Home-office uneingeschränkt möglich.
Längerfristige Einsätze bevorzugt, ab drei Monate.
Referenzen: Gerne auf persönliche Nachfrage.
Klassische PMO-Tätigkeiten:
Controlling (ext. IT-Dienstleister)
Projekt-Kommunikation (Print, Online)
Protokolle
Template-Erstellung
Terminverwaltung
Migrationsprojekt
IT-Abteilung:
Portal Führungskräfte-Entwicklung (Lumesse, ?ETWeb?), User-Administration
Techn. Dokumentationen, Präsentationen, Reporting
Projektkommunikation, -dokumentationen, Controlling, Präsentationen
Management/Vorstand: Ad-hoc-Analysen, Reporting, KPIs
Prozessmanager, Geschäftsprozesse, BPMN:
Teilprojektleiterin, M&A-Großprojekt ?Integration?:
Content Manager, Abt. Interne Kommunikation:
Business Analyst, Abt. IT Investment Banking:
1) Lehramt Gymnasium: Anglistik, Kunsterziehung, Pädagogik,
2) Magister-Studium: Anglistik, Kunstgeschichte, Pädagogik
Anmerkung: lange Studienzeit hatte private Gründe.
Methoden & Weiterbildungen:
Magister-Studium:
1979 ? 1985:
Westf. Wilhelms-Universität, Münster
Fächer: Anglistik, Kunstgeschichte, Pädagogik (Note: Gut)
Studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. Bernhard Fabian
IT-Kenntnisse
hohe IT-Affinität, als Anwenderin seit 1979
· Archivierung: Brainloop (revisionssichere Archivierung), Cloud Computing
· Büro-Software: MS 365 Office (Excel, Outlook, PowerPoint, Project, Word), IBM LotusNotes, SAP
· Kollaboration: Confluence, Jira, MS Teams, MS?SharePoint 2010/2013, LeanIX
· Telefon-/Videokonferenz: MS Teams, Skype for Buiness, WebEx
· Prozesse: BOC Adonis, MS Visio
· Bild, Video: digitale Aufnahme u. Bearbeitung, Adobe Elements 2017, Photoshop, InDesign
· Content-Management- Systeme (CMS): Web-Portale seit 1997: Intranet/Internet: MS?SharePoint 2010/2013, OTC RedDot,?e-Spirit ?FirstSpirit?, Siemens-CMS, PC-Ware ?in4meta?, SAP R/3
· Wissensmanagement: Sabio GmbH
· Techn. Dokumentation, Web-Design: Visual Studio Code, GIT, CSS, HTML, XML-Editoren, SEO, Web Analytics
· Schulungsreferentin: für Content-Management-Systeme (tk, DVAG, Commerzbank) sowie Qualitätssicherung (SAP AG)
· Internet: seit 1995: eigene Homepage, seit 1993: privater Internet-Anschluss
Standards
· "Projektmanagement-Fachmann GPM? (Dt. Gesellschaft für Projektmanagement)
· Prozessmanagement (BPMN, Business Process Management Notation)
· Technische Dokumentation/Redaktion (IT)
BERUFSERFAHRUNGEN
Projektmanagement
agil u. nach GPM-IPMA in internationalen Großprojekten
Schnittstellen: zw. Fachabteilungen, IT, Großprojektleitern u.
Vorständen
Projekteinsätze:
Koordination von Retests im Migrationsprojekt, Einführung SAP S/4HANA,
Integration/Split bzw. Carve-in/Carve-out von IT-Applikationen, DSGVO, Transition,
Einführung/Roll-out von IT-Plattformen, Online-Banking-Portale für Mittelstand/Großkunden,
M&A, IT-Migrationen
Operative Projektarbeiten:
· Zeit-Planung, Abstimmungen, Tracking-Listen, Templates, Dokumentationen
· Controlling: Ist/Soll-Planung, KPIs, Budget/Kosten, Termine, Lessons Learned
· Reporting: Ad-hoc-Analysen, Risikobewertung, Entscheidungsprozesse vorbereiten, Ergebnispräsentationen für Management/Vorstand
· Kommunikationssteuerung: E-Mail, Online-Plattformen, Newsletter, RACI-Matrix
· IT: Lizenzen, Verträge, Applikationen, Analyse, Bewertung, User-Verwaltung
Dokumentenmanagement
· Änderungs-/Dokumentenhistorie inkl. Dokumentenkontrolle, Klassifizierung, geograhische/funktionale Anwendbarkeit/Gültigkeit, Recht, Risiko, Reviews
· Digitalisierung, Cloud Computing: collaboration processes, document sharing, Metadaten, Verwaltung, Archivierung auf IT-Portalen
Prozessmanagement
· Ist-Prozesse: analysiert, modelliert, optimiert, zu Soll-Prozessen transformiert
· Soll-Prozesse: als Standards lfd. gepflegt, veröffentlicht in Intranetanwendung
· Prozesskoordinator: als Schnittstelle zwischen Fach- und Organisationsabtei-lung, neue Anforderungen zur Prozessmodellierung abgestimmt
Qualitätsmanagement
· IT-Systeme: Daten-Qualitätssicherung, Fehleranalyse/-behebung, Tests
· Lektorat: finale Qualitätssicherung vor Druckfreigabe u. Online-Veröffentlichung
· Konformität nach Vorgaben (Kommunikations-, Rechts-, Risiko-, Revisionsabt.)
· Regelwerke, Styleguides, Standards, Verträge, Templates erstellen
Dokumentation und revisionssicheres Dokumentenmanagement
· Technische Dokumentation/Redaktion in der IT, DE u. EN: Betriebshandbücher, Rechte-/Rollen-Konzepte, Installationsanleitungen, Online-Hilfen, Firmen-Wiki
· Änderungs-/Dokumentenhistorie: Kontrolle, Versionierung, Klassifizierung, geograhische/funktionale Anwendbarkeit, Recht, Risikobewertung, Reviews
· Cloud Computing: collaboration processes, document sharing, digitale Archive
Wissensmanagement im Unternehmen
· Aufbau als Web-Portal zum Wissenstransfer
· Analyse, Definition, Einrichtung von Kategorien
· Einrichten einer Struktur und einheitliches Layout
· Kategorisierung von Dokumenten
· Festlegen einer einheitlichen Terminologie
· Unterstützen der "Web-Redakteure", Einpflegen der Texte und Schlüsselbegriffe (Suche)
Interne & externe Unternehmenskommunikation
· Informationsplanung, -erstellung, -steuerung, -vermittlung, -veröffentlichung
· verschiedene Zielgruppen (Mitarbeiter, Management, Vorstand)
· Briefing, Zusammenarbeit mit externen Agenturen und Dienstleistern Content Manager, Portale, diverse Content-Management-Systeme
· seit 1997: Abt.-Intranet, Internet, Kollaborationsplattformen, Digital Content
· Konzepte/Strategie, Layout, Inhalte erstellen, Navigation, Nutzerfreundlichkeit
· SEO: Suchfunktionen, Metadaten, Synonyme pflegen, Indexierung, Links
· Website Analytics: Traffic, Nutzungs-, Wettbewerbsanalyse, Statistiken CMS
· IT-technisches Know-how: Software-Verwaltung, Administrator, Nutzer-Verwaltung, Online-Hilfen für Nutzer, Techn. Dokumentation
· Qualitätssicherungen: Fehleranalysen, Ticketing-Systeme, Tests Crossmedia, Print- und Online-Medien
· diverse Textsorten erstellt, redigiert, vereinheitlicht: Artikel, Blogs, Teaser, E-Mailings, Online-Newsletter, Broschüren, Flyer, Zeitschriften
· CI-Styleguides, Design, Layout, TerminologieBilder, Fotos, Grafiken, Videos: erstellt u. digital nachbearbeitet
· Bilddatenbanken: Recherche, Beschaffung, Auswahl themenbezogener Bilder
· Recht: Nutzungsrechte prüfen/beantragen, Markenrecht, Urheberrecht
Web-Portale, diverse Content-Management-Systeme
· Digital Content, Social Media
· Internet, Intranet, Kollaborationsplattformen
· Konzepte/Strategie, Layout, Inhalte erstellen, umsetzen, lfd. pflegen
· Usability: Navigation, Nutzerführung/-freundlichkeit, Barrierefreiheit
· SEO: Suchfunktionen, Metadaten, Synonyme pflegen, Indexierung, Links
· Website Analytics: Traffic, Nutzungs-, Wettbewerbsanalyse, Statistiken
Crossmedia, Print- und Online-Medien
· div. Textsorten erstellt, redigiert, vereinheitlicht, z. B. Artikel, Blogs, Teaser, Online-Newsletter, Online-Hilfen, Broschüren, Flyer, Marketing, PR, Zeitschriften
· CI-Styleguides, Design, Layout, Terminologie
Bilder, Fotos, Grafiken, Videos
· Bilddatenbanken: Recherche, Beschaffung, Auswahl themenbezogener Bilder
· Recht: Nutzungsrechte prüfen/beantragen, Markenrecht, Urheberrecht
· digitale Nachbearbeitung, Ladegeschwindigkeit reduzieren für die Verwendung/ Veröffentlichung auf Web-Portalen; eigene digitale Foto-/Videoaufnahmen
Arbeitsweise
· direkt, geradlinig, unkompliziert, selbstständig, gerne im Team
· analytisch, strukturiert, proaktiv, unternehmerisches Denken
· ergebnis-, service-, zielgruppenorientiertes Arbeiten, hohes Qualitätsniveau
· Mit meinen Arbeitsergebnissen kann grundsätzlich weiter gearbeitet werden
Eigenschaften
· Zuhören können, aufmerksam, ausdauernd, motiviert, engagiert
· belastbar, flexibel, verbindlich, verantwortungsbewusst, zuverlässig
Referenzen, Ehrenamt, Zeugnisse: gerne auf Anfrage.
Home-office uneingeschränkt möglich.
Längerfristige Einsätze bevorzugt, ab drei Monate.
Referenzen: Gerne auf persönliche Nachfrage.
Klassische PMO-Tätigkeiten:
Controlling (ext. IT-Dienstleister)
Projekt-Kommunikation (Print, Online)
Protokolle
Template-Erstellung
Terminverwaltung
Migrationsprojekt
IT-Abteilung:
Portal Führungskräfte-Entwicklung (Lumesse, ?ETWeb?), User-Administration
Techn. Dokumentationen, Präsentationen, Reporting
Projektkommunikation, -dokumentationen, Controlling, Präsentationen
Management/Vorstand: Ad-hoc-Analysen, Reporting, KPIs
Prozessmanager, Geschäftsprozesse, BPMN:
Teilprojektleiterin, M&A-Großprojekt ?Integration?:
Content Manager, Abt. Interne Kommunikation:
Business Analyst, Abt. IT Investment Banking:
1) Lehramt Gymnasium: Anglistik, Kunsterziehung, Pädagogik,
2) Magister-Studium: Anglistik, Kunstgeschichte, Pädagogik
Anmerkung: lange Studienzeit hatte private Gründe.
Methoden & Weiterbildungen:
Magister-Studium:
1979 ? 1985:
Westf. Wilhelms-Universität, Münster
Fächer: Anglistik, Kunstgeschichte, Pädagogik (Note: Gut)
Studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. Bernhard Fabian
IT-Kenntnisse
hohe IT-Affinität, als Anwenderin seit 1979
· Archivierung: Brainloop (revisionssichere Archivierung), Cloud Computing
· Büro-Software: MS 365 Office (Excel, Outlook, PowerPoint, Project, Word), IBM LotusNotes, SAP
· Kollaboration: Confluence, Jira, MS Teams, MS?SharePoint 2010/2013, LeanIX
· Telefon-/Videokonferenz: MS Teams, Skype for Buiness, WebEx
· Prozesse: BOC Adonis, MS Visio
· Bild, Video: digitale Aufnahme u. Bearbeitung, Adobe Elements 2017, Photoshop, InDesign
· Content-Management- Systeme (CMS): Web-Portale seit 1997: Intranet/Internet: MS?SharePoint 2010/2013, OTC RedDot,?e-Spirit ?FirstSpirit?, Siemens-CMS, PC-Ware ?in4meta?, SAP R/3
· Wissensmanagement: Sabio GmbH
· Techn. Dokumentation, Web-Design: Visual Studio Code, GIT, CSS, HTML, XML-Editoren, SEO, Web Analytics
· Schulungsreferentin: für Content-Management-Systeme (tk, DVAG, Commerzbank) sowie Qualitätssicherung (SAP AG)
· Internet: seit 1995: eigene Homepage, seit 1993: privater Internet-Anschluss
Standards
· "Projektmanagement-Fachmann GPM? (Dt. Gesellschaft für Projektmanagement)
· Prozessmanagement (BPMN, Business Process Management Notation)
· Technische Dokumentation/Redaktion (IT)
BERUFSERFAHRUNGEN
Projektmanagement
agil u. nach GPM-IPMA in internationalen Großprojekten
Schnittstellen: zw. Fachabteilungen, IT, Großprojektleitern u.
Vorständen
Projekteinsätze:
Koordination von Retests im Migrationsprojekt, Einführung SAP S/4HANA,
Integration/Split bzw. Carve-in/Carve-out von IT-Applikationen, DSGVO, Transition,
Einführung/Roll-out von IT-Plattformen, Online-Banking-Portale für Mittelstand/Großkunden,
M&A, IT-Migrationen
Operative Projektarbeiten:
· Zeit-Planung, Abstimmungen, Tracking-Listen, Templates, Dokumentationen
· Controlling: Ist/Soll-Planung, KPIs, Budget/Kosten, Termine, Lessons Learned
· Reporting: Ad-hoc-Analysen, Risikobewertung, Entscheidungsprozesse vorbereiten, Ergebnispräsentationen für Management/Vorstand
· Kommunikationssteuerung: E-Mail, Online-Plattformen, Newsletter, RACI-Matrix
· IT: Lizenzen, Verträge, Applikationen, Analyse, Bewertung, User-Verwaltung
Dokumentenmanagement
· Änderungs-/Dokumentenhistorie inkl. Dokumentenkontrolle, Klassifizierung, geograhische/funktionale Anwendbarkeit/Gültigkeit, Recht, Risiko, Reviews
· Digitalisierung, Cloud Computing: collaboration processes, document sharing, Metadaten, Verwaltung, Archivierung auf IT-Portalen
Prozessmanagement
· Ist-Prozesse: analysiert, modelliert, optimiert, zu Soll-Prozessen transformiert
· Soll-Prozesse: als Standards lfd. gepflegt, veröffentlicht in Intranetanwendung
· Prozesskoordinator: als Schnittstelle zwischen Fach- und Organisationsabtei-lung, neue Anforderungen zur Prozessmodellierung abgestimmt
Qualitätsmanagement
· IT-Systeme: Daten-Qualitätssicherung, Fehleranalyse/-behebung, Tests
· Lektorat: finale Qualitätssicherung vor Druckfreigabe u. Online-Veröffentlichung
· Konformität nach Vorgaben (Kommunikations-, Rechts-, Risiko-, Revisionsabt.)
· Regelwerke, Styleguides, Standards, Verträge, Templates erstellen
Dokumentation und revisionssicheres Dokumentenmanagement
· Technische Dokumentation/Redaktion in der IT, DE u. EN: Betriebshandbücher, Rechte-/Rollen-Konzepte, Installationsanleitungen, Online-Hilfen, Firmen-Wiki
· Änderungs-/Dokumentenhistorie: Kontrolle, Versionierung, Klassifizierung, geograhische/funktionale Anwendbarkeit, Recht, Risikobewertung, Reviews
· Cloud Computing: collaboration processes, document sharing, digitale Archive
Wissensmanagement im Unternehmen
· Aufbau als Web-Portal zum Wissenstransfer
· Analyse, Definition, Einrichtung von Kategorien
· Einrichten einer Struktur und einheitliches Layout
· Kategorisierung von Dokumenten
· Festlegen einer einheitlichen Terminologie
· Unterstützen der "Web-Redakteure", Einpflegen der Texte und Schlüsselbegriffe (Suche)
Interne & externe Unternehmenskommunikation
· Informationsplanung, -erstellung, -steuerung, -vermittlung, -veröffentlichung
· verschiedene Zielgruppen (Mitarbeiter, Management, Vorstand)
· Briefing, Zusammenarbeit mit externen Agenturen und Dienstleistern Content Manager, Portale, diverse Content-Management-Systeme
· seit 1997: Abt.-Intranet, Internet, Kollaborationsplattformen, Digital Content
· Konzepte/Strategie, Layout, Inhalte erstellen, Navigation, Nutzerfreundlichkeit
· SEO: Suchfunktionen, Metadaten, Synonyme pflegen, Indexierung, Links
· Website Analytics: Traffic, Nutzungs-, Wettbewerbsanalyse, Statistiken CMS
· IT-technisches Know-how: Software-Verwaltung, Administrator, Nutzer-Verwaltung, Online-Hilfen für Nutzer, Techn. Dokumentation
· Qualitätssicherungen: Fehleranalysen, Ticketing-Systeme, Tests Crossmedia, Print- und Online-Medien
· diverse Textsorten erstellt, redigiert, vereinheitlicht: Artikel, Blogs, Teaser, E-Mailings, Online-Newsletter, Broschüren, Flyer, Zeitschriften
· CI-Styleguides, Design, Layout, TerminologieBilder, Fotos, Grafiken, Videos: erstellt u. digital nachbearbeitet
· Bilddatenbanken: Recherche, Beschaffung, Auswahl themenbezogener Bilder
· Recht: Nutzungsrechte prüfen/beantragen, Markenrecht, Urheberrecht
Web-Portale, diverse Content-Management-Systeme
· Digital Content, Social Media
· Internet, Intranet, Kollaborationsplattformen
· Konzepte/Strategie, Layout, Inhalte erstellen, umsetzen, lfd. pflegen
· Usability: Navigation, Nutzerführung/-freundlichkeit, Barrierefreiheit
· SEO: Suchfunktionen, Metadaten, Synonyme pflegen, Indexierung, Links
· Website Analytics: Traffic, Nutzungs-, Wettbewerbsanalyse, Statistiken
Crossmedia, Print- und Online-Medien
· div. Textsorten erstellt, redigiert, vereinheitlicht, z. B. Artikel, Blogs, Teaser, Online-Newsletter, Online-Hilfen, Broschüren, Flyer, Marketing, PR, Zeitschriften
· CI-Styleguides, Design, Layout, Terminologie
Bilder, Fotos, Grafiken, Videos
· Bilddatenbanken: Recherche, Beschaffung, Auswahl themenbezogener Bilder
· Recht: Nutzungsrechte prüfen/beantragen, Markenrecht, Urheberrecht
· digitale Nachbearbeitung, Ladegeschwindigkeit reduzieren für die Verwendung/ Veröffentlichung auf Web-Portalen; eigene digitale Foto-/Videoaufnahmen
Arbeitsweise
· direkt, geradlinig, unkompliziert, selbstständig, gerne im Team
· analytisch, strukturiert, proaktiv, unternehmerisches Denken
· ergebnis-, service-, zielgruppenorientiertes Arbeiten, hohes Qualitätsniveau
· Mit meinen Arbeitsergebnissen kann grundsätzlich weiter gearbeitet werden
Eigenschaften
· Zuhören können, aufmerksam, ausdauernd, motiviert, engagiert
· belastbar, flexibel, verbindlich, verantwortungsbewusst, zuverlässig
Referenzen, Ehrenamt, Zeugnisse: gerne auf Anfrage.