Marketing Communication Manager: Kommunikationsstrategien, Planung und Umsetzung (on-/offline). Website-Entwicklung & Content Marketing (non IT).
Aktualisiert am 09.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.02.2025
Verfügbar zu: 75%
davon vor Ort: 50%
Marketingkommunikation
Content Marketing
Kampagnenmanagement
Schnittstellenmanagement
Kommunikationsplanung
Online Marketing
Offline Kampagnen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2007 - heute: Website Content Migration


Kunde: Infineon Corporate Campaigns & Customer Communications


Aufgaben:

  • Überprüfung, Neugestaltung und Neuformatierung vorhandener Webinhalte
  • Konzeption und Realisation neuer Inhalte
  • Stakeholder-Kommunikation
  • Tracking und Kontrolle des Migrationsprozesses


2007 - heute: Website Entwicklung


Kunde: Infineon Corporate Campaigns & Customer Communications


Aufgaben:

  • Konzeption und Implementierung themenspezifischer Websites
  • Beratung zu SEO, Usablility und Web-Reportings
  • Schnittstellen- und Agenturmanagement


2007 - heute: Website Relaunch und Online Marketing


Kunde: Infineon Division Digital Security Solutions


Aufgaben:

  • Relaunch des mehrsprachigen Webauftritts (Content, Webdesign, Usability)
  • Konzeption Digitaler Marketing Kampagnen
  • Erstellung von Web-Reportings


2007 - heute: Konzeption und Realisation integrierter Kampagnen


Rolle: GlobaI Communication Manager

Kunde: MINI Accessories bei BMW Group Aftersales


Aufgaben:

  • Konzeption und Realisation integrierter Kampagnen (Web, Print, TV, VKF/Literatur)
  • Marketing- und Budgetplanung
  • Schnittstellen- und Agenturmanagement


2007 - heute: Kampagnenmanagement


Kunde: Media-Saturn Holding


Aufgaben:

  • Konzeption und Realisation einer internen Awareness Kampagne zur IT-Sicherheit
  • Management des weltweiten Rollouts
  • Stakeholder-Kommunikation
  • Agenturmanagement


2007 - heute: Management Website Relaunch


Rolle: Online Marketing Manager

Kunde: Internet Startup (Online Lotterie)


Aufgaben:

  • Management Website Relaunch (Funktionserweiterungen, Usability, Webdesign, CMS)
  • Entwicklung der Marken- und Kommunikationsstrategie (CRM, Online-Kampagnen, SEO)
  • Briefing, Steuerung und Kontrolle externer Dienstleister

2005 - 2006: Entwicklung und Implementierung einer Strategie zum Marken Re-Launch


Rolle: Management Supervisor

Kunde: FCB Wilkens Werbeagentur

Einsatzort: Hamburg


Aufgaben:

  • Strategische und operative Verantwortung des internationalen NIVEA Hair Care & Styling Etats
  • Planung und Realisation integrierter Kommunikationskampagnen
  • Personal- und Budgetverantwortung

2003 - 2005: Strategische Planung, Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle der nationalen Kommunikationsmaßnahmen


Rolle: Managerin Produktkommunikation

Kunde: Chrysler & Jeep, DaimlerChrysler AG

Einsatzort: Berlin


Aufgaben:

  • Strategische Planung, Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle der nationalen Kommunikationsmaßnahmen für die Marken Chrysler und Jeep (klassische Werbung, Handelsmarketing, Broschüren, Promotions)
  • u.a. integrierte Produkt-, Service- und Finanzierungskampagnen
  • Briefing, Steuerung u. Kontrolle externer Agenturen, Schnittstellenmanagement

2001 - 2003: Strategische Beratung


Rolle: Account Supervisor

Kunde: BBDO Düsseldorf GmbH

Einsatzort: Düsseldorf


Aufgaben:

  • Strategische Beratung und operative Verantwortung des internationalen Allianz Group Etats
  • Konzeption, Realisation und Rollout der globalen Imagekampagne
  • Entwicklung und Umsetzung diverser nationaler Produktkampagnen

1999 - 2001: Entwicklung und Umsetzung von TV- und Print-Kampagnen


Rolle: Kundenberaterin

Kunde: Springer & Jacoby Werbung GmbH

Einsatzort: Hamburg


Aufgaben:

  • Entwicklung und Umsetzung von TV- und Print-Kampagnen für die Deutsche Telekom
  • Verantwortung des Ludwig Görtz Etats (Görtz, Görtz 17, Hess und Belmondo)

1996 - 1999: Ausarbeitung saisonaler und anlassbezogener POS Kampagnen


Rolle: Account Supervisor

Kunde: Singelmann Werbeagentur GmbH

Einsatzort: Hamburg


Aufgaben:

  • Verantwortung des internationalen Below-the-Line Etats von Montblanc
  • Konzeption und Realisation diverser Literaturprojekte (Produktbroschüren, Buch zur Markenphilosophie, Salesfolder), jeweils in acht Sprachen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 9 Monate
1987-10 - 1992-06

BWL

Diplom-Kauffrau, Universität Lüneburg
Diplom-Kauffrau
Universität Lüneburg

  • Marketing

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketingkommunikation Content Marketing Kampagnenmanagement Schnittstellenmanagement Kommunikationsplanung Online Marketing Offline Kampagnen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Versierte Kommunikationsexpertin mit fundiertem Wissen in der Planung und Umsetzung von Kampagnen sowie der Betreuung von Websites. Flexibel in der Anpassung an sich ändernde Anforderungen, analytisch und zugleich kreativ, mit ausgeprägten Fähigkeiten in Kommunikation und Organisation sowie einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein. 


Fachgebiete

  • Marken- und Kommunikationsstrategien
  • Cross-Media-Kommunikation (online/offline)
  • Website Management
  • Content Marketing
  • Projektmanagement
  • Agentursteuerung
  • Schnittstellenmanagement
  • Koordination interdisziplinärer Teams

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2007 - heute: Website Content Migration


Kunde: Infineon Corporate Campaigns & Customer Communications


Aufgaben:

  • Überprüfung, Neugestaltung und Neuformatierung vorhandener Webinhalte
  • Konzeption und Realisation neuer Inhalte
  • Stakeholder-Kommunikation
  • Tracking und Kontrolle des Migrationsprozesses


2007 - heute: Website Entwicklung


Kunde: Infineon Corporate Campaigns & Customer Communications


Aufgaben:

  • Konzeption und Implementierung themenspezifischer Websites
  • Beratung zu SEO, Usablility und Web-Reportings
  • Schnittstellen- und Agenturmanagement


2007 - heute: Website Relaunch und Online Marketing


Kunde: Infineon Division Digital Security Solutions


Aufgaben:

  • Relaunch des mehrsprachigen Webauftritts (Content, Webdesign, Usability)
  • Konzeption Digitaler Marketing Kampagnen
  • Erstellung von Web-Reportings


2007 - heute: Konzeption und Realisation integrierter Kampagnen


Rolle: GlobaI Communication Manager

Kunde: MINI Accessories bei BMW Group Aftersales


Aufgaben:

  • Konzeption und Realisation integrierter Kampagnen (Web, Print, TV, VKF/Literatur)
  • Marketing- und Budgetplanung
  • Schnittstellen- und Agenturmanagement


2007 - heute: Kampagnenmanagement


Kunde: Media-Saturn Holding


Aufgaben:

  • Konzeption und Realisation einer internen Awareness Kampagne zur IT-Sicherheit
  • Management des weltweiten Rollouts
  • Stakeholder-Kommunikation
  • Agenturmanagement


2007 - heute: Management Website Relaunch


Rolle: Online Marketing Manager

Kunde: Internet Startup (Online Lotterie)


Aufgaben:

  • Management Website Relaunch (Funktionserweiterungen, Usability, Webdesign, CMS)
  • Entwicklung der Marken- und Kommunikationsstrategie (CRM, Online-Kampagnen, SEO)
  • Briefing, Steuerung und Kontrolle externer Dienstleister

2005 - 2006: Entwicklung und Implementierung einer Strategie zum Marken Re-Launch


Rolle: Management Supervisor

Kunde: FCB Wilkens Werbeagentur

Einsatzort: Hamburg


Aufgaben:

  • Strategische und operative Verantwortung des internationalen NIVEA Hair Care & Styling Etats
  • Planung und Realisation integrierter Kommunikationskampagnen
  • Personal- und Budgetverantwortung

2003 - 2005: Strategische Planung, Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle der nationalen Kommunikationsmaßnahmen


Rolle: Managerin Produktkommunikation

Kunde: Chrysler & Jeep, DaimlerChrysler AG

Einsatzort: Berlin


Aufgaben:

  • Strategische Planung, Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle der nationalen Kommunikationsmaßnahmen für die Marken Chrysler und Jeep (klassische Werbung, Handelsmarketing, Broschüren, Promotions)
  • u.a. integrierte Produkt-, Service- und Finanzierungskampagnen
  • Briefing, Steuerung u. Kontrolle externer Agenturen, Schnittstellenmanagement

2001 - 2003: Strategische Beratung


Rolle: Account Supervisor

Kunde: BBDO Düsseldorf GmbH

Einsatzort: Düsseldorf


Aufgaben:

  • Strategische Beratung und operative Verantwortung des internationalen Allianz Group Etats
  • Konzeption, Realisation und Rollout der globalen Imagekampagne
  • Entwicklung und Umsetzung diverser nationaler Produktkampagnen

1999 - 2001: Entwicklung und Umsetzung von TV- und Print-Kampagnen


Rolle: Kundenberaterin

Kunde: Springer & Jacoby Werbung GmbH

Einsatzort: Hamburg


Aufgaben:

  • Entwicklung und Umsetzung von TV- und Print-Kampagnen für die Deutsche Telekom
  • Verantwortung des Ludwig Görtz Etats (Görtz, Görtz 17, Hess und Belmondo)

1996 - 1999: Ausarbeitung saisonaler und anlassbezogener POS Kampagnen


Rolle: Account Supervisor

Kunde: Singelmann Werbeagentur GmbH

Einsatzort: Hamburg


Aufgaben:

  • Verantwortung des internationalen Below-the-Line Etats von Montblanc
  • Konzeption und Realisation diverser Literaturprojekte (Produktbroschüren, Buch zur Markenphilosophie, Salesfolder), jeweils in acht Sprachen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 9 Monate
1987-10 - 1992-06

BWL

Diplom-Kauffrau, Universität Lüneburg
Diplom-Kauffrau
Universität Lüneburg

  • Marketing

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketingkommunikation Content Marketing Kampagnenmanagement Schnittstellenmanagement Kommunikationsplanung Online Marketing Offline Kampagnen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Versierte Kommunikationsexpertin mit fundiertem Wissen in der Planung und Umsetzung von Kampagnen sowie der Betreuung von Websites. Flexibel in der Anpassung an sich ändernde Anforderungen, analytisch und zugleich kreativ, mit ausgeprägten Fähigkeiten in Kommunikation und Organisation sowie einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein. 


Fachgebiete

  • Marken- und Kommunikationsstrategien
  • Cross-Media-Kommunikation (online/offline)
  • Website Management
  • Content Marketing
  • Projektmanagement
  • Agentursteuerung
  • Schnittstellenmanagement
  • Koordination interdisziplinärer Teams

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