Projektmanagerin / PMO
Aktualisiert am 11.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 11.06.2024
Verfügbar zu: 65%
davon vor Ort: 30%
PMO
Projektmanagement
Requirements Management
Projektleitungs-Assistenz
Projektkoordination
Projektmanagementoffice
Controlling
Teilprojektmanagement
Multiprojektmanagement
Präsentation
Supply Chain Management
HR
Tracking
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km) Landshut, Isar (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 2 Monate
2022-05 - 2024-06

PROJEKTMANAGEMENT / SENIOR PMO IN EINEM COMPLIANCE-PROGRAMM IM BANKENWESEN

  • Kommunikation und Terminkoordination zwischen Stakeholdern, Programm und Vorstand  
  • Profilauswahl, aktives On- und Offboarding aller Kollegen des Programms sowie Einarbeitung neuer PMO-Kollegen 
  • Einholen von benötigten Informationen interner und externer Schnittstellen
  • Schnittstelle zum Einkauf, Providermanagement sowie QC 
  • Übernahme sämtlicher operativer Aufgaben im Rahmen des Gesamtprogramms 
  • Berechtigungsmanagement 
  • Datentransfermanagement  
  • Ressourcenplanung im Rahmen des Gesamtprogramms  
  • Erstellung von Programmhandbüchern für das PMO und Programm  

IT-Sicherheitsunternehmen für verschiedene weltweitagierende Banken
München
3 Monate
2021-11 - 2022-01

Unternehmensberatung

  • Optimierung von internen Prozessen

  • Entwicklung- und Einführung neuer Preisstrukturen

  • Entwicklung- und Einführung neuer Gehalts- und Provisionsmodelle

5 Jahre 5 Monate
2015-08 - 2020-12

Produktentwicklung

  • Analyse und Bewertung bestehender Produkte

  • Verbesserung und Neuproduktion bestehender Modelle

  • Preiskalkulationen auf Grundlage der Musterteildokumentationen

  • Messung, Bewertung und Optimierung von Produktionsprozessen

  • Erstellung von Produktionsfahrplänen zur Umsetzung

  • Überwachung und Steuerung der Umsetzung auf Basis des Produktionsfahrplans

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 9 Monate
2013-08 - 2015-04

Bankkauffrau

Commerzbank München + Nürnberg
Commerzbank München + Nürnberg
  • Betriebliche Ausbildung bei der Commerzbank AG als Bankkauffrau

  • Kundenbetreuung- und Beratung in den Filialen, im Bereich Private-Banking die Kundenbetreuung vor Ort sowie die Beurteilung von Businessplänen im GKB

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO Projektmanagement Requirements Management Projektleitungs-Assistenz Projektkoordination Projektmanagementoffice Controlling Teilprojektmanagement Multiprojektmanagement Präsentation Supply Chain Management HR Tracking

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PMO
Experte

Profil

Projekte von Anfang bis Ende zu begleiten ist meine Leidenschaft, Entwicklung und Fortschritt voranzutreiben, meine Passion. Die Komplexität und fordernde Arbeitswelt der vielseitigen Themengebiete in der IT-Branche faszinieren mich. 

Abstimmungsarbeiten mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen waren seit jeher ein großer Teil meiner Arbeit; ein hohes Maß an Verantwortung für die einzelnen Aufgabenbereiche und gegenüber Mitarbeitern wie Stakeholdern übernehme ich jederzeit gerne.

Beruflicher Werdegang

2021-05 - 2022-03

Rolle: PERSONALLEITERIN

Kunde: ALTINGER UNTERNEHMENSGRUPPE

Aufgaben:

Personalmanagement & Office-Leitung

  • Personalverantwortung für Team bis 20 Personen

  • Management der 30 Betriebsstandorte

  • Personalplanung / Mitarbeiter Recruiting / Betreuung d. kaufm. Auszubildenden

  • Koordination und Nachverfolgung von offenen Themen zwischen Abteilungen

  • Überwachung und Eskalationen im Kunden und Beschwerdemanagement

  • Kommunikation / Abstimmung mit Stakeholdern

  • Erstellung und Präsentation / Reporting der Monats- und Quartalszahlen

  • Vertriebs-, Qualitäts-, und Finanzcontrolling

  • Kalkulation und Überwachung der Mitarbeiter- und Standortrentabilität

2015-08 - 2021-05

Rolle: GESCHÄFTSFÜHRUNG, SELBSTÄNDIG

Aufgaben:

Entwicklung eigener Modelabels sowie Entwicklungs- und Produktionsleistungen für Fremdfirmen

  • Entwicklung von Spezialprodukten / Outdoor / Home / med. Produkte

  • Produktentwicklung für Eigen- und Fremdlabels

  • Angebotserstellung für Neuproduktionen

  • Personalverantwortung für Mitarbeiter

  • Vertriebscontrolling B2B Bereich (DE / AT)

  • Sourcing und Prototyping im In- und Ausland (DE / AT bzw. POL / IND / THA)

  • Beratung in den Bereichen Produktenwicklung / Produktions-, Vertriebs,- und Einkaufscontrolling

  • Förderprozessmanagement

  • Bewertung und Optimierung von Betriebsprozessen

Controlling

Finanzcontrolling
Vertriebscontrolling
Produktionscontrolling
Einkaufscontrolling

Finance & HR

Rentabilitätsplanung
Reporting
Förderprozessmanagement
Personalplanung
Recruiting

Produktion & Fertigung

Produktentwicklung
Sourcing & Prototyping International
Analyse & Bewertung
Produktoptimierung
Überwachung und Steuerung

Managementerfahrung in Unternehmen

Projektmanagement
Prozessmanagement
Standortmanagement

Personalverantwortung

Personalleitung

Branchen

Branchen

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+200km) Landshut, Isar (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 2 Monate
2022-05 - 2024-06

PROJEKTMANAGEMENT / SENIOR PMO IN EINEM COMPLIANCE-PROGRAMM IM BANKENWESEN

  • Kommunikation und Terminkoordination zwischen Stakeholdern, Programm und Vorstand  
  • Profilauswahl, aktives On- und Offboarding aller Kollegen des Programms sowie Einarbeitung neuer PMO-Kollegen 
  • Einholen von benötigten Informationen interner und externer Schnittstellen
  • Schnittstelle zum Einkauf, Providermanagement sowie QC 
  • Übernahme sämtlicher operativer Aufgaben im Rahmen des Gesamtprogramms 
  • Berechtigungsmanagement 
  • Datentransfermanagement  
  • Ressourcenplanung im Rahmen des Gesamtprogramms  
  • Erstellung von Programmhandbüchern für das PMO und Programm  

IT-Sicherheitsunternehmen für verschiedene weltweitagierende Banken
München
3 Monate
2021-11 - 2022-01

Unternehmensberatung

  • Optimierung von internen Prozessen

  • Entwicklung- und Einführung neuer Preisstrukturen

  • Entwicklung- und Einführung neuer Gehalts- und Provisionsmodelle

5 Jahre 5 Monate
2015-08 - 2020-12

Produktentwicklung

  • Analyse und Bewertung bestehender Produkte

  • Verbesserung und Neuproduktion bestehender Modelle

  • Preiskalkulationen auf Grundlage der Musterteildokumentationen

  • Messung, Bewertung und Optimierung von Produktionsprozessen

  • Erstellung von Produktionsfahrplänen zur Umsetzung

  • Überwachung und Steuerung der Umsetzung auf Basis des Produktionsfahrplans

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 9 Monate
2013-08 - 2015-04

Bankkauffrau

Commerzbank München + Nürnberg
Commerzbank München + Nürnberg
  • Betriebliche Ausbildung bei der Commerzbank AG als Bankkauffrau

  • Kundenbetreuung- und Beratung in den Filialen, im Bereich Private-Banking die Kundenbetreuung vor Ort sowie die Beurteilung von Businessplänen im GKB

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO Projektmanagement Requirements Management Projektleitungs-Assistenz Projektkoordination Projektmanagementoffice Controlling Teilprojektmanagement Multiprojektmanagement Präsentation Supply Chain Management HR Tracking

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PMO
Experte

Profil

Projekte von Anfang bis Ende zu begleiten ist meine Leidenschaft, Entwicklung und Fortschritt voranzutreiben, meine Passion. Die Komplexität und fordernde Arbeitswelt der vielseitigen Themengebiete in der IT-Branche faszinieren mich. 

Abstimmungsarbeiten mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen waren seit jeher ein großer Teil meiner Arbeit; ein hohes Maß an Verantwortung für die einzelnen Aufgabenbereiche und gegenüber Mitarbeitern wie Stakeholdern übernehme ich jederzeit gerne.

Beruflicher Werdegang

2021-05 - 2022-03

Rolle: PERSONALLEITERIN

Kunde: ALTINGER UNTERNEHMENSGRUPPE

Aufgaben:

Personalmanagement & Office-Leitung

  • Personalverantwortung für Team bis 20 Personen

  • Management der 30 Betriebsstandorte

  • Personalplanung / Mitarbeiter Recruiting / Betreuung d. kaufm. Auszubildenden

  • Koordination und Nachverfolgung von offenen Themen zwischen Abteilungen

  • Überwachung und Eskalationen im Kunden und Beschwerdemanagement

  • Kommunikation / Abstimmung mit Stakeholdern

  • Erstellung und Präsentation / Reporting der Monats- und Quartalszahlen

  • Vertriebs-, Qualitäts-, und Finanzcontrolling

  • Kalkulation und Überwachung der Mitarbeiter- und Standortrentabilität

2015-08 - 2021-05

Rolle: GESCHÄFTSFÜHRUNG, SELBSTÄNDIG

Aufgaben:

Entwicklung eigener Modelabels sowie Entwicklungs- und Produktionsleistungen für Fremdfirmen

  • Entwicklung von Spezialprodukten / Outdoor / Home / med. Produkte

  • Produktentwicklung für Eigen- und Fremdlabels

  • Angebotserstellung für Neuproduktionen

  • Personalverantwortung für Mitarbeiter

  • Vertriebscontrolling B2B Bereich (DE / AT)

  • Sourcing und Prototyping im In- und Ausland (DE / AT bzw. POL / IND / THA)

  • Beratung in den Bereichen Produktenwicklung / Produktions-, Vertriebs,- und Einkaufscontrolling

  • Förderprozessmanagement

  • Bewertung und Optimierung von Betriebsprozessen

Controlling

Finanzcontrolling
Vertriebscontrolling
Produktionscontrolling
Einkaufscontrolling

Finance & HR

Rentabilitätsplanung
Reporting
Förderprozessmanagement
Personalplanung
Recruiting

Produktion & Fertigung

Produktentwicklung
Sourcing & Prototyping International
Analyse & Bewertung
Produktoptimierung
Überwachung und Steuerung

Managementerfahrung in Unternehmen

Projektmanagement
Prozessmanagement
Standortmanagement

Personalverantwortung

Personalleitung

Branchen

Branchen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.