Agile Coaching | Digital Transformation | Project Management
Aktualisiert am 10.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 10.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
Projektmanagement/Projektleitung
Scrum Master
Geschäftsprozessoptimierung
Anforderungsanalyse
Prozessberatung
Projektkoordination
Requirements Management
Requirements Engineering
Scrum Product Owner
Scrum
Kanban
Office 365
Releasemanagement
Stakeholdermanagement
Atlassian JIRA
Atlassian Confluence
BPMN
Teamleading
Changemanagement
SAP
Projektmanagementoffice
Projektmanagement
Agile Transformation
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Spanisch
gute Kenntnisse
Russisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-11 - 2025-01

Requirement Engineneering

Anforderungsmanager Office 365 Miro Zoho Sign ...
Anforderungsmanager
  • Konzeptionierung & Implementierung von Werkzeugen zur Online-Terminbuchung

  • Erarbeitung von User-Stories & Testfa?llen

  • Gescha?ftsprozessanalyse und -optimierung im Rahmen der digitalen Transformation

    zur Reduzierung manueller Aufwa?nde in der Administration

Office 365 Miro Zoho Sign Calendly Requirements Engineering Stakeholdermanagement Testmanagement User-Stories Geschäftsprozessanalyse Releasemanagement
KMU / Handwerk
1 Jahr 3 Monate
2023-05 - 2024-07

Projektkoordination / Requirement Engineering

Projektkoordination / Requirement Engineering EVB-IT VOL/A Service-Level-Agreement ...
Projektkoordination / Requirement Engineering
  • Erarbeitung & Dokumentation technischer Ablaufprozesse im IT Service Management & Begleitung der organisatorischen Integration (u.a. UI/UX, Workflowgestaltung, Onboarding-Prozesse, User-Stories)
  • Koordinierung & Management des Kernteams und der notwendigen fachinternen Aufgabenpakete im Rahmen von Scrum & KANBAN
  • Steuerung, Moderation & Nachverfolgung der Anforderungsinhalte und internen Reviews
  • Gezieltes Dienstleister-Monitoring zur Sicherstellung der vereinbarten Service Level Agreements (SLAs)
  • Unterstu?tzung in der Erstellung von Anforderungsdokumenten (final draft) fu?r die o?ffentliche EU-Ausschreibung von IT-Servicedienstleistungen (EVB-IT, VOL/A)
  • Kommunikation & Stakeholder-Management auf Ebene Gruppenleitung
  • Erarbeitung notwendiger fachlicher Service Level Agreements (SLAs) und Po?nale-Regelungen
  • Optimierung & termingerechte Finalisierung der Anforderungsdokumente fu?r die weitere interne Verarbeitung im EU-Ausschreibungsprozess
EVB-IT VOL/A Service-Level-Agreement öffentlicher Bereich M365 Miro MS-Teams Microsoft Sharepoint Stakeholdermanagement Fachkonzept Requirements Engineering Requirements Management Scrum Kanban Atlassian Confluence Atlassian JIRA Office 365 Matrix42 ITIL Geschäftsprozessmodellierung Geschäftsprozessoptimierung SAP Infrastruktur
Öffentliche Verwaltung - Wasserverband
1 Jahr 2 Monate
2022-03 - 2023-04

Projektmanagement/ Requirement Engineering

Projektmanagement/ Requirement Engineering M365 SharePoint Teams ...
Projektmanagement/ Requirement Engineering
  • Projektmanagement-Support fu?r das zentrale Transitionsprojekt zur Einfu?hrung der Microsoft Plattform M365 u?ber alle Standorte weltweit (> 2.000 MA, > 100 internationale Standorte, > 3 Releases)
  • Konzeptionserstellung & Prozessentwicklung im fachlichen Requirement Engineering
  • Kommunikation und Stakeholder-Management auf Ebene Bereichs- / Abteilungsleitung
  • Koordination und Abstimmung mit externen Dienstleistern zur Umsetzung der Konzeptionen in Schulungsveranstaltungen
  • Datenschutzfolgeabscha?tzung diverser Gescha?ftsprozesse
M365 SharePoint Teams Office 365 Azure Active Directory Projekt- & Release Management Miro Requirement Engineering Stakeholder-Management Fachkonzept DSGVO Geschäftsprozess Changemanagement Workplace
Öffentliche Verwaltung ? Kultur & Sprache
1 Jahr 6 Monate
2020-10 - 2022-03

Agile Coaching / Projektmanagement/ Requirement Engineering

SCRUM JIRA Confluence ...
  • Betreuung von mehreren Entwicklerteams im Rahmen der Scrum Master Aktivitäten
    • Scrum-Lifecycle
    • Festigung der agilen Organisation
    • Stärkung des agilen Mindsets & Verbesserung der selbstverantwortlichen Teamarbeit
    • Begleitung des organisatorischen Transitionsprozesses
    • Begleitung von Team- Splits
    • Workshop-Durchführung
  • Product Owner / Anforderungsmanager / Requirement Engineering
  • Planungssupport für das zentrale ERP-Projekt sowie zugehörige Releases
SCRUM JIRA Confluence agile SW-Entwicklung Miro Mural BlueAnt DBeaver Portalentwicklung Active Directory KANBAN Requirement Engineering Dienstleistersteuerung MS Teams Office 365 Projekt- & Release Management
Medien ? Leistungsschutzrechte-Verwertung
2 Jahre 1 Monat
2018-09 - 2020-09

Multi-Projektmanagement / Requirement Management

PMO SCRUM JIRA Confluence ...
PMO
  • Anforderungsmanager / Requirement Engineering
  • Unterstützung von Scrum Master Aktivitäten für unterschiedliche Entwicklerteams (Moderation der Scrum Zeremonien, Begleitung in der Teamentwicklung, Durchführung von Workshops)
  • Prozessplaner für ein Datenbereinigungsprojekt
  • Projektplaner für ERP- & Finanzprojekte sowie Releasevorbereitung der zu implementierenden Funktionalitäten/Inkremente
  • Fachliche Unterstützung im operativen Anforderungsmanagement, u.a. für Portalentwicklung, Release-Planungen, Anforderungserarbeitung, Stakeholder-Management, Ressourcen- & Budgetplanung
  • Projektleitung, Koordination und Steuerung aller externen Dienstleister des Kunden für Softwareentwicklung (offside) & Datenbereinigung /-migration
  • Durchführung und Koordination des Change Advisory Board sowie Project Review Board
SCRUM JIRA Confluence Miro BlueAnt Nuclos Windows 10 DBeaver Portalentwicklung Requirement Engineering Dienstleistersteuerung MS Teams
Medien ? Leistungsschutzrechte-Verwertung
8 Monate
2018-01 - 2018-08

Multi-Projektmanagement / Requirement Engineering

PMO JIRA Confluence Office 365 ...
PMO
  • Projektleitung für einen Komplex mit 3 Unterprojekten für die interne Systemlandschaft des Kunden (Budget: auf Anfrage, Teamstärke: > 15 FTE)
  • Koordination, Vertragsverhandlung & Steuerung aller externen Dienstleister und Projektmitglieder
  • Mitglied des Programm-Management Office (Programmbudget: auf Anfrage, 8 Projektkomplexe, ca. 130 FTE)
  • u.a. verantwortlich für:
    • Projektcontrolling
    • Konsolidierung des Programm-Reporting
    • Support für Projektleiter
    • externe Dienstleistersteuerung


Projekt 1:

  • agile Weiterentwicklung des CRM-Systems mittels SCRUMund KANBAN-Methodiken


Projekt 2:

  • Stabilisierung und Weiterentwicklung des internen Tools zur Visualisierung und Bearbeitung interner Daten auf PostgreSQL-Datenbanken nach klassischer Projektmanagement-Methodiken


Projekt 3:

  • Optimierung & Anpassung der Prozesse bzgl. Rechnungseingang, - prüfung & -freigabe im internen ERP-System anhand klassischer Projektmanagement-Methodiken

JIRA Confluence Office 365 MS Project BlueAnt ORO-CRM UNIT4-ERP Nuclos Skype Team Viewer Windows 10 Release Planung SCRUM KANBAN Projektmanagement Anforderungsanalyse PMO Active Directory PostgreSQL
Medien ? Leistungsschutzrechte-Verwertung
3 Monate
2017-10 - 2017-12

Geschäftsprozessaufnahme

Lotus Notes MS Office Geschäftsprozessanalyse ...
  • Aufnahme und Anpassung von Geschäftsprozessen unter der Berücksichtigung von steuerlichen Vorgaben
  • Erstellung von abteilungsspezifischen Leitfäden zum Vorgehen nach Geschäftsprozessanpassung
  • Integration von Kontrollmechanismen im Prozessablauf
Lotus Notes MS Office Geschäftsprozessanalyse Handbucherstellung
Immobilienwirtschaft ? Wohnungsbaugesellschaft
1 Jahr 1 Monat
2016-09 - 2017-09

Multi-Projektmanagement

PMO JIRA Confluence MS Office ...
PMO
  • Interimsleitung für ein Projekt mit 5 Projektteams zur Implementierung einer Plattform für sämtliche Dateneingangskanäle von Herstellern & Künstlern bzgl. Datenaustausch, -konsolidierung, -anreicherung & - validierung, Datenmigrationen (Budget: auf Anfrage, Teamstärke: > 30 FTE)
  • Koordination zur Abstimmung des Basis-Systems inkl. Architektur & Active Directory sowie Abstimmung der externen Dienstleister
  • Projekt- und Team-Management & Coaching
  • Interims-Mitglied des Programm-Management Office (Programmbudget: auf Anfrage, ca. 25 Projekte, ca. 150 FTE) 
  • u.a. verantwortlich für:
    • Projektcontrolling
    • Konsolidierung des Programm-Reporting
    • Moderation Steering Committee & Change Advisory Board auf Bereichsleiter-Ebene
  • Multi-Projektleiter für 3 Projekte parallel (Teamgröße >10, inkl. ext. Dienstleister, Budget: auf Anfrage)
JIRA Confluence MS Office MS Project BlueAnt Skype ORO-CRM BIC-Prozessportal MS Windows 10 Projektmanagement Reporting Dienstleistersteuerung PMO Team-Management Coaching Board Meetings
Medien ? Leistungsschutzrechte-Verwertung
6 Monate
2016-01 - 2016-06

Programm- & Multi-Projektmanagement

PMO Sharepoint MS Office MS Project ...
PMO
  • Konzept- und Strategieentwicklung für ein neues R&D IT Programm
  • Entwicklung eines Innovationskonzeptes für die kontinuierliche Prozessverbesserung durch Mitarbeiterideen
  • Parallele Project Management Office Unterstützung für mehrere Master Data Management-Projekte (MDM) zur Thematik Datenkurierung, Datenbankintegration, Ontologieentwicklung
  • bilinguale Schnittstelle & Moderation von Abstimmungsmeetings zwischen Fachbereichen und Projektbeteiligten
Sharepoint MS Office MS Project Lync/Skype for Business internationale Kommunikation PMO Konzeptentwicklung Prozessentwicklung Reporting Aufbau Projektorganisation RACI-Matrix
Pharma ? Großkonzern
1 Jahr 9 Monate
2014-07 - 2016-03

Prozess- und Qualitätsmanagement

Lotus Notes IBM Rational ClearCase MS Office ...
  • Geschäftsprozessmanagement im Bereich agile Softwareentwicklung von Fahrgastinformationssystemen und Zugkontrollsoftware (>300 MA)
  • Anforderungs- & Prozess-Engineering im Multiprojektumfeld (>5 Projekte parallel, europaweite Standorte)
  • Planung, Pilotierung und Training der neuen Prozesslandschaft
  • Bilinguales Stakeholder-Management
  • Erstellung von Prozessvorgaben, KPIs, Dokumentenvorlagen & Richtlinien in Verbindung mit EU-Normen (Norm Nummer auf Anfrage)
Lotus Notes IBM Rational ClearCase MS Office yEd Graph Editor Lync/Skype for Business WebEx MS Visio V-Modell Prozessentwicklung Prozessmodellierung BPMN2.0 internationale Kommunikation agile SWEntwicklung Stakeholder-Management
Schienenfahrzeuge ? Großkonzern
1 Jahr 1 Monat
2013-06 - 2014-06

Ressourcen- & Budgetplanung, Projektkoordination

Lotus Notes IBM Rational ClearCase MS Office ...
  • Konsolidierung von Ressourcen- & Budgetplanungen im Bereich agile Softwareentwicklung von Fahrgastinformationssystemen und Zugkontrollsoftware (200-250 MA)
  • Organisation der Budget Halb- & Jahresplanung
  • Planungen für Teamgrößen von 10 bis 100 Mitarbeitern
  • Multiprojektmanagement (>5 Projekte parallel)
  • Project Management Office (PMO)
  • Durchführung von Dokumenten-Reviews
Lotus Notes IBM Rational ClearCase MS Office BPMN2.0 Lync/Skype for Business WebEx MS Visio V-Modell Multi-Projektplanung Reporting Reviews internationale Kommunikation PMO TCMS agile SW-Entwicklung
Schienenfahrzeuge ? Großkonzern
2 Jahre 9 Monate
2010-04 - 2012-12

Qualitätsmanagement & Projektkoordination im NGN

Siebel Client CRM FrontEnd VoIP FTTx ...
  • Teilprojektleitung inkl. Testmanagement zur Qualitätsüberprüfung einzelner NGN-Komponenten (New Generation Network)
  • Ausbau des konzernweiten Qualitätsmanagements
  • Deutliche Senkung von Fehlerquoten zur Massenvermarktung erreicht
  • Agiles Risiko- & Incidentmanagement, PDCA, KVP
  • Project Management Office
  • Validierung von Geschäftsprozessen & Umsetzung fachlicher Anforderungen
  • Design & Durchführung erweiterter End-to-End-Tests für neue Produktkomponenten (VoIP, FTTx) über CRM und Webshop
Siebel Client CRM FrontEnd VoIP FTTx Netzinfrastruktur MS Office WebEx HP Quality Center iQRep E2E-Testing Testfallerstellung Reporting Prozessanalyse Prozessvalidierung PMO PDCA KVP agile Arbeitsweisen Stakeholder- Management
IT & Telekommunikation ? Großkonzern
1 Jahr 1 Monat
2009-04 - 2010-04

Projekt- & Prozessmanagement

VoIP FTTx Netzinfrastruktur ...
  • Qualitätsmanagement & -sicherung der Prozessabläufe aller übergreifenden Vertriebskanäle (Webshop, e-Commerce)
  • Einführung von All-IP-Anschlüssen zur Vorbereitung der Substitution des herkömmlichen Festnetzes (ISDN)
  • Ausweitung von End-to-End-Tests auf weitere Anschlussprodukte & neue Produktvariationen (z.B. Double Play IP & Triple Play - IPTV)
  • Koordination & Management von Friendly User-Testpools
  • Single Point of Contact für Testkunden
  • Agile Steuerung der User Tests sowie Auswertung der User Experience
  • Schnittstelle zw. Kunden & verantwortlichen Fach- & Technikabteilungen
  • Überprüfung interner & externer Billing-Prozesse
VoIP FTTx Netzinfrastruktur Siebel Client CRM FrontEnd MS Office WebEx HP Quality Center iQRep Risk- & Issue Management Projektmanagement Reporting Prozessmanagement Qualitätssicherung E2E-Testing
IT & Telekommunikation ? Großkonzern
1 Jahr 1 Monat
2008-03 - 2009-03

Prozess- & Bestandskundenmanagement

Siebel Client CRM FrontEnd MS Office WebEx ...
  • Aufbau von Friendly-User-Testpools
  • Konzeptionierung von Feedback Templates
  • Koordination & Management der Kundenbetreuung
  • Validierung und Auswertung der User Experience
  • Konzeption, Design, Anpassung, Implementierung & Bewertung gemäß User Experience Feedback
  • Fehleranalyse, Reporting & Optimierung des Prozessdesigns
  • Überprüfung entsprechender Prozess-/ Systemlösungen
  • Durchführung von umfassenden End-to-End-Tests
  • Erfolgreiche Einführung der ersten digitalen All-IP-Anschlüsse
  • Validierung von Buchungs- & Bereitstellungsprozessen
Siebel Client CRM FrontEnd MS Office WebEx HP Quality Center IPTechnologie FTTx Netzinfrastruktur iQRep Prozessanalyse Prozessvalidierung Kundenmanagement
IT & Telekommunikation ? Großkonzern
7 Monate
2007-07 - 2008-01

Prozess- & Lieferantenmanagement

MS Office MS Access KANBAN ...
  • Projektcontrolling
  • Geschäftsprozessentwicklung
  • Internationales Lieferantenmanagement
  • Unterstützung bei der Einführung eines KANBAN-Systems
  • Support im operativen Einkauf
  • Fachliche Konzeption und Erstellung eines E-Shop-System-Handbuches
MS Office MS Access KANBAN Prozessanalyse Prozessentwicklung internationale Kommunikation Lieferantenmanagement
Hydraulic Operations|Industrie ? Industriezulieferer

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

IHK

Bankkaufmann


Universität Paderborn, Universidade de Santiago de Compostela, Spanien

B.A. International Business Studies


Zertifizierungen:

  • Professional Scrum Master (PSM)
  • Professional Scrum Product Owner (PSPO)
  • PRINCE2® Practitioner
  • PRINCE2® Foundation
  • ITIL® Foundation

Position

Position

  • agiler Begleiter
  • Projektkoordinator
  • Projektmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Scrum Master Geschäftsprozessoptimierung Anforderungsanalyse Prozessberatung Projektkoordination Requirements Management Requirements Engineering Scrum Product Owner Scrum Kanban Office 365 Releasemanagement Stakeholdermanagement Atlassian JIRA Atlassian Confluence BPMN Teamleading Changemanagement SAP Projektmanagementoffice Projektmanagement Agile Transformation

Schwerpunkte

Begleitung agiler Transitionsprojekte
Projektmanagement
Geschäftsprozessmanagement

Aufgabenbereiche

  • Scrum-Einführung zur Transition von klassischen in agile Organisationen
  • Klassisches Projektmanagement
  • Steuerung und Begleitung von IT-Implementationen
  • Geschäftsprozessoptimierung & Anforderungsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Mein Antrieb:
  • mit offenem Blick von außen neue Impulse geben
  • als Vermittler zwischen Welten agieren
  • als Teamplayer eine respektvolle Verständigung aller Projektteilnehmer sicherstellen
  • eine Organisation unterstützen, die den Menschen wertschätzt


Tool-Kenntnisse:

  • Microsoft Office 365 (Word, Excel, PowerPoint), Teams, SharePoint, Project
  • JIRA (Issue Management)
  • Confluence (Wiki-Tool)
  • BlueAnt (Projektmgmt.-Tool)
  • Miro, Mural, Slack (Collaboration-Tools)
  • Prozessmodellierung (BIC Cloud, yEd Graph Editor)
  • ORO-CRM FrontEnd
  • WebEx (Conferencing-Tool)
  • Skype for Business
  • HP Quality Center
  • Lotus Notes
  • Siebel Client CRM FrontEnd
  • iQRep (Reporting-Tool)
  • IBM Rational ClearCase

Branchen

Branchen

  • KMU - Handwerk
  • Öffentliche Verwaltung
  • Medien
  • Immobilienwirtschaft
  • Pharma
  • Schienenfahrzeug-Hersteller
  • IT & Telekommunikation (VoIP, FTTx)
  • Hydraulic Operations|Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-11 - 2025-01

Requirement Engineneering

Anforderungsmanager Office 365 Miro Zoho Sign ...
Anforderungsmanager
  • Konzeptionierung & Implementierung von Werkzeugen zur Online-Terminbuchung

  • Erarbeitung von User-Stories & Testfa?llen

  • Gescha?ftsprozessanalyse und -optimierung im Rahmen der digitalen Transformation

    zur Reduzierung manueller Aufwa?nde in der Administration

Office 365 Miro Zoho Sign Calendly Requirements Engineering Stakeholdermanagement Testmanagement User-Stories Geschäftsprozessanalyse Releasemanagement
KMU / Handwerk
1 Jahr 3 Monate
2023-05 - 2024-07

Projektkoordination / Requirement Engineering

Projektkoordination / Requirement Engineering EVB-IT VOL/A Service-Level-Agreement ...
Projektkoordination / Requirement Engineering
  • Erarbeitung & Dokumentation technischer Ablaufprozesse im IT Service Management & Begleitung der organisatorischen Integration (u.a. UI/UX, Workflowgestaltung, Onboarding-Prozesse, User-Stories)
  • Koordinierung & Management des Kernteams und der notwendigen fachinternen Aufgabenpakete im Rahmen von Scrum & KANBAN
  • Steuerung, Moderation & Nachverfolgung der Anforderungsinhalte und internen Reviews
  • Gezieltes Dienstleister-Monitoring zur Sicherstellung der vereinbarten Service Level Agreements (SLAs)
  • Unterstu?tzung in der Erstellung von Anforderungsdokumenten (final draft) fu?r die o?ffentliche EU-Ausschreibung von IT-Servicedienstleistungen (EVB-IT, VOL/A)
  • Kommunikation & Stakeholder-Management auf Ebene Gruppenleitung
  • Erarbeitung notwendiger fachlicher Service Level Agreements (SLAs) und Po?nale-Regelungen
  • Optimierung & termingerechte Finalisierung der Anforderungsdokumente fu?r die weitere interne Verarbeitung im EU-Ausschreibungsprozess
EVB-IT VOL/A Service-Level-Agreement öffentlicher Bereich M365 Miro MS-Teams Microsoft Sharepoint Stakeholdermanagement Fachkonzept Requirements Engineering Requirements Management Scrum Kanban Atlassian Confluence Atlassian JIRA Office 365 Matrix42 ITIL Geschäftsprozessmodellierung Geschäftsprozessoptimierung SAP Infrastruktur
Öffentliche Verwaltung - Wasserverband
1 Jahr 2 Monate
2022-03 - 2023-04

Projektmanagement/ Requirement Engineering

Projektmanagement/ Requirement Engineering M365 SharePoint Teams ...
Projektmanagement/ Requirement Engineering
  • Projektmanagement-Support fu?r das zentrale Transitionsprojekt zur Einfu?hrung der Microsoft Plattform M365 u?ber alle Standorte weltweit (> 2.000 MA, > 100 internationale Standorte, > 3 Releases)
  • Konzeptionserstellung & Prozessentwicklung im fachlichen Requirement Engineering
  • Kommunikation und Stakeholder-Management auf Ebene Bereichs- / Abteilungsleitung
  • Koordination und Abstimmung mit externen Dienstleistern zur Umsetzung der Konzeptionen in Schulungsveranstaltungen
  • Datenschutzfolgeabscha?tzung diverser Gescha?ftsprozesse
M365 SharePoint Teams Office 365 Azure Active Directory Projekt- & Release Management Miro Requirement Engineering Stakeholder-Management Fachkonzept DSGVO Geschäftsprozess Changemanagement Workplace
Öffentliche Verwaltung ? Kultur & Sprache
1 Jahr 6 Monate
2020-10 - 2022-03

Agile Coaching / Projektmanagement/ Requirement Engineering

SCRUM JIRA Confluence ...
  • Betreuung von mehreren Entwicklerteams im Rahmen der Scrum Master Aktivitäten
    • Scrum-Lifecycle
    • Festigung der agilen Organisation
    • Stärkung des agilen Mindsets & Verbesserung der selbstverantwortlichen Teamarbeit
    • Begleitung des organisatorischen Transitionsprozesses
    • Begleitung von Team- Splits
    • Workshop-Durchführung
  • Product Owner / Anforderungsmanager / Requirement Engineering
  • Planungssupport für das zentrale ERP-Projekt sowie zugehörige Releases
SCRUM JIRA Confluence agile SW-Entwicklung Miro Mural BlueAnt DBeaver Portalentwicklung Active Directory KANBAN Requirement Engineering Dienstleistersteuerung MS Teams Office 365 Projekt- & Release Management
Medien ? Leistungsschutzrechte-Verwertung
2 Jahre 1 Monat
2018-09 - 2020-09

Multi-Projektmanagement / Requirement Management

PMO SCRUM JIRA Confluence ...
PMO
  • Anforderungsmanager / Requirement Engineering
  • Unterstützung von Scrum Master Aktivitäten für unterschiedliche Entwicklerteams (Moderation der Scrum Zeremonien, Begleitung in der Teamentwicklung, Durchführung von Workshops)
  • Prozessplaner für ein Datenbereinigungsprojekt
  • Projektplaner für ERP- & Finanzprojekte sowie Releasevorbereitung der zu implementierenden Funktionalitäten/Inkremente
  • Fachliche Unterstützung im operativen Anforderungsmanagement, u.a. für Portalentwicklung, Release-Planungen, Anforderungserarbeitung, Stakeholder-Management, Ressourcen- & Budgetplanung
  • Projektleitung, Koordination und Steuerung aller externen Dienstleister des Kunden für Softwareentwicklung (offside) & Datenbereinigung /-migration
  • Durchführung und Koordination des Change Advisory Board sowie Project Review Board
SCRUM JIRA Confluence Miro BlueAnt Nuclos Windows 10 DBeaver Portalentwicklung Requirement Engineering Dienstleistersteuerung MS Teams
Medien ? Leistungsschutzrechte-Verwertung
8 Monate
2018-01 - 2018-08

Multi-Projektmanagement / Requirement Engineering

PMO JIRA Confluence Office 365 ...
PMO
  • Projektleitung für einen Komplex mit 3 Unterprojekten für die interne Systemlandschaft des Kunden (Budget: auf Anfrage, Teamstärke: > 15 FTE)
  • Koordination, Vertragsverhandlung & Steuerung aller externen Dienstleister und Projektmitglieder
  • Mitglied des Programm-Management Office (Programmbudget: auf Anfrage, 8 Projektkomplexe, ca. 130 FTE)
  • u.a. verantwortlich für:
    • Projektcontrolling
    • Konsolidierung des Programm-Reporting
    • Support für Projektleiter
    • externe Dienstleistersteuerung


Projekt 1:

  • agile Weiterentwicklung des CRM-Systems mittels SCRUMund KANBAN-Methodiken


Projekt 2:

  • Stabilisierung und Weiterentwicklung des internen Tools zur Visualisierung und Bearbeitung interner Daten auf PostgreSQL-Datenbanken nach klassischer Projektmanagement-Methodiken


Projekt 3:

  • Optimierung & Anpassung der Prozesse bzgl. Rechnungseingang, - prüfung & -freigabe im internen ERP-System anhand klassischer Projektmanagement-Methodiken

JIRA Confluence Office 365 MS Project BlueAnt ORO-CRM UNIT4-ERP Nuclos Skype Team Viewer Windows 10 Release Planung SCRUM KANBAN Projektmanagement Anforderungsanalyse PMO Active Directory PostgreSQL
Medien ? Leistungsschutzrechte-Verwertung
3 Monate
2017-10 - 2017-12

Geschäftsprozessaufnahme

Lotus Notes MS Office Geschäftsprozessanalyse ...
  • Aufnahme und Anpassung von Geschäftsprozessen unter der Berücksichtigung von steuerlichen Vorgaben
  • Erstellung von abteilungsspezifischen Leitfäden zum Vorgehen nach Geschäftsprozessanpassung
  • Integration von Kontrollmechanismen im Prozessablauf
Lotus Notes MS Office Geschäftsprozessanalyse Handbucherstellung
Immobilienwirtschaft ? Wohnungsbaugesellschaft
1 Jahr 1 Monat
2016-09 - 2017-09

Multi-Projektmanagement

PMO JIRA Confluence MS Office ...
PMO
  • Interimsleitung für ein Projekt mit 5 Projektteams zur Implementierung einer Plattform für sämtliche Dateneingangskanäle von Herstellern & Künstlern bzgl. Datenaustausch, -konsolidierung, -anreicherung & - validierung, Datenmigrationen (Budget: auf Anfrage, Teamstärke: > 30 FTE)
  • Koordination zur Abstimmung des Basis-Systems inkl. Architektur & Active Directory sowie Abstimmung der externen Dienstleister
  • Projekt- und Team-Management & Coaching
  • Interims-Mitglied des Programm-Management Office (Programmbudget: auf Anfrage, ca. 25 Projekte, ca. 150 FTE) 
  • u.a. verantwortlich für:
    • Projektcontrolling
    • Konsolidierung des Programm-Reporting
    • Moderation Steering Committee & Change Advisory Board auf Bereichsleiter-Ebene
  • Multi-Projektleiter für 3 Projekte parallel (Teamgröße >10, inkl. ext. Dienstleister, Budget: auf Anfrage)
JIRA Confluence MS Office MS Project BlueAnt Skype ORO-CRM BIC-Prozessportal MS Windows 10 Projektmanagement Reporting Dienstleistersteuerung PMO Team-Management Coaching Board Meetings
Medien ? Leistungsschutzrechte-Verwertung
6 Monate
2016-01 - 2016-06

Programm- & Multi-Projektmanagement

PMO Sharepoint MS Office MS Project ...
PMO
  • Konzept- und Strategieentwicklung für ein neues R&D IT Programm
  • Entwicklung eines Innovationskonzeptes für die kontinuierliche Prozessverbesserung durch Mitarbeiterideen
  • Parallele Project Management Office Unterstützung für mehrere Master Data Management-Projekte (MDM) zur Thematik Datenkurierung, Datenbankintegration, Ontologieentwicklung
  • bilinguale Schnittstelle & Moderation von Abstimmungsmeetings zwischen Fachbereichen und Projektbeteiligten
Sharepoint MS Office MS Project Lync/Skype for Business internationale Kommunikation PMO Konzeptentwicklung Prozessentwicklung Reporting Aufbau Projektorganisation RACI-Matrix
Pharma ? Großkonzern
1 Jahr 9 Monate
2014-07 - 2016-03

Prozess- und Qualitätsmanagement

Lotus Notes IBM Rational ClearCase MS Office ...
  • Geschäftsprozessmanagement im Bereich agile Softwareentwicklung von Fahrgastinformationssystemen und Zugkontrollsoftware (>300 MA)
  • Anforderungs- & Prozess-Engineering im Multiprojektumfeld (>5 Projekte parallel, europaweite Standorte)
  • Planung, Pilotierung und Training der neuen Prozesslandschaft
  • Bilinguales Stakeholder-Management
  • Erstellung von Prozessvorgaben, KPIs, Dokumentenvorlagen & Richtlinien in Verbindung mit EU-Normen (Norm Nummer auf Anfrage)
Lotus Notes IBM Rational ClearCase MS Office yEd Graph Editor Lync/Skype for Business WebEx MS Visio V-Modell Prozessentwicklung Prozessmodellierung BPMN2.0 internationale Kommunikation agile SWEntwicklung Stakeholder-Management
Schienenfahrzeuge ? Großkonzern
1 Jahr 1 Monat
2013-06 - 2014-06

Ressourcen- & Budgetplanung, Projektkoordination

Lotus Notes IBM Rational ClearCase MS Office ...
  • Konsolidierung von Ressourcen- & Budgetplanungen im Bereich agile Softwareentwicklung von Fahrgastinformationssystemen und Zugkontrollsoftware (200-250 MA)
  • Organisation der Budget Halb- & Jahresplanung
  • Planungen für Teamgrößen von 10 bis 100 Mitarbeitern
  • Multiprojektmanagement (>5 Projekte parallel)
  • Project Management Office (PMO)
  • Durchführung von Dokumenten-Reviews
Lotus Notes IBM Rational ClearCase MS Office BPMN2.0 Lync/Skype for Business WebEx MS Visio V-Modell Multi-Projektplanung Reporting Reviews internationale Kommunikation PMO TCMS agile SW-Entwicklung
Schienenfahrzeuge ? Großkonzern
2 Jahre 9 Monate
2010-04 - 2012-12

Qualitätsmanagement & Projektkoordination im NGN

Siebel Client CRM FrontEnd VoIP FTTx ...
  • Teilprojektleitung inkl. Testmanagement zur Qualitätsüberprüfung einzelner NGN-Komponenten (New Generation Network)
  • Ausbau des konzernweiten Qualitätsmanagements
  • Deutliche Senkung von Fehlerquoten zur Massenvermarktung erreicht
  • Agiles Risiko- & Incidentmanagement, PDCA, KVP
  • Project Management Office
  • Validierung von Geschäftsprozessen & Umsetzung fachlicher Anforderungen
  • Design & Durchführung erweiterter End-to-End-Tests für neue Produktkomponenten (VoIP, FTTx) über CRM und Webshop
Siebel Client CRM FrontEnd VoIP FTTx Netzinfrastruktur MS Office WebEx HP Quality Center iQRep E2E-Testing Testfallerstellung Reporting Prozessanalyse Prozessvalidierung PMO PDCA KVP agile Arbeitsweisen Stakeholder- Management
IT & Telekommunikation ? Großkonzern
1 Jahr 1 Monat
2009-04 - 2010-04

Projekt- & Prozessmanagement

VoIP FTTx Netzinfrastruktur ...
  • Qualitätsmanagement & -sicherung der Prozessabläufe aller übergreifenden Vertriebskanäle (Webshop, e-Commerce)
  • Einführung von All-IP-Anschlüssen zur Vorbereitung der Substitution des herkömmlichen Festnetzes (ISDN)
  • Ausweitung von End-to-End-Tests auf weitere Anschlussprodukte & neue Produktvariationen (z.B. Double Play IP & Triple Play - IPTV)
  • Koordination & Management von Friendly User-Testpools
  • Single Point of Contact für Testkunden
  • Agile Steuerung der User Tests sowie Auswertung der User Experience
  • Schnittstelle zw. Kunden & verantwortlichen Fach- & Technikabteilungen
  • Überprüfung interner & externer Billing-Prozesse
VoIP FTTx Netzinfrastruktur Siebel Client CRM FrontEnd MS Office WebEx HP Quality Center iQRep Risk- & Issue Management Projektmanagement Reporting Prozessmanagement Qualitätssicherung E2E-Testing
IT & Telekommunikation ? Großkonzern
1 Jahr 1 Monat
2008-03 - 2009-03

Prozess- & Bestandskundenmanagement

Siebel Client CRM FrontEnd MS Office WebEx ...
  • Aufbau von Friendly-User-Testpools
  • Konzeptionierung von Feedback Templates
  • Koordination & Management der Kundenbetreuung
  • Validierung und Auswertung der User Experience
  • Konzeption, Design, Anpassung, Implementierung & Bewertung gemäß User Experience Feedback
  • Fehleranalyse, Reporting & Optimierung des Prozessdesigns
  • Überprüfung entsprechender Prozess-/ Systemlösungen
  • Durchführung von umfassenden End-to-End-Tests
  • Erfolgreiche Einführung der ersten digitalen All-IP-Anschlüsse
  • Validierung von Buchungs- & Bereitstellungsprozessen
Siebel Client CRM FrontEnd MS Office WebEx HP Quality Center IPTechnologie FTTx Netzinfrastruktur iQRep Prozessanalyse Prozessvalidierung Kundenmanagement
IT & Telekommunikation ? Großkonzern
7 Monate
2007-07 - 2008-01

Prozess- & Lieferantenmanagement

MS Office MS Access KANBAN ...
  • Projektcontrolling
  • Geschäftsprozessentwicklung
  • Internationales Lieferantenmanagement
  • Unterstützung bei der Einführung eines KANBAN-Systems
  • Support im operativen Einkauf
  • Fachliche Konzeption und Erstellung eines E-Shop-System-Handbuches
MS Office MS Access KANBAN Prozessanalyse Prozessentwicklung internationale Kommunikation Lieferantenmanagement
Hydraulic Operations|Industrie ? Industriezulieferer

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

IHK

Bankkaufmann


Universität Paderborn, Universidade de Santiago de Compostela, Spanien

B.A. International Business Studies


Zertifizierungen:

  • Professional Scrum Master (PSM)
  • Professional Scrum Product Owner (PSPO)
  • PRINCE2® Practitioner
  • PRINCE2® Foundation
  • ITIL® Foundation

Position

Position

  • agiler Begleiter
  • Projektkoordinator
  • Projektmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Scrum Master Geschäftsprozessoptimierung Anforderungsanalyse Prozessberatung Projektkoordination Requirements Management Requirements Engineering Scrum Product Owner Scrum Kanban Office 365 Releasemanagement Stakeholdermanagement Atlassian JIRA Atlassian Confluence BPMN Teamleading Changemanagement SAP Projektmanagementoffice Projektmanagement Agile Transformation

Schwerpunkte

Begleitung agiler Transitionsprojekte
Projektmanagement
Geschäftsprozessmanagement

Aufgabenbereiche

  • Scrum-Einführung zur Transition von klassischen in agile Organisationen
  • Klassisches Projektmanagement
  • Steuerung und Begleitung von IT-Implementationen
  • Geschäftsprozessoptimierung & Anforderungsmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Mein Antrieb:
  • mit offenem Blick von außen neue Impulse geben
  • als Vermittler zwischen Welten agieren
  • als Teamplayer eine respektvolle Verständigung aller Projektteilnehmer sicherstellen
  • eine Organisation unterstützen, die den Menschen wertschätzt


Tool-Kenntnisse:

  • Microsoft Office 365 (Word, Excel, PowerPoint), Teams, SharePoint, Project
  • JIRA (Issue Management)
  • Confluence (Wiki-Tool)
  • BlueAnt (Projektmgmt.-Tool)
  • Miro, Mural, Slack (Collaboration-Tools)
  • Prozessmodellierung (BIC Cloud, yEd Graph Editor)
  • ORO-CRM FrontEnd
  • WebEx (Conferencing-Tool)
  • Skype for Business
  • HP Quality Center
  • Lotus Notes
  • Siebel Client CRM FrontEnd
  • iQRep (Reporting-Tool)
  • IBM Rational ClearCase

Branchen

Branchen

  • KMU - Handwerk
  • Öffentliche Verwaltung
  • Medien
  • Immobilienwirtschaft
  • Pharma
  • Schienenfahrzeug-Hersteller
  • IT & Telekommunikation (VoIP, FTTx)
  • Hydraulic Operations|Industrie

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.