2022 ? Heute: Softwarekoordination
Rolle: Inhaber
Aufgaben:
- Softwarekoordination eines Internationalen Teams von 16 Entwicklern für 6 Anlagen bei der IBN beim Kunden vor Ort.
- Umsetzung von 840d Sl Projekt in Sinumerik ONE ( PLC von Step7 Classic auf TIA Portal V18)
- Inbetriebnahme von Werkzeugmaschinen mit Sinumerik ONE und 840d SL-Steuerung
- Programmierung und Inbetriebnahme von Hochleistungspalettier Anlage mit SEW-Umrichtern und Siemens 1500 Steuerung)
- 2nd Level Support für Hotmelt- Klebstoffanlagen
2020 ? 2022: Projektspezifische Entwicklung der Hard und Software
Rolle: Leiter Elektrohardware/ Softwareentwickler
Aufgaben:
- Leitung des HW-Planungsteams (insgesamt 3 MA)
- Projektspezifische Entwicklung der Hard und Software für Klebstoffsysteme
- Einbettung von Heizungsregelungen, Motoren, pneumatisch, hydraulischen Steuerelementen
- Entwicklung und Anbindung von Schnittstellen an Kundenseitige MES und Leitsysteme
- Support im Bereich Software (Fernwartung & beim Kunden vor Ort)
- Inbetriebnahme der Anlagen (inhouse & extern beim Kunden)
- Schnittstellenfunktion für Kunden, Lieferanten und Dienstleister
2017 ? 2020: Inbetriebnahmen und Optimierung von Anlagen
Rolle: SPS- Programmierer
Aufgaben:
- Teamleitung von Montage und Inbetriebnahme Teams
- Inbetriebnahmen und Optimierung von Anlagen (intern und extern)
- First und Second Level Support im Bereich Elektronik & Software
- Einbindung der Anlagen in vorhandene Produktionslinien
- Safety Abnahmetests von Analgen & Weiterentwicklung des Safety-Konzepts
- Projektierung und Entwicklung von SPS-Programmen und Visualisierungen (Step7, WinCC und TIA Portal, Sinumerik 840D sl)
- Erstellen von Pflichtenheften im Bereich SPS/CNC Programmierung
2015 ? 2017: Fehleranalyse und das Beheben von Störungen
Rolle: Servicetechniker/Inbetriebnehmer
Aufgaben:
- Weltweiter Einsatz beim Kunden vor Ort
- Fehleranalyse und das Beheben von Störungen beim Kunden
- Inbetriebnahme, Wartung und Umbau von Kunststoffspritzmaschinen, Pulverbeschichtungsanlagen & Robotik
- Anlagen und Kundensupport über Fernwartung und Telefon