführung, Monitoring, Controlling)

    • Bearbeiten von Änderungsanträgen der Auftraggeber sowie von Projektausschüssen und vorbereiten der entsprechenden Entscheidungsgrundlagen für das weitere Vorgehen

    • Technische Mitarbeit bei der Projektumsetzung (Azure, M365)

  • KVP: Kritisches Hinterfragen vorliegender Prozesse und Ausarbeiten von Vorschlägen für Optimierungsmöglichkeiten in Abstimmung mit der Teamleitung.

  • Erstellen von Testfällen; Beurteilen und Begleiten der Benutzertests

  • Entwicklung von evaluierten Produkten und Services anhand von Proof of Concepts unter Berücksichtigung von folgenden Aspekten: Strategisch, Technisch, Security, Betriebswirtschaftlich

  • Durchführung von Know-how Transfer in anderen Bereichen

Würth ITensis AG
4 Monate
2015-06 - 2015-09

Wartung, Betrieb, Störungsbehebung

IT-Techniker - Stufe: Junior
IT-Techniker - Stufe: Junior
  • Umsetzung und Einhaltung der vertraglich zugesicherten Kundenleistungen (Wartung, Betrieb, Störungsbehebung)

  • Kundenansprechspartner für operative IT-Belangen

  • Unterhalt der Kunden-IT-Infrastruktur

  • Beheben von IT-Infrastruktur Störungen

  • Erstellen von Dokumentationen und Checklisten

Informatica AG
1 Jahr
2013-08 - 2014-07

Betreuung der Kunden

Informatiker Supporter - Stufe: Junior
Informatiker Supporter - Stufe: Junior
  • Betreuung der Kunden, vor Ort, in den eigenen Räumlichkeiten sowie per Telefon

  • Entgegennahme und Erledigung von Anfragen und Problemstellungen oder Weiterleitung an 3rd Level Support

  • Aufbau und Konfi gruation von virtuellen Servern und Windows-Desktops

  • Selbständige Durchführung von Projekten in der Virtualisierung von OES und Windows Desktops

Domatech AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre
2017-09 - 2021-08

Information Science Studienrichtung Digital Business Management

Bachelor of Science FHGR, Fachhochschule Graubünden
Bachelor of Science FHGR
Fachhochschule Graubünden
  • Der Studiengang umfasst die Konzeption, Umsetzung und Koordination digitaler Projekte vom Online-Marketing über IT-Infrastrukturen bis hin zu digitalen Geschäftsmodellen. Vermittelt wird wie man mit Innovationen und Technologien arbeitet und wie diese in Unternehmen und Start-ups eingesetzt werden können. Notendurchschnitt (gewichtet): 4.95

  • Bachelor Thesis

    • Cloud Readiness von Schweizer IT-KMU, Note: 5.5

Fachkompetenz Digital Business Management

  • Business Intelligence und Big Data

  • Business Process Engineering

  • Digital Business Fallstudie

  • E-Commerce, Customer Relationship & Web Content Management

  • Grundlagen semantischer Technologien

  • Konzeption & Prototyping

  • Marketing: Digital Marketing

  • Projektmanagement 2: Agile Methoden

  • Usability Engineering

IT-Kompetenz

  • Architektur von Informationssystemen

  • Einführung Programmierung (Python)

  • IT-Sicherheit und Standards im Digital Business

  • Requirements Engineering

  • Webprogrammierung (HTML, CSS, JavaScript, PHP)

Managementkompetenz

  • Enterpreneurial Accounting

  • Innovationsmanagement

  • Nachhaltige Entwicklung

  • Projektmanagement 1: Klassische Methoden

Projektkurse

  • Aktuelle Trends und Themen (Big Data)

  • Fachpraktikum (Cloud Transistion)

  • Projektkurs 1 (Parkplatz Finder Zürich)

  • Projektkurs 2 (Two-Sided Plattform - Online Metzgerei)

  • Projektkrus 3 (Online Shop für Fliegenfischer, bobsflies.ch)

  • Projektkurs 4 (Online Shop für Fliegenfischer, bobsflies.ch)

Social- und Methodenkompetenz

  • Business English (C1)

  • Markt- und Sozialforschung

Wahlpflichtfächer

  • Information and Data Management

  • Mobile App Development

  • Sales in Digital Business

1 Monat
2021-01 - 2021-01

Beförderung vom Leutnant zum Oberleutnant

Zertifikat, Schweizer Armee
Zertifikat
Schweizer Armee
1 Monat
2019-11 - 2019-11

Microsoft Certifi ed Azure Fundamentals

Zertifikat, Microsoft
Zertifikat
Microsoft
1 Monat
2019-05 - 2019-05

Cambridge English Level 2 Certifi cate in ESOL International (Business Higher)

Zertifikat, Cambridge Assessment
Zertifikat
Cambridge Assessment
1 Jahr
2016-08 - 2017-07

Eidgenössische Berufsmaturität mit Schwerpunkt Gestaltung und Kunst

Gewerbliche Berufsschule Chur
Gewerbliche Berufsschule Chur
  • Gesamtnote: 4.8

1 Monat
2016-05 - 2016-05

Ausbildungskurs für Berufsbildner in Lehrbetrieben

ibW Höhere Fachschule Südostschweiz
ibW Höhere Fachschule Südostschweiz
1 Jahr 2 Monate
2014-03 - 2015-04

Rekrutenschule und Ausbildung zum Offi zier

Schweizer Armee
Schweizer Armee
  • Elektronische Operationen Schule 64, Jassbach

  • Fk Aufkl Of Sensor

1 Monat
2015-02 - 2015-02

Beförderung vom Oberwachtmeister zum Leutnant

Zertifikat,
Zertifikat
4 Jahre
2009-08 - 2013-07

Lehre als Informatiker

Domatech AG
Domatech AG

EFZ Schwerpunkt Support

  • Betreuung der Kunden, vor Ort, in den eigenen Räumlichkeiten sowie per Telefon

  • Entgegennahme, Erledigung oder Weiterleitung von Anfragen und Problemstellungen

  • Betreuung von Schnupperlehrlingen sowie direkte Ansprechperson für Lehrling im 2. Lehrjahr

  • Direkte Ansprechperson und Betreuung von spezifi schen Kunden

  • Selbständiges erstellen und versenden von Offerten nach Vorlage

  • Informatik

    • Seiner jeweiligen Ausbildungsstufe entsprechende Anwendung der diversen Tools und Programme

    • Supportkenntnisse in unserer eigenen Branchensoftware für Landmaschinenhändler

    • Bereitstellen von Hardware wie Drucker, PC, Monitore gemäß Checkliste

    • Aufbau und Installation von Linux-, VM- und Microsoftservern

    • Selbständiges platzieren von Support-Anfragen bei Herstellern

4 Jahre
2009-08 - 2013-07

Informatiker Support

Technische Berufsschule Zürich
Technische Berufsschule Zürich
  • Gesamtnote: 4.8

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Technische Projektleitung Geschäftsprozessanalyse agiles Projektmanagement rasche Auffassungsgabe belastbar und ausdauernde Persönlichkeit pflichtbewusst kooperativ und flexibel höflich und zuvorkommend strukturiertes und analytisches Denken Führen in zentralen und dezentralen Strukturen Design Thinking Scrum Requirements Engineering Marketing Automation Sales Marketing Digital Business Management Digitalstrategien Unternehmensberatung Managementerfahrung Managementberatung Teamleading Mitarbeiterführung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Scrum
Experte
Agiles Projektmanagement
Experte
digitale Unternehmensführung
Experte
Projektleitung
Experte
Projektmanagement
Experte
Business Analyse
Experte


Hardware

  • Grundverständnis von MS Intune.

  • Gutes Wissen in Konfigurationen, Netzwerkeinbindungen und Reparaturen von Servern (Fujitsu, HP), Clients, Druckern (Epson, Canon, HP, Brother), Firewalls (ZyXEL, Fortinet), Router, AccessPoints sowie Inbetriebnahme von Multimediaelementen.

Einsatzorte

Einsatzorte

Kloten (+20km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 4 Monate
2021-03 - heute

Beratung und Begleitung von Geschäftskunden

Geschäftsführer und Digital Business Consultant
Geschäftsführer und Digital Business Consultant
  • Beratung und Begleitung von Geschäftskunden entlang von Digitalisierungsprojekten

  • Erarbeitung, Prüfung und Einführung von Cloudmigrationskonzepten

  • Erarbeitung, Prüfung und Einführung von Prozessautomatisierungen

  • Technische Mitarbeit oder Leitung von Cloud Projekten, Prozessautomatisierungen oder E-Commerce Projekten

  • Übersetzen der Business-Anforderungen in ICT Requirements

gerne auf Anfrage
4 Jahre 1 Monat
2020-06 - heute

strategisches sowie operatives Management

Geschäftsführer und Kursleiter
Geschäftsführer und Kursleiter
  • Geschäftsführung inkl. strategischem sowie operativem Management

  • Leitung Einkauf und Vertrieb

  • Gesamtverantwortung für Betrieb, Optimierung und Weiterentwicklung der E-Commerce Plattform

  • Erarbeitung, Prüfung und Koordination von Marketingaktivitäten zur Markenstärkung.

  • Koordinieren oder Durchführen von Kursen

gerne auf Anfrage
5 Jahre 5 Monate
2015-10 - 2021-02

Umsetzung von Projekten, insbesondere im Cloud Bereich

ICT Business Analyst - Stufe: Professional, Stellvertretender Teamleiter
ICT Business Analyst - Stufe: Professional, Stellvertretender Teamleiter
  • Mitwirkung bei der Umsetzung von Projekten, insbesondere im Cloud Bereich

    • Beratung des Kunden zusammen mit Sales & Consulting

    • Übersetzen der Business-Anforderungen in ICT Requirements

    • Erarbeitung der fachspezifi schen Grundlagen für das Erstellen von Projektanträgen

    • Erstellen und prüfen von Konzepten (Detail/Grob/sonstige Konzepte)

    • Leitung von zugewiesenen Projekten inklusive aller Projektmanagementdisziplinen (Planung, Durchführung, Monitoring, Controlling)

    • Bearbeiten von Änderungsanträgen der Auftraggeber sowie von Projektausschüssen und vorbereiten der entsprechenden Entscheidungsgrundlagen für das weitere Vorgehen

    • Technische Mitarbeit bei der Projektumsetzung (Azure, M365)

  • KVP: Kritisches Hinterfragen vorliegender Prozesse und Ausarbeiten von Vorschlägen für Optimierungsmöglichkeiten in Abstimmung mit der Teamleitung.

  • Erstellen von Testfällen; Beurteilen und Begleiten der Benutzertests

  • Entwicklung von evaluierten Produkten und Services anhand von Proof of Concepts unter Berücksichtigung von folgenden Aspekten: Strategisch, Technisch, Security, Betriebswirtschaftlich

  • Durchführung von Know-how Transfer in anderen Bereichen

Würth ITensis AG
4 Monate
2015-06 - 2015-09

Wartung, Betrieb, Störungsbehebung

IT-Techniker - Stufe: Junior
IT-Techniker - Stufe: Junior
  • Umsetzung und Einhaltung der vertraglich zugesicherten Kundenleistungen (Wartung, Betrieb, Störungsbehebung)

  • Kundenansprechspartner für operative IT-Belangen

  • Unterhalt der Kunden-IT-Infrastruktur

  • Beheben von IT-Infrastruktur Störungen

  • Erstellen von Dokumentationen und Checklisten

Informatica AG
1 Jahr
2013-08 - 2014-07

Betreuung der Kunden

Informatiker Supporter - Stufe: Junior
Informatiker Supporter - Stufe: Junior
  • Betreuung der Kunden, vor Ort, in den eigenen Räumlichkeiten sowie per Telefon

  • Entgegennahme und Erledigung von Anfragen und Problemstellungen oder Weiterleitung an 3rd Level Support

  • Aufbau und Konfi gruation von virtuellen Servern und Windows-Desktops

  • Selbständige Durchführung von Projekten in der Virtualisierung von OES und Windows Desktops

Domatech AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre
2017-09 - 2021-08

Information Science Studienrichtung Digital Business Management

Bachelor of Science FHGR, Fachhochschule Graubünden
Bachelor of Science FHGR
Fachhochschule Graubünden
  • Der Studiengang umfasst die Konzeption, Umsetzung und Koordination digitaler Projekte vom Online-Marketing über IT-Infrastrukturen bis hin zu digitalen Geschäftsmodellen. Vermittelt wird wie man mit Innovationen und Technologien arbeitet und wie diese in Unternehmen und Start-ups eingesetzt werden können. Notendurchschnitt (gewichtet): 4.95

  • Bachelor Thesis

    • Cloud Readiness von Schweizer IT-KMU, Note: 5.5

Fachkompetenz Digital Business Management

  • Business Intelligence und Big Data

  • Business Process Engineering

  • Digital Business Fallstudie

  • E-Commerce, Customer Relationship & Web Content Management

  • Grundlagen semantischer Technologien

  • Konzeption & Prototyping

  • Marketing: Digital Marketing

  • Projektmanagement 2: Agile Methoden

  • Usability Engineering

IT-Kompetenz

  • Architektur von Informationssystemen

  • Einführung Programmierung (Python)

  • IT-Sicherheit und Standards im Digital Business

  • Requirements Engineering

  • Webprogrammierung (HTML, CSS, JavaScript, PHP)

Managementkompetenz

  • Enterpreneurial Accounting

  • Innovationsmanagement

  • Nachhaltige Entwicklung

  • Projektmanagement 1: Klassische Methoden

Projektkurse

  • Aktuelle Trends und Themen (Big Data)

  • Fachpraktikum (Cloud Transistion)

  • Projektkurs 1 (Parkplatz Finder Zürich)

  • Projektkurs 2 (Two-Sided Plattform - Online Metzgerei)

  • Projektkrus 3 (Online Shop für Fliegenfischer, bobsflies.ch)

  • Projektkurs 4 (Online Shop für Fliegenfischer, bobsflies.ch)

Social- und Methodenkompetenz

  • Business English (C1)

  • Markt- und Sozialforschung

Wahlpflichtfächer

  • Information and Data Management

  • Mobile App Development

  • Sales in Digital Business

1 Monat
2021-01 - 2021-01

Beförderung vom Leutnant zum Oberleutnant

Zertifikat, Schweizer Armee
Zertifikat
Schweizer Armee
1 Monat
2019-11 - 2019-11

Microsoft Certifi ed Azure Fundamentals

Zertifikat, Microsoft
Zertifikat
Microsoft
1 Monat
2019-05 - 2019-05

Cambridge English Level 2 Certifi cate in ESOL International (Business Higher)

Zertifikat, Cambridge Assessment
Zertifikat
Cambridge Assessment
1 Jahr
2016-08 - 2017-07

Eidgenössische Berufsmaturität mit Schwerpunkt Gestaltung und Kunst

Gewerbliche Berufsschule Chur
Gewerbliche Berufsschule Chur
  • Gesamtnote: 4.8

1 Monat
2016-05 - 2016-05

Ausbildungskurs für Berufsbildner in Lehrbetrieben

ibW Höhere Fachschule Südostschweiz
ibW Höhere Fachschule Südostschweiz
1 Jahr 2 Monate
2014-03 - 2015-04

Rekrutenschule und Ausbildung zum Offi zier

Schweizer Armee
Schweizer Armee
  • Elektronische Operationen Schule 64, Jassbach

  • Fk Aufkl Of Sensor

1 Monat
2015-02 - 2015-02

Beförderung vom Oberwachtmeister zum Leutnant

Zertifikat,
Zertifikat
4 Jahre
2009-08 - 2013-07

Lehre als Informatiker

Domatech AG
Domatech AG

EFZ Schwerpunkt Support

  • Betreuung der Kunden, vor Ort, in den eigenen Räumlichkeiten sowie per Telefon

  • Entgegennahme, Erledigung oder Weiterleitung von Anfragen und Problemstellungen

  • Betreuung von Schnupperlehrlingen sowie direkte Ansprechperson für Lehrling im 2. Lehrjahr

  • Direkte Ansprechperson und Betreuung von spezifi schen Kunden

  • Selbständiges erstellen und versenden von Offerten nach Vorlage

  • Informatik

    • Seiner jeweiligen Ausbildungsstufe entsprechende Anwendung der diversen Tools und Programme

    • Supportkenntnisse in unserer eigenen Branchensoftware für Landmaschinenhändler

    • Bereitstellen von Hardware wie Drucker, PC, Monitore gemäß Checkliste

    • Aufbau und Installation von Linux-, VM- und Microsoftservern

    • Selbständiges platzieren von Support-Anfragen bei Herstellern

4 Jahre
2009-08 - 2013-07

Informatiker Support

Technische Berufsschule Zürich
Technische Berufsschule Zürich
  • Gesamtnote: 4.8

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Technische Projektleitung Geschäftsprozessanalyse agiles Projektmanagement rasche Auffassungsgabe belastbar und ausdauernde Persönlichkeit pflichtbewusst kooperativ und flexibel höflich und zuvorkommend strukturiertes und analytisches Denken Führen in zentralen und dezentralen Strukturen Design Thinking Scrum Requirements Engineering Marketing Automation Sales Marketing Digital Business Management Digitalstrategien Unternehmensberatung Managementerfahrung Managementberatung Teamleading Mitarbeiterführung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Scrum
Experte
Agiles Projektmanagement
Experte
digitale Unternehmensführung
Experte
Projektleitung
Experte
Projektmanagement
Experte
Business Analyse
Experte


Hardware

  • Grundverständnis von MS Intune.

  • Gutes Wissen in Konfigurationen, Netzwerkeinbindungen und Reparaturen von Servern (Fujitsu, HP), Clients, Druckern (Epson, Canon, HP, Brother), Firewalls (ZyXEL, Fortinet), Router, AccessPoints sowie Inbetriebnahme von Multimediaelementen.

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.