ITSM IT Service Management Workstreamleader Managing Consultant Matrix 42 ServiceNow
Aktualisiert am 09.07.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 09.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-01 - 2024-01

Internationales Discovery Projekt für Netzwerk und Datacenter Inventarisierung

Solution Consultant ServiceNow SCRUM Projektmanagement: Microsoft Office (Teams; Excel; u.a.) ...
Solution Consultant
Alleinverantwortliche Übernahme des Projekts zur Inventarisierung der weltweit vorhandenen Datacenter und Netzwerkgeräte inklusive Abbildung in ServiceNow. 
  • Interne Prozessoptimierung der einzelnen Streams im Bereich ITOM, dazu Erstellung neuer Prozesse, Dokumente, um eine einheitliche Datenqualität zu gewährleisten.
  • Inventarisierung aller Datacenter zur Abbildung sämtlicher Softwareprodukte des Kunden in ServiceNow (Asset Management)
  • Standardisierung der Inventarisierungs-Prozesse, um die höchstmögliche Qualität zu erhalten und zugleich beim OOTB bei ServiceNow zu bleiben
  • Verantwortlich für die Inventarisierung der Netzwerkeräte und Datacenter in APAC
    • Abstimmung mit IP-Support, Administration und Security
    • Erstellung der notwendigen Konfigurationen in ServiceNow (Discovery)
    • Erstellung von Reports inkl. Fehleranalyse
    • Dokumentation von Known-Errors und Knowledge-Base Artikeln
    • Koordination mit internationalen Kollegen und Partnern
ServiceNow SCRUM Projektmanagement: Microsoft Office (Teams; Excel; u.a.) MS Office (Teams; Excel; PowerPoint; etc.)
Internationaler IT Servicedienstleister, Informationstechnologie, Bangalore/Europa
6 Monate
2022-07 - 2022-12

Optimierung der internen Prozesse im Bereich Sales und Consulting

Senior Consultant MS Office (Teams; Excel; PowerPoint etc.) ServiceNow ...
Senior Consultant
Ausbildung und Einarbeitung neuer Kollegen, Optimierung der Datenqualität und Erstellung standardisierter Vorlagen durch Coaching des Teams
  • Ausbildung neuer Kollegen im Bereich Consulting (Softskills) und ServiceNow
  • Unterstützung der neuen Kollegen zum Bestehen der internen Prüfungen
  • Durcharbeiten, Optimieren und Prüfen des Ausbildungsplans für Neueinsteiger (inkl. Prüfungen) auf Qualität, Herausforderungen und dem aktuellen Stand für ein CoE.
  • Unterstützung bei der Erstellung von hochwertigen Vertriebsunterlagen
MS Office (Teams; Excel; PowerPoint etc.) ServiceNow Personio Pleo
IT Service Consulting mit ServiceNow Fokus, Informationstechnologie, München
1 Jahr 1 Monat
2021-06 - 2022-06

Technische Leitung des Service-Bereichs Asset-Management

Technical Lead MATRIX42 MS Office (Teams; Excel; PowerPoint; etc.) Jira Matrix42 ...
Technical Lead MATRIX42
Einstellung und Ausbildung neuer Kollegen und stetige Optimierung des Fachbereichs
  • Training neuer Mitarbeiter für die Beratungsschwerpunkte des Unternehmens, inkl. Erstellung spezifischer Ausbildungspläne
  • Unterstützen beim Einstellen neuer Kollegen (Technische und persönliche Einschätzung)
  • Durchführung von Mitarbeitergesprächen
  • Unterstützen beim Ausbau des Fachbereichs
    • Unterstützung bei der go to Market Strategie
    • Erstellung von standardisierten Dokumenten für z.B. Sales & Administration
    • ?Durchführung von Pre-Sales Tätigkeiten und Podcasts
  • Betreuung eines Labors für den Fachbereich Enterprise-Service-Management
MS Office (Teams; Excel; PowerPoint; etc.) Jira Matrix42 VCenter SCRUM ServiceNow Coaching Mentorship SNOW Software
Internationaler IT Servicedienstleister, Informationstechnologie, Wiesbaden
8 Monate
2021-09 - 2022-04

Ausarbeitung einer IT Strategie für die ganzheitliche Optimierung und Umsetzung von SAM (Software Asset Management)

Technical Lead MATRIX42 SCRUM ITIL Matrix42 ...
Technical Lead MATRIX42
Beratung bei der Optimierung und Unterstützung bei der Implementierung eines Konzepts für das Software Asset Management
  • Verantworten und Implementieren des FMO (Future Mode of Operation) Konzepts für Lizenz- und Vertragsmanagement im Bereich Licence & Procurement
  • Evaluierung und Erstellung neuer Schnittstellen zwischen Matrix42 und Fremdsystemen, um die Datenqualität im Asset und Lizenz Management zu erhöhen
  • Optimieren und updaten von bereits vorhandenen Schnittstellen zu Fremdsystemen (Asset und Lizenz Management)
SCRUM ITIL Matrix42 MS SQL Server/Cluster ServiceNow Jira Office365 PowerBI Tenable SAP SCCM MS Visio
Führender Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen, Telekommunikation, München
4 Monate
2021-09 - 2021-12

Status Quo Erfassung des gesamten Asset und Lizenz Managements als Grundlage für die ganzheitliche SAM (Software Asset Management) Umsetzung

Lead Consultant SCRUM ITIL Matrix42 ...
Lead Consultant
Verantwortlich für die eingesetzte Softwarelösung Matrix42
  • Technisch verantwortlich für die eingesetzte Software Matrix42. (SPOC, Ideen-Management, Konfiguration und Implementierung)
  • Unterstützung im Aufbau und bei der Entwicklung eines ganzheitlichen Architektur-Diagramms für das Lizenz-Management
  • Analyse und Auswertung des aktuellen Lizenz-Management (Status Quo)
  • Erstellung von SAM-Reports & Dashboards inkl. Qualitätsmanagement
SCRUM ITIL Matrix42 MS SQL Server/Cluster ServiceNow Jira Office365 PowerBI Tenable SAP SCCM MS Visio
Führender Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen, München
8 Monate
2021-02 - 2021-09

Entwicklung eines automatisierten und optimierten Prozesses der Hardwarebeschaffung und Asset-Management

Lead Consultant ITIL Matrix42 SAP ...
Lead Consultant
Entwicklung und Umsetzung eines automatisierten und digitalisierten Asset-Management mit den vorhanden Software-Lösungen
  • Entwicklung eines neuen ganzheitlichen Konzepts für die Hardwarebeschaffung und das Asset-Management
  • Analyse und Optimierung/Automatisierung der Prozesse im Asset-Management und Beschaffung
  • Absprache und Implementierung neuer (Bi-Direktionaler) Schnittstellen
  • Konfiguration und Weiterentwicklung der eingesetzten Software
  • Digitalisierung des Request-Managements für Hardware & Zubehör
  • Entwicklung und Implementierung eines Self-Service Portals
  • Verantwortlich für die Projektkoordination und Ressourcenplanung
  • SPOC für Führungspositionen in den Bereichen Beschaffung, Fertigung und IT
ITIL Matrix42 SAP MS SQL Server PowerBI Office365
Weltweit führende Spezialist für Blitzschutz und smarte Schutzlösungen., Elektrotechnik, Neumarkt
8 Monate
2021-01 - 2021-08

Analyse & Optimierung des SAM (Software Asset Management)

Technical Lead SAM SCRUM ITIL Matrix42 ...
Technical Lead SAM
Verantwortlich für die eingesetzte Softwarelösung Matrix42. Auswerten, Optimieren und Bewerten des aktuellen SAM anhand eines Maturity Models
  • Verantwortlich für die eingesetzte Software Matrix42. (SPOC, Ideen-Management, Konfiguration und Implementierung)
  • Durchführung von Anforderungsanalysen mit internen Kundenmitarbeitern und externen Partnern
  • Analyse und Optimierung der Datenqualität z.B. durch Schnittstellen von/zu Fremdsystemen
  • Erstellung von Absprache des SAM CMO (Current Mode of Operation) und eines FMO (Future Mode of Operation)
  • Ausbildung und Coaching von internen Mitarbeitern und Kollegen
SCRUM ITIL Matrix42 MS SQL Server/Cluster ServiceNow Jira Office365 PowerBI Tenable SAP SCCM MS Visio
Führender Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen, München
11 Monate
2020-03 - 2021-01

Kontinuierliche Unterstützung im ITSM-Betrieb

Projektmanager - Software-Engineering ITIL Matrix42 MS SQL Server ...
Projektmanager - Software-Engineering
Fachliche Beratung bei Strategie, Verwaltung und Administration des ITSM-Betrieb (inkl. Monitoring, Reporting und Umsetzungsberatung)
  • Verwaltung und Administration der eingesetzten Software Matrix42
  • Durchführung von Trainings und Coaching im Bereich Matrix42
  • Durchführung von Abstimmungsgesprächen und Koordinierung der Aufgaben
  • Fachliche Beratung der Leitungsebene (Asset Management, Service Management, Support)
  • Umsetzen und Konfigurieren von Kundenanforderungen in Matrix42
  • Dokumentation von Prozessen und Administration
ITIL Matrix42 MS SQL Server PowerBI Office365
Öffentlicher Sektor, Würzburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2023-12 - 2023-12

ServiceNow CSA (Delta)

Zertifikat,
Zertifikat
1 Monat
2022-04 - 2022-04

ITIL4 Foundation

Zertifikat,
Zertifikat
1 Monat
2021-01 - 2021-01

Matrix42 Architect

Zertifikat,
Zertifikat
1 Monat
2018-07 - 2018-07

Professional Scrum Master I (PSM I)

Zertifikat,
Zertifikat

Position

Position

IT Service Manager Senior Consultant

Workstream Leader

Managing Consultant

IT Projektmanager


Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Serivce Now
Experte
Matrix 42
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agiles Projektmanagement
PRINCE2
Scrum
Kanban
Wasserfall
User Story Mapping
Backlogmanagement
Requirements Management
Atlassian Jira
Atlassian Confluence
Microsoft Project
Microsoft Office
Microsoft SharePoint
Teams
Zoom
Slack
Trello
ClickUp
Miro
Metaplan

Fachlicher Fokus: 

  1. IT Service Management (Verwaltung und Administration auf Basis Matrix42 und ServiceNow)
  2. IT Management mittlerer Serviceorganisationen, inkl. Erstellung und Optimierung des IT Operating Modell
  3. ITSM Prozesse sowie der IT Organisation & - Governance.
  4. agile& klassiches IT Projektmanagement
  5. IT Asset Management 
  6. Software-Implementierung
  7. Lizenz-Management, Tool-Auswahl
  8. Implementierung von Compliance-Verfahren zur Sicherstellung von Lizenzkonformität

Branchen

Branchen

Public

Öffentlicher Bereich

Defence

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-01 - 2024-01

Internationales Discovery Projekt für Netzwerk und Datacenter Inventarisierung

Solution Consultant ServiceNow SCRUM Projektmanagement: Microsoft Office (Teams; Excel; u.a.) ...
Solution Consultant
Alleinverantwortliche Übernahme des Projekts zur Inventarisierung der weltweit vorhandenen Datacenter und Netzwerkgeräte inklusive Abbildung in ServiceNow. 
  • Interne Prozessoptimierung der einzelnen Streams im Bereich ITOM, dazu Erstellung neuer Prozesse, Dokumente, um eine einheitliche Datenqualität zu gewährleisten.
  • Inventarisierung aller Datacenter zur Abbildung sämtlicher Softwareprodukte des Kunden in ServiceNow (Asset Management)
  • Standardisierung der Inventarisierungs-Prozesse, um die höchstmögliche Qualität zu erhalten und zugleich beim OOTB bei ServiceNow zu bleiben
  • Verantwortlich für die Inventarisierung der Netzwerkeräte und Datacenter in APAC
    • Abstimmung mit IP-Support, Administration und Security
    • Erstellung der notwendigen Konfigurationen in ServiceNow (Discovery)
    • Erstellung von Reports inkl. Fehleranalyse
    • Dokumentation von Known-Errors und Knowledge-Base Artikeln
    • Koordination mit internationalen Kollegen und Partnern
ServiceNow SCRUM Projektmanagement: Microsoft Office (Teams; Excel; u.a.) MS Office (Teams; Excel; PowerPoint; etc.)
Internationaler IT Servicedienstleister, Informationstechnologie, Bangalore/Europa
6 Monate
2022-07 - 2022-12

Optimierung der internen Prozesse im Bereich Sales und Consulting

Senior Consultant MS Office (Teams; Excel; PowerPoint etc.) ServiceNow ...
Senior Consultant
Ausbildung und Einarbeitung neuer Kollegen, Optimierung der Datenqualität und Erstellung standardisierter Vorlagen durch Coaching des Teams
  • Ausbildung neuer Kollegen im Bereich Consulting (Softskills) und ServiceNow
  • Unterstützung der neuen Kollegen zum Bestehen der internen Prüfungen
  • Durcharbeiten, Optimieren und Prüfen des Ausbildungsplans für Neueinsteiger (inkl. Prüfungen) auf Qualität, Herausforderungen und dem aktuellen Stand für ein CoE.
  • Unterstützung bei der Erstellung von hochwertigen Vertriebsunterlagen
MS Office (Teams; Excel; PowerPoint etc.) ServiceNow Personio Pleo
IT Service Consulting mit ServiceNow Fokus, Informationstechnologie, München
1 Jahr 1 Monat
2021-06 - 2022-06

Technische Leitung des Service-Bereichs Asset-Management

Technical Lead MATRIX42 MS Office (Teams; Excel; PowerPoint; etc.) Jira Matrix42 ...
Technical Lead MATRIX42
Einstellung und Ausbildung neuer Kollegen und stetige Optimierung des Fachbereichs
  • Training neuer Mitarbeiter für die Beratungsschwerpunkte des Unternehmens, inkl. Erstellung spezifischer Ausbildungspläne
  • Unterstützen beim Einstellen neuer Kollegen (Technische und persönliche Einschätzung)
  • Durchführung von Mitarbeitergesprächen
  • Unterstützen beim Ausbau des Fachbereichs
    • Unterstützung bei der go to Market Strategie
    • Erstellung von standardisierten Dokumenten für z.B. Sales & Administration
    • ?Durchführung von Pre-Sales Tätigkeiten und Podcasts
  • Betreuung eines Labors für den Fachbereich Enterprise-Service-Management
MS Office (Teams; Excel; PowerPoint; etc.) Jira Matrix42 VCenter SCRUM ServiceNow Coaching Mentorship SNOW Software
Internationaler IT Servicedienstleister, Informationstechnologie, Wiesbaden
8 Monate
2021-09 - 2022-04

Ausarbeitung einer IT Strategie für die ganzheitliche Optimierung und Umsetzung von SAM (Software Asset Management)

Technical Lead MATRIX42 SCRUM ITIL Matrix42 ...
Technical Lead MATRIX42
Beratung bei der Optimierung und Unterstützung bei der Implementierung eines Konzepts für das Software Asset Management
  • Verantworten und Implementieren des FMO (Future Mode of Operation) Konzepts für Lizenz- und Vertragsmanagement im Bereich Licence & Procurement
  • Evaluierung und Erstellung neuer Schnittstellen zwischen Matrix42 und Fremdsystemen, um die Datenqualität im Asset und Lizenz Management zu erhöhen
  • Optimieren und updaten von bereits vorhandenen Schnittstellen zu Fremdsystemen (Asset und Lizenz Management)
SCRUM ITIL Matrix42 MS SQL Server/Cluster ServiceNow Jira Office365 PowerBI Tenable SAP SCCM MS Visio
Führender Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen, Telekommunikation, München
4 Monate
2021-09 - 2021-12

Status Quo Erfassung des gesamten Asset und Lizenz Managements als Grundlage für die ganzheitliche SAM (Software Asset Management) Umsetzung

Lead Consultant SCRUM ITIL Matrix42 ...
Lead Consultant
Verantwortlich für die eingesetzte Softwarelösung Matrix42
  • Technisch verantwortlich für die eingesetzte Software Matrix42. (SPOC, Ideen-Management, Konfiguration und Implementierung)
  • Unterstützung im Aufbau und bei der Entwicklung eines ganzheitlichen Architektur-Diagramms für das Lizenz-Management
  • Analyse und Auswertung des aktuellen Lizenz-Management (Status Quo)
  • Erstellung von SAM-Reports & Dashboards inkl. Qualitätsmanagement
SCRUM ITIL Matrix42 MS SQL Server/Cluster ServiceNow Jira Office365 PowerBI Tenable SAP SCCM MS Visio
Führender Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen, München
8 Monate
2021-02 - 2021-09

Entwicklung eines automatisierten und optimierten Prozesses der Hardwarebeschaffung und Asset-Management

Lead Consultant ITIL Matrix42 SAP ...
Lead Consultant
Entwicklung und Umsetzung eines automatisierten und digitalisierten Asset-Management mit den vorhanden Software-Lösungen
  • Entwicklung eines neuen ganzheitlichen Konzepts für die Hardwarebeschaffung und das Asset-Management
  • Analyse und Optimierung/Automatisierung der Prozesse im Asset-Management und Beschaffung
  • Absprache und Implementierung neuer (Bi-Direktionaler) Schnittstellen
  • Konfiguration und Weiterentwicklung der eingesetzten Software
  • Digitalisierung des Request-Managements für Hardware & Zubehör
  • Entwicklung und Implementierung eines Self-Service Portals
  • Verantwortlich für die Projektkoordination und Ressourcenplanung
  • SPOC für Führungspositionen in den Bereichen Beschaffung, Fertigung und IT
ITIL Matrix42 SAP MS SQL Server PowerBI Office365
Weltweit führende Spezialist für Blitzschutz und smarte Schutzlösungen., Elektrotechnik, Neumarkt
8 Monate
2021-01 - 2021-08

Analyse & Optimierung des SAM (Software Asset Management)

Technical Lead SAM SCRUM ITIL Matrix42 ...
Technical Lead SAM
Verantwortlich für die eingesetzte Softwarelösung Matrix42. Auswerten, Optimieren und Bewerten des aktuellen SAM anhand eines Maturity Models
  • Verantwortlich für die eingesetzte Software Matrix42. (SPOC, Ideen-Management, Konfiguration und Implementierung)
  • Durchführung von Anforderungsanalysen mit internen Kundenmitarbeitern und externen Partnern
  • Analyse und Optimierung der Datenqualität z.B. durch Schnittstellen von/zu Fremdsystemen
  • Erstellung von Absprache des SAM CMO (Current Mode of Operation) und eines FMO (Future Mode of Operation)
  • Ausbildung und Coaching von internen Mitarbeitern und Kollegen
SCRUM ITIL Matrix42 MS SQL Server/Cluster ServiceNow Jira Office365 PowerBI Tenable SAP SCCM MS Visio
Führender Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen, München
11 Monate
2020-03 - 2021-01

Kontinuierliche Unterstützung im ITSM-Betrieb

Projektmanager - Software-Engineering ITIL Matrix42 MS SQL Server ...
Projektmanager - Software-Engineering
Fachliche Beratung bei Strategie, Verwaltung und Administration des ITSM-Betrieb (inkl. Monitoring, Reporting und Umsetzungsberatung)
  • Verwaltung und Administration der eingesetzten Software Matrix42
  • Durchführung von Trainings und Coaching im Bereich Matrix42
  • Durchführung von Abstimmungsgesprächen und Koordinierung der Aufgaben
  • Fachliche Beratung der Leitungsebene (Asset Management, Service Management, Support)
  • Umsetzen und Konfigurieren von Kundenanforderungen in Matrix42
  • Dokumentation von Prozessen und Administration
ITIL Matrix42 MS SQL Server PowerBI Office365
Öffentlicher Sektor, Würzburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2023-12 - 2023-12

ServiceNow CSA (Delta)

Zertifikat,
Zertifikat
1 Monat
2022-04 - 2022-04

ITIL4 Foundation

Zertifikat,
Zertifikat
1 Monat
2021-01 - 2021-01

Matrix42 Architect

Zertifikat,
Zertifikat
1 Monat
2018-07 - 2018-07

Professional Scrum Master I (PSM I)

Zertifikat,
Zertifikat

Position

Position

IT Service Manager Senior Consultant

Workstream Leader

Managing Consultant

IT Projektmanager


Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Serivce Now
Experte
Matrix 42
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agiles Projektmanagement
PRINCE2
Scrum
Kanban
Wasserfall
User Story Mapping
Backlogmanagement
Requirements Management
Atlassian Jira
Atlassian Confluence
Microsoft Project
Microsoft Office
Microsoft SharePoint
Teams
Zoom
Slack
Trello
ClickUp
Miro
Metaplan

Fachlicher Fokus: 

  1. IT Service Management (Verwaltung und Administration auf Basis Matrix42 und ServiceNow)
  2. IT Management mittlerer Serviceorganisationen, inkl. Erstellung und Optimierung des IT Operating Modell
  3. ITSM Prozesse sowie der IT Organisation & - Governance.
  4. agile& klassiches IT Projektmanagement
  5. IT Asset Management 
  6. Software-Implementierung
  7. Lizenz-Management, Tool-Auswahl
  8. Implementierung von Compliance-Verfahren zur Sicherstellung von Lizenzkonformität

Branchen

Branchen

Public

Öffentlicher Bereich

Defence

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.