2014 ? heute: Incident
Management
Rolle: IT-Berater
Kunde: IT-Dienstleistungsunternehmen
Aufgaben:
IT-Berater/Incident Management/Benutzerverwaltung, Betriebsunterstützung, Changemanagement, Powershell, Active Directory, TCP/IP, ADFS, DNS, DHCP, Microsoft Server 2012/2016/2019, 1st/2nd Level Support, Ticket Service Incidents, Dokumentation, Microsoft Büro
- IT-Berater/ Incident Management / Betriebsunterstützung,
Active Directory, Microsoft 2012/2016, 1st/2nd Level Support, Telefonischer
Support, Microsoft Office
- Aufnahme, Analyse, Priorisierung und effiziente
Umsetzung von Incidents, sowie Dokumentation
- Monitoring von Prozessen und Schnittstellen,
sowie eigenverantwortliches Einleiten von Maßnahmen zur
Behebung/Störungsbeseitigung
- Verantwortliche Übernahme des
Transportmanagements (Koordination, Arbeitsverteilung, Überwachung,
Dokumentation)
- Unterstützung bei zyklisch wiederkehrenden
Aufgaben im Application Support, z.B. Durchführung von Updates, Upgrades,
Releasewechsel, etc.
- Unterstützung bei der Tool-Auswahl und -Pflege
- IT-Berater/ Betriebsunterstützung bei lokalen
Mittelständischen Unternehmen
- 1st und 2nd ?Level Support bei EDV und
Periepherie-Problemen
- Vorhandene Serverlandschaft (Active Directory)
von Lokalen Kunden übernommen, Funktionsweise überprüft
- Erarbeiten einer Individual-Lösung bezüglich der
Viren und Trojaner Situation
- Erarbeiten eines Einsatzes von IoT-Lösungen für
den Serverbetrieb (Verwendung als FTP-Server, Überwachung des Datenverkehrs im
Netzwerk, etc.)
- Backup Planung Server-/Client
- Active Directory Gruppenrichtlinien: Wartung,
Ändern, Neu erstellen
- Laufwerkszuordnungen, Ordnervergabe per GPO
- Active Directory Usermanagement: Pflege,
Erstellung neuer Gruppen
- Installation und Konfiguration vom Client System
Windows 7, Windows 10
- Server Systeme Windows 2008 R2 und Server 2012
R2, Server 2016 Installiert und Rollen Konfiguriert, Funktionsweise DNS/DHCP
überprüft, Alternativlösungen für den allgemeinen Server-Betrieb ausgearbeitet
(Je nach Mitarbeiter Größe des Lokalen Kunden
- Troubleshooting Server Windows Server 2008 R2 in
Oracle VM
- Windows 10, 1st / 2nd Level Support
- SQL-Server Support (neue Datenbanken einlesen,
extrahieren, Sicherung)
- Installieren und Konfigurieren von Windows
Server 2012 Windows Server 2016
- Server
2016 Active Directory, Benutzerverwaltung, Ordner Berechtigungen
- Power Shell 5.1 zur Automatisierung
2023 ? 2023:
Netzwerkmanagement,
Active Directory, Microsoft Server 2019, 1./2. Ebene Rolle: IT-Berater
Kunde: Landeshauptstadt Kiel ? Remote
Aufgaben:- IT-Berater/ Netzwerkmanagement, Active
Directory, Microsoft Server 2019, 1st/2nd Level Support, Telefonischer Support
- Überprüfung des Netzwerkes mit Grafana. Ist eine
plattformübergreifende Anwendung zur grafischen Darstellung von Daten aus
verschiedenen Datenquellen mitGravana,InfluxDB, Prometheus, Node Exporter.
- Troubleshooting in der Active Directory und den
Domänencontrollern
2014 ? 2018: 1st/2nd-Level-Administration,
IT-Support, Problembearbeitung, Ticketservice-Vorfälle, Dokumentation
Kunde:
Just, Answer - Remote
Aufgaben:- 1st/2nd Level Administration, IT-Unterstützung
- Aufnahme, Analyse, Priorisierung und effiziente
Umsetzung von Incidents, sowie Dokumentation
- Monitoring von Prozessen und Schnittstellen,
sowie eigenverantwortliches Einleiten von Maßnahmen zur
Behebung/Störungsbeseitigung.
- Verantwortliche Übernahme des
Transportmanagements (Koordination, Arbeitsverteilung, Überwachung,
Dokumentation)
- Client PC?s: Windows XP, Vista, Windows 7,
Windows 10
- 1st/2nd Level (Telefonisch/Remote):
Peripheriegeräte (z.B. Maus, Tastatur, Kopfhörer, Hand-Scanner, Bildschirm,
Lautsprecher, Drucker oder Headset)
2014 ? 2014: Konzepterstellung IIS für Hochwasserschutz Kunde: Freistaat Thüringen ? Remote
Aufgaben:
- 1st/2nd-Level-Administration
- IT-Support
- Problembearbeitung
- Ticketservice-Vorfälle
- Dokumentation
2013-10 - 2014-08: Administration Active Directory Rolle: Systemadministrator, Incident Manager,
Kunde: TixPert KG Buchungscenter - Remote
Aufgaben:- 1st/2nd Level Support, Server Updates,
Administration Active Directory, GPO verwaltet, Server 2008 R2
- Aufnahme, Analyse, Priorisierung und effiziente
Umsetzung von Incidents, sowie Dokumentation
- Monitoring von Prozessen und Schnittstellen,
sowie eigenverantwortliches Einleiten von Maßnahmen zur
Behebung/Störungsbeseitigung
- Verantwortliche Übernahme des
Transportmanagements (Koordination, Arbeitsverteilung, Überwachung,
Dokumentation)
- Unterstützung bei zyklisch wiederkehrenden
Aufgaben im Application Support, z.B. Durchführung von Updates, Upgrades,
Releasewechsel, etc.
- Unterstützung bei der Tool-Auswahl und -Pflege
2013-07 - 2013-10: IIS-Server Migration Kunde: Osram Opto Semiconductors GmbH ? Regensburg
Aufgaben:
Server 2008, IIS-Servermigration von IIS 6.0 auf IIS 7.5/mit Robocopy,
Planung (Timeout der aktuellen Umgebung), Active Directory, GPO, TCP/IP
- Planung, Robocopy, Dokumentation, Server 2008
R2, VMWare
- IIS Migration von IIS 6.0 nach IIS 7.5
- Daten in die neue IIS-Umgebung mit Robocopy
transferiert
- Mitarbeit bei Problemen mit Gruppenrichtlinien
- 2nd ?Level Support für Serverfragen
- Planung (Timeout der aktuellen Umgebung) mit der
Geschäftsleitung besprochen) der Durchführung der Migration
- Erstellung von Dokumentationen der
Migrationsarbeit
2012 ? 2012: Benutzer Support Kunde: Mercedes Benz - Österreich
Aufgaben:
Benutzerunterstützung, 1st/2nd Level Support, Incident
Management, Dokumentation, Benutzerverwaltung, ARS Remedy Ticketbearbeitung,
Lotus Notes 7, Server 2008 R2
- Benutzer Support, 1st/2nd Level Support, Incident
Management, Dokumentation, Benutzerverwaltung, Lotus Notes 7, Server 2008 R2
- Störungsbehebung im 1st / 2nd -Level Support für
PCs
- ARS Remedy Ticketbearbeitung
- Teamsoftware Messaging: Lotus Notes 7
- Benutzerverwaltung mit Daimler After Sales
Admintool
- Installation und Wartung von Microsoft Office
und individuelle Software
- Koordination vom Office-Enduser-Support
- Technische Dokumentation der Ausgeführten
Arbeiten
- Backup und Wiederherstellungsaufgaben
2012 ? 2012: AD-GPO Anpassung, Microsoft Server 2012 Kunde: Graefe-und-Unzer Verlag
Aufgaben:- Erstellung einer Gruppenrichtlinie auf Windows 7
im XP Style
2010-10 - 2011-03: Server Migration Kunde: Bayerische Landesbehörde (Bayerische Justiz) -
München
Aufgaben:
Administration/2nd
Level Support, Servermigration, AD, VHD, DNS, TCP/IP, Tool: RDP Manager,
Hyper-V, WSUS, Remote Desktop Connection Manager für Migration, Migration von
Dateiservern Server 2003 auf Server 2008R2, Anpassung von WINS , DNS, SNMP,
DHCP, IIS, Robocopy
- Administration/2nd Level Support, Server Migration, AD, VHD,
RDP-Manager, Server 2008 R2
- Migration von Fileservern Server 2003 auf Server
2008R2
- SCCM: physische und virtuelle Clients/Server in
der Domäne vereint (Zugriffskontrolle) zur Weiterverarbeitung der Daten für die
Migration
- Neue Server über RAC-Karte konfiguriert
- Vorgefertigte .vhd in Hyper-V eingestellt und
Konfiguriert
- Neuen Server am WSUS angemeldet
- shares auf dem bestehende Server 2003 gesichert
- Active Directory: Systeme zur Migration
angepasst
- Einsatz von Remote Desktop Connection Manager
für die Migration
- Einsatz von verschiedenen System-Managementtools
für die Migration
- Einsatz von Hyper-V im Server 2008R2
- Netzwerktools für die Migration: Anpassung von
WINS, DNS, SNMP, DHCP, IIS
- Abarbeitung der Migration nach Vorgabe
- Für die Migration: Einsatz von Robocopy zur
Verteilung der Daten vom bestehenden Fileserver in die aktuelle
Hyper-V-Umgebung
- Fertige Fileserver in der Hyper-V Angepasst
- Aktive Directory: Benutzerverwaltung in den
Migrierten Fileserver, Speicherplatzberechtigung der Ordnerstruktur der
Benutzer angepasst
- Logfile von Robocopy überprüft
- Troubleshooting der neuen Systeme
- ARS Remedy: Incident-Change-Umfeld
- Technische Dokumentationen über die Arbeiten
erst
2010-07 - 2010-10: Datenbank Administration Kunde: Bayerische Landesbank - München
Aufgaben:- Datenbankverwaltung, 2nd-Level-Support,
Incident-Management, Access DB-Wartung, Server 2003, ARS Remedy Ticket Service,
Microsoft Office
- Aufnahme, Analyse, Priorisierung und effiziente
Umsetzung von Incidents
- Monitoring von Prozessen und Schnittstellen,
sowie eigenverantwortliches Einleiten von Maßnahmen zur
Behebung/Störungsbeseitigung
- Verantwortliche Übernahme des
Transportmanagements (Koordination, Arbeitsverteilung, Überwachung,
Dokumentation)
- Unterstützung bei zyklisch wiederkehrenden
Aufgaben im Application Support, z.B. Durchführung von Updates, Upgrades,
Releasewechsel, etc.
- Unterstützung bei der Tool-Auswahl und -Pflege
2009 ? 2009: Lauffähigkeit der Software unter Server 2008
und Windows 7 überprüft Kunde: Philips Medizintechnik ? Stuttgart, Bereich Microsoft
OS und Validierung
Aufgaben:
- Microsoft-Betriebssystem und Validierungsbereich
- Überprüft, ob die Software unter Server 2008 und dem
Betriebssystem Windows 7 läuft
2007-07 - 2009-04:
ITIL
2010 Kunde: Bundesagentur für Arbeit - Nürnberg
Aufgaben:Betriebsunterstützung, 1st/2nd-Level-Support, Incident Management, AD, ARS Remedy, Server 2008, BMC Patrol, SQL, Microsoft Office,
- ITIL-Arbeit: Incident Management, Problem Management, Change Management gemäß Vorgaben/Vereinbarung vom 1st Level Support
- ITIL Foundation-Schulung
- TNPlanning: Einbindung von Patches und Updates
- ARS Remedy: Ticketbearbeitung
- ARS-Abhilfe: Bearbeitung ändern
- ARS Remedy: Qualitätssicherung der durchgeführten Änderungen
- ARS: ITIL Incident Tool-Schulung
- BMC Patrol: Überwachung der Serverarchitektur
- Active Directory: Benutzerverwaltung, Rechtevergabe für Gruppen entsprechend genehmigter Anwendungen
2005 - 2007: Incident Management Kunde: Bayerische Landesbank
Aufgaben:IT-Betriebsunterstützung, 1st/2nd-Level-Support,
Incident Management, Benutzerverwaltung, ARS Remedy, Exchange 5.5, Support
PDA/Palm V, Microsoft Office
- Erfassung, Analyse, Priorisierung und effiziente
Umsetzung von Vorfällen sowie Dokumentation im Ticketsystem (ARS)
- Überwachung von Prozessen und Schnittstellen sowie
Übernahme der Verantwortung für Abhilfe-/Fehlerbehebungsmaßnahmen
- Verantwortungsvolle Übernahme des Transportmanagements (Koordination, Arbeitsverteilung, Überwachung, Dokumentation)
- Unterstützung bei zyklisch wiederkehrenden Aufgaben im Anwendungssupport, z.B. Durchführung von Updates, Upgrades, Releasewechseln etc.
2005 ? 2005:
Netzwerktechnologie Kunde: Kuffer Marketing GmbH
Aufgaben:- Planung/Aufbau einer Netzwerkinfrastruktur
2004-10 - 2007-07: Systemadministration
Kunde: Braun OHG
Aufgaben:
Systemadministration, 1st/2nd/3rd Level Support, Incident Management, AD, Troubleshooting, Backup, Projektmanagement Windows Server 2003, mehrere VPN-Standorte D/CZ, Microsoft Office
- Erfassung, Analyse, Priorisierung und effiziente Umsetzung von Problemfällen sowie Dokumentation
- Projektmanagement für Windows Server 2003
- Server- und Client-Unterstützung
- Installation und Anpassung der CISCO VPN-Client-Software auf den relevanten Systemen
- VPN-Verbindung an verschiedenen Standorten in DE/CZ
- VPN-Standorte in Deutschland und Tschechien verwaltet
- VPN: Installierte Hardware zur Kommunikation mit dem Firmennetzwerk
- Neue Client-Systeme installiert und dem Benutzer zur Verfügung gestellt
- Virenschutz-/Standard-/Branchensoftware vor dem produktiven Einsatz in der Testumgebung getestet
- Effektiver Virenschutz über Domänen hinweg
- Tobit V8-Software als Faxlösung installiert und getestet
- Mit Veritas Backup Exec ausgeführte Sicherungsstrategien
- Datensicherung des Dateisystems durchgeführt
- Fehlerbehebung für Benutzer
- Active Directory für die Domäne betreut und gewartet
- Active Directory: Benutzer in neue Organisationseinheiten aufgeteilt
- Active Directory: Benutzerverwaltung, Rechteverwaltung
- Active Directory: Neue Systeme konfiguriert
- Neue Anwendungen installiert und den entsprechenden Benutzern zugewiesen
- Domänenübergreifend angepasste Peripheriegeräte
- 1rd/2nd/3rd-Level-Support domänenweit
- Messaging-Server Exchange 2003 angepasst an den MERAK-E-Mail-Server
- Exchange 2003 an Benutzerkonten angepasst
- Branchenspezifische Software installiert und konfiguriert
- Hardware-Reparaturen durchgeführt
- An die Domäne angepasste Produktionsanlagen