Organisationsentwicklung, Personalmanagement, Personalentwicklung, Bildungsmanagement, Management, Learning
Aktualisiert am 16.08.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.07.2021
Verfügbar zu: 75%
davon vor Ort: 100%
Organisationsentwicklung
HR Personalmanagement
Personalentwicklung
Wissensmanagement
Leadership
Strukturen
Personalprozesse
Trainingsakademien
Management
Blended Learning
Business Development
Onboarding
Projektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
verhandlungssicher
Spanisch
mittleres Niveau

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 6 Monate
2015-10 - heute

diverse Projekte

Freiberufliche Projektleiterin und Interim Managerin
Freiberufliche Projektleiterin und Interim Managerin
  • Systemische Begleitung, Entwicklung und Umsetzung ganz-heitlicher Lösungsansätze für effiziente und effektive Unter-nehmenssteuerung und aktive Unternehmensentwicklung

  • Schwerpunkte: Organisations- und Personalentwicklung, Prozesse und Strukturen, Wissens- und Trainingsmanagement, Digitalisierung im Bereich Personalentwicklung
  • Trainer/Dozent/E-Tutor an verschiedenen Bildungsinstitutionen im Bereich Betriebliches Management (z.B. Universität Freiburg, IHK Nordschwarzwald)

Projektbeispiele aus dieser Zeit:

2016-2017:

Conemis AG (IT), Karlsruhe/Germany

  • Project: Implementation of structures and management of the area communications (cloud solutions)

2016:

MC Relationship Marketing (Consulting), Frankfurt/ Germany

  • Project: Development and implementation of organizational structures and HR practices for a French call center company in Lisbon/Portugal and in Dortmund/Germany

2015:

Ministry of Education of Colombia (Education), Bogotá & Medellin/Colombia

  • Project: Support of the administration (structures, management) of two public schools in Medellin

2016-2017:

PAUL HARTMANN AG (Medical Products), Heidenheim/Germany

  • Project: Development, implementation and management of an onboarding program for new employees including digital solutions
  • Project: Interim Management HR Learning & Development
  • Project: Development and implementation of a role model and training matrix for the employees of the company

2015:

United States Agency for International Development

  • Project: Development, implementation and management of a digital learning project in Haiti

2015-2017:

Université Quisqueya (Education), Port-au-Prince/Haiti

  • Project: Development and implementation of training courses
Karlsruhe, Deutschland
5 Monate
2021-03 - 2021-07

Entwicklung einer Strategie

Entwicklung einer Strategie und Maßnahmen zur weiteren Durchführung der Qualifizierungen in Bezug auf die COVID19-Pandemie in einem Infrastruktur-unternehmen

  • Analyse des Ist-Zustandes: Schaffung einer einheitlichen Datenbasis zur Quantifizierung von nicht durchzuführenden Qualifizierungen aufgrund der Pandemie sowie des benötig-ten Bedarfs; Herausarbeitung von Risikobereichen
  • Entwicklung von kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen zur Nachholung von Quali-fizierungen sowie der weiteren Durchführung der Qualifizierungen unter BMAS-Regelun-gen (Hygiene, Abstand, etc.)
  • Aufstellung eines Umsetzungsplans inkl. Zeitplanung, Methodenauswahl und Setzung von Meilensteinen
  • Durchführung von Entscheidungsrunden mit Betriebsräten, Vorständen, Bereichsleitern
  • Begleitung bei der Umsetzung der Maßnahmen
  • Kontinuierliche Überprüfung des Status Quo bei den Qualifizierungen sowie Abgleich des Ist- und Soll-Zustandes.

Infrastrukturunternehmen
5 Monate
2019-04 - 2019-08

Personalentwicklung 4.0

Entwicklung einer Strategie bis hin zu einem Projektplan für den Bereich Per-sonalentwicklung 4.0

  • Analyse des Ist-Zustandes: wie wird gelernt, wie wird Personalentwicklung betrieben und wohin möchte das Unternehmen
  • Entwicklung eines Konzeptes für zukünftige Personalentwicklung und die hierfür ge-wünschte agile Lernkultur
  • Aufstellung eines Umsetzungsplans zur Veränderung des Mindsets im Unternehmen, inkl. Zeitplanung, Methodenauswahl und Setzung von Meilensteinen
  • Aufbau der Kompetenzen im Team Personalentwicklung hinsichtlich agiler Lernkultur und Digitalisierung
  • Begleitung für die Entwicklung und Umsetzung der ersten Methoden zur Veränderung der Lernkultur.

Handel
4 Monate
2018-11 - 2019-02

Strategie-Entwicklung für den Bereich Learning & Development

Strategie-Entwicklung für den Bereich Learning & Development in Anlehnung der Unternehmens- und HR-Strategie

  • Analyse des Ist-Zustandes hinsichtlich der Themen Learning & Development
  • Entwicklung einer Strategie für den Bereich Learning & Development in direkter Anleh-nung an die Unternehmensstrategie: Qualifikationsbedarfe, Talentprogramme, Karriere-pfade, Veränderung der Lernkultur
  • Festlegung der Zielsetzungen für den Bereich Learning & Development
  • Erarbeitung des Budget für die Erreichung der Ziele im Bereich Learning & Development

1 Monat
2018-09 - 2018-09

Entwicklung und Implementierung eines Wissensmanagement-Systems

  • Analyse des Ist-Zustandes hinsichtlich der Art der Verankerung von Wissen im Unternehmen
  • Konzeption für sinnvolle Methode für die Verankerung von Wissen bei verschiedenen Zielgruppen
  • Entwicklung verschiedener Methoden der Wissensverankerung für die verschiedenen Zielgruppen des Unternehmens
  • Konzeption und Implementierung einer Wissensdatenbank
  • Entwicklung eines nachhaltigen Konzeptes für die Verwendung der Wissensdatenbank
  • Durchführung von Schulungen für die Verwendung der Wissensdatenbank und der Methoden der Dokumentation
  • Verankerung des Wissensmanagements in der Dokumentation des Qualitätsmanagements

Produktion
6 Monate
2017-12 - 2018-05

Entwicklung und Implementierung eines Qualifikationsmanagement-Systems

  • Analyse des Ist-Zustandes hinsichtlich gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtschulungen und Schulungen gem. DIN ISO 9001 und DIN ISO13485
  • Entwicklung eines organisationskonformen Rollenkonzeptes
  • Zuordnung von Rollen zu Mitarbeitern
  • Zuordnung der Pflichtschulungen zu Rollen anhand einer Qualifikationsmatrix
  • Entwicklung eines Prozesses zur Umsetzung des Qualifikationsmanagements und Abbildung in einer digitalen Lernplattform (LMS)
  • Einführung von Einarbeitungsplänen und Schulungsnachweisen,
  • Evaluation und Reporting von Ist-/Soll-Zuständen im Qualifikationsmanagement

Produktion
3 Monate
2017-08 - 2017-10

Strategie-Entwicklung für den Bereich Learning & Development

Strategie-Entwicklung für den Bereich Learning & Development in Anlehnung der Unternehmens- und HR-Strategie

  • Analyse des Ist-Zustandes hinsichtlich der Themen Learning & Development
  • Entwicklung einer Strategie für den Bereich Learning & Development in direkter Anleh-nung an die Unternehmensstrategie: Qualifikationsbedarfe, Talentprogramme, Karriere-pfade, Veränderung der Lernkultur
  • Festlegung der Zielsetzungen für den Bereich Learning & Development
  • Erarbeitung des Budget für die Erreichung der Ziele im Bereich Learning & Development

5 Monate
2017-04 - 2017-08

Auswahl und Einführung eines Learning Management Systems

Auswahl und Einführung eines Learning Management Systems und Aufsetzen von verschiedenen Lernmethoden

  • Analyse des Ist-Zustandes und des gewünschten Soll-Zustandes über Art und Umfang eines Learning-Management-Systems
  • Aufsetzung einer Kriterienliste zur Auswahl eines Learning Management Systems
  • Auswahl und Implementierung eines Learning Management Systems
  • Durchführung von Workshops zur Entwicklung von Lernformaten
  • Auf Basis der Workshop-Ergebnisse Entwicklung von Blended Learning Konzepten mit verschiedenen Lern-/Lehrmethoden, die im Learning Management System abgebildet werden

mittelständisches IT-Unternehmen
4 Monate
2017-02 - 2017-05

Entwicklung und Implementierung

Entwicklung und Implementierung eines Ausbildungs-/Qualifizierungspro-grammes für Medizinprodukteberater

  • Schwachstellenanalyse des bestehenden Ausbildungskonzeptes
  • Konzeption eines neuen, anforderungskonformen (§MPG) Qualifizierungsprogrammes
  • Implementierung verschiedener Qualifizierungsbausteine und Begleitung des Organisati-onsteams beim Aufbau der erforderlichen Strukturen und beim Prozessdesign
  • Durchführung eines Pilot-Durchgangs
  • Evaluierung der Lessons Learned und Modifizierung des Konzeptes

4 Monate
2017-01 - 2017-04

Einführung einer neuen Lernkultur im Unternehmen

  • Analyse des Ist-Zustandes: wie wird gelernt, wie wird Personalentwicklung betrieben und wohin möchte das Unternehmen
  • Entwicklung eines Konzeptes für zukünftige Personalentwicklung und die hierfür ge-wünschte Lernkultur
  • Aufstellung eines Umsetzungsplans zur Veränderung des Mindsets im Unternehmen, inkl. Zeitplanung, Methodenauswahl und Setzung von Meilensteinen
  • Begleitung für die Entwicklung und Umsetzung der ersten Methoden zur Veränderung der Lernkultur

mittelständisches Produktionsunternehmen
4 Monate
2016-09 - 2016-12

Entwicklung, Implementierung und Management

Entwicklung, Implementierung und Management einer Trainingsakademie für Kunden- und Mitarbeiterschulungen

  • Analyse des Ist-Zustandes bei Schulungen für Kunden und Mitarbeitern
  • Analyse des Trainingsbedarfes ? grob und detailliert
  • Festlegung der Zielsetzung zur Erreichung mit der Trainingsakademie
  • Entwicklung der Strategie mit strengen Budgetgrenzen zur planmäßigen Erreichung des Break-Even und starker Vertriebsfokussierung zur Sicherstellung der Umsatzziele
  • Konzeption von Schulungsprodukten, Services, Sales & Marketing
  • Implementierung des Konzeptes und der erforderlichen Strukturen und Prozesse
  • Management der Trainingsakademie und schrittweise Übergabe an das lokale Team durch Mentoring, Coaching und Trainings

internationales Medizintechnikunternehmen
4 Monate
2016-06 - 2016-09

Entwicklung, Implementierung und Management eines Onboarding-Programms

  • Analyse der Profile und Entwicklungszahlen neuer Mitarbeiter
  • Analyse des Bedarfes für die Inhalte eines Onboarding-Programms
  • Einbeziehung der relevanten Stakeholder in die Entwicklung des Konzeptes
  • Entwicklung des Konzeptes inklusive verschiedener Methoden, digitaler Tools und Varianten für die Ausführung
  • Implementierung des Onboarding-Programms in Form von Blended Learning
  • Einführung des Programms und Entwicklung der Kompetenzen für die Verankerung des Programms im HR-Team
  • Evaluierung der Pilot-Durchführung und des Konzeptes
  • Implementierung der Lessons Learned und anforderungsgerechte Modifizierung des Konzeptes.

international agierenden Mittelständler
4 Monate
2016-02 - 2016-05

Unterstützung bei der Einführung eines HR-IT Systems für den Bereich Personalentwicklung

  • Unterstützung eines Implementierungspartners bei der Einführung eines HR-IT Systems
  • Analyse der vorhandenen PE-Prozesse und Standards
  • Aufstellung von Kriterien für das Learning-Modul des HR-IT Systems und eines Zeitplanes zur Implementierung
  • Betreuung der Stakeholder des Implementierungsprojektes und Erarbeitung von Kommu-nikationsplänen und -methoden für die Implementierung
  • Begleitung der Implementierung des Learning Moduls
  • Evaluierung der Implementierung und Durchführung von Nachbesserungen und Anpas-sungen (?Fine Tunings?)
  • Durchführung von Schulungen zum Learning Modul

IT-Unternehmen
5 Monate
2015-12 - 2016-04

Gründung eines neuen Standortes

Gründung eines neuen Standortes inkl. Aufbau einer HR-Abteilung und 

Personalrecruiting

  • Entwicklung einer HR-Strategie für den schnellen Aufbau und Inbetriebnahme eines neuen europäischen Standortes
  • Unterstützung des neuen Standort-Personals, Geschäftsleitung und Personalabteilung, zur Entwicklung von ersten Strukturen und Prozessen
  • Entwicklung eines Employer Branding Konzeptes und einer Recruiting-Strategie für den neuen Standort
  • Durchführung einer Recruiting-Kampagne und Personaleinstellungsgesprächen

gerne auf Anfrage
4 Monate
2015-11 - 2016-02

Überprüfung eines vorhandenen Bildungsmanagement-Systems

Überprüfung eines vorhandenen Bildungsmanagement-Systems und 

Anpassung von Prozessen, Strukturen und Inhalten

  • Analyse des Ist-Zustandes einer Inhouse-Trainingsakademie bezüglich der Angebote für Mitarbeiter sowie der Organisation von Bildungsmaßnahmen
  • Überprüfung von Strukturen, Prozessen und Standards
  • Entwicklung der definierten Veränderungen und von neuen Konzepten
  • Erstellung eines Projektplans zur Realisierung der vereinbarten Veränderungen im Bildungsmanagement-System
  • Begleitung des lokalen Personals bei der Anpassung von Prozessen und Strukturen sowie Durchführung von Coachings

Energie
2 Jahre 5 Monate
2013-06 - 2015-10

diverse Projekte

Gründerin und Leiterin des Weiterbildungszentrums [Name auf Anfrage] (Port-au-Prince/Haiti)

  • Organisationsgründung und -entwicklung in Haiti
  • Entwicklung und Implementierung von Standards, Prozessen und Strukturen der Organisation
  • Management des Projektes vor Ort in Haiti inklusive Reporting und Budgetcontrolling
  • Beratung von privaten und öffentlichen Institutionen in Haiti im Bereich Organisationsentwicklung und Personalmanagement
  • Konzeption, Planung, Etablierung und Management eines Trai-ningscenters für berufliche Weiterbildung in Haiti als Teil einer privaten Universität
  • Strategieentwicklung für das Weiterbildungszentrum
  • Konzeption und Erarbeitung von Trainingsmodulen und Durchführung der damit verbundenen Trainingsbedarfsanalyse
  • Management von Schulungsmethoden, Best Practices, Lessons Learned
  • Erstellung und Verwaltung von Schulungsmaterial für Präsenz- und Online-Trainings
  • Rekrutierung und Ausbildung von Trainern
  • Koordination von interner und externer Kommunikation inkl. der Marke-tingaktivitäten
  • Erstellung von Trainingsangeboten und Verträgen
  • Überwachung und Verbesserung der Trainingsqualität und Kundenzu-friedenheit
  • Repräsentanz des Weiterbildungszentrums, Betreuung und zentraler Ansprechpartner für Kunden
  • Durchführung von Trainings im Bereich Trainingsmanagement sowie Leadership/Kommunikation

 

Begleitung von verschiedenen Bildungsprojekten in Zentralafrika

  • Konzeption von Trainingskursen mit verschiedenen interaktiven Trai-ningsmethoden
  • Erstellung von Train-the-Trainer Konzepten, Ausbildung von Trainern

 

Dozentin an der „ProCredit-Akademie“ in Mazedonien sowie beim „Microfinance Training Boulder“ in Turin/Italien

  • Begleitung und Durchführung von Trainings an der Academie für neue bzw. junge Führungskräfte der ProCredit Banken
  • Begleitung und Durchführung von Trainingskursen im Bereich „Lea-dership“ für Bankangestellte aus aller Welt beim jährlich stattfindenden 3-wöchigen Sommerkurs „Microfinance Training Boulder“ in Turin
IPC ? Internationale Projekt Consult GmbH
Frankfurt, Deutschland
2 Jahre 4 Monate
2011-02 - 2013-05

Gründung und Entwicklung

Training Center Manager
Training Center Manager
  • Gründung und Entwicklung des Unternehmensbereichs Training Center mit klaren Strategie- und Zielvorgaben
  • Reporting und Budgetcontrolling zur Geschäftsleitung
  • Entwicklung und Implementierung von Strukturen der Organisation, von Standards und Prozessen
  • Begleitung des Change Managements in der Organisation
  • Konzeption und Organisation von Produktschulungen im In- und Aus-land für Kundenund für die Mitarbeiter
  • Konzeption, Pflege und Veröffentlichung des Seminarkatalogs und Durchführung der damit verbundenen Trainingsbedarfsanalyse
  • Managen und Überprüfen von Schulungsmethoden, Best Practices, Lessons Learned
  • Standardisierung und Optimierung von Kundenschulungen und deren Prozessen
  • Erstellung und Verwaltung von Schulungsmaterial für Präsenz- und Online-Trainings
  • Betreuung von internen Trainern
  • Koordination von Marketingaktivitäten
  • Erstellung von Trainingsangeboten
  • Überwachung und Verbesserung der Trainingsqualität und Kunden-zufriedenheit
  • Betreuung und zentraler Ansprechpartner internationaler Kunden im Bereich Training
  • Trainingsbedarfsanalyse für Mitarbeiterschulungen
  • Betreuung und Steuerung des Learning Management Systems
  • Mitarbeit im Bereich Personalentwicklung
  • Erarbeitung und Einführung von Einarbeitungs- und Ausbildungskonzepten
Swisslab GmbH (Roche Diagnostics)
Berlin, Deutschland
3 Jahre 1 Monat
2008-01 - 2011-01

Planung, Koordination, Organisation und Durchführung der Trainingsaktivitäten

International Training Coordinator / Projektleiter
International Training Coordinator / Projektleiter
  • Planung, Koordination, Organisation und Durchführung der Trainingsaktivitäten im In- und Ausland sowohl für Kunden als auch für die Mit-arbeiter
  • Einführung und Betreuung der „COMSOFT University“ als Plattform für Mitarbeiterschulungen
  • Koordination und Betreuung von internen und externen Trainer
  • Betreuung und zentraler Ansprechpartner internationaler Kunden im Bereich Training
  • Erarbeitung von Trainingsinhalten und -konzepten
  • Standardisierung und Optimierung von Kundenschulungen und deren Prozessen
  • Erstellung von Präsentations- und Trainingsunterlagen
  • Einführung, Entwicklung und Durchführung des unternehmensweiten eLearning Tools und der Learning Management Plattform
  • Überwachung und Verbesserung der Trainingsqualität
  • Erstellung von Trainingsangeboten
  • Einführung eines Learning Management Systems und eLearnings
COMSOFT GmbH
Karlsruhe, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

04/2016:

Weiterbildung zum Social Media Manager (TH Köln)

12/2012:

Ausgezeichneter Trainer durch ein Train-the-Trainer Seminar

08/2009:

Ausgezeichneter Projektmanager nach PRINCE2

01/2009:
Weiterbildung zum Internen Auditor nach DIN EN ISO 9001:2000

Hochschulbildung

10/2012 - 11/2014

Universität Rostock, Deutschland

Berufsbegleitendes Fernstudium ?Master of Arts - Medien und Bildung?


Schwerpunkt:

  • u.a. eLearning-Erstellung, Mediendidaktik, Bil-dungsmanagement, Konzeption von Learning Management Systemen und ihren Methoden

06/2002 - 11/2004

Victoria University of Technology, Melbourne, Australien

Bachelor of Business

Position

Position

  • Senior-Positionen im Bereich HR-Management, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Learning & Development, Business Development
  • Entwicklung, Implementierung und Management von Trainingsakademien.
  • Qualitätsmanagement im Bereich Learning/HR-Management
  • Fachliche Unterstützung bei der Einführung von HR IT Systemen
  • Performance Management
  • Business-based People Development
  • Learning on demand
  • Entwicklung von Blended Learning Konzepten
  • Unterstützung bei der Einführung von Learning Management Systemen
  • Veränderung der Lernkultur von klassischer Lernkultur über hybride Lernkultur zum agilen Lernen
  • Training, Coaching

Einsatzgebiet: international verfügbar

Zeitliche Verfügbarkeit: flexibel

Sprachen: englisch, französisch, deutsch, spanisch

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Organisationsentwicklung HR Personalmanagement Personalentwicklung Wissensmanagement Leadership Strukturen Personalprozesse Trainingsakademien Management Blended Learning Business Development Onboarding Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Bistro
Corel Draw 10.0
ILIAS Elearning Tool
Internet
MS Office
Sabre/Merlin
SAP
Social Media
Typo3
Wordpress

Was ich biete ?. auf einen Blick

  • Management- und Executive-Sparring für mittelständische Unternehmen, deren Geschäftsführer, Inhaber, Gesellschafter, Beiräte und Aufsichtsräte sowie für deren Führungskräfte
  • Strategische Unternehmensentwicklung mit dem Fokus auf Zukunftsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen:
    • Organisationsentwick-lung
    • Personalentwicklung
    • Organisches Wachstum
    • Digitalisierung
    • Rationalisierung
    • Internationalisierung
  • Aufbau sowie operative und strategische Unternehmenssteuerung und Unternehmensentwicklung national und international agierender mittel-ständischer Unternehmen
  • Aktive Projektführung, Umsetzung und Umsetzungsbegleitung
  • Geschäftsprozessmanagement: Erarbeitung, Weiterentwicklung und Im-plementierung von Standards, Prozessen, Compliance und Risikoma-nagement
  • Organisationsentwicklung: Konzeption, Weiterentwicklung, Implementie-rung von Aufbau-, Ablauforganisation und Prozessen sowie internationale Standardisierungen
  • Personalentwicklung: Konzeption, Weiterentwicklung, Implementierung und Steuerung von:
    • Onboarding-Programme
    • Blended Learning
    • Digitalisierung
    • Lernkultur
    • Qualitätsmanagement
    • Qualifikationsmanagement
    • Talentprogramme
    • Trainingsakademien
    • Wissensmanagement
    • Bildungsmanagement
  • Langjährige Verantwortung als Geschäftsführerin, Führungskraft, Projektleiterin und Interimsmanagerin (z.B. als Senior Managerin Learning & Development) in mittelständischen Unternehmen sowie Konzernen in Deutschland und im europäischen und außereuropäischen Ausland
  • Erfahrung in der Arbeit mit verschiedenen Stakeholdern in unterschiedli-chen Unternehmensebenen und -bereichen
  • Strukturierte, interdisziplinäre und zielgerichtete Arbeitsweise, Motivati-onsstärke, Zuverlässigkeit, Verantwortung und Weltoffenheit
  • Hands-on-Mentalität, hohe Serviceorientierung, Umsetzungsstärke, Lö-sungsorientierung, lebenslanges Lernen, umfangreiche Erfahrungen in Sondersituationen (z.B. besondere Anforderungen im Ausland)
  • Hohe Affinität und hohes Verständnis für mittelständische Unternehmen, mittelständische Familienunternehmen und Unternehmerfamilien

 

Leistungen insgesamt
ORGANISATIONS- & PERSONALENTWICKLUNG

  • Entwicklung und Etablierung von Standards, Prozessen und Strukturen, um Ressourcen abgestimmter, effizienter und nachhaltiger in Organisationen zu koordinieren und zu managen
  • Etablierung von neuen Arbeitsmodellen und -methoden sowie Konzepten des Lernens
  • Entwicklung von Strategien und Konzepten im Bereich Onboarding und nPersonalentwicklung sowie die Durchführung von Projekten in diesem Bereich
  • ?Capacity Building? in Unternehmen: Begleitung, Coaching, Mentoring von Mitarbeitern für die Erreichung von Zielen
  • Beratung, Unterstützung und Coaching im Bereich Mitarbeitermanagement (Führung, Begleitung, Koordination, Motivation und Entwicklung von Mitarbeitern)
  • Durchführung von Bedarfsanalysen für Aus- und Weiterbildung
  • Ausbildung von Trainern und eTutoren
  • Konzeption und Durchführung von Trainings verschiedener Themen im Bereich Personal- und Bildungsmanagement für verschiedene Zielgruppen und mit unterschiedlichen Methoden
  • Durchführung von Workshops z.B. zur Reflexion und Entwicklung von Prozessen, nStandards, Strategien, Konzepten

 

DIGITALISIERUNG IN HR & ORGANISATIONEN

  • Beratung des Einsatzes von ?neuen? Technologien in Personalabteilungen und im Bereich des Wissensmanagements in Institutionen (z.B. Intranetlösungen)
  • Unterstützung in der Einführung von digitalen Lösungen für die Unterstützung und Verbesserung von Prozessen und Standards (z.B. im Bereich HR, welche Auswirkungen mauf die gesamte Organisation haben)
  • Zusammenarbeit mit IT-Bereichen zur Anpassung von Prozessen in den Organisationen
  • Unterstützung bei Änderungen im Zuge der Digitalisierung in der Organisation: Vorbereitung der Kommunikation zu den verschiedenen Stakeholdern für ein positiv gefühltes Change Management, Aufklärungsveranstaltungen, Trainingskonzeption und -durchführung
  • Strategieentwicklung zur Implementierung neuer Bildungs- und Lernformen in Kombination mit neuen Technologien und Bildungskonzepten
  • Konzeption und Etablierung von Learning Management Systemen
  • Entwicklung von eLearning-Konzepten und -Werkzeugen
  • Konzeption von Bildungskonzepten mit digitalen Medien (z.B. Mobile Apps, Communities, Webinare, Social Media)
  • Aus- und Weiterbildungen zur Erlangung digitaler Medienkompetenz (z.B. Qualifizierung zum eTutor, Social Media Management) für verschiedene Zielgruppen

 

EDV-Kenntnisse:

  • MS Office
  • Verschiedene Programme zum Projektmanagement
  • Verschiedene HR-Systeme
  • Verschiedene Programme zur Marketing und Webauftritten
  • Verschiedene eLearning Tools und Learning Management Systeme

 

Mehrmonatige Auslandsaufenthalte

11/2015 ? 12/2015:

Kolumbien, Beratungsprojekt und Besuch der Universität zur Auffrischung der spanischen Sprachkenntnisse


08/2013 ? 09/2015:

Port-au-Prince, Haiti, Aufbau und Managen eines Weiterbildungszentrums


07/2002 ? 05/2005:

Melbourne, Australien, Besuch der Universität, sowie Arbeiten bei einem Reiseveranstalter


08/1998:

Santander, Spanien, Besuch der Universität und Erwerb eines Sprachdiploms


1995 und 1996:
Hodmézövásárhely, Ungarn, Aufenthalt in einer Familie zum Erlernen der Sprache


Beruflicher Werdegang

10/2015 - heute

Kunde: THE MAK?ED TEAM GmbH & Co. KG


Aufgaben:

  • Unternehmensberatung für den Mittelstand
  • Management // Development // Learning
  • Fokus: HR, Corporate Learning, Organisationsentwicklung
  • Systemische Begleitung, Entwicklung und Umsetzung ganzheitli-cher Lösungsansätze für effiziente und effektive Unternehmens-steuerung und aktive Unternehmensentwicklung


06/2013 - 09/2015:

Rolle: Gründerin und Leiterin 

Kunde: gerne auf Anfrage, Frankfurt, Deutschland


Aufgaben:

Unternehmensberatung - Consulting Learning & Development

  • Organisationsgründung und -entwicklung in Haiti
  • Entwicklung und Implementierung von Standards, Prozessen und Struktu-ren der Organisation
  • Management des Projektes vor Ort in Haiti inklusive Reporting und Budgetcontrolling
  • Beratung von privaten und öffentlichen Institutionen in Haiti im Bereich Organisationsentwicklung und Personalmanagement
  • Konzeption, Planung, Etablierung und Management eines Trainingscenters für berufliche Weiterbildung in Haiti als Teil einer privaten Universität
  • Strategieentwicklung für das Weiterbildungszentrum
  • Konzeption und Erarbeitung von Trainingsmodulen und Durchführung der damit verbundenen Trainingsbedarfsanalyse
  • Management von Schulungsmethoden, Best Practices, Lessons Learned
  • Erstellung und Verwaltung von Schulungsmaterial für Präsenz- und Online-Trainings
  • Rekrutierung und Ausbildung von Trainern
  • Koordination von interner und externer Kommunikation inkl. der Marketingaktivitäten
  • Erstellung von Trainingsangeboten und Verträgen
  • Überwachung und Verbesserung der Trainingsqualität und Kundenzufriedenheit
  • Repräsentanz des Weiterbildungszentrums, Betreuung und zentraler Ansprechpartner für Kunden
  • Durchführung von Trainings im Bereich Trainingsmanagement sowie Lea-dership/Kommunikation 

Begleitung von verschiedenen Bildungsprojekten in Zentralafrika
  • Konzeption von Trainingskursen mit verschiedenen interaktiven Trainings-methoden
  • Erstellung von Train-the-Trainer Konzepten, Ausbildung von Trainern 


Dozentin an der ?ProCredit-Akademie? in Mazedonien sowie beim ?Microfinance Training Boulder? in Turin/Italien
  • Begleitung und Durchführung von Trainings an der Academie für neue bzw. junge Führungskräfte der ProCredit Banken
  • Begleitung und Durchführung von Trainingskursen im Bereich ?Leadership? für Bankangestellte aus aller Welt beim jährlich stattfindenden 3-wöchigen Sommerkurs ?Microfinance Training Boulder? in Turin


02/2011 - 05/2013

Rolle: Training Center Manager

Kunde: gerne auf Anfrage


Aufgaben:

  • Gründung und Entwicklung des Unternehmensbereichs Training Center mit klaren Strategie- und Zielvorgaben
  • Reporting und Budgetcontrolling zur Geschäftsleitung
  • Entwicklung und Implementierung von Strukturen der Organisation, von Standards und Prozessen
  • Begleitung des Change Managements in der Organisation
  • Konzeption und Organisation von Produktschulungen im In- und Ausland für Kunden und für die Mitarbeiter
  • Konzeption, Pflege und Veröffentlichung des Seminarkatalogs und Durchführung der damit verbundenen Trainingsbedarfsanalyse
  • Managen und Überprüfen von Schulungsmethoden, Best Practices, Lessons Learned
  • Standardisierung und Optimierung von Kundenschulungen und deren Prozessen
  • Erstellung und Verwaltung von Schulungsmaterial für Präsenz- und Online-Trainings
  • Betreuung von internen Trainern
  • Koordination von Marketingaktivitäten
  • Erstellung von Trainingsangeboten
  • Überwachung und Verbesserung der Trainingsqualität und Kundenzufriedenheit
  • Betreuung und zentraler Ansprechpartner internationaler Kunden im Be-reich Training
  • Trainingsbedarfsanalyse für Mitarbeiterschulungen
  • Betreuung und Steuerung des Learning Management Systems
  • Mitarbeit im Bereich Personalentwicklung
  • Erarbeitung und Einführung von Einarbeitungs- und Ausbildungskonzepten


01/2008 ? 01/2011


Rolle: International Training Coordinator / Projektleiter

Kunde: COMSOFT GmbH, Karlsruhe, Deutschland (Air Traffic Systems)


Aufgaben:

  • Planung, Koordination, Organisation und Durchführung der Trainingsaktivitäten im In- und Ausland sowohl für Kunden als auch für die Mitarbeiter
  • Einführung und Betreuung der ?COMSOFT University? als Plattform für Mitarbeiterschulungen
  • Koordination und Betreuung von internen und externen Trainer
  • Betreuung und zentraler Ansprechpartner internationaler Kunden im Be-reich Training
  • Erarbeitung von Trainingsinhalten und -konzepten
  • Standardisierung und Optimierung von Kundenschulungen und deren Prozessen
  • Erstellung von Präsentations- und Trainingsunterlagen
  • Einführung, Entwicklung und Durchführung des unternehmensweiten eLearning Tools und der Learning Management Plattform
  • Überwachung und Verbesserung der Trainingsqualität
  • Erstellung von Trainingsangeboten
  • Einführung eines Learning Management Systems und eLearnings

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre 6 Monate
2015-10 - heute

diverse Projekte

Freiberufliche Projektleiterin und Interim Managerin
Freiberufliche Projektleiterin und Interim Managerin
  • Systemische Begleitung, Entwicklung und Umsetzung ganz-heitlicher Lösungsansätze für effiziente und effektive Unter-nehmenssteuerung und aktive Unternehmensentwicklung

  • Schwerpunkte: Organisations- und Personalentwicklung, Prozesse und Strukturen, Wissens- und Trainingsmanagement, Digitalisierung im Bereich Personalentwicklung
  • Trainer/Dozent/E-Tutor an verschiedenen Bildungsinstitutionen im Bereich Betriebliches Management (z.B. Universität Freiburg, IHK Nordschwarzwald)

Projektbeispiele aus dieser Zeit:

2016-2017:

Conemis AG (IT), Karlsruhe/Germany

  • Project: Implementation of structures and management of the area communications (cloud solutions)

2016:

MC Relationship Marketing (Consulting), Frankfurt/ Germany

  • Project: Development and implementation of organizational structures and HR practices for a French call center company in Lisbon/Portugal and in Dortmund/Germany

2015:

Ministry of Education of Colombia (Education), Bogotá & Medellin/Colombia

  • Project: Support of the administration (structures, management) of two public schools in Medellin

2016-2017:

PAUL HARTMANN AG (Medical Products), Heidenheim/Germany

  • Project: Development, implementation and management of an onboarding program for new employees including digital solutions
  • Project: Interim Management HR Learning & Development
  • Project: Development and implementation of a role model and training matrix for the employees of the company

2015:

United States Agency for International Development

  • Project: Development, implementation and management of a digital learning project in Haiti

2015-2017:

Université Quisqueya (Education), Port-au-Prince/Haiti

  • Project: Development and implementation of training courses
Karlsruhe, Deutschland
5 Monate
2021-03 - 2021-07

Entwicklung einer Strategie

Entwicklung einer Strategie und Maßnahmen zur weiteren Durchführung der Qualifizierungen in Bezug auf die COVID19-Pandemie in einem Infrastruktur-unternehmen

  • Analyse des Ist-Zustandes: Schaffung einer einheitlichen Datenbasis zur Quantifizierung von nicht durchzuführenden Qualifizierungen aufgrund der Pandemie sowie des benötig-ten Bedarfs; Herausarbeitung von Risikobereichen
  • Entwicklung von kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen zur Nachholung von Quali-fizierungen sowie der weiteren Durchführung der Qualifizierungen unter BMAS-Regelun-gen (Hygiene, Abstand, etc.)
  • Aufstellung eines Umsetzungsplans inkl. Zeitplanung, Methodenauswahl und Setzung von Meilensteinen
  • Durchführung von Entscheidungsrunden mit Betriebsräten, Vorständen, Bereichsleitern
  • Begleitung bei der Umsetzung der Maßnahmen
  • Kontinuierliche Überprüfung des Status Quo bei den Qualifizierungen sowie Abgleich des Ist- und Soll-Zustandes.

Infrastrukturunternehmen
5 Monate
2019-04 - 2019-08

Personalentwicklung 4.0

Entwicklung einer Strategie bis hin zu einem Projektplan für den Bereich Per-sonalentwicklung 4.0

  • Analyse des Ist-Zustandes: wie wird gelernt, wie wird Personalentwicklung betrieben und wohin möchte das Unternehmen
  • Entwicklung eines Konzeptes für zukünftige Personalentwicklung und die hierfür ge-wünschte agile Lernkultur
  • Aufstellung eines Umsetzungsplans zur Veränderung des Mindsets im Unternehmen, inkl. Zeitplanung, Methodenauswahl und Setzung von Meilensteinen
  • Aufbau der Kompetenzen im Team Personalentwicklung hinsichtlich agiler Lernkultur und Digitalisierung
  • Begleitung für die Entwicklung und Umsetzung der ersten Methoden zur Veränderung der Lernkultur.

Handel
4 Monate
2018-11 - 2019-02

Strategie-Entwicklung für den Bereich Learning & Development

Strategie-Entwicklung für den Bereich Learning & Development in Anlehnung der Unternehmens- und HR-Strategie

  • Analyse des Ist-Zustandes hinsichtlich der Themen Learning & Development
  • Entwicklung einer Strategie für den Bereich Learning & Development in direkter Anleh-nung an die Unternehmensstrategie: Qualifikationsbedarfe, Talentprogramme, Karriere-pfade, Veränderung der Lernkultur
  • Festlegung der Zielsetzungen für den Bereich Learning & Development
  • Erarbeitung des Budget für die Erreichung der Ziele im Bereich Learning & Development

1 Monat
2018-09 - 2018-09

Entwicklung und Implementierung eines Wissensmanagement-Systems

  • Analyse des Ist-Zustandes hinsichtlich der Art der Verankerung von Wissen im Unternehmen
  • Konzeption für sinnvolle Methode für die Verankerung von Wissen bei verschiedenen Zielgruppen
  • Entwicklung verschiedener Methoden der Wissensverankerung für die verschiedenen Zielgruppen des Unternehmens
  • Konzeption und Implementierung einer Wissensdatenbank
  • Entwicklung eines nachhaltigen Konzeptes für die Verwendung der Wissensdatenbank
  • Durchführung von Schulungen für die Verwendung der Wissensdatenbank und der Methoden der Dokumentation
  • Verankerung des Wissensmanagements in der Dokumentation des Qualitätsmanagements

Produktion
6 Monate
2017-12 - 2018-05

Entwicklung und Implementierung eines Qualifikationsmanagement-Systems

  • Analyse des Ist-Zustandes hinsichtlich gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtschulungen und Schulungen gem. DIN ISO 9001 und DIN ISO13485
  • Entwicklung eines organisationskonformen Rollenkonzeptes
  • Zuordnung von Rollen zu Mitarbeitern
  • Zuordnung der Pflichtschulungen zu Rollen anhand einer Qualifikationsmatrix
  • Entwicklung eines Prozesses zur Umsetzung des Qualifikationsmanagements und Abbildung in einer digitalen Lernplattform (LMS)
  • Einführung von Einarbeitungsplänen und Schulungsnachweisen,
  • Evaluation und Reporting von Ist-/Soll-Zuständen im Qualifikationsmanagement

Produktion
3 Monate
2017-08 - 2017-10

Strategie-Entwicklung für den Bereich Learning & Development

Strategie-Entwicklung für den Bereich Learning & Development in Anlehnung der Unternehmens- und HR-Strategie

  • Analyse des Ist-Zustandes hinsichtlich der Themen Learning & Development
  • Entwicklung einer Strategie für den Bereich Learning & Development in direkter Anleh-nung an die Unternehmensstrategie: Qualifikationsbedarfe, Talentprogramme, Karriere-pfade, Veränderung der Lernkultur
  • Festlegung der Zielsetzungen für den Bereich Learning & Development
  • Erarbeitung des Budget für die Erreichung der Ziele im Bereich Learning & Development

5 Monate
2017-04 - 2017-08

Auswahl und Einführung eines Learning Management Systems

Auswahl und Einführung eines Learning Management Systems und Aufsetzen von verschiedenen Lernmethoden

  • Analyse des Ist-Zustandes und des gewünschten Soll-Zustandes über Art und Umfang eines Learning-Management-Systems
  • Aufsetzung einer Kriterienliste zur Auswahl eines Learning Management Systems
  • Auswahl und Implementierung eines Learning Management Systems
  • Durchführung von Workshops zur Entwicklung von Lernformaten
  • Auf Basis der Workshop-Ergebnisse Entwicklung von Blended Learning Konzepten mit verschiedenen Lern-/Lehrmethoden, die im Learning Management System abgebildet werden

mittelständisches IT-Unternehmen
4 Monate
2017-02 - 2017-05

Entwicklung und Implementierung

Entwicklung und Implementierung eines Ausbildungs-/Qualifizierungspro-grammes für Medizinprodukteberater

  • Schwachstellenanalyse des bestehenden Ausbildungskonzeptes
  • Konzeption eines neuen, anforderungskonformen (§MPG) Qualifizierungsprogrammes
  • Implementierung verschiedener Qualifizierungsbausteine und Begleitung des Organisati-onsteams beim Aufbau der erforderlichen Strukturen und beim Prozessdesign
  • Durchführung eines Pilot-Durchgangs
  • Evaluierung der Lessons Learned und Modifizierung des Konzeptes

4 Monate
2017-01 - 2017-04

Einführung einer neuen Lernkultur im Unternehmen

  • Analyse des Ist-Zustandes: wie wird gelernt, wie wird Personalentwicklung betrieben und wohin möchte das Unternehmen
  • Entwicklung eines Konzeptes für zukünftige Personalentwicklung und die hierfür ge-wünschte Lernkultur
  • Aufstellung eines Umsetzungsplans zur Veränderung des Mindsets im Unternehmen, inkl. Zeitplanung, Methodenauswahl und Setzung von Meilensteinen
  • Begleitung für die Entwicklung und Umsetzung der ersten Methoden zur Veränderung der Lernkultur

mittelständisches Produktionsunternehmen
4 Monate
2016-09 - 2016-12

Entwicklung, Implementierung und Management

Entwicklung, Implementierung und Management einer Trainingsakademie für Kunden- und Mitarbeiterschulungen

  • Analyse des Ist-Zustandes bei Schulungen für Kunden und Mitarbeitern
  • Analyse des Trainingsbedarfes ? grob und detailliert
  • Festlegung der Zielsetzung zur Erreichung mit der Trainingsakademie
  • Entwicklung der Strategie mit strengen Budgetgrenzen zur planmäßigen Erreichung des Break-Even und starker Vertriebsfokussierung zur Sicherstellung der Umsatzziele
  • Konzeption von Schulungsprodukten, Services, Sales & Marketing
  • Implementierung des Konzeptes und der erforderlichen Strukturen und Prozesse
  • Management der Trainingsakademie und schrittweise Übergabe an das lokale Team durch Mentoring, Coaching und Trainings

internationales Medizintechnikunternehmen
4 Monate
2016-06 - 2016-09

Entwicklung, Implementierung und Management eines Onboarding-Programms

  • Analyse der Profile und Entwicklungszahlen neuer Mitarbeiter
  • Analyse des Bedarfes für die Inhalte eines Onboarding-Programms
  • Einbeziehung der relevanten Stakeholder in die Entwicklung des Konzeptes
  • Entwicklung des Konzeptes inklusive verschiedener Methoden, digitaler Tools und Varianten für die Ausführung
  • Implementierung des Onboarding-Programms in Form von Blended Learning
  • Einführung des Programms und Entwicklung der Kompetenzen für die Verankerung des Programms im HR-Team
  • Evaluierung der Pilot-Durchführung und des Konzeptes
  • Implementierung der Lessons Learned und anforderungsgerechte Modifizierung des Konzeptes.

international agierenden Mittelständler
4 Monate
2016-02 - 2016-05

Unterstützung bei der Einführung eines HR-IT Systems für den Bereich Personalentwicklung

  • Unterstützung eines Implementierungspartners bei der Einführung eines HR-IT Systems
  • Analyse der vorhandenen PE-Prozesse und Standards
  • Aufstellung von Kriterien für das Learning-Modul des HR-IT Systems und eines Zeitplanes zur Implementierung
  • Betreuung der Stakeholder des Implementierungsprojektes und Erarbeitung von Kommu-nikationsplänen und -methoden für die Implementierung
  • Begleitung der Implementierung des Learning Moduls
  • Evaluierung der Implementierung und Durchführung von Nachbesserungen und Anpas-sungen (?Fine Tunings?)
  • Durchführung von Schulungen zum Learning Modul

IT-Unternehmen
5 Monate
2015-12 - 2016-04

Gründung eines neuen Standortes

Gründung eines neuen Standortes inkl. Aufbau einer HR-Abteilung und 

Personalrecruiting

  • Entwicklung einer HR-Strategie für den schnellen Aufbau und Inbetriebnahme eines neuen europäischen Standortes
  • Unterstützung des neuen Standort-Personals, Geschäftsleitung und Personalabteilung, zur Entwicklung von ersten Strukturen und Prozessen
  • Entwicklung eines Employer Branding Konzeptes und einer Recruiting-Strategie für den neuen Standort
  • Durchführung einer Recruiting-Kampagne und Personaleinstellungsgesprächen

gerne auf Anfrage
4 Monate
2015-11 - 2016-02

Überprüfung eines vorhandenen Bildungsmanagement-Systems

Überprüfung eines vorhandenen Bildungsmanagement-Systems und 

Anpassung von Prozessen, Strukturen und Inhalten

  • Analyse des Ist-Zustandes einer Inhouse-Trainingsakademie bezüglich der Angebote für Mitarbeiter sowie der Organisation von Bildungsmaßnahmen
  • Überprüfung von Strukturen, Prozessen und Standards
  • Entwicklung der definierten Veränderungen und von neuen Konzepten
  • Erstellung eines Projektplans zur Realisierung der vereinbarten Veränderungen im Bildungsmanagement-System
  • Begleitung des lokalen Personals bei der Anpassung von Prozessen und Strukturen sowie Durchführung von Coachings

Energie
2 Jahre 5 Monate
2013-06 - 2015-10

diverse Projekte

Gründerin und Leiterin des Weiterbildungszentrums [Name auf Anfrage] (Port-au-Prince/Haiti)

  • Organisationsgründung und -entwicklung in Haiti
  • Entwicklung und Implementierung von Standards, Prozessen und Strukturen der Organisation
  • Management des Projektes vor Ort in Haiti inklusive Reporting und Budgetcontrolling
  • Beratung von privaten und öffentlichen Institutionen in Haiti im Bereich Organisationsentwicklung und Personalmanagement
  • Konzeption, Planung, Etablierung und Management eines Trai-ningscenters für berufliche Weiterbildung in Haiti als Teil einer privaten Universität
  • Strategieentwicklung für das Weiterbildungszentrum
  • Konzeption und Erarbeitung von Trainingsmodulen und Durchführung der damit verbundenen Trainingsbedarfsanalyse
  • Management von Schulungsmethoden, Best Practices, Lessons Learned
  • Erstellung und Verwaltung von Schulungsmaterial für Präsenz- und Online-Trainings
  • Rekrutierung und Ausbildung von Trainern
  • Koordination von interner und externer Kommunikation inkl. der Marke-tingaktivitäten
  • Erstellung von Trainingsangeboten und Verträgen
  • Überwachung und Verbesserung der Trainingsqualität und Kundenzu-friedenheit
  • Repräsentanz des Weiterbildungszentrums, Betreuung und zentraler Ansprechpartner für Kunden
  • Durchführung von Trainings im Bereich Trainingsmanagement sowie Leadership/Kommunikation

 

Begleitung von verschiedenen Bildungsprojekten in Zentralafrika

  • Konzeption von Trainingskursen mit verschiedenen interaktiven Trai-ningsmethoden
  • Erstellung von Train-the-Trainer Konzepten, Ausbildung von Trainern

 

Dozentin an der „ProCredit-Akademie“ in Mazedonien sowie beim „Microfinance Training Boulder“ in Turin/Italien

  • Begleitung und Durchführung von Trainings an der Academie für neue bzw. junge Führungskräfte der ProCredit Banken
  • Begleitung und Durchführung von Trainingskursen im Bereich „Lea-dership“ für Bankangestellte aus aller Welt beim jährlich stattfindenden 3-wöchigen Sommerkurs „Microfinance Training Boulder“ in Turin
IPC ? Internationale Projekt Consult GmbH
Frankfurt, Deutschland
2 Jahre 4 Monate
2011-02 - 2013-05

Gründung und Entwicklung

Training Center Manager
Training Center Manager
  • Gründung und Entwicklung des Unternehmensbereichs Training Center mit klaren Strategie- und Zielvorgaben
  • Reporting und Budgetcontrolling zur Geschäftsleitung
  • Entwicklung und Implementierung von Strukturen der Organisation, von Standards und Prozessen
  • Begleitung des Change Managements in der Organisation
  • Konzeption und Organisation von Produktschulungen im In- und Aus-land für Kundenund für die Mitarbeiter
  • Konzeption, Pflege und Veröffentlichung des Seminarkatalogs und Durchführung der damit verbundenen Trainingsbedarfsanalyse
  • Managen und Überprüfen von Schulungsmethoden, Best Practices, Lessons Learned
  • Standardisierung und Optimierung von Kundenschulungen und deren Prozessen
  • Erstellung und Verwaltung von Schulungsmaterial für Präsenz- und Online-Trainings
  • Betreuung von internen Trainern
  • Koordination von Marketingaktivitäten
  • Erstellung von Trainingsangeboten
  • Überwachung und Verbesserung der Trainingsqualität und Kunden-zufriedenheit
  • Betreuung und zentraler Ansprechpartner internationaler Kunden im Bereich Training
  • Trainingsbedarfsanalyse für Mitarbeiterschulungen
  • Betreuung und Steuerung des Learning Management Systems
  • Mitarbeit im Bereich Personalentwicklung
  • Erarbeitung und Einführung von Einarbeitungs- und Ausbildungskonzepten
Swisslab GmbH (Roche Diagnostics)
Berlin, Deutschland
3 Jahre 1 Monat
2008-01 - 2011-01

Planung, Koordination, Organisation und Durchführung der Trainingsaktivitäten

International Training Coordinator / Projektleiter
International Training Coordinator / Projektleiter
  • Planung, Koordination, Organisation und Durchführung der Trainingsaktivitäten im In- und Ausland sowohl für Kunden als auch für die Mit-arbeiter
  • Einführung und Betreuung der „COMSOFT University“ als Plattform für Mitarbeiterschulungen
  • Koordination und Betreuung von internen und externen Trainer
  • Betreuung und zentraler Ansprechpartner internationaler Kunden im Bereich Training
  • Erarbeitung von Trainingsinhalten und -konzepten
  • Standardisierung und Optimierung von Kundenschulungen und deren Prozessen
  • Erstellung von Präsentations- und Trainingsunterlagen
  • Einführung, Entwicklung und Durchführung des unternehmensweiten eLearning Tools und der Learning Management Plattform
  • Überwachung und Verbesserung der Trainingsqualität
  • Erstellung von Trainingsangeboten
  • Einführung eines Learning Management Systems und eLearnings
COMSOFT GmbH
Karlsruhe, Deutschland

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

04/2016:

Weiterbildung zum Social Media Manager (TH Köln)

12/2012:

Ausgezeichneter Trainer durch ein Train-the-Trainer Seminar

08/2009:

Ausgezeichneter Projektmanager nach PRINCE2

01/2009:
Weiterbildung zum Internen Auditor nach DIN EN ISO 9001:2000

Hochschulbildung

10/2012 - 11/2014

Universität Rostock, Deutschland

Berufsbegleitendes Fernstudium ?Master of Arts - Medien und Bildung?


Schwerpunkt:

  • u.a. eLearning-Erstellung, Mediendidaktik, Bil-dungsmanagement, Konzeption von Learning Management Systemen und ihren Methoden

06/2002 - 11/2004

Victoria University of Technology, Melbourne, Australien

Bachelor of Business

Position

Position

  • Senior-Positionen im Bereich HR-Management, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Learning & Development, Business Development
  • Entwicklung, Implementierung und Management von Trainingsakademien.
  • Qualitätsmanagement im Bereich Learning/HR-Management
  • Fachliche Unterstützung bei der Einführung von HR IT Systemen
  • Performance Management
  • Business-based People Development
  • Learning on demand
  • Entwicklung von Blended Learning Konzepten
  • Unterstützung bei der Einführung von Learning Management Systemen
  • Veränderung der Lernkultur von klassischer Lernkultur über hybride Lernkultur zum agilen Lernen
  • Training, Coaching

Einsatzgebiet: international verfügbar

Zeitliche Verfügbarkeit: flexibel

Sprachen: englisch, französisch, deutsch, spanisch

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Organisationsentwicklung HR Personalmanagement Personalentwicklung Wissensmanagement Leadership Strukturen Personalprozesse Trainingsakademien Management Blended Learning Business Development Onboarding Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Bistro
Corel Draw 10.0
ILIAS Elearning Tool
Internet
MS Office
Sabre/Merlin
SAP
Social Media
Typo3
Wordpress

Was ich biete ?. auf einen Blick

  • Management- und Executive-Sparring für mittelständische Unternehmen, deren Geschäftsführer, Inhaber, Gesellschafter, Beiräte und Aufsichtsräte sowie für deren Führungskräfte
  • Strategische Unternehmensentwicklung mit dem Fokus auf Zukunftsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen:
    • Organisationsentwick-lung
    • Personalentwicklung
    • Organisches Wachstum
    • Digitalisierung
    • Rationalisierung
    • Internationalisierung
  • Aufbau sowie operative und strategische Unternehmenssteuerung und Unternehmensentwicklung national und international agierender mittel-ständischer Unternehmen
  • Aktive Projektführung, Umsetzung und Umsetzungsbegleitung
  • Geschäftsprozessmanagement: Erarbeitung, Weiterentwicklung und Im-plementierung von Standards, Prozessen, Compliance und Risikoma-nagement
  • Organisationsentwicklung: Konzeption, Weiterentwicklung, Implementie-rung von Aufbau-, Ablauforganisation und Prozessen sowie internationale Standardisierungen
  • Personalentwicklung: Konzeption, Weiterentwicklung, Implementierung und Steuerung von:
    • Onboarding-Programme
    • Blended Learning
    • Digitalisierung
    • Lernkultur
    • Qualitätsmanagement
    • Qualifikationsmanagement
    • Talentprogramme
    • Trainingsakademien
    • Wissensmanagement
    • Bildungsmanagement
  • Langjährige Verantwortung als Geschäftsführerin, Führungskraft, Projektleiterin und Interimsmanagerin (z.B. als Senior Managerin Learning & Development) in mittelständischen Unternehmen sowie Konzernen in Deutschland und im europäischen und außereuropäischen Ausland
  • Erfahrung in der Arbeit mit verschiedenen Stakeholdern in unterschiedli-chen Unternehmensebenen und -bereichen
  • Strukturierte, interdisziplinäre und zielgerichtete Arbeitsweise, Motivati-onsstärke, Zuverlässigkeit, Verantwortung und Weltoffenheit
  • Hands-on-Mentalität, hohe Serviceorientierung, Umsetzungsstärke, Lö-sungsorientierung, lebenslanges Lernen, umfangreiche Erfahrungen in Sondersituationen (z.B. besondere Anforderungen im Ausland)
  • Hohe Affinität und hohes Verständnis für mittelständische Unternehmen, mittelständische Familienunternehmen und Unternehmerfamilien

 

Leistungen insgesamt
ORGANISATIONS- & PERSONALENTWICKLUNG

  • Entwicklung und Etablierung von Standards, Prozessen und Strukturen, um Ressourcen abgestimmter, effizienter und nachhaltiger in Organisationen zu koordinieren und zu managen
  • Etablierung von neuen Arbeitsmodellen und -methoden sowie Konzepten des Lernens
  • Entwicklung von Strategien und Konzepten im Bereich Onboarding und nPersonalentwicklung sowie die Durchführung von Projekten in diesem Bereich
  • ?Capacity Building? in Unternehmen: Begleitung, Coaching, Mentoring von Mitarbeitern für die Erreichung von Zielen
  • Beratung, Unterstützung und Coaching im Bereich Mitarbeitermanagement (Führung, Begleitung, Koordination, Motivation und Entwicklung von Mitarbeitern)
  • Durchführung von Bedarfsanalysen für Aus- und Weiterbildung
  • Ausbildung von Trainern und eTutoren
  • Konzeption und Durchführung von Trainings verschiedener Themen im Bereich Personal- und Bildungsmanagement für verschiedene Zielgruppen und mit unterschiedlichen Methoden
  • Durchführung von Workshops z.B. zur Reflexion und Entwicklung von Prozessen, nStandards, Strategien, Konzepten

 

DIGITALISIERUNG IN HR & ORGANISATIONEN

  • Beratung des Einsatzes von ?neuen? Technologien in Personalabteilungen und im Bereich des Wissensmanagements in Institutionen (z.B. Intranetlösungen)
  • Unterstützung in der Einführung von digitalen Lösungen für die Unterstützung und Verbesserung von Prozessen und Standards (z.B. im Bereich HR, welche Auswirkungen mauf die gesamte Organisation haben)
  • Zusammenarbeit mit IT-Bereichen zur Anpassung von Prozessen in den Organisationen
  • Unterstützung bei Änderungen im Zuge der Digitalisierung in der Organisation: Vorbereitung der Kommunikation zu den verschiedenen Stakeholdern für ein positiv gefühltes Change Management, Aufklärungsveranstaltungen, Trainingskonzeption und -durchführung
  • Strategieentwicklung zur Implementierung neuer Bildungs- und Lernformen in Kombination mit neuen Technologien und Bildungskonzepten
  • Konzeption und Etablierung von Learning Management Systemen
  • Entwicklung von eLearning-Konzepten und -Werkzeugen
  • Konzeption von Bildungskonzepten mit digitalen Medien (z.B. Mobile Apps, Communities, Webinare, Social Media)
  • Aus- und Weiterbildungen zur Erlangung digitaler Medienkompetenz (z.B. Qualifizierung zum eTutor, Social Media Management) für verschiedene Zielgruppen

 

EDV-Kenntnisse:

  • MS Office
  • Verschiedene Programme zum Projektmanagement
  • Verschiedene HR-Systeme
  • Verschiedene Programme zur Marketing und Webauftritten
  • Verschiedene eLearning Tools und Learning Management Systeme

 

Mehrmonatige Auslandsaufenthalte

11/2015 ? 12/2015:

Kolumbien, Beratungsprojekt und Besuch der Universität zur Auffrischung der spanischen Sprachkenntnisse


08/2013 ? 09/2015:

Port-au-Prince, Haiti, Aufbau und Managen eines Weiterbildungszentrums


07/2002 ? 05/2005:

Melbourne, Australien, Besuch der Universität, sowie Arbeiten bei einem Reiseveranstalter


08/1998:

Santander, Spanien, Besuch der Universität und Erwerb eines Sprachdiploms


1995 und 1996:
Hodmézövásárhely, Ungarn, Aufenthalt in einer Familie zum Erlernen der Sprache


Beruflicher Werdegang

10/2015 - heute

Kunde: THE MAK?ED TEAM GmbH & Co. KG


Aufgaben:

  • Unternehmensberatung für den Mittelstand
  • Management // Development // Learning
  • Fokus: HR, Corporate Learning, Organisationsentwicklung
  • Systemische Begleitung, Entwicklung und Umsetzung ganzheitli-cher Lösungsansätze für effiziente und effektive Unternehmens-steuerung und aktive Unternehmensentwicklung


06/2013 - 09/2015:

Rolle: Gründerin und Leiterin 

Kunde: gerne auf Anfrage, Frankfurt, Deutschland


Aufgaben:

Unternehmensberatung - Consulting Learning & Development

  • Organisationsgründung und -entwicklung in Haiti
  • Entwicklung und Implementierung von Standards, Prozessen und Struktu-ren der Organisation
  • Management des Projektes vor Ort in Haiti inklusive Reporting und Budgetcontrolling
  • Beratung von privaten und öffentlichen Institutionen in Haiti im Bereich Organisationsentwicklung und Personalmanagement
  • Konzeption, Planung, Etablierung und Management eines Trainingscenters für berufliche Weiterbildung in Haiti als Teil einer privaten Universität
  • Strategieentwicklung für das Weiterbildungszentrum
  • Konzeption und Erarbeitung von Trainingsmodulen und Durchführung der damit verbundenen Trainingsbedarfsanalyse
  • Management von Schulungsmethoden, Best Practices, Lessons Learned
  • Erstellung und Verwaltung von Schulungsmaterial für Präsenz- und Online-Trainings
  • Rekrutierung und Ausbildung von Trainern
  • Koordination von interner und externer Kommunikation inkl. der Marketingaktivitäten
  • Erstellung von Trainingsangeboten und Verträgen
  • Überwachung und Verbesserung der Trainingsqualität und Kundenzufriedenheit
  • Repräsentanz des Weiterbildungszentrums, Betreuung und zentraler Ansprechpartner für Kunden
  • Durchführung von Trainings im Bereich Trainingsmanagement sowie Lea-dership/Kommunikation 

Begleitung von verschiedenen Bildungsprojekten in Zentralafrika
  • Konzeption von Trainingskursen mit verschiedenen interaktiven Trainings-methoden
  • Erstellung von Train-the-Trainer Konzepten, Ausbildung von Trainern 


Dozentin an der ?ProCredit-Akademie? in Mazedonien sowie beim ?Microfinance Training Boulder? in Turin/Italien
  • Begleitung und Durchführung von Trainings an der Academie für neue bzw. junge Führungskräfte der ProCredit Banken
  • Begleitung und Durchführung von Trainingskursen im Bereich ?Leadership? für Bankangestellte aus aller Welt beim jährlich stattfindenden 3-wöchigen Sommerkurs ?Microfinance Training Boulder? in Turin


02/2011 - 05/2013

Rolle: Training Center Manager

Kunde: gerne auf Anfrage


Aufgaben:

  • Gründung und Entwicklung des Unternehmensbereichs Training Center mit klaren Strategie- und Zielvorgaben
  • Reporting und Budgetcontrolling zur Geschäftsleitung
  • Entwicklung und Implementierung von Strukturen der Organisation, von Standards und Prozessen
  • Begleitung des Change Managements in der Organisation
  • Konzeption und Organisation von Produktschulungen im In- und Ausland für Kunden und für die Mitarbeiter
  • Konzeption, Pflege und Veröffentlichung des Seminarkatalogs und Durchführung der damit verbundenen Trainingsbedarfsanalyse
  • Managen und Überprüfen von Schulungsmethoden, Best Practices, Lessons Learned
  • Standardisierung und Optimierung von Kundenschulungen und deren Prozessen
  • Erstellung und Verwaltung von Schulungsmaterial für Präsenz- und Online-Trainings
  • Betreuung von internen Trainern
  • Koordination von Marketingaktivitäten
  • Erstellung von Trainingsangeboten
  • Überwachung und Verbesserung der Trainingsqualität und Kundenzufriedenheit
  • Betreuung und zentraler Ansprechpartner internationaler Kunden im Be-reich Training
  • Trainingsbedarfsanalyse für Mitarbeiterschulungen
  • Betreuung und Steuerung des Learning Management Systems
  • Mitarbeit im Bereich Personalentwicklung
  • Erarbeitung und Einführung von Einarbeitungs- und Ausbildungskonzepten


01/2008 ? 01/2011


Rolle: International Training Coordinator / Projektleiter

Kunde: COMSOFT GmbH, Karlsruhe, Deutschland (Air Traffic Systems)


Aufgaben:

  • Planung, Koordination, Organisation und Durchführung der Trainingsaktivitäten im In- und Ausland sowohl für Kunden als auch für die Mitarbeiter
  • Einführung und Betreuung der ?COMSOFT University? als Plattform für Mitarbeiterschulungen
  • Koordination und Betreuung von internen und externen Trainer
  • Betreuung und zentraler Ansprechpartner internationaler Kunden im Be-reich Training
  • Erarbeitung von Trainingsinhalten und -konzepten
  • Standardisierung und Optimierung von Kundenschulungen und deren Prozessen
  • Erstellung von Präsentations- und Trainingsunterlagen
  • Einführung, Entwicklung und Durchführung des unternehmensweiten eLearning Tools und der Learning Management Plattform
  • Überwachung und Verbesserung der Trainingsqualität
  • Erstellung von Trainingsangeboten
  • Einführung eines Learning Management Systems und eLearnings

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