Empathischer Projekt- und Programmleiter, Change Manager, Executive Coach, Berater für digitale Projekte, Programme und Transformationen
Aktualisiert am 11.07.2024
Profil
Referenzen (3)
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 19.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Spanisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+150km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2024-04 - heute

Senior Program Manager für Payengine Migration Programm

Senior Program Manager Stakeholdermanagement Programmmanagement Management Reporting ...
Senior Program Manager
Verantwortung für die Definition, Leitung und Migration von über 3.000 Händler-IDs (MIDs) und mehr als 1.500 Händlern von der Payengine-Plattform.


Plattformmigration:

  • Migration der Mehrheit der Kunden auf die Computop Paygate Plattform.
  • Implementierung von Sell Easy / DACH Checkout für die verbleibenden Händler.


Bedarfsanalyse und Priorisierung:

  • Klärung der geschäftlichen Anforderungen in Zusammenarbeit mit den kommerziellen Einheiten.
  • Priorisierung der Bedürfnisse in Abstimmung mit lokalen Produktteams und eCommerce-Produktteams.
Payengine Paygate Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Stakeholdermanagement Programmmanagement Management Reporting Executive Coaching Analysefähigkeit Problemlösung
Nexi Group
Remote
7 Monate
2023-10 - 2024-04

Projektleitung

Interim-Projektleiter Projektleitung Führungskompetenz agiles und klassisches Projektmanagement ...
Interim-Projektleiter

  • Übernahme der Leitung eines kritischen Großprojekts zur Modernisierung des Zahlungskartenbestellprozesses und Entwicklung einer digitalen PIN-Lösung 
  • Identifizierung und Bewältigung von anfänglichen Schwierigkeiten, darunter massive Entwicklungsverzögerungen und ineffiziente Strukturen 
  • Umsetzung von Sofortmaßnahmen, wie gezieltes Coaching der Führungskräfte, Neustrukturierung der Projektorganisation und Einführung agiler Methoden wie Scrum 
  • Steigerung des Fertigstellungsgrads des Projekts von 20% auf 100% innerhalb von drei Monaten 
  • Optimierung des Projekt- und Testplans sowie detaillierte Dokumentation technischer Spezifikationen 
  • Verbesserung der Stakeholder Kommunikation und Förderung einer positiven Projektkultur 
  • Steigerung der Transparenz und des Vertrauens zwischen den Projektbeteiligten 
  • Förderung einer positiven und effektiven Arbeitsatmosphäre im Projektteam 
  • Schaffung klarer Strukturen zur Steigerung der Projekteffizienz 
  • Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Förderung einer offenen Kommunikationskultur zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und des Engagements im Team 

MS Office Atlassian JIRA Atlassian Confluence Webex SAP POINT ElReKo Paula IDNeo FI-Service Portal OSPlus Portal
Projektleitung Führungskompetenz agiles und klassisches Projektmanagement Digitalisierung Transformation Konfliktmanagement Stakeholdermanagement Führungskräfte-Coaching Optimierung der Projektleistung PMOPlus
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Münster / remote
4 Monate
2023-03 - 2023-06

Strategische Projektberatung

Senior Transformation Consultant Strategieberatung Analyse der Businessprozesse Entwicklung einer Durchführungsstrategie für Projektmanagement ...
Senior Transformation Consultant

Die historisch gewachsenen Kernprozesse einer Hochsicherheitsumgebung für Zahlungskarten mussten von SAP CRM auf SAP S/4HANA migriert werden. Die Kritikalität lag in der Neuausrichtung auf eine nachhaltige Unternehmensstrategie mit vertretbaren Wartungsaufwänden sowie der Skalierbarkeit und Adaptierbarkeit hinsichtlich wechselnder Marktanforderungen (E-Payment, EPI, PSD2) und Produkte.


Tätigkeiten:

  • Analyse der Bestandsumgebung (Prozesse, Systeme, Schnittstellen, Anforderungen, strategische Ausrichtung, Produkte, Markt, Stakeholder)
  • Konzeption der Soll-Prozesse (Kerngeschäft) und Strategie der Durchführung
  • Projektmanagement
  • Entwicklung einer Roadmap mit Projektplanung
  • Beratung zur Unternehmenskultur
  • Veränderungsmanagement
  • Beratung zur Unternehmenskultur, New Work und Fu?hrungskra?ftecoaching  

Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Visio Office 365 Innovator SAP S/4HANA MS Project
Strategieberatung Analyse der Businessprozesse Entwicklung einer Durchführungsstrategie für Projektmanagement Stakeholder Analyse Führungskräftecoaching Interviews New Work Unternehmenskultur-Analyse
DG Nexolution
Wiesbaden
1 Jahr 4 Monate
2021-12 - 2023-03

Strategische Projektberatung

Senior Transformation Consultant Transformationsmanagement Stakeholdermanagement Prozessmanagement ...
Senior Transformation Consultant

Stakeholdermanagement, Prozessanalyse und Beratung für die Märkte Asien, Australien und Europa bei der Zentralisierung und Vereinheitlichung von digitalen Konzernsystemen im B2B-Pricing Bereich.

 

Tätigkeiten & Aufgabengebiete:

  • Erarbeitung von marktspezifischen Berechnungslogiken für die Fahrzeugpreisberechnung (B2B) für die Marken BMW, MINI, BMW Motorrad in Hinblick auf die Märkte Japan, Australien, Korea, Malaysia, Indien, Thailand, Indonesien und Singapur
  • Englischsprachige Beratung der Zielmärkte in Bezug auf die Systemintegration der Pricing-Regularien unter Berücksichtigung der steuerlichen Landesgesetzgebungen
  • Erstellung von operativen und strategischen Prozessen sowie Dokumentation der benötigten Schnittstelle und Prozesse in Confluence
  • Erstellung eines automatisierten statusbezogenen Confluence Dashboards zur Vorbereitung für die Stakeholder-Entscheidungen und Sponsoren
  • Internationales Stakeholder Management und Marktbetreuung (Europa/Asien) (DE/EN)
  • Strategische Projekt Beratung für technisch sowie fachliche Themen
  • Beratung hinsichtlich Rollout-Strategie
  • Unterstützung der Projekt-Teams mit Hilfe von Mitarbeiter- und Führungskräfte Coaching

Office 365 Atlassian Confluence Atlassian JIRA UCP MS Teams MS Project agiles Projektmanagement
Transformationsmanagement Stakeholdermanagement Prozessmanagement Projektmanagement Strategie Interkulturelle Kommunikation Pricing Coaching Beratung Rolloutmanagement Dashboard Entwicklung
BMW Group AG
München / remote
2 Jahre
2020-01 - 2021-12

Digitale Transformation und Infrastruktur Konsolidierung der Allianz Deutschland

Programm- und Transformation Manager Scrum agiles Projektmanagement Eskalationsmanagement ...
Programm- und Transformation Manager

Fachlich-technische Koordination der digitalen IT-Transformation der Allianz Deutschland sowie Leitung der zugehörigen Rollouts. Stakeholder Kommunikation auf C-Ebene (Führungskräfte, Betriebsrat etc.) sowie Dienstleistermanagement inklusive Budgetplanung.


Tätigkeiten & Aufgabengebiete:

  • Programm- und Transformationsmanagement, Schnittstellenmanagement und Rollout in kritischen IT Umgebungen sowie von hoher politischer Relevanz
  • Übernahme der Projektleitung für die Erstellung und Implementierung einer kritischen ServiceNow Schnittstelle
  • Übernahme der Projektleitung für ein kritisches ThinOS Rollout Projekt von 16.000 Arbeitsplätzen
  • Stakeholdermanagement auf C-Ebene inklusive des Eskalationsmanagements
  • Beauftragung, Verhandlungsführung und Einsatzplanung des am Rollout beteiligten Dienstleistungsunternehmens
  • Steuerung, Planung und Monitoring des für den Thin Client Austausch zuständigen Dienstleisters. Der Rollout beinhaltete ein Firmware Upgrade sowie einen komplexen, deutschlandweiten Hardware-Rollout

Office 365 Atlassian Confluence Atlassian JIRA Microsoft Power Apps MS Visio MS Project Scrum Master
Scrum agiles Projektmanagement Eskalationsmanagement Stakeholdermanagement Projektleitung Rollout IT-Transformation Führung und Leadership Fortschrittsplanung Steuerung der Dienstleister Projektmanagement Kommunikation Reporting Dashboarderstellung Programmmanagement
Allianz Technology SE
München / remote
2 Jahre 7 Monate
2017-04 - 2019-10

Rollout-, Stakeholder- und Eskalationsmanagment

Senior Berater fu?r Rollout und Change Management sowie Stakeholdermanagement Scrum-Methodik Design Thinking PRINCE2 ...
Senior Berater fu?r Rollout und Change Management sowie Stakeholdermanagement

Austausch einer dezentralen Lösung gegen eine neue zentrale Vertriebsplattform fu?r ca. 500 eigenständige Agenturen und Sparkassen in Norddeutschland. Turnaround in Bezug auf die fehlende Akzeptanz der Stakeholder in Hinblick auf den Rollout.


Tätigkeiten & Aufgabengebiete:

Rolloutmanagement und Change Management:

  • Interim-Management sowie Verantwortung des Handlungsfeldes Rolloutmanagement
  • Analyse und strategische Anpassung sowie Optimierung bestehender Rolloutprozesse
  • Konzeption und Koordination in Hinblick auf die Programmierung einer Rolloutplanungssoftware
  • Pilotierung und Rolloutplanung von ca. 500 Versicherungsagenturen inklusiv Sparkassen und Genossenschaftsbanken
  • Eskalationsmangement und Betreuung der VIP Umstellungen vor Ort
  • Durchfu?hrung von Rolloutbezogenen Informationsveranstaltungen mittlerer Größe
  • Kontinuierliche Prozessoptimierung (Rollout, Schulung, Kommunikation)
  • Erstellung und Pflege der Projekt-Wissensdatenbank in Confluence
  • Erstellung von Projektabschluss-Dokumentationen sowie Archivierung


Coaching:

  • Fu?hrungskräftecoaching mit den Team- und Bereichsleitern des Auftraggebers sowie den externen Projektleitern
  • Coaching, Wissenstransfer und Aufbau von internen Projektmitarbeitern zur Rollout-Koordination

    Atlassian JIRA Microsoft Office MS Powerpoint MS Visio MS Project Microsoft Sharepoint IBM Lotus Notes Citrix MS Word MS Excel Domino Server
    Scrum-Methodik Design Thinking PRINCE2 PMI Methodik ITIL Coaching Risikoanalyse Stakeholder Relationship Management Workshop Moderation Moderation Rollout Management Rollout Planung Projektberichterstattung Prozessdokumentation Mitarbeiter Coaching und Enablement Executive Coaching Fu?hrung Change Management Stakeholdermanagement Analyse Planung Kommunikation mit C-Level-Ebene Fu?hrung und Leadership
    Westfälische Provinzial Versicherung
    Münster, Westfalen
    2 Jahre 1 Monat
    2015-03 - 2017-03

    Rolloutmanagement

    Senior Projektleiter Rolloutmanagement Projektmanagent Scrum Master ITIL ...
    Senior Projektleiter Rolloutmanagement

    Projektleitung und Turnaround des strategischen Rolloutprojekts für die Migration einer dezentralen Serverlösung (je Vertriebsstelle) auf eine zentralisierte Cloudlösung. Rollout sowie zeitgleiche Umstellung der Vertriebsstellen-Arbeitsplätze auf Windows 8 Geräte. Betroffen waren etwa 920 Vertriebsstellen von Versicherungsagenturen, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Führung des Projektteams von über 50 (direkt unterstellten) Projektmitarbeitern in den 3 Teilprojekten Rollout, Migration und Durchführung.


    Tätigkeiten & Aufgabengebiete:

    Hardware und Software Rollout:

    • Projektleitung, Projektsanierung sowie Führung von internen und externen Mitarbeitern sowie Dienstleistern in 3 Teilprojekten
    • Strukturierung der 3 Teilprojekte Migration/Entwicklung, Rolloutbetreuung und Durchführung
    • Erstellung eines neuen Rolloutkonzeptes sowie eines Projekt- und Rolloutplans für alle 3 Teilprojekte
    • Strategie-Entwicklung in Hinblick auf den Rollout der Portal- und IT-Ausstattung
    • Analyse der vorherrschenden Stakeholder-Widerstände im Konzernumfeld
    • Einleitung und Unterstützung einer Taskforce für technische Rollout Themen
    • Planung, Betreuung und Steuerung der Pilotphase mit Ergebnisanalyse
    • Überwachung und Steuerung der Migrations-Datenqualität sowie der Rolloutperformance
    • Eskalationsmanagement und Stakeholder Management sowie Betreuung und Begleitung kritischer Umstellungen einzelner Vertriebsstellen
    • Erstellung eines automatischen Rollout-Reporting mit Echtzeitdaten via Intranet sowie Erstellung von Reports für das Management
    • Erstellung von Projektabschluss-Dokumentationen sowie Archivierung
    • Projektbudget > 10 Mio ?

      MS Project MS Powerpoint MS Visio Atlassian JIRA Wiki-System Atlassian Confluence Lotus Notes ITIL Microsoft Sharepoint Planview VKB Intranet Windows 8
      Projektmanagent Scrum Master ITIL Stakeholdermanagement Business Reporting Risikoanalyse Risikofrüherkennnung Projektsanierung Brückenkopf Personalführung Teambuilding Rollout Management Rollout Planung Projektberichterstattung Prozessdokumentation Change Management Führung Stakeholder Management Prozessanalyse Kommunikation mit C-Level-Ebene Führung und Leadership
      Versicherungskammer Bayern
      München
      3 Monate
      2014-10 - 2014-12

      Release und Rollout Management

      Senior Consultant fu?r Release und Rollout Management Coaching Anforderungs-Analyse Risikoanalyse ...
      Senior Consultant fu?r Release und Rollout Management

      Experteneinsatz zur Problemanalyse, Prozessoptimierung sowie Beschleunigung der Entwicklung sowie Vorbereitungen fu?r den Rollout der Multimedia Plattform JUKE Deutschland.


      Tätigkeiten & Aufgabengebiete:

      • Prozess-, Schwachstellen und technische Schnittstellenanalysen
      • Erstellung Rolloutplan mit IT und Business Abhängigkeiten
      • Optimierung von Prozessen und Schnittstellen
      • Erstellung von Release und Rollout Konzepten
      • Erstellung Rollout/GoLive Konzept
      • Erstellung und Aufbereitung vorhandener Projektpläne
      • Koordination technischer Dienstleister fu?r Schnittstellen
      • Konzeptionierung der technischen Systemtests
      • Technische Abstimmungen mit Releasemanagement
      • Implementierung Release/Rollout Prozesse
      • Moderation und Berichtserstattung in Kopenhagen vor Ort
      • Erstellung Testskripte fu?r Systemtest der IT-Schnittstellen

        MS Visio Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Excel MS Project Microsoft Sharepoint MS Office
        Coaching Anforderungs-Analyse Risikoanalyse ITIL Analyse von Schnittstellen internationaler Rollout Rollenmanagement Rollout Planung Analyse der Businessprozesse Analyse der Schnittstellen Rolloutplanung Kommunikation Stakeholdermanagement
        Media-Saturn-Holding GmbH
        Ingolstadt
        1 Jahr 10 Monate
        2012-12 - 2014-09

        Projektleitung und Rolloutmanagement

        Projektleiter, Product Owner und Rollout Manager Rollout Management Rollout Planung Projekt Sanierung ...
        Projektleiter, Product Owner und Rollout Manager

        Neuausrichtung des festgefahrenen Rollout-Großprojekts für DE, AT in ein performendes hybrides Projekt-Setup. Strategische Aufbereitung der vorliegenden Informationen unter Nutzung der vorhandenen Konzernschnittstellen (VW, MAN). Aufbau eines Data Warehouse mit grafischem Nutzerinterface zur vollautomatischen Planung sowie zum Stakeholder-Reporting, Rolloutsteuerung und Einbeziehung der Rolloutteilnehmer zur Datenvalidierung und Information.


        Tätigkeiten & Aufgabengebiete:

        • Analyse der bestehenden Projektumgebung, Stakeholder und Projektmitarbeiter
        • Erstellung der Projekt- und Rolloutpläne mit Prozessen und Systemarchitektur und Abstimmung mit Management
        • Konzeptionierung und Erstellung einer zentralen Datenbank zur Rolloutsteuerung
        • Kontinuierliche Weiterentwicklung der Rollout Datenbank zum zentralen DWH
        • Stakeholder Management
        • Steuern externer Dienstleister
        • Umstrukturierung des Projektteams und Einführung neuer PM Methodiken
        • Motivation des Projektteams und Einarbeitung/Einführung in SCRUM
        • Management des Product-Backlogs
        • Wertmaximierung des Entwicklungsteams
        • Planen, Steuern, Umsetzen von gesetzten Meilensteinen
        • Projektbudget > 5 Mio ?

          MS Project Microsoft Sharepoint MS Visio Atlassian JIRA PHP MS SQL Symfony Atlassian Confluence
          Rollout Management Rollout Planung Projekt Sanierung Stakeholder management Scrum Master agiles Projektmanagement Projektleiter Führung und Leadership Teamentwicklung Stakeholdermanagement Rolloutplanung Turnaround Management Projektmanagement
          MAN Truck & Bus AG
          München
          2 Jahre 10 Monate
          2010-02 - 2012-11

          Rolloutmanager für internationale Onlineshop Rollouts

          Rollout Manager Stekaholder Management Rollout Management IT-Koordination ...
          Rollout Manager

          Einfu?hrung und Rollout von E-Commerce Portalen zur Unterstu?tzung der europaweiten Multichannel-Strategie. Eigenständige Pilotierung des deutschen Marktes fu?r die Marken MediaMarkt und Saturn sowie operative technische und businessseitige Vorbereitung der Expansion in europäische Märkte (BE/HU/SE/ES/GR/TR) bis einschließlich GoLive und Nachbereitung.

           

          Projektsprachen:

          Deutsch, Englisch, Spanisch

           

          Tätigkeiten & Aufgabengebiete:

          • Mitwirkung beim Piloten (DE) fu?r MediaMarkt und Saturn im Bereich Technik und Business
          • Verantwortliche Steuerung und (Vor-Ort) Betreuung der EU-Märkte BE/HU/SE/ES/GR/TR in der Projektsprache EN
          • Product Owner fu?r Mandantenspezifische Schnittstellen
          • Erstellen und Verifizieren von IT & Business Anforderungen der Länder
          • SPOC fu?r technische und Business Anforderungen
          • Koordination der Testphasen und Portaleinfu?hrung
          • Erstellung und Managen von mandantenspezifischen Release-Anforderungen gemäß Zeitplan
          • Identifizierung und Klärung von Finanzthemen, Rechtsthemen sowie Datenschutzthemen
          • GoLive Koordination und Nachbereitung vor Ort in den Ländern
          • Koordination von technischen Problemen und Anforderungen
          • Überwachung und Steuerung des Projektfortschritts
          • Koordination der Länder Trainingsphasen in Bezug auf die operativen Frontend und Backendkonfigurationen
          • Erstellung des Management Reportings sowie von regelmäßigen Statusmeldungen
          • Koordination des Change-Managements
          • Eskalation und Konfliktmanagement
          • Koordination externer Dienstleister

            MS Visio Atlassian JIRA MS Powerpoint Adonis MS Excel MS Project Server IBM WebSphere Commerce Atlassian Confluence FirstSpirit CMS PIM Payment BMC Remedy SAP
            Stekaholder Management Rollout Management IT-Koordination ITIL Beratung infrastruktur Rolloutmanagement Schnittstellenabstimmungen Stakeholdermanagement Konfliktmanagement Kommunikation Change Management
            MediaMarktSaturn Retail Group
            Ingolstadt, Mittelfranken
            3 Monate
            2009-11 - 2010-01

            Systemintegration

            Senior Berater für Systemintegration Systemanalyse Beratung Laufzeit Optimierung ...
            Senior Berater für Systemintegration

            Analyse und Optimierung der bestehenden Systemintegrations- und Testumgebung fu?r paketierte Client Software sowie Planung zur Vorbereitung auf den bevorstehenden Mu?nchner Standortumzug.

             

            Tätigkeiten & Aufgabengebiete:

            • Analyse der bestehenden Prozesse der Test? und Systemintegration
            • Beratung zur Optimierung fu?r bevorstehenden Umzug
            • Erstellung von Konzepten fu?r Sicherstellung der Softwarequalität
            • Erstellung Prozessdokumentation
            • Entwicklung Testkonzepte fu?r Unternehmenssoftware
            • Beratung der Produktverantwortlichen fu?r individuelle QS

              MS Powerpoint MS Word MS Visio Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Office MS Sharepoint HP Quality Center Testdirector Mercury HP ALM
              Systemanalyse Beratung Laufzeit Optimierung IT System Analyse Testmanagement Systemintegration Entwickeln von Schnittstellen Prozess- und Systemanalyse
              ADAC
              München
              4 Jahre 6 Monate
              2005-05 - 2009-10

              Senior Consultant fu?r Release- und Rollout Management

              Release und Rollout Management automated test Design Konzept Systemintegration ...
              Release und Rollout Management

              Zur Sicherstellung der hohen Sicherheitsanforderungen des Konzern in Bezug auf die Client Software der Allianz Deutschland wurde die Systemintegrations- und Testumgebung kontinuierlich optimiert und erweitert. Hierbei wurden operativ etwa 60 verschiedene Softwareprodukte paketiert, getestet und fu?r die Releaseverteilung freigegeben und eingeplant.

              Zudem war Teil des Projektauftrags die Vorbereitung und Durchfu?hrung inkl. Wissenstransfer nach Indien.


              Projektsprachen:

              Deutsch, Englisch


              Tätigkeiten & Aufgabengebiete:

              • Erstellung von individuellen Testkonzepten fu?r alle Software-Produkte zur QS paketierter Software
              • Erstellung und Optimierung der Testprozesse und Techniken je Software-Produkt
              • Weiterentwicklung der Software Testfälle und Teilautomatisierung mit HP Quality Center
              • Erstellung Konzept fu?r automatisiertes Testmanagement
              • Erstellung von IT-Systemhandbu?chern fu?r Anwender
              • Erstellung von Prozess- und Testdokumentationen (Englisch/Deutsch)
              • Koordination der Testdurchläufe bei zyklischen Tests
              • Beratung der Produktverantwortlichen fu?r individuelle QS
              • Verantwortung der Qualitätsfreigabe pro Produkt und Version
              • Koordination der Auslagerung der Systemintegration nach Indien
              • Kontinuierliche Abstimmung mit Stakeholdern und den indischen Ansprechpartnern (Englisch)

                Atlassian Confluence Atlassian JIRA MS Office Office 365 Microsoft Sharepoint HP Quality Center Testdirector Mercury HP ALM
                automated test Design Konzept Systemintegration Systemtest ITIL offshoring Stakeholdermanagement Testmanagement Kommunikation Qualitätsmanagement Dokumentation Reporting
                Allianz SE
                Unterföhring
                4 Jahre 3 Monate
                2001-02 - 2005-04

                Systemintegration

                Consultant fu?r Systemintegration & Testing Beratung Stakeholdermanagement Kommunikation ...
                Consultant fu?r Systemintegration & Testing

                Fu?r den einwandfreien Betrieb von Client Hardware in der globalen Konzernumgebung der Allianz mussten regelmäßig die Arbeitsplatzausstattungen ausgewählt, getestet und gemäß der Sicherheitsstandard und Normen u?berpru?ft werden. Zudem war Teil des Projektauftrags, die regelmäßige Beratung und Empfehlung zur Auswahl der Hardwarekomponenten sicherzustellen. Auch die Planung, der Aufbau und Betrieb einer Systemintegrationsumgebung fu?r Client-Software lagen im Verantwortungsbereich.


                Projektsprache:

                Deutsch, Englisch


                Tätigkeiten & Aufgabengebiete:

                • Vorbereitung der Test- und Auswahlverfahren der Hardware-Arbeitsplatzausstattung
                • Erstellung von Systemhandbu?chern und Prozessdokumentationen 
                • Etablierung von Auswahlkriterien und Messverfahren zur Ergonomie und Arbeitsplatzverordnung
                • Beratung der Entscheidungsträger im globalen Gremium
                • Herstellermanagement zur Vorstellung von Prototypen und neuen Arbeitsplatzprodukten
                • Planung und Aufbau einer Systemintegrationsumgebung zur Software Qualitätssicherung
                • Erstellung und Optimierung von Testprozessen und Methodikauswahl
                • Einfu?hrung von Mercury Test Director
                • Beratung zum Thema Softwareverteilungen und Qualitätssicherung
                • Koordination der Testdurchläufe bei zyklischen Tests
                • Entwicklung Testkonzepte fu?r Unternehmenssoftware
                • Beratung der Produktverantwortlichen fu?r individuelle QS

                IBM Lotus Notes MS Visio MS Powerpoint MS Excel Mercury Test Director
                Beratung Stakeholdermanagement Kommunikation Qualitätssicherung
                Allianz Technology (ehemals: AGIS)
                München
                6 Monate
                1999-10 - 2000-03

                Qualitätssicherung und HW-Lokalisierung

                Koordinator fu?r Qualitätssicherung und HW-Lokalisierung Fehlermanagement Stakeholdermanagement Testmanagement ...
                Koordinator fu?r Qualitätssicherung und HW-Lokalisierung

                Technische und fachliche Koordination des EMEA Testlabors fu?r die Lokalisierung von Hardware Prototypen im Bereich Server und Netzwerkspeicher

                (Befristeter Einsatz aufgrund der gesetzlichen 10 Monate Grundwehrdienst bei der Bundeswehr ab 04/2000-01/2001)


                Projektsprache:

                Deutsch, Englisch


                Tätigkeiten & Aufgabengebiete:

                • Logistische Koordination und Aufbau der Server-Prototypen Tests im Testlabor
                • Terminplanung und Koordination der Testprojekte fu?r Hardware und Software Lokalisierung
                • Englischsprachiges Fehlermanagement mit Entwicklung in HQ
                • Erstellung und Qualitätssicherung von Testanleitungen fu?r Prototypen
                • Regelmäßige Berichterstattung zu Compaq HQ Houston, USA
                • Fachlich-technische Schnittstelle zwischen HQ und Technik Testlabor
                • Umfangreiche Koordination und Betreuung der SW/HW Tester

                  BMC Remedy Mercury Test Director MS Office
                  Fehlermanagement Stakeholdermanagement Testmanagement Qualitätssicherung Englischsprachige Kommunikation
                  Compaq Computer Corporation EMEA
                  Dornach bei München
                  6 Monate
                  1999-04 - 1999-09

                  Netzwerkwartung der BLB

                  Koordinator fu?r Netzwerkwartung der Bayerischen Landesbank Fehlermanagement Reporting Systemplanung ...
                  Koordinator fu?r Netzwerkwartung der Bayerischen Landesbank

                  Technische und fachliche Unterstu?tzung des bestehenden Netzwerkteams der BayernLB bei der Durchfu?hrung von technischen Projekten (Rollout, Arbeitsplatz sowie Serverumzu?ge).


                  Tätigkeiten & Aufgabengebiete:

                  • Bedarf und Störungserfassung fu?r Netzwerkthemen
                  • Planung und Durchfu?hrung von technischen Einsätzen
                  • Rolloutplanung und Durchfu?hrung von Netzwerkumstellungen (NIC)
                  • Fehleranalysen und Wartung des Unternehmensnetzwerk
                  • Datenerfassung in zentrales System
                  • Vorbereitung der Netzsysteme fu?r Y2K Tests
                  • Betreuung von Netzwerkknotenpunkten
                  • Teamfu?hrung von Netzwerkeinsätzen

                    MS Office TCP/IP Netscanner Cisco Management Suite
                    Fehlermanagement Reporting Systemplanung Teamfu?hrung Assetmanagement

                    Aus- und Weiterbildung

                    Aus- und Weiterbildung

                    3 Jahre 2 Monate
                    2023-09 - 2026-10

                    Doctor of Business Administration (DBA)

                    Doctor of Business Administration, Sheffield Hallam University
                    Doctor of Business Administration
                    Sheffield Hallam University
                    Das Forschungsthema "Führung in organisationsdynamischen Transformationen" untersucht die Rolle und Methoden von Führungskräften während tiefgreifender Veränderungen in Organisationen. Es konzentriert sich auf effektive Strategien zur Gestaltung und Umsetzung von Wandel, einschließlich:

                     1. Veränderungsmanagement: Initiieren, planen und steuern von Anpassungen.
                     2. Kommunikation: Sicherstellen klarer und transparenter Kommunikation.
                     3. Mitarbeiterbeteiligung: Einbindung und Motivation der Mitarbeiter.
                     4. Kultureller Wandel: Verändern der Organisationskultur.
                     5. Strategieentwicklung: Formulieren und verfolgen langfristiger Ziele.
                     6. Komplexitätsmanagement: Umgang mit der Dynamik großer Veränderungen.
                     7. Innovationsförderung: Unterstützen von Innovation und Kreativität.
                     8. Nachhaltigkeit: Sicherstellen langfristiger Wirksamkeit der Veränderungen.

                    Das Ziel ist die Entwicklung theoretischer und praktischer Ansätze, die Führungskräfte bei der erfolgreichen Navigation dynamischer Transformationsprozesse unterstützen.
                    8 Monate
                    2022-12 - 2023-07

                    PG Cert in Coaching for Behavioural Change (Master Level 7)

                    Postgraduate Certificate in Coaching for Behavioural Change, Henley Business School, University of Reading
                    Postgraduate Certificate in Coaching for Behavioural Change
                    Henley Business School, University of Reading
                    • Psychologische und neurowissenschaftliche Verhaltensänderung zur individuellen Förderung von Projektumgebungen und Unternehmenskultur
                    • Nachhaltiges Veränderungsmanagement für komplexe digitale Transformationen
                    9 Monate
                    2022-03 - 2022-11

                    PCEC Executive Coaching (Level 7)

                    Professional Certificate in Executive Coaching (PCEC), Henley Business School, University of Reading
                    Professional Certificate in Executive Coaching (PCEC)
                    Henley Business School, University of Reading
                    • Executive Coaching zur Steigerung der Resilienz und Optimierung der Führungsqualität in Unternehmen und Transformationen
                    • Stressbewältigung und Prävention von Burnout bei Führungskräften und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
                    2 Jahre 7 Monate
                    2020-03 - 2022-09

                    Executive MBA, Executive Master Business Administration (Berufsbegleitend)

                    Executive MBA, Executive Master Business Administration, Henley Business School, University of Reading
                    Executive MBA, Executive Master Business Administration
                    Henley Business School, University of Reading
                    • Führungs- und Kommunikationskompetenz
                    • Internationales Management und interkulturelle Zusammenarbeit
                    • Strategieentwicklung und -beratung 
                    • Veränderungs- und Konfliktmanagement
                    • Projektmanagement und Digitale Transformation
                    • Turnaround Management
                    3 Jahre 6 Monate
                    2015-09 - 2019-02

                    Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems (B.Sc.)

                    Bachelor of Science (B.Sc.), FOM, München
                    Bachelor of Science (B.Sc.)
                    FOM, München
                    • IT Management
                    • Prozessmanagement
                    • Projektmanagement
                    • Informations- und Telekommunikationstechnik
                    3 Jahre 6 Monate
                    1995-09 - 1999-02

                    Berufsausbildung Elektroniker für Netzwerktechnik

                    Elektroniker für Energie und Netzwerktechnik, Städt. Berufsschule München
                    Elektroniker für Energie und Netzwerktechnik
                    Städt. Berufsschule München
                    • Theoretische und praktische Grundlagen der Elektrotechnik und IT
                    • Planung, Programmierung, Test und Wartung von Steuerungssystemen für rechnergesteuerte Anlagen

                    Position

                    Position

                    Kai Kobbelt verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in Management, Beratung und Coaching von mehr als 14 anspruchsvollen IT-Projekten, überwiegend im internationalen Kontext. Seine Expertise im Management komplexer Projekte und Programme ist umfassend etabliert.

                    Er war maßgeblich an der digitalen Transformation führender Unternehmen in den Branchen IT, Versicherungen, Finanzen, Automotive und Handel beteiligt. Er verfügt über exzellente Referenzen, darunter schriftliche Empfehlungen und Vorstandsreferenzen für abgeschlossene Großkundenprojekte in der Versicherungsbranche. Kai Kobbelt steht als empathische Führungspersönlichkeit mit herausragender Problemlösungskompetenz und nachhaltigen Erfolgen in der Transformation von Unternehmen im Projekt- und Programmmanagement.

                    Durch kontinuierliche berufsbegleitende Weiterbildung verbindet Kai Kobbelt aktuelles theoretisches Wissen und Methoden mit der praktischen Umsetzung seiner Projekteinsätze. Sein akademischer Hintergrund als Wirtschaftsinformatiker und Executive Coach sowie ein Master of Business Administration (MBA) unterstreichen seine fundierte Kompetenz in der Stabilisierung und Optimierung von Projekten sowie im Stakeholder- und Change-Management.

                    Derzeit promoviert Kai Kobbelt berufsbegleitend zu seinem Schwerpunktthema Führung in organisationsdynamischen Transformationen. Dabei entwickelt er effektive Strategien zur Förderung positiver Veränderungen und zur nachhaltigen Verbesserung der Projekt- und Organisationsperformance.

                    Kompetenzen

                    Kompetenzen

                    Schwerpunkte

                    Programmmanagement
                    Experte
                    Projektmanagement
                    Experte
                    Changemanagement
                    Experte
                    Stakeholdermanagement
                    Experte
                    Projektleitung
                    Experte
                    Executive Coaching
                    Experte
                    Senior Beratung
                    Experte

                    Aufgabenbereiche

                    agiles Projektmanagement
                    Analyse von Schnittstellen
                    automated test
                    IT System Analyse
                    IT-Koordination
                    MS Project
                    Personalführung
                    Produkt Risiko Analyse
                    Projekt Sanierung
                    Projektleiter
                    Risikoanalyse
                    Risikofrüherkennnung
                    Stakeholdermanagement
                    Systemtest
                    Testmanagement
                    Rollout Management
                    Coaching

                    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                    Adonis
                    Anforderungs-Analyse
                    Atlassian Confluence
                    Atlassian JIRA
                    Atlassian JIRA Agile
                    Beratung
                    Beratung infrastruktur
                    Brückenkopf
                    Business Reporting
                    Design Konzept
                    Entwickeln von Schnittstellen
                    Fehleranalyse
                    internationaler Rollout
                    ITIL
                    Laufzeit Optimierung
                    Microsoft Office
                    Microsoft Office SharePoint Server
                    Microsoft Sharepoint
                    Moderation
                    MS Excel
                    MS Powerpoint
                    MS Project Server
                    MS Visio
                    MS Word
                    offshoring
                    Performance Analyse
                    PMI Methodik
                    PRINCE2
                    Projektmanagent
                    Rollenmanagement
                    Rollout Management
                    Rollout Planung
                    Schnittstellenmanagement
                    Scrum
                    Scrum Master
                    Scrum-Methodik
                    Systemanalyse
                    Systemintegration
                    Technische Dokumentation
                    Wiki-System
                    Workshop Moderation
                    Prozessmanagement

                    Software (Auszug)

                    Excel, Salesforce, MS Project, Sharepoint, Confluence, Atlassian JIRA, Lotus Notes, HubSpot, Citrix, Asana, ServiceNow, MS Office 365, MS Word , MS Outlook , MS Power Point, Endnote, MS Teams, MS Visio, Elementor, Lucidchart, Innovator, Planview, Notes

                    Datenbanken

                    IBM Notes
                    Lotus Notes

                    Design / Entwicklung / Konstruktion

                    Design Thinking

                    Managementerfahrung in Unternehmen

                    Coaching
                    Stakeholder Relationship Management

                    Personalverantwortung

                    Fu?hrung von internen und externen Mitarbeitern
                    Teambuilding

                    Branchen

                    Branchen

                    • Versicherungen
                    • Banken
                    • Premium Automotive
                    • Nutzfahrzeuge
                    • E-Commerce
                    • Sicherheits- und Zahlungsdienstleistungen
                    • IT-Dienstleistung
                    • Elektrotechnik

                    Einsatzorte

                    Einsatzorte

                    München (+150km)
                    Deutschland, Schweiz, Österreich
                    möglich

                    Projekte

                    Projekte

                    3 Monate
                    2024-04 - heute

                    Senior Program Manager für Payengine Migration Programm

                    Senior Program Manager Stakeholdermanagement Programmmanagement Management Reporting ...
                    Senior Program Manager
                    Verantwortung für die Definition, Leitung und Migration von über 3.000 Händler-IDs (MIDs) und mehr als 1.500 Händlern von der Payengine-Plattform.


                    Plattformmigration:

                    • Migration der Mehrheit der Kunden auf die Computop Paygate Plattform.
                    • Implementierung von Sell Easy / DACH Checkout für die verbleibenden Händler.


                    Bedarfsanalyse und Priorisierung:

                    • Klärung der geschäftlichen Anforderungen in Zusammenarbeit mit den kommerziellen Einheiten.
                    • Priorisierung der Bedürfnisse in Abstimmung mit lokalen Produktteams und eCommerce-Produktteams.
                    Payengine Paygate Atlassian JIRA Atlassian Confluence
                    Stakeholdermanagement Programmmanagement Management Reporting Executive Coaching Analysefähigkeit Problemlösung
                    Nexi Group
                    Remote
                    7 Monate
                    2023-10 - 2024-04

                    Projektleitung

                    Interim-Projektleiter Projektleitung Führungskompetenz agiles und klassisches Projektmanagement ...
                    Interim-Projektleiter

                    • Übernahme der Leitung eines kritischen Großprojekts zur Modernisierung des Zahlungskartenbestellprozesses und Entwicklung einer digitalen PIN-Lösung 
                    • Identifizierung und Bewältigung von anfänglichen Schwierigkeiten, darunter massive Entwicklungsverzögerungen und ineffiziente Strukturen 
                    • Umsetzung von Sofortmaßnahmen, wie gezieltes Coaching der Führungskräfte, Neustrukturierung der Projektorganisation und Einführung agiler Methoden wie Scrum 
                    • Steigerung des Fertigstellungsgrads des Projekts von 20% auf 100% innerhalb von drei Monaten 
                    • Optimierung des Projekt- und Testplans sowie detaillierte Dokumentation technischer Spezifikationen 
                    • Verbesserung der Stakeholder Kommunikation und Förderung einer positiven Projektkultur 
                    • Steigerung der Transparenz und des Vertrauens zwischen den Projektbeteiligten 
                    • Förderung einer positiven und effektiven Arbeitsatmosphäre im Projektteam 
                    • Schaffung klarer Strukturen zur Steigerung der Projekteffizienz 
                    • Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Förderung einer offenen Kommunikationskultur zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und des Engagements im Team 

                    MS Office Atlassian JIRA Atlassian Confluence Webex SAP POINT ElReKo Paula IDNeo FI-Service Portal OSPlus Portal
                    Projektleitung Führungskompetenz agiles und klassisches Projektmanagement Digitalisierung Transformation Konfliktmanagement Stakeholdermanagement Führungskräfte-Coaching Optimierung der Projektleistung PMOPlus
                    Finanz Informatik GmbH & Co. KG
                    Münster / remote
                    4 Monate
                    2023-03 - 2023-06

                    Strategische Projektberatung

                    Senior Transformation Consultant Strategieberatung Analyse der Businessprozesse Entwicklung einer Durchführungsstrategie für Projektmanagement ...
                    Senior Transformation Consultant

                    Die historisch gewachsenen Kernprozesse einer Hochsicherheitsumgebung für Zahlungskarten mussten von SAP CRM auf SAP S/4HANA migriert werden. Die Kritikalität lag in der Neuausrichtung auf eine nachhaltige Unternehmensstrategie mit vertretbaren Wartungsaufwänden sowie der Skalierbarkeit und Adaptierbarkeit hinsichtlich wechselnder Marktanforderungen (E-Payment, EPI, PSD2) und Produkte.


                    Tätigkeiten:

                    • Analyse der Bestandsumgebung (Prozesse, Systeme, Schnittstellen, Anforderungen, strategische Ausrichtung, Produkte, Markt, Stakeholder)
                    • Konzeption der Soll-Prozesse (Kerngeschäft) und Strategie der Durchführung
                    • Projektmanagement
                    • Entwicklung einer Roadmap mit Projektplanung
                    • Beratung zur Unternehmenskultur
                    • Veränderungsmanagement
                    • Beratung zur Unternehmenskultur, New Work und Fu?hrungskra?ftecoaching  

                    Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Visio Office 365 Innovator SAP S/4HANA MS Project
                    Strategieberatung Analyse der Businessprozesse Entwicklung einer Durchführungsstrategie für Projektmanagement Stakeholder Analyse Führungskräftecoaching Interviews New Work Unternehmenskultur-Analyse
                    DG Nexolution
                    Wiesbaden
                    1 Jahr 4 Monate
                    2021-12 - 2023-03

                    Strategische Projektberatung

                    Senior Transformation Consultant Transformationsmanagement Stakeholdermanagement Prozessmanagement ...
                    Senior Transformation Consultant

                    Stakeholdermanagement, Prozessanalyse und Beratung für die Märkte Asien, Australien und Europa bei der Zentralisierung und Vereinheitlichung von digitalen Konzernsystemen im B2B-Pricing Bereich.

                     

                    Tätigkeiten & Aufgabengebiete:

                    • Erarbeitung von marktspezifischen Berechnungslogiken für die Fahrzeugpreisberechnung (B2B) für die Marken BMW, MINI, BMW Motorrad in Hinblick auf die Märkte Japan, Australien, Korea, Malaysia, Indien, Thailand, Indonesien und Singapur
                    • Englischsprachige Beratung der Zielmärkte in Bezug auf die Systemintegration der Pricing-Regularien unter Berücksichtigung der steuerlichen Landesgesetzgebungen
                    • Erstellung von operativen und strategischen Prozessen sowie Dokumentation der benötigten Schnittstelle und Prozesse in Confluence
                    • Erstellung eines automatisierten statusbezogenen Confluence Dashboards zur Vorbereitung für die Stakeholder-Entscheidungen und Sponsoren
                    • Internationales Stakeholder Management und Marktbetreuung (Europa/Asien) (DE/EN)
                    • Strategische Projekt Beratung für technisch sowie fachliche Themen
                    • Beratung hinsichtlich Rollout-Strategie
                    • Unterstützung der Projekt-Teams mit Hilfe von Mitarbeiter- und Führungskräfte Coaching

                    Office 365 Atlassian Confluence Atlassian JIRA UCP MS Teams MS Project agiles Projektmanagement
                    Transformationsmanagement Stakeholdermanagement Prozessmanagement Projektmanagement Strategie Interkulturelle Kommunikation Pricing Coaching Beratung Rolloutmanagement Dashboard Entwicklung
                    BMW Group AG
                    München / remote
                    2 Jahre
                    2020-01 - 2021-12

                    Digitale Transformation und Infrastruktur Konsolidierung der Allianz Deutschland

                    Programm- und Transformation Manager Scrum agiles Projektmanagement Eskalationsmanagement ...
                    Programm- und Transformation Manager

                    Fachlich-technische Koordination der digitalen IT-Transformation der Allianz Deutschland sowie Leitung der zugehörigen Rollouts. Stakeholder Kommunikation auf C-Ebene (Führungskräfte, Betriebsrat etc.) sowie Dienstleistermanagement inklusive Budgetplanung.


                    Tätigkeiten & Aufgabengebiete:

                    • Programm- und Transformationsmanagement, Schnittstellenmanagement und Rollout in kritischen IT Umgebungen sowie von hoher politischer Relevanz
                    • Übernahme der Projektleitung für die Erstellung und Implementierung einer kritischen ServiceNow Schnittstelle
                    • Übernahme der Projektleitung für ein kritisches ThinOS Rollout Projekt von 16.000 Arbeitsplätzen
                    • Stakeholdermanagement auf C-Ebene inklusive des Eskalationsmanagements
                    • Beauftragung, Verhandlungsführung und Einsatzplanung des am Rollout beteiligten Dienstleistungsunternehmens
                    • Steuerung, Planung und Monitoring des für den Thin Client Austausch zuständigen Dienstleisters. Der Rollout beinhaltete ein Firmware Upgrade sowie einen komplexen, deutschlandweiten Hardware-Rollout

                    Office 365 Atlassian Confluence Atlassian JIRA Microsoft Power Apps MS Visio MS Project Scrum Master
                    Scrum agiles Projektmanagement Eskalationsmanagement Stakeholdermanagement Projektleitung Rollout IT-Transformation Führung und Leadership Fortschrittsplanung Steuerung der Dienstleister Projektmanagement Kommunikation Reporting Dashboarderstellung Programmmanagement
                    Allianz Technology SE
                    München / remote
                    2 Jahre 7 Monate
                    2017-04 - 2019-10

                    Rollout-, Stakeholder- und Eskalationsmanagment

                    Senior Berater fu?r Rollout und Change Management sowie Stakeholdermanagement Scrum-Methodik Design Thinking PRINCE2 ...
                    Senior Berater fu?r Rollout und Change Management sowie Stakeholdermanagement

                    Austausch einer dezentralen Lösung gegen eine neue zentrale Vertriebsplattform fu?r ca. 500 eigenständige Agenturen und Sparkassen in Norddeutschland. Turnaround in Bezug auf die fehlende Akzeptanz der Stakeholder in Hinblick auf den Rollout.


                    Tätigkeiten & Aufgabengebiete:

                    Rolloutmanagement und Change Management:

                    • Interim-Management sowie Verantwortung des Handlungsfeldes Rolloutmanagement
                    • Analyse und strategische Anpassung sowie Optimierung bestehender Rolloutprozesse
                    • Konzeption und Koordination in Hinblick auf die Programmierung einer Rolloutplanungssoftware
                    • Pilotierung und Rolloutplanung von ca. 500 Versicherungsagenturen inklusiv Sparkassen und Genossenschaftsbanken
                    • Eskalationsmangement und Betreuung der VIP Umstellungen vor Ort
                    • Durchfu?hrung von Rolloutbezogenen Informationsveranstaltungen mittlerer Größe
                    • Kontinuierliche Prozessoptimierung (Rollout, Schulung, Kommunikation)
                    • Erstellung und Pflege der Projekt-Wissensdatenbank in Confluence
                    • Erstellung von Projektabschluss-Dokumentationen sowie Archivierung


                    Coaching:

                    • Fu?hrungskräftecoaching mit den Team- und Bereichsleitern des Auftraggebers sowie den externen Projektleitern
                    • Coaching, Wissenstransfer und Aufbau von internen Projektmitarbeitern zur Rollout-Koordination

                      Atlassian JIRA Microsoft Office MS Powerpoint MS Visio MS Project Microsoft Sharepoint IBM Lotus Notes Citrix MS Word MS Excel Domino Server
                      Scrum-Methodik Design Thinking PRINCE2 PMI Methodik ITIL Coaching Risikoanalyse Stakeholder Relationship Management Workshop Moderation Moderation Rollout Management Rollout Planung Projektberichterstattung Prozessdokumentation Mitarbeiter Coaching und Enablement Executive Coaching Fu?hrung Change Management Stakeholdermanagement Analyse Planung Kommunikation mit C-Level-Ebene Fu?hrung und Leadership
                      Westfälische Provinzial Versicherung
                      Münster, Westfalen
                      2 Jahre 1 Monat
                      2015-03 - 2017-03

                      Rolloutmanagement

                      Senior Projektleiter Rolloutmanagement Projektmanagent Scrum Master ITIL ...
                      Senior Projektleiter Rolloutmanagement

                      Projektleitung und Turnaround des strategischen Rolloutprojekts für die Migration einer dezentralen Serverlösung (je Vertriebsstelle) auf eine zentralisierte Cloudlösung. Rollout sowie zeitgleiche Umstellung der Vertriebsstellen-Arbeitsplätze auf Windows 8 Geräte. Betroffen waren etwa 920 Vertriebsstellen von Versicherungsagenturen, Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Führung des Projektteams von über 50 (direkt unterstellten) Projektmitarbeitern in den 3 Teilprojekten Rollout, Migration und Durchführung.


                      Tätigkeiten & Aufgabengebiete:

                      Hardware und Software Rollout:

                      • Projektleitung, Projektsanierung sowie Führung von internen und externen Mitarbeitern sowie Dienstleistern in 3 Teilprojekten
                      • Strukturierung der 3 Teilprojekte Migration/Entwicklung, Rolloutbetreuung und Durchführung
                      • Erstellung eines neuen Rolloutkonzeptes sowie eines Projekt- und Rolloutplans für alle 3 Teilprojekte
                      • Strategie-Entwicklung in Hinblick auf den Rollout der Portal- und IT-Ausstattung
                      • Analyse der vorherrschenden Stakeholder-Widerstände im Konzernumfeld
                      • Einleitung und Unterstützung einer Taskforce für technische Rollout Themen
                      • Planung, Betreuung und Steuerung der Pilotphase mit Ergebnisanalyse
                      • Überwachung und Steuerung der Migrations-Datenqualität sowie der Rolloutperformance
                      • Eskalationsmanagement und Stakeholder Management sowie Betreuung und Begleitung kritischer Umstellungen einzelner Vertriebsstellen
                      • Erstellung eines automatischen Rollout-Reporting mit Echtzeitdaten via Intranet sowie Erstellung von Reports für das Management
                      • Erstellung von Projektabschluss-Dokumentationen sowie Archivierung
                      • Projektbudget > 10 Mio ?

                        MS Project MS Powerpoint MS Visio Atlassian JIRA Wiki-System Atlassian Confluence Lotus Notes ITIL Microsoft Sharepoint Planview VKB Intranet Windows 8
                        Projektmanagent Scrum Master ITIL Stakeholdermanagement Business Reporting Risikoanalyse Risikofrüherkennnung Projektsanierung Brückenkopf Personalführung Teambuilding Rollout Management Rollout Planung Projektberichterstattung Prozessdokumentation Change Management Führung Stakeholder Management Prozessanalyse Kommunikation mit C-Level-Ebene Führung und Leadership
                        Versicherungskammer Bayern
                        München
                        3 Monate
                        2014-10 - 2014-12

                        Release und Rollout Management

                        Senior Consultant fu?r Release und Rollout Management Coaching Anforderungs-Analyse Risikoanalyse ...
                        Senior Consultant fu?r Release und Rollout Management

                        Experteneinsatz zur Problemanalyse, Prozessoptimierung sowie Beschleunigung der Entwicklung sowie Vorbereitungen fu?r den Rollout der Multimedia Plattform JUKE Deutschland.


                        Tätigkeiten & Aufgabengebiete:

                        • Prozess-, Schwachstellen und technische Schnittstellenanalysen
                        • Erstellung Rolloutplan mit IT und Business Abhängigkeiten
                        • Optimierung von Prozessen und Schnittstellen
                        • Erstellung von Release und Rollout Konzepten
                        • Erstellung Rollout/GoLive Konzept
                        • Erstellung und Aufbereitung vorhandener Projektpläne
                        • Koordination technischer Dienstleister fu?r Schnittstellen
                        • Konzeptionierung der technischen Systemtests
                        • Technische Abstimmungen mit Releasemanagement
                        • Implementierung Release/Rollout Prozesse
                        • Moderation und Berichtserstattung in Kopenhagen vor Ort
                        • Erstellung Testskripte fu?r Systemtest der IT-Schnittstellen

                          MS Visio Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Excel MS Project Microsoft Sharepoint MS Office
                          Coaching Anforderungs-Analyse Risikoanalyse ITIL Analyse von Schnittstellen internationaler Rollout Rollenmanagement Rollout Planung Analyse der Businessprozesse Analyse der Schnittstellen Rolloutplanung Kommunikation Stakeholdermanagement
                          Media-Saturn-Holding GmbH
                          Ingolstadt
                          1 Jahr 10 Monate
                          2012-12 - 2014-09

                          Projektleitung und Rolloutmanagement

                          Projektleiter, Product Owner und Rollout Manager Rollout Management Rollout Planung Projekt Sanierung ...
                          Projektleiter, Product Owner und Rollout Manager

                          Neuausrichtung des festgefahrenen Rollout-Großprojekts für DE, AT in ein performendes hybrides Projekt-Setup. Strategische Aufbereitung der vorliegenden Informationen unter Nutzung der vorhandenen Konzernschnittstellen (VW, MAN). Aufbau eines Data Warehouse mit grafischem Nutzerinterface zur vollautomatischen Planung sowie zum Stakeholder-Reporting, Rolloutsteuerung und Einbeziehung der Rolloutteilnehmer zur Datenvalidierung und Information.


                          Tätigkeiten & Aufgabengebiete:

                          • Analyse der bestehenden Projektumgebung, Stakeholder und Projektmitarbeiter
                          • Erstellung der Projekt- und Rolloutpläne mit Prozessen und Systemarchitektur und Abstimmung mit Management
                          • Konzeptionierung und Erstellung einer zentralen Datenbank zur Rolloutsteuerung
                          • Kontinuierliche Weiterentwicklung der Rollout Datenbank zum zentralen DWH
                          • Stakeholder Management
                          • Steuern externer Dienstleister
                          • Umstrukturierung des Projektteams und Einführung neuer PM Methodiken
                          • Motivation des Projektteams und Einarbeitung/Einführung in SCRUM
                          • Management des Product-Backlogs
                          • Wertmaximierung des Entwicklungsteams
                          • Planen, Steuern, Umsetzen von gesetzten Meilensteinen
                          • Projektbudget > 5 Mio ?

                            MS Project Microsoft Sharepoint MS Visio Atlassian JIRA PHP MS SQL Symfony Atlassian Confluence
                            Rollout Management Rollout Planung Projekt Sanierung Stakeholder management Scrum Master agiles Projektmanagement Projektleiter Führung und Leadership Teamentwicklung Stakeholdermanagement Rolloutplanung Turnaround Management Projektmanagement
                            MAN Truck & Bus AG
                            München
                            2 Jahre 10 Monate
                            2010-02 - 2012-11

                            Rolloutmanager für internationale Onlineshop Rollouts

                            Rollout Manager Stekaholder Management Rollout Management IT-Koordination ...
                            Rollout Manager

                            Einfu?hrung und Rollout von E-Commerce Portalen zur Unterstu?tzung der europaweiten Multichannel-Strategie. Eigenständige Pilotierung des deutschen Marktes fu?r die Marken MediaMarkt und Saturn sowie operative technische und businessseitige Vorbereitung der Expansion in europäische Märkte (BE/HU/SE/ES/GR/TR) bis einschließlich GoLive und Nachbereitung.

                             

                            Projektsprachen:

                            Deutsch, Englisch, Spanisch

                             

                            Tätigkeiten & Aufgabengebiete:

                            • Mitwirkung beim Piloten (DE) fu?r MediaMarkt und Saturn im Bereich Technik und Business
                            • Verantwortliche Steuerung und (Vor-Ort) Betreuung der EU-Märkte BE/HU/SE/ES/GR/TR in der Projektsprache EN
                            • Product Owner fu?r Mandantenspezifische Schnittstellen
                            • Erstellen und Verifizieren von IT & Business Anforderungen der Länder
                            • SPOC fu?r technische und Business Anforderungen
                            • Koordination der Testphasen und Portaleinfu?hrung
                            • Erstellung und Managen von mandantenspezifischen Release-Anforderungen gemäß Zeitplan
                            • Identifizierung und Klärung von Finanzthemen, Rechtsthemen sowie Datenschutzthemen
                            • GoLive Koordination und Nachbereitung vor Ort in den Ländern
                            • Koordination von technischen Problemen und Anforderungen
                            • Überwachung und Steuerung des Projektfortschritts
                            • Koordination der Länder Trainingsphasen in Bezug auf die operativen Frontend und Backendkonfigurationen
                            • Erstellung des Management Reportings sowie von regelmäßigen Statusmeldungen
                            • Koordination des Change-Managements
                            • Eskalation und Konfliktmanagement
                            • Koordination externer Dienstleister

                              MS Visio Atlassian JIRA MS Powerpoint Adonis MS Excel MS Project Server IBM WebSphere Commerce Atlassian Confluence FirstSpirit CMS PIM Payment BMC Remedy SAP
                              Stekaholder Management Rollout Management IT-Koordination ITIL Beratung infrastruktur Rolloutmanagement Schnittstellenabstimmungen Stakeholdermanagement Konfliktmanagement Kommunikation Change Management
                              MediaMarktSaturn Retail Group
                              Ingolstadt, Mittelfranken
                              3 Monate
                              2009-11 - 2010-01

                              Systemintegration

                              Senior Berater für Systemintegration Systemanalyse Beratung Laufzeit Optimierung ...
                              Senior Berater für Systemintegration

                              Analyse und Optimierung der bestehenden Systemintegrations- und Testumgebung fu?r paketierte Client Software sowie Planung zur Vorbereitung auf den bevorstehenden Mu?nchner Standortumzug.

                               

                              Tätigkeiten & Aufgabengebiete:

                              • Analyse der bestehenden Prozesse der Test? und Systemintegration
                              • Beratung zur Optimierung fu?r bevorstehenden Umzug
                              • Erstellung von Konzepten fu?r Sicherstellung der Softwarequalität
                              • Erstellung Prozessdokumentation
                              • Entwicklung Testkonzepte fu?r Unternehmenssoftware
                              • Beratung der Produktverantwortlichen fu?r individuelle QS

                                MS Powerpoint MS Word MS Visio Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Office MS Sharepoint HP Quality Center Testdirector Mercury HP ALM
                                Systemanalyse Beratung Laufzeit Optimierung IT System Analyse Testmanagement Systemintegration Entwickeln von Schnittstellen Prozess- und Systemanalyse
                                ADAC
                                München
                                4 Jahre 6 Monate
                                2005-05 - 2009-10

                                Senior Consultant fu?r Release- und Rollout Management

                                Release und Rollout Management automated test Design Konzept Systemintegration ...
                                Release und Rollout Management

                                Zur Sicherstellung der hohen Sicherheitsanforderungen des Konzern in Bezug auf die Client Software der Allianz Deutschland wurde die Systemintegrations- und Testumgebung kontinuierlich optimiert und erweitert. Hierbei wurden operativ etwa 60 verschiedene Softwareprodukte paketiert, getestet und fu?r die Releaseverteilung freigegeben und eingeplant.

                                Zudem war Teil des Projektauftrags die Vorbereitung und Durchfu?hrung inkl. Wissenstransfer nach Indien.


                                Projektsprachen:

                                Deutsch, Englisch


                                Tätigkeiten & Aufgabengebiete:

                                • Erstellung von individuellen Testkonzepten fu?r alle Software-Produkte zur QS paketierter Software
                                • Erstellung und Optimierung der Testprozesse und Techniken je Software-Produkt
                                • Weiterentwicklung der Software Testfälle und Teilautomatisierung mit HP Quality Center
                                • Erstellung Konzept fu?r automatisiertes Testmanagement
                                • Erstellung von IT-Systemhandbu?chern fu?r Anwender
                                • Erstellung von Prozess- und Testdokumentationen (Englisch/Deutsch)
                                • Koordination der Testdurchläufe bei zyklischen Tests
                                • Beratung der Produktverantwortlichen fu?r individuelle QS
                                • Verantwortung der Qualitätsfreigabe pro Produkt und Version
                                • Koordination der Auslagerung der Systemintegration nach Indien
                                • Kontinuierliche Abstimmung mit Stakeholdern und den indischen Ansprechpartnern (Englisch)

                                  Atlassian Confluence Atlassian JIRA MS Office Office 365 Microsoft Sharepoint HP Quality Center Testdirector Mercury HP ALM
                                  automated test Design Konzept Systemintegration Systemtest ITIL offshoring Stakeholdermanagement Testmanagement Kommunikation Qualitätsmanagement Dokumentation Reporting
                                  Allianz SE
                                  Unterföhring
                                  4 Jahre 3 Monate
                                  2001-02 - 2005-04

                                  Systemintegration

                                  Consultant fu?r Systemintegration & Testing Beratung Stakeholdermanagement Kommunikation ...
                                  Consultant fu?r Systemintegration & Testing

                                  Fu?r den einwandfreien Betrieb von Client Hardware in der globalen Konzernumgebung der Allianz mussten regelmäßig die Arbeitsplatzausstattungen ausgewählt, getestet und gemäß der Sicherheitsstandard und Normen u?berpru?ft werden. Zudem war Teil des Projektauftrags, die regelmäßige Beratung und Empfehlung zur Auswahl der Hardwarekomponenten sicherzustellen. Auch die Planung, der Aufbau und Betrieb einer Systemintegrationsumgebung fu?r Client-Software lagen im Verantwortungsbereich.


                                  Projektsprache:

                                  Deutsch, Englisch


                                  Tätigkeiten & Aufgabengebiete:

                                  • Vorbereitung der Test- und Auswahlverfahren der Hardware-Arbeitsplatzausstattung
                                  • Erstellung von Systemhandbu?chern und Prozessdokumentationen 
                                  • Etablierung von Auswahlkriterien und Messverfahren zur Ergonomie und Arbeitsplatzverordnung
                                  • Beratung der Entscheidungsträger im globalen Gremium
                                  • Herstellermanagement zur Vorstellung von Prototypen und neuen Arbeitsplatzprodukten
                                  • Planung und Aufbau einer Systemintegrationsumgebung zur Software Qualitätssicherung
                                  • Erstellung und Optimierung von Testprozessen und Methodikauswahl
                                  • Einfu?hrung von Mercury Test Director
                                  • Beratung zum Thema Softwareverteilungen und Qualitätssicherung
                                  • Koordination der Testdurchläufe bei zyklischen Tests
                                  • Entwicklung Testkonzepte fu?r Unternehmenssoftware
                                  • Beratung der Produktverantwortlichen fu?r individuelle QS

                                  IBM Lotus Notes MS Visio MS Powerpoint MS Excel Mercury Test Director
                                  Beratung Stakeholdermanagement Kommunikation Qualitätssicherung
                                  Allianz Technology (ehemals: AGIS)
                                  München
                                  6 Monate
                                  1999-10 - 2000-03

                                  Qualitätssicherung und HW-Lokalisierung

                                  Koordinator fu?r Qualitätssicherung und HW-Lokalisierung Fehlermanagement Stakeholdermanagement Testmanagement ...
                                  Koordinator fu?r Qualitätssicherung und HW-Lokalisierung

                                  Technische und fachliche Koordination des EMEA Testlabors fu?r die Lokalisierung von Hardware Prototypen im Bereich Server und Netzwerkspeicher

                                  (Befristeter Einsatz aufgrund der gesetzlichen 10 Monate Grundwehrdienst bei der Bundeswehr ab 04/2000-01/2001)


                                  Projektsprache:

                                  Deutsch, Englisch


                                  Tätigkeiten & Aufgabengebiete:

                                  • Logistische Koordination und Aufbau der Server-Prototypen Tests im Testlabor
                                  • Terminplanung und Koordination der Testprojekte fu?r Hardware und Software Lokalisierung
                                  • Englischsprachiges Fehlermanagement mit Entwicklung in HQ
                                  • Erstellung und Qualitätssicherung von Testanleitungen fu?r Prototypen
                                  • Regelmäßige Berichterstattung zu Compaq HQ Houston, USA
                                  • Fachlich-technische Schnittstelle zwischen HQ und Technik Testlabor
                                  • Umfangreiche Koordination und Betreuung der SW/HW Tester

                                    BMC Remedy Mercury Test Director MS Office
                                    Fehlermanagement Stakeholdermanagement Testmanagement Qualitätssicherung Englischsprachige Kommunikation
                                    Compaq Computer Corporation EMEA
                                    Dornach bei München
                                    6 Monate
                                    1999-04 - 1999-09

                                    Netzwerkwartung der BLB

                                    Koordinator fu?r Netzwerkwartung der Bayerischen Landesbank Fehlermanagement Reporting Systemplanung ...
                                    Koordinator fu?r Netzwerkwartung der Bayerischen Landesbank

                                    Technische und fachliche Unterstu?tzung des bestehenden Netzwerkteams der BayernLB bei der Durchfu?hrung von technischen Projekten (Rollout, Arbeitsplatz sowie Serverumzu?ge).


                                    Tätigkeiten & Aufgabengebiete:

                                    • Bedarf und Störungserfassung fu?r Netzwerkthemen
                                    • Planung und Durchfu?hrung von technischen Einsätzen
                                    • Rolloutplanung und Durchfu?hrung von Netzwerkumstellungen (NIC)
                                    • Fehleranalysen und Wartung des Unternehmensnetzwerk
                                    • Datenerfassung in zentrales System
                                    • Vorbereitung der Netzsysteme fu?r Y2K Tests
                                    • Betreuung von Netzwerkknotenpunkten
                                    • Teamfu?hrung von Netzwerkeinsätzen

                                      MS Office TCP/IP Netscanner Cisco Management Suite
                                      Fehlermanagement Reporting Systemplanung Teamfu?hrung Assetmanagement

                                      Aus- und Weiterbildung

                                      Aus- und Weiterbildung

                                      3 Jahre 2 Monate
                                      2023-09 - 2026-10

                                      Doctor of Business Administration (DBA)

                                      Doctor of Business Administration, Sheffield Hallam University
                                      Doctor of Business Administration
                                      Sheffield Hallam University
                                      Das Forschungsthema "Führung in organisationsdynamischen Transformationen" untersucht die Rolle und Methoden von Führungskräften während tiefgreifender Veränderungen in Organisationen. Es konzentriert sich auf effektive Strategien zur Gestaltung und Umsetzung von Wandel, einschließlich:

                                       1. Veränderungsmanagement: Initiieren, planen und steuern von Anpassungen.
                                       2. Kommunikation: Sicherstellen klarer und transparenter Kommunikation.
                                       3. Mitarbeiterbeteiligung: Einbindung und Motivation der Mitarbeiter.
                                       4. Kultureller Wandel: Verändern der Organisationskultur.
                                       5. Strategieentwicklung: Formulieren und verfolgen langfristiger Ziele.
                                       6. Komplexitätsmanagement: Umgang mit der Dynamik großer Veränderungen.
                                       7. Innovationsförderung: Unterstützen von Innovation und Kreativität.
                                       8. Nachhaltigkeit: Sicherstellen langfristiger Wirksamkeit der Veränderungen.

                                      Das Ziel ist die Entwicklung theoretischer und praktischer Ansätze, die Führungskräfte bei der erfolgreichen Navigation dynamischer Transformationsprozesse unterstützen.
                                      8 Monate
                                      2022-12 - 2023-07

                                      PG Cert in Coaching for Behavioural Change (Master Level 7)

                                      Postgraduate Certificate in Coaching for Behavioural Change, Henley Business School, University of Reading
                                      Postgraduate Certificate in Coaching for Behavioural Change
                                      Henley Business School, University of Reading
                                      • Psychologische und neurowissenschaftliche Verhaltensänderung zur individuellen Förderung von Projektumgebungen und Unternehmenskultur
                                      • Nachhaltiges Veränderungsmanagement für komplexe digitale Transformationen
                                      9 Monate
                                      2022-03 - 2022-11

                                      PCEC Executive Coaching (Level 7)

                                      Professional Certificate in Executive Coaching (PCEC), Henley Business School, University of Reading
                                      Professional Certificate in Executive Coaching (PCEC)
                                      Henley Business School, University of Reading
                                      • Executive Coaching zur Steigerung der Resilienz und Optimierung der Führungsqualität in Unternehmen und Transformationen
                                      • Stressbewältigung und Prävention von Burnout bei Führungskräften und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
                                      2 Jahre 7 Monate
                                      2020-03 - 2022-09

                                      Executive MBA, Executive Master Business Administration (Berufsbegleitend)

                                      Executive MBA, Executive Master Business Administration, Henley Business School, University of Reading
                                      Executive MBA, Executive Master Business Administration
                                      Henley Business School, University of Reading
                                      • Führungs- und Kommunikationskompetenz
                                      • Internationales Management und interkulturelle Zusammenarbeit
                                      • Strategieentwicklung und -beratung 
                                      • Veränderungs- und Konfliktmanagement
                                      • Projektmanagement und Digitale Transformation
                                      • Turnaround Management
                                      3 Jahre 6 Monate
                                      2015-09 - 2019-02

                                      Wirtschaftsinformatik - Business Information Systems (B.Sc.)

                                      Bachelor of Science (B.Sc.), FOM, München
                                      Bachelor of Science (B.Sc.)
                                      FOM, München
                                      • IT Management
                                      • Prozessmanagement
                                      • Projektmanagement
                                      • Informations- und Telekommunikationstechnik
                                      3 Jahre 6 Monate
                                      1995-09 - 1999-02

                                      Berufsausbildung Elektroniker für Netzwerktechnik

                                      Elektroniker für Energie und Netzwerktechnik, Städt. Berufsschule München
                                      Elektroniker für Energie und Netzwerktechnik
                                      Städt. Berufsschule München
                                      • Theoretische und praktische Grundlagen der Elektrotechnik und IT
                                      • Planung, Programmierung, Test und Wartung von Steuerungssystemen für rechnergesteuerte Anlagen

                                      Position

                                      Position

                                      Kai Kobbelt verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in Management, Beratung und Coaching von mehr als 14 anspruchsvollen IT-Projekten, überwiegend im internationalen Kontext. Seine Expertise im Management komplexer Projekte und Programme ist umfassend etabliert.

                                      Er war maßgeblich an der digitalen Transformation führender Unternehmen in den Branchen IT, Versicherungen, Finanzen, Automotive und Handel beteiligt. Er verfügt über exzellente Referenzen, darunter schriftliche Empfehlungen und Vorstandsreferenzen für abgeschlossene Großkundenprojekte in der Versicherungsbranche. Kai Kobbelt steht als empathische Führungspersönlichkeit mit herausragender Problemlösungskompetenz und nachhaltigen Erfolgen in der Transformation von Unternehmen im Projekt- und Programmmanagement.

                                      Durch kontinuierliche berufsbegleitende Weiterbildung verbindet Kai Kobbelt aktuelles theoretisches Wissen und Methoden mit der praktischen Umsetzung seiner Projekteinsätze. Sein akademischer Hintergrund als Wirtschaftsinformatiker und Executive Coach sowie ein Master of Business Administration (MBA) unterstreichen seine fundierte Kompetenz in der Stabilisierung und Optimierung von Projekten sowie im Stakeholder- und Change-Management.

                                      Derzeit promoviert Kai Kobbelt berufsbegleitend zu seinem Schwerpunktthema Führung in organisationsdynamischen Transformationen. Dabei entwickelt er effektive Strategien zur Förderung positiver Veränderungen und zur nachhaltigen Verbesserung der Projekt- und Organisationsperformance.

                                      Kompetenzen

                                      Kompetenzen

                                      Schwerpunkte

                                      Programmmanagement
                                      Experte
                                      Projektmanagement
                                      Experte
                                      Changemanagement
                                      Experte
                                      Stakeholdermanagement
                                      Experte
                                      Projektleitung
                                      Experte
                                      Executive Coaching
                                      Experte
                                      Senior Beratung
                                      Experte

                                      Aufgabenbereiche

                                      agiles Projektmanagement
                                      Analyse von Schnittstellen
                                      automated test
                                      IT System Analyse
                                      IT-Koordination
                                      MS Project
                                      Personalführung
                                      Produkt Risiko Analyse
                                      Projekt Sanierung
                                      Projektleiter
                                      Risikoanalyse
                                      Risikofrüherkennnung
                                      Stakeholdermanagement
                                      Systemtest
                                      Testmanagement
                                      Rollout Management
                                      Coaching

                                      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                                      Adonis
                                      Anforderungs-Analyse
                                      Atlassian Confluence
                                      Atlassian JIRA
                                      Atlassian JIRA Agile
                                      Beratung
                                      Beratung infrastruktur
                                      Brückenkopf
                                      Business Reporting
                                      Design Konzept
                                      Entwickeln von Schnittstellen
                                      Fehleranalyse
                                      internationaler Rollout
                                      ITIL
                                      Laufzeit Optimierung
                                      Microsoft Office
                                      Microsoft Office SharePoint Server
                                      Microsoft Sharepoint
                                      Moderation
                                      MS Excel
                                      MS Powerpoint
                                      MS Project Server
                                      MS Visio
                                      MS Word
                                      offshoring
                                      Performance Analyse
                                      PMI Methodik
                                      PRINCE2
                                      Projektmanagent
                                      Rollenmanagement
                                      Rollout Management
                                      Rollout Planung
                                      Schnittstellenmanagement
                                      Scrum
                                      Scrum Master
                                      Scrum-Methodik
                                      Systemanalyse
                                      Systemintegration
                                      Technische Dokumentation
                                      Wiki-System
                                      Workshop Moderation
                                      Prozessmanagement

                                      Software (Auszug)

                                      Excel, Salesforce, MS Project, Sharepoint, Confluence, Atlassian JIRA, Lotus Notes, HubSpot, Citrix, Asana, ServiceNow, MS Office 365, MS Word , MS Outlook , MS Power Point, Endnote, MS Teams, MS Visio, Elementor, Lucidchart, Innovator, Planview, Notes

                                      Datenbanken

                                      IBM Notes
                                      Lotus Notes

                                      Design / Entwicklung / Konstruktion

                                      Design Thinking

                                      Managementerfahrung in Unternehmen

                                      Coaching
                                      Stakeholder Relationship Management

                                      Personalverantwortung

                                      Fu?hrung von internen und externen Mitarbeitern
                                      Teambuilding

                                      Branchen

                                      Branchen

                                      • Versicherungen
                                      • Banken
                                      • Premium Automotive
                                      • Nutzfahrzeuge
                                      • E-Commerce
                                      • Sicherheits- und Zahlungsdienstleistungen
                                      • IT-Dienstleistung
                                      • Elektrotechnik

                                      Vertrauen Sie auf Randstad

                                      Im Bereich Freelancing
                                      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

                                      Fragen?

                                      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

                                      Das Freelancer-Portal

                                      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.