PMO IT (GPM-IPMA), Großprojekte in Konzernen, Business Analyst, Dokumentation, Prozessmodellierung, Portale, QM, Englisch
Aktualisiert am 30.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 07.10.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
PMO IT - Projektkoordination - Prozesse
Web-Portale
Deutsch
Muttersprache
Englisch
kommunikationssicher in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Essen, Ruhr (+300km)
Deutschland

Home-office uneingeschränkt möglich.

Längerfristige Einsätze bevorzugt, ab drei Monate.

Referenzen: Gerne auf persönliche Nachfrage.

möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-01 - 2024-09

Digitalisierungsprojekt

Senior PMO IT
Senior PMO IT

Klassische PMO-Tätigkeiten:

Controlling (ext. IT-Dienstleister)

Projekt-Kommunikation (Print, Online)

Protokolle

Template-Erstellung

Terminverwaltung

Behörde
Duisburg
9 Monate
2023-04 - 2023-12

IT Security, Bank

Retest-Koordinator (Senior PMO IT)
Retest-Koordinator (Senior PMO IT)

Migrationsprojekt

  • Koordination der Retests: Termine, Planung, Durchführung mit Provider, Test-Ergebnisse, Dokumentation der Ergebnisse
  • Kommunikation mit Testern u. Providern (u. a. TÜV Rheinland i-sec)
  • Pentests: Qualitätssicherung der Ergebnisse, Unterlagen und Berichte, Dokumentations-/Planungslisten

Microsoft Sharepoint Service Now
ING DiBa
Frankfurt am Main
2 Monate
2023-01 - 2023-02

IT-Abteilung

Business Analyst (PMO IT)
Business Analyst (PMO IT)

IT-Abteilung:

  • Service-Katalog pflegen
  • Analyse der Tickets/Fehlermeldungen
  • IT-Prozesse, Policies, Dokumentationen

Hays
remote
4 Monate
2022-05 - 2022-08

System-Einführung SAP S/4HANA

Senior PMO IT
Senior PMO IT
  • Koordination u. Tracking von Aufgaben/Fristen
  • Projekt-Portale aktualisieren/pflegen
  • Statusberichte in PowerPoint
  • Controlling mit Excel
  • Kommunikation, Change- u. Wissensmanagement
  • Onboarding
Bischof+Klein, Lengerich
Home-office und Lengerich
6 Monate
2021-11 - 2022-04

Digitalisierungsprojekt

PMO IT
PMO IT
  • Großprojekt im europäischen Raum (Sicherheitsumfeld)
  • Tracking von Aufgaben/Fristen, Statusberichte
  • Projekt-Portale aktualisieren/pflegen
Atlassian Confluence
BKA, Wiesbaden
Wiesbaden
3 Monate
2021-08 - 2021-10

Intranet-Relaunch

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Intranet-Relaunch für Abteilung mit drei Teams, Design/Layout/ Sprache, SharePoint
Merck, Darmstadt
Home-office
3 Monate
2021-05 - 2021-07

Carve-out/Carve-in

Leitung PMO IT
Leitung PMO IT
  • Koordinieren 10 Teilprojektleiter zzgl. IT-Architektur, IT-Sicherheit
  • Neu-Prozesse: Change Request/Freeze, Templates, Dokumentation, Tracking
  • SharePoint: Dokumentationen, Präsentationen, Personal-Onboarding 
Microsoft Teams
Stromnetz Berlin, Berlin
Home-office
5 Monate
2021-01 - 2021-05

Technische Dokumentation

Technischer Redakteur Visual Studio Code
Technischer Redakteur
  • Dokumentation, Händler-Software (mit Visual Studio Code)
Visual Studio Code
faveo GmbH
Essen, Ruhr
5 Monate
2020-04 - 2020-08

Carve-out/Carve-in

Senior PMO IT
Senior PMO IT
  • ?Carve-in: Integration IT Architecture & Infrastructure?, Applikationen, Mitarbeiter
  • IT Architecture Landscape innogy/EON: Ist-/Soll-Analyse, Lizenzen u. Synergien
  • MS SharePoint: Tracking-Listen, Reporting, Statistik, Templates, Präsentationen
E.ON Business Solutions GmbH
Essen, Ruhr
8 Monate
2019-05 - 2019-12

IT-Trennung RWE/innogy (Carve-out/Carve-in)

Business Analyst Dokumentenmanagement
Business Analyst
  • HR Partner: Schnittstelle IT/Fachbereiche
  • ?Carve-out: IT-Trennung RWE/innogy?, Ad-hoc-Analysen, Auswertungen, Controlling, Reporting, MS SharePoint: Dokumenten-Mgmt., Workflows 
  • DSGVO: Datenbewertung mit Gremienfreigabe, Template, Interviews führen  
Microsoft Sharepoint 2013
Dokumentenmanagement
RWE AG
Essen
6 Monate
2018-02 - 2018-07

QM, Dokumentenmanagement

Referentin im Vorstandsbüro
Referentin im Vorstandsbüro
  • Aufsichtsrats- u. Vorstandssitzungen vor- u. nachbereiten, QM der Beschlussanträge, Dokumentenmgmt., Standards/Templates, Zusammenarbeit mit Juristen
thyssenkrupp Industrial Solutions AG
Essen
8 Monate
2017-05 - 2017-12

Global Service Marketing

Global Content Manager, Abt. Global Service Marketing
Global Content Manager, Abt. Global Service Marketing
  • Interne Kommunikation: weltweite Kollaborationsplattform, User-Verwaltung 
  • redaktionelle Prozesse, Inhalte, Marketingkampagnen, KPIs, Reporting  
thyssenkrupp Industrial Solutions AG
Essen
6 Monate
2016-08 - 2017-01

Projektmanagement ETWeb

PMO, Administrator ETWeb, Global HR
PMO, Administrator ETWeb, Global HR
  • Portal Führungskräfte-Entwicklung (Lumesse, ?ETWeb?), User-Administration

  • Techn. Dokumentationen, Präsentationen, Reporting

thyssenkrupp AG
Essen
6 Monate
2015-12 - 2016-05

Global Shared Services, Großprojekt ?Transition Real Estate?

Project Manager Office (PMO)
Project Manager Office (PMO)
  • Projektkommunikation, -dokumentationen, Controlling, Präsentationen

  • Management/Vorstand: Ad-hoc-Analysen, Reporting, KPIs 

thyssenkrupp Business Services GmbH
Essen
9 Monate
2014-05 - 2015-01

Intranet-Relaunch "one digital workplace"

Content Manager
Content Manager
  • Internationaler Intranet-Relaunch: Ein ?digital workplace? auf MS SharePoint
Merck KGaA, Darmstadt
9 Monate
2013-04 - 2013-12

Einführung Technische Dokumentation, IT

Wissensmanager
Wissensmanager
  • Portal: Inhalte, Fehler/Tests, Lizenzen, User-Admin., KPIs, Reports/Präsentation
DVAG, Frankfurt
5 Monate
2012-08 - 2012-12

?IT Portals? u. ?Product Marketing Portals?

SharePoint-Berater
SharePoint-Berater
  • Intranet-, Team-, Engagement-Portale (B2E) konzipiert/ umgesetzt, Online-Hilfen
AllianzGI EuropeGmbH
Frankfurt
2 Jahre
2010-08 - 2012-07

Global Transaction Banking

Business Analyst
Business Analyst
  • Internationales Projekt ?Business Process Management & Documentation? 
  • Prozessbeschreibungen, Templates, SharePoint-Portal für Dokumente 
Deutsche Bank AG
FFM
9 Jahre
2000-04 - 2009-03

Festanstellung: Commerzbank AG

Prozessmanager, Content Manager, Business Analyst
Prozessmanager, Content Manager, Business Analyst

Prozessmanager, Geschäftsprozesse, BPMN:

  • Ist-Prozesse modelliert, Soll-Prozesse als Standards lfd. gepflegt
  • zusätzliche Rolle als Prozesskoordinator zur Kommunikationssteuerung

Teilprojektleiterin, M&A-Großprojekt ?Integration?:

  • Strategische Integrations-/Veränderungsprozesse (Change Management)
  • Intranet-Seiten erstellt, als Schnittstelle zw. Fachabteilungen u. Vorstände

Content Manager, Abt. Interne Kommunikation:

  • Intranet, Internet, Projektltg. für Online-Banking-Portale Mittelstand, Großkunden

Business Analyst, Abt. IT Investment Banking:

  • Abt.-Intranet aufgebaut, Navigation, Themen-Struktur u. Inhalte erstellt
  • Projektmanagement: Teilprojektltg. in IT-Großprojekten, Dokumente, Controlling
Festanstellung Commerzbank AG
Frankfurt/Main
14 Jahre 9 Monate
1985-07 - 2000-03

Festanstellungen: SAP AG, accenture, Gabler Verlag

Information Coordinator & QM, Senior Quality Specialist, Lektorin
Information Coordinator & QM, Senior Quality Specialist, Lektorin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

8 Jahre 7 Monate
1976-10 - 1985-04

Studium Anglistik, Kunstgeschichte

Magister, Westf. Wilhelms-Universität, Münster
Magister
Westf. Wilhelms-Universität, Münster

1) Lehramt Gymnasium: Anglistik, Kunsterziehung, Pädagogik,

2) Magister-Studium: Anglistik, Kunstgeschichte, Pädagogik

Anmerkung: lange Studienzeit hatte private Gründe.

Position

Position

  • Senior Consultant
  • PMO IT
  • Leitung PMO
  • Teilprojekt-, Projektleiterin
  • Content Manager, Online-Redakteur
  • Wissensmanager
  • Prozessmanager: BPMN, Prozessmanagement, -modellierung, -dokumentation, mit BOC Adonis
  • Technischer Redakteur: Techn. Dokumentation IT
  • Projektmanagement
  • div. CMS, Dokumentenmanagement
  • IT-Abteilung, Interne Kommunikation, Marketing-Abteilung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO IT - Projektkoordination - Prozesse Web-Portale

Schwerpunkte

MS SharePoint, Content-Management-Systeme

Aufgabenbereiche

Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office 365
Microsoft SharePoint
Microsoft Teams
Dokumentenmanagement
Confluence, Jira
BOC Adonis
Prozessmodellierung
Brainloop
Lotus Notes
SAP
Telekommunikations-, Videokonferenz-Systeme

IT-Kenntnisse

hohe IT-Affinität, als Anwenderin seit 1979

· Archivierung: Brainloop (revisionssichere Archivierung), Cloud Computing 

· Büro-Software: MS 365 Office (Excel, Outlook, PowerPoint, Project, Word), IBM LotusNotes, SAP 

· Kollaboration: Confluence, Jira, MS Teams, MS?SharePoint 2010/2013, LeanIX 

· Telefon-/Videokonferenz: MS Teams, Skype for Buiness, WebEx 

· Prozesse: BOC Adonis, MS Visio 

· Bild, Video: digitale Aufnahme u. Bearbeitung, Adobe Elements 2017, Photoshop, InDesign 

· Content-Management- Systeme (CMS):  Web-Portale seit 1997: Intranet/Internet: MS?SharePoint 2010/2013, OTC RedDot,?e-Spirit ?FirstSpirit?, Siemens-CMS, PC-Ware ?in4meta?, SAP R/3 

· Wissensmanagement: Sabio GmbH 

· Techn. Dokumentation, Web-Design: Visual Studio Code, GIT, CSS, HTML, XML-Editoren, SEO, Web Analytics 

· Schulungsreferentin: für Content-Management-Systeme (tk, DVAG, Commerzbank) sowie Qualitätssicherung (SAP AG) 

· Internet: seit 1995: eigene Homepage,  seit 1993: privater Internet-Anschluss  

Standards

· "Projektmanagement-Fachmann GPM? (Dt. Gesellschaft für Projektmanagement)

· Prozessmanagement (BPMN, Business Process Management Notation)

· Technische Dokumentation/Redaktion (IT)

 

 

BERUFSERFAHRUNGEN

 

Projektmanagement

agil u. nach GPM-IPMA in internationalen Großprojekten

Schnittstellen: zw. Fachabteilungen, IT, Großprojektleitern u. Vorständen


Projekteinsätze:

Koordination von Retests im Migrationsprojekt, Einführung SAP S/4HANA,

Integration/Split bzw. Carve-in/Carve-out von IT-Applikationen, DSGVO, Transition,

Einführung/Roll-out von IT-Plattformen, Online-Banking-Portale für Mittelstand/Großkunden,

M&A, IT-Migrationen

 

Operative Projektarbeiten:

· Zeit-Planung, Abstimmungen, Tracking-Listen, Templates, Dokumentationen

· Controlling: Ist/Soll-Planung, KPIs, Budget/Kosten, Termine, Lessons Learned 

· Reporting: Ad-hoc-Analysen, Risikobewertung, Entscheidungsprozesse vorbereiten, Ergebnispräsentationen für Management/Vorstand 

· Kommunikationssteuerung: E-Mail, Online-Plattformen, Newsletter, RACI-Matrix 

· IT: Lizenzen, Verträge, Applikationen, Analyse, Bewertung, User-Verwaltung  

 

Dokumentenmanagement

· Änderungs-/Dokumentenhistorie inkl. Dokumentenkontrolle, Klassifizierung, geograhische/funktionale Anwendbarkeit/Gültigkeit, Recht, Risiko, Reviews

· Digitalisierung, Cloud Computing: collaboration processes, document sharing, Metadaten, Verwaltung, Archivierung auf IT-Portalen

 

Prozessmanagement

· Ist-Prozesse: analysiert, modelliert, optimiert, zu Soll-Prozessen transformiert 

· Soll-Prozesse: als Standards lfd. gepflegt, veröffentlicht in Intranetanwendung 

· Prozesskoordinator: als Schnittstelle zwischen Fach- und Organisationsabtei-lung, neue Anforderungen zur Prozessmodellierung abgestimmt

 

Qualitätsmanagement

· IT-Systeme: Daten-Qualitätssicherung, Fehleranalyse/-behebung, Tests 

· Lektorat: finale Qualitätssicherung vor Druckfreigabe u. Online-Veröffentlichung 

· Konformität nach Vorgaben (Kommunikations-, Rechts-, Risiko-, Revisionsabt.) 

· Regelwerke, Styleguides, Standards, Verträge, Templates erstellen

 

Dokumentation und revisionssicheres Dokumentenmanagement

· Technische Dokumentation/Redaktion in der IT, DE u. EN: Betriebshandbücher, Rechte-/Rollen-Konzepte, Installationsanleitungen, Online-Hilfen, Firmen-Wiki 

· Änderungs-/Dokumentenhistorie: Kontrolle, Versionierung, Klassifizierung, geograhische/funktionale Anwendbarkeit, Recht, Risikobewertung, Reviews 

· Cloud Computing: collaboration processes, document sharing, digitale Archive 

 

Wissensmanagement im Unternehmen

· Aufbau als Web-Portal zum Wissenstransfer

· Analyse, Definition, Einrichtung von Kategorien

· Einrichten einer Struktur und einheitliches Layout

· Kategorisierung von Dokumenten

· Festlegen einer einheitlichen Terminologie

· Unterstützen der "Web-Redakteure", Einpflegen der Texte und Schlüsselbegriffe (Suche)

 

Interne & externe Unternehmenskommunikation

· Informationsplanung, -erstellung, -steuerung, -vermittlung, -veröffentlichung 

· verschiedene Zielgruppen (Mitarbeiter, Management, Vorstand) 

· Briefing, Zusammenarbeit mit externen Agenturen und Dienstleistern Content Manager, Portale, diverse Content-Management-Systeme 

· seit 1997: Abt.-Intranet, Internet, Kollaborationsplattformen, Digital Content 

· Konzepte/Strategie, Layout, Inhalte erstellen, Navigation, Nutzerfreundlichkeit 

· SEO: Suchfunktionen, Metadaten, Synonyme pflegen, Indexierung, Links 

· Website Analytics: Traffic, Nutzungs-, Wettbewerbsanalyse, Statistiken CMS 

· IT-technisches Know-how: Software-Verwaltung, Administrator, Nutzer-Verwaltung, Online-Hilfen für Nutzer, Techn. Dokumentation 

· Qualitätssicherungen: Fehleranalysen, Ticketing-Systeme, Tests Crossmedia, Print- und Online-Medien 

· diverse Textsorten erstellt, redigiert, vereinheitlicht: Artikel, Blogs, Teaser, E-Mailings, Online-Newsletter, Broschüren, Flyer, Zeitschriften 

· CI-Styleguides, Design, Layout, TerminologieBilder, Fotos, Grafiken, Videos: erstellt u. digital nachbearbeitet 

· Bilddatenbanken: Recherche, Beschaffung, Auswahl themenbezogener Bilder 

· Recht: Nutzungsrechte prüfen/beantragen, Markenrecht, Urheberrecht  

 

Web-Portale, diverse Content-Management-Systeme

· Digital Content, Social Media

· Internet, Intranet, Kollaborationsplattformen

· Konzepte/Strategie, Layout, Inhalte erstellen, umsetzen, lfd. pflegen

· Usability: Navigation, Nutzerführung/-freundlichkeit, Barrierefreiheit

· SEO: Suchfunktionen, Metadaten, Synonyme pflegen, Indexierung, Links

· Website Analytics: Traffic, Nutzungs-, Wettbewerbsanalyse, Statistiken

 

Crossmedia, Print- und Online-Medien

· div. Textsorten erstellt, redigiert, vereinheitlicht, z. B. Artikel, Blogs, Teaser, Online-Newsletter, Online-Hilfen, Broschüren, Flyer, Marketing, PR, Zeitschriften

· CI-Styleguides, Design, Layout, Terminologie

 

Bilder, Fotos, Grafiken, Videos

· Bilddatenbanken: Recherche, Beschaffung, Auswahl themenbezogener Bilder

· Recht: Nutzungsrechte prüfen/beantragen, Markenrecht, Urheberrecht

· digitale Nachbearbeitung, Ladegeschwindigkeit reduzieren für die Verwendung/ Veröffentlichung auf Web-Portalen; eigene digitale Foto-/Videoaufnahmen

 

Arbeitsweise

· direkt, geradlinig, unkompliziert, selbstständig, gerne im Team 

· analytisch, strukturiert, proaktiv, unternehmerisches Denken 

· ergebnis-, service-, zielgruppenorientiertes Arbeiten, hohes Qualitätsniveau 

· Mit meinen Arbeitsergebnissen kann grundsätzlich weiter gearbeitet werden

 

Eigenschaften

· Zuhören können, aufmerksam, ausdauernd, motiviert, engagiert

· belastbar, flexibel, verbindlich, verantwortungsbewusst, zuverlässig

 

Branchen

Branchen

  • Banken, Finanzdienstleister
  • Energie
  • Industrie
  • Pharma
  • Software-Hersteller
  • Unternehmensberatung
  • Verlag

Einsatzorte

Einsatzorte

Essen, Ruhr (+300km)
Deutschland

Home-office uneingeschränkt möglich.

Längerfristige Einsätze bevorzugt, ab drei Monate.

Referenzen: Gerne auf persönliche Nachfrage.

möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-01 - 2024-09

Digitalisierungsprojekt

Senior PMO IT
Senior PMO IT

Klassische PMO-Tätigkeiten:

Controlling (ext. IT-Dienstleister)

Projekt-Kommunikation (Print, Online)

Protokolle

Template-Erstellung

Terminverwaltung

Behörde
Duisburg
9 Monate
2023-04 - 2023-12

IT Security, Bank

Retest-Koordinator (Senior PMO IT)
Retest-Koordinator (Senior PMO IT)

Migrationsprojekt

  • Koordination der Retests: Termine, Planung, Durchführung mit Provider, Test-Ergebnisse, Dokumentation der Ergebnisse
  • Kommunikation mit Testern u. Providern (u. a. TÜV Rheinland i-sec)
  • Pentests: Qualitätssicherung der Ergebnisse, Unterlagen und Berichte, Dokumentations-/Planungslisten

Microsoft Sharepoint Service Now
ING DiBa
Frankfurt am Main
2 Monate
2023-01 - 2023-02

IT-Abteilung

Business Analyst (PMO IT)
Business Analyst (PMO IT)

IT-Abteilung:

  • Service-Katalog pflegen
  • Analyse der Tickets/Fehlermeldungen
  • IT-Prozesse, Policies, Dokumentationen

Hays
remote
4 Monate
2022-05 - 2022-08

System-Einführung SAP S/4HANA

Senior PMO IT
Senior PMO IT
  • Koordination u. Tracking von Aufgaben/Fristen
  • Projekt-Portale aktualisieren/pflegen
  • Statusberichte in PowerPoint
  • Controlling mit Excel
  • Kommunikation, Change- u. Wissensmanagement
  • Onboarding
Bischof+Klein, Lengerich
Home-office und Lengerich
6 Monate
2021-11 - 2022-04

Digitalisierungsprojekt

PMO IT
PMO IT
  • Großprojekt im europäischen Raum (Sicherheitsumfeld)
  • Tracking von Aufgaben/Fristen, Statusberichte
  • Projekt-Portale aktualisieren/pflegen
Atlassian Confluence
BKA, Wiesbaden
Wiesbaden
3 Monate
2021-08 - 2021-10

Intranet-Relaunch

Senior Consultant
Senior Consultant
  • Intranet-Relaunch für Abteilung mit drei Teams, Design/Layout/ Sprache, SharePoint
Merck, Darmstadt
Home-office
3 Monate
2021-05 - 2021-07

Carve-out/Carve-in

Leitung PMO IT
Leitung PMO IT
  • Koordinieren 10 Teilprojektleiter zzgl. IT-Architektur, IT-Sicherheit
  • Neu-Prozesse: Change Request/Freeze, Templates, Dokumentation, Tracking
  • SharePoint: Dokumentationen, Präsentationen, Personal-Onboarding 
Microsoft Teams
Stromnetz Berlin, Berlin
Home-office
5 Monate
2021-01 - 2021-05

Technische Dokumentation

Technischer Redakteur Visual Studio Code
Technischer Redakteur
  • Dokumentation, Händler-Software (mit Visual Studio Code)
Visual Studio Code
faveo GmbH
Essen, Ruhr
5 Monate
2020-04 - 2020-08

Carve-out/Carve-in

Senior PMO IT
Senior PMO IT
  • ?Carve-in: Integration IT Architecture & Infrastructure?, Applikationen, Mitarbeiter
  • IT Architecture Landscape innogy/EON: Ist-/Soll-Analyse, Lizenzen u. Synergien
  • MS SharePoint: Tracking-Listen, Reporting, Statistik, Templates, Präsentationen
E.ON Business Solutions GmbH
Essen, Ruhr
8 Monate
2019-05 - 2019-12

IT-Trennung RWE/innogy (Carve-out/Carve-in)

Business Analyst Dokumentenmanagement
Business Analyst
  • HR Partner: Schnittstelle IT/Fachbereiche
  • ?Carve-out: IT-Trennung RWE/innogy?, Ad-hoc-Analysen, Auswertungen, Controlling, Reporting, MS SharePoint: Dokumenten-Mgmt., Workflows 
  • DSGVO: Datenbewertung mit Gremienfreigabe, Template, Interviews führen  
Microsoft Sharepoint 2013
Dokumentenmanagement
RWE AG
Essen
6 Monate
2018-02 - 2018-07

QM, Dokumentenmanagement

Referentin im Vorstandsbüro
Referentin im Vorstandsbüro
  • Aufsichtsrats- u. Vorstandssitzungen vor- u. nachbereiten, QM der Beschlussanträge, Dokumentenmgmt., Standards/Templates, Zusammenarbeit mit Juristen
thyssenkrupp Industrial Solutions AG
Essen
8 Monate
2017-05 - 2017-12

Global Service Marketing

Global Content Manager, Abt. Global Service Marketing
Global Content Manager, Abt. Global Service Marketing
  • Interne Kommunikation: weltweite Kollaborationsplattform, User-Verwaltung 
  • redaktionelle Prozesse, Inhalte, Marketingkampagnen, KPIs, Reporting  
thyssenkrupp Industrial Solutions AG
Essen
6 Monate
2016-08 - 2017-01

Projektmanagement ETWeb

PMO, Administrator ETWeb, Global HR
PMO, Administrator ETWeb, Global HR
  • Portal Führungskräfte-Entwicklung (Lumesse, ?ETWeb?), User-Administration

  • Techn. Dokumentationen, Präsentationen, Reporting

thyssenkrupp AG
Essen
6 Monate
2015-12 - 2016-05

Global Shared Services, Großprojekt ?Transition Real Estate?

Project Manager Office (PMO)
Project Manager Office (PMO)
  • Projektkommunikation, -dokumentationen, Controlling, Präsentationen

  • Management/Vorstand: Ad-hoc-Analysen, Reporting, KPIs 

thyssenkrupp Business Services GmbH
Essen
9 Monate
2014-05 - 2015-01

Intranet-Relaunch "one digital workplace"

Content Manager
Content Manager
  • Internationaler Intranet-Relaunch: Ein ?digital workplace? auf MS SharePoint
Merck KGaA, Darmstadt
9 Monate
2013-04 - 2013-12

Einführung Technische Dokumentation, IT

Wissensmanager
Wissensmanager
  • Portal: Inhalte, Fehler/Tests, Lizenzen, User-Admin., KPIs, Reports/Präsentation
DVAG, Frankfurt
5 Monate
2012-08 - 2012-12

?IT Portals? u. ?Product Marketing Portals?

SharePoint-Berater
SharePoint-Berater
  • Intranet-, Team-, Engagement-Portale (B2E) konzipiert/ umgesetzt, Online-Hilfen
AllianzGI EuropeGmbH
Frankfurt
2 Jahre
2010-08 - 2012-07

Global Transaction Banking

Business Analyst
Business Analyst
  • Internationales Projekt ?Business Process Management & Documentation? 
  • Prozessbeschreibungen, Templates, SharePoint-Portal für Dokumente 
Deutsche Bank AG
FFM
9 Jahre
2000-04 - 2009-03

Festanstellung: Commerzbank AG

Prozessmanager, Content Manager, Business Analyst
Prozessmanager, Content Manager, Business Analyst

Prozessmanager, Geschäftsprozesse, BPMN:

  • Ist-Prozesse modelliert, Soll-Prozesse als Standards lfd. gepflegt
  • zusätzliche Rolle als Prozesskoordinator zur Kommunikationssteuerung

Teilprojektleiterin, M&A-Großprojekt ?Integration?:

  • Strategische Integrations-/Veränderungsprozesse (Change Management)
  • Intranet-Seiten erstellt, als Schnittstelle zw. Fachabteilungen u. Vorstände

Content Manager, Abt. Interne Kommunikation:

  • Intranet, Internet, Projektltg. für Online-Banking-Portale Mittelstand, Großkunden

Business Analyst, Abt. IT Investment Banking:

  • Abt.-Intranet aufgebaut, Navigation, Themen-Struktur u. Inhalte erstellt
  • Projektmanagement: Teilprojektltg. in IT-Großprojekten, Dokumente, Controlling
Festanstellung Commerzbank AG
Frankfurt/Main
14 Jahre 9 Monate
1985-07 - 2000-03

Festanstellungen: SAP AG, accenture, Gabler Verlag

Information Coordinator & QM, Senior Quality Specialist, Lektorin
Information Coordinator & QM, Senior Quality Specialist, Lektorin

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

8 Jahre 7 Monate
1976-10 - 1985-04

Studium Anglistik, Kunstgeschichte

Magister, Westf. Wilhelms-Universität, Münster
Magister
Westf. Wilhelms-Universität, Münster

1) Lehramt Gymnasium: Anglistik, Kunsterziehung, Pädagogik,

2) Magister-Studium: Anglistik, Kunstgeschichte, Pädagogik

Anmerkung: lange Studienzeit hatte private Gründe.

Position

Position

  • Senior Consultant
  • PMO IT
  • Leitung PMO
  • Teilprojekt-, Projektleiterin
  • Content Manager, Online-Redakteur
  • Wissensmanager
  • Prozessmanager: BPMN, Prozessmanagement, -modellierung, -dokumentation, mit BOC Adonis
  • Technischer Redakteur: Techn. Dokumentation IT
  • Projektmanagement
  • div. CMS, Dokumentenmanagement
  • IT-Abteilung, Interne Kommunikation, Marketing-Abteilung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO IT - Projektkoordination - Prozesse Web-Portale

Schwerpunkte

MS SharePoint, Content-Management-Systeme

Aufgabenbereiche

Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office 365
Microsoft SharePoint
Microsoft Teams
Dokumentenmanagement
Confluence, Jira
BOC Adonis
Prozessmodellierung
Brainloop
Lotus Notes
SAP
Telekommunikations-, Videokonferenz-Systeme

IT-Kenntnisse

hohe IT-Affinität, als Anwenderin seit 1979

· Archivierung: Brainloop (revisionssichere Archivierung), Cloud Computing 

· Büro-Software: MS 365 Office (Excel, Outlook, PowerPoint, Project, Word), IBM LotusNotes, SAP 

· Kollaboration: Confluence, Jira, MS Teams, MS?SharePoint 2010/2013, LeanIX 

· Telefon-/Videokonferenz: MS Teams, Skype for Buiness, WebEx 

· Prozesse: BOC Adonis, MS Visio 

· Bild, Video: digitale Aufnahme u. Bearbeitung, Adobe Elements 2017, Photoshop, InDesign 

· Content-Management- Systeme (CMS):  Web-Portale seit 1997: Intranet/Internet: MS?SharePoint 2010/2013, OTC RedDot,?e-Spirit ?FirstSpirit?, Siemens-CMS, PC-Ware ?in4meta?, SAP R/3 

· Wissensmanagement: Sabio GmbH 

· Techn. Dokumentation, Web-Design: Visual Studio Code, GIT, CSS, HTML, XML-Editoren, SEO, Web Analytics 

· Schulungsreferentin: für Content-Management-Systeme (tk, DVAG, Commerzbank) sowie Qualitätssicherung (SAP AG) 

· Internet: seit 1995: eigene Homepage,  seit 1993: privater Internet-Anschluss  

Standards

· "Projektmanagement-Fachmann GPM? (Dt. Gesellschaft für Projektmanagement)

· Prozessmanagement (BPMN, Business Process Management Notation)

· Technische Dokumentation/Redaktion (IT)

 

 

BERUFSERFAHRUNGEN

 

Projektmanagement

agil u. nach GPM-IPMA in internationalen Großprojekten

Schnittstellen: zw. Fachabteilungen, IT, Großprojektleitern u. Vorständen


Projekteinsätze:

Koordination von Retests im Migrationsprojekt, Einführung SAP S/4HANA,

Integration/Split bzw. Carve-in/Carve-out von IT-Applikationen, DSGVO, Transition,

Einführung/Roll-out von IT-Plattformen, Online-Banking-Portale für Mittelstand/Großkunden,

M&A, IT-Migrationen

 

Operative Projektarbeiten:

· Zeit-Planung, Abstimmungen, Tracking-Listen, Templates, Dokumentationen

· Controlling: Ist/Soll-Planung, KPIs, Budget/Kosten, Termine, Lessons Learned 

· Reporting: Ad-hoc-Analysen, Risikobewertung, Entscheidungsprozesse vorbereiten, Ergebnispräsentationen für Management/Vorstand 

· Kommunikationssteuerung: E-Mail, Online-Plattformen, Newsletter, RACI-Matrix 

· IT: Lizenzen, Verträge, Applikationen, Analyse, Bewertung, User-Verwaltung  

 

Dokumentenmanagement

· Änderungs-/Dokumentenhistorie inkl. Dokumentenkontrolle, Klassifizierung, geograhische/funktionale Anwendbarkeit/Gültigkeit, Recht, Risiko, Reviews

· Digitalisierung, Cloud Computing: collaboration processes, document sharing, Metadaten, Verwaltung, Archivierung auf IT-Portalen

 

Prozessmanagement

· Ist-Prozesse: analysiert, modelliert, optimiert, zu Soll-Prozessen transformiert 

· Soll-Prozesse: als Standards lfd. gepflegt, veröffentlicht in Intranetanwendung 

· Prozesskoordinator: als Schnittstelle zwischen Fach- und Organisationsabtei-lung, neue Anforderungen zur Prozessmodellierung abgestimmt

 

Qualitätsmanagement

· IT-Systeme: Daten-Qualitätssicherung, Fehleranalyse/-behebung, Tests 

· Lektorat: finale Qualitätssicherung vor Druckfreigabe u. Online-Veröffentlichung 

· Konformität nach Vorgaben (Kommunikations-, Rechts-, Risiko-, Revisionsabt.) 

· Regelwerke, Styleguides, Standards, Verträge, Templates erstellen

 

Dokumentation und revisionssicheres Dokumentenmanagement

· Technische Dokumentation/Redaktion in der IT, DE u. EN: Betriebshandbücher, Rechte-/Rollen-Konzepte, Installationsanleitungen, Online-Hilfen, Firmen-Wiki 

· Änderungs-/Dokumentenhistorie: Kontrolle, Versionierung, Klassifizierung, geograhische/funktionale Anwendbarkeit, Recht, Risikobewertung, Reviews 

· Cloud Computing: collaboration processes, document sharing, digitale Archive 

 

Wissensmanagement im Unternehmen

· Aufbau als Web-Portal zum Wissenstransfer

· Analyse, Definition, Einrichtung von Kategorien

· Einrichten einer Struktur und einheitliches Layout

· Kategorisierung von Dokumenten

· Festlegen einer einheitlichen Terminologie

· Unterstützen der "Web-Redakteure", Einpflegen der Texte und Schlüsselbegriffe (Suche)

 

Interne & externe Unternehmenskommunikation

· Informationsplanung, -erstellung, -steuerung, -vermittlung, -veröffentlichung 

· verschiedene Zielgruppen (Mitarbeiter, Management, Vorstand) 

· Briefing, Zusammenarbeit mit externen Agenturen und Dienstleistern Content Manager, Portale, diverse Content-Management-Systeme 

· seit 1997: Abt.-Intranet, Internet, Kollaborationsplattformen, Digital Content 

· Konzepte/Strategie, Layout, Inhalte erstellen, Navigation, Nutzerfreundlichkeit 

· SEO: Suchfunktionen, Metadaten, Synonyme pflegen, Indexierung, Links 

· Website Analytics: Traffic, Nutzungs-, Wettbewerbsanalyse, Statistiken CMS 

· IT-technisches Know-how: Software-Verwaltung, Administrator, Nutzer-Verwaltung, Online-Hilfen für Nutzer, Techn. Dokumentation 

· Qualitätssicherungen: Fehleranalysen, Ticketing-Systeme, Tests Crossmedia, Print- und Online-Medien 

· diverse Textsorten erstellt, redigiert, vereinheitlicht: Artikel, Blogs, Teaser, E-Mailings, Online-Newsletter, Broschüren, Flyer, Zeitschriften 

· CI-Styleguides, Design, Layout, TerminologieBilder, Fotos, Grafiken, Videos: erstellt u. digital nachbearbeitet 

· Bilddatenbanken: Recherche, Beschaffung, Auswahl themenbezogener Bilder 

· Recht: Nutzungsrechte prüfen/beantragen, Markenrecht, Urheberrecht  

 

Web-Portale, diverse Content-Management-Systeme

· Digital Content, Social Media

· Internet, Intranet, Kollaborationsplattformen

· Konzepte/Strategie, Layout, Inhalte erstellen, umsetzen, lfd. pflegen

· Usability: Navigation, Nutzerführung/-freundlichkeit, Barrierefreiheit

· SEO: Suchfunktionen, Metadaten, Synonyme pflegen, Indexierung, Links

· Website Analytics: Traffic, Nutzungs-, Wettbewerbsanalyse, Statistiken

 

Crossmedia, Print- und Online-Medien

· div. Textsorten erstellt, redigiert, vereinheitlicht, z. B. Artikel, Blogs, Teaser, Online-Newsletter, Online-Hilfen, Broschüren, Flyer, Marketing, PR, Zeitschriften

· CI-Styleguides, Design, Layout, Terminologie

 

Bilder, Fotos, Grafiken, Videos

· Bilddatenbanken: Recherche, Beschaffung, Auswahl themenbezogener Bilder

· Recht: Nutzungsrechte prüfen/beantragen, Markenrecht, Urheberrecht

· digitale Nachbearbeitung, Ladegeschwindigkeit reduzieren für die Verwendung/ Veröffentlichung auf Web-Portalen; eigene digitale Foto-/Videoaufnahmen

 

Arbeitsweise

· direkt, geradlinig, unkompliziert, selbstständig, gerne im Team 

· analytisch, strukturiert, proaktiv, unternehmerisches Denken 

· ergebnis-, service-, zielgruppenorientiertes Arbeiten, hohes Qualitätsniveau 

· Mit meinen Arbeitsergebnissen kann grundsätzlich weiter gearbeitet werden

 

Eigenschaften

· Zuhören können, aufmerksam, ausdauernd, motiviert, engagiert

· belastbar, flexibel, verbindlich, verantwortungsbewusst, zuverlässig

 

Branchen

Branchen

  • Banken, Finanzdienstleister
  • Energie
  • Industrie
  • Pharma
  • Software-Hersteller
  • Unternehmensberatung
  • Verlag

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.