Aufbau und Einführung einer Multiprojektmanagementstruktur für das Geschäftsfeld ?Kundenprojekte und Consulting?
Modulleiter Projektmanagement und Berater
Modulleiter Projektmanagement und Berater
Definition und Implementierung von Multiprojektmanagementprozessen für diverse Neukundenmigrationsprojekte
Einführung eines projektübergreifenden Gremienmanagements für Projekt- und Modulleitungen sowie Führungskräfte
Konzeption und Umsetzung der Projektkommunikation sowie Aufbau einer Multiprojektinformationsplattform unter IBM/HCL Connections
Bestandsaufnahme der sich im Einsatz befindlichen Projekttools sowie Entwicklung eines Zielbildes für eine einheitliche Toollandschaft
Planung und Koordination von Toolwechseln sowie Vorbereitung von Toolneueinführungen
Festlegung aufsichtsrechtlicher Standards für Projektdokumentationen und Koordination der projektübergreifenden und projektindividuellen Templateerstellung
Beratung und Unterstützung der Multiprojekt-/Gesamtprojektleitung in fachlichen und konzeptionellen Fragestellungen
Fiducia GAD IT AG
Münster
11 Monate
2020-01 - 2020-11
Einführung von Jira und Confluence für das Anforderungsmanagement einer projektübergreifenden Softwareentwicklung sowie von Aqua für das Testmanagement
Projektleiter/Scrum Master
Projektleiter/Scrum Master
Planung und Koordination der Einführung von Jira, Confluence und Aqua für alle De-/Migrationsprojekte im Geschäftsfeld ‚Kundenprojekte und Consulting‘
Analyse, Definition und Dokumentation der Anforderungen an Jira (Softwareentwicklung und Bugbearbeitung) und Aqua (Testmanagement) im Rahmen der Ablösung der Altsysteme
Diverse Abstimmungen mit den Fachbereichen bzgl. des Aufbaus der Tools und der Konfiguration/Administration für die Einführung
Planung, Vorbereitung und Durchführung von Schulungen und Trainings für bestimmte Anwendergruppen
Koordination und Steuerung von Optimierungs- und Individualisierungsaktivitäten in Zusammenarbeit mit der SEU (Software-Entwicklungs-Umgebung)
Leitung des Projektbüros für das Teilprojekt Datenmigration mit etwa 125 FTE
Fachliche Führung des Projektbüro-Teams
Risikomanagement: Qualitätssicherung und Konsolidierung der Risikoberichte der einzelnen Arbeitsmodule; Pflege der Risikomanagementprozesse und Dokumentation im Projekthandbuch; Dokumentation in der Projekt-Datenbank
Ressourcenmanagement: Abstimmung der Ressourcenbedarfe und -anforderungen mit den Linien-Führungskräften; Durchführung von Vorstellungsgesprächen zukünftiger Projektmitarbeiter; Administration und Onboarding von Projektressourcen
Budgetmanagement: Abstimmung der Budgetbedarfe; Zusammenführung und Operationalisierung der Wirtschaftsplanung; Methoden und Vorgehensmodelle zur Steuerung für die im Projekt verantworteten Budgets und Anforderungen
Terminmanagement: Planung und Terminierung von Meilensteinen und Aktivitäten mit Projektansprechpartnern und Linienverantwortlichen
Kommunikationsmanagement: Diverse Kommunikationen innerhalb des Teilprojektes; Kommunikation mit Linienverantwortlichen und externen Dienstleistern
Projektorganisation: Planung, Vorbereitung und Protokollierung von Besprechungen; Unterstützung der Gesamt- und Teilprojektleitung; Erstellung bzw. Qualitätssicherung von Dokumenten in Excel und Word sowie von Präsentationen in PowerPoint; Dokumentation in der Projekt-Datenbank; Gewährleistung einer qualitätsgesicherten Datenbasis für das Berichtswesen; Projektadministration (u. a. Raumplanung, Materialbeschaffung, Technische Ausstattung)
Koordination von diversen Sonderthemen (u. a. Task Force Migrationsteam Kredit Darlehen, Lösungskoordination von fachlichen Problemstellungen, Prozesserhebung, -analyse und Prozessdesign etc.)
Leitstandsassistenz: Begleitung der Durchführung diverser Test- und Echtüberleitungen (von bis zu 8 Instituten gleichzeitig); Problem-Tracking der Fehlermeldungen (Jobabbrüche, Bugs oder prozessuale Fehler); Überwachung und Kontrolle des Leitstand-Cockpits; Vorbereitung von Status-Telefonkonferenzen für Banken; Koordination der fachlichen Rückmeldungen
ITSMMS OfficeAtlassian JIRAIBM/HCL Lotus NotesIBM/HCL ConnectionsAndagon AquaPLANTA ProjectHPSMMS Windows
Leitung des Projektbüros für das Teilprojekt Aufbau Migrationsfabrik mit etwa 100 FTE
Aufbau des Projektbüros als Basis für eine erfolgreiche Projektdurchführung
Einführung eines Projektreportings (Aufbau von Datenbanken, Erstellung diverser Dokumentationsvorlagen)
Einführung eines Projektcontrollings (Status Reports, Meilensteinplanung)
Mitarbeiter-Staffing für das Teilprojekt mit den entsprechenden Führungskräften
Projektorganisation: Administration von Datenbanken; Erstellung von Protokollvorlagen uvm.
Verantwortung für das Arbeitspaket ‚Migrationsprozesse‘: Aufnahme und Visualisierung der Prozesse; Klärung von Unklarheiten
Fiducia GAD IT AG
Münster, Karlsruhe, München
11 Monate
2014-08 - 2015-06
Webentwicklung einer Plattform für den Vergleich und die Buchung von Sport- und Abenteuerreisen
Gründer, IT Projektmanager & Leiter IT/Technik, Finanzen undPHPHTMLIT Projektmanagement...
Gründer, IT Projektmanager & Leiter IT/Technik, Finanzen und
Gründung einer GmbH und Aufbau eines Unternehmens (Schaffung aller rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen)
Leitung der Webentwicklung einer E-Commerce Plattform (Front end: HTML, Back end: PHP) für Reisen inkl. Anbindung eines Zahlungsdienstleisters im Rahmen einer universitären Ausgründung
Abstimmung der IT-Programmierung mit der IT-Systemadministration und dem Design
Aufbau der betriebswirtschaftlichen Prozesse im Bereich Finanzen (Buchhaltung, Controlling, Steuern etc.)
Aufbau der Prozesse und Strukturen im Bereich Human Resources (Arbeitsverträge, Lohnbuchhaltung, Personaldatenbank etc.)
Entwicklung und Pflege detaillierter Projektpläne mit MS Project
Erstellung und Pflege von Kosten- und Finanzplanungen
Erstellung eines auf das Projekt zugeschnittenen Templates für das monatliche Reporting zur Optimierung der Kommunikation zwischen Teilprojektmanagern und Projektmanager
Bearbeitung von Projekt-Arbeitspaketen und Konzeption von Lösungsansätzen (unter anderem Strategiekonzeption)
Datenbankrecherchen sowie Aufbereitung der Ergebnisse und Daten für die Projektleitung
Reporting und Dokumentation der Projektverläufe
Organisation und Nachbereitung von Meetings
Unterstützung der Planung und Vorbereitung eines Projektmanagement-Trainings für Mitarbeiter
Erstellung und Aufbereitung von Präsentationen für die Führungs- und Leitungsebene
MS Project
PMI
Daimler AG
Stuttgart, Remote
4 Monate
2013-09 - 2013-12
Neustart 100 - Die ersten 100 Tage im neuen Job
Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter
Konzept zur Sicherstellung der bestmöglichen Einarbeitung einer Führungskraft in eine neue Position
Definition der strategischen Ausrichtung
Gestaltung eines 100 Tage Plans
Analyse der strukturellen und prozessualen Schwachstellen der neuen Abteilung
Aufbereitung der Ergebnisse
Daimler AG
Stuttgart, Remote
7 Monate
2013-02 - 2013-08
Communication Concept TP/PE
Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter
Konzeption für die Verbesserung der weltweiten Kommunikation im Daimler Truck Bereich (Deutschland, USA, Brasilien, Japan)
Erarbeitung von strategischen Maßnahmen zur effizienteren Gestaltung der Kommunikation
Aufbereitung von Präsentationen für die Führungsebene
Erstellung und Pflege von Projektplänen
Daimler AG
Stuttgart, Remote
6 Monate
2012-08 - 2013-01
Center Strategy TP/PH
Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter
Reorganisationsprojekt
Unterstützung des Projektleiters und des Projektmanagement-Teams
Teilentwicklung eines detaillierten Projektplans mit MS Project
Erstellung und Pflege von Kosten- und Finanzplanungen
Daimler AG
Stuttgart, Remote
4 Monate
2012-04 - 2012-07
Core Competency Evaluation Entwicklung LKW-Antriebsstrang
Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter
Unterstützung des Gesamtprojektleiters sowie des Projektmanagement-Teams
Erstellung und Pflege der Projektfortschrittsberichte
Verwaltung und Aufbereitung der Termin- und Zeitmanagement Tools sowie Projektscheduling
Bearbeitung von Projekt-Teilarbeitspaketen
Konzeption von strategischen Lösungsansätzen
Durchführung von Status-Meetings mit den jeweiligen Teilprojektverantwortlichen und Aufbereitung entscheidungsrelevanter Daten für den Gesamtprojektleiter
Aufbereitung des Projektreportings für den Gesamtprojektleiter
Unterstützung des Projektleiters und des Projektmanagement-Office
Erstellung und Aufbereitung von Datenanalysen als Basis für Strategieentwicklungen
Gestaltung und Implementierung von IT-Werkzeugen innerhalb der Projektumgebung
Vorbereitung von Workshops zur Strategiefindung mit leitenden Angestellten der Fahrzeugbeschaffung
Planung und Umsetzung von Verbesserungsprozessen
Erstellung und Aufbereitung von Präsentationen für die Vorstandsebene
Deutsche Bahn AG
Frankfurt am Main
2 Monate
2010-09 - 2010-10
Neugestaltung des Arbeitszeitnachweissystems der Leistungserfassung im Kernkraftwerk Emsland
Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter
Unterstützung des Projektleiters
Entwicklung eines detaillierten Projektplans
Erstellung und Pflege einer detaillierten Kosten- und Finanzplanung des Projektes
Bearbeitung eigener Arbeitspakete zur Neugestaltung des Arbeitszeitnachweissystems
RWE Power AG
Lingen
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
1 Monat
2019-12 - 2019-12
AXELOS ITIL 4
ITIL 4, Materna AG, Dortmund
ITIL 4
Materna AG, Dortmund
ITIL 4 – Information Technology Infrastructure Library 4 Foundation
1 Monat
2018-12 - 2018-12
IREB CPRE (Requirements Engineering)
CPRE, Integrata AG, Münster
CPRE
Integrata AG, Münster
CPRE – Certified Professional for Requirements Engineering
1 Monat
2017-08 - 2017-08
AXELOS PRINCE2 (Project Management)
PRINCE2, SMF GmbH & Co. KG, Dortmund
PRINCE2
SMF GmbH & Co. KG, Dortmund
PRINCE2 – Projects in Controlled Environments
1 Monat
2016-05 - 2016-05
PSM I ? Schulung Professional Scrum Master I
Teilnehmerzertifikat, TU Dortmund
Teilnehmerzertifikat
TU Dortmund
1 Monat
2015-03 - 2015-03
PMI CAPM (Project Management)
Certified Associate in Project Management (CAPM), TU Dortmund, Project Management Institute (PMI)
Certified Associate in Project Management (CAPM)
TU Dortmund, Project Management Institute (PMI)
Projektmanagement nach dem PMBOK Standard
1 Jahr 7 Monate
2013-04 - 2014-10
Wirtschaftsingenieurwesen-Studium
Master of Science Wirtschaftsingenieurwesen (1,9), Technische Universität Dortmund
Master of Science Wirtschaftsingenieurwesen (1,9)
Technische Universität Dortmund
Industrial Management Produktionstechnik
(IT) Projektmanagement
Innovationsmanagement
6 Monate
2012-08 - 2013-01
Auslandssemester
Industrial Engineering and Management, California State University Fullerton (USA)
Industrial Engineering and Management
California State University Fullerton (USA)
Project Management
Innovation Management
Psychology
3 Jahre 6 Monate
2008-10 - 2012-03
Wirtschaftsingenieurwesen-Studium
Bachelor of Science Wirtschaftsingenieurwesen (2,1), Technische Universität Dortmund
Bachelor of Science Wirtschaftsingenieurwesen (2,1)
Technische Universität Dortmund
Industrial Management
Projektmanagement
Qualitätsmanagement
Prozessmanagement
Position
Position
Projektleiter für die Einführung von Jira und Confluence für das Anforderungsmanagement einer projektübergreifenden Softwareentwicklung sowie von Aqua für das Testmanagement
Modulleiter und Berater für den Aufbau und die Einführung einer Multiprojektmanagementstruktur für das Geschäftsfeld ?Kundenprojekte und Consulting?
Teilprojektleiter für das Cut-over Management und Modulleiter für die Archivmigration LDMS (Large Document Management System) in einem Banken-Migrationsprojekt
Leitstandsmanager für die Echtmigration von Banken
Leiter Projektbüro und Koordinator Sonderthemen für das Teilprojekt Datenmigration in einem Bankenmigrationsprojekt
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
IT ProjektmanagementProjekt- und TeilprojektleitungScrum MasterIT MigrationenDigitalisierungPMOBankenIndustrieCut-overWorkdayScrumPRINCE2agiles ProjektmanagementAtlassian JIRAAtlassian ConfluenceProjektmanagement/Projektleitung
Aufgabenbereiche
Innovationsmanagement
IT Projektmanagement
PMI
PRINCE2
Projektmanagement
Prozessmanagement
Qualitätsmanagement
Scrum
Start-up Aufbau
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Andagon Aqua
Asana
Atlassian JIRA
Atlassian Trello
HPSM
HTML
IBM Cognos
IBM/HCL Connections
IBM/HCL Lotus Notes
ITSM
LDMS
MS Office
MS Project
PHP
PLANTA Project
Slack
Betriebssysteme
Apple macOS
MS Windows
Personalverantwortung
Mitarbeiterführung
Branchen
Branchen
Finanzindustrie
Automobilindustrie
Reiseindustrie
Mobilitäts-/Verkehrsindustrie
Energieindustrie
Einsatzorte
Einsatzorte
Dortmund (+200km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich
Projekte
Projekte
1 Jahr 5 Monate
2021-04 - 2022-08
Postbank Integration im HR-Umfeld
IT Projektmanager
IT Projektmanager
SAPWorkdayServiceNowOAM
Deutsche Bank AG
Frankfurt, Remote
9 Monate
2020-07 - 2021-03
Aufbau und Einführung einer Multiprojektmanagementstruktur für das Geschäftsfeld ?Kundenprojekte und Consulting?
Modulleiter Projektmanagement und Berater
Modulleiter Projektmanagement und Berater
Definition und Implementierung von Multiprojektmanagementprozessen für diverse Neukundenmigrationsprojekte
Einführung eines projektübergreifenden Gremienmanagements für Projekt- und Modulleitungen sowie Führungskräfte
Konzeption und Umsetzung der Projektkommunikation sowie Aufbau einer Multiprojektinformationsplattform unter IBM/HCL Connections
Bestandsaufnahme der sich im Einsatz befindlichen Projekttools sowie Entwicklung eines Zielbildes für eine einheitliche Toollandschaft
Planung und Koordination von Toolwechseln sowie Vorbereitung von Toolneueinführungen
Festlegung aufsichtsrechtlicher Standards für Projektdokumentationen und Koordination der projektübergreifenden und projektindividuellen Templateerstellung
Beratung und Unterstützung der Multiprojekt-/Gesamtprojektleitung in fachlichen und konzeptionellen Fragestellungen
Fiducia GAD IT AG
Münster
11 Monate
2020-01 - 2020-11
Einführung von Jira und Confluence für das Anforderungsmanagement einer projektübergreifenden Softwareentwicklung sowie von Aqua für das Testmanagement
Projektleiter/Scrum Master
Projektleiter/Scrum Master
Planung und Koordination der Einführung von Jira, Confluence und Aqua für alle De-/Migrationsprojekte im Geschäftsfeld ‚Kundenprojekte und Consulting‘
Analyse, Definition und Dokumentation der Anforderungen an Jira (Softwareentwicklung und Bugbearbeitung) und Aqua (Testmanagement) im Rahmen der Ablösung der Altsysteme
Diverse Abstimmungen mit den Fachbereichen bzgl. des Aufbaus der Tools und der Konfiguration/Administration für die Einführung
Planung, Vorbereitung und Durchführung von Schulungen und Trainings für bestimmte Anwendergruppen
Koordination und Steuerung von Optimierungs- und Individualisierungsaktivitäten in Zusammenarbeit mit der SEU (Software-Entwicklungs-Umgebung)
Leitung des Projektbüros für das Teilprojekt Datenmigration mit etwa 125 FTE
Fachliche Führung des Projektbüro-Teams
Risikomanagement: Qualitätssicherung und Konsolidierung der Risikoberichte der einzelnen Arbeitsmodule; Pflege der Risikomanagementprozesse und Dokumentation im Projekthandbuch; Dokumentation in der Projekt-Datenbank
Ressourcenmanagement: Abstimmung der Ressourcenbedarfe und -anforderungen mit den Linien-Führungskräften; Durchführung von Vorstellungsgesprächen zukünftiger Projektmitarbeiter; Administration und Onboarding von Projektressourcen
Budgetmanagement: Abstimmung der Budgetbedarfe; Zusammenführung und Operationalisierung der Wirtschaftsplanung; Methoden und Vorgehensmodelle zur Steuerung für die im Projekt verantworteten Budgets und Anforderungen
Terminmanagement: Planung und Terminierung von Meilensteinen und Aktivitäten mit Projektansprechpartnern und Linienverantwortlichen
Kommunikationsmanagement: Diverse Kommunikationen innerhalb des Teilprojektes; Kommunikation mit Linienverantwortlichen und externen Dienstleistern
Projektorganisation: Planung, Vorbereitung und Protokollierung von Besprechungen; Unterstützung der Gesamt- und Teilprojektleitung; Erstellung bzw. Qualitätssicherung von Dokumenten in Excel und Word sowie von Präsentationen in PowerPoint; Dokumentation in der Projekt-Datenbank; Gewährleistung einer qualitätsgesicherten Datenbasis für das Berichtswesen; Projektadministration (u. a. Raumplanung, Materialbeschaffung, Technische Ausstattung)
Koordination von diversen Sonderthemen (u. a. Task Force Migrationsteam Kredit Darlehen, Lösungskoordination von fachlichen Problemstellungen, Prozesserhebung, -analyse und Prozessdesign etc.)
Leitstandsassistenz: Begleitung der Durchführung diverser Test- und Echtüberleitungen (von bis zu 8 Instituten gleichzeitig); Problem-Tracking der Fehlermeldungen (Jobabbrüche, Bugs oder prozessuale Fehler); Überwachung und Kontrolle des Leitstand-Cockpits; Vorbereitung von Status-Telefonkonferenzen für Banken; Koordination der fachlichen Rückmeldungen
ITSMMS OfficeAtlassian JIRAIBM/HCL Lotus NotesIBM/HCL ConnectionsAndagon AquaPLANTA ProjectHPSMMS Windows
Leitung des Projektbüros für das Teilprojekt Aufbau Migrationsfabrik mit etwa 100 FTE
Aufbau des Projektbüros als Basis für eine erfolgreiche Projektdurchführung
Einführung eines Projektreportings (Aufbau von Datenbanken, Erstellung diverser Dokumentationsvorlagen)
Einführung eines Projektcontrollings (Status Reports, Meilensteinplanung)
Mitarbeiter-Staffing für das Teilprojekt mit den entsprechenden Führungskräften
Projektorganisation: Administration von Datenbanken; Erstellung von Protokollvorlagen uvm.
Verantwortung für das Arbeitspaket ‚Migrationsprozesse‘: Aufnahme und Visualisierung der Prozesse; Klärung von Unklarheiten
Fiducia GAD IT AG
Münster, Karlsruhe, München
11 Monate
2014-08 - 2015-06
Webentwicklung einer Plattform für den Vergleich und die Buchung von Sport- und Abenteuerreisen
Gründer, IT Projektmanager & Leiter IT/Technik, Finanzen undPHPHTMLIT Projektmanagement...
Gründer, IT Projektmanager & Leiter IT/Technik, Finanzen und
Gründung einer GmbH und Aufbau eines Unternehmens (Schaffung aller rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen)
Leitung der Webentwicklung einer E-Commerce Plattform (Front end: HTML, Back end: PHP) für Reisen inkl. Anbindung eines Zahlungsdienstleisters im Rahmen einer universitären Ausgründung
Abstimmung der IT-Programmierung mit der IT-Systemadministration und dem Design
Aufbau der betriebswirtschaftlichen Prozesse im Bereich Finanzen (Buchhaltung, Controlling, Steuern etc.)
Aufbau der Prozesse und Strukturen im Bereich Human Resources (Arbeitsverträge, Lohnbuchhaltung, Personaldatenbank etc.)
Entwicklung und Pflege detaillierter Projektpläne mit MS Project
Erstellung und Pflege von Kosten- und Finanzplanungen
Erstellung eines auf das Projekt zugeschnittenen Templates für das monatliche Reporting zur Optimierung der Kommunikation zwischen Teilprojektmanagern und Projektmanager
Bearbeitung von Projekt-Arbeitspaketen und Konzeption von Lösungsansätzen (unter anderem Strategiekonzeption)
Datenbankrecherchen sowie Aufbereitung der Ergebnisse und Daten für die Projektleitung
Reporting und Dokumentation der Projektverläufe
Organisation und Nachbereitung von Meetings
Unterstützung der Planung und Vorbereitung eines Projektmanagement-Trainings für Mitarbeiter
Erstellung und Aufbereitung von Präsentationen für die Führungs- und Leitungsebene
MS Project
PMI
Daimler AG
Stuttgart, Remote
4 Monate
2013-09 - 2013-12
Neustart 100 - Die ersten 100 Tage im neuen Job
Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter
Konzept zur Sicherstellung der bestmöglichen Einarbeitung einer Führungskraft in eine neue Position
Definition der strategischen Ausrichtung
Gestaltung eines 100 Tage Plans
Analyse der strukturellen und prozessualen Schwachstellen der neuen Abteilung
Aufbereitung der Ergebnisse
Daimler AG
Stuttgart, Remote
7 Monate
2013-02 - 2013-08
Communication Concept TP/PE
Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter
Konzeption für die Verbesserung der weltweiten Kommunikation im Daimler Truck Bereich (Deutschland, USA, Brasilien, Japan)
Erarbeitung von strategischen Maßnahmen zur effizienteren Gestaltung der Kommunikation
Aufbereitung von Präsentationen für die Führungsebene
Erstellung und Pflege von Projektplänen
Daimler AG
Stuttgart, Remote
6 Monate
2012-08 - 2013-01
Center Strategy TP/PH
Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter
Reorganisationsprojekt
Unterstützung des Projektleiters und des Projektmanagement-Teams
Teilentwicklung eines detaillierten Projektplans mit MS Project
Erstellung und Pflege von Kosten- und Finanzplanungen
Daimler AG
Stuttgart, Remote
4 Monate
2012-04 - 2012-07
Core Competency Evaluation Entwicklung LKW-Antriebsstrang
Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter
Unterstützung des Gesamtprojektleiters sowie des Projektmanagement-Teams
Erstellung und Pflege der Projektfortschrittsberichte
Verwaltung und Aufbereitung der Termin- und Zeitmanagement Tools sowie Projektscheduling
Bearbeitung von Projekt-Teilarbeitspaketen
Konzeption von strategischen Lösungsansätzen
Durchführung von Status-Meetings mit den jeweiligen Teilprojektverantwortlichen und Aufbereitung entscheidungsrelevanter Daten für den Gesamtprojektleiter
Aufbereitung des Projektreportings für den Gesamtprojektleiter
Unterstützung des Projektleiters und des Projektmanagement-Office
Erstellung und Aufbereitung von Datenanalysen als Basis für Strategieentwicklungen
Gestaltung und Implementierung von IT-Werkzeugen innerhalb der Projektumgebung
Vorbereitung von Workshops zur Strategiefindung mit leitenden Angestellten der Fahrzeugbeschaffung
Planung und Umsetzung von Verbesserungsprozessen
Erstellung und Aufbereitung von Präsentationen für die Vorstandsebene
Deutsche Bahn AG
Frankfurt am Main
2 Monate
2010-09 - 2010-10
Neugestaltung des Arbeitszeitnachweissystems der Leistungserfassung im Kernkraftwerk Emsland
Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter
Unterstützung des Projektleiters
Entwicklung eines detaillierten Projektplans
Erstellung und Pflege einer detaillierten Kosten- und Finanzplanung des Projektes
Bearbeitung eigener Arbeitspakete zur Neugestaltung des Arbeitszeitnachweissystems
RWE Power AG
Lingen
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
1 Monat
2019-12 - 2019-12
AXELOS ITIL 4
ITIL 4, Materna AG, Dortmund
ITIL 4
Materna AG, Dortmund
ITIL 4 – Information Technology Infrastructure Library 4 Foundation
1 Monat
2018-12 - 2018-12
IREB CPRE (Requirements Engineering)
CPRE, Integrata AG, Münster
CPRE
Integrata AG, Münster
CPRE – Certified Professional for Requirements Engineering
1 Monat
2017-08 - 2017-08
AXELOS PRINCE2 (Project Management)
PRINCE2, SMF GmbH & Co. KG, Dortmund
PRINCE2
SMF GmbH & Co. KG, Dortmund
PRINCE2 – Projects in Controlled Environments
1 Monat
2016-05 - 2016-05
PSM I ? Schulung Professional Scrum Master I
Teilnehmerzertifikat, TU Dortmund
Teilnehmerzertifikat
TU Dortmund
1 Monat
2015-03 - 2015-03
PMI CAPM (Project Management)
Certified Associate in Project Management (CAPM), TU Dortmund, Project Management Institute (PMI)
Certified Associate in Project Management (CAPM)
TU Dortmund, Project Management Institute (PMI)
Projektmanagement nach dem PMBOK Standard
1 Jahr 7 Monate
2013-04 - 2014-10
Wirtschaftsingenieurwesen-Studium
Master of Science Wirtschaftsingenieurwesen (1,9), Technische Universität Dortmund
Master of Science Wirtschaftsingenieurwesen (1,9)
Technische Universität Dortmund
Industrial Management Produktionstechnik
(IT) Projektmanagement
Innovationsmanagement
6 Monate
2012-08 - 2013-01
Auslandssemester
Industrial Engineering and Management, California State University Fullerton (USA)
Industrial Engineering and Management
California State University Fullerton (USA)
Project Management
Innovation Management
Psychology
3 Jahre 6 Monate
2008-10 - 2012-03
Wirtschaftsingenieurwesen-Studium
Bachelor of Science Wirtschaftsingenieurwesen (2,1), Technische Universität Dortmund
Bachelor of Science Wirtschaftsingenieurwesen (2,1)
Technische Universität Dortmund
Industrial Management
Projektmanagement
Qualitätsmanagement
Prozessmanagement
Position
Position
Projektleiter für die Einführung von Jira und Confluence für das Anforderungsmanagement einer projektübergreifenden Softwareentwicklung sowie von Aqua für das Testmanagement
Modulleiter und Berater für den Aufbau und die Einführung einer Multiprojektmanagementstruktur für das Geschäftsfeld ?Kundenprojekte und Consulting?
Teilprojektleiter für das Cut-over Management und Modulleiter für die Archivmigration LDMS (Large Document Management System) in einem Banken-Migrationsprojekt
Leitstandsmanager für die Echtmigration von Banken
Leiter Projektbüro und Koordinator Sonderthemen für das Teilprojekt Datenmigration in einem Bankenmigrationsprojekt
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
IT ProjektmanagementProjekt- und TeilprojektleitungScrum MasterIT MigrationenDigitalisierungPMOBankenIndustrieCut-overWorkdayScrumPRINCE2agiles ProjektmanagementAtlassian JIRAAtlassian ConfluenceProjektmanagement/Projektleitung
Aufgabenbereiche
Innovationsmanagement
IT Projektmanagement
PMI
PRINCE2
Projektmanagement
Prozessmanagement
Qualitätsmanagement
Scrum
Start-up Aufbau
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Andagon Aqua
Asana
Atlassian JIRA
Atlassian Trello
HPSM
HTML
IBM Cognos
IBM/HCL Connections
IBM/HCL Lotus Notes
ITSM
LDMS
MS Office
MS Project
PHP
PLANTA Project
Slack
Betriebssysteme
Apple macOS
MS Windows
Personalverantwortung
Mitarbeiterführung
Branchen
Branchen
Finanzindustrie
Automobilindustrie
Reiseindustrie
Mobilitäts-/Verkehrsindustrie
Energieindustrie
Vertrauen Sie auf GULP
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung