Enge Abstimmung mit Teamleitern, Einkauf und Personalabteilung
Entwicklung von Qualifizierungskonzepten
Entwicklung von Team- und rollenspezifischen Qualifizierungswegen
Inbetriebname Schulungsmanagement-SW
Koordination von Trainern und Schulungsdienstleistern
Analyse von Businessprozessen/Datenströmen im Bereich digitaler Freigabe von Flugzeug-Entwicklungsdaten
Scrum Master eines DEV Teams (10 Developer) im SAFe ART
Lösen von Problemen + Impediments
Vorbereitung und Moderation von Scrum/SAFe Ceremonies
Coaching und Führung des DEV Teams
Onboarding neuer Teammitglieder
Durchführung von Kommunikations-Workshops
Bei meinem Eintritt als Scrum Master lief das Projekt schon ca. 2,5 Jahre und der GoLive wurde bereits 2 mal verschoben. Das Projekt war in Schieflage und der Erfolg gefährdet. Der Kunde war sehr verstimmt über die Projektergebnisse und beklagte mangelnde Transparenz. Es herrschte ein extrem angespanntes Arbeitsklima und nach einigen Eskalationen war die Zusammenarbeit zwischen einigen Team Mitgliedern zunehmend schwierig. Scrum wurde eher halbherzig genutzt.
Um die Projektsituation zu entspannen leitete ich verschiedene Maßnahmen ein. Schaffung von Transparenz: -Tägliches übersichtliches Reporting (ppt) über den Projektfortschritt an den Kunden -2 täglicherAustausch mit dem Kunden über den Status. -Informelle Gespräche -Einführung/Moderation von Daily Scrums -Moderation von Kunden Reviews / Retrospectives
Konfliktmanagement: Um die Konflikte zwischen den internen Team Mitgliedern und dem Kunden zu entspannen führte ich viele Gespräche und dient zum Teil als „Puffer“ zwischen den Parteien. Dieses führte in Summe zu einem wesentlich entspannteren Arbeitsklima. Hierbei dienten mir auch meine Erfahrungen mit der „Gewaltfreien Kommunikation“
Insgesamt gelang es dadurch, Verständnis intern und auf Kundenseite her zu stellen, die Moral des Teams zu erhöhen und das Projekt wieder einen normalen Arbeitsmodus zu bringen.
Team:
4 Entwickler (Russland, Schweden, UK) 1 Architect 1 Lead Architect 3 Product Owner kundenseitig
Teamleiter und Gebietsleiter Hamburg:
Berater, Trainer und Projekt Manager
Ingenieur in der R&D Abteilung
Assistent der QM-Leitung
Werkstudent
10/1994 ? 01/1995
Zusatzstudium Wirtschaftsmathematik an der Fachhochschule Bielefeld
Schulbildung
1978 ? 1987
Hans Ehrenberg Gymnasium in Sennestadt
Abschluß: Abitur
Zertifizierungen:
Business Analyst
Scrum Master
Projektleiter
Unternehmensentwickler
Problemlöser
Strukturgeber
Kurzprofil:
Engagierter Business Analyst, Koordinator und Scrum Master mit Erfahrungen im Leiten von internationalen Projekten und Leidenschaft für strukturierte Unternehmensentwicklung und neue Formen der Zusammenarbeit.
Weitere Qualifikationen
Enge Abstimmung mit Teamleitern, Einkauf und Personalabteilung
Entwicklung von Qualifizierungskonzepten
Entwicklung von Team- und rollenspezifischen Qualifizierungswegen
Inbetriebname Schulungsmanagement-SW
Koordination von Trainern und Schulungsdienstleistern
Analyse von Businessprozessen/Datenströmen im Bereich digitaler Freigabe von Flugzeug-Entwicklungsdaten
Scrum Master eines DEV Teams (10 Developer) im SAFe ART
Lösen von Problemen + Impediments
Vorbereitung und Moderation von Scrum/SAFe Ceremonies
Coaching und Führung des DEV Teams
Onboarding neuer Teammitglieder
Durchführung von Kommunikations-Workshops
Bei meinem Eintritt als Scrum Master lief das Projekt schon ca. 2,5 Jahre und der GoLive wurde bereits 2 mal verschoben. Das Projekt war in Schieflage und der Erfolg gefährdet. Der Kunde war sehr verstimmt über die Projektergebnisse und beklagte mangelnde Transparenz. Es herrschte ein extrem angespanntes Arbeitsklima und nach einigen Eskalationen war die Zusammenarbeit zwischen einigen Team Mitgliedern zunehmend schwierig. Scrum wurde eher halbherzig genutzt.
Um die Projektsituation zu entspannen leitete ich verschiedene Maßnahmen ein. Schaffung von Transparenz: -Tägliches übersichtliches Reporting (ppt) über den Projektfortschritt an den Kunden -2 täglicherAustausch mit dem Kunden über den Status. -Informelle Gespräche -Einführung/Moderation von Daily Scrums -Moderation von Kunden Reviews / Retrospectives
Konfliktmanagement: Um die Konflikte zwischen den internen Team Mitgliedern und dem Kunden zu entspannen führte ich viele Gespräche und dient zum Teil als „Puffer“ zwischen den Parteien. Dieses führte in Summe zu einem wesentlich entspannteren Arbeitsklima. Hierbei dienten mir auch meine Erfahrungen mit der „Gewaltfreien Kommunikation“
Insgesamt gelang es dadurch, Verständnis intern und auf Kundenseite her zu stellen, die Moral des Teams zu erhöhen und das Projekt wieder einen normalen Arbeitsmodus zu bringen.
Team:
4 Entwickler (Russland, Schweden, UK) 1 Architect 1 Lead Architect 3 Product Owner kundenseitig
Teamleiter und Gebietsleiter Hamburg:
Berater, Trainer und Projekt Manager
Ingenieur in der R&D Abteilung
Assistent der QM-Leitung
Werkstudent
10/1994 ? 01/1995
Zusatzstudium Wirtschaftsmathematik an der Fachhochschule Bielefeld
Schulbildung
1978 ? 1987
Hans Ehrenberg Gymnasium in Sennestadt
Abschluß: Abitur
Zertifizierungen:
Business Analyst
Scrum Master
Projektleiter
Unternehmensentwickler
Problemlöser
Strukturgeber
Kurzprofil:
Engagierter Business Analyst, Koordinator und Scrum Master mit Erfahrungen im Leiten von internationalen Projekten und Leidenschaft für strukturierte Unternehmensentwicklung und neue Formen der Zusammenarbeit.
Weitere Qualifikationen
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